NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNGS·SCHEMATA PER[PHERE UND SPINALE SENSIBILITATSBEZIRKE NEBST BLATTERN ZUM EINTRAGEN VON SENSIBILITNrSBEFUNDEN REIZPUNKTE DER NERVEN UND MUSKELN VON PROFESSOR DR. FRANZ KRAMER BERLIN MIT 6 ABBILDUNGEN UND 50 DOPPELFORMULAREN BERLIN VEHLAG VON JULIUS SPRINGER 1 9 2 7 ISBN-13: 978-3-642-98475-4 e-ISBN-13: 978-3-642-99289-6 DOl: 10.1007/978-3-642-99289-6 ALLE RECHTE. INSBESONDERE DAB DER UBERSETZUNG IN FREMIJE SPRACHEN, VORBEHALTEN. COPYRIGHT 1927 BY JULIUS SPRINGER IN BERLIN. D ie hier vorliegenden Schemata sind zur Eintragung von Sensibilitatsstorungen bestimmt. Auf zwei Blattern sind die Versorgungsgebiete der peripheren N erven eingezeichnet, auf den beiden darauf folgenden Blattern die spinalen Segment bezirke. Auf den zur Eintragung del' sensiblen Befunde bestimmten Blattern sind dagegen die Grenzen nicht eingetragen; ich habe diese Anordnung gewahlt aus del' El'fahl'ung hel'aus, dall diese Gl'enzen sti::irend wil'ken, insbesondere auf den An fanger leicht einen suggestiven Einflull austiben und ihn an der unvoreingenommenen Eintragung des erhobenen Befundes hindern. Die Wahl eines bestimmten (peripheren oder spinalen) Schemas ist auch geeignet, die mitunter schwierige Entscheidung tiber die Art der Storung vorweg zu nehmen. Es erscheint mil' darum am zweckmalligsten, wenn die Eintragung in eine Abbildung geschieht, die nichts als die Korperform ent halt. Del' Vergleich mit den auf den vorausgeschickten Abbildungen eingezeichneten Bezirken ergibt dann ein Urteil tiber die Natur des betroffenen Gebietes. Die in dem Schema angegebenen peripheren Sensibilitatsbezirke entsprechen den anatomischen Versorgungsgebieten del' einzelnen peripheren N erven, wie sie aus den Darstellungen von Henle, Hasse usw. hervorgehen. An einzelnen Stellen, insbesondere da, wo die Angaben del' Anatomen nicht tibereinstimmen, sind flir die Abgrenzung del' Gebiete auch die klinischen Erfahrungen mit herangezogen worden. Die Empfindungsstorungen bei Hisionen peripherer Nerven bleiben meist erheblich an Ausdehnung hinter den anatomischen Bezirken zuruck. Dies beruht VOl' allem auf der Doppelversorgung del' Grenzbezirke. Nur bei gleichzeitiger Lasion mehrerer benach barter Nerven sind die Gebiete vollkommen von del' Empfindungssti::irung betroffen. Das Zurtickbleiben del' Starung hinter den anatomischen Grenzen ist bei den einzelnen N erven sehr verschieden; sehr stark z. B. beim Axillaris, sehr gering beim Trige minus, wo del' sensible Ausfall sich fast vollig mit dem anatomischen Ausbreitungs bezirke deckt. Die Angaben tiber die spinalen Bezirke weich en in erheblichem Malle vonein ander abo Das beruht zum Teil auf del' Seltenheit von Fallen, in den en bei genauer sensibleI' Prtifung eine gentigend umschriebene, anatomisch sichel' festgestellte Lasion vorliegt, zum anderen Teil auf del' erheblichen Dberlagerung del' einzelnen Wurzel gebiete, wie sie VOl' allem Sherrington nachgewiesen hat. Das hier angegebene Schema fum im wesentlichen auf den Angaben von Seiffer, Flatau und Gold scheider. Bei mangelnder Dbereinstimmung del' verschiedenen Schemata ist der jenigen Grenzlinie del' Vorzug gegeben, flir welche die klinische Beobachtung mil' am meisten zu sprechen scheint. Mit dicken Linien sind die wichtigsten und am besten sicller gestellten Grenzen bezeichnet, so die Scheitel-, Ohr-Kinnlinie (Grenze zwischen Trigeminus und Zervikalgebiet), die Hals-Rumpfgrenze, ferner die Axen linien del' Extremitaten. Die unsicheren Grenzen zwischen den einzelnen Segmenten sind mit gestrichelten Linien eingezeichnet. Sie deuten die ungefahre Lage und den Verlauf del' Gebiete an. Im Trigeminusgebiet sind noch zwei Linien eingetragen, die die Ausdehnung del' Sensibilitatssti::irungen andeuten, wie sie bei Lasionen del' spinalen Quintuswurzel (nach den Untersuchungen von Solder, Schlesinger, Kutner - K I' am e r) auftreten. Auf zwei weiteren Tafeln sind auf del' einen Korperhalfte die elektrischen Reizpunkte del' N erven und Muskeln angegeben, wahrend die andere Korperhalfte eine Dbersicht tiber die oberflachlichen Muskelschichten gibt. Die Beifligung diesel' Tafeln geschah aus del' Erwagung heraus, dall es flir die Untel'suchung zweckmallig ist, die zul' Dia gnostik el'fol'derlichen Tafeln vel'einigt bei del' Hand zu haben. Fronfolis C'errogofrJr superCJI. rt!mporoh~f f/Prvus jae,olts (oi>t'Nr Ast) CorrugO'Jor SUFel"r:tI OrbicularIS oculI Zygoma/,el OrbiculariS OCUlI, NervJS facialls (Stamm) Nervus faClalis (mllfl. 110$1) Zg,90mat,c, -Masseter 'Orbicularls orIS Orb,culurlS orIS ·NervusfUCloIIs (unt. As') Triangularis Trlungut. r,,s /1.,en" uQdro,~v.s n"~nl, t;!uadratus menti M"ntuhs 5ternodeldo Plexus brcrr:hialiS Tropezlus (oberc Porilon) ·STernodeido TrapeZIus (obere l'ort7on) Della Oelta(vorO'erp PortIon) Oe/fa(m,lIlerv: .Porllon) OmohyOIdeus "PQctora'ls mq;or Pectoralis mC!Jor . Sern7fus unto rrice (Cap /nt.) B,ceps Brachial/s. !Vervus medlonus Bruchlorad,allS Nervus ulnarlS Pronafor teres . Bruch,oradial/s Pr na.'or teres PO'lman$ longus r carp. rod. < 'or ca~p, rad. dlgif'.Subl ra'/narls long poll. long n. ",'::r ca.-p. uln. 10., rl'eJ(,alq'II.5lUOI. (ZeigejJilgiU' n·axo,. all long. /thCluct pall bn:v Flexor ,coll.breV': Tensorf asClue lot. Pe Ifleus Pecllneus AbJudor dlglllT Adductor longus ._ ... ...1I~AGldu·cfG'r long. ermagn (/raCtfIS Rectusf emorts SartoriuS Vastu s exrernus !rIlC/US femons-. • VaS-us externus· V",stu. . Internus Peronaeus longu:, F'i!ronueus long. GaStrocnemiuS litJlo/IS' anterior .soleu.J f"tensor dIg". comm./ong _ ._-.,... -liblalts post. PerfJ/f{.Jt'uJ, trpVI.5 PerOn(7(1uS breVIS Extensor hall brev Dd dtgtl.comm, br v Abb.l Trapezif,s Sff!rnodeido Dt?llo {l1tntere Portion, Trapezius Mlfflere Par/ion , OellrT Infra$pinotus "~ \ /1 "" ; I nfraspinafus Teres mq/or .. I .... Teres minor l.oflssimus dorsI: .Teres mq;lor ,Triceps Tr/ceps cop. e.><f. RhombOIdeus lcrtlsslinus dorsI Triceps cop. inf. Abductor dlgl'! IT C/uIOi?uS oS nlo..(imu,s med Gluloeus AddU or magnus max/mus' Nervus Ischiod,CIJS lnfe;'ossei In erossei Adducfor magnus' S mif"ndtnosu$ Semltend/nosus Biceps fomoris SemImembranosus Nervus fiblalis Nervus peronueus .Castrocnemiu.s Soleus. rJexordlgd.comm long Flexor /10/1. long. Abduc/or dIgit. r Abductor digit: 17 Abductor ho/lucls Fluor dlgtf. comm brev. Abductor hall. Flexor digit: comm. brev. Abb.2 Thgeminus I Trigeminus I TrigeminusJl Trigeminus Jr Trigeminus Bl magnus Cvt. colli fat. Cvt. colli emf; Suproclavicu/ares -.ilJ<illaris .4 xiI/a ris .. Cui'. bracl1. med. et: infercoslohumeralis Ulnar/s I? vol. eu/femor. lot. Cut. femor.lut. Ikoh!Jpogastricus I I/Joh.!Jpogasfrlcus Lumboinguinalis L.umbolngulnolls [110 Ingul na"s' SpermaftCus eXT' SpermaflCvs ext" ?vdendus Obturator/us C!u/,femoris ant. CuI /i!morls ant. (Femoralis) (remora/is) (Jut svroe lot. Cut. sural' lot (Peronaeus) (Peronaeus) Sophenus·· Sura/is ,Surolis Peronaeus f>eronoeus superfi'c· superflc Pcronaeus profund. . f'eronaeus profond. Plantaris lot." Plantaris lot. PlantdrtS meti. Abb.3 . Trlgemmus I OCcipitcrl!:s Ocoptfalis minor minqr Auricu/uris mugnus Axilloris- -/JxillorlS CuI. brach.post.. Cut. bruch.post. (Rodia/is) (RadIalis) (JUT. bruch. med.· Musculoeujanel/oS I t:uf. anfebrac/7.- j) dars (Radial,s) Nerv, elumum mt: NervI c!umum int. (sacral) (sucru/) 'p.' 'Ulnqr,s(rom vOl) UlnarlS (rom.· vol.) Medlonus MedlulLs Sophenus Saphenus Cut. sur: med. Cut: sur: med. (Peranoeus) (Peronueus) Cut. oSur: I at. Cur. sur. lot. (Peranaeusj (peranoevs) Surolls- . Surafts Roml ccrlcan. (liblalis)- Rcrml ccr/ccrn.(7iOlcrlis) PlontarlS 10/. (libialis)· PIan/urIS Icrt: (Tiblu/ts) PlantarIS mea. (7;oluliS) Plan/arts med,/'Ttbta/iS) Sop/1enus-- Abb.4 Abb.5 Name: .................................................................. . Nr.: ....... ... .................... Datum: Nazoe: ....... __ .. _ .... ___. ..... __ .... _.. ........ __ Nr.: .............................. _. __ Datum: ... ____. ....... _.. ... _.. __ ._ _