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Dissertation Andreas Maier PDF

202 Pages·2013·7.59 MB·German
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gcdigitaldruck, Softcover Premium, "A5", Primaset, 100 g/m2, 0.9 fach Umschlag Glanzkaschierung, Umschlagsfarbe C=%, M=%, Y=% (RGB ) k ni a Computational Modeling of Rupture Risk h c e in Abdominal Aortic Aneurysms M e h c s ri e m u Andreas Maier N r e ai M s a e r d n A ISBN 978-3-8439-1066-8 ) 2 9 783843 910668 1 0 2 ( ”AdvancesinComputationalMechanics” 6 Lehrstuhlfu¨rNumerischeMechanik 1 SchriftenreihedesLehrstuhlsfu¨rNumerischeMechanik,TUM Prof.Dr.-Ing.W.A.Wall r. Herausgeber:WolfgangA.Wall N TechnischeUniversita¨tMu¨nchen (cid:8)(cid:23)(cid:12)(cid:15)(cid:11)(cid:17)(cid:20)(cid:12)(cid:16)(cid:1)(cid:4)(cid:6)(cid:7)(cid:1)(cid:18)(cid:18)(cid:1)(cid:24)(cid:1)(cid:5)(cid:4)(cid:3)(cid:1)(cid:18)(cid:18)(cid:2)(cid:1)(cid:9)(cid:19)(cid:13)(cid:14)(cid:20)(cid:21)(cid:18)(cid:10)(cid:22)(cid:1)(cid:4)(cid:6)(cid:7)(cid:1)(cid:18)(cid:18)(cid:1)(cid:24)(cid:1)(cid:5)(cid:4)(cid:3)(cid:1)(cid:18)(cid:18)(cid:2)(cid:1) Computational Modeling of Rupture Risk in Abdominal Aortic Aneurysms AndreasMaier BerichtNr.16(2012) LehrstuhlfürNumerischeMechanik ProfessorDr.-Ing.WofgangA.Wall TechnischeUniversitätMünchen (cid:8)(cid:26)(cid:19)(cid:29)(cid:26)(cid:32)(cid:24)(cid:34)(cid:18)(cid:47)(cid:35)(cid:20)(cid:25)(cid:22)(cid:1)(cid:13)(cid:31)(cid:23)(cid:32)(cid:34)(cid:30)(cid:18)(cid:36)(cid:26)(cid:32)(cid:31)(cid:1)(cid:21)(cid:22)(cid:34)(cid:1)(cid:9)(cid:22)(cid:37)(cid:36)(cid:35)(cid:20)(cid:25)(cid:22)(cid:31)(cid:1)(cid:14)(cid:18)(cid:36)(cid:26)(cid:32)(cid:31)(cid:18)(cid:29)(cid:19)(cid:26)(cid:19)(cid:29)(cid:26)(cid:32)(cid:36)(cid:25)(cid:22)(cid:28) Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über (cid:25)(cid:36)(cid:36)(cid:33)(cid:6)(cid:5)(cid:5)(cid:21)(cid:31)(cid:19)(cid:4)(cid:21)(cid:3)(cid:31)(cid:19)(cid:4)(cid:21)(cid:22)(cid:1)abrufbar. ISBN 978-3-8439-1066-8 Berichtekönnenbezogenwerdenüber: Berichte können bezogen werden über: M LehrstuhlfürNumerischeMechanik ln TechnLisechhrsetuUhnl fiüvre rNsuitmäteMriscühnec hMeenchanik Technische Universität München Boltzmannstraße15 Boltzmannstraße 15 D-857D4-78G57a4rc7h GinagrcbheinigM büeni cMhüennchen http://whttwp:w//.lwnwmw..mlnwm..tmumw..tduem.de AlleRechte,insbesonderedasderÜbersetzunginandereSprachen,vorbehalten.OhneGenehmi- gungdesAutorsistesnichtgestattet,diesesBuchganzoderteilweiseaufphotomechanischem, elektronischemodersonstigemWegezukommerziellenZweckenzuvervielfältigen. © Verlag Dr. Hut, München 2013 Sternstr. 18, 80538 München AllrightTselr.e: s0e8r9v/e6d6.0I6n0p7a9r8ticulartherighttotranslatethetextofthisthesisintoanotherlan- guageisreserved.Nopartofthematerialprotectedbythiscopyrightnoticemaybereproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, (cid:9)r(cid:26)e(cid:22)c(cid:1)(cid:13)(cid:31)o(cid:23)r(cid:32)d(cid:34)(cid:30)in(cid:18)(cid:36)g(cid:26)(cid:32)(cid:31)o(cid:22)r(cid:31)(cid:1)b(cid:26)(cid:31)(cid:1)y(cid:21)(cid:26)a(cid:22)(cid:35)n(cid:22)y(cid:30)(cid:1)o(cid:8)(cid:37)th(cid:20)(cid:25)e(cid:1)(cid:39)r(cid:37)i(cid:34)n(cid:21)f(cid:22)o(cid:31)(cid:1)r(cid:30)m(cid:26)(cid:36)(cid:1)a(cid:24)t(cid:34)(cid:32)io(cid:43)n(cid:22)(cid:34)(cid:1)s(cid:15)t(cid:32)o(cid:34)(cid:24)ra(cid:23)(cid:18)g(cid:29)(cid:36)(cid:1)e(cid:22)(cid:34)a(cid:18)n(cid:34)(cid:19)d(cid:22)(cid:26)(cid:36)r(cid:22)e(cid:36)(cid:4)(cid:1)t(cid:9)ri(cid:22)e(cid:31)v(cid:31)(cid:32)a(cid:20)l(cid:25)(cid:1)s(cid:28)y(cid:45)s(cid:31)(cid:31)te(cid:22)(cid:31)m(cid:1)(cid:10),(cid:22)(cid:25)w(cid:29)(cid:22)i(cid:34)t(cid:2)(cid:1)h(cid:40)o(cid:4)(cid:8)u(cid:4)(cid:1)t(cid:19)(cid:22)w(cid:26)(cid:1)(cid:21)r(cid:22)it(cid:34)(cid:1)t(cid:8)e(cid:22)n(cid:35)(cid:20)p(cid:25)(cid:34)e(cid:22)r(cid:26)(cid:19)m(cid:37)(cid:31)i(cid:24)s(cid:1)s(cid:21)i(cid:22)o(cid:35)n(cid:1) (cid:11)(cid:22)(cid:23)(cid:18)(cid:25)(cid:34)(cid:22)(cid:31)(cid:33)(cid:32)(cid:36)(cid:22)(cid:31)(cid:36)(cid:26)(cid:18)(cid:29)(cid:35)(cid:1)(cid:38)(cid:32)(cid:31)(cid:1)(cid:17)(cid:22)(cid:34)(cid:35)(cid:37)(cid:20)(cid:25)(cid:22)(cid:31)(cid:2)(cid:1)(cid:31)(cid:26)(cid:20)(cid:25)(cid:36)(cid:1)(cid:38)(cid:32)(cid:29)(cid:29)(cid:35)(cid:36)(cid:44)(cid:31)(cid:21)(cid:26)(cid:24)(cid:1)(cid:18)(cid:37)(cid:35)(cid:24)(cid:22)(cid:35)(cid:20)(cid:25)(cid:29)(cid:32)(cid:35)(cid:35)(cid:22)(cid:31)(cid:1)(cid:39)(cid:22)(cid:34)(cid:21)(cid:22)(cid:31)(cid:4)(cid:1)(cid:17)(cid:22)(cid:34)(cid:29)(cid:18)(cid:24)(cid:2)(cid:1)(cid:7)(cid:37)(cid:36)(cid:32)(cid:34)(cid:22)(cid:31)(cid:1)(cid:37)(cid:31)(cid:21)(cid:1)(cid:24)(cid:24)(cid:23)(cid:4)(cid:1)(cid:42)(cid:19)(cid:22)(cid:34)(cid:35)(cid:22)(cid:36)(cid:40)(cid:22)(cid:34)(cid:1)(cid:46)(cid:19)(cid:22)(cid:34)(cid:31)(cid:22)(cid:25)(cid:30)(cid:22)(cid:31)(cid:1) (cid:28)o(cid:22)(cid:26)f(cid:31)(cid:22)th(cid:1)(cid:27)(cid:37)e(cid:34)(cid:26)(cid:35)a(cid:36)(cid:26)(cid:35)u(cid:20)t(cid:25)h(cid:22)(cid:1)o(cid:17)r(cid:22).(cid:34)(cid:18)(cid:31)(cid:36)(cid:39)(cid:32)(cid:34)(cid:36)(cid:37)(cid:31)(cid:24)(cid:1)(cid:32)(cid:21)(cid:22)(cid:34)(cid:1)(cid:26)(cid:34)(cid:24)(cid:22)(cid:31)(cid:21)(cid:22)(cid:26)(cid:31)(cid:22)(cid:1)(cid:12)(cid:18)(cid:23)(cid:36)(cid:37)(cid:31)(cid:24)(cid:1)(cid:23)(cid:46)(cid:34)(cid:1)(cid:22)(cid:38)(cid:22)(cid:31)(cid:36)(cid:37)(cid:22)(cid:29)(cid:29)(cid:1)(cid:38)(cid:22)(cid:34)(cid:19)(cid:29)(cid:26)(cid:22)(cid:19)(cid:22)(cid:31)(cid:22)(cid:1)(cid:23)(cid:22)(cid:25)(cid:29)(cid:22)(cid:34)(cid:25)(cid:18)(cid:23)(cid:36)(cid:22)(cid:1)(cid:7)(cid:31)(cid:24)(cid:18)(cid:19)(cid:22)(cid:31)(cid:1)(cid:37)(cid:31)(cid:21)(cid:1)(cid:21)(cid:22)(cid:34)(cid:22)(cid:31)(cid:1)(cid:10)(cid:32)(cid:29)(cid:24)(cid:22)(cid:31)(cid:4) Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der Vervielfältigung und Verbreitung in besonderen Verfahren wie fotomechanischer Nachdruck, Fotokopie, Mikrokopie, elektronische Datenaufzeichnung einschließlich Speicherung und Übertragung auf weitere Datenträger sowie Übersetzung in andere Sprachen, behält sich der Autor vor. 1. Auflage 2013 TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN LehrstuhlfürNumerischeMechanik Computational Modeling of Rupture Risk in Abdominal Aortic Aneurysms AndreasMaier VollständigerAbdruckdervonderFakultätfürMaschinenwesenderTechnischenUniversität MünchenzurErlangungdesakademischenGradeseines Doktor-Ingenieurs(Dr.-Ing.) genehmigtenDissertation. Vorsitzender: Univ.-Prof.Dr.-Ing.MichaelW.Gee PrüferderDissertation: 1. Univ.-Prof.Dr.-Ing.WolfgangA.Wall 2. Univ.-Prof.Dr.med.Hans-HenningGeorgUlrichEckstein 3. Assoc.Prof.C.AlbertoFigueroa,Ph.D., King’sCollegeLondon,UK DieDissertationwurdeam28.Juni2012beiderTechnischenUniversitätMüncheneingereicht unddurchdieFakultätfürMaschinenwesenam11.Oktober2012angenommen. Danksagung Danksagung DerGroßteildieserArbeitwurdewährendmeinerZeitalsStipendiatderInternationalGraduate SchoolofScienceandEngineering(IGSSE)derTUMamLehrstuhlfürNumerischeMechanik angefertigt.AnersterStellemöchteichmichbeimeinemDoktorvaterHerrnProfessorWolfgang A.WallfürdieErmöglichungderAnfertigungdieserDoktorarbeitunddasinmichgesetzteVer- trauenherzlichbedanken.IchbinstetsgernandenLehrstuhlgekommen,wasamtollenKollegi- um,derVielseitigkeitindenForschungsthemenundnichtzuletztauchaneinergutenMischung ausdoktorväterlicherBetreuungundselbständigfreiheitlicherArbeitsweiseamInstitutgelegen hat.DerIGSSEunddessenTeamdankeichfürdieFinanzierungdesForschungsprojektesund dieguteBetreuungindenletztenJahren. MeinbesondererDankgiltauchmeinemIGSSE-TeamleiterProfessorMichaelW.Geefür die stets kompetente Betreuung während meiner Zeit am Lehrstuhl und die Übernahme des Prüfungsvorsitzes.AlsTeamleiterkonnteProfessorGeeimmereineRichtungvorgeben,auch wennwiroftgenugmitunsererForschunginbisdatowenigvertrauteThemenvordringenund vielemedizinischeGegebenheitenerstlernenmussten. WeiterhinmöchteichmeinemBürokollegenMahmoudIsmailmeinenDankaussprechen,den ichnichtnurfachlichsehrschätze,sondernderaucheinsehrguterFreundgewordenist.Ham- mandeVaaldankeichfürdasKorrekturlesenvielerJournal-ArtikelundauchdieserArbeit. JonasBiehler,SebastianKehlundSusannaTinkldankeichfürdiethematischeZusammenar- beit am Lehrstuhl und für die Übernahme vieler Aufgaben am Ende meiner Promotionszeit. HerrnKeiMüllermöchteichandieserStelleinseinerFunktionalssehrguterFreunderwäh- nen.ObwohlichnichtalleKollegennamentlichaufzählenkann,sogebührtmeinDankdennoch jedem,derzurEntwicklungderverwendetenFESoftwareodereinfachnurzumeinemWohl- befindenamLehrstuhlbeigetragenhat.NichtvernachlässigenwillichdieUnterstützungdurch meineSemestrandenundDiplomanden,derenArbeitenanverschiedenenStellenauchindie Dissertationmiteingeflossensind. WeiterhinmöchteichmichbeiHerrnProfessorHans-HenningEckstein,DirektorderKli- nik und Polyklinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie am Klinikum rechts der Isar derTUM,fürdieOffenheitzurinterdisziplinärenForschungamAortenaneurysmaundfürdie ÜbernahmederPrüfungderDissertationbedanken. ZuDankverpflichtetbinichauchdenMitarbeiternanderKlinikundPolyklinikfürVaskulä- reundEndovaskuläreChirurgieamKlinikumrechtsderIsar.Hervorhebenmöcheichandieser StelleHerrnPDDr.ChristianReeps,derinmeinenAugennichtnureinhervorragenderArztist, sondernderalsIdeengeberundmitseinemunnachgiebigenEinsatzmaßgeblichfürdieerziel- tenForschungserfolgemitverantwortlichist.Beeindruckendhabeichempfunden,dasssichHerr ChristianReepsimmerZeitfüreinGesprächmitmirgenommenhat,auchwennergelegentlich zuvorschon20Stundendurchgehendoperierthat.WeiterhinmöchteichHerrnProfessorMar- kusEssler,FrauVerenaGrabher-Meier,HerrnDr.FelixHärtl,HerrnPDDr.JaroslavPelisek, FrauDr.JuliaPongratzundHerrnDr.AlexanderZimmermannfürIhreUnterstützungunddie ZusammenarbeitaufdemForschungsthemadanken. Herrn Professor M. L. Raghavan, Ph.D., danke ich für die freundliche Aufnahme in seine ArbeitsgruppeanderUniversityofIowa,IowaCity,währendmeinesAuslandaufenthaltsinden USA und Herrn Chaid Schwarz für seine Hilfsbereitschaft und Freundschaft während dieser i Danksagung Zeit.HerrnAlbertoFigueroa,Ph.D.,dankeichfürdieÜbernahmederAufgabenalsPrüferim Promotionsverfahren. EinherzlicherDankgebührtmeinenElternundGeschwisternundmeinerFreundinBarbara fürdieaußeruniversitäreUnterstützung.Siehabenstetsdafürgesorgt,dassichanderUniversität den Kopf für die Forschungsthemen frei hatte. Ohne ihre Rücksicht und Hilfe hätte sich die AnfertigungdervorliegendenArbeitdeutlichschwererdargestellt. AndreasMaier ii Abstract Abstract Anabdominalaorticaneurysm(AAA)isdefinedasaballoon-likedilationoftheabdominal aortaofmorethan3.5cm.Morethan200,000peopleareaffectedinGermany.IncaseofAAA rupture,thereisaterminaloutcomefor90%ofthesepatients.However,sinceonly25%ofall AAAsactuallyrupture,combinedwiththefactthatprophylacticsurgeryisassociatedwithmor- talityratesof4%,itbecomesclearthatthesurgeonhastobalancetheindividualpatient’srisk ofAAAruptureandtheriskofelectivesurgery.Sofar,amaximumdiametercriterionhasbeen appliedinclinicalpracticetoidentifypatientsatrisk,whichhoweversometimesfailstoreli- ablypredictAAArupture.Withinthecurrentwork,comprehensiveexperimentsonmechanical propertiesofAAAwall,investigationsonbiologicalprocesseswithintheAAAwallmeasured bymedicalimagingtechniquesandsophisticatedfiniteelement(FE)simulationstodetermine invivoactingwallstresswereperformedtoclarifythesofarpoorlyunderstoodinterplayof thesemechanicalandbiologicalfactorsduringAAAdevelopment. Additionally, mechanics- basedindiceswereexaminedandshowntoprovideamorereliableAAAruptureriskprediction thanthemaximumdiametercriterion. Thecurrentworkstartsbypresentingthesoftwareframeworkdevelopedtoautomaticallyper- formsophisticatedFEanalysesforpatient-specificAAAs,formingpartofaneverincreasing, consistentAAAdatabase. Stringentsegmentationandmeshingprotocolsarepresented. Fur- thermore,implicationsfortheFEmodelingarediscussedinthecardiovascularsetting,includ- ingthematerialmodelingandprestressingofAAAgeometriesreconstructedfromcomputed tomography(CT)images. InordertoimprovecurrentAAAriskstratification,[18F]-fluorodeoxyglucosepositronemis- siontomography/CT(FDG-PET/CT)wasinvestigatedasapotentialbiomarkerfornon-invasive invivoAAAevaluation. TheroleofFDG-PET/CTinthenon-invasiveAAAevaluationhas beendisputedinliteratureandneedstobeexploredinmoredetail.Therefore,aprofoundstudy ontheinteractionofmechanicalAAAwallquantitiesandtheintensityofmetabolicprocesses asobtainedbyFDG-PET/CTimagingwasconducted. FDG-PET/CTdatasetsof52patients wereincludedandmechanotransductionprocessesintheAAAwallwereinvestigated.Astrong correlationwasfoundbetweenmaximumvonMisesstressesintheAAAwallandmaximum localFDG-metabolism(r=0.576,P=2E 5). Thefindingsindicatedthatunphysiologically � highmechanicalstressesintheAAAwallwereonetriggerformechanobiologicalreactionpro- cesses,whichinturncausedelevatedFDG-glucosemetabolism.Inasmallnumberofpatients, otherstress-independentcausesforincreasedmuralFDG-metabolismwereconceivable,which werediscussedindetail. In an approach to experimentally investigate the mechanical properties of AAA wall, 163 wallspecimensfrom50patientswereharvestedduringopensurgeryandinvestigatedinuni- axialtensiletests. Themeanthicknessofthespecimenswas1.67 0.49mmwithamedian ± of1.57mm. Sincenoanisotropywasevident,theelasticbehaviorofthespecimenswasfitted tothehyperelastic,isotropicstrainenergyfunctionW = ↵(I 3)+�(I 3)2. Thereby, 6 1� 1� ↵(0.399 0.229MPa,median0.314MPa)and�(4.33 3.97MPa,median3.11MPa)were ± ± thefittedmaterialparameters. Thefailurestretchhadameanof1.48 0.19withamedianof ± 1.45. Failuretensionandwallstrength(bothintermsof1.PKstresses)were1.52 0.56MPa ± (median1.42MPa)and1.06 0.49MPa(median0.95MPa),respectively. Additionally,non- ± invasivelyavailablepatientdatawascollectedfortheindividualwallspecimensandcorrelated iii tothetestingresultsinanattempttoexplainthevariationsinmechanicalwallproperties.Wall thicknesswasshowntobecorrelatedtotheintensityoftheFDG-metabolismatthespecimen excisionsite,aspreoperativelymeasuredbyFDG-PET/CT(r=0.601,P <1E 9). Failure � propertiesweredependentonindividualpatient’smedicalhistory,whereadecreaseinfailure tensionwasobservedespeciallyinpatientssufferingfromchronickidneydisease(CKD)and inpatientswithincreasedbloodtestvaluesofcreatinine,potassiumandurea-allofwhichare relatedtokidneymalfunction.Multiplelinearregressionwasappliedtocreatestochasticmod- elsforthenon-invasiveandpreoperativepredictionofpatient-specificallyvaryingmechanical quantities,suchaswallthickness,elasticproperties,failuretensionandwallstrength. Inafinalinvestigation,itwastestedwhethertheconsiderationofpatient-specificvariations inwallthicknessandfailurepropertiesviatheproposedstochasticmodelsenabledamorereli- abledistinctionbetweenstableandrupture-proneAAAs. Thereby,80non-ruptured,electively repairedAAAsand20rupturedAAAsweresimulatedandevaluatedwithrespecttomaximum AAAdiameter,maximumwallstressesandmaximumruptureriskindices(RRI)(considering failuretensionandwallstrengthmodels). Maximumdiametersofnon-rupturedandruptured AAAsdifferedby27.2%.Aslightlybetterdistinctionbetweenthesegroupswasenabledbythe evaluationofmaximumwallstressesunderconsiderationofpatient-specificwallstressdistribu- tions(� =38.0%). Thebestdistinctionbetweennon-rupturedAAAsandrupturedAAAswas achievedbytheinvestigationofmaximumRRIs,whereuniformwallthicknesswasappliedfor allpatientsincombinationwithapatient-specificfailuretensionmodel.Theaveragedifference intheRRIbetweenthetwopatientgroupswas63.8%(P<1E 5). � Inconclusion,thisworkshowedthatCKDshouldberatedasariskfactorforAAArupture and that its inclusion can improve clinical decision making even on basis of the maximum diametercriterion. Ruptureriskstratificationcanbeimprovedevenfurtherbyperformanceof patient-specificFEsimulationswherethemostreliableruptureriskstratificationwasachieved forFEmodelswithconstantwallthicknessincombinationwithapatient-specificfailuretension model.FutureworkshouldalsoincludemoredetailedinvestigationsonotherAAAconstituents, suchastheintraluminalthrombus(ILT),inwhichthepressuretransmissionphenomenafromthe bloodlumentotheAAAwallaresupposedtoplayapivotalroleforwallstresscalculations. iv

Description:
jedem, der zur Entwicklung der verwendeten FE Software oder einfach nur zu meinem Wohl- . 3.2 Regression and Outlier Detection . Figure 1.3: A success story for engineering principles in AAA risk stratification: Comparison of.
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