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Praxis der Anästhesiologischen Sonografie. Interventionelle Verfahren bei Erwachsenen und Kindern PDF

241 Pages·2016·223.1 MB·German
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Preview Praxis der Anästhesiologischen Sonografie. Interventionelle Verfahren bei Erwachsenen und Kindern

Ralf Hillmann, Jens Döffert Praxis der anästhesiologischen Sonografie Interventionelle Verfahren bei Erwachsenen und Kindern Mit einem Beitrag von Stefan Nöldeke 2., überarbeitete Auflage Mit 422 Abbildungen Zuschriften und Kritik an: Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag, Hackerbrücke 6, 80335 München Autoren: Dr. Jens Döffert, Calw Dr. Ralf Hillmann, Stuttgart Dr. Stefan Nöldeke, Garmisch-Partenkirchen Wichtiger Hinweis für den Benutzer Die Erkenntnisse in der Medizin unterliegen laufendem Wandel durch Forschung und klinische Erfahrungen. Herausgeber und Autoren dieses Werkes haben große Sorgfalt darauf verwendet, dass die in diesem Werk gemachten therapeutischen Angaben (insbesondere hinsichtlich Indika- tion, Dosierung und unerwünschter Wirkungen) dem derzeitigen Wissensstand entsprechen. Das entbindet den Nutzer dieses Werkes aber nicht von der Verpflichtung, anhand weiterer schriftlicher Informationsquellen zu überprüfen, ob die dort gemachten Angaben von denen in diesem Buch abweichen und seine Verordnung in eigener Verantwortung zu treffen. Wie allgemein üblich wurden Warenzeichen bzw. Namen (z. B. bei Pharmapräparaten) nicht besonders gekennzeichnet. Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar. Alle Rechte vorbehalten 2. Auflage 2016 © Elsevier GmbH, München Der Urban & Fischer Verlag ist ein Imprint der Elsevier GmbH. 16 17 18 19 20 5 4 3 2 1 Für Copyright in Bezug auf das verwendete Bildmaterial siehe Abbildungsnachweis. Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Um den Textfluss nicht zu stören, wurde bei Patienten und Berufsbezeichnungen die grammatikalisch maskuline Form gewählt. Selbstverständ- lich sind in diesen Fällen immer Frauen und Männer gemeint. Planung: Dr. Martina Braun, München Redaktion: Isabella de la Rosée, Höhenkirchen-Siegertsbrunn Lektorat und Herstellung: Alexander Gattnarzik, München Satz: abavo GmbH, Buchloe Druck und Bindung: Printer Trento, Trient, Italien Umschlaggestaltung: SpieszDesign, Büro für Gestaltung, Neu-Ulm Titelfotografie: © Hillmann/Döffert ISBN Print 978-3-437-24771-2 ISBN e-book 978-3-437-29693-2 Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter www.elsevier.de und www.elsevier.com. Geleitwort zur 1. Auflage „Ich sehe was, was Du nur ahnst oder fühlst oder zu fühlen vorgibst sem Hintergrund und der zunehmenden Übung mit der Sonografie …“ So könnte das Motto des Spieles „Regionalanästhesie mit und könnte dann in Zukunft auch möglicherweise die transösophageale ohne Sonografie“ lauten. Und dies nicht nur in der Regionalanäs- Echokardiografie in der Anästhesie eine zunehmende Bedeutung thesie bei Kindern, bei der die Sonografie bereits heute eine sehr gewinnen. große Rolle spielt, sondern in der Regionalanästhesie insgesamt. Es ist mir eine große Freude, dass der Verlag Elsevier meinem Mit den modernen sonografischen Geräten, die heute verfügbar Mitarbeiter, Dr. Hillmann, gemeinsam mit seinem Kollegen, Dr. sind, lassen sich die nervalen Strukturen sehr präzise darstellen. Döffert, den Auftrag gegeben hat, ein Lehrbuch über die Sonografie Hilfreich wäre sicher noch eine Farbcodierung, die aber heute noch in der Anästhesie zu verfassen. Gemeinsam haben sie die Sonogra- nicht verfügbar ist. Es wird aber, sowie ich höre, hart daran gearbei- fie nicht nur im Erwachsenenbereich angewandt, gelehrt und wei- tet. terentwickelt, sie haben auch die Anwendung in der Kinderanäs- Die sonografisch geführte Regionalanästhesie lässt die An- thesie dynamisch vorangetrieben. schlagszeit dramatisch verkürzen und kommt mit deutlich weniger In kürzester Zeit haben sie mehrere Fortbildungsveranstaltungen Lokalanästhetika aus, da das Lokalanästhetikum näher an die Ner- zu diesen Themen inauguriert. Sie konnten durch ihre große Aktivi- ven herangebracht werden kann; der Nerv „schwimmt“ dann gera- tät in der anästhesiologischen Sonografie umfassende Erfahrungen dezu sichtbar „im Lokalanästhetikum“. sammeln, die sie hier in diesem Lehrbuch publizieren. Aber es sind nicht nur die Regionalanästhesien, die von der So- Ich wünsche diesem Werk viel Erfolg und eine weite Verbreitung nografie wesentliche Impulse erhalten, es sind auch die zentralve- zum Nutzen aller in der Anästhesie, insbesondere in der Kinderan- nösen Zugänge, die sich mithilfe der Sonografie deutlich sicherer ästhesie tätigen Kolleginnen und Kollegen. platzieren lassen – und dies nicht nur bei Kindern. Insofern stellt auch im Hinblick auf die Verbesserung der Punktionsergebnisse und die Reduktion der Komplikationen die Sonografie eine große Stuttgart, Frühjahr 2009 Bereicherung beim Legen der zentralvenösen Katheter dar. Auf die- Professor Dr. Franz-Josef Kretz Danksagung zur 2. Auflage Unser Dank gilt dem Elsevier Verlag, der uns die Möglichkeit eröff- Aufgabe so hervorragend gelöst hat. Zudem hat er uns entschei- net hat, eine zweite Auflage unseres Buches zu erstellen. dend in unserer Anfangsphase der Ultraschalldiagnostik unter- Bedanken möchten wir uns auch bei Kollegen, die uns in den stützt und tut es bis heute. letzten Jahren bei unserer Arbeit unterstützt und bestärkt haben. In Den größten Dank möchten wir aber unseren Ehefrauen und diesem Zusammenhang möchten wir besonders Frau Dr. Meier, Kindern aussprechen, die die meisten Opfer im Verlaufe dieses Herrn Dr. Büttner, Herrn Prof. Dr. Kessler, Herrn Prof. Dr. Wulf Buchprojekts bringen mussten. Sie haben unglaublich viel Ver- und Herrn Prof. Dr. Steinfeldt erwähnen. ständnis für uns aufgebracht und waren und sind unser wichtigster Unsere anästhesiologischen, aber auch unsere operativen ärztlichen Rückhalt bei allen Anstrengungen und Rückschlägen. und pflegerischen Kollegen aus unseren Kliniken haben viel Geduld Unseren „Sonografie-Models“ Jonathan Döffert und Greta Hill- und Verständnis für so manche verlängerte Einleitungsphase aufge- mann möchten wir unseren besonderen Dank sagen: Sie haben mit bracht, weil mal wieder Bild- und Filmmaterial „fürs Buch“ erstellt oder unglaublicher, ja teilweise stoischer Ruhe so manche Sonografie- die Kamera geführt werden musste. Dafür herzlichen Dank! Aufnahme mitgemacht und waren somit maßgeblich bei der Erstel- Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Nöldeke, der das Kapitel lung vieler Abbildungen im Buch beteiligt. Grundlagen in diesem Buch übernommen und diese schwierige Jens Döffert und Ralf Hillmann Geleitwort zur 1. Auflage „Ich sehe was, was Du nur ahnst oder fühlst oder zu fühlen vorgibst sem Hintergrund und der zunehmenden Übung mit der Sonografie …“ So könnte das Motto des Spieles „Regionalanästhesie mit und könnte dann in Zukunft auch möglicherweise die transösophageale ohne Sonografie“ lauten. Und dies nicht nur in der Regionalanäs- Echokardiografie in der Anästhesie eine zunehmende Bedeutung thesie bei Kindern, bei der die Sonografie bereits heute eine sehr gewinnen. große Rolle spielt, sondern in der Regionalanästhesie insgesamt. Es ist mir eine große Freude, dass der Verlag Elsevier meinem Mit den modernen sonografischen Geräten, die heute verfügbar Mitarbeiter, Dr. Hillmann, gemeinsam mit seinem Kollegen, Dr. sind, lassen sich die nervalen Strukturen sehr präzise darstellen. Döffert, den Auftrag gegeben hat, ein Lehrbuch über die Sonografie Hilfreich wäre sicher noch eine Farbcodierung, die aber heute noch in der Anästhesie zu verfassen. Gemeinsam haben sie die Sonogra- nicht verfügbar ist. Es wird aber, sowie ich höre, hart daran gearbei- fie nicht nur im Erwachsenenbereich angewandt, gelehrt und wei- tet. terentwickelt, sie haben auch die Anwendung in der Kinderanäs- Die sonografisch geführte Regionalanästhesie lässt die An- thesie dynamisch vorangetrieben. schlagszeit dramatisch verkürzen und kommt mit deutlich weniger In kürzester Zeit haben sie mehrere Fortbildungsveranstaltungen Lokalanästhetika aus, da das Lokalanästhetikum näher an die Ner- zu diesen Themen inauguriert. Sie konnten durch ihre große Aktivi- ven herangebracht werden kann; der Nerv „schwimmt“ dann gera- tät in der anästhesiologischen Sonografie umfassende Erfahrungen dezu sichtbar „im Lokalanästhetikum“. sammeln, die sie hier in diesem Lehrbuch publizieren. Aber es sind nicht nur die Regionalanästhesien, die von der So- Ich wünsche diesem Werk viel Erfolg und eine weite Verbreitung nografie wesentliche Impulse erhalten, es sind auch die zentralve- zum Nutzen aller in der Anästhesie, insbesondere in der Kinderan- nösen Zugänge, die sich mithilfe der Sonografie deutlich sicherer ästhesie tätigen Kolleginnen und Kollegen. platzieren lassen – und dies nicht nur bei Kindern. Insofern stellt auch im Hinblick auf die Verbesserung der Punktionsergebnisse und die Reduktion der Komplikationen die Sonografie eine große Stuttgart, Frühjahr 2009 Bereicherung beim Legen der zentralvenösen Katheter dar. Auf die- Professor Dr. Franz-Josef Kretz Danksagung zur 2. Auflage Unser Dank gilt dem Elsevier Verlag, der uns die Möglichkeit eröff- Aufgabe so hervorragend gelöst hat. Zudem hat er uns entschei- net hat, eine zweite Auflage unseres Buches zu erstellen. dend in unserer Anfangsphase der Ultraschalldiagnostik unter- Bedanken möchten wir uns auch bei Kollegen, die uns in den stützt und tut es bis heute. letzten Jahren bei unserer Arbeit unterstützt und bestärkt haben. In Den größten Dank möchten wir aber unseren Ehefrauen und diesem Zusammenhang möchten wir besonders Frau Dr. Meier, Kindern aussprechen, die die meisten Opfer im Verlaufe dieses Herrn Dr. Büttner, Herrn Prof. Dr. Kessler, Herrn Prof. Dr. Wulf Buchprojekts bringen mussten. Sie haben unglaublich viel Ver- und Herrn Prof. Dr. Steinfeldt erwähnen. ständnis für uns aufgebracht und waren und sind unser wichtigster Unsere anästhesiologischen, aber auch unsere operativen ärztlichen Rückhalt bei allen Anstrengungen und Rückschlägen. und pflegerischen Kollegen aus unseren Kliniken haben viel Geduld Unseren „Sonografie-Models“ Jonathan Döffert und Greta Hill- und Verständnis für so manche verlängerte Einleitungsphase aufge- mann möchten wir unseren besonderen Dank sagen: Sie haben mit bracht, weil mal wieder Bild- und Filmmaterial „fürs Buch“ erstellt oder unglaublicher, ja teilweise stoischer Ruhe so manche Sonografie- die Kamera geführt werden musste. Dafür herzlichen Dank! Aufnahme mitgemacht und waren somit maßgeblich bei der Erstel- Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Nöldeke, der das Kapitel lung vieler Abbildungen im Buch beteiligt. Grundlagen in diesem Buch übernommen und diese schwierige Jens Döffert und Ralf Hillmann Vorwort zur 2. Auflage „Sie sagen Sicherheitsrichtlinien durch die Einführung eines technischen Idealismus ist ein Intelligenzdefekt. Tools nicht plötzlich außer Kraft gesetzt sind. Ich glaube es nicht.“ Unsere Erfahrungen bei einer Vielzahl von Veranstaltungen, Hans Dieter Hüsch, 1955 Kursen und Vorträgen und im Gespräch mit den Teilnehmern und Kollegen haben uns gezeigt, dass gerade im Grundlagenbereich für Sieben Jahre nach Erscheinen der ersten Auflage ist das Interesse an Anästhesisten ein großer Nachholbedarf besteht. Hierfür wurden Ultraschallanwendungen in der Anästhesie und Intensivmedizin die Kapitel „Grundlagen“ und „Sonografische Untersuchungstech- ungebrochen. Das zeigt sich zum einen an der gestiegenen Zahl her- nik“ überarbeitet und erweitert. Besonders im Bereich der Nadelvi- vorragender Bücher und Artikel zu diesem Thema und zum ande- sualisation hat sich in den letzten Jahren viel getan, was in diesen ren auch an der explosionsartig gestiegenen Anzahl von Ultra- Kapiteln besonders berücksichtigt wird. schallkursen für Anästhesisten. Kernstück dieses Buches bleiben aber regionalanästhesiologische In den Jahren nach Erscheinen der ersten Auflage hat sich im Be- Verfahren in der Erwachsenen- und Kinderanästhesie. Dieses Kapi- reich der interventionellen ultraschallgesteuerten Verfahren in der tel wurde von den Autoren komplett überarbeitet und erweitert. Anästhesie viel getan: Gerade den interventionellen Verfahren in der Schmerztherapie Neue Verfahren wurden entwickelt, bei bekannten Verfahren wurde großer Platz eingeräumt. Am Grundkonzept der ersten Auf- wurden Fehlerquellen aufgezeigt, ja, manche sind sogar ganz wie- lage, Anwendungen in der Pädiatrie direkt neben den Erwachse- der verschwunden, und neue spannende Anwendungsgebiete wie nen-Blockaden abzuarbeiten, hat sich nichts geändert. die Schmerztherapie wurden erschlossen. Zu jeder Technik werden die anatomischen und die sonoanato- Im Bereich der Gerätetechnik und in der Anzahl geeigneter So- mischen Besonderheiten der beschriebenen Verfahren gegenüber- nografiegeräte für die Anwendung in der Anästhesie wurde enorm gestellt. Auch hierbei haben sich in der Vergangenheit zahlreiche viel entwickelt. So finden sich heute viele Geräte auf dem Markt, die interessante neue Aspekte ergeben, die ohne die Ultraschallanwen- bei geringeren Kosten exzellente Bildqualität für alle Standardan- dung dem (Regional-)Anästhesisten vermutlich verborgen geblie- wendungen in der Anästhesie bieten. Dadurch steigt auch die Zahl ben wären. der Anästhesieabteilungen, die ein oder sogar mehrere Ultraschall- Die Intention dieses Buches ist der Versuch, mit einen Spagat geräte besitzen. zwischen einem reinen praxisbezogenen Lehrbuch und einem Atlas Auch im Bereich der Ausbildung ist das Interesse der Fachgesell- dem Leser eine möglichst umfassende Anleitung zu diesen bildun- schaften geweckt worden: Gab es bei Erscheinen der ersten Auflage terstützten Verfahren zu geben. Eine Vielzahl an Tipps aus der Pra- lediglich eine Handvoll zertifizierter Kurse auf diesem Gebiet, ist xis sollen dem Anwender besondere Fallstricke bei der Durchfüh- mittlerweile mit dem Grund- und Aufbaukurs-System der DEGUM rung interventioneller Verfahren aufzeigen und geben den Erfah- oder aber den AFS-Modulen der DGAI die Möglichkeit für jeden rungsschatz der Autoren wieder. Anästhesisten gegeben, sich in diesem Bereich umfassend zu schu- Was Sie also in Händen halten, ist das Ergebnis aus unzähligen len. Abendstunden am Computer, Telefonaten, bei denen wir um jedes Die Aufbruchsstimmung in der Anästhesie, die mit Einführung Wort gerungen und uns schließlich auf die vorliegenden Formulie- der Sonografie hervorgerufen wurde, ist also nicht abgeebbt. Im Ge- rungen geeinigt haben, um ein Buch „aus einem Guss“ zu schaffen. genteil: Sie ist ungebrochen! Unsere Begeisterung für die Ultraschallanwendung in unserem Im Vordergrund muss aber weiterhin die Sicherheit der durch- Fachgebiet ist auch nach den langen Jahren unserer klinischen Tä- geführten Verfahren stehen. Daher ist dem Grundlagenteil und tigkeit ungebrochen und lässt sich zwischen den Buchdeckeln die- der Hygiene bewusst ein großer Platz im Buch eingeräumt wor- ser zweiten Auflage finden. den. Wir hoffen, die Leser mit unserer Begeisterung anzustecken, um Viele der hierbei gemachten Aussagen in diesem Buch haben am Ende zu dem gemeinsamen Ziel zu kommen: empfehlenden Charakter und geben Meinungen der Autoren wie- Die Patientensicherheit und den Patientenkomfort zu erhöhen! der. Bei manchen Aussagen zur Patientensicherheit oder Hygiene werden erfahrene Regionalanästhesisten große Parallelen zur her- kömmlichen, landmarkengestützten Methode finden. Es erscheint Calw und Stuttgart, im Frühjahr 2016 logisch, dass die bisher praktizierten hygienischen Standards und Jens Döffert und Ralf Hillmann Vorwort zur 1. Auflage „Im Land der Blinden ist der Einäugige König“ langen Weg, diese Methode zu erlernen und dann zu verbreiten, ha- ben wir zusammen am Katharinenhospital des Klinikums Stuttgart In der Geschichte der Regionalanästhesie war man immer bestrebt, zurückgelegt. In dieser Zeit entstand auch der Gedanke, unsere Be- die Bewegung der Nadel im Körper des Patienten sichtbar und Ner- geisterung für sonografische Techniken in der Regionalanästhesie venblockaden somit reproduzierbar und sicherer zu machen. Nur und bei Gefäßpunktionen im Rahmen eines Kursprojektes weiter- so ist die Entwicklung der Nervenstimulation zu verstehen, die es zugeben. Wir haben mittlerweile einige Sonografie-Kurse abgehal- auf einmal ermöglichte, die Position der Nadelspitze zum Zielner- ten und sind nach wie vor von diesem Verfahren überzeugt. ven „indirekt“ durch Muskelzuckungen zu bestimmen. Im Rahmen der Vorbereitung eines Kurses wurde aus einer Nach unserer Meinung stellt die Sonografie die konsequente „Bierlaune“ heraus die Idee geboren, unsere Erfahrungen in einem Fortsetzung dieses Prinzips dar und ist eine der wichtigsten Innova- Buch niederzulegen. Nachdem wir intensiven Zuspruch aus unse- tionen der letzten Jahre in unserem Fachgebiet. Erstmalig ist es rem Umfeld für dieses Vorhaben erhalten haben, haben wir uns an möglich, die Nadel und die Zielstruktur während einer Blockade die Arbeit gemacht, ohne die leiseste Vorstellung, was für Ausmaße direkt zu visualisieren und den Blockadevorgang zu verfolgen. so eine „Laune“ annehmen kann. Die Versorgung und Sicherheit der uns anvertrauten Kinder und Die Intention dieses Buches ist die möglichst umfassende Dar- Erwachsenen kann durch die Sonografie verbessert werden. Diese stellung der ultraschallgesteuerten interventionellen Verfahren, mit These wird nicht nur durch die inzwischen zahlreiche Literatur zu denen wir Anästhesisten in unserer täglichen Arbeit konfrontiert diesem Thema gestützt, sondern kann auch in der Praxis von jedem werden. Ein besonderes Augenmerk haben wir auf die Anwendung Anwender bestätigt werden. Aus diesem Grund sind wir davon des Ultraschalls in der Kinderanästhesie gelegt, ohne aber ein „kin- überzeugt, dass in naher Zukunft die Sonografie untrennbar mit deranästhesiologisches“ Spezialbuch sein zu wollen. unserem Fachgebiet verbunden sein wird. Da Sie nun dieses Buch in Händen halten, ist es also geschafft, Es soll jedoch nicht der Eindruck erweckt werden, dass die An- und aller Enthusiasmus, alle Entbehrungen und Mühen sind zu ei- wendung des Ultraschalls das einzig Seligmachende in der Regio- nem (hoffentlich) guten Buch gereift! Die Arbeit an dem Manu- nalanästhesie und bei Gefäßpunktionen ist. Dafür ist die Zahl an skript hat uns viele neue Horizonte eröffnet. Unser Wunsch ist es jahrelang erfolgreich durchgeführten nervenstimulationsgesteuer- nun, Sie neugierig zu machen und etwas von unserer Faszination ten Regionalanästhesien und konventionellen Gefäßpunktionen und Begeisterung an Sie weiterzugeben. Wenn uns das durch dieses einfach zu groß! Buch gelingt, haben wir unser Ziel erreicht! Das gemeinsame Ziel sollte immer sein, die Regionalanästhesie in der Erwachsenen- und Kinderanästhesie voranzutreiben. Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns nun schon sehr intensiv mit der Sonografie, aber trotzdem hat dieses Verfahren noch nichts Stuttgart und Bad Friedrichshall, im Frühjahr 2009 von seiner Faszination verloren. Unsere ersten Schritte auf dem Ralf Hillmann und Jens Döffert Adressen der Autoren Dr. Jens Döffert Dr. Stefan Nöldeke Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Chefarzt Gefäßchirurgie Klinikverbund Südwest, Kreisklinikum Calw-Nagold Klinikum Garmisch-Partenkirchen GmbH Kliniken Calw Facharzt für Chirurgie, SP Gefäßchirurgie Eduard-Conz-Straße 6 DEGUM Stufe III Chirurgie, Notfallsonografie, Vaskulärer 75365 Calw Ultraschall Ultraschallkompetenzzentrum DEGUM und CAES Dr. Ralf Hillmann, DESA Klinik für Gefäßchirurgie Oberarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin Auenstraße 6 Klinikum Stuttgart, Olgahospital 82467 Garmisch-Partenkirchen Facharzt für Anästhesiologie, Notfallmedizin, DEGUM Stufe II/Kursleiter Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin Kriegsbergstraße 62 70174 Stuttgart Benutzerhinweise DE FINI TI ON TIPPS AUS DE R P RAXI S Dieser Kasten beinhaltet Definitionen und wichtige Informationen. Mit praktischen Hinweisen zur Anwendung. Besondere Hervorhebungen und Kernaussagen Film-Clip: Bei den Verfahren wird im Text auf die Film-Clips verwiesen, die online verfügbar sind. Zugang zu den Film-Clips erhalten Sie über die im vorderen Buchdeckel eingedruckte PIN. Abbildungsverzeichnis Der Verweis auf die jeweilige Abbildungsquelle befindet sich bei allen Ab- S007-1-23 Paulsen, F./Waschke, J.: Sobotta. Atlas der Anatomie des bildungen im Werk am Ende des Legendentextes in eckigen Klammern. Menschen. Band 1: Allgemeine Anatomie und Bewegungs- F806–001 Retzl, G./et al.: Ultrasonographic findings of the axillary apparat. Elsevier/Urban & Fischer, 23. Aufl. 2010. part of the brachial plexus. In: Anesthesia & Analgesia, Vo- S007-2-23 Paulsen, F./Waschke, J.: Sobotta. Atlas der Anatomie des lume 95, Issue 5, Pages 1271–1275. Wolters Kluwer Health, Menschen. Band 2: Innere Organe. Elsevier/Urban & May 2001. Fischer, 23. Aufl. 2010. L106 Henriette Rintelen, Velbert. S007-3-23 Paulsen, F./Waschke, J.: Sobotta. Atlas der Anatomie des M247 Dr. Stefan Nöldeke, Garmisch-Partenkirchen. Menschen. Band 3: Kopf, Hals und Neuroanatomie. P070 Dr. Ralf Hillmann, Stuttgart. Elsevier/Urban & Fischer, 23. Aufl. 2010. P071 Dr. Jens Döffert, Bad Wildbad. U353 SonoSite GmbH, Erlangen. S007–22 Putz, R./Pabst, R.: Sobotta. Atlas der Anatomie des Men- V137 Siemens Medical Solutions, Erlangen. schen. Elsevier/Urban & Fischer, 22. Aufl. 2007. Adressen der Autoren Dr. Jens Döffert Dr. Stefan Nöldeke Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Chefarzt Gefäßchirurgie Klinikverbund Südwest, Kreisklinikum Calw-Nagold Klinikum Garmisch-Partenkirchen GmbH Kliniken Calw Facharzt für Chirurgie, SP Gefäßchirurgie Eduard-Conz-Straße 6 DEGUM Stufe III Chirurgie, Notfallsonografie, Vaskulärer 75365 Calw Ultraschall Ultraschallkompetenzzentrum DEGUM und CAES Dr. Ralf Hillmann, DESA Klinik für Gefäßchirurgie Oberarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin Auenstraße 6 Klinikum Stuttgart, Olgahospital 82467 Garmisch-Partenkirchen Facharzt für Anästhesiologie, Notfallmedizin, DEGUM Stufe II/Kursleiter Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin Kriegsbergstraße 62 70174 Stuttgart Benutzerhinweise DE FINI TI ON TIPPS AUS DE R P RAXI S Dieser Kasten beinhaltet Definitionen und wichtige Informationen. Mit praktischen Hinweisen zur Anwendung. Besondere Hervorhebungen und Kernaussagen Film-Clip: Bei den Verfahren wird im Text auf die Film-Clips verwiesen, die online verfügbar sind. Zugang zu den Film-Clips erhalten Sie über die im vorderen Buchdeckel eingedruckte PIN. Abbildungsverzeichnis Der Verweis auf die jeweilige Abbildungsquelle befindet sich bei allen Ab- S007-1-23 Paulsen, F./Waschke, J.: Sobotta. Atlas der Anatomie des bildungen im Werk am Ende des Legendentextes in eckigen Klammern. Menschen. Band 1: Allgemeine Anatomie und Bewegungs- F806–001 Retzl, G./et al.: Ultrasonographic findings of the axillary apparat. Elsevier/Urban & Fischer, 23. Aufl. 2010. part of the brachial plexus. In: Anesthesia & Analgesia, Vo- S007-2-23 Paulsen, F./Waschke, J.: Sobotta. Atlas der Anatomie des lume 95, Issue 5, Pages 1271–1275. Wolters Kluwer Health, Menschen. Band 2: Innere Organe. Elsevier/Urban & May 2001. Fischer, 23. Aufl. 2010. L106 Henriette Rintelen, Velbert. S007-3-23 Paulsen, F./Waschke, J.: Sobotta. Atlas der Anatomie des M247 Dr. Stefan Nöldeke, Garmisch-Partenkirchen. Menschen. Band 3: Kopf, Hals und Neuroanatomie. P070 Dr. Ralf Hillmann, Stuttgart. Elsevier/Urban & Fischer, 23. Aufl. 2010. P071 Dr. Jens Döffert, Bad Wildbad. U353 SonoSite GmbH, Erlangen. S007–22 Putz, R./Pabst, R.: Sobotta. Atlas der Anatomie des Men- V137 Siemens Medical Solutions, Erlangen. schen. Elsevier/Urban & Fischer, 22. Aufl. 2007. Adressen der Autoren Dr. Jens Döffert Dr. Stefan Nöldeke Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Chefarzt Gefäßchirurgie Klinikverbund Südwest, Kreisklinikum Calw-Nagold Klinikum Garmisch-Partenkirchen GmbH Kliniken Calw Facharzt für Chirurgie, SP Gefäßchirurgie Eduard-Conz-Straße 6 DEGUM Stufe III Chirurgie, Notfallsonografie, Vaskulärer 75365 Calw Ultraschall Ultraschallkompetenzzentrum DEGUM und CAES Dr. Ralf Hillmann, DESA Klinik für Gefäßchirurgie Oberarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin Auenstraße 6 Klinikum Stuttgart, Olgahospital 82467 Garmisch-Partenkirchen Facharzt für Anästhesiologie, Notfallmedizin, DEGUM Stufe II/Kursleiter Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin Kriegsbergstraße 62 70174 Stuttgart Benutzerhinweise DE FINI TI ON TIPPS AUS DE R P RAXI S Dieser Kasten beinhaltet Definitionen und wichtige Informationen. Mit praktischen Hinweisen zur Anwendung. Besondere Hervorhebungen und Kernaussagen Film-Clip: Bei den Verfahren wird im Text auf die Film-Clips verwiesen, die online verfügbar sind. Zugang zu den Film-Clips erhalten Sie über die im vorderen Buchdeckel eingedruckte PIN. Abbildungsverzeichnis Der Verweis auf die jeweilige Abbildungsquelle befindet sich bei allen Ab- S007-1-23 Paulsen, F./Waschke, J.: Sobotta. Atlas der Anatomie des bildungen im Werk am Ende des Legendentextes in eckigen Klammern. Menschen. Band 1: Allgemeine Anatomie und Bewegungs- F806–001 Retzl, G./et al.: Ultrasonographic findings of the axillary apparat. Elsevier/Urban & Fischer, 23. Aufl. 2010. part of the brachial plexus. In: Anesthesia & Analgesia, Vo- S007-2-23 Paulsen, F./Waschke, J.: Sobotta. Atlas der Anatomie des lume 95, Issue 5, Pages 1271–1275. Wolters Kluwer Health, Menschen. Band 2: Innere Organe. Elsevier/Urban & May 2001. Fischer, 23. Aufl. 2010. L106 Henriette Rintelen, Velbert. S007-3-23 Paulsen, F./Waschke, J.: Sobotta. Atlas der Anatomie des M247 Dr. Stefan Nöldeke, Garmisch-Partenkirchen. Menschen. Band 3: Kopf, Hals und Neuroanatomie. P070 Dr. Ralf Hillmann, Stuttgart. Elsevier/Urban & Fischer, 23. Aufl. 2010. P071 Dr. Jens Döffert, Bad Wildbad. U353 SonoSite GmbH, Erlangen. S007–22 Putz, R./Pabst, R.: Sobotta. Atlas der Anatomie des Men- V137 Siemens Medical Solutions, Erlangen. schen. Elsevier/Urban & Fischer, 22. Aufl. 2007. KAPITEL 1 Stefan Nöldeke Einführung in Technik und Praxis der Sonografie 1.1 Physikalische Grundlagen 1.1.1 Erzeugung, Senden und Empfangen Überdruck von Schallwellen DEFINITIO N Unterdruck Ultraschall ist Schall im Frequenzbereich von 20 kHz–1 GHz, der für Menschen nicht hörbar ist (Hörschall: 16 Hz–20 kHz). Im Ge- gensatz zu elektromagnetischen Wellen handelt es sich bei Schall und Ultraschall um mechanische Wellen, die sich über longitudina- le Wellen ausbreiten. Diese sind charakterisiert durch Zonen höhe- rer Dichte (Überdruckzonen) und Zonen niedriger Dichte (Unter- druckzonen; › Abb. 1.1). Die Bewegungen der Welle werden von Abb. 1.1 Prinzip einer Schallwelle. [L106] Molekül zu Molekül weitergegeben. Die Schwingung der Teilchen im Medium erfolgt wie die Ausbreitung der Welle in derselben Richtung. Schallwellen benötigen also im Gegensatz zu elektroma- Erzeugung des Ultraschalls gnetischen Wellen ein Medium (Luft oder die Gewebsschichten und Organe des menschlichen Körpers), um sich auszubreiten. Nur ein kleiner Teil der Ultraschallfrequenzen wird für den diagnosti- Der medizinisch genutzte Ultraschall wird über sogenannte schen Bereich genutzt (0,5–20 MHz). piezoelektrische Kristalle, die in großer Zahl auf der Oberflä- Als Wellenlänge (λ) bezeichnet man den Abstand zwischen che von Ultraschallköpfen positioniert sind, generiert. Dieser zwei aufeinanderfolgenden Punkten, bei denen Größe und Rich- piezoelektrische Effekt beschreibt die Tatsache, dass ein klei- tung der Auslenkung sowie die Ausbreitungsrichtung der Teil- ner Kristall durch Anlegen einer Spannung eine Verformung chen identisch sind. Die Frequenz (f) ist definiert als die Anzahl der Schwingungen durch einen Punkt in einem Medium während erfährt (› Abb. 1.4). Diese Verformung führt, wenn sie pe- einer Sekunde. Die Einheit der Frequenz ist Hertz (Hz), wobei riodisch erfolgt, wiederum zur Aussendung von mechani- 1  Hz einer vollen Schwingung pro Sekunde entspricht schen Wellen. Umgekehrt führt die Verformung eines sol- (› Abb. 1.2, › Abb. 1.3). chen piezoelektrischen Elements zu einer Spannungsände- Frequenzbereich : f = 2 MHz bis f = 30 MHz Schallgeschwindigkeit : c = 1540 m/s (Gewebe) c Wellenlänge : λ= f Wellenlängenbereich : λ= 0,77 mm bis 0,05 mm mechanische Welle Abb. 1.2 Frequenz und Wellenlänge. [V137]

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Besonders die Regionalanästhesie setzt großes Können und treffsichere Injektionen voraus. Dieses Buch stellt die Kombination von sonografischen und interventionellen Verfahren in qualitativ hochwertigen Abbildungen und prägnanten Texten detailliert dar.422 Abbildungen, u.a. zur genauen anatomisc
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