NR. 193 13.12.2017 ukraine- analysen www.laender-analysen.de/ukraine GESUNDHEITSREFORM GESCHICHTSPOLITIK BEZIEHUNGEN MIT DER EU ■■ANALYSE Die Meinungen ukrainischer Experten zur Entstehungskontext und Inhalte der aktuellen Geschichtspolitik der Ukraine 17 ukrainischen Gesundheitsreform von 2017 2 ■■DOKUMENTATION Von Tetiana Stepurko, Kiew Gedenkpraktiken im Jahr 2017 laut den ■■UMFRAGE Berichten der OSZE-Beobachtermission 19 Meinung der Ukrainer über die Verbreitung von Korruption im Gesundheitswesen 6 ■■STATISTIK Güterhandel der Ukraine mit der EU-28 26 Einstellung der ukrainischen Bevölkerung zur Gesundheitsreform 9 ■■DOKUMENTATION EU verschiebt die Auszahlung der dritten ■■ANALYSE Tranche der Makrofinanzhilfe für die Ukraine 27 Eine erinnerungskulturelle Zerreißprobe: Skandal um Antikorruptionsbehörden: Wie das Ukrainische Institut für Nationale nationale und internationale Reaktionen 29 Erinnerung ein neues nationalukrainisches Narrativ konstruiert 11 Meinung der Venedig-Kommission des Von Christian Hörbelt, Frankfurt (Oder) Europarates über den umstrittenen Artikel 7 des neuen Bildungsgesetzes der Ukraine 33 ■■UMFRAGE Geschichtspolitische Themen in Umfragen: ■■CHRONIK Einführung und Abschaffung von Feiertagen, 27. November – 10. Dezember 2017 35 Anerkennung der OUN-UPA und des Holodomor 15 Die nächste Ausgabe der Ukraine-Analysen erscheint voraussichtlich nach der Weihnachtspause am 25. Januar 2018. Die Redaktion der Ukraine-Analysen wünscht ihren Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018! ► Deutsche Gesellschaft Forschungsstelle Osteuropa für Osteuropakunde e.V. an der Universität Bremen UKRAINE-ANALYSEN NR. 193, 13.12.2017 2 ANALYSE Entstehungskontext und Inhalte der ukrainischen Gesundheitsreform von 2017 Von Tetiana Stepurko, Kiew Zusammenfassung: Die Nach-Maidan-Ukraine erlebt die Reform verschiedener gesellschaftlicher Bereiche, darunter auch die des Gesundheitswesens, die auf den Druck der Zivilgesellschaft und internationaler Organisationen auf die Regierung zurückzugehen scheint. Dieser Artikel schildert ihren Entstehungskontext und analysiert ihre Inhalte. Der Schwerpunkt der Gesundheitsreform bezieht sich auf Veränderungen der Finanzierung zum Schutz vor finanziellen Risiken in Form von Mehrausgaben. Dazu werden Dienstleistungen im Gesund- heitsbereich nicht mehr direkt aus dem Staatshaushalt finanziert, sondern zu pauschalen Preisen an kon- krete Dienstleister vergeben. Die Vergabe wird durch die Nationale Gesundheitsagentur erfolgen, die 2018 geschaffen werden soll. Für eine effizientere Nutzung der begrenzten vorhandenen Ressourcen sind außerdem die Einführung elektronischer Gesundheitsvorsorge und eine Verbesserung der medizinischen Grundversor- gung nötig. Die Haupterrungenschaften des Jahres 2017 sind zwei verabschiedete Gesetzentwürfe – einer zur Reform der Finanzierung des Gesundheitswesens und das im Frühjahr 2017 eingeführte Vergütungs- programm »Bezahlbare Arzneimittel«. Einleitung fik 5 auf S. 7). Die finanzielle Belastung des Haushalts Obwohl die Regierung in der Nach-Maidan-Situation im Krankheitsfall ist hoch und die Familien begegnen unter dem Druck der Öffentlichkeit und internationa- dieser Belastung aufgrund eines niedrigen Informati- ler Organisationen steht, die substantielle Reformen ver- onsgrades und aufgrund von wenig Vertrauen in die langen, wurde nicht viel getan. Vor allem einige Sekto- staatlichen Gesundheitsdienstleistungen mit verschie- ren haben Veränderungen erlebt, darunter die Polizei, denen Strategien. Diese individuellen Bewältigungs- der öffentliche Dienst und die Rente, wobei die Aus- strategien entsprechen der weit verbreiteten Korruption wirkungen dieser Reformen noch nicht deutlich sind. im Land – das Gesundheitswesen ist dabei von vielfäl- Die Gesundheitsreform gehört zu den vom ukraini- tigen Formen von Korruption, Bestechung und infor- schen Volk am stärksten herbeigewünschten Reformen mellen Zahlungen betroffen (s. Ukraine-Analysen 170). und nach dem letzten Regierungswechsel im April 2016 Die größte Herausforderung für das ukrainische bekam sie hohe Priorität. Angesichts der Kurzlebigkeit Gesundheitssystem ist das hybride epidemiologische Pro- ukrainischer Regierungen und der starken Notwen- fil des Landes: Die meisten Menschen sterben an nicht- digkeit von positiven Veränderungen sowie von an den übertragbaren Krankheiten; die Infektionskrankheiten Bedürfnissen der Bevölkerung ausgerichteten Refor- werden jedoch immer noch nicht gut behandelt. Das men gibt es langfristige Ziele, wie den Schutz vor finan- Impfniveau bei Kindern geht für Krankheiten, denen ziellen Risiken – dazu gehört die Entwicklung eines durch Impfung vorgebeugt werden kann, seit 2000 Grundpakets, der Übergang von einer einnahmebasier- zurück: So ist etwa das Immunisierungsniveau gegen ten Finanzierung zu einem leistungsbezogenen Modell Masern laut Weltbank zwischen 2000 und 2014 von 99 und anderes. Zudem hat die Regierung schon 2017 neue auf 56 Prozent gefallen. Mit dem Ausbruch von Polio ist Programme für die Nutzer des Gesundheitswesens zur eine Bedrohung des gesamten nationalen Sicherheitssys- Verfügung gestellt, zum Beispiel das Vergütungspro- tems eingetreten. Experten nennen die mangelhafte Ver- gramm »Bezahlbare Arzneimittel«. sorgung mit Impfstoffen, das Misstrauen der Öffentlich- keit gegenüber der Immunisierung und das hohe Maß Der Status quo des Gesundheitswesens und an Korruption als Gründe für die niedrige Immunisie- Reformversuche vor dem Euromaidan rungsrate in der Ukraine. Die wichtigsten Gründe für Grundsätzlich soll die Gesundheitsvorsorge auf einer Todesfälle und Erkrankungen sind nichtübertragbare in Artikel 49 der ukrainischen Verfassung festgeschrie- Krankheiten, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen benen Norm beruhen, die sich auf »die Bereitstellung und Krebs, die Menschen in einem relativ jungen Alter einer kostenfreien Versorgung« bezieht. Das entspricht treffen – mit beträchtlichen Auswirkungen auf Wirt- der Praxis aber nicht – die Hälfte der Gesundheitsaus- schaft und Arbeitsproduktivität des Landes. gaben kommen aus privaten Quellen, hauptsächlich in Allgemein lässt sich sagen, dass eine nachhaltige Form inoffizieller »out of pocket«-Zahlungen (s. Gra- Entwicklung im politischen Feld der Ukraine und UKRAINE-ANALYSEN NR. 193, 13.12.2017 3 besonders im Gesundheitssystem fehlt. Die Gesund- der allgemeinen Reformagenda ist möglicherweise, dass heitsminister haben recht häufig gewechselt, beispiels- öffentliche Krankenhäuser und Ambulanzen nicht in weise nach dem Euromaidan. Seit dem Frühjahr 2014 der Lage waren, die Verwundeten des Maidan schnell hatte die Ukraine zwei Gesundheitsminister und zwei und sicher zu versorgen. Daher entstanden eine Menge Übergangs»teams«, seit einem Jahr ist nun Ulana Graswurzelinitiativen: Die Aktivisten realisierten, dass Suprun amtierende Gesundheitsministerin. Die meis- sie in der Lage waren, selbst eine medizinische Versor- ten Minister (vor allem in der Vor-Maidan-Zeit) haben gung auf dem Maidan zu organisieren, und sie waren der Regierung zwar Reformideen unterbreitet, hatten bereit, diese Organisation in einem breiteren Umfeld dann jedoch weder genügend Bereitschaft noch ausrei- fortzuführen. chend Zeit und Kapazitäten, um eine Reform gründ- Die ersten Schritte in Richtung Gesundheitsreform lich auszuarbeiten und umzusetzen. fanden vielleicht im Frühjahr/Sommer 2017 statt, als Seit dem Jahr 2000 wird die Gesundheitsreform Reaktion auf die nicht vorhandene Kontinuität und häufig als Abschaffung des steuerbasierten Systems der Kohärenz der nationalen Gesundheitspolitik. Damals sozialen Gesundheitsfürsorge betrachtet. Das kam viel- wurde die Strategic Advisory Group (SAG) zur Gesund- leicht durch die Vorbilder relativ erfolgreicher Wech- heitsreform in der Ukraine gegründet, die eine Stra- sel in anderen postkommunistischen und postsowjeti- tegie für eine Nationale Gesundheitsreform für die schen Staaten zustande, zum Beispiel in Polen, Bulgarien, Ukraine entwickeln sollte. Unter ihren Mitgliedern Litauen und anderen baltischen Ländern. Gleichzeitig waren führende nationale und internationale Exper- betonten aber auch internationale Organisationen die ten, etwa Robert Yates, Antonio Duran und Alexander Bedeutung eines solchen Wechsels. Aufgrund der Abwe- Kwitaschwili, der damalige georgische Gesundheitsmi- senheit sowohl von politischer Unterstützung als auch nister, der im Dezember 2014 der zweite Nach-Maidan- einer starken technischen Entwicklung der Reform hat Gesundheitsminister wurde. Dies fiel zufällig mit der eine soziale Gesundheitsfürsorge in der Ukraine nie die Präsentation der Strategie für eine nachhaltige Entwick- Chance auf Einführung gehabt. lung von 2015 bis 2020 zusammen, die auch die Grund- Gleichzeitig fand der letzte und sehr gut angese- züge der geplanten Gesundheitsreform umriss: Verän- hene Umbau des Gesundheitssystems – in der Ukraine derungen in der Finanzierungsstruktur, der Schutz der unter dem Namen »Reform von 2011« bekannt – unter Menschen vor finanziellen Risiken bei einer Inanspruch- der Administration von Janukowitsch statt. Dabei wur- nahme der Gesundheitsvorsorge, die Verbesserung der den drei Regionen ausgewählt, Wynnyzja, Dnjepr, die medizinischen Grundversorgung, einen Fahrplan für Donezk-Oblaste und die Stadt Kiew, in denen der die öffentliche Gesundheit etc. Last but not least war Zugang zur medizinischen Grundversorgung, zur Not- die Vorstellung der SAG der Unterstützung durch die fallversorgung und zu anderen medizinischen Berei- internationalen Organisationen zu verdanken, die ziem- chen sowie deren Qualität verbessert werden sollten. lich einflussreiche Akteure im ukrainischen Gesund- Es gab kein adäquates Monitoring des Prozesses und heitssystem sind. keine angemessene Auswertung der Reform. Anek- Die Rolle der internationalen Organisationen ist dotenhafte Anhaltspunkte weisen jedoch darauf hin, in der Ukraine für den Wechsel vom alten sowjetisch dass die Reform zu keinem positiven Ergebnis für die geprägten Gesundheitssystem hin zu einem auf moder- Gesundheit und auch nicht zu einem gewandelten Ver- nen Prinzipien beruhenden, das seine Ziele erreicht – halten in den Regionen geführt hat. Wir gehen davon eine bessere Gesundheit der Menschen und die Ver- aus, dass mangelhafte Durchführungskapazitäten dazu meidung finanzieller Risiken im Krankheitsfall –, in beigetragen haben, dass es nicht zu einer Transforma- der Tat sehr wichtig. USAID, die Weltbank, Unicef, tion des Sektors gekommen ist. das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen, die WHO, die Regierung der Schweiz und Deutsch- Der Beginn einer ukrainischen lands und viele weitere Parteien sind in das ukrainische Gesundheitsreform: ihr Gesundheitssystem und in die Verbesserung von einzel- Entstehungszusammenhang nen seiner Bereiche involviert. Nach dem Euromaidan, also seit Anfang 2014, wur- Die zweite wichtige Veränderung – die in der SAG- den Verbesserungen im Gesundheitsbereich, wie eine Strategie festgelegt ist und die Bedeutung der interna- Gesundheitsreform, die Bekämpfung der Korruption tionalen Beteiligung zeigt – fand 2015 statt und hatte in diesem Sektor und ein effizienteres Gesundheits- eine transparentere und zuverlässigere Beschaffung von versorgungssystem, von Aktivisten wie auch von der pharmazeutischen Produkten zum Ziel. Diese Initia- Öffentlichkeit besonders stark gefordert. Ein Grund tive läuft in der Ukraine noch immer – noch im Jahr dieser Priorisierung der Gesundheitsreform innerhalb 2017 hat das Gesundheitsministerium Verträge mit dem UKRAINE-ANALYSEN NR. 193, 13.12.2017 4 Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen, dem Erkrankungen des Verdauungstrakts und eine Mutter- Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und der briti- Kind-Versorgung). Die Nutzer des Gesundheitssystems schen Beschaffungsagentur Crown Agents zur Beschaf- erhalten die Arzneimittel nun umsonst oder bekom- fung von Medikamenten im Rahmen des Haushalts men einen Teil der Kosten in der Apotheke erstattet – von 2017 geschlossen. Ulana Suprun, seit Sommer 2016 wenn sie ein ärztliches Rezept haben. Im »Health index. amtierende Gesundheitsministerin, betonte: »In einigen Ukraine – 2017« bewertet die Mehrheit seiner Nutzer Programmen des Haushalts von 2016 ist es uns gelun- das Programm positiv (74 Prozent). gen, Einsparungen von fast 60 Prozent zu erreichen. In Bezug auf die langfristige Perspektive und die Dadurch können mehr Patienten die nötige Behand- Umsetzung der Gesundheitsreform scheint ein Finanz- lung erfahren und Leben gerettet werden.« Bemühun- konzept im Moment am dringlichsten zu sein. Ein Fun- gen, ein Zentrales Beschaffungsbüro ins Leben zu rufen, dament für die Finanzierung der Reform existiert bereits wurden jedoch eingestellt. Trotz der mächtigen Phar- in Form eines Gesetzes, dem das Parlament am 19. Okto- malobby in der Ukraine und den vielfältigen Schwie- ber 2017 zugestimmt hat (Gesetzentwurf 6327 »Staatli- rigkeiten bei der Einführung neuer Verfahren und trotz che Garantien für die Bereitstellung von Medizinischen Verzögerungen bei der Versorgung der Krankenhäuser Diensten und Medikamenten«). Noch eingeführt wer- mit Medikamenten hat die Ukraine mit starker Unter- den müssen neue Richtlinien zur Funktionsweise von stützung der internationalen Organisationen die Haupt- Gesundheitseinrichtungen: zu deren Autonomie, zu quelle der Korruption auf der Ebene des Gesundheitsmi- ihrer Umwandlung von staatlichen in Nonprofitorga- nisteriums stillgelegt. Das ist ein Beispiel für den Erfolg nisationen (die das Gesetz 2002-VIII vorschreibt) sowie der neu etablierten erfolgreichen Zusammenarbeit der zur Beteiligung der Kommunen an Entscheidungspro- ukrainischen Regierung mit ukrainischen Nichtregie- zessen. Weitere Unterkategorien der Gesundheitsreform rungs- und internationalen Organisationen. sind (a) die Schaffung einer Nationalen Gesundheits- Der Motor der jüngsten systemischen Veränderun- agentur; (b) die Entwicklung eines Grundpakets von gen liegt im Gesundheitsministerium – auch wenn die Leistungen; und (c) die Einführung von Tarifen für Unterstützung von Ministerpräsident, Parlament und Gesundheitsleistungen und von Gebühren zur Finan- internationalen Organisationen ebenfalls wichtig ist. Bei zierung der Krankenhäuser und die Abschaffung von der Umsetzung der Reform sind nicht nur Institutio- Einzelposten für konkrete Organisationseinheiten im nen, sondern auch Persönlichkeiten von Bedeutung und Staatshaushalt und (d) die Garantie, dass ein Vertrag momentan scheint eine gute Kombination aus persönli- mit jedem beliebigen Hausarzt geschlossen werden kann, chem Wissen und persönlichen Fähigkeiten und Werten unabhängig vom Ort, an dem dieser offiziell registriert sowie institutionellen Notwendigkeiten vorhanden zu ist. Elektronische Gesundheitsvorsorge und die Ver- sein. In diesem Zusammenhang ist die Rolle von Ulana besserung der medizinischen Grundversorgung sind Suprun zu unterstreichen. Das ukrainische Gesund- weitere wichtige Bestandteile der komplexen Reform heitssystem und seine Kultur sind ihr neu (Dr. Suprun und gleichzeitig entscheidende Voraussetzungen für die wurde in den USA geboren, wo sie bis 2013 lebte und Umsetzung des Umbaus der Finanzierungsstruktur für arbeitete und sich aktiv an der ukrainischen Diaspo- Dienstleistungen. Die meisten dieser Veränderungen ragemeinde beteiligte) – dennoch hat sie die führende reichen in die Zeit vor der aktuellen Regierung zurück. Rolle beim Umbau des ukrainischen Gesundheitssys- Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass das Einnah- tems inne, dessen sowjetische Prägung einem moder- memodell das gleiche bleibt (über allgemeine Steuern) neren und an den Bedürfnissen der Menschen ausge- und dass die Einführung einer sozialen Krankenversi- richtetem System weichen soll. cherung aufgrund des großen informellen Sektors und der hohen steuerlichen Belastung, die sie für Arbeitneh- Die Reform von 2017: Inhalte mer und Arbeitgeber bedeuten würde, als nicht mehr Die Reform von 2017 kann hinsichtlich ihrer kurz- relevant für das Land erachtet wird. Aus verschiede- fristigen Erfolge oder hinsichtlich ihrer langfristigen nen Gründen stellt die Regierung die Reform dennoch Ziele betrachtet werden. Ein kurzfristiger Erfolg von als Wechsel hin zu einer Versicherung vor: die Öffent- Dr. Supruns Team ist das Anlaufen des Medikamen- lichkeit und Fachleute für die öffentliche Gesundheit tenbeschaffungsprogramms »Bezahlbare Arzneimittel« erwarten ein Versicherungssystem, vielleicht weil sie des- im April 2017. Im ersten Jahr wurde es für drei Krank- sen positive Effekte in den Nachbarländern sehen, wo heitsgruppen eingeführt (Herz-Kreislauf-Erkrankun- vor zwei Jahrzehnten eine soziale Krankenversicherung gen, Diabetes Typ II und Asthma), eine Erweiterung der errichtet wurde. Der Mehrheit der Bevölkerung sind die Liste der Bedingungen wie der erstattungsfähigen Medi- Unterschiede zwischen steuer- und beitragsbasierten Sys- kamente ist geplant (zum Beispiel um Antidepressiva, temen jedoch nicht bewusst – der Hauptunterschied UKRAINE-ANALYSEN NR. 193, 13.12.2017 5 liegt in der Einnahmestruktur: Im steuerbasierten Fall del jedoch per se ab und befürchten außerdem, sich in werden die Einnahmen durch allgemeine Steuern (die einer noch schlechteren Situation wiederzufinden. Laut alle Verbraucher zahlen) generiert. Die Leistungen ste- dem »Health index. Ukraine – 2017« hält jedoch die hen dann der gesamten Bevölkerung als öffentliches Gut Mehrheit der Ukrainer eine Reform für notwendig (93 »umsonst« zur Verfügung. Im Versicherungsmodell wer- Prozent 2016 und 84 Prozent 2017), wobei ein deutlich den Leistungen als Gegenleistung zu Sozialbeiträgen kleinerer Teil der Meinung ist, dass eine Reform statt- oder Prämienzahlungen gewährt, die Arbeitgeber und findet (etwa 20 Prozent). Arbeitnehmer zahlen. Gleichzeitig plant der Staat die Menschen nach der Gesundheitsreform genauso gegen Abschließende Bemerkungen finanzielle Risiken abzusichern, wie dies durch einige Die bislang passive Position des ukrainischen Gesund- der finanziellen Prinzipien der Versicherungssysteme heitssektors, die sich als »Keine Aktion, keine Verände- gewährleistet ist (zum Beispiel Gebühren für Leistun- rungen, keine Fehler« zusammenfassen lässt, scheint sich gen). »Krankenversicherung« ist daher ein Begriff, der zu ändern und eine Phase des Wandels scheint zu begin- im Zusammenhang mit der Gesundheitsreform viel- nen. Niemand weiß, wieviel Zeit die Ukraine brauchen fach verwendet wird. wird, bis diese Reform des Systems positive Ergebnisse Neben Gesetzentwurf 6327 gibt es noch andere zeitigen wird, denn das Gesundheitswesen ist komplex für den Umbau des Finanzierungssystems im Gesund- und das Land hat keine Erfahrung mit der Umsetzung heitsbereich entscheidende Gesetzentwürfe. Die größte einer Gesundheitsreform. Herausforderung ist jedoch die instabile politische Situa- Die meisten Regionen haben, anders als Polen oder tion und die 2019 stattfindenden Wahlen (aufgrund Ungarn, keine Erinnerung mehr an ein Vor-Semaschko- derer die Politiker unpopuläre Entscheidungen im Jahr System. Dadurch entstehen weitere Herausforderun- 2018 wohl vermeiden werden). Und es gibt tatsäch- gen im Bereich der technischen Kapazitäten und einer lich eine Reihe von Gegnern des Umbaus des Systems, positiv eingestellten Umgebung für den Wandel. Dem darunter Pharmaunternehmen und private (medizini- Gesundheitssystem fehlten über mehrere Jahrzehnte sche) Unternehmensgruppen genauso wie die derzeitige eine angemessene ethische Einstellung und Integrität; medizinische Elite und die Fachleute im Gesundheits- der Wechsel von den alten Werten hin zu Werten wie system. Letztere sind die für die Umsetzung der Reform Effizienz und Transparenz ist womöglich die »Reform«, entscheidende Gruppe und beeinflussen darüber hinaus die schwieriger zu schaffen ist. In der Post-Maidan- die Meinungen anderer Gruppen, etwa der Patienten. Gesellschaft – in der eine reifere Zivilgesellschaft begon- Die Angestellten im Gesundheitssystem haben diverse nen hat, ihre Wächterrolle zu übernehmen – scheint ein Schwierigkeiten erlebt, etwa niedrige Löhne, informelle solcher Wandel jedoch machbarer als noch vor eini- Überlebenspraktiken, fehlende Karrieremöglichkeiten gen Jahren. und mangelnde Transparenz – sie lehnen einen Wan- Übersetzung aus dem Englischen: Sophie Hellgardt Über die Autorin: Dr. Tetiana Stepurko ist Hochschuldozentin an der Schule für öffentliche Gesundheit an der Nationalen Universität von Kiew – Mohyla Akademie (Ukraine) und Koordinatorin des ukrainischen Gesundheitsindex. Lesetipps: Polese, Abel; Stepurko, Tetiana: »Informelle Zahlungen im ukrainischen Gesundheitswesen: Ursache oder Konsequenz?«, in Ukraine-Analysen 170, 15.06.2016, S. 16–19 <http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen170. pdf> UKRAINE-ANALYSEN NR. 193, 13.12.2017 6 UMFRAGE Meinung der Ukrainer über die Verbreitung von Korruption im Gesundheitswesen Grafik 1: Inwieweit ist Korruption in folgenden Einrichtungen bzw. Organisationen verbreitet? (%) Sehr verbreitet Ziemlich verbreitet Wenig verbreitet Gar nicht verbreitet Schwer zu sagen 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Kommunale Einrichtungen (Zheky) 14,4 26,4 25,7 9,3 24,3 Soziale Einrichtungen 17,9 24,3 22,9 11,2 23,7 Kindergärten/Kitas 15 30,2 27,3 9,1 18,4 Schulen 16,2 30,4 34,7 7,2 13,5 Banken 21,3 25,7 8,8 26,9 17,3 Polizei 21,6 27,6 21,7 6,2 23 Universitäten 31 37,8 15,9 3,1 12,1 Gerichte 52,3 28,4 1,3 11,7 6,5 Medizinische Einrichtungen 38,6 43,6 10,4 6,5 1,1 Quelle: repräsentative Umfrage des Fonds demokratischer Initiativen (DIF) zusammen mit dem Ukrainian Sociology Service vom 18. September bis zum 3. Oktober 2017 (N=2000), <http://dif.org.ua/uploads/pdf/124566465159f84c994fa234.51406885.pdf> Grafik 2: Was bedeutet Korruption im Gesundheitswesen Ihrer Meinung nach? (%, Mehrfachantworten möglich) 0 20 40 60 80 Bezahlung (Geld/Wertgegenstände) für medizinische 69,1 Leistungen, die kostenlos und staatlich garantiert sind Teure Behandlung, während es kostenlose 46,6 Behandlungsprogramme und Vergünstigungen gibt Überweisung in bestimmte Privatkliniken oder 26,1 Apotheken für Zusatzuntersuchungen oder Medikamente Angabe der Marken der Arzneimittel/ 14 Arzneimittelhersteller im Rezept Anderes 2,4 Quelle: repräsentative Umfrage des Fonds demokratischer Initiativen (DIF) zusammen mit dem Ukrainian Sociology Service vom 18. September bis zum 3. Oktober 2017 (N=2000), <http://dif.org.ua/uploads/pdf/124566465159f84c994fa234.51406885.pdf> UKRAINE-ANALYSEN NR. 193, 13.12.2017 7 Grafik 3: Haben Sie in den letzten drei Jahren Mitarbeitern des Gesundheitswesens Geld oder andere Wert- gegenstände gegeben? (%) Nein 62,5 Ja 31,9 Keine Antwort 5,6 Quelle: repräsentative Umfrage des Fonds demokratischer Initiativen (DIF) zusammen mit dem Ukrainian Sociology Service vom 18. September bis zum 3. Oktober 2017 (N=2000), <http://dif.org.ua/uploads/pdf/124566465159f84c994fa234.51406885.pdf> Grafik 4: Wo haben Sie medizinische Leistungen erhalten? (% derjenigen, denen Korruption im Gesundheits- wesen begegnet ist) staatliches Krankenhaus 73,6 privates Krankenhaus 5,5 Sowohl staatliches als auch privates Krankenhaus 20,9 Quelle: repräsentative Umfrage des Fonds demokratischer Initiativen (DIF) zusammen mit dem Ukrainian Sociology Service vom 18. September bis zum 3. Oktober 2017 (N=2000), <http://dif.org.ua/uploads/pdf/124566465159f84c994fa234.51406885.pdf> Grafik 5: Auf welche Weise haben Sie oder Ihre Familienmitglieder für die medizinischen Leistungen bezahlt? (% derjenigen, denen Korruption im Gesundheitswesen begegnet ist) 0 10 20 30 40 50 60 Medizinische Leistungen waren kostenlos 9,8 Bargeld ohne Quittung 53,8 Bargeld in die Kasse 21,6 Gemeinnützige Spende mit Quittung 24,9 Geschenk 14,9 Anderes/Schwer zu sagen/Keine Antwort 6,4 Quelle: repräsentative Umfrage des Fonds demokratischer Initiativen (DIF) zusammen mit dem Ukrainian Sociology Service vom 18. September bis zum 3. Oktober 2017 (N=2000), <http://dif.org.ua/uploads/pdf/124566465159f84c994fa234.51406885.pdf> UKRAINE-ANALYSEN NR. 193, 13.12.2017 8 Grafik 6: Für welche medizinische Leistung haben Sie mit Geld oder anderen Wertgegenständen bezahlt? (% derjenigen, denen Korruption im Gesundheitswesen begegnet ist; Mehrfachantworten möglich) 0 10 20 30 40 50 Registrierung im Krankenhaus 10,5 Operation 25,5 Behandlung ohne Termin 5,7 Konsultation bei einem Artzt und Erstellung eines 41,3 Behandlungsplans Überweisung zum Facharzt/für weitere Untersuchungen 22,2 seltene Medikamente/medizinische Produkte (Prothesen, 6 Stents, Okkluder, Tropfenzähler usw.). Verwendung von Verbrauchsmaterialien (Röntgenfilm, 27,5 Kontrastmittel, Gips, Spritzen, Watte, Sets zur Inspektion usw.). ärztliches Attest 7,2 Quelle: repräsentative Umfrage des Fonds demokratischer Initiativen (DIF) zusammen mit dem Ukrainian Sociology Service vom 18. September bis zum 3. Oktober 2017 (N=2000), <http://dif.org.ua/uploads/pdf/124566465159f84c994fa234.51406885.pdf> Grafik 7: Wann genau haben Sie Geld/Geschenke für medizinische Leistung gegeben? (% derjenigen, denen Korruption im Gesundheitswesen begegnet ist; Mehrfachantworten möglich) 0 10 20 30 40 50 60 70 Vor der Behandlung 58,2 Nach der Behandlung 26,1 Während der Behandlung 26,8 Anderes 1 Schwer zu sagen/Keine Antwort 8,4 Quelle: repräsentative Umfrage des Fonds demokratischer Initiativen (DIF) zusammen mit dem Ukrainian Sociology Service vom 18. September bis zum 3. Oktober 2017 (N=2000), <http://dif.org.ua/uploads/pdf/124566465159f84c994fa234.51406885.pdf> UKRAINE-ANALYSEN NR. 193, 13.12.2017 9 Einstellung der ukrainischen Bevölkerung zur Gesundheitsreform Grafik 1: Was denken Sie, braucht die Ukraine die Gesundheitsreform? (%) Insgesamt ja, aber sie ist nicht dringend 40,2 Nein Ja, unbedingt jetzt 7,1 31,7 Schwer zu sagen 21 Quelle: repräsentative Umfrage des Fonds demokratischer Initiativen (DIF) zusammen mit dem Ukrainian Sociology Service vom 18. September bis zum 3. Oktober 2017 (N=2000), <http://dif.org.ua/uploads/pdf/124566465159f84c994fa234.51406885.pdf> Grafik 2: Unterstützen Sie die bevorstehende Gesundheitsreform? (%) Teilweise ja, teilweise nein 33 Ja Nein 31 28 Keine Antwort 8 Quelle: repräsentative Umfrage der Gruppe Socis vom 5. bis zum 11. Oktober 2017 (N=2000), <http://socis.kiev.ua/ua/2017-10-1/> UKRAINE-ANALYSEN NR. 193, 13.12.2017 10 Grafik 3: Wird die Gesundheitsreform der Regierung die Korruption im Gesundheitswesen beseitigen? (%) Nein, sie wird die Sie wird das Korruption nicht Korruptionsniveau im beeinflussen Gesundheitswesen 21,6 steigen lassen 10,3 Sie kann die Korruption im Gesundheitswesen etwas reduzieren 12,2 Sie kann die Korruption im Gesundheitswesen stark reduzieren 9,8 Schwer zu sagen 41,1 Ja, sie kann die Korruption im Gesundheitswesen beseitigen 5 Quelle: repräsentative Umfrage des Fonds demokratischer Initiativen (DIF) zusammen mit dem Ukrainian Sociology Service vom 18. September bis zum 3. Oktober 2017 (N=2000), <http://dif.org.ua/uploads/pdf/124566465159f84c994fa234.51406885.pdf> Grafik 4: Wählen Sie drei Faktoren aus, die Ihrer Meinung nach am effektivsten für die Bekämpfung der Korruption im Gesundheitswesen sind. (%) 0 5 10 15 20 25 30 35 40 Versicherungsmedizin 35,7 wesentliche Gehaltserhöhung für die Mitarbeiter im 20,3 Gesundheitswesen Entlassung der Mitarbeiter, die bestechlich sind 33,3 Strafrechtliche Haftung für Korruptionsfälle in medizinischen 32,6 Einrichtungen Gesetzliche Zuzahlung für medizinische Leistungen von 20,8 Patienten: Teil wird vom Staat, Teil vom Patienten bezahlt Die aktive Position der Bürger, die Korruption und 13,9 Misshandlung von Patienten melden müssen Staatliche Kontrolle über medizinische Einrichtungen 12,1 Anmerkung: Hier sind nicht alle Antwortvarianten angegeben. Für die Originaldaten siehe die Quelle. Quelle: repräsentative Umfrage des Fonds demokratischer Initiativen (DIF) zusammen mit Ukrainian Sociology Service vom 18. Sep- tember bis zum 3. Oktober 2017 (N=2000), <http://dif.org.ua/uploads/pdf/124566465159f84c994fa234.51406885.pdf>
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