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Pathologie des Nervensystems VII: Traumatologie von Hirn und Rückenmark Traumatische Schäden von Rückenmark und Wirbelsäule (forensische Pathologie) PDF

803 Pages·1992·25.771 MB·German
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Spezielle pathologische Anatomie Ein Lehr- und N achschlagewerk Begrundet von Wilhelm Doerr und Erwin Uehlinger Band 13jVII Herausgegeben von Professor Dr. Dres. h. c. Wilhelm Doerr, Heidelberg Professor Dr. Gerhard Seifert, Hamburg Pathologie des Nervensystems VII Traumatologie von Hirn und Riickenmark Traumatische Schaden von Riickenmark und Wirbelsaule (forensische Pathologie) Von F. Unterharnscheidt Mit 233 zum Teil farbigen Abbildungen in 327 Einzeldarstellungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York London Paris Tokyo Hong Kong Barcelona Budapest Professor Dr. F. Unterharnscheidt Neuroscience, Inc. 3512 Camp Street, New Orleans, LA 70115, USA Professor Dr. Dres. h. c. W Doerr Pathologisches Institut der Universitiit W-6900 Heidelberg 1, 1m Neuenheimer Feld 220/221 Bundesrepublik Deutschland Professor Dr. G. Seifert Institut for Pathologie der Universitiit W-2000 Hamburg 20, MartinistrajJe 52 UKE Bundesrepublik Deutschland ISBN-13:978-3-642-77142-2 Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme Spezielle pathologische Anatomie : ein Lehr- und Nachschlagewerk I begr. von Wilhelm Doerr und Erwin Uehlinger. Hrsg. von Wilhelm Doerr; Gerhard Seifert. - Berlin; Heidelberg; New York ; London; Paris; Tokyo; Hong Kong; Barcelona; Budapest: Springer. Teilw. mit der Angabe: Begr. von Erwin Uehlinger und Wilhelm Doerr. NE: Uehlinger, Erwin [Begr.]; Doerr, Wilhelm [Hrsg.] Bd. 13. Pathologie des Nervensystems. 7. Unterharnscheidt, Friedrich: Die traumatischen Schiiden des Riickenmarks und seiner Hiillen mit EinschluB der Wirbelsiiule. - 1992 Pathologie des Nervensystems. - Berlin; Heidelberg; New York; London; Paris; Tokyo; Hong Kong; Barcelona; Budapest: Springer. (Spezielle pathologische Anatomie ; Bd. 13) 7. Unterharnscheidt, Friedrich: Die traumatischen Schiiden des Riickenmarks und seiner Hiillen mit EinschluB der Wirbelsiiule. - 1992 Unterharnscheidt, Friedrich: Die traumatischen Schiiden des Riickenmarks und seiner Hiillen mit EinschluB der Wirbelsiiule : mit besonderer Beriicksichtigung der forensischen Pathologie I von F. Unterharnscheidt. Berlin; Heidelberg; New York; London; Paris; Tokyo; Hong Kong; Barcelona; Budapest: Springer, 1992 (Pathologie des Nervensystems ; 7) (Spezielle pathologische Anatomie ; Bd. 13) ISBN-13 :978-3-642-77142-2 e-ISBN-13 :978-3-642-77141-5 DOl: 10.1007/978-3-642-77141-5 Dieses Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Uberset zung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfiiltigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsan lagen bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfiiltigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urhe berrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zuliissig. Sie ist grundsiitzlich vergiitungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992 Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1992 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wiiren und daher von jedermann benutzt werden diirften. Produkthaftung: Fiir Angaben iiber Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewiihr iibernommen werden. Derartige Angaben miissen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit iiberpriift werden. Reproduktion der Abbildungen: Gustav Dreher GmbH, W-7000 Stuttgart Satz: Fotosatz-Service Kiihler, W-8700 Wiirzburg 25/3130 - 5 4 3 2 1 0 - Gedruckt auf siiurefreiem Papier Geleitwort der Herausgeber Der vorliegende Band fallt aus der Reihe einer konventionellen Darstellung der speziellen pathologischen Anatomie hera us. Wir verdanken es der Fiirsorge unseres emeritierten Heidelberger Neuropathologen Professor Dr. Giinter ULE, uns auf die besondere Qualifikation des Herrn Professor Dr. Friedrich UNTERHARNSCHEIDT, New Orleans (USA) aufmerksam gemacht zu haben. Herr Kollege UNTERHARNSCHEIDT hat sich als Arzt, Neurologe, Patho-Anatom und vor allem als forensischer Gutachter einen internationalen Namen gemacht, besonders als sachkundiger Traumatologe im Dienste der US-Navy. Er hat in unendlicher Miihe eine Materialsammlung zusammengetragen, die - soweit wir sehen konnen - ihresgleichen nicht hat. Was das Werk auszeichnet, ist die Konvergenz einer vielschichtigen Kasuistik und einer geradezu klassischen Polyhistorie sowie der Einblick in problem geschichtliche pathogenetische Zusammenhange und die ausgewogene Dar stellung klinischer und pathologisch-anatomischer Befunde unter besonderer Beriicksichtigung gerichtsarztlicher Fragestellungen. Wir sind iiberzeugt, daB sich jeder Gutachter, der es mit einschlagigen Fallen zu tun hat, sehr gern des vorliegenden Buches bedienen wird, insbesondere auch deshalb, weil es die Ergeb nisse der experimentellen Traumatologie auf der Basis eigener Erfahrungen assi miliert hat. Die Zusammenarbeit mit Herrn Kollegen UNTERHARNSCHEIDT war in jeder Phase der Gestaltung dieses Bandes iiberaus angenehm, zumal er stets bereit und in der Lage war, sein groBes Wissen den gebotenen Grenzen des Buchumfan ges anzupassen. Wir danken dem Springer-Verlag, vor allem den Herren Dr. Dr. h. c. mult. Heinz GOTZE und des sen Sohn, Herrn Professor Dr. Dietrich GOTZE, sowie den stets bewahrten Mitarbeitern der Herstellungsabteilung. Es war nicht ganz ein fach, die Fiille der Beobachtungen in einen dem aufmerksamen Leser zumutbaren Umfang zu bringen. Die Fertigstellung des Werkes hat jahrelanger harter Arbeit bedurft. Herr Kollege UNTERHARNSCHEIDT, ein Wanderer gleichsam zwischen den Welten der USA und des alten Mitteleuropa, prasentiert den ganzen Schatz seines einzigartigen Erfahrungsgutes, und der Springer-Verlag hat den Band wie immer angemessen ausgestattet. Wir wiinschen Herrn Kollegen UNTERHARNSCHEIDT, daB sein Werk wei teste Verb rei tung und die verdiente Anerkennung finden wird. Heidelberg und Hamburg WILHELM DOERR GERHARD SEIFERT Vorwort Die folgende Abhandlung der traumatischen Schaden von Riickenmark und/ oder Wirbelsaule und seiner anderen Hiillen versucht, in gleicher Weise wie die Darstellung der traumatischen Hirnschaden, Morphologie und Klinik aufein ander bezogen darzustellen. Es wird erneut die praktische Bedeutung unter strichen, die die Kenntnis der Biomechanik fUr unser Verstandnis der Entstehung dieser Schiiden besitzt. Die allgemeine EinfUhrung fUr diesen Beitrag findet sich in der EinfUhrung der traumatischen Schaden des Gehirns und seiner Hiillen, sie wird hier nicht wiederholt, sondern es wird nur auf sie verwiesen. Es sollen hier nur diejenigen Aspekte erlautert und hervorgehoben werden, die fUr diese Abhandlung von besonderer Wichtigkeit sind. Die Pathologie des Riickenmarks ist im Vergleich zu der des Gehirns viel weniger untersucht und gelaufig. Das ist daraus ableitbar, daB bei einer Routine autopsie in der Regel die Herausnahme und histologische Untersuchung des Riickenmarks unterbleibt. Wird eine histologische Untersuchung des Riicken marks durchgefUhrt, so ist sie in der Regel quantitativ und qualitativ unzu reichend. Wie die nachfolgende Darstellung der traumatischen Schaden des Riik kenmarks und seiner Hiillen zeigen wird, gilt das oben gesagte ganz besonders fUr die Neurotraumatologie des Riickenmarks und der Wirbelsaule. Erst seit etwa 25 Jahren wurden, vor aHem in den USA, brauchbare mathe matische und physikalische Modelle zur Analyse verschiedener traumatischer Wirbelsaulen- und Riickenmarksschaden entwickelt. Die Entwicklung von Tier modeHen steht zwar erst am Anfang, doch haben die mitgeteilten Befunde zu einem wesentlich besseren Verstandnis von UnfaHablaufen in bestimmten, wohl definierten Vektorrichtungen beigetragen. Die experimenteHe Simulation bestimmter typischer Unfallablaufe im Tier versuch ist wegen der raumlichen Beschrankung im Wirbelsiiulen-/Riickenmarks bereich ungleich schwieriger als im Schadel-/Hirnbereich. Sie steHt viel hahere Anforderungen an die MeBtechnik. Die notwendige Miniaturisierung der Gerate bedingt eine weit kompliziertere und kostspieligere elektronische Ausriistung. Infolge der engen raumlichen Beziehungen verschiedener anatomischer Struktu ren im Wirbelsaulen-/Riickenmarksbereich, besonders am kraniozervikalen Ubergang, ist die Variabilitat der traumatischen Verletzungsmuster viel groBer. Dennoch ist es bei einigen Verletzungsformen gelungen, die biomechanischen Eigenschaften der betroffenen Gewebe und den mechanischen Ablauf des Unfall ereignisses zu analysieren und die neuen Kenntnisse zur Entwicklung brauch- VIII Vorwort barer SchutzmaBnahmen einzusetzen. Ein Beispiel dafiir sind die indirekten Verletzungen von Kopf und Hals, wie die sog. Whiplash- oder Schleuder verletzungen und die Schleudersitzverletzungen bei Militiirjets. Experimentelle Projekte mit Tiermodellen haben in diesem Forschungsgebiet bahnbrechende Ergebnisse und Einsichten gebracht. Fragen der Unfallverhiitung werden in zu kiinftigen Forschungsprojekten voraussichtlich eine groBere Rolle spielen als es gegenwiirtig der Fall ist. Aber fehlgeleitete und letztlich verantwortungslose Einstellungen von sog. Tierschiitzerverbiinden haben weitere notwendige For schungsprojekte, die Hunderttausenden von Verletzten zugute kommen wiirden, stark eingeschriinkt. Die zusammenfassende Darstellung der traumatischen Schiiden des Riicken marks und seiner Hiillen kam bisher mit einer Beschreibung der allgemeinen Traumatologie aus. Sicherlich, man unterschied zwischen Riickenmarks "erschiitterung", Riickenmarkskontusion und Fernkontusion, etc., zwischen Granatsplitter-, Messer- und SchuBverletzungen u. a .. Eine moderne Darstellung muB aber neben der allgemeinen Traumatologie auch die spezielle Traumatologie des Riickenmarks und seiner Hiillen geben. Mit anderen Worten, nach der Ab hand lung der traumatischen Gewebeschiiden und deren Stadien miissen dieselben noch einmal unter dem Gesichtspunkt der klinischen und pathologischen Syn drome abgehandelt werden. Die Darstellung in der letztgenannten Form gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, und man wird letztlich mit zunehmender Kenntnis von Unfallablaufund morphologischen Details der einzelnen Syndrome die allge meine Traumatologie dort bei der Besprechung der einzelnen morphologischen und klinischen Syndrome darstellen konnen. Daraus folgt auch, daB man bei dieser Besprechung die traumatischen Schiiden der Wirbelsiiule nicht ausklam mern kann, da sie Bestandteil bestimmter morphologischer und klinischer Syn drome sind. In vielen Fiillen tragen Knochen, Zwischenwirbelscheibe und Liga ment zum traumatischen Schaden am Riickenmark bei. Die traumatischen Schiiden an der knochernen Wirbelsiiule, der Zwischenwirbelscheibe und den Ligamenten sind, wie bereits gesagt, sowohl Ursache bestimmter traumatischer Riickenmarksschiiden als auch Symptome in bestimmten morphologischen und klinischen Syndromen. Die zusammenfassende Darstellung der traumatischen Schiiden des Riicken marks von KLAUE (1969) aus der Schule von Hugo SPATZ konnte sich noch im wesentlichen auf eine Bearbeitung der allgemeinen Traumatologie des Riicken marks und seiner Hiillen beschriinken. Eine so1che Beschriinkung auf die all gemeine Traumatologie ist in einem modernen Beitrag nicht mehr zuliissig, da unsere Kenntnisse der Biomechanik der Unfallabliiufe durch Aufarbeitung be stimmter Unfallabliiufe und Unfalltypen mit bestimmter definierter Vektorrich tung der einwirkenden Gewalt unter standardisierten Untersuchungsmethoden, Anwendung von Tiermodellen mit bestimmter Vektorrichtung der einwirkenden Gewalt sowie beachtliche Fortentwicklung der klinischen Diagnostik derart be reichert worden sind, daB eine moderne Darstellung der Neurotraumatologie neben einem kurzen AbriB der allgemeinen Traumatologie des Riickenmarks und seiner Hiillen jetzt im wesentlichen aus der Abhandlung der speziellen Traumato logie der Riickenmarks-jWirbelsiiulenschiiden bestehen mul3. Vorwort IX Wahrend eines Umzuges wurde meine gesamte wissenschaftliche Sammlung mit Ausnahme der experimentellen Projekte, vernichtet. Ich benutzte deshalb einige der Abbildungen aus dem Beitrag von KLAUE, da sich die Zeit als zu kurz erwies, eine neue'Sammlung vollstandig aufzubauen. Herrn Professor Dr. Dr. h. C., mult., Wilhelm DOERR, einem der Herausgeber, gilt mein besonderer Dank. Herr Kollege DOERR hat den Autor bei der Fertig stellung des Manuskriptes mit Rat und Tat unermiidlich unterstiitzt und mit seinem souveranen Wissen und kreativen Engagement immer wieder wichtige Impulse beigetragen. Haufige Diskussionen mit ihm haben mir neue Einblicke und vertiefte Erkenntnisse geliefert. Ich mochte als Autor das Verhaltnis zwischen Herausgeber und Autor beim Zustandekommen dieses Bandes als besonders gliicklich und harmonisch nennen, ein Umstand, der ohne Zweifel auch dem Inhalt zugute gekommen ist. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Springer-Verlages, aus der Planung Medizin, des Copyediting und der Herstellung, die das Manuskript in ein vorziiglich ausgestattetes Buch verwandelten, gilt mein tiefer Dank fUr ihr beispielhaftes Engagement und ihre vielfiiltige Unterstiitzung. Diesen Band widme ich Otto STOCHDORPH in freundschaftlicher Verbun denheit. New Orleans FRIEDRICH UNTERHARNSCHEIDT Inhaltsverzeichnis A. Historische Aspekte ............................... . B. Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 C. Anatomische Vorbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 I. EinfUhrung ................................. 6 II. Anatomie der Wirbelkorper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 III. Anatomie der Zwischenwirbelscheiben . . . . . . . . . . . . . . .. 10 IV. Anatomie der Ligamente der Wirbelsaule . . . . . . . . . . . . .. 11 1. Materialeigenschaften der Ligamente . . . . . . . . . . . . . .. 18 V. Nacken- und Halsmuskulatur ..................... 18 VI. Der Spinalkanal .............................. 18 VII. Das Riickenmark und seine Haute .................. 19 1. Die Umhiillungen des Riickenmarks ............... 19 2. Das Riickenmark ........................... 21 3. Gefiil3versorgung des mensch lichen Riickenmarks . . . . . .. 27 a) Historisches .... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 27 b) Arterien der Oberfliiche des Riickenmarks . . . . . . . . .. 28 c) Herkunft der arteriellen Blutversorgung des Riickenmarks 38 d) Zur sogenannten Vasocorona . . . . . . . . . . . . . . . . .. 39 e) Zur Frage der Durchstromungsrichtung in den longitudinal verlaufenden arteriellen Riickenmarksgefal3en ....... 39 f) Mikrovaskularisation des Riickenmarks .. . . . . . . . .. 40 g) Der venose Abflul3 des Riickenmarks . . . . . . . . . . . .. 40 h) Zur sogenannten "letzten Wiese" ............... 42 D. Mechanische Gewalteinwirkungen auf die Riicken- und Wirbelsaulenregion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . " 46 I. EinfUhrung ................................. 46 II. Voraussetzungen fUr eine Klassifikation der traumatischen Schaden der Wirbelsiiule undjoder des Riickenmarks ...... 47 III. Direkte und indirekte mechanische Gewalteinwirkung . . . . .. 49 IV. Verletzungsmechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 50 V. Mechanogenese und formale Pathogenese der Riickenmarksververletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 51 1. Direkte Gewalteinwirkung durch Geschosse oder Granatsplitter 52 2. Direkte Gewalteinwirkung durch scharfe oder spitze Gegenstande, wie Messer, Beile etc. ........ 52 3. Direkte Verletzung und Druckwirkung von Knochenfragmenten bei Schul3- und Stichverletzungen . . .. 52 XII Inhaltsverzeichnis 4. Die sogenannte Fernkontusion . . . . . . . . . . . . . . . . 52 5. Die Verletzungen des Riickenmarks bei rontgenologisch nachweisbaren Frakturen undjoder Dislokationen der Wirbelsaule ............................... 52 6. Die Verletzungen der Riickenmarks bei rontgenologisch intakter Wirbelsaule . . . . . . . . . . . . . . . .. ....... 53 7. Schleudersitz- oder Ejektionsverletzungen . . . . . . . . . . .. 53 8. Verletzungen yom sogenannten Whiplashtyp . . . . . . . . .. 54 9. Verletzungen des Riickenmarks, eventuell kombiniert mit solchen der Wirbelsaule bei Erhangen und Justifikation . . 54 10. Die sogenannte Commotio spinalis (Riickenmarkserschiitterung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 VI. Primartraumatische Riickenmarksschaden nach gedeckten und offenen Riickenmarksverletzungen ............... 54 VII. Riickenmarkswunden als Folge von Knochensplittereinwirkung bei SchuBverletzungen der Wirbelsaule . . . . . . . . . . . . . . .. 56 VIII. Sekundartraumatische Riickenmarksschaden nach gedeckten und offenen Riickenmarksverletzungen ...... . . . . .. 56 IX. Einteilung der Riickenmarksverletzungen - offene und gedeckte Verletzungen . . . . . . . . . . . . . .. 58 X. Offene Riickenmarksverletzungen (Riickenmarkswunden) ... 58 1. Pathomorphologie der Riickenmarkswunden . . . . . .. 58 2. Entziindliche Komplikationen .................. 65 a) Traumatische Leptomeningitis spinalis ..... 65 b) Posttraumatische Myelitis des Riickenmarks . 66 c) Posttraumatische Abszesse des Riickenmarks . 66 XI. Zentrale oder zentromedullare Nekrosestifte und Zysten mit nekrotischem Inhalt ................ 68 XII. Zysten mit nekrotischem Inhalt (Dauernekrosen) . . . . . 68 XIII. Sogenannte Liickenfelder .................... 71 XlV. Posttraumatische Veranderungen an den Spinalwurzeln und auf und absteigenden Bahnsystemen (sekundare Degeneration) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 xv. Der Begriff der sogenannten posttraumatischen Hamatomyelie 74 XVI. Die Syringomyelie als dysontogenetischer ProzeB mit blastomatosem Einschlag und zum Begriff der sogenannten posttraumatischen Syringomyelie sowie posttraumatische Riickenmarkzysten ................... 75 1. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 2. Syringomyelie als dysontogenetischer ProzeB mit blastomatosem Einschlag . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 a) Definition ........................... 76 b) Pathomorphologische Befunde .............. 76 c) Haufigkeit der anlagebedingten Syringomyelie . . . . 78 d) Zum Problem der sogenannten posttraumatischen Syringomyelie . . . . . . . . . . . . . . . . 78 XVII. Hydromyelie ............................... 83 Inhaltsverzeichnis XIII E. Spezielle Traumatologie des Riickenmarks und seiner Hiillen einschlieBlich der Wirbelsaule .......................... 84 I. Traumatische Verletzungen der Riickenmarkshaute . . . . . . .. 84 II. Traumatische epidurale und sub dura Ie Blutungen und Hamatome des Riickenmarks . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 84 III. Traumatische spinale epidurale Blutungen und Hamatome . .. 84 1. Einfiihrung ............................... 84 2. Haufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 84 3. Anatomische Vorbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 84 4. Friihe Fallmitteilungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 85 5. Neuere Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 85 6. Verlaufsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 86 7. Spontane epidurale Blutungen und Hamatome . . . . . . . .. 87 IV. Traumatische spinale epidurale Abszesse und Empyeme . . . .. 87 1. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 87 2. Weitere Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 88 3. Haufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 88 4. Geschlechtsverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 88 5. Altersverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 88 6. Lokalisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 88 7. Infektionswege ............................. 88 8. Pathomorphologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 88 V. Traumatische spinale subdurale Blutungen und Hamatome . .. 89 1. Einfiihrung ............................... 89 2. Verletzungsmechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 90 3. Das spinale subdurale Hamatom nichttraumatischer Genese 90 4. Auftreten spinaler subduraler Hamatome bei Patienten mit Lumbalpunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 91 5. Pathomorphologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 91 6. Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 92 7. Lokalisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 92 VI. Traumatische Meningitis spinalis purulenta und sub dura Ie Abszesse ......................... 93 VII. Arachnoiditis chronic a adhaesiva cystica .............. 93 VIII. Traumatische spinale subarachnoid ale Blutungen . . . . . . . .. 94 F. Gedeckte Verletzungen des Riickenmarks . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 95 I. Die sogenannte Riickenmarkserschiitterung (Commotio spinalis) 95 II. Contusio spinalis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 99 1. Einfiihrung ............................... 99 2. Einteilung und Beschreibung der Morphologie . . . . . . . .. 101 a) 1. Stadium: Blutung und Nekrosen .............. tOl b) 2. Stadium: Resorption und Organisation .......... 102 c) 3. Stadium: Narbenbildung ................... 103 3. Die sogenannte Fernkontusion . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 104

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