Kist Caspary Lentze (Hrsg.) Okosystem Darm VII Springer Berlin Heidelberg New York Barcelona Budapest Hongkong London Mailand Paris Santa Clara Singapur Tokio M. Kist w. F. Caspary M. J. Lentze (Hrsg.) Okosystem Darm VII Funktionsstorungen Padiatrische Gastroenterologie Mikrobiologie Klinische Manifestation Mit 90 Abbildungen und 40 Tabellen Expertenrunde Darmerkrankungen GarmlSCh·Part rchen Februat 1996 Springer Prof. Dr. med. Manfred Kist Albert- Ludwigs-Universitat Institut fur Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Hermann-Herder-StraBe 11, D-79104 Freiburg i. Br. Prof. Dr. med. Wolfgang F. Caspary Medizinische Klinik, Universitatsklinikum Schwerpunkte: Gastroenterologie/Hepatologie und PneumologielA llergologie Theodor-Stern-Kai 7, D-60590 Frankfurt a.M. Prof. Dr. med. Michael J. Lentze Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitat Zentrum fur Kinderheilkunde Allgemeine Padiatrie und Poliklinik Adenauerallee 119, D-53113 Bonn ISBN-13:978-3-540-61817-1 e-ISBN-13:978-3-642-80327-7 DOl: 10.1007/978-3-642-80327-7 Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme Okosystem Darm VII : Funktionsstorungen, Padiatrische Gastroenterologie, Mikrobiologie, Klinische Manifestation; mit 40 Tabellen 1 Expertenrunde Darmerkrankungen, Garmisch-Partenkirchen, Februar 1996. M. Kist ... (Hrsg.). Berlin ; Heidelberg; New York; Barcelona; Budapest; Hongkong ; London; Mailand ; Paris; Santa Clara; Singapur ; Tokio: Springer, 1996 ISBN-13:978-3-540-61817-1 NE: Kist, Manfred [Hrsg.l; Expertenrunde Darmerkrankungen <7,1996, Garmisch-Partenkirchen> Dieses Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Obersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der VervielfaItigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine VervielfaItigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Ein zelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bun desrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils gii1tigen Fassung zulassig. Sie ist grundsatzlich vergiitungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Stratbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften. Produkthaftung: Fiir Angaben iiber Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewmr iibernommen werden. Derartige Angaben miissen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit iiberpriift werden. Umschlaggestaltung: Springer-Verlag, Design & Production Satz und Reproduktionen: Renner Typografie & Satz, Wiesenbach SPIN: 10539213 23/3134 - 5 4 3 2 1 0 - Gedruckt auf saurefreiem Papier Vorwort Eine landesweite Epidemie in Japan mit iiber 1000 Erkrankten, hervorgerufen durch enterohamorrhagische Escherichia coli (EHEC), hat im Spatsommer 1996 weltweit besorgte Aufmerksamkeit iiber die zunehmende Bedeutung neuer Krankheitserreger ausgelost. Bereits im vergangenen Jahr trat dieser Erreger auch in Europa vermehrt in Erscheinung, wobei besonders das hamolytisch uramische Syndrom als schwere extraintestinale Komplikation wegen seiner Folgeschiiden und wegen seiner hohen Letalitat klinische Prioritat hat. Parallel dazu wurden groBe Fortschritte bei der Aufklarung der Virulenzausstattung von EHEC erzielt. Bei Clostridium difficile, der infektiosen Ursache der antibio tika-assoiziierten Kolitis, gelang ebenfalls 1995 ein Durchbruch in der Erfor schung der molekularen Grundlagen der toxinbedingten Pathogenese dieses klinisch auBerordentlich bedeutsamen Krankheitsbildes. Beide Beispiele zeigen augenfallig, daB Fortschritte bei der Erforschung, Diagnostik, Therapie und Bekiimpfung solcher Erkrankungen auf eine enge interdisziplinare Koopera tion angewiesen sind. Die Expertenrunde "Darmerkrankungen", bei der sich klinische Gastroenterologen und Immunologen, Padiater, Mikrobiologen, Toxi kologen und Pathologen im Februar 1996 bereits zum 7. Mal in Garmisch-Par tenkirchen zusammenfanden, hat sich diesen interdisziplinaren Austausch auf die Fahne geschrieben. Weitere hochaktuelle Themen der Tagung waren neue Befunde zu NSAR bei der Entstehung gastrointestinaler Tumoren sowie zur Rolle von Wachstumsfaktoren und Zelladharenzmolekiilen bei dies en Erkran kungen, weiterhin der Stand der Forschung zur intestinalen Barrierefunktion und bakteriellen Translokation. Die padiatrische Gastroenterologie ist durch Beitrage zur Zoliakie und zum Problem der Nahrungsmittelallergien reprasen tiert. Die zystische Fibrose, die im besonderen MaBe eine enge interdisziplina re Zusammenarbeit erfordert, setzte den SchluBpunkt unter 3 Tage intensiver Diskussion. Die Herausgeber danken den Beitragsautoren fUr die Ubedassung der publi kationsfahigen Manuskripte; ihr Abdruck solI die Informationen und Erkennt nisse der Expertenrunde einem weiteren fachlich interessierten Kreis in kom primierter Form zuganglich machen und damit einen weiteren Beitrag zur For derung der interdisziplinaren Medizin leisten. VI Vorwort Unser Dank gilt vor aHem auch den Forderern der interdisziplinaren Diskus sionsrunden, Herrn Frank Burmeister und Herrn Dr. Hasso Holst, Fa. Thie mann Arzneimittel GmbH, die - mit groBem personlichen Engagement - diese wissenschaftliche Veranstaltung finanzieH unterstiitzt haben. Freiburg i. Br., im November 1996 Manfred Kist Wolfgang F. Caspary Michael ]. Lentze Inhaltsverzeichnis I. Enterohiimorrhagische Escherichia coli (EHEC) (Herausgeber: M. Kist) Epidemiologie der EHEC-Infektionen: Wirkliche Bedrohung oder Presse-Popanz? J. Bockemiihl, H. Karch ............................................ 3 Moderne Molekularbiologie der Virulenzfaktoren darmpathogener Escherichia coli H. Schmidt, H. Karch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Das enteropathische hamolytisch-uramische Syndrom in der Padiatrie: Atiologie und Pathogenese L. B. Zimmerhackl, C. Garz, N. Bohm, M. Brandis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 II. Clostridium difficile (Herausgeber: M. Kist) Diagnostik und Epidemiologie der Clostridium difficile-Infektion G. Ruckdeschel, S. Lob, A. Schwarzenbock. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Klinik und Therapie der Clostridium difficile-Erkrankung K. Loeschke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 Interaktionen zwischen Clostridium difficile und Saccharomyces boulardii H.-U. Schmidt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Pseudomembranose Kolitis - vom Krankheitsbild zum molekularen Verstlindnis der Wirkung der Clostridium difficile Toxine C. von Eichel-Streiber, V. Braun, T. Hundsberger, M. Moos, M. Weidmann . . . . 73 Molekularer Mechanismus von Clostridium difficile Toxin A und B K. Aktories ...................................................... 89 VIII Inhaltsverzeichnis III. Gastrointestinale Onkoiogie (Herausgeber: W. E Caspary) Nichtsteroidale Antirheumatika in der Atiopathogenese kolorektaler Tumore - nur eine Hypothese? W. E Caspary. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 101 Rolle von Zelladhasionsmolekiilen in der Atiopathogenese kolorektaler Karzinome A. Stallmach, S. Weg-Remers, B. von Lampe, E. O. Riecken, M. Zeitz; ...... 113 Wachstumsfaktoren im Intestinaltrakt A. Dignass . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 123 Eikosanoide: Intrazellulare autokrine Regulatoren epithelialer Funktionen im Gastrointestinaltrakt J. Stein, o. Schroder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 135 IV. Physiologie und Pathophysiologie der intestinalen Barrierefunktion (Herausgeber: W. E Caspary) Zellularer und molekularer Autbau der intestinalen SchluBleisten G. Kottra ........................................................ 147 Neuroimmunologische Regulation der intestinalen Barriere T. Frieling ................ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 165 Regulation der epithelialen Zytokinproduktion v. Gross, R. Daig, G. RogIer, W. FaIle, T. Andus, J. SchOlmerich . . . . . . . . . . .. 173 Intraepitheliale Lymphozyten: Die erste Garde einer Immunabwehr? W. Holtmeier..................................................... 187 Beeinflussung der intestinalen Barriere durch Mikroorganismen C. Winckler, G. Breves ............................................. 203 Intestinale Barrierefunktion und bakterie11e Translokation J. Stein, J. Ries . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 213 Inhaltsverzeichnis IX V. Piidiatrische Gastroenterologie (Herausgeber: M. J. Lentze) Handling und intrazellularer Transport von Gliadinmolekillen bei Zoliakie K.-P. Zimmer, P. Ciclitira, P. Weber. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 227 Antigliadin-, Antiretikulin- und Antiendomysium-Antikorper in der Diagnostik der Zoliakie K.-M. Keller. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 243 Intestinales Immunsystem und Nahrungsmittelallergie S. Strobel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 261 Gastroosophageale Refluxdiagnostik im Kindesalter: Erganzt die intraosophageale Impedanzmessung die pH-Metrie? H. Skopnik, T. G. Wenzl, J. Silny . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... 273 Neue Aspekte in der Behandlung der nekrotisierenden Enterokolitis des Sauglings w. Brands ....... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 279 VI. Mukoviszidose- eine interdiszipliniire Herausforderung (Herausgeber: M. J. Lentze) Zystische Fibrose - Molekulare Grundlagen, Diagnostik und Therapieansatze M. J. Lentze..... . . . . . .. . .. . .................... . .............. ... 291 Bronchopulmonale Infektionen bei Mukoviszidose C. Rieger. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 301 Pankreasinsuffizienz bei Mukoviszidose und metabolische Komplikationen - ein diagnostisch vielschichtiges Problem S. Koletzko . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 309 Pathogenetische Vorstellung zur Entwicklung von Kolonstrikturen bei Mukoviszidosepatienten H.-G. Posselt, B. Krackhardt, M. Pohl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 329 Ultraschall-Morphologie der Darmwandveranderungen bei Mukoviszidose: krankheits- oder medikamentenbedingt? B. Lembcke, M. Poh~ B. Krackhardt, C. Dietrich, H.-G. Posselt. . . . . . . . . . .. 339 x Inhaltsverzeichnis Festvortrag Frieden ist das Meisterwerk der Vernunft D. S. Lutz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 349