Anaesthesiology and Resuscitation Anaesthesiologie und Wiederbelebung Anesthesiologie et Reanimation 89 Editors Prof. Dr. R. Frey, Mainz . Dr. F. Kern, St. Gallen Prof. Dr. O. Mayrhofer, Wien Managing Editor: Prof. Dr. H. Bergmann, Linz Schädigungen des Anaesthesie-Personals durch Narkose-Gase und -Dämpfe Bericht über den Workshop am 26. und 27. April 1974 im Städtischen Krankenhaus München-Neuperlach fferausgegeben von W. F. Hensche1 und eh. Lehmann Mit 74 Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1975 ISBN-13: 978-3-540-07510-3 e-ISBN -13: 978-3-642-66267-6 DOI: 10.1007/978-3-642-66267-6 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daß solche Namen im Sinn der Warenzeichen- und Markenschutzgesetzgebung als frei Zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf photomechanischem oder ähnlichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Bei Vervielfältigungen für gewerbliche Zwecke ist gemäß § 54 UrhG eine Vergütung an den Verlag zu zahlen, deren Höhe mit dem Verlag zu vereinbaren ist. © by Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1975. Druck und Bindearbeiten : Meister Druck Kassel. VORWORT Die durch permanente Einwirkung von Narkose-Gasen und -Dämpfen möglichen Schädigungen des Anaesthesiepersonals gaben hinrei chend Veranlassung, sowohl Experten aller einschlägigen Fach richtungen, also Anaesthesisten, Arbeitsmediziner, Internisten, Juristen, Pharmakologen, Physiologische Chemiker und Toxiko logen, als auch Vertreter der Arzneimittel-Kommission, der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, der Medizin-Technik und der Pharma-Industrie einzuladen, um eine gemeinsame Lösung der bestehenden Probleme zu finden zu versuchen. Nachdem sich die Anwesenden über bisher erfolgte Untersuchungs ergebnisse informiert hatten, berichtete CASCORBI über eine umfassende amerikanische Studie, die Spontanaborte, angeborene Mißbildungen, Leber- und Nierenschädigungen und die Entstehung von Malignomen behandelt und zumindest in einern gewissen Um fange keine Zweifel an schädigenden Einflüssen einer chronischen Exposition auf das Anaesthesiepersonal läßt. Diese Aussagen wurden durch tierexperimentelle Studien anderer Autoren be kräftigt. Anschließend besprachen Anaesthesisten und Medizin Techniker Maßnahmen zur Verhinderung der permanenten Konfron tation mit Narkose-Gasen und -Dämpfen. Den Referaten schloß sich eine interessante und instruktive Diskussion an, die Möglichkeiten einer exakteren Messung der Luftverunreinigung von Operationssälen zur Erstellung von MAK Werten volatiler Narkosemittel, arbeitsmedizinische, juristi sche, berufsgenossenschaftliehe und technische Gesichtspunkte erörterte und Veranlassung zu der inzwischen erarbeiteten und dem Text angefügten Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anaesthesie und Wiederbelebung und des Berufsverbandes Deut scher Anaesthesisten gab. Oktober 1975 WALTER F. HENSCHEL CHARLOTTE LEHMANN INHALTSVERZEICHNIS A. In welchem Ausmaß finden sich Narkose-Gase und -Dämpfe in der Luft der Operationssäle? Welche Mengen werden vorn Anaesthesiepersonal aufgenommen? 1. Narkosegaskonzentrationen in der Operationssaalluft unter verschiedenen Bedingungen (PH.J. TOUW, H. WILMS, und O. GIEBEL)......................................... 2 2. Messungen der Halothankonzentration am Arbeitsplatz des Anaesthesisten (U. KRAUSE) .... .....•............... 9 3. Der Halothangehalt im Blut und in der Ausatemluft von Patienten und Anaesthesisten (J. EICHLER, D. HANF und o. PRIBILLA)........................................... 18 4. Die Belastung des Anaesthesiepersonals mit lipoidlösli chen Narkose-Gasen und -Dämpfen (J.G. GOSTOMZYK und F . W. AHNEFELD ) . . . . . . . . . . . • . . . • . . • . . . . . . . . . . . . . • . . . . . . . . 27 5. Pollution of the atmosphere with halothane during out patient dental anesthesia (L. STRUNIN) ..•.. .......•.... 38 6. Distribution of anesthetic gases in an operating room (preliminary report) (J. SPIERDIJK, A.G.L. BURM, P.A. BOSSERS, F.C. VAN BEUKERING and E. VAN GUNST) .•........ 44 7. Narkosen mit Enflurane, Halothan und Methoxyfluran. Vergleichende gaschromatographische Untersuchungen der Exspirationsluft von Patienten (P.B. KLAN) ...•..... 54 B. Sind dadurch Schädigungen des Anaesthesiepersonals möglich und - wenn ja - auf welchem Wege kommen sie zustande? 1. Berufskrankheiten amerikanischer Anaesthesisten (H. F. CASCORBI)........................................ 64 2. Leberschäden durch Halothane (H. ALTNER) ...........•... 74 3. Effects of exposure to inhalation of anesthetics and how to avoid them (V. F. ASKROG)........................ 81 4. Teratogene Schäden durch Narkotika (A. DOENICKE, G. HEINRICH, K.F. BÖLL, H. PAUSCH, G. WALTER und M.A. HAEHL) • . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • . . . . . . . . . . . . • . . . . . . . . . . . 90 VIII 5. Die Wirkung von Halothan auf die mit Allylalkohol vorgeschädigte Rattenleber (J. LOHMANN, H. SCHRIEWER, B. BEUSKER, W. HILLINGER, H. FREITAG und H.M. RAUEN) ... 107 6. Cytologische Leberveränderungen nach chronischer Anwen dung von Halothan und Methoxyfluran im Tierexperiment (G. SCHAUOE) ........................................... 117 7. Zur Leberschädigung durch Halothan (I. RIETBROCK) ...... 133 8. Der Einfluß von Halothan auf Sy~theseleistungen und Sauerstoffverbrauch der Leber (E. GÖTZ) .......•...••... 147 C. Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die perma nente Konfrontation und eine daraus resultierende Schädigung des Anaesthesiepersonals zu vermeiden? 1. Zur Verhütung von Schädigungen durch Narkose-Gase und -Dämpf e (H. BELLWINKEL ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • . . . • • .. 158 2. Technische Aspekte bei der Beseitigung von Narkosegasen aus der Operationssaalluft (H. OEHMIG) ................. 162 3. System zur Ableitung der Narkosegase beim Kuhn-Besteck (W. ALSWEILER) ........................................ , 167 4. Technische Möglichkeiten der Beseitigung von Narkose überschußgasen aus dem Operationssaal (H. STRECKER) .... 170 Diskussion (Leitung: W.F. HENSCHEL) ..•................... 181 Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anaesthesie und Wiederbelebung und des Berufsverbandes Deutscher Anaesthe- sisten ............... , .................•.. '" . '" ......... 214 VERZEICHNIS DER TAGUNGSLEITER, REFERENTEN UND DISKUSSIONSTEILNEHMER AHNEFELD, F.W., Prof. Dr., Department für Anaesthesiologie am Zentrum für Interdisziplinäre Medizinische Einheiten der Uni versität Ulm ALSWEILER, W., Dr., Anaesthesie-Abteilung am Allgemeinen Kran· kenhaus Vier sen ALTER, H., Dr., Anaesthesie-Abteilung des Stadtkrankenhauses Worms ASCHENBRENNER, R., Prof. Dr., 2000 Hamburg 50, Allee 250 ASKROG, V.F., Prof. Dr., Anaesthesiologisk afd. R, Bispebjerg Hospital, KopenhagenjDänemark BELLWINKEL, H. t, Dipl.-Ing., Berufsgenossenschaft für Gesund heitsdienst und Wohlfahrtspflege, Harnburg BEUKERING, VAN, F.C., M.Sc., TNO Research Institute for Envi ronmental Hygiene, Indoor Climate Division, DelftjNiederlande BEUSKER, B., Ur., Abteilung für Experimentelle Zellforschung irr Physiologisch-Chemischen Institut der Westfälischen Wilhelms Universität Münster BÖLL, K.F., Dr., Anaesthesie-Abteilung der Chirurgischen Poli klinik der Universität München BOSSERS, P.A., TNO Research Institute for Environmental Hygien Indoor Climate Division, DelftjNiederlande BURM, A.G.L., M.Sc., Anaesthesiologie afd., Academisch Zieken huis,LeidenjNiederlande CASCORBI, H.F., M.D., Ph.D., Prof., Department of Anesthesio logy, University Hospitals, Cleveland, OhiojUSA DOENICKE, A., Prof. Dr., Anaesthesieabteilung der Chirurgi schen Poliklinik der Universität München EICHLER, J., Prof. Dr., Abteilung für Anaesthesie im Diagno stisch-Therapeutischen Zentrum der Medizinischen Hochschule Lübeck FREITAG, H., Dr., Abteilung für Experimentelle Zellforschung im Physiologisch-Chemischen Institut der Westfälischen Wil helms-Universität Münster GIEBEL, 0., Priv.-Doz. Dr., Anaesthesie-Abteilung des Ev. Krankenhauses "Bethesda", M6nchengladbach GÖTZ, E., Dr., Institut für Anaesthesiologie der Universität München GOSTOMZYK, J.G., Prof. Dr., Department für Klinische Chemie am Zentrum für Interdisziplinäre Medizinische Einheiten der Universität Ulm GUNST, VAN, E., M.Sc., TNO Research Institute for Environmen tal Hygiene, Indoor Climate Division, DelftjNiederlande x HAEH~, M.A., Dr., Anaesthesie-Abteilung der Chirurgischen Poli klinik der Universität München HANF, D., Dr., Medizinische Hochschule Lübeck HARDER, H.-J., Dr., Anaesthesie-Abteilung am Städtischen Kran kenhaus München-Schwabing, München HAUF, R., Prof. Dr., Gewerbeaufsichtsamt Freiburg, Institut für praktische Arbeitsmedizin, Freiburg i.Br. HAUPT, J., Drägerwerk AG Lübeck HEINRICH, G., Dr., Anaesthesie-Abteilung der Chirurgischen Poliklinik der Universität München HENSCHEL, W.F., Dr., Allgemeine Anaesthesieabteilung der Kli niken der Freien Hansestadt Bremen, Zentralkrankenhaus St. Jürgen-Straße, Bremen HENSCHLER, D., Prof. Dr., Institut für Pharmakologie und Toxi kologie der Universität Würzburg HILLINGER, W., Dr., Abteilung für Experimentelle Zellforschung im Physiologisch-Chemischen Institut der Westfälischen Wilhelms Universität Münster HUTSCHENREUTER, K., Prof. Dr., Institut für Anaesthesie der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar KLAN, P., Dr., Anaesthesie-Abteilung am Allgemeinen Kranken haus Altona, Hamburg KRAUSE, U., Dr., Allgemeine Anaesthesieabteilung der Kliniken der Freien Hansestadt Bremen, Zentralkrankenhaus St.-JÜrgen Straße, Bremen LEHMANN, CH., Dr., Anaesthesie-Abteilung und zentrale Inten sivbehandlungseinheit am Städtischen Krankenhaus München Neuperlach, München LOHMANN, J., Dr., Abteilung für Experimentelle Zellforschung im Physiologisch-Chemischen Institut der Westfälischen Wilhelms Universität Münster OEHMIG, H., Prof. Dr., Krankenhauswissenschaftliches Institut Köln, Frechen-Marsdorf PAUSCH, H., Dr., Anaesthesie-Abteilung der Chirurgischen Poli klinik der Universität München PRIBILLA, 0., Prof. Dr., Dipl.-Chem., Institut für Rechtsmedi zin an der Medizinischen Hochschule Lübeck RAUEN, H.M., Prof. Dr., Abteilung für Experimentelle Zellfor schung im Physiologisch-Chemischen Institut der Westfälischen Wilhems-Universität Münster RIETBROCK, I., Priv.-Doz. Dr., Abteilung für Anaesthesiologie der Universität Würzburg RÜGHEIMER, E., Prof. Dr., Abteilung für Anaesthesiologie an der Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen SCHAUDE, G., Priv.-Doz. Dr., Pharmakologisches Institut der Universität Tübingen SCHRIEWER, H., Priv.-Doz. Dr., Abteilung für Experimentelle Zellforschung im Physiologisch-Chemischen Institut der West fälischen Wilhelms-Universität Münster SPIERDIJK, J., Prof. Dr., Anaesthesiologie afd., Academisch Ziekenhuis,Leiden/Niederlande XI STRECKER, H., Drägerwerk AG Lübeck STRUNIN, L., Dr., Anaesthetic Department, King's College Hospi tal, London/Großbritannien TOUW, PH.J., Dr., Anaesthesie-Abteilung des Ev. Krankenhauses "Bethesda" , Mönchengladbach WALTER, G., Dr., Anaesthesie-Abteilung der Chirurgischen Poli klinik der Universität München WEISSAUER, W., 805 Freising, Eckerstr. 34 WILMS, H., Dipl.-Chem., Institut für anorganische Chemie der RWTH Aachen A. IN WELCHEM AUSMASS FINDEN SICH NARKOSE-GASE UND -DÄMPFE IN DER LUFT DER OPERATIONSSÄLE? WELCHE MENGEN WERDEN VOM ANAESTHESIEPERSONAL AUFGENOMMEN?