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Zerebro-vaskuläre Störungen: Mit Kapiteln über angewandte Embryologie, Anatomie der Gefäße und Physiologie des Gehirns und des Rückenmarks PDF

409 Pages·1980·14.52 MB·German
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James F. Toole und Aneel N. Patel Zerebro-vaskuläre Störungen Mit Kapiteln über angewandte Embryologie, Anatomie der Gefäße und Physiologie des Gehirns und des Rückenmarks Übersetzt und bearbeitet von M. Mumenthaler und J. Caffi unter Mitwirkung von K.lff-Knopf Mit 124 Abbildungen und 8 Tabellen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1980 James F. Toole, M. D. Professor of Neurology, Bowman Gray School of Medicine, Wake Forest University, 300 South Hawthorne Road, Winston-Salem, N.C. 27103, U.S.A. Aneel N. Patel, M. D. M.R.C.P., F.R.C.P., Associate Professor of Neurology, Albany Medical College of Union University, Albany, N.Y., U.S.A. Übersetzt aus dem Englischen von Josefa Caffi und für die deutsche Ausgabe ediert von Marco Mumenthaler Originaltitel: Cerebrovascular Disorders © 1967, 1974 by MacGraw-Hill Book Company CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek. Toole, James F.: Zerebro-vaskuläre Störungen: mit Kap. über angewandte Embryologie, Ana tomie d. Gefäße u. Physiologie d. Gehirns u. d. Rückenmarks / James F. Toole u. Aneel N. Pate!. [Übers. aus d. Eng!. von Josefa Caffi]. - Berlin, Heidelberg, New York: Springer, 1980. Einheitssacht. : Cerebrovascular disorders <dt.> ISBN-13: 978-3-642-67425-9 e-ISBN-13: 978-3-642-67424-2 001: 10.1007/978-3-642-67424-2 NE: Patel, Aneel N.: Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf photomechanischem oder ähnlichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Bei Vervielfältigung für gewerbliche Zwecke ist gemäß § 54 UrhG eine Vergütung an den Verlag zu zahlen, deren Höhe mit dem Verlag zu vereinbaren ist. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1980. Softcover reprint ofthe hardcover 1st edition 1980 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daß solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Marken schutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften. 2127/3321-543210 Vorwort zur deutschen Ausgabe Im deutschen Sprachbereich gibt es eine Reihe ausgezeichneter Werke über den Schlaganfall. Wenn dennoch hier die Überset zung eines amerikanischen Buches vorgelegt wird, so deshalb, weil diese Monographie, die in den USA schon in 2. Auflage erschienen ist, einige besondere Vorzüge aufweist. Sie ist sowohl aus neurologischer wie vor allem auch aus internistischer Sicht geschrieben durch zwei Autoren, die in der vordersten Front der Forschung über die Physiologie und Pathologie der Hirn- und Rückenmarkszirkulation stehen. Die einzelnen Kapitel sind systematisch gegliedert und praxisbezogen. Die Untersuchungs technik, die klinischen Befunde am Krankenbett, die konkreten Aspekte der Diagnostik und Therapie werden besonders betont. Zahlreiche Abbildungen illustrieren den gedruckten Text, ein Literaturverzeichnis, in welchem angelsächsische und deutsch sprachige Literatur berücksichtigt wird, erschließt dem Leser weitere Informationsquellen. Die Übersetzung aus dem Amerikanischen wurde von Frau Dr. med. J. Caffi und K. Hf-Knopf vorgenommen und von Professor M. Mumenthaler redaktionell überarbeitet. Dem Springer-Verlag, besonders Dr. J. Wieczorek, sei für die verlege rische Betreuung bestens gedankt. Möge das Werk auch dem deutschen Leser beim Verständnis des Schlaganfalles, seiner Ursachen und seiner Folgen, vor allem aber bei der Betreuung seiner Patienten eine brauchbare Hilfe sein. Bern, November 1979 M. Mumenthaler Vorwort Schlaganfälle töten jährlich mehr als 275000 Amerikaner und invalidisieren weitere 300 000; sie stellen somit eine der Hauptur sachen für Tod und Langzeitinvalidität dar. In den Vereinigten Staaten leben ständig 21/2 Millionen Opfer von Schlaganfällen; ein Drittel davon ist jünger als 65 Jahre, und 10% bedürfen der Betreuung in einer Anstalt. Das daraus entstehende Leid läßt sich nicht in Zahlen ausdrücken, wohl aber die jährlichen Ausgaben, die für medizinische Betreuung auf 1,2 Milliarden Dollar und für Verdienstausfälle auf mehr als 3 Milliarden Dollar geschätzt werden. Trotz dieser hohen Ausgaben verfügen viele Ärzte über nur beschränkte Kenntnisse bezüglich des zerebralen Kreislaufs und dessen Erkrankungen. Demzufolge ist die medizinische Betreuung, die vielen ihrer Patienten zuteil wird, nicht optimal. Unser Buch wurde für Kliniker geschrieben, und wir haben den Akzent auf die Diagnose und Therapie häufig vorkommen der Probleme gelegt. Zu Beginn wird Grundwissen auf dem Gebiete der Embryologie, Anatomie und Physiologie des Hirn kreislaufs vermittelt; später werden alle For:men zerebro-vasku lärer Erkrankungen ausführlich besprochen, wobei die Arte riosklerose besonders hervorgehoben wird. Obwohl ein Großteil des in der ersten Auflage enthaltenen Materials beibehalten wurde, treten in der vorliegenden zweiten Auflage neue Aspekte hinzu, u. a. ein Kapitel über Hirninfarkte, ein ausführliches Kapitel über die Physiologie des Hirnkreis laufs, ein neues Kapitel über angewandte Embryologie sowie ein Kapitel über seltene und ungewöhnliche Formen zerebro-vasku lärer Erkrankungen. Unser Buch erhebt nicht den Anspruch, enzyklopädisch zu sein, vermittelt jedoch eine eingehende Behandlung der Thema tik. Für diejenigen Leser, die sich in einzelne Hauptthemata weiter vertiefen möchten, haben die Autoren am Ende eines jeden Kapitels em ausführliches Literaturverzeichnis zusam mengestellt. James F. Toole Anee1 N. Patel Dank Dieses Buch hätte ohne die Mitarbeit zahlreicher Menschen, denen wir zu Dank verpflichtet sind, nicht fertiggestellt werden können. Miss Suzanne Pickett schrieb das Manuskript ab, redigierte es und koordinierte unsere Arbeit. Mrs. Eward Jackson redigierte die zweite Auflage und verbesserte unseren Stil. Die künstlerische Ausgestaltung wurde unter der Leitung von Mr. George Lynch, Department of Medical Illustrations, Bowman Gray School of Medicine, durchgeführt. Sofern nicht anders erwähnt, wurden die Röntgenaufnahmen und Hirnszintigramme aus dem Archiv des Department of Radiology und die pathologisch-anatomischen Präparate vom Department of Pathology, Bowman Gray School of Medicine, zur Verfügung gestellt. Dr. Frank Farrell traf die Auswahl eines Großteils der Röntgenaufnahmen. Obwohl mehrere Kapitel von Ärzten überarbeitet wurden, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet als anerkannte Spezialisten gelten, tragen wir allein für jedwede Fehler oder Versäumnisse, die im nachstehenden Text vorhanden sein könnten, die volle Verantwortung. Besonders hilfreiche Unterstützung verdanken wir folgenden Mitarbeitern: Dr. Lois A. Gillilan, Department of Anatomy, University of Kentucky Medical Center, Lexington, Kentucky; Dr. Abraham T. Lu, Neuropathologe, Rancho Los Amigos Hospital, a. o. Professor für Pathologie und Neurologie, University ofSouthern California School ofMedicine, Downey, Cal., für das Kapitel über Embryologie; Dr. J ohn Moossy, Professor für Pathologie und Neurologie, University of Pitts burgh, Pittsburgh/Pa.; Dr. David L. Kelly, Abteilung für Neurochirurgie, Bowman Gray School of Medicine, Winston Salem, N. C., für seine Überarbeitung der Kapitel, die sich mit intrakraniellen Hämorrhagien befassen; Dr. G. J. Poole, De partment of Radiology, Section on Neuroradiology, für die Kapitel über Embryologie und Anatomie; Dr. Lawrence McHenry für die Kapitel über Physiologie und Hirninfarkte ; Anne, Jimmy, Bill und Sean, die geschnitten und geklebt haben. James F. Toole Aneel N. Patel Inhaltsverzeichnis 1. Kapitel Angewandte Embryologie . 1 Entwicklung der aorto-kranialen Arterien 2 Entwicklung der intrakraniellen Arterien. 5 Persistierende Anastomosen . . . . . 6 Entwicklung der intrakraniellen Venen. 8 2. Kapitel Angewandte Anatomie der Hirnarterien . 11 Aortenbogen. . . . . . . . . . 11 Grundbauplan zerebraler Arterien. 12 Karotissystem . . . . . . . . 13 Vertebro-basiläres Arteriensystem 22 Kopf- und Halsanastomosen 30 3. Kapitel Angewandte Anatomie des venösen Systems. 35 Oberflächliche Venen . 36 Tiefe Venen . . . . . 37 Die Sinus durae matris 40 Die Sinus cavernosi . . 42 Die Sinus petrosi . . . 43 Venen des Kleinhirns und des Hirnstammes 43 Sekundäre venöse Drainage des Gehirns . 44 4. Kapitel Anatomie und Physiologie der Rückenmarksgefäße . 47 A. spinalis anterior . . . . . . . . . . . . . . 48 Angewandte Anatomie der venösen Gefäße 51 Physiologie der Blutzirkulation des Rückenmarks. 51 x Inhaltsverzeichnis 5. Kapitel Klinische Physiologie des zerebralen Blutkreislaufs . 53 Wirkung systemischer Faktoren. 53 Arterielles System. . . . . . . . . . . 55 Venöses System. . . . . . . . . . . . 65 Bestimmung der zerebralen Durchblutung 67 6. Kapitel Anamnese und neurovaskuläre Untersuchung 73 Die Anamnese . . . . . . . . . 73 Die neurovaskuläre Untersuchung. 82 7. Kapitel Ophthalmodynamometrie . 93 Allgemeine Richtlinien. . 94 Untersuchungstechnik . . 94 Interpretation der Untersuchungsbefunde 96 Klinische Anwendung . . . . . . . . . 96 Kontraindikationen und Komplikationen 97 Wichtige Überlegungen . . . . . . . . 97 8. Kapitel Karotissinusmassage und Karotisdruckversuch 101 Physiologie des Karotissinusreflexes . . . . 101 Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . 103 Indikationen für die Karotismassage und die Karotiskompression . . . 107 Interpretation der Resultate . 107 Komplikationen . . . . . . 110 9. Kapitel Die Arteriosklerose des Aortenbogens und seiner Äste . 113 Pathogenese . . . . . . . . . . . 114 Pathologisch-anatomische Befunde . 115 Pathophysiologie . . . . . . 117 Klinische Besonderheiten. . . 119 Untersuchung des Patienten . 119 Laboruntersuchungen . 120 Therapie. . . . . . . 120 10. Kapitel Karotisverschlußsyndrom 125 Ätiologie. 125 Häufigkeit . . . . . . 125 Inhaltsverzeichnis XI Pathogenese . . . . . . . . . . 126 Pathologisch-anatomische Befunde 127 Pathophysiologie . . . . . 130 Klinische Besonderheiten. . 130 Untersuchung des Patienten 132 Laborbefunde .... 134 Differentialdiagnose . 137 Therapie ..... . 139 11. Kapitel Vertebro-basiläres Verschlußsyndrom. 145 Ätiologie und Pathogenese. . . . 145 Pathophysiologie . . . . . . . . 147 Pathologisch-anatomische Befunde 148 Klinische Besonderheiten. . 148 Untersuchung des Patienten 151 Laborbefunde .... 152 Differentialdiagnose . 152 Therapie ..... . 153 12. Kapitel "Subclavian-steal"-Syndrom . · 157 Pathologische Anatomie . · 157 Pathophysiologie . . . . . · 157 Klinische Besonderheiten. . 158 Untersuchung des Patienten 160 Differentialdiagnose . 160 Laborbefunde .... 160 Verlauf und Prognose 162 Therapie ..... . · 162 13. Kapitel Zerebrale Arteriosklerose. 165. Pathophysiologie . . . . . . . . 165 Pathologisch-anatomische Befunde 166 Klinische Besonderheiten. 168 Differentialdiagnose. 172 Laborbefunde . 172 Therapie .. 175 14. Kapitel Hirninfarkt . . 179 Ätiologie ........... . 179 Pathologisch-anatomische Befunde 180 Hämorrhagischer Infarkt. . . . . 181 XII Inhal tsverzeichnis Pathophysiologie . . . . 182 Klinische Besonderheiten. 183 Verlauf und Prognose 184 Differentialdiagnose. 184 Laborbefunde . 184 Therapie .. 186 15. Kapitel Rezidivierende neurologische Ausfallerscheinungen (Transitorische ischämische Attacken. . 195 Pathogenese . . . . . 196 Differentialdiagnose . . 202 Verlauf und Prognose . 202 Therapie. . . . . . . 203 16. Kapitel Konservative Behandlung der zerebro-vaskulären Insuffizienz und des Infarktes. . . . . . . . . . 207 Zusätzliche klinische Untersuchungen 208 Konservative Therapie. . . . . . . 209 17. Kapitel Chirurgische Therapie der aorto-zervikalen Arteriosklerose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 Auswahl der Patienten für einen chirurgischen Eingriff . 216 Die Abklärung von Patienten im Hinblick auf eine even- tuelle chirurgische Rekonstruktion . . . . 217 Chirurgische Verfahren und Techniken . . . 221 Postoperative Überwachung und Behandlung. 222 Chirurgische Morbidität und Nachkontrolle 223 18. Kapitel Zerebrale Embolien 227 Ätiologie ..... 228 Pathophysiologie . 230 Pathologisch-anatomische Befunde 231 Klinische Besonderheiten. 233 Differentialdiagnose. . . . . . 234 Laborbefunde . . . . . . . . . 234 Prognose und klinischer Verlauf 235 Therapie .......... . 235 19. Kapitel Hypertensive Gefäßerkrankungen 239 Status lacunaris (etat lacunaire) . 239

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Schlaganfälle töten jährlich mehr als 275000 Amerikaner und invalidisieren weitere 300 000; sie stellen somit eine der Hauptur­ sachen für Tod und Langzeitinvalidität dar. In den Vereinigten 1 Staaten leben ständig 2 / Millionen Opfer von Schlaganfällen; 2 ein Drittel davon ist jünger als 6
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