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Notfälle in der Allgemein- und Viszeralchirurgie: Kurze Wege zur Therapieentscheidung PDF

436 Pages·2019·57.01 MB·German
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Preview Notfälle in der Allgemein- und Viszeralchirurgie: Kurze Wege zur Therapieentscheidung

Robert Schwab · Christoph-Thomas Germer Hauke Lang Hrsg. Notfälle in der Allgemein- und Viszeralchirurgie Kurze Wege zur Therapieentscheidung Notfälle in der Allgemein- und Viszeralchirurgie Robert Schwab Christoph-Thomas Germer Hauke Lang (Hrsg.) Notfälle in der Allgemein- und Viszeralchirurgie Kurze Wege zur Therapieentscheidung Mit 375 Abbildungen und 81 Tabellen 123 Herausgeber Robert Schwab BundeswehrZentralkrankenhaus Koblenz Koblenz, Deutschland Christoph-Thomas Germer Universitätsklinikum Würzburg Würzburg, Deutschland Hauke Lang Universitätsmedizin Mainz Mainz, Deutschland ISBN 978-3-662-53556-1 ISBN 978-3-662-53557-8 (eBook) https://doi.org/10.1007/978-3-662-53557-8 Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografi- sche Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar. Springer © Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2019 Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheber- rechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung des Verlags. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Die Wiedergabe von allgemein beschreibenden Bezeichnungen, Marken, Unternehmensnamen etc. in diesem Werk bedeutet nicht, dass diese frei durch jedermann benutzt werden dürfen. Die Berechtigung zur Benutzung unterliegt, auch ohne geson- derten Hinweis hierzu, den Regeln des Markenrechts. Die Rechte des jeweiligen Zeicheninhabers sind zu beachten. Der Verlag, die Autoren und die Herausgeber gehen davon aus, dass die Angaben und Informationen in diesem Werk zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vollständig und korrekt sind. Weder der Verlag noch die Autoren oder die Herausgeber über- nehmen, ausdrücklich oder implizit, Gewähr für den Inhalt des Werkes, etwaige Fehler oder Äußerungen. Der Verlag bleibt im Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutionsadressen neutral. Umschlaggestaltung: deblik Berlin Fotonachweis Umschlag: © deblik Berlin Springer ist ein Imprint der eingetragenen Gesellschaft Springer-Verlag GmbH, DE und ist ein Teil von Springer Nature Die Anschrift der Gesellschaft ist: Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin, Germany V Vorwort Kurze Wege zur richtigen Therapieentscheidung Leitsymptomen Algorithmen vor, die umgehende sind gerade in Notfallsituationen für die Dienst­ Maßnahmen einleiten lassen, um die Diagnose habenden in der Allgemein­ und Viszeralchirurgie einzugrenzen, und die einen Zugang zu den Organ­ der Schlüssel für Behandlungsqualität und Patien­ kapiteln im zweiten Teil mit detaillierteren Hand­ tensicherheit. lungsempfehlungen für jedes denkbare Szenario ermöglichen. Die Anforderungen bei der Versorgung von Not­ fallpatienten sind geprägt von einer fast grenzen­ Hierbei werden nach dem Ampelprinzip Maß­ losen Variabilität. Dies bezieht sich nicht nur auf nahmen nach ihrer Dringlichkeit kodiert: die involvierten Organsysteme, sondern ebenso auf die erforderliche Diagnostik und Therapie. Unser Rot – entspricht der Notfallsituation mit sofortiger Ziel ist es, durch ein zielgerichtetes algorithmisches Therapienotwendigkeit, Vorgehen schnellstmöglich vom Symptom über die Diagnose zur erforderlichen Therapie zu gelangen, Gelb – bedeutet dringlich und muss noch im Dienst um ein bestmögliches Ergebnis zu garantieren. versorgt werden, Ausgehend von den zugrunde liegenden Beschwer­ Grün – könnte elektiv, auch innerhalb der nächsten den stehen uns neben der Basisdiagnostik, beste­ Tage therapiert werden. hend aus klinischer Untersuchung, Labor und Sonographie, eine geradezu unübersichtliche Viel­ Dieser innovative Aufbau des Buches erlaubt, ziel­ zahl von diagnostischen Verfahren zur Verfügung. gerichtet die Diagnosesicherung und Therapie­ Diese müssen insbesondere beim Notfallpatien­ planung systematisch für jede akute Erkrankung ten  richtig dosiert eingesetzt werden, da in und Verletzung zu meistern. Wertvolle Tipps sowie diesen Situa tionen die Fehlertoleranz besonders kurze Hinweise zur Dokumentation und Aufklä­ klein ist. rung sollen die Bewährung im praktischen Alltag unterstützen. Ein eigenes Kapitel fasst zusammen, „Erst kommt das Wort, dann die Arznei und dann welche Besonderheiten der Operationsvorberei­ das Messer“ – so gilt der Hippokrates zugeschrie­ tung bei relevanten Nebenerkrankungen der Pa­ bene Leitspruch seit Tausenden von Jahren in der tienten zu berücksichtigen sind. Medizin. In der zeitgemäßen Viszeralchirurgie ver­ fügt unser therapeutisches Armamentarium doch Das Werk wurde in Kooperation mit der Chirur­ über erheblich vielgestaltigere Optionen. Diese gischen Arbeitsgemeinschaft Militär­ und Notfall­ reichen vom „Wort“, der Anamneseerhebung und chirurgie (CAMIN) der Deutschen Gesellschaft Diagnostik, über die „Arznei“, dem konservativen für Allgemein­ und Viszeralchirurgie (DGAV) ent­ Vorgehen, bis hin zum „Messer“, unseren aktuellen wickelt. Ausgewiesene Experten haben mit ihren interventionellen, minimalinvasiven und opera­ Kapiteln dem vorliegenden Buch ihr „Know­how“ tiven Zugangswegen und Verfahren. mitgegeben und sich der Didaktik und Struktur unserer Paketalgorithmen unterworfen. Ihnen gilt Entscheidend für unser Handeln im Notfall ist der besondere Dank ebenso wie dem Springer­ Effizienz. Das bedeutet, die richtige Maßnahme Verlag, der unserer Systematik gefolgt ist. beim richtigen Patienten zur richtigen Zeit einzu­ setzen, um ein ideales Ergebnis unseres Handelns Wir möchten Ihnen hiermit ein in seiner Struktur zu erzielen, stets der Maxime der Patientensicher­ und Didaktik neuartiges Buch vorlegen, das zum heit als oberstem Ziel folgend. konkreten Ziel hat, Ihr praktisches Handeln in Notfallsituationen zu optimieren und die zeitkriti­ Mit einer völlig neu entwickelten Didaktik, den so­ sche richtige Therapieentscheidung zügig, sicher genannten Paketalgorithmen, sind die einzelnen und erfolgreich in den Fokus zu stellen. Kapitel des Buches im Hintergrund derart ver­ knüpft, dass in logischer Abfolge eine zügige, symp­ Robert Schwab, Christoph Germer und tomorientierte Diagnose­ und Therapieempfeh­ Hauke Lang lung resultiert. Im ersten Teil stellen wir zu allen Koblenz, Würzburg und Mainz im Oktober 2018 VII Inhaltsverzeichnis Sektion I Leitsymptome 1 Algorithmen zum gezielten Vorgehen in chirurgischen Notfallsituationen . . . . . . . . . 3 Christof Schreyer, Carolin Weitzel, Arnulf Willms, Christoph Eckermann, Joachim Sahm, Robert Schwab 1.1 Trauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1.2 Abdominelle Druckerhöhung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 1.3 Akutes Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1.4 Aspiration .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1.5 Blutungskomplikationen durch Gerinnungsstörungen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 1.6 Diarrhoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1.7 Freie intraabdominelle Flüssigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1.8 Freie Luft intraabdominell oder mediastinal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.9 Fremdkörperingestion oder -inkorporation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1.10 Gastrointestinale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 1.11 Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 1.12 Ileus .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 1.13 Inkarzerierte Bauchwandhernie .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 1.14 Instabiler Patient mit unklarem Befund .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 1.15 Komplikationen postinterventionell .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 1.16 Komplikationen postoperativ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 1.17 Leistenschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 1.18 Pleuraerguss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 1.19 Proktologischer Notfall .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 1.20 Thoraxschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 1.21 Weichteilinfektionen und Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Sektion II Trauma 2 Trauma des Halses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Thorsten Hauer, Felix Mazur, Rainer O. Seidl 2.1 Stumpfes Halstrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 2.2 Penetrierendes Halstrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 2.3 Erstversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 2.4 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 2.5 Gefäßverletzungen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 2.6 Verletzungen des Larynx und der Trachea . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 2.7 Verletzungen von Pharynx und Ösophagus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 3 Traumatische Ö sophagusverletzung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Daniel Vallböhmer, Wolfram T. Knoefel 3.1 Stumpfe Ösophagusverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 3.2 Penetrierende Ösophagusverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 4 Traumatische Magenverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Markus Doß, Jan Mehler, Wolfgang Thasler 4.1 Stumpfe Magenverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 4.2 Penetrierende Magenverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 VIII Inhaltsverzeichnis 5 Traumatische D ünndarmverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 Friedrich Anger, Christoph-Thomas Germer 5.1 Stumpfe Dünndarmverletzung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 5.2 Penetrierende Dünndarmverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 6 Traumatische D ickdarmverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Johan F. Lock, Friedrich Anger, Christoph-Thomas Germer 6.1 Stumpfe Dickdarmverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 6.2 Penetrierende Dickdarmverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 7 Trauma der Leber und Gallenwege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 Peter Gaßmann, Antje Evelyn Gohrbandt, Katja Oberholzer, Hauke Lang 7.1 Stumpfe Leberverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 7.2 Penetrierende Leberverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 7.3 Leberhilusverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 8 Milz- und Pankreastrauma .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 Sören Torge Mees, Jürgen Weitz 8.1 Milzverletzung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 8.2 Pankreasverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 9 Traumatische B auchwandverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Christoph Güsgen, Carolin Weitzel 9.1 Stumpfe Bauchwandverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 9.2 Penetrierende Bauchwandv erletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 10 Traumatische Verletzungen der Nieren und ableitenden Harnwege . . . . . . . . . . . . . . 109 Holger Heidenreich, Carolin Weitzel 10.1 Nierenverletzung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 10.2 Ureterverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 10.3 Harnblasenverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 11 Perineales Trauma und Pfählungsverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 Mara Schulbert, Thorsten Hauer, Niels Huschitt 11.1 Verletzungen des Anus und des Rektums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 11.2 Perineale und genitale Weichteil verletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 11.3 Verletzungen der Urethra . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 12 Traumatische Verletzungen der Gefäße und des Herzens .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 Kristoffer Elias, Andreas Markewitz, Arnulf Willms 12.1 Penetrierende Gefäßverletzungen am Körperstamm und in Junctional Zones . . . . . . . . . . . . . . 126 12.2 Gefäßdissektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 12.3 Stumpfe und penetrierende Verletzungen des Herzens .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 Literatur .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 IX Inhaltsverzeichnis 13 Thoraxtrauma .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 Christoph Güsgen, Robert Schwab, Christof Schreyer 13.1 Stumpfes Thoraxtrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 13.2 Penetrierendes Thoraxtrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 13.3 Sonderformen des Thoraxtraumas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 Sektion III Erkrankungen und Komplikationen 14 Hals .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Elisabeth Maurer, Detlef K. Bartsch 14.1 Thyreotoxische Krise .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 14.2 Eingeblutete Schilddrüsenzyste .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 14.3 Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom mit akuter Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 14.4 Hyperkalzämische Krise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 14.5 Postoperative Komplikationen am Hals .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 15 Ösophagus und Mediastinum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 Daniel Vallböhmer, Wolfram T. Knoefel 15.1 Ösophagusperforation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 15.2 Ösophagus- und Fundusvarizenblutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 15.3 Ösophagitis .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 15.4 Verätzungen durch Ingestion von Laugen und Säuren .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 15.5 Orale Fremdkörperingestion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 15.6 Ösophagusstenose .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 15.7 Komplikationen nach endoskopischen Eingriffen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 15.8 Postoperative Komplikationen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 15.9 Mediastinitis und Mediastinalabszess .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 15.10 Pneumomediastinum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 15.11 Mediastinale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 16 Magen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 Tobias Schiergens, Markus Doß, Jan Mehler, Wolfgang Thasler, Jens Werner 16.1 Magenperforation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 16.2 Magenblutung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 16.3 Magenausgangsstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 16.4 Inkarzerierte Hiatushernie .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201 16.5 PEG-Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 16.6 Komplikationen nach endoskopischen Eingriffen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211 16.7 Postoperative Komplikationen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 17 Dünndarm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217 Friedrich Anger, Christoph-Thomas Germer 17.1 Dünndarmperforation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 17.2 Blutungen des Dünndarms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221 17.3 Dünndarmtumor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223 17.4 Volvulus des Dünndarms .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 17.5 Meckel-Divertikel .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227 17.6 Komplikationen nach endoskopischen Eingriffen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228 17.7 Postoperative Komplikationen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230 X Inhaltsverzeichnis 18 Dickdarm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 Johan F. Lock, Friedrich Anger, Christoph-Thomas Germer 18.1 Dickdarmperforation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 18.2 Akute kolorektale Blutungen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235 18.3 Akute Appendizitis .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237 18.4 Divertikulitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240 18.5 Kolontumor .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243 18.6 Pseudomembranöse Kolitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243 18.7 Volvulus des Dickdarms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245 18.8 Komplikationen nach endoskopischen Eingriffen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245 18.9 Postoperative Komplikationen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249 19 Ileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251 Tim O. Vilz, Jörg C. Kalff 19.1 Mechanischer Ileus .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252 19.2 Paralytischer Ileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 20 Mesenterialer Gefäßverschluss und Mesenterial venenthrombose .. . . . . . . . . . . . . . . 259 Alexander Kania, Frauke Verrel, Jörg C. Kalff 20.1 Akute mesenteriale Ischämie .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260 20.2 Non-okklusiver Mesenterialinfarkt (NOMI) .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263 20.3 Chronische mesenteriale Ischämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264 20.4 Mesenterialvenenthrombose (MVT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 21 Leber und Gallenwege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271 Markus Paschold, Hauke Lang 21.1 Akute Gallenblasenkolik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273 21.2 Akute Cholezystitis .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 21.3 Gallenblasenperforation .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275 21.4 Cholangiolithiasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 21.5 Verschlussikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277 21.6 Cholangitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278 21.7 Benigne Gallengangsstrikturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279 21.8 Portale Hypertension .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280 21.9 Pyogener Leberabszess .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283 21.10 Leberversagen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284 21.11 Komplikationen nach ERCP und interventionellen Eingriffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287 21.12 Postoperative Komplikationen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290 22 Pankreas und Milz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291 Marius Distler, Jürgen Weitz 22.1 Akute Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 292 22.2 Chronische Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294 22.3 Komplikationen nach ERCP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295 22.4 Milzinfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296 22.5 Milzarterienaneurysma .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296 22.6 Postoperative Komplikationen nach Pankreaseingriffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300 XI Inhaltsverzeichnis 23 Bauchwand und Bauchhöhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301 Carolin Weitzel, Christoph Güsgen, Uwe Klinge, Arnulf Willms 23.1 Abdominelle Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303 23.2 Intraabdomineller Abszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305 23.3 Abdominelles Kompartmentsyndrom .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307 23.4 Peritonitis bei Aszites und Peritonealdialyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311 23.5 Inkarzerierte Bauchwandhernien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313 23.6 Offene Bauchbehandlung (Laparostoma) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322 23.7 Weichteilinfektionen und Abszesse der Bauchwand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326 23.8 Postoperative und postinterventionelle Komplikationen im Bereich der Bauchwand . . . . . . . . . 328 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334 24 Retroperitoneum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337 Carolin Weitzel, Christoph Güsgen 24.1 Retroperitoneal-/Psoasabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338 24.2 Retroperitoneale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342 25 Proktologische Notfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343 Carolin Weitzel, Nicolay Zimmermann, Dieter Bussen 25.1 Analabszesse und periproktitische Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344 25.2 Analfissur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347 25.3 Hämorrhoiden .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348 25.4 Rektumprolaps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 350 25.5 Anorektale Inkorporation von Fremdkörpern .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 352 25.6 Analvenenthrombose .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354 25.7 Frühe postoperative Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 355 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358 26 Vaskuläre Notfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359 Stephan Waldeck, Achim Hagen 26.1 Rupturiertes Aortenaneurysma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360 26.2 Aneurysma spurium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364 27 Thoraxchirurgische Notfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 365 Christof Schreyer, Christoph Güsgen, Robert Schwab 27.1 Aspiration .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366 27.2 Pleuraerguss, Pleuraempyem und Hämatothorax .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 368 27.3 Pneumothorax .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 375 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 380 Sektion IV Relevante Nebenerkrankungen 28 Relevante Nebenerkrankungen zu Notfallindikationen und Notfalloperationen in der Viszeral- und Allgemeinchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383 Thomas Dietze†, Friedrich Anger, Daniel Bredenkötter, Christoph-Thomas Germer, Stefan Heinrich, Thea Höschel, Christoph Jänig, Maria Köhl, Uwe Krausbauer, Diana Sauer, Klaus Völker, Julia Wenzel, Jan Wittstamm 28.1 Adipositas .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 385 28.2 Arterielle Verschlusskrankheit (AVK) .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387 28.3 Chronisch-entzündliche D armerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 388 28.4 Chronisch-obstruktive Lungen erkrankung (COPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391 28.5 Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394 28.6 Geriatrische Problematiken .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 397 28.7 Gerinnungsstörungen und Gerinnungsmanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401

Description:
In der Notfallsituation innerhalb von wenigen Minuten eine komplette Diagnostik und Therapieplanung zu erstellen: dafür ist dieses Buch konzipiert, welches sich insbesondere an die Diensthabenden in der Allgemein- und Viszeralchirurgie richtet. Ausgehend von den wichtigsten Leitsymptomen führen ü
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