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Tscherne Unfallchirurgie: Wirbelsäule PDF

446 Pages·1998·36.585 MB·German
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Tscherne Unfallchirurgie Wirbelsäule H. Tscherne • M.Blauth (Hrsg.) Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH Tscherne Unfallchirurgie in 13 Bänden Trauma-Management H.Tscherne, G.Regel Kopf und Körperhöhlen O.Trentz Wirbelsäule H.Tscherne, M. Blauth Becken und Acetabulum H.Tscherne, T. Pohlemann Schulter, Oberarm N. Südkamp Ellenbogen, Unterarm, Hand K.-P. Schmit-Neuerburg, R.Letsch, H.Towfigh Hüfte, Oberschenkel N.Haas Knie L. Götzen Unterschenkel R.Szyszkowitz Fuß H.Zwipp Knochen- und Gelenkverletzungen G.Muhr Weichteilverletzungen und Infektionen M. Neriich, A. Berger Unfallchirurgie im Kindesalter G.Muhr H.Tscherne • M.Blauth (H Tscherne Unfallchirurgie Wirbelsäule Unter Mitarbeit von L.Bastian • B.Jeanneret • C.Knop P. Moulin - H. Müller-Vahl • U. Schmidt H. E. Schratt • B. Wippermann Zeichnungen von J. Kühn Mit 332 zum Teil farbigen Abbildungen in 875 Einzeldarstellungen und 62 Tabellen Springer Prof. Dr. med. HARALD TSCHERNE ISBN 978-3-642-63753-7 Direktor der Unfallchirurgischen Klinik Medizinische Hochschule Hannover 30623 Hannover Prof. Dr. med. MICHAEL BLAUTH Unfallchirurgische Klinik Medizinische Hochschule Hannover 30623 Hannover Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufhahme [Unfallchirurgie] Tscherne Unfallchirurgie : in 13 Bänden. - Berlin ; Heidel berg ; New York ; Barcelona ; Budapest; Hongkong ; London ; Mailand ; Paris ; Santa Clara ; Singapur ; Tokio : Springer Literaturangaben Wirbelsäule/H. Tscherne; M. Blauth (Hrsg.). - 1998 ISBN 978-3-642-63753-7 ISBN 978-3-642-58840-2 (eBook) DOI 10.1007/978-3-642-58840-2 Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch be gründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugs weiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Ur heberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Sie ist grundsätzlich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlun gen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechts gesetzes. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1998 Ursprünglich erschienen bei Springer-Verlag Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Wa Berlin Heidelberg New York 1998 renbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daß Wissenschaftliche Zeichnungen: Jörg Kühn, Heidelberg solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Marken Computergraphiken: Günther Hippmann, Nürnberg schutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher Lektorat: Dr. T.Keßler, Dr. E.Wieland, Heidelberg von jedermann benutzt werden dürften. Einbandgestaltung: de'blik, Berlin Reproduktion der Abbildungen: City Repro, Leimen Produkthaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen Gesamtherstellung: Appl, Wemding und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jewei SPIN 10555162 24/3135 - 5 4 3 2 10 ligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen Gedruckt auf säurefreiem Papier auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Vorwort Der zweite Band des umfassenden Gesamtwerks der und Fusion der Lasion selbst, sie orientiert sich vor al Unfallchirurgie ist den Verletzungen der Wirbelsaule lem an eigenen, langjahrigen Erfahrungen. Daneben gewidmet. 1. Bohler hatte besonders auch auf diesem werden aber auch alternative Metlloden geschildert, Gebiet mit seiner Einteilung sowie den genauen Be wenn sie uns als Erganzung, Wahlmoglichkeiten oder handlungsanweisungen einen Meilenstein gesetzt. Seit gleichrangige Verfahren sinnvoll erscheinen. Wir ver dem und besonders in den letzten 15 bis 20 Jahren ist zichteten auf eine Darstellung sehr spezieller Operati vieles in Bewegung geraten: Zahlreiche heutige diagno onsverfahren, wie beispielsweise von Techniken uber stische Moglichkeiten und Therapiekonzepte haben den transoralen Zugang, weil diese Methoden in aller nur noch wenig mit den damaligen Vorstellungen ge Regel hochspezialisierten Operateuren vorbehalten meinsam. Eine ganze Reihe von neuen Stabilisierungs sind. Auch ganz neue Verfahren, z. B. endoskopische verfahren im Bereich der gesamten Wirbelsaule, her Techniken, wurden nicht aufgenommen, da die Ent vorgehoben seien hier R. Roy-Camille und F. Magerl, wicklungen auf dies en Gebieten noch in vollem Gange hat eine Entwicklung begunstigt, die vor allem eine sind und aussagekraftige Ergebnisse abgewartet wer fUr den Patienten wesentlich angenehmere Behandlung den mussen. als fruher, eine schnellere Rehabilitation und eine wei Die Autoren beschreiben auBerdem zahlreiche Tips tergehende Wiederherstellung nach Wirbelsaulenver und Tricks und erwwnen samtliche ihnen bekannten letzungen verheiBt. Europaische Wirbelsaulenchirur Komplikationsmoglichkeiten und deren Beherrschung. gen spielten und spielen dabei weltweit eine Vorreiter Die meisten Behandlungsschritte sind instruktiv ge rolle. NaturgemaB sind die neuen Techniken nicht un zeichnet und vielfach mit klinischen und rontgenologi umstritten und muss en sich gegen Althergebrachtes schen Beispielen illustriert. Durch den knappen, wenn bewahren. moglich stichwortartigen Stil sind viele Informationen Die meisten Kapitel des topographisch aufgebauten ubersichtlich angeordnet und gezielt abrufbar. Die speziellen Abschnitts des Buches sind in einen tlleore sehr begrenzte Zahl von Autoren ermoglicht ein ein tischen und einen praktischen Teil aufgegliedert. Der heitliches auBeres Gesamtbild. tlleoretische Teil umfaBt die von uns bevorzugte Klas Herausgeber und Autoren hoffen, dem geneigten sifikation des jeweiligen Verletzungsbildes sowie de Leser damit nicht nur eine praktisch nutzbare Anlei taillierte Hinweise zu seiner diagnostischen Abklarung. tung zur Behandlung von Wirbelsaulenverletzungen, Die notwendigerweise subjektiv gefarbten therapeuti sondern auch eine Zwischenbilanz des derzeitig ver schen Empfehlungen orientieren sich immer an der fugbaren Wissens uber diese in der taglichen unfall zuvor dargestellten Einteilung; sie sind klar herausge chirurgischen Praxis so haufigen Verletzungsbilder an stellt und stehen, soweit vorhanden, auf der Grundlage die Hand zu geben und damit die manchmal nicht von Ergebnissen aus dem Schrifttum. Manche Fragen leichte Entscheidung uber das im Einzelfall geeignete mussen dabei aufgrund unvollstandiger Forschungser Verfahren zu erleichtern. Kritische Hinweise, Verbesse gebnisse noch unbeantwortet bleiben. rungsvorschlage und die Mitteilung personlicher Er 1m praktischen Teil werden bewwrte und verbreite fahrungen aus dem Leserkreis sind uns jederzeit will te Techniken zur konservativen und operativen Be kommen! handlung von Wirbelsaulenverletzungen vorgestellt. Die Darstellung erstreckt sich jeweils von den Hinwei Hannover, im Oktober 1997 PROF. DR. H. TSCHERNE sen zur Lagerung uber die Zugange bis zur Fixation PROF. DR. M. BLAUTH Oanksagung Ohne eine enorme und mehrjahrige Anstrengung vie Abbildungen und die Darstellung von Instrumenten ler Beteiligter ist ein Werk dieser Art nicht vorstellbar. und Implantaten »im Nordlicht«. Wir mochten in erster Linie allen beteiligten Auto Last but not least mochten wir auch den Mitarbei ren und Koautoren fiir ihre bereitwillige Mitarbeit tern des Springer-Verlags fUr ihre Kooperation danken, danken. Die Zusammenarbeit mit dem Zeichnerteam allen voran Herrn Dr. U. SCHILLER, der auf flexible Art urn Herrn J. KUHN war jederzeit produktiv, kreativ und Weise die solide Ausstattung des Werkes ermog und sehr angenehm. Ohne seine zahlreichen instrukti licht und durch »sanften Druck« die Arbeit beschleu ven Farbabbildungen und Schemazeichnungen ware nigt hat. AuBerdem danken wir den Lektoren Frau Dr. dieses Buch nicht denkbar. Auch ihm gebiihrt aufr ich E. WIELAND und Herrn Dr. T. KESSLER, Frau 1. PRO tiger Dank. DarUber hinaus danken wir Frau I. GRUBE DEHL vom Copy-Editing sowie ganz besonders Frau und Herrn H. WESCHE aus der Photoabteilung der Un U. PFAFF von der Herstellung. fallchirurgischen Klinik fiir einen Teil der klinischen Herausgeber- und Autorenverzeichnis Professor Dr. med. HARALD TSCHERNE Dr.med. PATRICK MOULIN Unfallchirurgische Klinik Orthopadische Chirurgie Medizinische Hochschule Hannover Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil Carl-Neuberg-StraBe 1 CH-6207 Nottwil D-30625 Hannover Professor Dr. med. HERBERT MULLER-VAHL Professor Dr. med. MICHAEL BLAUTH Neurologische Klinik Unfallchirurgische Klinik Medizinische Hochschule Hannover Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-StraBe 1 Carl-Neuberg-StraBe 1 D-30625 Hannover D-30625 Hannover Dr. med. ULF SCHMIDT Unfallchirurgische Klinik Dr. med. LEONARD BASTIAN Medizinische Hochschule Hannover Unfallchirurgische Klinik Carl-Neuberg-StraBe 1 Medizinische Hochschule Hannover D-30625 Hannover Carl-Neuberg-StraBe 1 D-30625 Hannover Dr. med. HORST EBERHARD SCHRATT Unfallchirurgische Klinik Privatdozent Dr. med. BERNARD JEANNE RET Medizinische Hochschule Hannover Wirbelsaulenchirurgie Carl-Neuberg-StraBe 1 Orthopadische Universitatsklinik Basel D-30625 Hannover Felix-Platter-Spital, Kantonsspital BurgfelderstraBe 101 Privatdozent Dr. med. BURKHARD WIPPERMANN CH-4012 Basel Unfallchirurgische Klinik Medizinische Hochschule Hannover Dr. med. CHRISTIAN KNOP Carl-Neuberg-StraBe 1 Unfallchirurgische Klinik D-30625 Hannover Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-StraBe 1 D-30625 Hannover Inhaltsverzeichnis 1.7.4 Mehrtagige Extensionsbehandlung . . . .. 46 Kapitel 1 Grundlagen 1.7.5 Pra- und intraoperative Reposition der Wirbelsaulentraumatologie und Lagerung ................... 46 M.BLAUTH ......................... . 1 1.7.6 Operative Repositionen . . . . . . . . . . . .. 52 1.7.7 Fehler und Gefahren . . . . . . . . . . . . . .. 52 1.1 Geschichtlicher Uberblick .......... . 2 1.7.8 Literatur ...................... . 54 1.1.1 Literatur ...................... . 4 1.8 Verletzungen der Wirbelsaule 1.2 Allgemeine Begriffe beim Poly trauma ................ . 56 zur gesunden und verletzten Wirbelsaule . 5 1.8.1 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 1.2.1 Das intervertebrale Bewegungssegment . . 5 1.8.2 Therapie ...................... . 56 1.2.2 Das Zweisaulenmodell ............. . 7 1.8.3 Literatur ...................... . 59 1.2.3 Stabilitat - Instabilitat ............. . 7 1.2.4 Literatur ...................... . 9 1.3 Behandlungsziele und Prognose . . . . . . . 9 Kapitel 2 Obere Halswirbelsaule 1.3.1 Behandlungsziele ................ . 9 M.BLAUTH ......................... . 61 1.3.2 Defektheilungen nach Verletzungen ... . 10 1.3.3 Literatur ...................... . 10 2.1 Frakturen der Okzipitalkondylen ..... . 62 1.4 Grundlagen der Diagnostik . . . . . . . . . . 11 2.1.1 Einteilung...................... 63 1.4.1 Anamnese und klinische Untersuchung .. 12 2.1.2 Diagnose....................... 64 1.4.2 Rontgenologische Basisdiagnostik. . . . . . 14 2.1.3 Therapiewahl und Prognose ......... . 64 1.4.3 Weiterfiihrende Diagnostik ......... . 22 2.1.4 Literatur....................... 64 1.4.4 Literatur ...................... . 23 2.2 Atlantookzipitale Dislokation (AOD) ... . 66 1.5 Lasionen des Riickenmarks und 2.2.1 Einteilung ..................... . 66 der Nervenwurzeln (H. MULLER-VAHL) .. 25 2.2.2 Diagnose....................... 67 1.5.1 Vorkommen .................... . 25 2.2.3 Therapiewahl und Prognose ......... . 70 1.5.2 Anatomie ..................... . 25 2.2.4 Literatur....................... 71 1.5.3 Pathophysiologie und Pathologie ..... . 26 2.3 Frakturen des Atlas ............... . 72 1.5.4 Symptomatik ................... . 27 2.3.1 Einteilung ..................... . 72 1.5.5 Neurologische Diagnostik .......... . 28 2.3.2 Diagnose ...................... . 74 1.5.6 Klassifizierung 2.3.3 Therapiewahl und Prognose ......... . 75 der Querschnittsliihmung .......... . 32 2.3.4 Literatur ...................... . 76 1.5.7 MedikamentOse Behandlung ........ . 33 2.4 Atlantoaxiale Dislokation (AAD) ..... . 78 1.5.8 Prognose und Verlauf ............. . 33 2.4.1 Einteilung...................... 78 1.5.9 Literatur ...................... . 34 2.4.2 Diagnose ...................... . 81 1.6 Praklinische Versorgung 2.4.3 Therapiewahl und Prognose . . . . . . . . . . 86 (U. SCHMIDT und M. BLAUTH) ....... . 36 2.4.4 Literatur....................... 87 1.6.1 Diagnostik am Unfallort ........... . 36 2.5 Frakturen des Dens axis ........... . 88 1.6.2 Rettung, Lagerung und Ruhigstellung . . . 36 2.5.1 Einteilung ..................... . 88 1.6.3 Literatur ...................... . 38 2.5.2 Diagnose ...................... . 91 1.7 Reposition und Lagerung .......... . 38 2.5.3 Therapiewahl und Prognose ......... . 93 1.7.1 Zeitpunkt und Voraussetzungen 2.5.4 Literatur ...................... . 98 fUr Repositionsmanover ........... . 38 2.6 Traumatische Spondylolisthese . . . . . . . . 100 1.7.2 Kurzzeitige manuelle Reposition ...... . 41 2.6.1 Einteilung ..................... . 101 1.7.3 Stundenweiser Dauerzug . . . . . . . . . . . . 44 2.6.2 Diagnose ...................... . 103 XII Inhaltsverzeichnis 2.6.3 Therapiewahl und Prognose ........ . 105 3.4.3 Empfohlene Therapie bei 2.6.4 Literatur ...................... . 107 neurologischen Ausfallserscheinungen 178 2.7 Frakturen des Axiskorpers 3.4.4 Relative Operationsindikationen ..... . 179 und seiner Gelenkfortsatze . . . . . . . . . . 108 3.5 Wahl des operativen Zugangs ....... . 180 2.7.1 Einteilung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 3.5.1 Indikationen fur den ventralen Zugang .. 181 2.7.2 Diagnose ..................... . 110 3.5.2 Indikationen fUr den dorsalen Zugang . . 181 2.7.3 Therapiewahl und Prognose . . . . . . . . . 111 3.5.3 Indikationen 2.7.4 Literatur ...................... . 112 fUr das kombinierte Vorgehen ....... . 183 2.8 Kombinierte Verletzungen ......... . 112 3.6 Operationsindikationen 2.8.1 Literatur ...................... . 112 bei speziellen Verletzungen ......... . 184 2.9 Konservative Behandlung .......... . 113 3.6.1 A 1-Lasionen (Impaktion) .......... . 184 2.9.1 Betten ....................... . 113 3.6.2 A2-Llisionen (Spaltbildung) ........ . 184 2.9.2 Orthesen ..................... . 113 3.6.3 A3-Lasionen (Berstungsfrakturen) .... . 184 2.9.3 Kopf-Brust -Gipsverband 3.6.4 B 1-Llisionen (knocherne (Minerva-Gipsverband) ........... . 114 Distraktionsverletzungen) .......... . 185 2.9.4 Halo-Fixateur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 3.6.5 B 2-Lasionen (ligamentare 2.9.5 Literatur ...................... . 119 Distraktionsverletzungen) .......... . 185 2.10 Operative Behandlung ............ . 120 3.6.6 Ein- und beidseitig 2.10.1 Zugangswege fur dorsale verhakte Verrenkungen (Typ B2 und C2) 186 und ventrale Techniken ........... . 120 3.6.7 Hyperextensionsverletzungen 2.10.2 Okzipitozervikale Fusion .......... . 125 (Typ B3) ..................... . 192 2.10.3 Dorsale atlantoaxiale Fusion 3.7 Literatur zu den Abschnitten 3.1-3.6 .,. 193 mit Cerclagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 3.8 Konservative Behandlung . . . . . . . . . .. 198 2.10.4 Dorsale atlantoaxiale Fusion 3.9 Operative Behandlung ............. 199 mit transartikularer Verschraubung .... 131 3.9.1 Pra- und intraoperative Lagerung ..... 199 2.10.5 Dorsale Verschraubung 3.9.2 Zugangswege und allgemeine Techniken. 200 der traumatischen Spondylolisthese . . . . 138 3.9.3 Bohrtechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 209 2.10.6 Verschraubung des Dens axis ....... . 139 3.9.4 Ventrale interkorporelle Spondylodese .. 210 2.10.7 Ventrale interkorporelle Spondylodese 3.9.5 Dorsale Spondylodese mit Cerclagen ... 225 C2/C3 ....................... . 149 3.9.6 Dorsale PlattenfIxation . . . . . . . . . . . .. 227 2.10.8 Literatur ...................... . 150 3.9.7 Hakenplattenspondylodese . . . . . . . . .. 229 3.9.8 CerviFix (B. JEANNE RET ) . . . . . . . . . . .. 232 3.9.9 Literatur zu den Abschnitten 3.8 und 3.9 235 Kapitel 3 Untere Halswirbelsiiule 3.10 Verletzungen der A. vertebralis ...... . 237 M. BLAUTH und H. TSCHERNE ............ . 153 3.10.1 Diagnose ..................... . 237 3.10.2 Therapie und Prognose ........... . 238 3.1 Hinweise zur Anatomie ........... . 154 3.10.3 Literatur ...................... . 238 3.2 Einteilung ..................... . 156 3.2.1 Typ-A-Verletzungen: Verletzungen vorderer Elemente durch Kompression . . 156 Kapitel4 Brust- und Lendenwirbelsiiule 3.2.2 Typ-B-Verletzungen: Verletzungen M. BLAUTH, C. KNOP und L. BASTIAN ....... . 241 vorderer und/oder hinterer Elemente durch Distraktion ............... . 159 4.1 Chirurgisch-anatomische Hinweise ... . 242 3.2.3 Typ-C-Verletzungen: Verletzungen 4.1.1 Bandverbindungen .............. . 242 hinterer und vorderer Elemente 4.1.2 Morphometrische MaBe ........... . 243 durch Rotation . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 4.1.3 Vermessung posttraumatischer 3.2.4 In der KlassifIkation Fehlstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245 nicht berucksichtigte Verletzungen .... 168 4.2 Einteilung ..................... . 246 3.2.5 Zusammenhang zwischen KlassifIkation 4.2.1 Typ-A-Verletzungen .............. . 247 und neurologischen Zusatzverletzungen . 168 4.2.2 Typ-B-Verletzungen .............. . 254 3.3 Diagnose ..................... . 169 4.2.3 Typ-C-Verletzungen .............. . 262 3.3.1 Allgemeine Hinweise ............. . 169 4.3 Diagnose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 3.3.2 Spezielle Hinweise ............... . 172 4.3.1 Klinische Untersuchung ........... . 269 3.4 Therapiewahl und Prognose ........ . 175 4.3.2 Rontgenologische Untersuchung ..... . 269 3.4.1 Absolute Operationsindikationen ..... . 176 4.3.3 Klinische und rontgenologische Zeichen 3.4.2 Dringliche Operationsindikationen ... . 176 der einzelnen Verletzungstypen . . . . . . . 271 Inhaltsverzeichnis XIII 4.3.4 Praktische Anleitung zur Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . .. 274 Kapitel 6 Wirbelsaulenverletzungen bei Kindern 4.3.5 Zusatzliche Verletzungen . . . . . . . . . . .. 276 M. BLAUTH und U. SCHMIDT. . . . . . . . . . . . . .. 383 4.4 Literatur (zu den Abschnitten 4.1-4.3) ... 278 4.5 Behandlungsziele, Therapiewahl 6.1 Einteilung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 383 und Prognose ................... 281 6.1.1 Verletzungen mit Beteiligung 4.5.1 Heilungsvorgange ................. 281 der Wachstumsfugen . . . . . . . . . . . . . .. 383 4.5.2 Dorsale Stabilisierungsverfahren . . . . . .. 282 6.1.2 Frakturen der knochernen 4.5.3 Ventrale Stabilisierungsverfahren ...... 287 Wirbelkorperrandleiste . . . . . . . . . . . .. 384 4.5.4 Riickbildung 6.1.3 »Frakturen« knorpeliger Zwischenzonen 385 von neurologischen Ausfallen . . . . . . . .. 288 6.2 Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 386 4.5.5 Geschlossene und offene Dekompression. 290 6.2.1 Halswirbelsaule.................. 386 4.5.6 Dorsale versus ventrale Dekompression .. 292 6.2.2 Brust- und Lendenwirbelsaule ........ 388 4.5.7 Einengung des Spinalkanals 6.3 Therapie und Prognose . . . . . . . . . . . .. 390 ohne neurologische Ausfalle. . . . . . . . .. 294 6.3.1 Obere Halswirbelsaule . . . . . . . . . . . . .. 390 4.5.8 Beschleunigung der Rehabilitation ..... 295 6.3.2 Untere Halswirbelsaule . . . . . . . . . . . .. 394 4.5.9 Wiederherstellung 6.3.3 Brust- und Lendenwirbelsaule ........ 394 normaler Achsenverhaltnisse . . . . . . . .. 296 6.4 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 398 4.5.10 Beschwerden und funktionelle Beeintrachtigungen . . . . 301 4.5.11 Operationsindikationen Kapitel 7 Tumoren der Wirbelsaule unabhangig vom Verletzungstyp ...... . 302 B.WIPPERMANN, M.BLAUTH und H.E.SCHRATT . 401 4.5.12 Therapeutische Empfehlungen, abhangig vom Verletzungstyp ....... . 304 7.1 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 401 4.5.13 Literatur ...................... . 309 7.1.1 Anamnese...................... 401 4.6 Konservative Behandlung .......... . 313 7.1.2 Diagnostische Strategie . . . . . . . . . . . .. 401 4.6.1 Funktionelle Behandlung 7.1.3 Bildgebende Diagnostik ............. 402 nach Magnus ................... . 313 7.1.4 Biopsie........................ 403 4.6.2 Reposition, Retention 7.2 Therapie ....................... 404 und Dbungsbehandlung nach L. Bohler .. 313 7.2.1 Primare Knochentumoren ........... 404 4.7 Operative Behandlung ............. . 314 7.2.2 Metastasen ..................... 406 4.7.1 Lagerung ...................... . 314 7.3 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 410 4.7.2 Dorsale Zugange und Dekompression .. . 317 4.7.3 Praparation der Pedikel und transpedikulare Schraubenimplantation .. 325 Kapitel8 Behandlung von querschnittsgelahmten 4.7.4 Repositions- und Stabilisierungstechniken Patienten von dorsal ..................... . 333 P.MOULIN ........................... 411 4.7.5 Spondylodese von dorsal ........... . 340 4.7.6 Ventrale Zugange und Dekompression .. . 342 8.1 Historischer Uberblick ............. 411 4.7.7 Ventrale Spondylodese- 8.2 Epidemiologie ................... 413 und Stabilisierungstechniken . . . . . . . . . 363 8.3 Akutversorgung .................. 414 4.7.8 Literatur ...................... . 371 8.3.1 MedikamentOse Therapie ............ 415 8.3.2 Intensivmedizinische Behandlung ...... 416 8.3.3 Anasthesiologische Aspekte .......... 417 Kapitel 5 Frakturen bei ankylosierender Spondylitis 8.3.4 Lagerung....................... 420 M.BLAUTH und U.SCHMIDT ............... 373 8.4 Rehabilitation. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 422 8.4.1 Grundlagen und Zielsetzung ......... 422 5.1 Besonderheiten der Anamnese 8.4.2 Urologische Probleme . . . . . . . . . . . . .. 424 und Diagnostik .................. 375 8.4.3 Druckgeschwiire.................. 426 5.1.1 Anamnese ...................... 375 8.5 Spatphase. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 428 5.1.2 Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 375 8.5.1 Sport......................... 428 5.1.3 Diagnostik ...................... 375 8.5.2 Lebenslange Nachsorge . . . . . . . . . . . .. 429 5.2 Therapie und Prognose ............. 376 8.6 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 430 5.2.1 Erste BehandlungsmaBnahmen ........ 376 5.2.2 Weiterbehandlung ................ 377 5.3 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 381 Sachverzeichnis ..................... 431

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