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Ulkusalmanach 1+2 PDF

849 Pages·1990·16.634 MB·German
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SGuslandi M. 1983b Guslandi M. 1983b Mehr Mehr 24 400 24 150 6 24 400 24 150 6 UD 38 9 3 UD 38 9 3 13 13 IEGough KR, 1984c Gough KR, 1984c 400 24 44 12 400 24 44 12 UD Mehr 39 70 180 186 150 UD Mehr 39 70 180 186 150 WSi/vis SE, 1985 Si/vis SE, 1985 18 18 400 150 12 400 150 12 UD Mehr 49 17 35 7 39 UD Mehr 49 17 35 7 39 ERBresci Bresci Ähnl viel 25 10 G, 1983 Ähnl viel 25 10 G, 1983 40 400 150 12 40 400 150 12 UD 23 9 40 UD 23 9 40 T Hunt RH, 1982 Hunt RH, 1982 25 25 400 12 400 12 UD Ähnl viel 24 8 33 7 28 150 UD Ähnl viel 24 8 33 7 28 150 unVan Dommelen CKV, Van Dommelen CKV, Ähnl viel 22 400 17 4 24 150 12 Ähnl viel 22 400 17 4 24 150 12 27 6 27 6 UD UD d A* 1, * 2, * 3: Kolonnen, nach denen der Inhalt der Tabelle sortiert ist. * 1, * 2, * 3: Kolonnen, nach denen der Inhalt der Tabelle sortiert ist. .L. BLRezidiv während medikamentöser Langzeittherapie, symptomatisches und asymptomatisches Rezidiv während medikamentöser Langzeittherapie, symptomatisches und asymptomatisches Tabelle 241.05. Tabelle 241.05. UCimetidin, Vergleich verschiedener Dosierungen oder Einnahmeformen Cimetidin, Vergleich verschiedener Dosierungen oder Einnahmeformen M Ulkus Weniger Dosis Dosis Rz Rz Pat Autor, Jahr Ulkus Weniger Dosis Dosis Rz Rz Pat Autor, Jahr Rz Rz Pat Ther Rz Rz Pat Ther Rzmit (1) (2) (1 ) (1) (1) (2) (2) (2) dauer Rzmit (1) (2) (1 ) (1) (1) (2) (2) (2) dauer Dosis Dosis Monate Monate n n n n n n n n mg/d mg/d % % mg/d mg/d % % (1) ? (1) ? UD Weniger UD Weniger Sontag Sontag 2x300 2x200 2x300 2x200 23 (a) 150 39 (a) 12 S, 1984 23 (a) 150 39 (a) 12 S, 1984 83 83 UD Ähnl viel UD Ähnl viel Sontag Sontag 2x200 400 (a) 2x200 400 (a) 24 (a) 12 S, 1984 24 (a) 12 S, 1984 39 39 67 67 83 83 UD Ähnl viel UD Ähnl viel Sontag Sontag 2x300 400 2x300 400 23 (a) 150 24 S, 1984 23 (a) 150 24 S, 1984 12 12 (a) 67 (a) 67 Massarrat Massarrat UD Ähnl viel 2x200 400 10 19 52 14 27 12 S, 19UD Ähnl viel 2x200 400 10 19 52 14 27 12 S, 1953 53 (a) Life-Table-Analyse; Rohwerte nicht verfügbar. (a) Life-Table-Analyse; Rohwerte nicht verfügbar. .j::. .j::. .j::. .j::. 0"1 0"1 Die 1. Auflage von Ulkusalmanach 1 wurde herausgegeben von A. L. Blum, J. R. Siewert, R. Arnold, M. Classen und G. E. Feurle Die 1. Auflage von Ulkusalmanach 2 wurde herausgegeben von P. Bauerfeind, J. R. Siewert, A. L. Blum Ulkusalmanach 1+2 Herausgegeben von P. Bauerfeind und A.L.Blum Zweite, erweiterte Auflage Dnter Mitarbeit von P.Aeberhard, A.Akovbiantz, lAlexander-Williams, RAmold, A.Bauerfeind, P.Bauerfeind, A.L.Blum, E.lS.Boyd, G.Borsch, G.Brunner, P.Buchmann, R.Bumm, M.Class'en, S.Domschke, G.Dorta, C.Emde, E.H.Farthmann, G.Feifel, G.E.Feurle, EFrohlich, H.Frotz, KGail, H.Goebell, L.Griebel, R.Giiller, E.Hentschel, A.H.HOlscher, lHotz, W.Hiittemann, H.Kaess, A.Karpf, H.R.Koelz, M.lS.Langman, ELies, J.J.Misiewicz,C.Muller, S.Miiller-Lissner, EPace, J.Popien, M.Rehner, E.O.Riecken, ERoos, H.Sauberli, E.Schiitz, RSieber, J.RSiewert, RSimon, K.H.Soergel, A Sonnenberg, M.Strauch, G.Strohmeyer, KTeubner, KL.Tschaikowsky, G. Volkheimer, T. Vonlanthen, L. Witzel, KG. Wormsley Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York London Paris Tokyo Hong Kong Barcelona Mit 53 Abbildungen und 198 Tabellen ISBN -13: 978-3-642-75629-0 eIP-Titelaufnahme der Deutschen Bibliothek Ulkusalmanach 1 +2/hrsg. von P. Bauerfeind u. A. 1. Blum. Unter Mitarb. von P. Aeberhard ... - 2., erw. Aufl. - Berlin; Heidelberg; New York; London; Paris; Tokyo; Hong Kong; Barcelona: Springer, 1990 (Interdisziplinare Gastroenterologie) ISBN -13 :978-3-642-75629-0 e-ISBN -13: 978-3-642-75628-3 DOl: 10.1007/978-3-642-75628-3 NE: Blum, Andre 1. [Hrsg.]; Aeberhard, Peter [Mitverf.] Dieses Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Ubersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfaltigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vor behalten. Eine Vervielfaltigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepu blik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulassig. Sie ist grund satzlich vergiitungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urhe berrechtsgesetzes. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1990 Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1990 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen-und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher vonjederrnann benutzt werden diirften. Produkthaftung: Fiir Angaben iiber Dosierungsanweisungen und Applikationsforrnen kann vom Verlag keine Gewahr iibernommen werden. Derartige Angaben miissen vomjeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen aufihre Richtigkeit iiberpriift werden. Gesamtherstellung: Briihlsche Universitatsdruckerei, GieBen 2121/3130-543210 -Gedruckt auf saurefreiem Papier Vorwort zur zweiten Auflage Die Diskussion urn die Behandlung des Ulkusrezidivs hat sich in den letzten drei Jahren intensiviert. Die Frage nach Indikation und Notwen digkeit in einer Langzeittherapie wurde vor aHem durch zwei Entwick lungen in der Ulkustherapie belebt: Einerseits steht mit dem Omeprazol ein besonders potentes Medikament zur Ulkusheilung zur VerfUgung, und andererseits fUhrt die Eradikation des Helicobacter pylori zu einer Senkung der Rezidivrate. Diese Entwicklungen werden in den voHig iiberarbeiteten Kapiteln 1 bis 7 diskutiert; die Behandlung des Ulkus schubes ist neu aufgenommen worden. Auch die Datensammlung ist entsprechend erganzt worden; sie enthalt jetzt Information aus ca. 2000 Arbeiten. Auf Wunsch unserer Leser wurden die 2 Bande der 1. Auflage nun in einem Band zusammengefaBt. Das Ziel des Ulkusalmanachs bleibt die DarsteHung der aktueHen Ulkustherapie sowie die Beschrei bung von epidemiologischen Faktoren, welche fUr die Behandlung von Bedeutung sind. Die Datensammlung erlaubt dem interessierten Leser einen raschen Uberblick iiber die Literatur; insbesondere konnen die Originaldaten der publizierten Arbeiten iiberpriift werden. Damit solI ein weites Spektrum von Arzten, vom niedergelassenen Arzt bis zum Grundlagenforscher, angesprochen werden. Friihjahr 1990 P. BAUERFEIND' A. L. BLUM Vorwort zur ersten Auflage, Band 1 Dieses Buch entsprang einer Serie von intensiven Expertengespriichen zur Bedeutung, Verhiitung und Therapie des Ulkusrezidivs. Mit dem Ziel, ein moglichst praxisnahes Werk zu schaffen, statteten wir diesen Band nicht nur mit allgemeinen Kapiteln zur Epidemiologie, konserva tiven Therapie und chirurgischen Therapie der Ulkuskrankheit, sondern auch mit einer griindlich bearbeiteten Fallsammlung der im klinischen Alltag hiiufig angetroffenen Problemfiille aus. Allgemeine Kapitel und Fallsammlung sind mit dem 2. Band des Almanachs zu einer Einheit zu sammengefaBt worden. Dadurch konnen die Probleme des klinischen Alltags mit einer vollstiindigen Serie von Zitaten belegt und umgekehrt die Resultate von klinischen Studien mit praktischen Problemen illu striert werden. Wir mochten mit diesem Vorgehen erreichen, daB ein weites Spektrum von Arzten, vom niedergelassenen Arzt bis zum Grundlagenforscher, dassel be Buch benutzen kann. Herbst 1987 A. L. BLUM· J. R. SIEWERT· R. ARNOLD M. CLASSEN· G. E. FEURLE Vorwort zur ersten Auflage, Band 2 Das Ulkusrezidiv stellt zur Zeit das meist diskutierte klinische Problem der Ulkusforschung dar. Zu keinem anderen Thema der Gastroentero logie steht eine derart gro13e Menge von Studien zur VerfUgung; in kei nem anderen Fall sto13t man auf derart viele Widerspriiche. Es stellt sich somit die Frage, wie sich die vorhandene Information iibersichtlich dar stellen UiI3t und wie eine Synthese des Dargebotenen moglich ist. Wir ha ben es uns als Aufgabe gestellt, das Ulkusrezidiv, seine Ursachen, Hau figkeit, Folgen, Therapie und vor allem seine Verhiitung in Form eines Almanachs darzustellen. Ein Almanach ist ein Nachschlagewerk, das dem Auffinden von In formation dient. Der Benutzer solI in die Lage versetzt werden, eine ra sche Entscheidungshilfe bei praktisch klinischen Problemen und prazise quantitative Antworten aufwissenschaftlich theoretische Fragen zu fin den. Die Schwierigkeiten beim Herstellen dieses Ulkusalmanachs werden schon durch das Volumen der Information illustriert. Die Datensamm lung enthalt 5460 Zitate aus 1735 Arbeiten. Die Voraussetzung einer guten Ubersichtlichkeit ist die einheitliche Form der Darstellung; dem Benutzer miissen zudem zahlreiche Zugangswege offenstehen, die alle zur gewiinschten Antwort fUhren. Die Darstellung dieser komplexen Thematik in Form eines Almanachs setzt femer eine logische Klassifi zierung des Themas, die Schaffung von Definitionen und von Beurtei lungskriterien voraus. Alle diese Ma13nahmen bilden zusammen den er sten Schritt zur Synthese der Information. Der zweite Schritt ist die Inte gration von wissenschaftlichen Informationen in die Problematik des klinischen Alltags. Zu diesem Zweck ist die Datensammlung des vorlie genden Almanachs mit dem klinisch ausgerichteten ersten Band zu einer Einheit zusammengefa13t worden. Dadurch la13t sich die aus der Daten sammlung gewonnene Information beim diagnostischen und therapeu tischen Vorgehen praktisch anwenden. Voraussetzung fUr die Verwirklichung dieses Buches war eine Team arbeit. Die theoretischen Grundlagen fUr die Strukturierung des Alma- Vorwort zur ersten Auflage, Band 2 nachs wurden von A. Bauerfeind, P. Bauerfeind, A. L. Blum und R. Sie ber geschaffen. Zum Aufbau der Datensammlung erstellten F. Roos und P. Bauerfeind ein Computerprogramm (Zenith Z100). Bei der Li teratursuche und dem Anlegen der Datensammlung wirkten mit: M. Berger, G. Bodendorfer, M. Cucala, A. H. Holscher, U. Menzi, C. Murr, S. O'Conner, C. v. Ritter, B. Simonean, M. Traber, W. Watzla wik und A. Widmer. Die redaktionelle Bearbeitung erfolgte durch P. Bauerfeind, A. L. Blum, C. Emde, J. Popien und J. R. Siewert. Herbst 1987 P. BAUERFEIND· J. R. SIEWERT· A. L. BLUM VIII Inhaltsverzeichnis 1 Ziele und Resultate der Rezidivprophylaxe des Ulkusleidens (A.L. BLUM) 1 1.1 Senkung der Mortalitat. 1 1.2 Verbesserung der Lebensqualitat . 3 1.3 Senkung der Behandlungskosten . 3 1.4 Senkung der Rezidivrate . 4 1.5 Nebenwirkungen einer Langzeittherapie. 6 1.6 Senkung der Operationsrate . 8 1.7 Senkung der Hospitalisationshaufigkeit und Hospitalisationsdauer 9 1.8 Senkung der Komplikationsrate. . . 9 1.9 Folgen der Anti-He1icobacter-Therapie 9 2 Epidemiologie, oatiirlicher Verlauf uod Risikofaktoren der Ulkuskrankheit (A. L. BLUM, A. SONNENBERG, G. BORSCH) . 11 2.1 Einleitung 11 2.2 Schwierigkeiten bei der Interpretation bisheriger Studien . 12 2.3 Epidemiologie 14 2.4 HeHung und Rezidiv . 23 2.5 Prognostische Faktoren fUr Heilung und Rezidiv, RUDER-Studie . 26 2.6 Symptomatik . 43 2.7 Komplikationen . 45 3 Die Schubtherapie des Ulcus ventriculi und des Ulcus duodeni (H.R. KOELz). 49 3.1 Diagnose vor der Behandlung . 49 3.2 Medikamente . 50 3.3 Schubtherapie des unkomplizierten Ulkus . 57 3.4 Behandlung von Ulkuskomplikationen . 62 IX Inhaltsverzeichnis 4 Konservative Ma8nahmen bei der Prophylaxe des Ulkusrezidivs (E. J. S. BoYD, K. G. WORMSLEY). . . . . . . . 75 4.1 Medikamente der Langzeittherapie zur Verhiitung von Ulkusrezidiven . . . 75 4.2 Begleitende MaBnahmen . 81 4.3 SchluBfolgerungen. . . . 85 5 Chirurgische Therapieprinzipien bei der Rezidivprophylaxe (A. H. HOLSCHER, R. BUMM, J. R. SIEWERT). . . . . . 87 5.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 5.2 Ulcus duodeni, pylorisches und pdipylorisches Ulkus . 87 5.3 Ulcus ventriculi. . . . . . . . . . . . . . . 104 5.4 Verfahrenswahl bei Ulcus duodeni und ventriculi. 106 5.5 Komplizierte Ulzera. . . . . . . . . . . . . 106 6 Indikation und Verfahrenswahl bei der Rezidivprophylaxe (A. L. BLUM) . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 6.1 Vorgehen bei der Indikationsstellung. . . . . . . 115 6.2 Dringende Indikationen fUr eine Rezidivprophylaxe. 118 6.3 Relative Indikationen bei Ulcus duodeni. . . 118 6.4 Relative Indikationen beim Ulcus ventriculi. 119 6.5 Helicobacter pylori und Indikation zur Rezidivprophylaxe. . . . . . . . . . 121 6.6 Allgemeine Uberlegungen zur Verfahrenswahl . 122 6.7 MaBnahmen beim Durchbruchrezidiv. . . . . 122 6. 8 Wahl zwischen chirurgischer und medikamentoser Rezidivprophylaxe. . . . . . . . . . . . . . 123 6.9 Verfahrenswahl bei der medikamentosen Therapie . 124 6.10 Verfahrenswahl bei der chirurgischen Therapie . 129 6.11 Flankierende MaBnahmen . . . . . . . . . . . 129 7 Fallsammlung (G. DORTA et al.). . . . . . . . 131 Fall 1: Durchschnittsfall. . . . . 137 Fall 2: Psychische Stigmatisierung . 147 Fall 3: WeiterfUhren der Prophylaxe nach 19 Monaten . 151 Fall 4: 5 Jahre Cimetidin. . . . . . . . . . . . . 157 Fall 5: Rezidiv trotz Prophylaxe. . . . . . . . . . 163 Fall 6: Riesenduodenalulkus mit verzogerter Heilung . 169 Fall 7: Antirheumatikatherapie . 175 Fall 8: Gastarbeiterulkus. . . . . . . . . . . . . 181 x

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