Sucht im Alter – Maßnahmen und Konzepte für die Pflege Tanja Hoff Ulrike Kuhn Silke Kuhn Michael Isfort Hrsg. Sucht im Alter – Maßnahmen und Konzepte für die Pflege Mit 23 Abbildungen Herausgeber Tanja Hoff Silke Kuhn Katholische Hochschule NRW Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Köln Hamburg Deutschland Deutschland Ulrike Kuhn Michael Isfort Katholische Hochschule NRW Deutsches Institut für angewandte Köln P flegeforschung e.V. Deutschland Köln Deutschland ISBN 978-3-662-53213-3 ISBN 978-3-662-53214-0 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-53214-0 Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar. © Springer-Verlag GmbH Deutschland 2017 Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung des Verlags. 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Aber auch Personen, die von illegalen Drogen abhängig sind oder waren, werden heute unter anderem durch die mittlerweile etablierten Substitutionsbehandlungen deutlich älter als früher und somit vermehrt auch zum potenziellen Klientel der geriatrischen Pflege und Versorgung. Ältere Menschen sind eine besonders relevante Zielgruppe für die Verschreibung von psychisch wirksamen Medikamenten, vor allem von Benzodiazepinen oder Z-Substanzen. Inadäquate Medikationen auch im Niedrigdosisbereich können Nebenwirkungen verursachen, die auch von erfahrenem Pflegepersonal nur schwer von Alterssymptomen zu unterscheiden sind. In der repräsentativen Studie (Kuhn u. Haasen 2009) wurde die Frage nach einem Unterstüt- zungsbedarf bei einer Konzeptfindung zum Umgang mit Personen mit einem Suchtmittel- problem von 34,6% der ambulanten und 28,9% der stationären Pflegeheime bejaht; weitere 34,8% der ambulanten und 32,0% der stationären Einrichtungen waren hier zumindest unent- schieden. Vor dem Hintergrund der wachsenden Zahl ambulanter Dienste (2013: 12.745) und teil-/vollstationärer Einrichtungen (2013: 13.030) in Deutschland lässt sich daraus für ca. 4440 ambulante Dienste und 4170 teil-/vollstationäre Einrichtungen ein Unterstützungsbedarf bei der Konzeptentwicklung schätzen. Dieser konzeptionelle Unterstützungsbedarf kann von den Einrichtungen selbst derzeit nur unzureichend eingelöst werden. Für ältere Personen mit diagnostizierter Alkoholabhängigkeit in der stationären Altenhilfe gilt im Vergleich zu solchen ohne diese Diagnose: Sie sind deutlich jünger, häufiger in ungefestigten sozialen Beziehungen, signifikant häufiger in gesetzlicher Betreuung; sie rauchen deutlich häu- figer und stärker, sind aber funktionell weniger eingeschränkt, also trotz stationärer Betreuung weniger hilfs- und pflegebedürftig (Schäufele et al. 2009). Die geringere Pflegebedürftigkeit nach Einstufung in die Pflegestufen bei Bewohnern mit Al- koholdiagnose relativiert sich angesichts der häufigeren Diagnosen von psychischen und Ver- haltensstörungen (bis auf den Bereich affektiver Störungen) sowie des signifikant häufigeren Auftretens neuropsychiatrischer Symptome in schwerer Ausprägung (Reizbarkeit, Labilität, Agitiertheit/Aggression, Enthemmung, Hochstimmung/Euphorie), die Pflegende jeweils als äußerst belastend erleben und die damit den Pflegealltag erheblich beeinflussen können. Als Merkmal einer Alkoholabhängigkeit sind Rückfälle in den Konsum auch nach längeren Phasen der Abstinenz jederzeit möglich und können bei ungeschultem Pflegepersonal eine Kaskade unterschiedlicher Gefühle, von Mitleid über Abscheu bis zur Hilflosigkeit, auslösen VI Vorwort der Herausgeber sowie dadurch den pflegerischen Umgang mit den älteren Menschen erschweren. Zusammen- fassend müssen sich die Versorgungssysteme der Altenhilfe, aber auch der Suchthilfe, auf eine langsam, aber stetig wachsende Zahl älterer Klienten1 mit Suchtstörungen einstellen, mit allen damit verbundenen Folgen und bei aller Skepsis so mancher Pflegeeinrichtung oder -fachkraft. Studien von Vogt et al. (2010) zeigten eine hohe Skepsis, ältere Drogenabhängige in Alten- pflegeheimen zu versorgen. Diese ergibt sich unter anderem aufgrund der Altersunterschiede zwischen den relativ gesehen jüngeren Drogenabhängigen und den deutlich Älteren ohne Dro- genhintergrund, der biografisch und soziokulturell unterschiedlichen Prägungen, Erfahrungen und Normvorstellungen beider Bewohnergruppen sowie der häufig eher starren Organisation des Pflegealltags, die dem Wunsch nach flexiblem Eingehen auf spezielle Lebenssituationen, -erfahrungen und -prägungen der älteren Drogenabhängigen entgegenstehen. Die Autoren (Vogt et al. 2010, S. 142) resümieren: »Praktische Beispiele belegen jedoch, dass die Aufnahme von Drogenabhängigen verschiedener Altersgruppen mit schweren chronischen Erkrankungen (u. a. AIDS) in Altenpflegeheime möglich und sinnvoll ist – vorausgesetzt, die Versorgungs- und Behandlungskonzepte sind an die Klientel angepasst.« Das vorliegende Buch ist in diesem Geiste gedacht: Behandlungskonzepte für ältere Pflegebe- dürftige mit Suchtproblemen – seien es legale oder illegale Substanzen – strukturiert, metho- disch stärker wissens- und expertengeleitet im Sinne von »good/best practice«, praxisnah und forschungsorientiert, aber vor allem zielgruppenadäquat gestalten zu können. Für ihre spontanen Zusagen und die gute Zusammenarbeit möchten wir allen Mitautoren herzlich danken. Ihre kenntnisreichen Beiträge aus den verschiedenen Praxisfeldern – jedes Konzept dabei länger entwickelt, auf Praxisnotwendigkeiten und -möglichkeiten hin erprobt und fortwährend modifiziert – zeigen die Bandbreite des Phänomens Sucht im Alter sowie die Hürden und Chancen eines diversifizierten Pflegealltags auf. Unser herzlicher Dank gilt auch Frau Lena Hofmann für die kompetente und verlässliche Unter- stützung beim Korrektorat. Den Mitarbeitern des Springer-Verlags, allen voran Frau Susanne Sobich, Ulrike Niesel und Sarah Busch, danken wir sehr für die stets hilfreiche, unterstützende und motivierende Zu- sammenarbeit in allen Phasen des Buchprojekts. Nicht zuletzt danken wir besonders den vielen Praktikern aus Pflege und Suchthilfe, mit denen wir in den letzten Jahren im Themenfeld Sucht im Alter in hohem Maße erfreuliche und kons- truktive Kooperationen, stimulierende Diskussionen sowie optimistisches Weiterdenken über Berufs-, Fachdisziplin- und Versorgungsgrenzen hinaus erleben konnten. Tanja Hoff, Ulrike Kuhn, Silke Kuhn undMichael Isfort Köln und Hamburg, im Juli 2016 1 Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung wie z. B. „Klient/ innen“ verzichtet, sofern sie nicht aufgrund eines Zitats übernommen werden muss. Entsprechende Begrif- fe gelten im Sinne des generischen Maskulinums für beide Geschlechter, soweit nicht anders angegeben. VVIIII Vorwort der Herausgeber Literatur Kuhn S, Haasen C (2009) Repräsentative Erhebung zum Umgang mit suchtmittelabhängigen älteren Menschen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Abschlussbericht. Hamburg: Zentrum für Interdiszipli- näre Suchtforschung an der Universitätsklinik Hamburg. Online verfügbar unter: http://www.zis- hamburg. de/uploads/tx_userzis/Kuhn_Haasen_2009_Abschlussbericht_Sucht_im_Alter.pdf. Zugriff: 01.06.2016 Schäufele M, Weyerer S, Hendlmeier I, Köhler L (2009) Alkoholbezogene Störungen bei Menschen in Einrichtun- gen der stationären Altenhilfe: eine bundesweite repräsentative Studie. Sucht, 55 (5): 292–302 Vogt I, Eppler N, Ohms C, Stiehr K, Kaucher M (2010) Ältere Drogenabhängige in Deutschland. Wie soll man in Zukunft ältere Drogenabhängige mit gesundheitlichen Beschwerden oder Pflegebedarf versorgen? Erarbeitung von Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Abschlussbericht. Studie im Auftrag des Bundes- ministeriums für Gesundheit. Zuwendung des Bundes aus Kapitel 15 02 Titel 686 61 Az IIA5-2508DSM407. Frankfurt am Main. Online verfügbar unter: http://www.drogenbeauftragte.de/fileadmin/dateien-dba/ DrogenundSucht/Suchtstoffuebergreifende_Themen/Downloads/Abschlussbericht_Aeltere_Drogenabha- engige_100501_Drogenbeauftragte.pdf. Zugriff: 04.07.2016 IIXX Inhaltsverzeichnis 1 Sucht im Alter – Grundlagen ........................................................1 Tanja Hoff, Michael Isfort, Ulrike Kuhn, Silke Kuhn 1.1 Einleitung ..............................................................................2 1.2 Riskante, schädliche und abhängige Konsummuster im Alter ..........................2 1.3 Suchtstörungen bei älteren Pflegebedürftigen in der ambulanten oder stationären Altenpflege ................................................................8 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2 Alkohol-, Nikotin- und Medikamentenabhängigkeit im Alter – Weiterentwicklungen von Handlungsempfehlungen für Pflegesituationen in ambulanten, teilstationären und stationären Settings .......................15 Tanja Hoff, Michael Isfort, Silke Kuhn, Karsten Keller 2.1 Einleitung .............................................................................17 2.2 Stand der Pflegewissenschaft und -praxis zu konzeptbegründeten Vorgehensweisen bei „Sucht im Alter“ ................................................17 2.3 Entwicklung der „Kölner“ und der „Hamburger“ Handlungsempfehlungen für den Umgang mit missbräuchlichem oder abhängigem Konsum legaler Substanzen bei Bewohnern bzw. Kunden von Pflegediensten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2.4 Zukünftige Weiterentwicklungen der vorgestellten Handlungsempfehlungen: Lückenhaftes, Ergänzungswürdiges, Innovatives ......................................32 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 3 Medikamentenabhängigkeit im Alter – Handlungsleitlinien zum pflegerischen Umgang .............................................................39 Rüdiger Holzbach 3.1 Einleitung .............................................................................40 3.2 Wissenswertes zu Benzodiazepinen und Z-Drugs ......................................40 3.3 Nebenwirkungen erkennen ...........................................................40 3.4 5-Phasen-Modell des Benzodiazepin-Langzeitgebrauchs ..............................42 3.5 Ansprache von Arzt und Betroffenen ..................................................44 3.6 Begleitung im Entzug .................................................................45 3.7 Schlafhygienische Beratung ...........................................................48 3.8 Was sonst noch zu beachten ist ........................................................50 3.9 Schmerzmittel ........................................................................51 3.10 Zusammenfassung ....................................................................52 3.11 Anhang ...............................................................................53 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 4 Erkennen und Handeln bei riskantem bis abhängigem Alkohol- und Medikamentengebrauch in der ambulanten Altenpflege .......................55 Thomas Hodel, Christine Hodel 4.1 Ausgangslage .........................................................................57 4.2 Schulungen ...........................................................................57 X Inhaltsverzeichnis 4.3 Entwicklung der Konzeption anhand von Leitfragen ..................................58 4.4 Konzeptionelle Vorgehensweise .......................................................58 4.5 Screeningbögen ......................................................................59 4.6 Fallbeispiele ...........................................................................59 4.7 Erfahrungen ..........................................................................61 4.8 Stolpersteine ..........................................................................62 4.9 Gewinn für die Kunden ................................................................62 4.10 Gewinn für die Einrichtung ............................................................62 4.11 Anhang ...............................................................................63 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 5 Ältere Abhängige illegaler Drogen in einer Krankenwohnung .................67 Peter Schiffer 5.1 Einleitung und Hintergrund ...........................................................68 5.2 Ausgewählte Evaluationsergebnisse ..................................................69 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 6 Sucht im Alter – Modellprojekt in Essen ..........................................77 Klaus Sander, Susanne Gössling 6.1 Ausgangslage .........................................................................78 6.2 Schulungen ...........................................................................79 6.3 Konzeptionelle Entwicklung ...........................................................81 6.4 Stolpersteine ..........................................................................85 6.5 Ergebnisse ............................................................................87 6.6 Ausblick ...............................................................................88 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 7 Zum Wohl! pflegebedürftiger Menschen – Schulung und Qualifizierung von Mitarbeitenden im Bereich der Sucht- und Altenhilfe am Beispiel des Projekts „WATCH“ ....................................89 Sabine Jakob, Falk Zimmermann 7.1 Einleitung .............................................................................90 7.2 Ziele, Erwartungen, Adressaten – „passgenaue“ Schulungen zum Thema „Suchtkranke ältere Menschen“ .......................................................90 7.3 Basisseminare als Grundlage der Auseinandersetzung mit der Thematik „Sucht im Alter“ .......................................................................91 7.4 Entwicklung des Curriculums für die Basisseminare, Inhalte und Schwerpunkte .......93 7.5 Reflexion und Ausblick ................................................................95 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 8 SANOPSA-Pflegekonzept: Betreuung von Konsumenten illegaler Drogen in der stationären Altenpflege ...........................................97 Ulrike Kuhn, Tanja Hoff, Michael Isfort, Stefanie Monke, Karsten Keller 8.1 SANOPSA-Pflegekonzept: Betreuung von Konsumenten illegaler Drogen in der stationären Altenpflege ...............................................................99 8.2 Hintergrundinformationen: Ältere Konsumenten illegaler Drogen .....................99 XXII Inhaltsverzeichnis 8.3 Prioritätensetzung und rechtliche Aspekte in der Betreuung und Pflege älterer suchterkrankter Menschen .............................................101 8.4 SANOPSA – Module des Pflegekonzepts ..............................................102 8.5 Anhang ..............................................................................158 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .162 Serviceteil ..........................................................................167 Stichwortverzeichnis ..................................................................168