Most books are stored in the elastic cloud where traffic is expensive. For this reason, we have a limit on daily download.

Preview Traumatologie in der chirurgischen Praxis

Traumatologie in der chirurgischen Praxis Von o. G. Bottger J. Gerlach H. Gieseler K. Gossmann Hessler G. Hiltner Th. Hockerts H. Huner H.-P. Jensen W. Kleinschmidt A.Kolokythas J. Mahmoudi K. Rehder R. Schautz H. Schilling H. Speckmann M. Sperling K.H.Stahm W.Strik K. Stucke H.-H. Teichmann G.Viehweger H.-J. Viereck C. Vorster D. Wiebecke A. Wilhelm H. Zillmer Herrn Professor Dr. Werner Wachsmuth Direktor der Chirurgischen Universitatsklinik und Poliklinik Wurzburg zum 65. Geburtstag Springer -Verlag Berlin Heidelberg New York 1965 ISBN-13: 978-3-642-88524-2 e-ISBN-13: 978-3-642-88523-5 DOl: 10.1007/978-3-642-88523-5 Aile Rechte, insbesondere das der Ubersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne ausdriickliche Genehmigung des Verlages ist es auch nicht gestattet, dieses Buch oder Teile daraus auf photomechanischemWege (Photokopie, Mikro kopie) zu vervieifiiltigen. © by Springer·Verlag Berlin· Heidelberg· New York 1965. Library of Congress Catalog Card Number 65·21496 Softcover reprint of the hardcover 18t edition 1965 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dall soIche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz Gesetzgebung als frei zu betracbten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften Titel Nr. 1285 Vorwort Der 65. Geburtstag von Prof. Dr. WERNER WACHSMUTH war fur seine zur Zeit an der Chirurgischen Universitiits-Klinik Wurzburg tiitigen Schuler und Mit arbeiter AnlaB, ein wie uns scheint heute besonders aktuelles und wichtiges, aus allen Teilen der Chirurgie sich zusammensetzendes Arbeitsgebiet in Buchform darzustellen. Neben anderen chirurgischen Problemen galt ein besonderes Inter esse WERNER WACHSMUTH-von jeher unfallchirurgischen Fragen. Dies fand neben zahlreichen Publikationen in seinen Werken, "Praktische Anatomie" Bd. II 2 und 4, gemeinsam mit T. v. LANZ herausgegeben, und "Die Operationen an den Extremitaten" Band XII und II im Rahmen der "Allgemeinen und Speziellen chirurgischen Operationslehre" von KIRSCHNER, GULEKE und ZENKER seinen N iederschlag. Ein Buch wie "Traumatologie in der chirurgischen Praxis" vorzulegen, erscheint uns im Hinblick auf die standig wachsende Anzahl zur Versorgung kommender Unfallverletzter, mit denen sich der praktisch tatige Arzt und speziell der Chirurg in zunehmendem MaB auseinandersetzen mussen, wohl berechtigt. Es war die Absicht der Verfasser, in erster Linie die primare und dringliche Versorgung von Unfallverletzungen in den Vordergrund zu stellen, um im Rahmen des Moglichen Spatschaden zu verhindern. Die Behandlung eingetretener Spat schaden durch korrigierende Eingriffe und Rehabilitation wurde daher zum Teil nur angedeutet. Auch auf Fragen der Begutachtung posttraumatischer Folge zustande wurde nicht naher eingegangen. Das vorliegende Buch ist auf den Erfahrungen des chirurgischen Alltags einer Klinik fuBend in Gemeinschaftsarbeit entstanden, wobei bewuBt der individuellen Darstellungsweise der einzelnen Autoren freie Hand gelassen wurde. Dieses Buch ist vor allem fUr den praktisch tatigen Chirurgen geschrieben, es solI aber daruber hinaus auch dem praktischen Arzt und dem interessierten Studenten als Rat geber und Wegweiser in unfallchirurgischen Fragen dienen. Besonderer Dank gilt dem Springer-Verlag, der durch groBzugiges Entgegen kommen das Buch mit reichlichem, zum Teil farbigem BiIdmaterial ausgestattet hat. Herrn J. S. PuPP gebuhrt dankende Anerkennung fur die graphischen Dar stellungen, Frl. R. JUNGBLUT fur phototechnische Arbeiten und den Schreib kriiften der Klinik Frl. FROHLICH, Frau HOFFMANN, Frau PETRASEK, Frl. SCHNEI DER und Frl. VEEH fUr ihre Mithilfe bei der Herstellung der Manuskripte. Wurzburg, den 29. Marz 1965 Fur die Verfasser: R. SCHAUTZ Inhaltsverzeichnis Allgemeiner Teil Die Traumatologie als Grundlage der Chirurgie (Prof. Dr. K. STUCKE) 1 Der Unfallverletzte. Allgemeinuntersuchung, Symptomatik (Prof. Dr. R. SCHAUTZ) 11 Die Rontgenuntersuchung Unfallverletzter (Prof. Dr. G. VIEHWEGER) . . . . . . 15 Atmungs- und Kreislaufstorungen als Unfallfolge Schock (Prof. Dr. TH. HOCKERTS) ..................... . 23 Regelmechanismen, Pathophysiologie des Schocks, Klinik des Schocks, der hamor· rhagische Schock, der traumatische Schock, der Verbrennungsschock, der septische bzw. der Endotoxinschock, Therapie, Blutersatz, die Plasmainfusion, Plasmaersatz mittel, die Elektrolyttherapie und die Behandlung der metabolischen Acidose, chemische \Virkstoffe, Pharmakotherapie Fettembolie (Dr. C. VORSTER) ....................... . 41 Herzstillstand (Dr. K. GOSSMANN) ..................... . 43 Ursachen des Herzstillstandes, Klinik des Herzstillstandes, Behandlung des Herz stillstandes, Spatfolgen des Herzstillstandes Wiederbelebung (Priv.-Doz. Dr. K. REHDER und Dr. O. HESSLER) . . . . . . . . 54 Kunstliche Beatmung, die manuellen Methoden der kiinstlichen Beatmung, Technik der Mund-zu·Mund-Beatmung und Mund.zu.Nase-Beatmung, kiinstliche Beatmung mit einfachen Hilfsgeraten Tracheotomie (Dr. O. HESSLER und Priv.-Doz. Dr. K. REHDER) 64 Indikationen, Anatomie und Technik, Fehler, Gefahren und Komplikationen, Nachbehandlung und Pfiege Anaesthesie in der Unfallchirurgie (Dr. D. WIEBECKE) . . . . . . . . . . . . . . . 76 Aufrechterhaltung von Atmung und Kreislauf, anaesthesiologische Gesichts punkte bei der dringlichen Operation, Vorbereitung der Narkose, Aspirations prophylaxe; Aspiration, ihre Folgen und Behandlung; Besonderheiten der N arkose fiihrung bei einem Schwerverletzten, Wahl des Anaestheticums Schadigungen durch .~uBere Hitzeeinwirkung (Priv.-Doz. Dr. H. HUNER) . . . . . . . 85 Allgemeine Uberwarmungsschaden, Schadigung durch lokalisierte auBere Hitzeeinwirkung, die Verbrennung, Schadigung durch elektrothermische Ein wirkung Schadigungen durch auBere Kalteeinwirkung (Priv.·Doz. Dr. H. HUNER) ...... . 104 Allgemeine Unterkuhlungsschaden, lokale Unterkiihlungsschaden Schadigung durch ionisierende Strahl en (Prof. Dr. G. VIEHWEGER) ... 116 Wunde, Wundversorgung und Wundinfektion (Priv.-Doz. Dr. G. BOTTGER) . 118 Pyogene Infektion, anaerobe Infektion, Gasbrand, Wundstarrkrampf Spezieller Teil Schadel-Hirnverletzungen (Prof. Dr. J. GERLACH und Priv.·Doz. Dr. H.-P. JENSEN) 141 Hirnverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 141 Gedeckte Hirnverletzung, offene Hirnverletzung, Commotio cerebri, Contusio cerebri, Dilaceratio cerebri, klinisches Bild der gedeckten Hirnverletzung, Therapie der gedeckten Hirnverletzung, Komplikationen bei gedeckten Hirnverletzungen, offene Hirnverletzungen, Therapie der offenen Hirnverletzungen, Komplikationen der offenen Hirnverletzungen Schadelverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192 Klinische Bedeutung der Schadelfrakturen, Therapie, Schadeldachplastik Verletzungen der Kopfschwarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 Inhaltsverzeichnis v WirbeIsaulen- und Riickenmarksverletzungen (Prof. Dr. J. GERLACH und Priv.-Doz. Dr. H.-P. JENSEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202 Wirbels1tul~nverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202 Mechanik, Contusionen und Distorsionen, isolierte Zwischenwirbelscheiben verletzungen, der isolierte Wirbelkorperbruch, Wirbelkorperbruch mit Zwischen wirbelscheibenverletzung, Wirbelluxation, Luxationsfrakturen, Bogen- und Fortsatzbriiche, offene WirbeIsaulenverletzungen, Wirbelfrakturen durch Muskel krampf, Wirbelsitulenverletzungen im Kindesalter. Verletzungen in den ver schiedenen Wirbelsi.ulenabschnitten: Halswirbelsiiule, obere und mittlere Brust wirbelsiiule, untere Brust- und Lendenwirbelsii.ule. Ausheilungsvorgange. Klini aches Bild und Diagnose der WirbeIsauIenverletzungen. Therapie. Verletzungen des Riickenmarkes ...................... . 226 Gedeckte Verletzungen, Commotio spinalis, Contusio spinalis, Hamatomyelie, Dilaceratio spinalis, offene Verletzungen, Riickenmarkswunden. Riickenmarks schadigungen durch Blutungen, spinale Epiduralhii.matome. Lasionen durch elektrischen Strom, Caisson-Krankheit. Spatfolgen der Riickenmarksverletzung, Vasopathien, spinale Spatapoplexie, traumatische Pachymeningose und Arachno pathie. Therapie der Riickenmarksverletzungen Verletzungen der HalsgefaBe (Dr. M. SPERLING) ................. . 239 Offene Verletzung der A. carotis und V. jugularis. Gedeckte Carotisverletzungen und Carothisthrombose. Verletzungen der Venen des Halses. Verletzungen der VertebralgefaBe und Vertebralisthrom bose Verletzungen im Thoraxbereich ............ . 251 Thoraxverletzungen (Prof. Dr. H.-J. VIERECK) .... . 251 Dringliche Erstversorgung, Brustwandverletzungen, offene Thoraxverletzung, Verletzungen der Trachea und der Bronchien, Behandlung Herzverletzungen (Prof. Dr. H.-J. VIERECK). _ . . . . . 261 Herzprellung, hydraulische Verletzung, penetrierende Verletzung, Perikard verletzung, Decellerationstraumen, Therapie Verletzungen der ThoraxgefaBe (Dr. A. KOLOKYTHAS) ............. . 265 ThoraxwandgefaBe: Intercostalarterien, Arterie mammaria interna, Arteria sub clavia, StammgefaBe: V. cava, V. acygos, A. u. V. pulmonalis Verletzungen der thorakalen Aorta (Dr. A. KOLOKYTHAS) ........... . 271 bei offenem Thorax, bei geschlossenem Thorax, traumatische Aortenruptur, Rupturformen, Klinik der Aortenruptur. Behandlung der Aortenverletzungen Verletzungen des Ductus thoracicus (Dr. K. H. STAHM) . . . . . . . . . . 278 Verletzungsmechanismen, intrathorakale Verletzungen, Verletzungen im Hals bereich Verletzungen des Oesophagus (Dr. K. H. STAHM) ............... . 281 Perforierende Verletzungen, Oesophagusveratzungen Verletzungen des Zwerchfells (Priv.-Doz. Dr. H. GIESELER) ......... . 287 Definition, klinisches Bild, offene Verletzungen, geschlossene Verletzungen Traumatologie des Abdomen (Prof. Dr. K. STUCKE) . . . . . . . . . 296 Allgemeiner Teil, Einleitung, Ursachen und Verletzungsmechanisem . . . . 296 Spezieller Teil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300 Allgemeine Symptomatologie, ortliche Symptomatik. Verletzungen der Bauch decken, traumatische Hernien, Verletzungen des Bauchfells, Verletzungen des Magens, Veratzungen, stumpfe Verletzungen des Dtinndarms, der Appendix, des Dickdarmes, Traumen bei Hernien, offene Darmverletzungen, Fremdkorper im Magen-Darmtrakt, Intraperitoneale GefaBverletzungen Verletzungen der Leber ........................ . 330 zweizeitige Rupturen, traumatische Hamobilien, penetrierende Verletzungen der Leber, Verletzungen der Gallenblase und Gallenwege, Postoperative Nachsorge nach Lebertraumen Verletzungen der Milz . . 343 Verletzungen des Pankreas 347 Zweihiihlenverletzungen 351 SchluBbetrachtungen 352 VI Inhaltsverzeichnis Verletzungen der Aorta abdominalis, V. cava caudalis und der BeckengefaBe (Dr. M. SPERLING) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 354 Aortenverletzungen, posttraumatische Aortenthrombose, V~~letzungen der Arteria iliaca communis und externa, der Iliaca interna und ihrer Aste, der V. cava caudalis der Beckenvenen Verletzungen des Urogenitalsystems . . . . . . . . . . . . 357 Verletzungen der Niere (Dr. H.-H. TEICHMANN) ..... 357 Verletzungsformen, Symptomatik, Diagnostik, Therapie Verletzungen der Harnblase (Dr. H. ZILLMER) ........... . 362 Formen der Blasenverletzungen, Symptomatik, Diagnostik, Therapie Verletzungen der Harnr6hre (Dr. H. ZILLMER) ...... . 367 Verletzungsformen, Symptomatik, Diagnostik, Therapie Verletzungen des Scrotums und der Hoden (Dr. H. ZILLMER). 372 Verletzungen des Penis (Dr. H. ZILLMER) ........ . 373 Pfahlungsverletzungen (Priv.-Doz. Dr. H. GIESELER) .... . 374 Penetrierende und perforierende Verletzung des Perinealbereichs Verletzungen der Extremitaten . . . . 379 Allgemeiner Teil (Prof. Dr. R. SCHAUTZ) 379 Allgemeine Definitionen Deckung von Hautdefekten (Priv.-Doz. Dr. A. WILHELM) 380 Nahlappenplastiken . . . . . . . . . . . . . . 382 Dehnungs- oder Vorschiebelappen, Verlagerungs- oder Transpositionslappen, Rotationslappen Frcie Hautplastiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 386 Hautinselplastiken nach REVERDIN, nach DAVIS; Thiersch-Lappen, Spalthaut lappen, Vollhautlappen Fernlappenplastiken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394 Einseitig gestielter Fliigellappen, mehrfach gestielte Lappen, Rollappen Verletzungen der Muskulatur (Prof. Dr. R. SCHAUTZ) . . . . . . . . . . 398 OfIene Verletzung, geschlossene Verletzung, ischamische Kontraktur, Myositis ossificans Verletzungen der GefaBe (Dr. M. SPERLING) .................. 399 Formen der GefaBverletzungen. Traumatische Durchblutungsst6rungen, Spasmus, GefaBkompression. Mechanik der Gefa13verletzungen. Symptomatik. Therapie: konservative Behandlung, operative Behandlung, Ligatur, Wiederherstellungs operationen Verletzungen peripherer Nerven (Priv.-Doz. Dr. A. WILHELM) .......... 418 Formen und Ursa chen der Nervenverletzungen, allgemeine Symptomatik, Hei lungsvorgange nach Nervenverletzungen und Nervennahten, Indikation zur Ner vennaht, Technik, Nachbehandlung nach EingrifIen an den peripheren Nerven Sehnenverletzungen (Priv.-Doz. Dr. A. WILHELM) . . . . . . . . . . . . . . . 437 Formen und Ursachen der Sehnenverletzungen, Symptomatik, Heilungsvorgange nach Sehnenverletzungen und Sehnennahten, Operationsindikation, Sehnennahte, Nachbehandlung Verletzungen der Gelenke (Prof. Dr. R. SCHAUTZ) ............... 451 Distorsion, Kontusion, Stauchung, Luxation, Luxationsfraktur, ofIene Gelenk verletzung. Defektheilung und Heilungsst6rung, posttraumatischer ErguB, Wackel gelenk, Arthrosis deformans, Gelenkkontraktur, Ankylose, Sudecksche Dystrophie Frakturen (Prof. Dr. R. SCHAUTZ) ................... 455 Bruchformen, Bruchmechanismus, Bruchsymptome, Knochenbruchheilung, St6rung der Knochenbruchheilung Allgemeine Grundsatze der Knochenbruchbehandlung (Prof. Dr. R. SCHAUTZ). . . . 462 Reposition, Retention, operative Knochcnbruchbehandlung, funktionelle Dbungs behandlung Kindliche Frakturen (Priv.-Doz. Dr. H. HtiNER) . . . . . . . . . . . . . . . . 470 Inhaltsverzeichnis VII Lokalanaesthesie an den Extremitaten (Dr. J. MAHMOUDI). . . . . . • • . . . . 475 Infiltrationsanaesthesie, Leitungsanaesthesie, Leitungsanaesthesie an den oberen Extremitaten, Leitungsanaesthesie an den unteren Extremitaten Spezieller Teil 483 Verletzungen an der oberen Extremitat . . . . . . . . . 483 Deckung von Hautd6fekten (Priv.-Doz. Dr. A. WILHELM) . .. . . . . . 483 Vermeidung sWrender Narbenbildungen. Die Hautdefekte im Schulterbereich, am Ellenbogen, am Vorderarm, an der Hand GefiUlverletzungen (Dr. M. SPERLING) ..................... 505 Verletzungen der Vasa subclaviae, der A. axillaris, A. brachialis u. cubitalis, Ver letzungen der Vorderarmarterien Nervenverletzungen (Priv.-Doz. Dr. A. WILHELM) ............... 508 Verletzung des Plexus brachialis, des N. axillaris, N. musculo cUtaneus, N. radialis, N. medianus, N. ulnaris, der Digitalnerven. Die sensiblen Ersatzoperationen Sehnenverletzungen (Priv.-Doz. Dr. A. WILHELM) . . . . . . . . . . . . . . . 525 Verletzungen der Supraspinatussehne, Bicepssehnen, Beugesehnenverletzungen im Vorderarm- und Handbereich, Strecksehnenverletzungen im Vorderarm- und Handbereich Frakturen und Luxationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 548 Claviculafraktur, Verletzungen des Sternoclaviculargelenkes, des Acromioclavi- culargeJenkes, Scapulafrakturen (Dr. W. STRIK) ............... 548 Verletzungen des Schultergelenkes und des Oberarmschaftes (Dr. H.·H. TEICH- MANN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 556 Frakturen und Luxationen im Bereich des Ellenbogengelenkes . . . . . . . . . 567 Suprakondylare Oberarmbriiche, Extensionsfraktur, Flexionsfraktur, Y- und T-Frakturen, Kondylenfrakturen, Frakturen des Capitulum humeri und der Trochlea, Epiphysenliisungen (Dr. M. SPERLING) ............... 567 Ellenbogenverrenkungen, Olecranonfraktur, Luxation des Radiuskiipfchens, Briiche des Radiuskiipfchens und des Radiushalses, Monteggia·Fraktur (Dr. H. SPECKMANN). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 575 Frakturen und Luxationen im Bereich des mittleren und distalen Vorderarmes. . . 589 (Dr. G. HILTNER U. Dr. W. KLEINSCHMIDT) ................ . Isolierte Schaftbriiche des Radius, Schaftbriiche der Ulna, Briiche beider Vorderarmknochen, typische Radiusfraktur, Luxation im distalen Radioulnar gelenk Frakturen, Luxationen und Bandverletzungen im Bereich der Handwurzel und Hand (Dr. W. KLEINSCHMIDT) . . . . . . . . . . . . 598 Frakturen der Handwurzelknochen, Navicularefraktur 598 Luxationen der Handwurzel Mittelhandfrakturen, Fingerfrakturen ....... . 605 Verletzungen des Beckens und der unteren Extremitaten. 617 Verletzungen des Beckens (Prof. Dr. R. SCHAUTZ) ............. 617 Auflere Verletzungen, Frakturen, Luxationen und Luxationsfrakturen, Becken randbriiche, Beckenringbriiche, Luxationen und Luxationsfrakturen des Beckens Briiche der Hiiftgelenkspfanne, Pfannenrandbriiche, Pfannengrundbriiche Verletzungen an der unteren Extremitat (Prof. Dr. R. SCHAUTZ) ......... 627 Verletzungen am Oberschenkel, subcutane Verletzungen, offene Verletzungen, N ervenverletzungen Gefaflverletznngen der unteren Extremitaten (Dr. M. SPERLING) ......... 629 Verschiittungsnekrose, A. femoralis communis und superficialis, A. femoralis pro funda, Vasa popliteae, Unterschenkelarterien, Beinvenen und Varicen Luxationen des Hiiftgelenkes (Prof. Dr. R. SCHAUTZ) . . . . . . . . . . . 633 Frakturen des Oberschenkels (Prof. Dr. R. SCHAUTZ) . . . . . . . . . . . 635 Schenkelhalsbruch, pertrochantere, subtrochantere Oberschenkelbrliche, Ober schenkelschaftbriiche im mittleren Drittel VIII Inhaltsverzeichnis Verletzungen im Bereich des Kniegelenks (Dr. H. SCffiLLING) .......... 644 Frakturen: Kondylenfrakturen, Tibiakopfbriiche, Briiche des Fibulakopfchens, Patellarfraktur, Epiphysenlosungen und gelenknahe kindliche Frakturen . . . . 644 Band- und Kapselverletzungen: allgemeine Diagnostik, Seitenbandverletzungen, Kreuzbandverletzungen, Meniskusverletzungen, Verletzung des Strecksehnen- apparates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 652 Verrenkungen: Kniescheibenverrenkung, Kniegelenksverrenkung 658 OlIene Verletzung am Kniegelenk . . . . . 659 Schiidigung der Schleimbeutel . . . . . . . . . . . . 659 Empyem des Kniegelenks, Kapselphlegmone . . . . . . 660 Verletzungen des Unterschenkels (Priv.-Doz. Dr. G. BOTTGER) 661 Weichteilverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . 661 Sehnenverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 663 Nervenverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 668 Frakturen: isolierte Fibulafraktur, Verrenkung des Wadenbeinkopfchens, Tibia schaftbruch, kompletter Unterschenkelschaftbruch, Stauchungs- und Triimmer- briiche des distalen Unterschenkelendes, olIene Unterschenkelfrakturen 669 Verletzungen des Sprunggelenks (Priv.-Doz. Dr. G. BOTTGERj 683 OlIene Verletzungen. . . . . . . . 684 Kontusion, Distorsion, BanderriB . . 684 Luxationen im oberen Sprunggelenk . 685 Knochelbriiche . . . . . . . . . . 686 Verletzungen des FuBes (Priv.-Doz. Dr. G. BOTTGER) 696 Weichteilverletzungen . . . . . . . . . . . . 696 Luxationen der FuBwurzel, des MittelfuBes, der Zehen 697 Knochenbriiche: Talusfraktur, Calcaneusfraktur, Fraktur des Os naviculare pedis, Briiche der iibrigen FuBwurzelknochen, MittelfuBfrakturen, Zehenbriiche . 700 Literatur . . . . . 712 Sachverzeichnis 770 Allgemeiner Teil ..W enn elnem Meister elne gefahrllcbe Stlcb- oder andere Wundc l.ur Kenntnls kime, welcbe besorglicber MaBen tlldtllcb erschiene, der sollte zu salcber Wunde Verband nocb elnen Meister des Hand werks nacb freler Auswabl belzleben, aber bel der Abnabme des Verbandes zurn m1ndesten zwel von den geschworenen Meistern zur gemeinsamen Beslchtlgung nehmcn, damit der Verwundete desto weniger verwahrlost wfirde." (Aus der Medicinal-Ordnung bezOglich der Ausllbung der Chirurgic des Fiirstblschofs LORENZ VON BIBRA, Wllr,burg, 15(9) Die Traumatologie als Grundlage der Chirurgie Allgemeine und kritische Betrachtungen zu einer "Traumatologie in der chirurgischen Praxis" Von K. Stucke Halten wir in den deutsch- und fremdsprachigen medizinhistorischen Werken und Enzyklopadien Umschau, um uns iiber die Provenienz und die Geschichte des Begriffes bzw. der Wortpragung "Traumatologie" zu orientieren, so stellen wir sehr bald und gewiBlich auch mit tJberraschung fest, daB der A.rztewelt der Antike, des Mittelalters und auch den Chirurgen in ihrem "heroischen" Zeitalter, dem aus gehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert, eine "Traumatologie" als Wissen schaft oder gar als fachliche Disziplin iiberhaupt nicht gelaufig war. Dieser Ter minus ist erst in den letzten 30 Jahren im Weltschrifttum hie und da zu finden, im deutschen Sprachgebiet ist er ganze knappe 15 Jahre alt. Seit dieser Zeit biirgert er sich jedoch allenthalben immer mehr ein und breitet sich jetzt auffallend rasch aus. Damit drangt sich unausweichlich die Frage auf, wie ein solches doch recht nachdenklich stimmendes Phanomen zu erklaren ist. Wird mit der allmahlichen Popularisierung einer "Traumatologie" lediglich ein Zustand legalisiert, der de facto schon lange bestand? Emanzipiert sich jetzt eine "Traumatologie" als eine ganz neue eigenstiindige wissenschaftliche Disziplin? Liegt hier nur eine einfache Mutation bzw. eine modische Verfremdung der Sprache vor? Oder zeichnet sich mit einer "Traumatologie" ein grundlegender Wandel der Bedeutung, wenn nicht gar eine radikale Sinnesanderung alterer Begriffsdefinitionen ab? AIle diese Fragen gilt es zu beantworten! "Traumatologie" ist ja in wortlicher tJbersetzung die Lehre von der Wunde, Verwundung, Verletzung und ihrer Heilung. Wir konnen sie daher im iibertragenen Sinne durchaus mit der aus dem Mittelalter iiberkommenen " W undarznei" oder "Wu ndarzneikunst" identifizieren. Das waren alle jene alltaglichen Wundhilfen, operativen Tatigkeiten und Verrichtungen, die friiher allein der Chirurg wahrnahm und die heute als die Obliegenheiten aller "operativen Facher" angesehen werden. Die Lehre von der W unde, ihrer Behandlung und ihrer Heilung war zum anderen von jeher und ist auch heute unabdingbar die "causa prima movens" (LOB) und der integrierende Bestandteil der Chirurgie. Aus dieser unerschopflichen QueUe bezieht die Chirurgie immer wieder neuartige, fiir ihre kontinuierliche Fort- Tmullllltologic 1 2 Allgemeiner Teil entwicklung notwendige wissenschaftliche Konzeptionen, Anregungen und Im pulse, von ihr empfangt sie die unbestechlichen Kriterien zur standigen Selbst kontrolle. Wenn wir als Chirurgen nun ein Buch iiber die "Traumatologie in der chirurgi- 8chen Praxi8" vorlegen, so konnte man uns deshalb - zumindest auf den ersten Blick - sehr wohl einer Tautologie zeihen. Diese ist aber nur eine scheinbare, denn mit der Herausstellung des Traumatologi8chen in der Chirurgie unterziehen wir uns zum einen sicherlich einer legitimen Aufgabe, zum anderen ist es aber aus mancher lei Griinden doch wohl an der Zeit, daB wir allen hiermit zusammenhangenden Fragen unsere ganz besondere Aufmerksamkeit schenken. Wir mochten mit unserem Werk dokumentieren, daB wir uns gerade heute urn eine rationale Weiter entwicklung und urn eine moderne Interpretation der alten deutschsprachigen Wund arzneilehre urn so mehr zu bemiihen haben, als wir gegenwartig in aHem, was das "Trauma" angeht, in einer Phase der Desintegration, des Umbruches und des Dberganges leben. Wir stoBen hier in z. T. ganz neue, vielleicht sogar noch nicht recht bewuBt gewordene Denkkategorien vor. Dabei geht es uns nicht - das sei vorweg bemerkt - urn die Absteckung von Kompetenzen, urn Zustandigkeiten, urn Privilegien und Anspruche, urn Speziali sierung und Isolierung, urn Polemik, Rivalitaten, Apologetik und Prestige. 1m Gegenteil, wir mochten vielmehr betonen und unterstreichen, daB wir die Trauma tologie in unseren Tagen als einen vielschichtig zusammengesetzten Komplex, als eine Ganzheitsmedizin ansehen. Unsere Bereitschaft und unseren Willen zur Ko operation mit unseren medizinischen Schwesterdisziplinen machen wir jedoch nur dann glaubwurdig, wenn wir zuvor unsere eigene chirurgische Tatigkeit kritisch analysieren und damit unseren heutigen Standort im Rahmen einer groBeren medizinischen Partnerschaft exakt fixieren. Mit unserer "Traumatologie" mussen wir uns also - ob wir wollen oder nicht - mit der Problematik eines mehr dimen8ionalen Grenzgebiete8 auseinandersetzen. "Unfallheilkunde" und "Allgemeinchirurgie" sind, wie LOB es einmal for muliert hat, Zwillingsschwestern, ja noch mehr, sind siamesische Zwillinge, die sich nicht trennen lassen, ohne abzusterben. Die Unfallchirurgie und die Wieder herstellungschirurgie bilden die Grundlage der "Unfallheilkunde". Besteht nun andererseits ein wesensmaBiger Unterschied zwischen der "Unfall heilkunde" deutscher Pragung und der modernen "Traumatologie"? Wir meinen schon, daB wir heute die "Traumatologie" nicht ohne weiteres als ein Synonym schlechthin fUr die deutsche "Unfallheilkunde" ansehen konnen. Wir halten eine derartige Gleichstellung fur eine nicht ganz gluckliche Simplifikation, da weder eine vollige Dbereinstimmung im Sinngehalt, geschweige denn eine grund satzliche Wesensgleichheit vorliegt. Fur die "Unfallheilkunde" auf der einen und die "Traumatologie" auf der anderen Seite sind, schon yom Herkommen her, die Akzente verschieden zu setzen. Damit verschieben sich auch ihre jeweiligen Relationen zur Chirurgie! Die "Unfallheilkunde", als Terminus eine deutsche Sprachschopfung, ist sensu strictiori aus ihrer historischen Entwicklung heraus hierzulande innig verkniipft mit allen Fragen der Ver8icherung8- und Ver8orgung8medizin, der privaten und 8taatlichen sozialen Ge8etzgebung, der beruf8genos8en8chaftlichen H eilfiir8orge, der "Rehabilitation" bzw. der Wiedereingliederung der durch einen Betriebsunfall Verletzten in den Lebens- und ArbeitsprozeB. Damit wurde die "Unfallheilkunde" bei uns im Laufe der letzten 30 Jahre zu einer fachlichen Species mit z. T. recht hochdifferenzierten und mannigfaltig sich iiberschneidenden medizinischen und sozialpolitischen Interessens- und Problemkreisen. In den angloamerikanischen

See more

The list of books you might like

Most books are stored in the elastic cloud where traffic is expensive. For this reason, we have a limit on daily download.