K.A. Jager . J. Landmann (Hrsg.) Praxis der angiologischen Diagnostik Stufendiagnostik und rationelles Vorgehen bei arterieller und ven6ser Durchblutungsst6rung Mit 89 Abbildungen und 30 Tabellen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York London Paris Tokyo HongKong Barcelona Budapest Prof. Dr. med. K.A. Jager Leiter Abt. Angiologie Prof. Dr. med. J. Landmann Leiter Abt. GefaBchirurgie Kantonsspital U niversitatskliniken Petersgraben 4/Spitalstr. 21 CH-4031 Basel ISBN-13: 978-3-642-78875-8 e-ISBN-13: 978-3-642-78874-1 DOl: 10.1007/978-3-642-78874-1 Die Deutsche Bibliothek-CIP-Einheitsaufnahme Praxis der angiologischen Diagnostik : Stufendiagnostik und rationelles Vorgehen bei arterieller und ven6ser DurchblutungssWrung / K.A. Jager; J. Landmannn (Hrsg.).- Berlin; Heidelberg ; New York; London; Paris; Tokyo; Hong Kong; Barcelona; Budapest: Springer, 1994 NE: Jager, Kurt A. [Hrsg.] Dieses Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Dbersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfiiltigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vor- behalten. Eine Vervielfaltigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzel- fall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundes- republik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulassig. Sie ist grundsatzlich vergiitungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1994 Softcover reprint of the hardcover I st edition 1994 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in dies em Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnungen nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jederrnann benutzt werden diirften. Produkthaftung: Fiir Angaben iiber Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewahr iibernommen werden. Derartige Angaben miissen vom jeweiligen Anwen- der im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit iiberpriift werden. Satz: FotoSatz Pfeifer GmbH, GrafelfingIMiinchen 21-3130-543210 - Gedruckt auf saurefreiem Papier Inhaltsverzeichnis I Arterielle Durchblutungsstorungen 1 Einfache Diagnostik in der Praxis 1.1 Sind Anamnese und Status noch immer der Schliissel zur Diagnose? A. Bollinger. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.2 Dopplerdruckmessung und Oszillographie in Ruhe: einfache Unter- suchungshilfen in der Praxis D. Holtz und K.A. lager . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.3 Dopplerdruckmessung und Oszillographie: Zusatzinformation durch Belastungstests D. Holtz und K.A. lager . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 30 2 Spezielle apparative Diagnostik 2.1 Duplexsonographie: Neuer diagnostischer Goldstandard? K. A. lager, B. Frauchiger, R. Eichlisberger und M. TschOpl . . . . . . . .. 47 2.2 Radiologische Dokumentation bei der peripheren arteriellen VerschluB- krankheit - konventionelle Arteriographie, digit ale Subtraktionsangiographie oder Magnetresonanzangiographie? W Steinbrich und C. Giickel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 68 2.3 Beurteilung der Mikrozirkulation bei DurchblutungsstOrungen U.K. Franzeck, U. Hoffmann undA. Bollinger . ......... . 80 3 Untere Extremitaten und Abdomen 3.1 Rationelle Diagnostik bei Claudicatio intermittens und bei ischiimischer Gefiihrdung der Extremitiiten B. Frauchiger, R. Eichlisberger und K.A. lager. . . . . . . . . . . . . . . 89 3.2 Rationelle Diagnostik bei akutem VerschluB von Extremitiitenarterien E. Schneider und K. A. lager . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 3.3 Rationelle Diagnostik bei abdominal em Aortenaneurysma l. Landmann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 3.4 Rationelle Diagnostik bei Verdacht auf viszerale und renale Durchblutungs- stOrungen B. Frauchiger, R. Eichlisberger und K.A. lager . . . . . . . .'. . . . . . . . . 115 VI Inhaltsverzeichnis 4 Sopraaortale Gefii8e 4.1 Rationelle Diagnostik bei arteriellen Durchblutungsstorungen der oberen ExtremiHiten A. Creutzig, M. Schneider und K. Alexander . . . . . . . . . . . . . . . .. 128 4.2 Rationelle Diagnostik bei Verdacht auf zerebrovaskuliire Durchblutungs- storung W. Sandmann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 5 Priioperative Abkliirung ond postoperative NachkontroUe 5.1 Beurteilung des Operationsrisikos vor Interventionen an den groBen extrakardialen GefiiBen A. Gallino ................................ 143 5.2 Kontrolle nach GefiiBoperationen oder Kathetertherapie: Was und wann? A. Lauber, l. Landmann und K.A. lager . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 11 Venenprobleme 6 Stofendiagnostik 6.1 Anamnese und klinische Untersuchung des Venenpatienten H. Partsch .......................... . 161 6.2 Venenprobleme: Einfache apparative Zusatzuntersuchungen in der Praxis M. Pfyffer .................................... 168 6.3 Duplexsonographie der oberfliichlichen und der tiefen Venen D.-D. Do ............................ . 177 6.4 Phlebographische Dokumentation H. E. Schmitt . . . . . . . . . . . . . 196 7 Diagnostisches Vorgehen 7.1 Diagnostisches Vorgehen bei Varikose R. Eichlisberger, B. Frauchiger und K. A. lager . .......... . 202 7.2 Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf tiefe Venenthrombose St. Kupfer, R. Eichlisberger, B. Frauchiger und K. A. lager . .. 217 7.3 Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf Lungenembolie H. Bounameaux 239 Sachverzeichnis . 244 Autorenverzeichnis Prof. Dr. med. K. Alexander PD Dr. med. u.K. Franzeck Med. Hochschule Hannover Angiologie Konstanty-Gutschow-StraBe Departement fiir Innere Medizin 30625 Hannover Universitatsspital Ramistrasse 100 Prof. Dr. med. A. Bollinger CH-8091 Ziirich Angiologie Departement fUr Innere Medizin Dr. med. B. Frauchiger Universitatsklinik Angiologie CH-8091 Ziirich Departement fUr Innere Medizin Kantonsspital PD Dr. med. H. Bounameaux Universitatskliniken Departement de medicine Petersg rab en 4 H6pital Cantonal Universitaire CH-4031 Basel CH-12U Geneve 4 PD Dr. med. A. Gallino Ospedale S. Giovanni Prof. Dr. med. A. Creutzig CH-6500 Bellinzona Med. Hochschule Hannover Konstanty-Gutschow-StraBe Dr. med. C. Giickel 30625 Hannover Radiologie Universitatskliniken Dr. med. D.-D. Do Kantonsspital Inselspital Petersgraben 4 Freiburgstrasse CH-4031 Basel CH-30l0 Bern Dr. med. U. Hoffmann Dr. med. R. Eichlisberger Angiologie Angiologie Departement fur Innere Medizin Departement Innere Medizin Universitatsklinik Universitatskliniken CH-8091 Ziirich Kantonsspital Petersgraben 4 Dr. med. D. Holtz CH-4031 Basel Kantonsspital CH-500l Aarau VIII Autorenverzeichnis Prof. Dr. med. K.A. Jager Prof. Dr. med. W. Sandmann Angiologie Chirurgische Klinik und Poliklinik Departement fUr Innere Medizin GefaBchirurgie und Nierentransplantation Universitatskliniken MoorenstraBe 5 Kantonsspital 40225 Diisseldorf Petersg rab en 4 CH-4031 Basel Prof. Dr. med. H.E. Schmitt Angioradiographie Dr. med. St. Kiipfer Universitatskliniken Angiologie Kantonsspital Klinik Praxis BeUevuepark Petersgraben 4 CH-S2S0 Kreuzlingen CH-4031 Basel Prof. Dr. med. J. Landmann Dr. med. E. Schneider Departement Chirurgie Angiologie Universitatskliniken Departement fUr Innere Medizin Kantonsspital Universitatsspital Spitalstrasse 21 CH-S091 Ziirich CH-4031 Basel Dr. med. M. Schneider Dr. med. A. Lauber Med. Hochschule Hannover Departement Chirurgie Konstanty-Gutschow-StraBe Universitatskliniken 30625 Hannover Kantonsspital Spitalstrasse 21 Prof. Dr. med. W. Steinbrich CH-4031 Basel Med. Radiologie Institut fUr diagnostische Radiologie Prof. Dr. med. H. Partsch Universitatskliniken Dermatologische Abteilung Kantonsspital Wilhelminenspital CH-4031 Basel MontlearstraBe 31 A-l171 Wien Dr. med. M. Tsch6pl Angiologie Dr. med. Pfyffer Departement Innere Medizin Innere Medizin Universitatskliniken Kantonsspital Kantonsspital CH-S404 Winterthur Petersgraben 4 CH-4031 Basel Vorwort Heutzutage mogen Anamnese und klinische Untersuchung in vielen Fallen den Anspruchen einer begrundbaren Therapie nicht mehr genugen. Gerade in der Angio- logie haben sich zahlreiche Untersuchungstechniken in der taglichen Praxis einen Platz errungen. Ihre Vielzahl verlangt eine gute Kenntnis ihrer Wertigkeit, ihr Preis einen rational en Einsatz und ihre unterschiedliche Verfugbarkeit eine Beurteilung ihres dezisiven Charakters. So scheint es uns angebracht, unter dem Gesichtspunkt des abgestuften und ratio- nalen Einsatzes dieser Untersuchungstechniken zwischen Klinik und Therapie eine Obersicht vorzulegen. Anamnese und Status verlieren keineswegs an Bedeutung; sie sind im Gegenteil weiterhin von ausschlaggebender Bedeutung fur die Wahl des dia- gnostischen Aufwandes. Der interessierte Leser moge in der gewahlten Einteilung einerseits eine methodische Obersicht gewinnen, beim Patienten aber andererseits auch einen begrundeten Abklarungsplan finden. Den Autoren mochten wir fUr ihre Beitrage unseren herzlichen Dank abstatten. Dem Springer-Verlag sind wir fUr die Moglichkeit der Veroffentlichung in dieser reich illustrierten Form und fUr die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit zu groBem Dank verpflichtet. I ArterieUe Durchblutuugsstorungen 1 Einfache Diagnostik in der Praxis 1.1 Sind Anamnese und Status noch immer der Schliissel zur Diagnose? A. BOLLINGER Einleitung Die unbelastenden apparativen Untersuchungsmethoden wurden so verfeinert, daB sie den herk6mmlichen Arteriographieverfahren annahernd ebenbiirtig sind. Dies gilt vor allem fUr die Duplexsonographie mit und ohne Farbkodierung. Wie steht es in dies er Situation mit den einfachen klinischen Untersuchungen wie Anamnese, Pulspalpation und GefaBauskultation? Sind sie hoffnungslos veraltet und nicht mehr der Miihe wert? Oder erm6glichen sie bereits eine treffsichere Diagnose bzw. eine adaquate Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte? 1.1.1 Anamnese Es gibt wenige anamnestische Angaben in der gesamten Medizin, die diagnostisch so aufschluBreich sind wie die Claudicatio intermittens oder der vaskulare Ruheschmerz. Urn die wichtigen Punkte herauszuschalen, sind einige besondere Fragen an den Patienten erforderlich. Die Claudicatio intermittens ist grundsatzlich ein Belastungsschmerz. Beschwerden in Ruhe geh6ren nicht dazu. Die vaskulare Klaudikation wird mit zunehmender k6r- perlicher Belastung ausgepragter. Die freie Gehstrecke verkiirzt sich beim Bergauf- wartsgehen und bei einer Erh6hung der Gehgeschwindigkeit. Der belastungsindu- zierte Beinschmerz dauert beim Stillstehen nur wenige Sekunden bis Minuten an. Im Gegensatz dazu verschwinden die Beschwerden bei der Claudicatio spinalis nur, wenn der Patient sitzt oder den K6rper vorniiber neigt. Erst die Kyphosierung der Lenden- wirbelsaule lindert die Schmerzen. Bei der Claudicatio venosa hingegen bilden sich die Beschwerden in Beinhochhalte am raschesten zuriick. Abb. 1.1 illustriert die typi- schen Haltungen des Patienten, bei der er am raschesten Erleichterung verspiirt. Zwar ist die Wade die haufigste Lokalisation der Claudicatio intermittens, doch kommen zusatzlich je nach dem vorliegenden VerschluBmuster GesaB-, Oberschen- kel- oder FuBschmerzen hinzu. Am haufigsten wird die GesaB- und die FuBklaudika- tion fehlinterpretiert. Zusatzliche nichtvaskulare Faktoren bestimmen die Claudicatio intermittens mit. Eine wichtige RoBe spielen K6rpergewicht und Lastentragen. Die Lokalisation des VerschluBprozesses erklart oft, daB verschiedene Bewegungsformen mit verschiede- nen Formen der Leistungsbeschrankung verbunden sind. Bei Verschliissen der A. femoralis superficialis.ist die Fortbewegung mit dem Fahrrad meist unbehindert, es sei