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Neurogener Schmerz: Management von Diagnostik und Therapie PDF

380 Pages·2004·10.47 MB·English
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D. Rosenow V. Tronnier H. Göbel Neurogener Schmerz Management von Diagnostik und Therapie D. Rosenow V. Tronnier H. Göbel (Hrsg.) Neurogener Schmerz Management von Diagnostik und Therapie Mit 158 Abbildungen, 56 Tabellen und CD-Rom 1 3 Dipl.-Ing. (TU) Dr. med. Detlef E. Rosenow Mozartstraße 5 76133 Karlsruhe E-mail: [email protected] Prof. Dr. med. Volker M. Tronnier Neurochirurgische Universitätsklinik Heidelberg Im Neuenheimer Feld 400 69120 Heidelberg Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Hartmut Göbel Neurologisch-verhaltensmedizinische Schmerzklinik Kiel Heikendorfer Weg 9–27 24149 Kiel E-mail: [email protected] ISBN 3-540-21482-8 Springer Medizin Verlag Heidelberg Bibliografi sche Informationen der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografi e; detaillierte bibliografi sche Daten sind im Internet über (http://dnb.ddb.de) abrufbar. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfi lmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundes republik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Sie ist grundsätzlich vergütungs pfl ichtig. Zuwiderhandlungen u nterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Springer Medizin Verlag. Ein Unternehmen von Springer Science+Business Media springer.de © Springer Medizin Verlag Heidelberg 2005 Printed in Germany Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften. Produkthaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit geprüft werden. Planung: Ulrike Hartmann Lektorat: Susanne Schimmer Projektbetreuung: Gisela Schmitt Design: deblik Berlin SPIN 10816704 Satz: Stürtz GmbH, Würzburg Gedruckt auf säurefreiem Papier 106 – 5 4 3 2 1 0 V Vorwort Exakte Zahlen über Patienten mit neurogenen Schmerzen liegen international nicht vor. Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass ungefähr 1,5% der Bevölkerung der USA von neurogenen Schmer- zen betroffen sind, ungeachtet ihrer Dauer. In der Bundesrepublik Deutschland wären dies etwa 1,2 Millionen Menschen. Besonders bei der Behandlung chronisch neurogener Schmerzkrankheiten konnte innerhalb der letzten Jahrzehnte eine Abkehr der bis dahin nicht selten monodisziplinären Therapie hin zu interdisziplin ären und multimodalen Behandlungsstrategie beobachtet werden; hervorgerufen durch die fortschreitende Spezialisierung der Medizin, aber auch durch die wachsende Zusammenarbeit der beteiligten Fach - ärzte auf dem Gebiet der Schmerztherapie. In der vorliegenden Monographie über den neurogenen Schmerz wurde dem dadurch Rechnung ge- tragen, dass die Autoren theoretische und praktische Aspekte der Diag nostik sowie der Behandlung neurogener Krankheitsbilder in instruktiver Weise darstellen. Unmittelbarer Praxisbezug hatte dabei absoluten Vorrang. Bei einigen der Krankheitsbilder war es aus Gründen des klinischen Bezugs nicht immer zu vermeiden dogmatisch zwischen „neurogen“ und „nozizeptiv“ bzw. deren Mischformen zu trennen. Unser besonderer Dank gilt den Autoren für die Erstellung ihrer Kapitel. Für das große Engagement bei der Realisierung des Werkes sei dem Springer Medizin Verlag und hier vor allem Ulrike Hartmann gedankt. Susanne Schimmer danken wir für die äußerst professionelle Art und Weise, mit der sie ihren lektoriellen Auftrag wahrgenommen hat. Die Weiterentwicklung eines solchen Werkes ist u.a. daran gebunden, dass durch sach liche Kritik aus der Leserschaft Verbesserungsvorschläge gemacht werden – hierum wird ausdrücklich gebeten. Die Herausgeber Karlsruhe, Heidelberg und Kiel im September 2004 VII Geleitwort Der Schmerz ist eine unangenehme Wahrnehmung, die uns auf eine schädliche Einwirkung auf un- seren Organismus hinweist. Er ist somit eine nützliche Alarmglocke, die eine entsprechende Abwehr ermöglicht. Der Schmerz hat aber eine Reihe weiterer Aspekte. So kann zum Beispiel der Mensch außer dem eigentlichen körperlichen Schmerz auch seelischen Schmerz empfi nden. Der körperliche Schmerz selbst ist zudem in seine r Intensität nicht nur von der Schmerzursache als solcher, sondern auch von einer ganzen Reihe weiterer Faktoren abhängig: Die Begleitumstände, unter denen er entsteht, die Persönlichkeitsstruktur des den Schmerz erleidenden Individuums, die Modifi kation, die in den neuro- physiologischen, für die Schmerzempfi ndung relevanten Strukturen durch die Schmerzdauer bewirkt wird, und anderes mehr. Nebst der positiven Warnfunktion hat der Schmerz aber auch einen eminent negativen Aspekt, nämlich seinen quälenden, alles andere überschattenden Charakter. Dieser ist umso ausgeprägter, je intensiver der Schmerz ist bzw. je intensiver er empfunden wird, und vor allem, je länger er dauert. Dann kann der Schmerz zur eigentlichen Krankheit werden. Gerade beim persistierenden, dem lange andauernden, dem chronischen quälenden Schmerz spielen die Vorgänge am peripheren und vor allem am zentralen Nervensystem eine entscheidende Rolle. Die Behandlung wird zunehmend schwierig. Sie ist aufwendig, zeitraubend, oft wenig erfolgreich und kostspielig. Gerade diesem Gebiete widmet sich die vorliegende Monographie. Das Projekt ist ehrgeizig. Zwar deutet der Buchtitel eine Begrenzung auf die Therapie des neurogenen Schmerzes an. In Tat und Wahrheit stellt das Werk ein eigentliches Handbuch der Schmerzdiagnostik und der Schmerztherapie im weiteren Sinn des Wortes dar. Gründlich werden die anatomischen Struk- turen beschrieben, die für die Leitung und die Wahrnehmung des Schmerzes verantwortlich sind. Die pathophysiologischen und biochemischen Mechanismen, die hierbei mitspielen, sind in den letzten Jahrzehnten sehr eingehend erforscht worden. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse haben nicht nur das Verständnis für die Schmerzentstehung und die Schmerzchronifi zierung verbessert, sie haben auch die Basis für eine medikamentöse Schmerztherapie geschaffen. Diese ratio nale Pharmakotherapie des Schmerzes wird ebenfalls eingehend dargestellt. Auch Untersuchungstechniken, zum Beispiel der ei- gentlichen neurologischen Untersuchung, wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Das Buch will aber mehr als nur eine symptomatische Schmerztherapie optimieren. Es stellt zu Recht das Bestreben in den Vordergrund, die Schmerzursachen richtig zu erkennen und kausal zu behandeln. Gerade dieser Aspekt zeichnet die vorliegende Monographie gegenüber anderen Werken aus, die vor allem die Behandlung des Symptomes Schmerz betonen. Die diagnostische Erfassung und die daraus abgeleitete adäquate Therapie der zahlreichen Schmerzursachen ist zwar nach Körperzo- nen gegliedert unter Betonung der neurogenen Ursachen. Zum Glück haben die Autoren jedoch der Versuchung widerstanden, einzig und ausschließlich neurogene Schmerzen zu berücksichtigen: Der Patient mit einem Armschmerz oder mit einem Gesichtsschmerz präsentiert sich ja nicht mit der Etikette „neurogen“. Vielmehr muss der Arzt bei seiner diagnostischen Analyse eine große Zahl von Schmerzursachen erwägen, erfassen und differenziert behandeln. Auf diese angemessene Behandlung der primären Schmerzursache ist zu Recht viel Wert gelegt worden. Andere Abschnitte sind gemäß einer der häufi geren Ursachen neurogener Schmerzen gestaltet, so zum Beispiel der postherpetische Schmerz, der polyneuropathische Schmerz oder der Schmerz bei der Multiplen Sklerose. Man mag mit dem einen oder anderen Akzent nicht ganz übereinstimmen, so zum Beispiel die Häufi gkeit des Sulcus ulnaris-Syndromes oder erst recht des Supinator-Syndromes als Ursache von Brachialgien niedriger einschätzen. Dies ist nicht entscheidend. Entscheidend ist vielmehr, dass Herausgeber und Autoren sich konsequent einem Prinzip verschrieben haben: – In erster Linie ist eine ätiologische Erklärung des Schmerzes anzustreben. – Dies aufgrund fundierter Kenntnisse der anatomischen und neurophysiologischen Grundlagen, – damit eine frühzeitige und optimale Behandlung der Schmerzursache durchführbar wird. – Erst wenn dies erfolglos bleibt und der Schmerz zur Krankheit an sich wird, kommen die pharma- kologischen, physiotherapeutischen, neurochirurgischen oder strahlentherapeutischen bzw. auch verhaltenstherapeutischen Methoden zum Einsatz. VIII An wen richtet sich das Buch? Durch seine sehr breite Anlage und die Berücksichtigung sowohl diag- nostischer wie krankheitstherapeutischer und schmerztherapeutischer Aspekte richtet sich das Buch auch an ein breites Spektrum von Interessenten: Neurologen, Neurochirurgen, Orthopäden, Internis- ten, Allgemeinärzte und alle Schmerztherapeuten. Möge es diesen helfen, die Schmerzursachen besser zu erkennen, Schmerzen besser zu behandeln und damit den zahlreichen, von Schmerzen geplagten Patienten besser zu helfen. Marco Mumenthaler Zürich im August 2004 IX Inhaltsverzeichnis 1 Funktionelle Anatomie der Nozizeption . . . . . . . . . 1 5 Schmerz mes sung und Schmerz dia gno s tik. . . . . . . 49 S. Mens e C. Her mann, H. Flor 1.1 Kom po nen ten des Schmer zes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 5.1 Ex pe ri men tel le Schmerz mes sung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 1.2 All ge mei ne Kon zep te der Schmer z ent ste hung. . . . . . . . 3 5.2 Kli ni sche Schmerz mes sung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 1.3 Schmerz for men – Ein tei lung nach Ent ste hungs- 5.3 Kli ni sche Schmerz dia gno s tik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 me cha nis men . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 1.4 Pri mär af fe ren tes no zi zep ti ves Neu ron. . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.5 Se kun där af fe rent es no zi zep ti ves Neu ron. . . . . . . . . . . . . 9 6 Bild ge ben de Di ag nos tik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 1.6 Rol le von Glia zel len für die Ent wick lung H. Fried burg, U. Diet rich von Schmer zen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 6.1 Rönt gen dia gno s ti sche Ver fah ren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 1.7 Seg men ta le Schmerz hem mung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 6.2 Com pu ter to mo gra phie (CT). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 1.8 Aszen die ren de schmerz vermittelnde Bah nen. . . . . . . . . 12 6.3 Ma gne tre so nanz to mo gra phie (MRT) . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 1.9 Thal a mus – letz te no zi zep ti ve Sta ti on vor Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 dem Kor tex. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.10 Kor tex – Ort der Schmer zent ste hung . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 7 Neu ro lo gi sche Un ter su chung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 1.11 De szen die ren de Schmerz hem mung und U. Tho den Schmerz för de rung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 7.1 Anam ne se. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 7.2 Spe zi el le Schmerz ana mne se . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 7.3 Kli ni sche Un ter su chung bei Schmerz - 2 Phy sio lo gi sche und pa ti en ten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 zell bio lo gi sche Me cha nis men Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 neu ro pa thi scher Schmer zen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 M. Zim mer mann 8 The ra pie pri märer Kopf schmerz en . . . . . . . . . . . . . . 105 2.1 For schung an Tier mo del lenfür neu ro pa thi sche H. Gö bel Schmer zen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 8.1 Mig rä ne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 2.2 Pe ri phe re Me cha nis men neu ro pa thi scher 8.2 Kopf schmerz vom Span nungs typ. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 Schmer zen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 8.3 Clus ter kopf schmerz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 2.3 Weit rei chen de zell bio lo gi sche Re ak tio nen Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 im Ner ven sys tem auf Ner ven schä dig ung . . . . . . . . . . . . . 23 2.4 Neur op hy sio lo gi sche Plas ti zi tät im Rücken mark 9 Di ag nos tik und The ra pie chro ni scher nach Ner ven verl et zun gen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Ge sichts schmerz en. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 2.5 Schluss fol ge run gen und Aus blick. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 U. Steu de, H.P. Schier le Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 9.1 Ge sichts neur al gi en . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 9.2 Den to ge ne Schmerz en. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 3 Phar ma ko lo gi sche Grund la gen . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 9.3 Os teo ge ne Schmerz en . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 T. J. Feu er stein 9.4 Myoar thro pa thi en des Kau sys tems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 3.1 Phar ma ko ki ne tik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 3.2 Phar ma ko dy na mik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 10 Neu ro pa thi sche Schmer zen im Be reich der obe ren Ex tre mi tät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 4 Klas si fi ka ti on und Ter mi no lo gie F. Schnor pfeil, P. Span gen berg, D. E. Ro se now des Schmer zes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 10.1 Zent ral be ding te neu rop a this che Schmer zen U. Tho den der obe ren Ex tre mi tät. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 10.2 Ra di ku lär be ding te neu ro pa thi sche Schmer zen der obe ren Ex tre mi tät. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 X 10.3 Ope ra ti ve Be hand lung der zer vi ka len Ner ven - 14 Sym pa thisch un ter hal te ner Schmerz . . . . . . . . . . . . 207 wur zelkom pres si ons syn dro me . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 C. Maihöf ner 10.4 Pseu do ra di ku lär be ding te Schmerz syn dro me 14.1 Sym pa thi kus und Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208 der obe ren Ex tre mi tät. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 14.2 Kom plex-re gio na le Schmerzsyn dro me: Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 CPRS; Mor bus Su deck/Kau s al gie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212 11 Neu ro pa thi sche Schmer zen am Rumpf . . . . . . . . . . 161 F. Schnor pfeil, U. Tho den, D. E. Ro se now 15 Herpes zoster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213 11.1 Ana to mi sche und neu ro phy sio lo gi sche V. M. Tron nier Be son der hei ten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 15.1 Pa tho ge ne se des Her pes zos ter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 11.2 Zent ral bed ing te neu ro pa thi sche Schmer zen . . . . . . . . . 162 15.2 Epi de mio lo gie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 11.3 Ra di ku lär zu zu ord nen de neu ro pa thi sche 15.3 Kli nik des Her pes zos ter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Schmer zen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 15.4 The ra pie des Her pes zos ter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 11.4 Lä sio nen des Ra mus dor sa lis des Spi nal nervs . . . . . . . . . 163 15.5 Kli nik der post zos te ri schen Neur al gie. . . . . . . . . . . . . . . . . 218 11.5 Lä sio nen des Ra mus ven tra lis des Spi nal nervs . . . . . . . . 163 15.6 The ra pie der post zos te ri schen Neur al gie. . . . . . . . . . . . . . 219 11.6 Dif fe ren zi al dia gno se neu ro pa thi scher Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224 Schmer zen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 11.7 Neu ro chir ur gi sche The ra pie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 16 Multiple Sklerose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 U. Tho den 16.1 Schmerz syn dro me. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228 12 Neu ro pa thi sche Schmer zen im Be reich 16.2 Kopf schmer zen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228 der un te ren Ex tre mi tät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 16.3 Tri ge mi nus neur al gie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228 F. Schnor pfeil, D. E. Ro se now Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229 12.1 Ana to mi sche Grund la gen des lum ba len Spi nal ka nals . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 17 Polyneuropathien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231 12.2 Pa tho a na to mi sche Ver än de run gen der LWS. . . . . . . . . . . 171 D. F. Heuß, M. Hecht 12.3 Ra di ku lär be ding te neu ro pa thi sche Schmer zen 17.1 For mal pa tho ge ne ti sche Pa tho mor pho lo gie. . . . . . . . . . . 232 der un te ren Ex tre mi tät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 17.2 Kli ni sches Bild und Ätio lo gie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 12.4 Syn drom der lum ba len Spi nal ka nals te no se . . . . . . . . . . . 175 17.3 Ver lauf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 12.5 Kau da syn drom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 17.4 Zu sat zun ter su chun gen und Ätio lo gie . . . . . . . . . . . . . . . . 234 12.6 Ko nus syn drom. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 17.5 Prag ma ti sche symp to ma ti sche Be hand lung 12.7 Neu ro chir ur gi sche The ra pie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 der schmerz haf ten Po ly n eu ro pa thie. . . . . . . . . . . . . . . . . . 238 12.8 Pseu do ra di ku lär be ding te neu ro pa thi sche Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240 Schmer zen der un te ren Ex tre mi tät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 12.9 Neu ro pa thi sche Schmer zen bei Er kran kun gen 18 Phar ma ko lo gie der An al ge ti ka. . . . . . . . . . . . . . . . . . 243 des Ple xus lum bo sa cra lis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 W. Pühler, M. Schä fer 12.10 Neu ro pa thi sche Schmer zen bei Lä sio nen 18.1 Nichto pioidanal ge ti ka . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244 und Kom pres si ons syndro men ein zel ner Ner ven 18.2 Opioidanal ge ti ka . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249 der un te ren Ex tre mi tät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 18.3 Can na bi noide. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 18.4 Ko anal ge ti ka. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 18.5 Lo kal an äs the ti ka. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263 13 Zent ra le Schmer zen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 18.6 Pla ce bo. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265 U. Tho den, V. M. Tron nier Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 13.1 Tha la mus syn drom und an de re zent ra le Schmerz syn dro me. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192 19 Ver hal tens me di zi ni sche Aspek te 13.2 Schmer zen nach Am pu ta ti on. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 des Schmer zes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 13.3 Schmer zen nach trau ma ti schen W.-D. Ger ber Ver let zun gen des Ple xus bra chia lis 19.1 Ver hal tens me di zi ni sche Per spek ti ve. . . . . . . . . . . . . . . . . . 270 und zer vi ka len Wur zelaus ris sen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198 19.2 Bi o psy cho so zia le Fak to ren des Schmer zes . . . . . . . . . . . . 271 13.4 Schmer zen bei Quer schnitts läh mung. . . . . . . . . . . . . . . . . 201 19.3 Ver hal tens me di zi ni sche Di ag nos tik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204 19.4 Ver hal tens me di zi ni sche Schmerzbe hand lung. . . . . . . . . 275 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278 XI 20 Phy sio the ra peu ti sche Aspek te 21.4 Epi du ra le Rücken mark sti mu la ti on (SCS) . . . . . . . . . . . . . . 318 und Ma nage ment bei neu ro ge nem V. M. Tron nier, A. Rolf Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330 C. Schwab, S. Thal 21.5 Im plan tier ba re Me di ka men tenpum pen 20.1 Bio me cha ni sche Ei gen schaf tendes zur sub arach noi da len Phar ma ka the ra pie (SAP) . . . . . . . 331 Ner ven sys tems (NS). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280 D. E. Ro se now 20.2 Pa tho phy sio lo gi scher Rück blick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338 20.3 Bei tra gen de Fak to ren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282 21.6 Pa ti en ten kon trol lier te An al ge sie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 339 20.4 Vor sichts maß nah men und Kon train di ka tio nen. . . . . . . . 283 C. Zim mer 20.5 Kör per li che Un ter su chung (Tests) und Be hand lung . . . 284 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343 20.6 Evi denz ba siert e Pra xis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286 21.7 Neu ro de struk ti ve Ver fah ren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287 R. Matt mül ler, R. Be cker Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354 21 Neu ro mo du la ti ve und neu roa b la ti ve 21.8 Che mi sche Neu ro ly sen in der Schmerz the ra pie . . . . . . . 354 Ver fah ren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289 R. Be cker K. Gör lin ger, H. Gö bel, V. M. Tron nier, A. Rolf, Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 355 U. Tho den, D. E. Ro se now, C. Zim mer, R. Matt mül ler, R. Be cker 22 Strah lent he ra pie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357 21.1 Di ag nos ti sche Ner ven blo cka den, A. Hoe de rath Re gio nal an äs the sie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291 22.1 Spekt rum der pal lia ti ven The ra pie ver fah ren . . . . . . . . . . 358 K. Gör lin ger 22.2 In di ka tio nen (Aus wahl). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308 22.3 Spe zi el le The ra pie verf ah ren(Aus wahl) . . . . . . . . . . . . . . . . 363 21.2 Bo tu li num to xin A in der Schmerz the ra pie . . . . . . . . . . . . 310 Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364 H. Göb el Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314 Stichwortverzeichnis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367 21.3 Trans ku ta ne elek tri sche Ner ven sti mu la ti on (TENS). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 316 U. Tho den Li te ra tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318

Description:
Eine effektive Therapie neuropathischer Schmerzen erfordert grundlegende Kenntnisse der Pathophysiologie des Schmerzgeschehens sowie der möglichen Therapiestrategie. Renommierte Autoren und erfahrene Praktiker haben die Themen übersichtlich und praxisnah zusammengestellt: *Grundlagen des Schmerzge
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