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Neurologische Leitsymptome und diagnostische Entscheidungen PDF

214 Pages·2007·2.728 MB·German
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h Neurologische Leitsymptome und diagnostische Entscheidungen Helmut Buchner Unter Mitarbeit von Norbert Beenen Stephanus Cramer Claus Gert Haase Juliane Vollmer-Haase Katrin Laun 15 Abbildungen 44 Tabellen Georg Thieme Verlag Stuttgart ∙ New York Bibliografische Information Wichtiger Hinweis: Wie jede Wissenschaft ist Der Deutschen Nationalbibliothek die Medizin ständigen Entwicklungen unter­ Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet worfen. Forschung und klinische Erfahrung diese Publikation in der Deutschen National- er weitern unsere Erkenntnisse, insbesondere bibliografie; detaillierte bibliog ra fische Daten was Behandlung und medikamentöse Therap ie sind im Internet über anbelangt. Soweit in diesem Werk eine Dosie- http://dnb.d-nb.de abrufbar. rung oder eine Ap pli kation erwähnt wird, darf der Leser zwar darauf vertrauen, dass Autoren, Herausgeber und Verlag große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese Angabe dem Wis- sensstand bei Fertigstellung des Werkes ent- Prof. Dr. med. Helmut Buchner spricht. Dr. med. Norbert Beenen Für Angaben über Dosierungsanweisungen Stephanus Cramer und Applikationsformen kann vom Verlag je- PD Dr. med. Claus Gert Haase doch keine Gewähr übernommen werden. Je- Dr. med. Juliane Vollmer-Haase der Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Dipl.-Psych. Katrin Laun Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Konsultati- Klinik für Neurologie und klinische on eines Spezialisten festzustellen, ob die dort Neurophysiologie gegebene Empfehlung für Dosierungen oder Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen die Beachtung von Kontraindikationen gegen- Dorstener Straße 151 über der Angabe in diesem Buch abweicht. Eine 45657 Recklinghausen solche Prüfung ist besonders wichtig bei sel- ten verwendeten Präparaten oder solchen, die neu auf den Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder Applikation erfolgt auf eige- ne Gefahr des Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an jeden Benutzer, ihm etwa auf- fallende Ungenauigkeiten dem Verlag mitzu- © 2007 Georg Thieme Verlag KG teilen. Rüdigerstraße 14 D-70469 Stuttgart Telefon: + 49/ 0711/ 8931-0 Geschützte Warennamen (Warenzeichen) wer- Unsere Homepage: http://www.thieme.de den nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also Printed in Germany nicht geschlossen werden, dass es sich um ei- nen freien Warennamen handelt. Zeichnungen: Rose, Baumann, Schriesheim Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, Umschlaggestaltung: Thieme Verlagsgruppe ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwer- Umschlaggrafik: Martina Berge, Erbach tung außerhalb der engen Grenzen des Urhe- Satz: medionet Prepress Services Ltd, Berlin berrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des gesetzt aus Adobe Indesign CS2 Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbe- Druck: Druckhaus Götz GmbH, Ludwigsburg sondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung ISBN 978-3-13-143311-4 1 2 3 4 5 6 und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Für Marlene und Hannes VII Vorwort Das Wissen um die normale und gestörte Funktion des zentralen und peri- pheren Nervensystems und der Muskulatur, die Physiologie und Pathophy- siologie, ist über die letzten Jahrzehnte enorm angewachsen. Neue technische und laborgestützte Zusatzuntersuchungen haben die Neurologie erheblich verändert. Die Therapie in der Neurologie wurde und wird zunehmend evi- denzbasiert. Dennoch muss der individuelle Patient im Zentrum des ärztlichen Denkens bleiben. Die Patienten berichten ihre Geschichte, die sich zusammensetzt aus Beschwerden und Symptomen, mit objektiven und subjektiven Elementen. Die Kunst des guten Arztes besteht deshalb zum großen Teil darin, dem Pati- enten aufmerksam zuzuhören und dabei fortlaufend Hypothesen zur Diagnose aufzubauen und diese im weiteren Verlauf der Anamnese und Untersuchung ständig zu prüfen. Am Ende sollte eine diagnostische Entscheidung stehen. Die Zusatzuntersuchungen können dann mit definierten Fragestellungen erfol- gen. Jeder erfahrene Arzt weiß, dass er nur auf diesem Weg seinen Patienten gerecht werden kann. Ich möchte meinen Mitarbeitern in der Klinik, Herrn Dr. med. Norbert Beenen, Herrn Stephanus Cramer, Herrn PD Dr. med. Claus Gert Haase, Frau Dr. med. Juliane Vollmer­Haase und Frau Dipl. psych. Kartin Laun für sehr wert- volle Hinweise, Kritik und Korrekturen danken. Wir möchten unseren Lehrern, hier insbesondere Herrn Dr. Werner Lau- benthal und Herrn Prof. Dr. Klaus Poeck, danken für die Ausbildung, die wir unter ihnen erwerben konnten. Insbesondere danken wir ihnen für ihr stetiges Bemühen um ein sorgfältiges Zuhören und Hinsehen auf die Patienten sowie um einen präzisen Sprachgebrauch. Unser Dank gilt auch den Mitarbeitern des Thieme Verlags, hier vor allem Frau Anne Repnow, Frau Korinna Engeli und Frau Silke Neugebauer, für die her- vorragende Unterstützung bei der Realisierung unseres Buchprojekts. Über Rückmeldungen vonseiten der Leserschaft, z. B. Hinweise und Vorschläge zur weiteren Optimierung des Buches, würden wir uns selbstverständlich sehr freuen. Recklinghausen, im Juni 2007 Helmut Buchner IX Inhalt Systematik des Buches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XI 1 Lähmungen und Bewegungsstörungen von Gesichts- und Kopfmuskeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.1 Akute einseitige Gesichtslähmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.2 Hängendes Augenlid – Ptose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1.3 Hängendes Augenlid – Horner-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.4 Multiple Hirnnervenlähmungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1.5 Abnorme Haltung des Kopfes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 1.6 Faziale Hyperkinesen – unwillkürliche Bewegungen der Gesichtsmuskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 2 Akut aufgetretene Doppelbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3 Akute Sehstörungen – Beeinträchtigung von Visus und Gesichtsfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 4 Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 4.1 Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 4.2 Nackensteife und Kopfschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 4.3 Akute oder wiederholte Nackenschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 4.4 Gesichtsschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 4.5 Schulter-Arm-Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 4.6 Rücken-, Hüft-, Beinschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 4.7 Diffuser Beinschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 4.8 Regional begrenzter Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 4.9 Diffuser generalisierter Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 4.10 Belastungsabhängiger Muskelschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 5 Halbseitenlähmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 6 Querschnittsyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86

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