Ch. Herfarth P. Schlag (Hrsg.) Neue Entwicklungen in der Therapie von Lebertumoren Mit 119 Abbildungen und 125 Tabellen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York London Paris Tokyo Hong Kong Barcelona Budapest prof. Dr. med. CHRISTIAN HERFARTH Prof. Dr. med. PETER SCHLAG Chirurgische Klinik, Ruprecht-Karls-Universitat 1m Neuenheimer Feld 110, W-6900 Heidelberg, BRD ISBN-13: 978-3-642-76426-4 e-ISBN-13: 978-3-642-76425-7 DOl: 10.1007/978-3-642-76425-7 Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme Neue Entwicklungen in der Therapie von Lebertumoren / Ch. Herfarth; P. Schlag (fIrsg.). - Berlin; Heidelberg; New York; London; Paris; Toyko; Hong Kong; Barcelo na; Budapest: Springer, 1991 Dieses Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbe sondere die der Obersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbil dungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der VervieWilti gung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine VervieWiltigung dieses Wer kes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetz lichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jewells geltenden Fassung zulassig. Sie ist grundsatzlich vergiitungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Ur heberrechtsgesetzes. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1991 Softcover reprint of the hardcover 15t edition 1991 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen-und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften. Produkthaftung: Fiir Angaben iiber Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewahr iibernommen werden. Derartige Angaben miissen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit iiberpriift werden. Satz: K + V Fotosatz GmbH, Beerfelden 25/3130-543210 - Gedruckt auf saurefreiem Papier Vorwort Die Therapie von primaren und sekundaren Lebertumoren hat sich entscheidend weiterentwickelt. Nicht nur ein besse res operativ-technisches Verstandnis durch optimale Umset zung der anatomischen Kenntnisse bei der Operation und Nutzung neuer pathophysiologischer Daten zur Indikations stellung und taktischen Planung des EingriffausmaBes ha ben zu einer schnellen Weiterentwicklung dieses chirurgi schen Gebietes gefiihrt, sondern auch neue technische Hilfs mittel, multimodale Therapieansatze und interventionelle Methoden. Letzthin spielt ein neues tumorbiologisches Ver standnis eine wesentliche Rolle. Eine bessere Beurteilung des klinischen Verlaufes bei deneinzelnen Lebertumoren und klinisch-orientierte Fall- und Serienanalysen beeinflussen die Behandlungsplanung. Zunachst gilt es, die pathologisch-anatomischen und tu morbiologischen Ausgangssituationen zu werten und Fragen des Einsatzes nichtchirurgischer, allgemeiner Behandlungs verfahren zu gewichten. Interventionelle Techniken ersetzen heute bereits teilweise noch vor kurzem anerkannte locore gionare Chemotherapieverfahren mit implantierbarem Ka thetersystem. Ganz wesentlich sind jedoch auch ZusatzmaB nahmen, die das operative Vorgehen mit bestimmen. So hat die intraoperative Sonographie die Operationstaktik sehr be einfluBt. Die Transplantation der Leber bei Tumoren erfor dert ihre kritische Einordnung ebenso wie die sich aus der Transplantationschirurgie entwickelnde Werkbankchirurgie der Leber. Es muB erneut gefragt werden, inwieweit Prognosefakto ren bei primaren Lebertumoren und Lebermetastasen in der Indikationsstellung Beriicksichtigung finden miissen. Die Rolle der Primarerkrankung ist in ihrer Wertigkeit mit einzu ordnen. Spezielle Aspekte gelten z. B. bei Thmoren aus dem APUD-System. Eine besondere Tumorentitat im Bereich der Leber stellt das zentrale Gallenwegskarzinom dar, da hier VI Vorwort gerade die chirurgische Technik ganz besonders gefordert ist. Entscheidungsfindung, Therapiewahl und Abwagung der einzelnen differenten Verfahren stehen im Zentrum der Uberlegungen. Lebertumoren werden so zum Beispiel chir urgisch-onkologischen Denkens, Planens und Handelns. Die Herausgeber danken den sehr kompetenten Autoren flir ihre Beitrage. Entscheidende Anregung hierzu gab auch die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft flir Onkologie der Deutschen Gesellschaft flir Chirurgie. Zu danken ist auch Frau A. Hakala flir die sorgfaltige Schreibarbeit und Koor dination und dem Springer-Verlag flir sein Verstandnis bei der speditiven Zusammenstellung. Heidelberg, im Juni 1991 Ch. Herfarth P. Schlag Inhaltsverzeichnis JUmorbioiogie und therapeutische Ausgangssituation 1 W.J. HOFMANN, U. HEUSCHEN, H.P. OTTO Tumorbiologische Besonderheiten primarer epithelialer Lebertumoren: Konsequenzen fUr die Therapie .................. 3 P. HERMANEK, P. P. GALL, P. KOCKERLING, C. SCHNEIDER UICC-Studie zur Klassifikation von Lebermetastasen 23 E. SCHMOLL, H.-J. SCHMOLL, G. BOHMER, H. WILKE, H. POLIWODA Die systemische Chemotherapie des Leberkarzinoms 31 A. SCHALHORN Indikation und Ergebnisse der Chemotherapie bei kolorektalen Karzinomen .................... 47 A. GAUSE und M. PFREUNDSCHUH Immuntherapie von primaren und sekundaren Lebertumoren ................................. 59 Interventionelle Therapie von primiiren und sekundiiren Lebertumoren ................. 71 M. LORENZ, C. HOTTENROTT, D. LIERMANN, P. MAIER, M. REIMANN, J. KOLLATH Selektive Chemoembolisation von primaren und sekundaren Lebermalignomen mit Mitomycin C, Lipiodol und Dura ............ 73 H. DE GROOT, A. LITTAUER, 1. PIRSCHEL, R. VIEBAHN, W. LAUCHART Veranderungen der Leberfunktion nach Chemoembolisation bei Patienten mit Leberzirrhose und hepatozellularem Karzinom ................. 87 VIII Inhaltsverzeichnis W. RAMBACH und J.-F. KALK Embolisationstherapie beim primaren Leberzellkarzinom: Erfahrungsbericht tiber 23 Embolisationen mit Lipiodol, Gelfoam und Eigenblutthromben bei 8 Patienten ........... 97 J. PIRSCHEL, P. HUPPERT, W. LAUCHART Radiologische Aspekte vor und nach Chemoembolisation primarer Leberkarzinome 101 K.-H. SCHULTHEIS, C. GEBHARDT, K. SCHWEMMLE Nutzen und Gefahren bei der Chemoembolisation endokriner Tumoren ........................... 111 Regionaie Therapie iiber impiantierte Kathetersysteme 119 J. LANGE und J. R. SIEWERT Regionale Therapie bei hepatozellularem Karzinom 121 C. HOTTENROTT und M. LORENZ lndikation und Stellenwert der regionalen Chemotherapie kolorektaler Lebermetastasen 133 F. CUAN-OROZCO, K.-J. PAQUET, J.-F. KALK, W. AICHNER, W. RAM BACH Die selektive Zytostatikaperfusion des generalisierten, in die Leber metastasierten gastrointestinalen Karzinoms und fortgeschrittenen hepatozellularen Karzinoms 141 F. SAFI, R. ROSCHER, H. B. BEGER Ansprechen der Lebermetastasen kolorektaler Karzinome unter FUDR-Therapie: Prognostische Kriterien ......................... 149 R. SCHMITZ und H. TROIDL Regionale Zytostatikaperfusion der Leber (HAl): Merheimer Ergebnisse .......................... 159 P. QUOIKA Ergebnisse der regionalen Chemotherapie bei Lebermetastasen maligner Melanome 169 W. WYRWICH, M. STORCK, H. DENECKE Die Behandlung maligner Lebererkrankungen mit dem Ballon-Okklusionskatheter .............. 173 Inhaltsverzeichnis IX D. BRAASCH, T. ZODLER, H. BECKER, H. D. ROHER Hypertherme Leberperfusion: Ein mogliches Verfahren zur Therapie von Lebermetastasen? .......................... 183 Technisches Vorgehen und Weiterentwicklung in der Resektionsbehandlung ................... 189 J. GROH, K. PETER, H.-J. DIETERICH Anasthesiologische Anforderungen bei der operativen Therapie von Lebertumoren 191 M. ROTHMUND, H.-J. KlDTTER, H. SITTER Wahl der Resektionsgrenzen und intraoperative Entscheidungshilfen ........... 207 R. PICHLMAYR, G. GUBERNATIS, H. GROSSE, J. HAUSS, P. LAMESCH, J. KLEMPNAUER, S. SIEGISMUND Leberoperationen mit in-situ-Kiihlperfusion und Leberchirurgie ex situ .......................... 215 H. J. KlDTTER, W. LORENZ, H. SITTER, J. SATTLER, R. SCHINDLER, A. GRESSNER, M. ROTHMUND Biochemische Aspekte der Lebersegmentresektion 221 A. STEUDEL, T. HARDER, U. KANIA, A. HIRNER Operabilitat bei primaren malignen Lebertumoren: Stellenwert der bildgebenden Diagnostik .......... 233 H. G. RAU, H. ARNOLD, F. W. SCHILDBERG Schneiden mit dem Wasserstrahl (Jet-Cutting): Einsatzmoglichkeiten in der Chirurgie ............ 239 K.-J. PAQUET und D. MUTING Spezifische Aspekte der Leberresektion wegen hepatozellularem Karzinom bei Zirrhosepatienten ........................... 247 P. LAMESCH, B. RINGE, M. OELLERICH, M. BURDELSKI, C. RABE, G. GUBERNATIS, A. WEIMANN, R. PICHLMAYR ICG- und MEGX-Test als praoperativer FunktiQnsparameter vor Leberresektion ........... 253 X Inhaltsverzeichnis Gewinn und Grenzen der Leberresektion aus tumorbiologiseher Sieht: Primare Lebertumoren 263 G. OTTO, V. HEUSCHEN, W.J. HOFMANN, P. SCHLAG, CH. HERFARTH Resektion versus Transplantation bei primaren malignen Lebertumoren ............. 265 R. VIEBAHN, K.E. GRUND, W. LAUCHART Indikation und Begrenzung der Notfalltherapie bei Patienten mit hepatozellularem Karzinom: Bine retrospektive Stu die ....................... 277 A. WEIMANN, B. RINGE, C. WITTEKIND, S. MAUZ, P. LAMESCH, G. TUSCH, R. PICHLMAYR Hepatozellulares und fibrolamellares Karzinom des jungen Erwachsenen: Ein Vergleich in Epidemiologie, Klinik und Prognose ..................................... 281 H.-V. ZIEREN, J. M. STRAUSS, H. PICHLMAIER Die Resektionsbehandlung primarer und sekundarer Lebermalignome: Indikation und klinische Ergebnisse .............. 291 Gewinn und Grenzen der Leberresektion aus tumorbiologiseher Sieht: Lebermetastasen 299 CH. HERFARTH, P. HOHENBERGER, P. SCHLAG Ergebnisse operativer Therapie und Prognosefaktoren bei Patienten mit Lebermetastasen kolorektaler Karzinome ......................... 301 V. SCHUMPELICK, K.-P. RIESENER Leberresektion bei Metastasen nichtkolorektaler Tumoren ...................... 311 L. BRAUN Haufigkeit, Therapie und Prognose . von Lebermetastasen kolorektaler Karzinome: Eine Analyse von 1104 Patienten ................ 321 B. MENTGES und D. SCHAFER Bedeutet das Einftihren der Lebermetastasenchirurgie kolorektaler Karzinome einen Fortschritt? ......... 327 J. STURM, M. RAUTE, M. TREDE Operationsindikation bei Lebermetastasen nichtkolorektaler Karzinome .................... 337 Inhaltsverzeichnis XI F. KbcKERLING, 1. SCHEELE, C. SCHNEIDER, B. HUSEMANN, F.P. GALL Chirurgische Therapie von Lebermetastasen bei Karzinoidtumoren .......................... 345 R. PICHLMAYR Das zentrale Gallenwegskarzinom ................ 353 Sachverzeichnis ................................ 363