Table Of ContentA.G. Hofstetter und F. Eisenberger (Hrsg.), Urologie fur die Praxis
Springer
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A.G. Hofstetter und F. Eisenberger (Hrsg.)
Urologie fUr die Praxis
2., uberarbeitete Aujlage
Mit Beitragen von
A. BAUMULLER, H.J. CLEMENS, F. EISENBERGER, A.G. HOFSTETTER,
R. KLAMMERT, B. LANDAUER, M. MANNING, K. MILLER, G. OTTO,
J. RASSWEILER, K.H. ROTHENBERGER, W.-B. SCHILL, G.E. SCHUBERT,
O. SEEMANN, M. STOHRER, M. WESTENFELDER, K. WILLMS
Mit 149 Abbildungen in 289 Einzeldarstellungen
und 130 Tabellen und Ubersichten
Springer
Professor Dr. med. A. G. Hofstetter
Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik
der Ludwig-Maximilians-Universitat
Klinikum GroBhadern/Innenstadt
Marchioninistr.15,
81377 Munchen
Professor Dr. med. F. Eisenberger
Direktor der Urologischen Klinik
Katharinenhospital
Kriegsbergstr. 60
70174 Stuttgart
ISBN-13:978-3-642-79786-6 e-1SBN-13:978-3-642-79785-9
001: 10.1007/978-3-642-79785-9
Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme
Urologie fUr die Praxis: mit 130 Tabellen / A.G. Hofstetter und F. Eisenberger (Hrsg.)
Mit Beitr. von A. Baumilller ... - 2., iiberarb. Aufl. - Berlin; Heidelberg; New York; Barcelona;
Budapest; Hongkong ; London; Mailand ; Paris; Santa Clara; Singapur ; Tokio: Springer, 1996
ISBN-13:978-3-642-72786-6
NE: Hofstetter, Alfons lHrsg.l; Baumilller, Axel
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liegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes.
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996
Softcover reprint of the hardcover 2nd edition 1996
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Satz: Fotosatz Pfeifer GmbH, GrafelfinglMiinchen
SPIN: 10425595 21/3133 - 5 4 3 2 1 0 - Gedruckt auf saurefreiem Papier
Vorwort zur 2. Auflage
Usus magister est optimus.
Cicero, M. T. (106 - 43 a. Ch. n.)
Die in der 1. Auflage vorgegebene Zielsetzung der ra- Fachwissen komprimiert und allgemein verstandlich
schen und aktuellen Information von Studenten, Nicht- dem oben angesprochenen groBen Leserkreis zu ver-
urologen und Urologen in Klinik und Praxis erforderte mitteln.
bei der raschen Wissensexpansion auch in der Urologie 1m besonderen ist den Damen und Herren des Sprin-
eine Neuauflage dieses Buches. Dabei wurde neben ger-Verlags zu danken, die uns mit Rat und Tat bei der
einem modernen Design auf noch mehr Obersichtlich- Neugestaltung dieses Buches zur Seite standen.
keit Wert gelegt - groBzugigere Text-, Tabellen- und Wir hoffen, daB auch diese Ausgabe wieder Zustim-
Abbildungsgestaltung. Die durchgehend einheitliche mung finden wird und unser Ziel erreicht, dem Studen-
Darstellung der Oberschriften soll dem Leser eine zu- ten eine Lernhilfe und dem Kollegen ein praktisches
satzliche optische Orientierungshilfe beim Nachschla- Nachschlagewerk an die Hand zu geben.
gen geben.
Natiirlich gilt auch dies mal unser Dank den Autoren, Munchen/Stuttgart,
die sich der muhevollen Aufgabe unterzogen haben, im Herbst 1995 A. Hofstetter, F. Eisenberger
Vorwort zur 1. Auflage
Neben den bekannten und groBen Werken der haltig unterstreichen und sich der oft schwierigen Auf-
deutschspnichigen urologischen Literatur sollte das gabe unterzogen haben, das dem vorgesehenen Leser-
vorliegende Buch dem Arzt fur Allgemeinmedizin, dem kreis zu vermittelnde Wissen auf das Wichtigste zu kon-
Kollegen anderer Fachdisziplinen sowie dem Urologen zentrieren.
in der Ausbildung und Studenten die Moglichkeit bie- Nicht zuletzt schulden wir Dank Herrn Prof. D. H. J.
ten, sich schnell und ausreichend uber urologische Er- Clemens und seinen Mitarbeitern im Bergmann-Verlag
krankungen zu informieren. Diesem Prinzip dienen vor fur die ausgezeichnete Zusammenarbeit, ihr stetes
allem die zahlreichen TabelIen, Schemazeichnungen Wohlwollen und die groBzugige Hilfe bei der Heraus-
und Abbildungen sowie das Bemuhen, den Text schlag- gabe dieses Buches.
wortartig kurz zu halten. Unterstutzt wird dies noch Wir hoffen, daB das Buch beim Leser Zustimmung
durch Hervorheben einpragsamer Leitsatze, die die kli- finden wird und dazu beitragt, die Urologie uberschau-
nischen Zusammenhange verdeutlichen und in Notsi- barer und praktikabler zu gestalten.
tuationen den richtigen Weg weisen sollen.
Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern, die Lubeck / Stuttgart,
mit ihren Beitragen das vorgeschlagene Konzept nach- im Herbst 1985 A. Hofstetter, F. Eisenberger
Inhalt
Mitarbeiterverzeichnis . ...... . .. ... .. . ... .. . XI 1.9.4 Scrotum (Hodensack) ... .. . .... .. ... . .. 25
Abkiirzungsverzeichnis . .. . ...... . . . .. . ..... XII 1.9.5 Ductus deferens, Ductus ejaculatorius, Pro-
stata, Vesicula seminalis . . . . . . . . . . . . . . . .. 25
1 Entwicklung, Anatomie und Fehlbildungen 1.9.6 Funiculus spermaticus . .. ....... .. .. ... . 25
des Urogenitalsystems 1.9.7 Penis (mannliches Glied) . . . . . . . . . . . . . . . . 25
(H.I. Clemens, G.E. Schubert, A. Baumiiller) 1.9.8 Genitalorgane, Frau .. ... ....... .. ... ... 26
1.1 Nierenentwicklung . .. ..... ... . .. . . . .. .. . 1.10 Fehlbildungen der Nieren und ableitenden
1.2 Harnblasenentwicklung und Sinus uro- Harnwege - Pathomorphologie und Klinik 27
genitalis . .. . ........ . ....... . .... . ... .. 2 1.10.1 Fehlbildungen der Nieren . ...... .. .. ... . 27
1.3 Entwicklung der Geschlechtsorgane . . . . . . . . 3 1.10.2 Fehlbildungen der Nierenbecken
1.3.1 Entwicklung der Gonaden ... . . .. . . . . .. . . . 3 und Ureteren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 32
1.3.2 Entwicklung der Genitalorgane . . . . . . . . . . . . 4 1.10.3 Fehlbildungen der Harnblase ..... .. . ... . 36
1.3.3 Entwicklung des auBeren Genitales .. . .... . 5 1.10.4 Fehlbildungen der Urethra . .. .. . .... . .. . 38
1.4 Nieren (Anatomie) .... . .. . .... .. ........ 9 1.10.5 Fehlbildungen des Hodens ...... ... .. ... 39
1.4.1 Form und Lage ... . .. . ... . ... .. ... . .... . 9 1.10.6 Fehlbildungen der Nebenhoden, der Samen-
1.4.2 Riillen der Nieren ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 strange, der Blaschendriisen und der Pro-
1.4.3 GefaBe und Nerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 stata .. . . . ... .. .. ... .. ... ... . . ... . ... . 40
1.4.4 Feinbau . . ., . .. ........... . .... . ......... 13 1.10.7 Fehlbildungen der Vulva .. ... .. . . . . .. ... 40
1.5 Ureter (Anatomie) .... ..... ..... . . . .. ... . 14 1.10.8 Fehlbildungen des Uterus (Vagina) . . ... . . 40
1.5.1 Form und Lage ... . ... . ... . ... . ... . .... . 14 1.10.9 Fehlbildungen des Ovars . . ........ . ... . . 41
1.5.2 GefaBe und Nerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 14 1.10.10 Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
1.5.3 Feinbau. . . . .... .. . .. .. .. .. . . . . .... . .... 15
1.6 Harnblase (Anatomie) ... .. . ... .. ... . .. . . 15 2 Physiologie und Pathophysiologie des Harn-
1.6.1 Form und Lage . ... . .. . .. . . . .. . .... . .... 15 traktes 0. Rassweiler, M. Manning, K. Miller)
1.6.2 Befestigung .... . ... . ...... . .... . .... . . . 16 2.1 Physiologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 47
1.6.3 Innenansicht der Harnblase . . . . . . . . . . . . . . . 16 2.1.1 Urinproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 47
1.6.4 GefaBe und Nerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 17 2.1.2 Harnstoff und seine Exkretions-
1.6.5 Feinbau ... ..... . . . . .. ....... . .. ... .. ... 17 mechanism en .. ... .. .. ... ... .. . ... .. .. 50
1.6.6 Funktion der Harnblasenmuskulatur . . . . . .. 17 2.1.3 Renale Clearance .. .. ... .. . .... .. .. . ... 50
1.7 Harnrohre (Urethra) (Anatomie) .. .. ... . . . 18 2.1.4 Harnabtransport und -ausscheidung . . . . .. 50
1.7.1 Mannliche Harnrohre .. .. . .... . .. ... .... . 18 2.1.5 Endokrine Funktionen der Niere .. ....... 52
1.7.2 Weibliche Harnrohre . . . . ..... . ... . ... . . . 20 2.1.6 Sexualfunktion.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 52
1.7.3 Leitungsbahnen.. .. .. . ... . ....... . ...... 21 2.1.7 Erektion und Ejakulation . . .. ... .. ... ... 53
1.7-4 Diaphragma urogenitale ........... .. ... . 21 2.2 Akutes Nierenversagen . .. ...... ~ . . . . . . . 54
1.8 Prostata, Ductus deferens, Vesicula seminalis 2·3 Chronische Niereninsuffizienz ... . . ... .. . 57
(Anatomie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 22 2.4 HarnabfluBstOrungen (obstruktive
1.8.1 Prostata .. ..... . ... . . . . ......... ... ... . 22 Uropathie) . . . . ... . ......... . ... . ... .. . 60
1.8.2 Ductus deferens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.5 Renale Hypertonie . . ................ . .. 62
1.8.3 Vesicula seminalis (Blaschendriise) . . . . .... 23
1.9 Genitalorgane (Anatomie) . ... .. .. .. ... ... 23 3 Urologische Leitsymptome
1.9.1 Hoden (Testis) . ... .. ... . . .. ... ... .. .. ... 24 (A. G. Hofstetter)
1.9.2 Nebenhoden (Epididymis) .... . .... .. ... 24 3.1 Harnausscheidung (Miktion) .. . ... . .... . 67
1.9.3 Appendix testis, Appendix Epididymis, 3.1.1 Quantitat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Paradidymis .. ... . .. ... ..... . ..... . ... 24 3.1.2 Qualitat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
VIII Inhalt
3·2 Hamaturie ........................... 68 6 Unspezifische und spezifische Entziindun-
3·2.1 Allgemeine diagnostische MaBnahmen bei gen des Urogenitaltraktes
Hamaturie ........................... 68 (A.G. Hofstetter)
3.2 •2 Schmerzlose Hamaturie ................ 68 6.1 Aligemeiner Teil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 105
3·2·3 Schmerzhafte Hamaturie ............... 69 6.1.1 Erregernachweis ...................... 106
3·3 Schmerz ............................. 70 6.1.2 Antibakterielle Therapie . . . . . . . . . . . . . . .. 107
3.3.1 Organschmerz ........................ 71 6.2 Spezieller Teil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 109
3.3.2 Kolik ................................ 72 6.2.1 Entziindungen der Nierenhiillen und des
3-3·3 Palpationsschmerz .................... 73 perirenalen Gewebes . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 109
3-3·4 Sonderformen ........................ 73 6.2.2 Entziindungen im Bereich des Nieren-
parenchyms .......................... 109
4 Urologische Diagnostik 6.2·3 Nierenkarbunkel ...................... 111
(K. H. Rothenberger, A G. Hofstetter, 6.2·4 Urosepsis ............................ 111
M. Stohrer) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 74 6.2.5 Entziindungen des Harnleiters und des
4·1 Allgemeine korperliche Untersuchung .. '. 75 Retroperitonealraumes . . . . . . . . . . . . . . . .. 112
4.2 Labordiagnostik (Basisuntersuchungen) .. 77 6.2.6 Entziindungen der Blase, der Harnrohre
4.2 •1 Urinuntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 77 und der mannlichen Adnexe ............ 113
4·2.2 Blutuntersuchungen ................... 81 6.2.7 Entziindungen des Skrotalinhaltes ....... 114
4.2 .3 Prostataexprimat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 82 6.2.8 Entziindungen im Bereich des Penis ...... 115
4·3 Steinanalyse .......................... 82 6.2·9 Urogenitaltuberkulose ................. 115
4·4 Spermiozytogramm ................... 83 6.2.10 Schistosomiasis (Bilharziose) der Harn-
4·5 Bildgebende Untersuchungsverfahren .... 83 blase ................................ 116
4·5·1 Konventionelle urologische Rontgen- 6.2.11 Echinokokkose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 117
diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 83 6.2.12 Filariose ............................. 117
4.5.2 Ultraschalldiagnostik .................. 88 6.2.13 Therapie von STD-Infektionen .......... 118
4·5·3 Endoskopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 89 6.3 Ubersicht: Diagnostik und Therapie der
4·5·4 Nuklearmedizinische Diagnostik ........ 89 Urogenitalinfektionen . . . . . . . . . . . . . . . . .. 119
4·5·5 Computertomographie . . . . . . . . . . . . . . . .. 90
4·5·6 Kernspintomographie (MRT) ........... 90 7 Tumoren der Urogenitalorgane
4·6 Urodyn"!JDik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 91 0. Rassweiler, F. Eisenberger) ........... 125
4.6.1 Uroflowmetrie ........................ 92 7.1 Nierentumoren ....................... 126
4.6.2 Zystometrie .......................... 92 7.2 Nierenbecken- und Harnleitertumoren ... 129
4.6.3 Urethradruckprofil .................... 93 7·3 Blasentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 130
4·6.4 Kombinierte Untersuchungsverfahren .... 94 7-4 Prostatatumoren ...................... 133
4·6·5 Unterstiitzende diagnostische MaBnahmen 7-4-1 Einteilung der Prostata . . . . . . . . . . . . . . . .. 133
(Provokationstests) .................... 94 7·4·2 Prostataadenom (benigne Prostata-
hyperplasie) .......................... 133
5 Urolithiosis (K. Miller, F. Eisenberger) 7-4-3 Prostatakarzinom ..................... 135
5·1 Epidemiologie ........................ 96 7·5 Hodentumoren ....................... 136
5.2 Steinlokalisation, Steinformen . . . . . . . . . .. 97 7.6 Penistumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 139
5·3 Atiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 97 7·7 Harnrohrentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 140
5.3.1 Risikofaktoren ........................ 97 7·8 Paratestikulare Tumoren ............... 141
5.3.2 Stoffwechselstorungen ................. 97 7·9 Samenblasentumoren .................. 141
5·3·3 Harnwegsinfekte ...................... 98
5·3-4 Harnstauung ......................... 98 8 Spezielle urologische Therapie
5·3·5 Idiopathische Nephrolithiasis ........... 98 (F. Eisenberger, A.G. Hofstetter)
5·4 Pathogenese .......................... 99 8.1 Operative Therapie .................... 142
5·5 Diagnostik ........................... 100 8.1.1 Chirurgische Eingriffe an Niere
5·6 Differentialdiagnose ................... 102 und Harnleiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 142
5·7 Therapie ............................. 103 8.1.2 Chirurgische Eingriffe an Blase und Prostata 150
5·8 Metaphylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 104 8.1.3 Chirurgische Eingriffe an Harnrohre
und Penis ............................ 151
8·1.4 Chirurgische Eingriffe am Hoden . . . . . . .. 153
8.2 Endourologische Techniken ............. 153
8.2.1 Endoskopische Eingriffe an Niere und
Harnleiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 153
Inhalt IX
8.2.2 Endoskopische Eingriffe an Blase, Prostata 11.3.1 Pseudohermaphroditismus femininus .... 187
und Harnrohre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 156 11.3.2 Hermaphroditismus verus .............. 187
8.3 Uroradiologische Verfahren . . . . . . . . . . . .. 158 11.3.3 Pseudohermaphroditismus masculinus ... 188
8.3.1 Perkutane Nephrostomie ............... 158 11.3.4 Gemischte Gonadendysgenesie .......... 188
8.4 Minimal invasive Chirurgie in der 11.4 Anomalien des oberen Harntraktes ...... 188
Urologie ............................. 158 11.4.1 Lageanomalien........................ 188
8.5 Physikalisch-urologische Methoden ...... 160 11.4.2 Nierenparenchymanomalien............ 189
8.5.1 Extrakorporale StoBwellenlithotripsie 11.4.3 Hydronephrose ....................... 189
(ESWL) .............................. 160 11.4.4 Vesikoureteraler Reflux (VUR), vesikou-
8.5.2 Laser ................................ 162 reterorenaler Reflux ................... 189
11.4.5 Primar-obstruktive Megaureteren ........ 190
9 Verletzungen im Bereich des Urogenital- 11.4.6 Doppelnieren und ihre Harntraktanoma-
traktes und Schock (A.G. Hofstetter) lien ................................. 190
9.1 Niere .'............................... 163 11.5 Anomalien des unteren Harntraktes ...... 192
9.2 Ureter ........................... , . .. 164 11.5.1 Blasendivertikel ....................... 192
9.3 Harnblase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 164 11.5.2 Hutch-Divertikel (paraureterale
9.4 Harnrohre. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 165 Divertikel) ........................... 192
9.5 Penis ................................ 166 11.5.3 Urachusdivertikel, -fisteln, -zysten ....... 192
9.6 Differentialdiagnostische Aspekte und 11.5.4 Blasenduplikaturen .................... 192
Therapie bei verschiedenen Schockformen 166 11.5.5 Blasenekstrophie ...................... 192
9.6.1 Synopsis der diagnostischen Fiihrungs- 11.6 Urethraanomalien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 192
groBen .............................. 167 11.6.1 Urethralklappen ...................... 192
9.6.2 Behandlungsstrategie bei den wesentlichen 11.6.2 Urethralstenosen ...................... 192
Schockformen ........................ 168 11.6.3 Meatusstenosen bei Madchen ........... 193
9.6.3 Volumenersatzstoffe. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 168 11.6.4 Urethralduplikaturen, -divertikel ........ 193
9.6.4 Typische Zeichen bei den wesentlichen 11.7 Neurogene und funktionelle Blasenentlee-
Schockformen ........................ 170 rungsstorungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 193
9.6.5 SofortmaBnahmen bei Volumenmangel- 11.7.1 Neurogene Blasenentleerungs-
schock ............................... 171 storungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 193
9.6.6 SofortmaBJ;lahmen bei kardiogenem 11.7.2 Funktionelle Blasenentleerungs-
Schock ............................... 172 storungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 194
9.6.7 SofortmaBnahmen bei septischem 11.8 Harnsteine im Kindesalter .............. 194
Schock ............................... 173 11.9 Tumoren im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . .. 194
9.6.8 Was bei der Behandlung des Schocks ver- 11.9.1 Nierentumor, Nephroblastom, Wilms-
mieden werden sollte .................. 174 Tumor ............................... 194
11.9.2 Rhabdomyosarkom des Urogenitaltraktes 195
10 Urologische NotfaIle (A. G. Hofstetter, 11.9.3 Hodentumoren ....................... 195
K.H. Rothenberger) ................... 175 11.10 Harnableitung im Kindesalter ........... 195
11 Kinderurologie (M. Westenfelder) 12 Urologische Erkrankungen der Frau
11.1 Anomalien des mannlichen Genitales 184 (K.H. Rothenberger)
11.1.1 Phimose..................... . . . . . . .. 184 12.1 Harnwegsinfektionen .................. 196
11.1.2 Hypospadie .......................... 184 12.2 Supravesikale HarnabfluBstorungen . . . . .. 198
11.1.3 Isolierte Penisschaftanomalien, Verkriim- 12.2.1 Vena ovarica-Syndrom ................. 198
mung, Torsion ........................ 184 12.2.2 Endometriose ......................... 199
11.1.4 Epispadie ............................ 185 12.2.3 Gynakologische Tumoren ......... " ..... 199
11.1.5 Blasenekstrophie...................... 185 12.3 Postaktinische Reaktion des Harntraktes .. 200
11.1.6 Maldescensus testis . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 185 12-4 Urologische Folgeerscheinungen gynakolo-
11.1.7 Hydrocele testis, Hydrocele funiculi ...... 186 gischer Eingriffe ...................... 200
11.1.8 Skrotumanomalien.................... 186 12.5 Schwangerschaft und urologische Komplika-
11.2 Anomalien des weiblichen Genitales . . . . .. 186 tionen ............................... 201
11.2.1 Labiensynechie ....................... 186 12.6 Blasenentleerungsstorungen ............ 202
11.2.2 Hymenalatresie, Hydrometrokolpos . . . . .. 186 12.7 Inkontinenz .......................... 203
11.2.3 Hypospadie, Sinus urogenitalis .......... 186 12.7.1 StreBinkontinenz ...................... 203
11.2.4 Epispadie, Ekstrophie ................ " 186 12.7.2 Urge-Inkontinenz ..................... 204
11.3 Intersexformen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 187 12.7.3 Reflexinkontinenz ..................... 204
X Inhalt
12.7.4 Oberlaufinkontinenz ................... 204 14.1.8 Angeborene Veranderungen ............ 224
12.7.5 Extraurethrale Inkontinenz ............. 204 14.2 Neurogene Blasenentleerungsstorungen .. 224
14.2.1 Medikamentose Therapie der neurogenen
13 Fertilitatsstorungen des Mannes Blasenentleerungsstorung .............. 227
(W.-B. Schill) 14.2.2 Nicht-medikamentOse "konservative" Maf5-
13.1 Einleitung ............................ 205 nahmen .............................. 228
13.2 Diagnostik ........................... 205 14.2.3 Operative Therapie .................... 229
13.2.1 Klinische Untersuchung ................ 205
13.2.2 Labordiagnostik ...................... 206 15 Erkrankungen der Nebenniere
13.3 Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 213 (F. Eisenberger, J. Rassweiler) ........... 233
13.3.1 Patientenselektion..................... 214 15.1 Nebennierenrinde ..................... 234
13.3.2 Behandlungsprinzipien................. 214 15.1.1 Hyperaldosteronismus ................. 234
13.3.3 Operative Therapie .................... 214 15-1.2 Hypercortisolismus.................... 235
13.3.4 Mecflkamentose Therapie . . . . . . . . . . . . . .. 215 15-1.3 Adrenogenitales Syndrom .............. 236
13.3.5 Inseminationstherapie ................. 218 15.1.4 Unterfunktion der Nebennierenrinde
13.3.6 Spermakonservierung .................. 219 (M. Addison) ......................... 238
13.3.7 In-vitro-Fertilisation (IVF) ............. 219 15.2 Erkrankungen des Nebennierenmarkes ... 239
13.3.8 Therapie der Impotentia coeundi ........ 219 15.2.1 Phaochromozytom .................... 239
15.2.2 Neuroblastom ........................ 239
14 Blasenentleerungsstorungen
(M. Stohrer) 16 Begutachtung (G. Otto) ................ 241
14.1 Mechanische Storungen ................ 221
14.1.1 Prostataadenom....................... 221 17 Die wichtigsten Pharmaka in der Urologie
14.1.2 Prostatakarzinom ..................... 222 (R. Klammert, A.G. Hofstetter) .......... 253
14.1.3 Blasenhalsenge........................ 222
14.1.4 Blasensteine .......................... 222 Literaturverzeichnis ......................... 260
14.1.5 Harnrohrenstriktur .................... 223
14.1.6 Harnrohrenstenose.................... 223 Sachregister ................................ 263
14.1.7 Blasendivertikel....................... 223