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Nieren- und Hochdruckkrankheiten PDF

168 Pages·1970·4.553 MB·German
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R. Kluthe und N. Szczeponlk . Nieren- und Hochdruckkrankheiten Nieren- und Hochdruckkrankheiten Internistische Begutachtung Von R. Kluthe und N. Szczeponik Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. H. Sarre, Freiburg I. Sr. Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH Die Autoren Dozent Dr. med. Reinhold Kluthe, Medizinische Universităts­ Poliklinik, Freiburg i. Br. Dr. med. Norbert Szczeponik, Medizinische Universităts-Poli­ klinik, Freiburg i. Br. (jetzt: Freiburg, Kaiser-Joseph-Str. 180) © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1970 Urspriinglich erschienen bei Johann Ambrosius Barth, Munchen 1970 ISBN 978-3-540-79627-5 ISBN 978-3-642-87634-9 (eBook) DOI 10.1007/978-3-642-87634-9 Eine Markenbezeichnung kann warenrechtlich geschiitzt sein, auch wenn in diesem Buch ein Hinweis auf etwa bestehende Schutzrechte Iehlt Alle Rechte, auch das des auszugsweisen Nachdrucks, der photomechanischen Wiedergabe und der Ubersetzung, vorbehalten. Satz und Druck: Druckhaus Oeben, Krailling GELEITWORT Die Begutachtung von Nieren- und Hochdruckkrankhei ten ist eine schwierige und verantwortungsvolle Auf gabe. Schwierig, weil die Hochdruck- und Nierenkrank heiten äußerst vielgestaltig sind mit jeweils verschie denen Stadien, Verlaufsformen, Insuffizienzen und Prognosen. Verantwortungsvoll, weil es sich meist um außerordentlich chronisch verlaufende Erkrankungen handelt, bei denen eine fehlerhafte Beurteilung von in validität, Arbeits- oder Berufsfähigkeit auf viele Jahre die Aktivität, Lebensfreude und sozialen Verhältnisse des Begutachteten mindern kann. Ich habe es deshalb sehr begrüßt, daß mein langjähriger Mitarbeiter und Oberarzt, Doz. Dr. Kluthe, zusammen mit Dr. Szczeponik, diesen Leitfaden für die internistische Begutachtung solcher Kranker geschrieben hat. Das un gewöhnlich große Krankengut unserer Klinik und Poli klinik an Nieren- und Hochdruckleiden mit weit über 1000 Gutachten hat zu einem einzigartigen Erfahrungs schatz geführt, der für dieses Buch ausgewertet werden konnte. So ist ein Ratgeber entstanden, der sehr klar und übersichtlich die Vielfalt der Erkrankungen darstellt und jeweils die für den Gutachter wichtigen Fragen bespricht. Dieser Ratgeber füllt eine Lücke im deutschen Schrifttum aus. Ich wünsche darum diesem Buch, das aus der Tradi tion der Freiburger Poliklinik erwachsen ist, eine gute Aufnahme und eine weite Verbreitung. H. Sarre, Freiburg 5 VORWORT Die Spezialisierung innerhalb der inneren Medizin ist in den letzten Jahren weiter fortgeschritten. So hat sich u.a. in zunehmendem Maße auch das Fachgebiet der Nephro logie herausgebildet, welches naturgemäß eng mit dem Sektor der Bluthochdruckkrankheiten verknüpft ist. Die Fülle neuer Erkenntnisse diagnostischer, therapeuti scher sowie prognostischer Art, die hier laufend gewon nen werden, macht es für den nicht nephrologisch tätigen Arzt heute schwer, spezielle Fragestellungen den Gege benheiten entsprechend beurteilen zu können. Dies gilt in gleichem Maße auch für den ausschließlich in der Begutachtungsmedizin tätigen Kollegen. Wohl liegt eine Reihe von ausgezeichneten Monogra phien und Sammelwerken auf dem Begutachtungssektor vor, ein speziell sich mit der Beurteilung von Nieren und Hochdruckkrankheiten befassendes Buch fehlt jedoch bisher. Dies war der Anlaß, die Sachverhalte auf diesem Gebiet nach dem neuesten Stand zusammengefaßt dar zustellen, wobei auch auf Fragen eingegangen wurde, die sich durch die Entwicklung neuer Behandlungsme thoden der fortgeschrittenen chronischen Niereninsuffi zienz (spezielle Diätetik, Dauerdialyse, Nierentransplan tation) ergeben haben. Herrn Reg.-Obermedizinalrat Dr. K. Pütter, Freiburg, sei für die kritische Durchsicht, vor allem des Tuberkulose kapitels, dem Urologen Dr. Fürst, Oberarzt am Loretto krankenhaus Freiburg, für die Durchsicht des den Uro logen betreffenden Teils gedankt. Die Verfasser 6 INHALTSVERZEICHNIS I. Die Nierenkrankheiten 11 A. Vorwiegend glomeruläre Nephropathien 11 1. Akute diffuse postinfektiöse hämorrhagisdle Glomerulonephritis 11 2. Anaphylaktisdle und toxisdle akute Glomerulo- nephritis 19 3. Perakute (.subakute") und subdlronisdle Glome- rulonephritis 20 4. Chronisdle Glomerulonephritis 20 a) Vaskuläre Verlaufsform 23 b) Nephrotisdle Verlaufsform 2S c) Gemisdlte Verlaufsform 21 S. Glomeruläre und tubuläre Nierenkrankheiten bei Infektionskrankheiten (intrainfektiöse Nephritiden) 31 6. Das nephrotisdle Syndrom 34 a) Lipoidnephrose (.reine Nephrose". membranö- se Glomerulonephritis) 34 b) Proliferative Glomerulonephritis mit nephroti- sdlem Syndrom 36 c) Amyloidose (Amyloidnephrose) 36 7. Nephropathie und Sdlwangersdlaft 40 B. Vorwiegend tubuläre Nierenkrankheiten 41 1. Pyelonephritis 41 a) Akute Pyelonephritis 43 b) Chronisdle Pyelonephritis 44 c) Einseitige pyelonephritisme Smrumpfniere 46 '1 2. Toxische Nierenschädigungen 47 a) Akute Vergiftungen 47 b) Chronische Vergiftungen 50 c) Die chronisdl interstitielle Nephritis 51 3. Das akute Nierenversagen 53 C. Vaskuläre Nierenkrankheiten 59 1. Doppelseitige Gefäßerkrankungen der Nieren 59 a) Arteriosklerose 59 b) Arteriolosklerose und -nekrose 59 c) Diabetische Glomerulosklerose 61 d) Entzündliche Gefäßerkrankungen der Nieren 62 2. Einseitige Gefäßerkrankungen der Nieren 64 D. Verschiedene Nierenerkrankungen 66 1. Urolithiasis 66 a) Primäre (aseptisdle) Harnsteinbildung 66 b) Sekundäre Harnsteinbildung 68 2. Nierentuberkulose 70 3. Mißbildungen der Nieren und der ableitenden Harnwege 73 a) Zystennieren 73 b) Nierenzysten 74 c) Einseitige Nierenagenesie und -aplasie 75 d) Nierenhypoplasie 75 e) Uberzählige Nieren 76 f) Verschmelzungs- und Lageanomalien 76 g) Gefäßanomalien der Nieren 77 4. Stoffwechsel- und endokrine Nierenkrankheiten 77 a) Gichtniere 77 b) Diabetes insipidus centralis 78 c) Diabetes insipidus renalis 79 d) Psychogene Polydipsie 79 e) Primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus 80 8 5. Funktionelle intermittierende Proteinurie 8() a) Orthostatisdle Proteinurie 8() b) Lordotisdle Proteinurie 82 c) Sportproteinurie 83 d) Emotionproteinurie, palpatorisdle Proteinurie, Kälteproteinurie 83 e) Proteinurie bei extrarenalen Erkrankungen 84 6. Isolierte oder asymptomatisdle Dauerproteinurie 85 1. Tumoren der Nieren und der ableitenden Harn- wege 86 8. Nierensdlädigungen durdl ionisierende Strahlen 88 9. Nierensdlädigungen durdl Unfalltrauma 90 10. Der einseitige Nierenverlust 91 E. Chronisdle Niereninsuffizienz 95 1. Stadium der kompensierten (kompensierenden) Retention 96 2. Das dekompensierte Endstadium 101 3. Die dlronische intermittierende Dialysebehand- lung (.DauerdialyseH) 103 a) Kombinierte Diät- und Peritonealdialysebe- handlung 103 b) Die extrakorporale intermittierende Hämodia- lyse 104 c) Indikationen und Kontraindikationen zur (in- termittierenden) Dauerdialysebehandlung 105 4. Nierentransplantation 106 F. Iatrogene Nierensdlädigungen 109 1. Wasserstoß 109 2. Kongorotprobe 110 3. Clearance-Untersudlungen 111 4. Katheterismus 112 5. Urologisdle Untersudlungen 112 6. Operative Biopsie und Blindpunktion der Niere 112 1. Röntgenkontrastmittel 115 9 G. Anleitung zur gutachtlichen Untersuchung Nieren- kranker 115 II. Die Hochdruckkrankheiten 121 Definition und Allgemeines 121 Einteilung der Hypertonien 122 Häufigkeit 125 A. Primäre oder essentielle Hypertonie 125 B. Sekundäre Hypertonien . 136 1. Renale und renovaskuläre Hypertonien 136 2. Kardiovaskulär bedingte (= sogenannte hämody- namische) Hypertonien 138 a) Aortenisthmusstenose (Koarktation) . 138 b) Arteriosklerose 140 c) Hypertonien bei erhöhtem Schlagvolumen 141 d) Andere symptomatische Hypertonien 141 3. Endokrin bedingte Hypertonien . 142 a) Das Phäochromozytom oder Paragangliom 142 b) Hyperaldosteronismus 143 c) Das Cushing-Syndrom 144 d) Die Hyperthyreose 145 4. Sogenannte neurogene Hypertonien 145 C. Anleitung zur gutachtlichen Untersuchung eines Hochdruckkranken 141 Literaturverzeichnis 149 Sachverzeichnis 163 10

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