ebook img

Sermion Forte Sermion Spezial: Neue Daten und Perspektiven PDF

216 Pages·1992·7.492 MB·German
Save to my drive
Quick download
Download
Most books are stored in the elastic cloud where traffic is expensive. For this reason, we have a limit on daily download.

Preview Sermion Forte Sermion Spezial: Neue Daten und Perspektiven

Wir danken der FARmlTALIA CARLO ERBA GmbH fOr die freundliche UnterstOtzung bei der Herausgabe dieses Suches. G. Stille D. H. Meier J. Musil (Hrsg.) Sermion Forte Sermion Spezial Neue Daten und Perspektiven Mit 80 Abbildungen z. Teil mehrfarbig und 27 Tabellen Springer-Verlag Berlin Heidelberg N ew York London Paris Tokyo Hong Kong Barcelona Budapest Prof. Dr. med. G. Stille Am Wall berg 49 D-2400 Lubeck 14 Dr. D .H. Meier Farmitalia Carlo Erba GmbH Merzhauser StraBe 112 D-7800 Freiburg Dr. J. Musil Farmitalia Carlo Erba GmbH Merzhauser Str. 112 D-7800 Freiburg ISBN-13: 978-3-540-54208-7 e-ISBN-13: 978-3-642-76728-9 DOl: 10.1007/978-3-642-76728-9 Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme Sermion forte, Sermion spezial : neue Daten und Perspektiven ; mit Tabellen 1 G. Stille ... (Hrsg.). - Berlin; Heidelberg; New York; London; Palis ; Tokyo; HongKong ; Barcelona; Budapest: Springer, 1992 ISBN-13: 978-3-540-54208-7 NE: Stille, GUnther [Hrsg.] Dieses Werk ist urheberrechtlich geschUtzt. Die dadurch begrUndeten Rechte, insbesonde re die der Ubersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfiiltigung auf ande ren Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur aus zugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfaltigung des Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulassig. Sie ist grundsatzlich vergntungspflichtig. Zuwiderhand lungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnahmen, Warenbezeichnungen usw. in die sem Werk berechtigt auch ohne bcsondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB sol che Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu be trachten waren und daher von jedermann benutzt werden dUrften. Produkthaftung: FUr Angaben tiber Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewahr Ubernommen werden. Derartige Angaben mtissen vom jeweili gen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit Uberprtift werden. Gesamtverarbeitung: Druckhaus Beltz, 6944 Hemsbach 19/3145/543210 - gedruckt auf saurefreiem Papier Vorwort Aus seiner taglichen Arbeit weiB jeder Arzt, der sich mit dementiellen Erkrankungen auseinandersetzt, daB dieses Krankheitsbild nicht nur den Patienten selbst, sondern auch sein familiares, soziales und okonomisches Umfeld betrifft. Infolge der zunehmenden Lebenserwartung wird der mit dieser Erkrankung verbundene Problemkreis eher groBer als kleiner werden. Es ist daher ein Gebot der Zeit, iiber die Therapie des Patienten hinaus auch die Betreuung der pflegenden Angehorigen in die Behandlung miteinzubezie hen. Die pharmazeutische Industrie bemiiht sich, den Arzt durch die Entwicklung wirksamer Medikamente bei der Losung seiner vielfaltigen Aufgaben zu unterstiitzen. Ein Vorreiter auf dies em Gebiet ist das pharmazeutische Unter nehmen Farmitalia, das seit iiber 20 lahren systematisch die Wirkweise von Ergolin-Derivaten erforscht. Als wirksamste Substanz kristallisierte sich das Nicergolin heraus, seit mehr als 10 lahren unter dem Namen Sermion in der Bundesrepublik Deutschland, bald dar auf weltweit eingefiihrt. Ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt war die Einfiihrung von Sermion Forte, dessen klinische Wirksamkeit durch Doppelblindstudien an iiber 1000 Patienten abgesichert werden konnte. Heute ist Nicergolin weltweit eine der beiden fiihrenden Substanzen bei der Behandlung von HirnleistungsstOrungen. Lange Erfahrung und der breite Einsatz belegen das giinstige Verhaltnis von Nutzen zu Risiko. Sermion eignet sich daher besonders gut fiir die Therapie in der taglichen Praxis. Insbesondere in der 30-mg-Einzeldosierung hat sich die Substanz als Sermion Spezial sowohl in der Wirksamkeit als auch in der Vertraglichkeit bestens bewahrt. Den soziookonomischen Erfordernissen, die auch Farmitalia als Aufgabe verstand und weiterhin versteht, tragt nicht zuletzt die Festbetragsre gelung fUr Sermion Spezial - degressive Preisgestaltung bei hoheren Einzeldo sen - Rechnung. Dieses Buch informiert iiber die Wirkweise der Substanz, iiber die Patho physiologie und v. a. iiber klinische, psychometrische und apparative Befunde bei Patienten mit dementiellen Erkrankungen. Einen Schwerpunkt bildet der Vergleich zwischen Sermion Forte (3mal 10 mg) und Sermion Spezial (lmal 30 mg). Dariiber hinaus sei die Uberlegung angestellt, welche Verpflichtungen auf Arzt und pharmazeutischen Unternehmer in der Zukunft noch zukommen werden. Ausgehend von der bisherigen Entwicklung steht wohl zu erwarten, daB sich diese Aufgaben iiber die traditionellen Bereiche binaus erweitern bis VI Vorwort hin zur gemeinsamen Entwicklung von Therapiekonzepten, die sich noch mehr als bisher am Alltag der Patienten und ihrer pflegenden Angehorigen zu orientieren haben. Freiburg, im Marz 1992 Dr. D. H. Meier Dr. H.-P. Walther Farmitalia Carlo Erba GmbH Inhaltsverzeichnis Biochemische Grundlagen der nootropen Therapie: Ergebnisse und Hypothesen S. HOYER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Beteiligung des Prostaglandin systems an den Kreislaufwirkungen von Sermion P. OURBAK, M. PORNIN, A. HORNYCH ....................... 19 Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Therapeutische Wirksamkeit von Sermion bei Patienten mit Morbus Alzheimer R. RITTER ........................................... 31 Moderne Methoden psychopharmakologischer Forschung B. GESSNER .......................................... 38 Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 Kombinationstherapie von Nootropika und Psychopharmaka in der psychiatrischen Praxis K. DITZLER .......................................... 55 Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Behandlung des hirnorganischen Psychosyndroms beionkologischen N achsorgepatienten A. REINCKE .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Inzidenz und Behandlungsmoglichkeiten des hirnorganischen Psychosyndroms bei Kurpatienten in einer Rheumaklinik I. HORGER, V. MORO ................................... 73 Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 VIII Inhaltsverzeichnis Methodologische Probleme mit psychometrischen Untersuchungen bei geriatrischen Patienten am Beispiel Sermion S. LEHRL, B. FISCHER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Probleme psychopathometrischer Untersuchungen bei Langzeitbehandlung mit nontropen Substanzen L. BLAHA. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 Elektroenzephalographische und psychometrische Untersuchungen der therapeutischen Wirkung nach Einmalgabe von Sermion im Vergleich zu Co-Dergocrinmesilat B. SALETU ........................................... 129 Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Ergebnisse in der Langzeittherapie mit Serrnion J. KUGLER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 Wirkung von Sermion auf das EEG von Parkinson-Patienten mit hirnorganischem Psychosyndrom E. W. FUNFGELD ...................................... 158 Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 Vergleich der klinischen Wirksamkeit und pharmakodynamischen Langzeitwirkung bei Behandlung mit geteilter oder Einmalgabe von Sermion B. HOFFERBERTH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 Klinische Erfahrungen mit Sermion in der psychiatrischen und neurologischen Facharztpraxis H. BERZEWSKI ........................................ 186 Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 202 SchluBwort G. STILLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 Autorenverzeichnis Berzewski, H., Dr. med. Horger, 1., Dr. med. Chefarzt am Klinikum Steglitz, Rheumaklinik, Freie UniversiHit Berlin, 8121 Bad Wiessee Hindenburgdamm 30, 1000 Berlin 45 Hornych, A., Prof. Dr. med. Abteilung fUr Kardiologie Blaha, L., Dr. med. V-281NSERM Bezirkskrankenhaus Mainkofen, Broussais-Krankenhaus Medizinischer Bereich Paris der Psychiatrie, 8360 Deggendorf 5 Hoyer, S., Prof. Dr. med. Institut fUr Neurochemie, Ditzler, K., Dr. med. Universitat Heidelberg, Schauinslandstr. 6, 1m Neuenheimer Feld 2201221, 7812 Bad Krozingen 6900 Heidelberg Fischer, B., Prof. Dr. Kugler, J., Prof. Dr. med. Chefarzt der Psychiatrische Klinik und Poliklinik, Schwerpunktklinik Klausenbach, NuBbaumstr. 7, 7618 Nordrach 8000 Mtinchen 2 Ftinfgeld, E., Prof. Dr. med. Meier, D. H., Dr. med. SchloBbergklinik Wittgenstein, Farmitalia Carlo Erba GmbH, SchloBstr. 40, Merzhauser Str. 112, 5928 Bad Laasphe 7800 Freiburg GeBner, B., Dr. Bio Data GmbH, Moro, V., Dr. med. Bahnhofstr. 9, Rheumaklinik, 6374 Steinbach 8182 Bad Wiessee Hofferberth, B., Prof. Dr. med. Musil, J., Dr. Neurologische Klinik, Farmitalia Carlo Erba GmbH, Krankenhaus Lindenbrunn, Merzhauser Str. 112, 3256 Coppenbrtigge 7800 Freiburg X Autorenverzeichnis Ourbak, P., Dr. Reincke, A., Dr. med. Abteilung flir Kardiologie Rehabilitationsklinik, V-28INSERM Ernst-Eisenlohr-Str. 6, Broussais-Krankenhaus 7847 Badenweiler Paris Ritter, R., Dr. med. Gunterstalstr. 33 a, Pornin, M., Dr. 7800 Freiburg Abteilung fur Kardiologie V-28INSERM Saletu, B., Prof. Dr. med. Broussais-Krankenhaus Universitatsklinik Wien, Paris Psychiatrische Abteilung, Wahringer Gurtel 74-76, Lehrl, S., Dr. med. A-1090 Wien Universitatsklinik ErlangenlNurnberg, Stille, G., Prof., Dr. med. Schwabachanlage 6 und 10, Am Wallberg 49 8520 Erlangen 2400 Lubeck 14 Biochemische Grondlagen der nootropen Therapie: Ergebnisse ond Hypothesen s. HOYER Einleitung Durch die zunehmende Lebenserwartung bei gleichzeitigem Rtickgang der Geburtenrate hat sich die Entwicklung der BevOlkerungsstruktur in den hochentwickelten Uindern erheblich verandert. Aus dem einst bekannten pyramidenahnlichen Aufbau ist eine Tonnenform geworden, die sich, wenn Vorausberechnungen eintreffen, in den nachsten 40 Jahren in die Form eines Rhomboids wandeln wird (Statistisches Bundesamt 1987). Bei sinkender Mortalitat wachst der Bevolkerungsanteil der tiber 65jahrigen am starksten (Rosenwaike et al. 1980). Wie diese Entwicklung versorgungsmedizinisch und soziookonomisch beantwortet werden kann, ist derzeit noch nicht einmal in Ansatzen zu erkennen. Es ist unstrittig, daB Menschen ein hohes Alter bei nahezu ungetrtibter geistiger Frische erreichen konnen. Andererseits ist nicht zu verkennen, daB bei alteren Menschen mentale Defizite in Form von StOrungen inteIlektueller Fahigkeiten oder Emotionen deutlich werden, die haufig als "Verkalkung" eingestuft und als schicksalsbedingt akzeptiert werden. Solche mentalen Defizite sind jedoch auf vaskulare oder degenerative Krankheitsprozesse des Gehirns im mittleren und hoheren Lebensalter zurtickzuftihren. Sie werden als Demenzen bezeichnet (s. unten). Welche Veranderungen im neuronalen Stoffwechsel bei normaler Hirnalterung und bei dementiellen Prozessen bekannt geworden sind, soIl nachfolgend erortert werden. Physiologische Vorbemerkungen Das nur etwa 2-3 % des normalen Korpergewichts eines gesunden Erwachsenen ausmachende Gehirn benotigt rund 15% der zirkulierenden Gesamtblutmenge, etwa 15% des yom Korper aufgenommenen Sauerstoffs und rund 25% der Gesamtkohlenhydrataufnahme eines normalgewichtigen Erwachsenen, urn seine Funktion und Struktur aufrechterhalten zu konnen. Dabei wird unter physiologischen Bedingungen ausschlieBlich Glukose oxidiert, urn biologisch verftigbare Energie zu gewinnen (Cohen et al. 1964; Gibbs et al. 1942; Gottstein et al. 1963; Hoyer 1970). Der Glukosetransfer aus dem arteriellen Biut ins Gehirn durch die Biut-Hirn-Schranke erfolgt mit Hilfe eines besonderen Transportsystems, das aller Wahrscheinlichkeit nach insulinabhangig ist (Bachelard 1971; Oldendorf 1971; Bachelard et al. 1973; Pardrige u. Oldendorf

See more

The list of books you might like

Most books are stored in the elastic cloud where traffic is expensive. For this reason, we have a limit on daily download.