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Psychiatrie und Neurologie: Klinische, forensische und soziale Daten, Fakten und Methoden PDF

168 Pages·1971·6.602 MB·German
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Heidelberger T aschenbiicher Band 88 Friedrich Wilhelm Bronisch Psychiatrie und Neurologie Klinische, forensische und soziale Daten, Fakten und Methoden Unter Mitarbeit von: H. Elterich . H. W. Greiling G. Haferkamp . A. Seyberth Mit 30 Abbildungen und 2 Tabellen Springer-Verlag Berlin· Heidelberg. New York 1971 Dr. med. FRIEDRICH WILHELM BRONISCH, apl. Professor fiir Psychiatrie und Neurologie an der Universitat Erlangen-Niirnberg, Vorstand der Psych iatrischen und Nervenklinik der Stadtischen Krankenanstalten Niirnberg Mi tarbeiterverzeichnis: Oberarzt Dr. med. H. Elterich Oberarzt Dr. med. H. W. Greiling Assistenzarzt Dr. med. G. Haferkamp Oberarzt Dr. med. A. Seyberth an der Psychiatrischen und Nervenklinik der Stadtischen Krankenanstalten Niirnberg ISBN -13:978-3-540-05420-7 e-ISBN-13:978-3-642-80612-4 DOl: 10.1007/978-3-642-80612-4 Das Werk ist urheberrechtlien gesenutzt. Die daduren begrundeten Reente, insbesondere die der Ober setzung, des Naendruckes, der Entnabme von AbbiIdungen, der Fundksendung, der Wiedergabe auf photomeenanisenem oder ihnlienem Wege und der Speienerung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auen bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Bei Vervielfaltigungen fur gewerbliene Zwecke ist gemaB § 54 UrhG eine Vergutung an den Verlag zu zablen, deren Hoh. mit dem Verlag zu vereinbaren ist. @ by Springer-Verlag Berlin· Heidelberg 1971. Library of Congress Catalog Card Number 74-155593. Die Wiedergabe von Gebrauensnamen, Handelsnamen, Warenbezeiennungen usw. in diesem Werk bereentigt auen ohne besondere Kennzeiennung nient zu der Annabme, daB solene Namen im Sinne der Warenzeienen-nnd Markensenntz-Gesetzgebung als frei zn betraenten waren nnd daber von jedermann b.nutzt werden dUrften. Herst.lInng: Konrad Triltsen, Graphisener Betrieb, 87 Wiirzburg Vorwort Bei unserer Arbeit am Patienten steIlen sich tagtaglich vielfaltige Fragen, die sich nicht aIle aus dem Kopf beantworten lassen. Und doch mussen uns aIle diese Daten, Fakten und Methoden nicht nur diagnostischer und thera peutischer Art, sondern auch aus dem rechtlichen und sozialen Bereich jeder zeit gegenwarcig sein. Das vorliegende Buch halt nun dieses Rustzeug bereit, insofern ein moglichst umfassendes Nachschlagewerk oder auch Vademecum, wenn man es noch so nennen will. Es mochte nicht nur dem Psychiater und Neurologen helfen, das Richtige am richtigen Ort und zur rechten Zeit zu tun oder zu erkennen und ihm den Kopf fur seine eigentlichen Aufgaben freizuhalten, sondern auch clem Lernenden, dem praktischen Arzt und dem in der sozialen Arbeit stehenden Mitarbeiter zur Hand gehen. Den persOn lichen Lehnneister ersetzt das Buch natiirlich nicht. Wir haben uns bemuht, die GesamtdarsteIlung, .die natiirlich auch weit gehend auf bereits bewahrtes Informationsgut anderer Autoren zuriickgreift, an der praktischen und klinischen Erfahrung auszurichten. Dem la;bordia gnostischen Teil haben wir bewu«t mehr Raum gegeben; kommt man doch heutzutage auch in der Psychiatrie und Neurologie ohne ausgedehnte Labor untersuchungen nicht mehr aus. Dankbar werden wir jede - auch noch so kritische - Anregung zu Erganzungen und Verbesserungen von Inhalt und Form dieses Buchleins begrii«en, vor aHem auch von seiten der osterreichischen und Schweizer Kollegen, deren besondere Belange wir gern noch in starkerem Ma«e be riicksichtigen mochten. Ich darf meinen Mitarbeitern fiir ihre Hilfe danken, ebenso Frau INGE HOFFMANN fur ihre wertvoIle und freudige Mitarbeit. F. W. BRONISCH v Inhaltsverzeichnis I. Klinism-diagnostisme Daten 1 Gesimtsfeldausfalle 1 Fingerperimetrie . 2 Gerumspriifung 2 Gesd!.mackspriifung 2 Die segmentale bzw. radikuJare und periphere Innervation der Muskeln 2 Die klinisch wichtigsten Reflexe . . . . . . . . . . . ., 5 Schema der segmentalen bzw. radikularen und der peripheren Haut- innervationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 6 Topographische Beziehungen zwismen den Riickenmarksegmenten und den Wirbelkorpern, Dornfortsatzen und Wurzelaustrittsstellen 8 Aphasie, Alexie, Agraphie, Akalkulie, Apraxie . 8 Intelligenzpriifung . . . . . . . . . . 9 Testuntersumungen . . . . . . . . . . 12 Kombinierter erweiterter Queckenstedt-Versuch . 13 Prostigmin-Test 13 Tensilon-Test . 15 Muskelbiopsie . 15 Nervenbiopsie . 15 Gehirnbiopsie . 15 II. Apparative Diagnostik . 16 Die konventionelle elektrisme Untersuchung der Nerven und Muskeln 16 Bestimmung der motorischen Chronaxie 19 Elektromyographie . . . . 21 Emoencephalographie . . . 21 Elektrencephalographie (EEG) 23 III. Neuroradiologie . . . 26 Nativbilder. . . . . 26 Kontrastmittelverfahren 28 Luftencephalographie 28 Cerebrale Angiographie 30 Luftmyelographie 34 Abrodilmyelographie 34 Myelographie. . 35 Hirnszintigraphie 35 Strahlentherapie 35 IV. Labordiagnostik . 36 Wichtige Normaldaten 37 Liquor-Normalwerte. 43 VII Leber-Funktionsdiagnostik . . . 44 Magen-Dann-Funktionsdiagnostik 46 Nieren-Funktionsdiagnostik . . 48 Funktionsdiagnostik der endokrinen Organe 49 Komplementbindungsreaktion (KBR) 52 Chromosomenzahlung • . . . . . . . 52 V. Stufen und Phasen der psychischen Entwicklung . 54 1. Die postnatale Periode . 54 2. Sauglingsalter . . . . . 54 3. Friihe Kindheit • . . . 54 4. Mittlere und spate Kindheit 55 5. Reifealter 55 VI. Therapeutische Daten 57 Cortison-Behandlung 57 ACTH-Behandlung der Multiplen Sklerose . 57 Penicillinbehandlung der Neurolues 58 Fieberkur der Neurolues . . 59 Paravertebrale Infiltration 59 SakraI-(Epidural-)Anaesthesie 59 Stellatum-Blockade • . . . 60 Peridural-Anaesthesie . . . 60 Paravertebrale Grenzstrang-Blockade . 61 Antabusbehandlung . . . . . . . 61 Rauschgiftsucht-Definition (WHO). . 62 Untergruppen des Alkoholismus. . . 62 Weitere Moglichkeiten der Betreuung des Alkoholikers . 62 Alkoholdelir-Behandlung . . . • • . . . . . 62 Chronischer Schlafmittel- und Schmerzmittelabusus . 63 Akute Katatonie. . . . . . 63 Sondenfiitterung . . . . . . 63 Insulinbehandlung der Psychosen 64 Subkoma-Behandlung . . . . 64 Elektro-Heilkrampf-Behandlung 64 Unilaterale Hirndurchflutung 65 VII. AkuteNotfalle. • . . . . 66 A. Elementartherapie . . . 66 Akute respiratorische Insuffizienz • 66 Akutes Kreislaufversagen. . . . 66 Plotzlicher Herzstillstand (Kreislaufstillstand) . 68 Lungenodem . . . . . . . . . . . . 68 Bewlilltlosigkeit . . . . . . . . . . . 68 Hyperthertnie-Behandlung . . . . . . . 69 Akute intrakranielle Drucksteigerung ("Einklemmung") 69 Akute Harnverhaltung. . . . 70 B. Spezielle Therapie ... . . . . . . . . • . . 71 Spontane Subarachnoidealblutung. . . • . . • . 71 Carotis-Interna-Stenose bzw. -VerschluB im Halsbereich 71 VIII Eigendicher Schlaganfall oder apoplektischer Insult . 71 Myasthenische Krise. 72 Cholinergische Krisen 73 C. Vergiftungen • . . 73 Schlafmittelvergiftung 74 Vergiftung mit Neuroleptica . 75 Vergiftung mit Thymoleptica (tricyclische Antidepressiva) 75 Lithiumvergiftung • . . . 75 Morphinvergiftung . . . . 75 Vergiftung mit Tranquilizem 76 Akute Alkoholintoxikation . 76 VIII. Anfallstypen und Antiepileptica 77 Propulsiv-petit mal (BNS-Krampfe, Blitz-Nick-Salaam-Krampfe) 77 Absencen-Epilepsie (Retropulsiv-petit mal) • 77 Impulsiv-petit mal (myoklonische Epilepsie) . 78 Grand mal (generalisierter Anfallstyp) • 78 Fokaler Anfallstyp . . 80 SchI.afenlappen-Epilepsie 80 Kombinationspraparate • 81 Nebenwirkungen. . . 81 Grundsiitzliches zur Therapie • 82 IX. Psychopharmaka . . . . . 83 Neuroleptica • . . • . . 83 Thymeretica (Monoaminoxydasehemmer) 83 Thymoleptica • • . • • . • • 83 Lithium-Priiparate • . • • • . 84 Tranquilizer . . . . . . . . 84 Nebenwirkungen der Thymoleptica • 84 Nebenwirkungen der Thymeretica . 85 Neurologische Begleitwirkungen der Neuroleptica . 85 Nebenwirkungen der Lithiumtherapie . 85 X. Statistisches. • • . . . . . . 86 A. Neurologische Krankheiten . . 86 Hirn- und Riickenmarkstumoren 86 Operationsmortalitiit . . . . 87 GefiiBtumoren, GefiiBmiBbildungen 87 Komplikation~dichte bei diagnostischen Eingriffen 88 Epilepsie . • . . . . • . . 89 Multiple Sklerose. . . . • . • 90 Polyneuropathie und Polyneuritis . 90 Systemkrankheiten des ZNS • 91 Myopathien • • • . . . • • 92 Syringomyelie. . . • . • • • 93 BandscheibenvorfaIle im Lumbosakralbereich . 93 B. Psychiatrische Krankheiten . . . . • 93 Schizophrenie. . • . . • • • • . 93 Endogene manisch-depressive Psychosen . 94 IX Durch Chromosomen-Anomalien bedingte wichtigste Schwachsinns- formen • . . . . . . . • • . . . . • . . • • 94 Durch Stoffwechselstorungen bedingte Schwachsinnsformen . 94 Alkoholismus . . . • . . . . . . • • • . . . . 94 XI. Berufskrankheiten 96 A. Durch chemische Stoffe verursachte Krankheiten. . . . 96 B. Durch physikalische Einwirkungen verursachte Krankheiten 96 C. Durch gemischte (chemisch-physikalische) Einwirkungen verursachte Krankheiten . • . • . • • . . . . • . . . . .• 97 D. Durch Infektionserreger oder Parasiten verursachte Krankheiten 97 E. Durch nicht einheitliche Einwirkungen verursachte Krankheiten . 97 F. Hauterkrankungen . . . . . . . . . . • . • . .. 97 XII. Gutachten, Zeugnisse und Atteste 99 Rentenversicherung • . . . 101 Kriegsopferversorgung (KOV) . 101 Harteausgleich. . . . . . . 101 Gesetzliche Unfallversicherung . 102 Bundesentschadigungsgesetz (BEG) • 102 Verkehrstauglichkeit (Fahrtauglichkeit) 102 MdE-Tabelle fiir periphere Nervenschadigungen . 103 Alkoholgutamten. . • •.. 104 Private Unfallversicherung . . . . . . . . 106 Haftpflichtversichertlllg. . . . . . . . • . 106 Smwangerschaftsunterbrechung . . . . . . . 106 Neufassung des Gesetzes iiber die Entsmadigung von Zeugen und Sam- verstandigen (GEZS) yom 15.9.1969, ab 1. 10. 1969 in Kraft 106 XIII. Rechtliches • . . . . . . 112 A. Arztrechtlimes . . . . 112 Schweigepflicht und -recht . 112 itrztliche Eingriff-Einwilligung-Aufklarungspflicht 116 Duldungspflicht von Untersuchungen . 117 Unterbringung • . • . . 118 Sterilisation und Kastration • 123 B. Zivilrechtliches 123 Geschaftsunfahigkeit 123 Entmiindigung 123 Gebrech1ichkeitspflegschaft 125 ProzeBfahigkeit • . • . 125 Testamentserrichtung . • 125 Deliktfahigkeit • . • • 126 Die Altersstufen in der Rechtsordnung 127 Selbstmord. . • . . . 127 Selbstmordversuch . . • 127 Ehegesetz yom 20. 2. 1946 . 127 X C. Strafredltlidtes 129 Zuredtnungsunfahigkeit 129 Unzudtt. . . . . . 130 Jugendgeridttsgesetz yom 4.8.1953 131 Anhang . . . . . 131 HalbierungseriaB . 131 Trunksudtt. . . 132 Seelisdte Storungen . 132 Todeszeitbestimmung 132 XIV. Instanzen und Institutionen 134 Therapeutisdte Institutionen 136 Spezielle Vereinigungen, Gesellsdtaften und Ligen 138 XV. Hinweise auf die psydtiatrisdt-neurologisdte Literatur . 139 Neuropathologie . . . . . . . . . . 139 Handbiicher . . .. ...... 139 Lehrbiidter der Psydtiatrie und Dbersidtten . 139 Lehrbiidter der Neurologie und Psydtiatrie . 140 Lehrbiidter der Neurologie . . . . . . 141 Monographien. . . . . . . . . . . 141 Neuroradiologie, Elektroencephalographie und Elektromyographie 142 Allgemeines. • . . . . . . . . . . . . . . . . .. 143 Deutsdtspradtige Fadtzeitsdtriften fiir Neurologie und Psydtiatrie . 143 Deutsdte Dbersetzung der Internationalen Klassifikation der Psydt- iatrisdten Krankheiten (Diagnosensdtliissel der WHO : ICD) . 145 Samverzeimnis 150 Quellenverzeidtnis der Abbildungen 157 XI 1. KLINISCH-DIAGNOSTISCHE DATEN Hier haben wir die fur die klinische Untersuchung und deren Auswertung wichtigsten Anhaltspunkte und Fakten zusammengestellt. Eine zusammen fassende Darstellung des Untersuchungsganges findet sich im kleinen Lehr buch der Reflexe des Verfassers (3. Aufl., Stuttgart: Enke 1967). Gesichtsfeldausfalle Abb. 1. Schema des optischen Systems. Typisdte Leitungsunterbrechungen und die entsprechenden GesichtsfeldausHille: 1 Einseitige Amaurose bei Herd im N. opticus. 2 Binasale Hemianopsie bei AusfaJI der ungekreuzten Chiasmafasern. 3 Bitemporale Hemianopsie bei Ausfall der gekreuzten Chiasmafasern. 4 Homonyme Hemianops,ie bei Herd im Tractus opticus. 5 Homonyme Hemianopsie bei Herd in der Radiato optica (haufig auch erst nur homonyme Quadrantenausfalle). 1

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