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Örtliche Betäubung Kopf und Hals PDF

133 Pages·1968·7.105 MB·German
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Anaesthesiology and Resuscitation Anaesthesiologie und Wiederbelebung Anesthesiologie et Reanimation 26 Editores Prof. Dr. R. Frey, Mainz . Dr. F. Kern, St. Gallen Prof. Dr. O. Mayrhofer, Wien R. R. Macintosh und M. Ostlere Ortliche Betaubung Kopf und Hals Mit 145 zum Teil farbigen Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH Titcl dcr englisehen Originalausgabe: Local Analgesia: Head and Neck E. & S. Livingstone Ltd. Edinburgh and London Ubersetzer: Dr. mcd, II. J\I.UTHES,Koln SIR ROBERT R. MACINTOSH D.M., F. R.C.S.(Edin.)E., F.F.A.R.C.S., Hon. F.F.A.R.A.C.S., M.D. (h.c.), Buenos Aires and Aix-Marscillcs, D.Sc.,(h.c.), Wales Emeritus Professor of Anaesrheties University of Oxford MARYOSTLERE M.B., M.R.C.P.E., F.F.A.R.C.S. Research Assistcnt, Nuffi.cldDepartment of Anaesthetics University ofOxford Illustrationen von Miss M. BECK 1.Deutsche Auflage der 1. verbcsscrtcn Englisehen Auflage ISBN 978-3-662-23214-9 ISBN 978-3-662-25221-5 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-25221-5 Aile Rcchtcvorbehalten. KeinTcildieses HuchesdadohneschriftlicheGenehmigungdesSprtngcr-Verlagcs ubcrsetztoderin irgendeiner Form vervielftiltigt worden. © derdeutschen Ausgabe hy Springer-Verlag BerfiuHeidelberg1965.LibraryofCatalogCardNumber68-16H07. OriginallypublishedbySpringer-VerlagBerlinHeidelbergNewYorkin1968. Die\\'icdergahevonGebrauchsnamen.Handclsnamen.wnrcnzeichcuusw. in diescm Werk berechttgt auch ohnebesondere KennzelchnungnichtzudecAnnahme,clafsolcheNanienitn Sinne dec \Varcnzeichen-und ~lilrkcnschutz-GesctzgehungalsfreizubctrachtcnwarcnunddaherVOIljederruanubcnutztwordendtlrften. TitelNr.7496 Vorwort zur verbesserten Ausgabe Wir ernpfinden dankbar, daf die Nachfrage nach der 1.Ausgabe dieses Buches cine Neuauflage rechtfertigt. Dabei haben wir die Gclegenheit wahrgenommen, einige Korrekturen und geringe Veranderungen vor zunehmen, Text und Bilder sind im wesentlichen die gleichen, da sich weder die Anatomie noch die beschriebenen Methoden zur Nerven blockade verandert haben. Wir hoffen, daf diese Art der Darstellung auch weiterhin einem nutzlichen Zweck dienen wird - sowohl fur diejenigen, die lokale Analgesic ausuben wollen als auch fur jene, deren Haupt augenmerk auf einer praktischen Kenntnis der Anatomic gerichtet ist. Nuffield Department ofAnaesthetics, R.R.M ACINTOSH University ofOxford, 1967 M ARY OSTLERE Vorwort In dieser Monographic beschreiben wir Anaesthcsie-Techniken, mit dcnen wir gute Ergebnisse bei Operationen an Kopf und Hals erzielten. Der Erfolg hangt in groBem Malie von der Kenntnis der speziellen Ana tomic aboSowares unserZiel,diesedurchBilder und Text klardarzustellen, wobei das weggelassen wurde, was sich nicht auf die Sache bezog. Wir danken an dieser Stelle erem. Professor fur Anatomic, John Kirk, Universitat London, fur die Korrektur, Fiihrung und Hilfe, die wir immer vonihmerhiclten.SeineFachkenntnis,hervorragende klinischeVorstellung und sein unerschopflicher guter Humor hatten diese Zusammenarbeit ungewohnlich ergiebig und angenehm gestaltet. Ermutigt wurden wir durch die gute Aufnahme fruher von diesem Institut erschienener Bucher, deren Inhalt groGtenteils durch Bilder ver mittelt wird. In diesen Buchern hat der Kunstler bei der Dbertragung von BeschreibungenundAnweisungen- oftkompliziertundsichwiederholend in klare Bilder, die keinenZweifel an ihrerAussage lassen, eine bedeutende Rolle gespielt. Sichcrlich bestarigt das Lehren der Technik der Lokal anaesthesie durch Beispicle das chinesische Sprichwort, daf ein Bild tausend Worte wert ist. Jedes der Bilder dieses Buches ist original. Sie sind nach anatomischen Praparatcn angefertigt oder Modifikationen von Zeichnungen anderer, um dem Leser zu helfen, mit einem Minimum an VI VOfWOrt Anstrengung Begriffe, die die Autoren als wiehtig ansehen, zu erfassen oder ins Gedachtnis cinzupriigen. Mit dieser Zielsetzung konnten wir keine verstandigere, talentiertere und fleifsigere Kollegin als Miss MAR JORIE BECK finden. Wir sind Herrn Professor W.W. MUSHIN,jetzt an der Universitat von Wales, dafur dankbar, daf er unser Interesse fUr dieses Thema erweckte, als er vor einigen Jahren in Oxford tatig war. Wir danken Mr. COLIN WISHART, B. D. S.,F. D.S.und Mr. JAMES MACMILLAN, M. B., D.O.M.S. fur die Hilfebei den Kapiteln tiber Zahn- bzw. Augenheilkunde. NuffieldDepartmentofAnaesthetics, R.R. MACINTOSH UniversityofOxford, 1955 MARY OSTLERE Inhaltsverzeichnis .Anatomie 1. Nervus trigeminus 1 2. Nervus facialis 20 3. Die Nervi glossopharyngeus, vagus, accessorius und hypoglossus 25 4. Der Plexus cervicalis. . . . . . . . . . . . . . . . . " 32 5. Das autonome Nervensystem im Bereich von Kopf und Hals. 36 6. DieInnervation der Haut. 49 7. Die Orbita und das Auge . 52 8. Die Nasenhohle und Nasennebenhohle . 58 9. Der Mund . 65 10. Die Tonsille 70 Technik 11. Allgemeine Oberlegungen . . . . . . . . . 73 12. Analgesie* fur dieChirurgieander NaseundNebenhohlen 75 13. Analgesie fur Tonsillektomie 83 14. Analgesie fur Laryngologie . 88 15. Analgesie fur Eingriffean den Zahnen 101 16. Analgesie fur Operationen an den Augen . 107 17. Analgesic der oberflachlichen Gewebe 112 18. Blockade des Ganglion Stellatum 119 Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 * Definition der Begriffe Analgesie und Anaesthesie "Ortliche Beraubung: Plexus brachialis" S. VI. KapitelI Der Nervus trigeminus Dieser Nerv ist im Bereich des Gesichtes und Kopfes weit verzweigt. Die sensiblen Fasern haben ihre Zellen im Ganglion Nervi trigemini, das innerhalb der Dura (Cavum Meckeli) in der mittleren Schadelgrube iiber der Spitze der Pars petrosa des Os temporale liegt. Abb.l Abb. 1. Das Diagramm zeigt die Bildung des Cavum nervi trigemini durch cine AussttilpungderinnercnSchichtderDura Abb.2. Das Ganglion nervi trigemini und seine Aufteilungen in Beziehung zu denzwci SchichtenderDura Abb.3. Schematische Darstellung der Verteilung des Nervus trigeminus. Der Verlaufdermotorischen Fasernist nichtgefarbt 1 Auaestbcsioloaiclind\\'iedf>rbelt'bullg,Band26, Keptund Hats 2 Der Nervus trigeminus Das Ganglion Nervi trigemini stiilpt die inncrc Schicht der Dura aus, urn das Cavum trigemini zu bilden, das theoretisch eine Fortsetzung des Subarachnoidal-Raumes ist.Wenndiedrei Asteihre zugehorigen Foramina verlassen, verbindet sich die innere Schicht der Dura kontinuierlich mit ihrem Epineurium. An den Grenzen der Foramina gehen die Aulsen schichten der Dura in das Periost des SchadeIs iibcr. Die zentralen Fortsatzc dieser Zellen bilden die sensible Wur;;~cl des Nerven und treten auf ihrem Wege in die Pons zu einem ausgedehnten sensiblen Kern im Hirnstamm ein. Die peripheren Fortsatze bilden den grcj8ten Teil der Trifurkation des Nerven, Die motorische Wurzel cnt springt in der Pons und verlauft unmittelbar neben, aber getrennt von der sensiblen Wurzel und dem Ganglion Nervi trigemini. Irn Cavum trigemini verlauft sie inferior zum Ganglion und verbindet sich unmittcl bar oberhalb des Foramen ovale mit dem Nervus mandibularis. Der Nervus ophthalrnicus Der Nervus ophthalmicus oder erste Ast des Nervus trigeminus ist rein sensibel. Er versorgt den Augapfel, die Tranendrusen, das Oberlid und die Conjunctiva;die Haut der Nase, Stirn und Kopfhaut; dieSchleim haute der Sinus ethmoidalis und frontalis und des anterioren Teiles der latcralen Wand der Nasenhohle und des Septums. Noch innerhalb der Schadelhohlc teilt sich dieser Nerv in drei Aste auf - lacrimalis,frontalis und nasociliaris -, die durch die Fissura orbitalis superioris in dieAugcnhohle eintreten. Der Neruus lacrimalis tritt durch den lateralen Teil der Fissur in die Orbita ein und verlafit sic unter dem lateralen Rand des Supraorbital bogens, urn die Haut und Conjunctiva des lateralen Teiles des Oberlides zu versorgen. Innerhalb der Orbita verbindet er sich mit dem Ramus zygomaticus des Nervus maxillaris und fiihrt so postganglionare para sympathische sekretorische Fasern vom Ganglion pterygopalatinum zur Glandula lacrimalis (S.38). Der Nervus frontalis tritt in die Orbita oberhalb der Augenmuskeln ein und verlauft zwischen dem Musculus levator palpeprae superioris und der Periorbita (Periost der Orbita-Wand) nach vorn. In der Orbita teilt er sich in Rami supratrochlearis und supraorbitalis. Ocr Nervus supratrochlearis verlauft medial- und vorwarts und verlalit die Orbita oberhalb der Trochlea des Musculus obliquus superioris (indem er den Supraorbitalbogen einen Finger breit von der Mittellinie kreuzt), urn die Haut ubcr dem medialen Abschnitt des Oberlides und des unteren Teiles der Stirn nahe der Mittcllinic zu versorgen. Der Ramus supraorbitalis vcrlalst die Orbita durch die Incisura supraorbitalis (oder Foramen) am Supraorbitalrand (zwci Finger breit von der Mittellinie entfernt); er Dcr Nervus trigeminus 3 N.supraorbilalis .supralrochlearis Trothleau.M.obliqwssuperioris'S~:;:;;::z: 1'+- - ..1.. .infralrochlearis- __~~":'<..... .ethmoidalisanlerior,-;::7.i~ltta~~ .oplicus- - --Jr-+-:=J, Annuluslendinosusf--l- -tJ Abb.4. Die Aste des Nervus ophthalmicus (farbig) in der Orbita. Der Nervus nasociliaris tritt durch den Annulus tendinosus ein; sein Ramus infratrochlearis vcrlauft nach vorn unrcr der Trochlea, bcvor er die Orbita vcrlaflt. Dcr Nervus frontalis vcrlauft vorwarts aullerhalb der Augenmuskeln direkt untcr dem Dach der Orbita und teilt sich in seine Rami supratrochlearis und supraorbitalis auf. Der Nervus Iacrimalisziehtan derlateralen WandderOrbita auflcrhalb des Mus kclkegels entlang. Er enrhalt einen Verbindungsast vom Ramus zygomaticus des Nervus maxillaris, der die Glandula lacrimalis versorgt und in der Haut und Conjunctiva desOberlidesendigt Abb. 5.Vcrglciche mit Abb.4. HiersinddcrAnnulus tcndinosus und diean ihm befesrigrenMuskelnemfernt I-

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