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MR-Angiographie und MR-Tomographie des Gefäßsystems: Klinische Diagnostik PDF

356 Pages·1995·22.03 MB·German
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Thomas J. Vog! MR-Angiographie und MR-Tomographie des GefaBsystems Klinische Diagnostik Unter Mitarbeit von 10. Balzer C. Bergman F. Beutel T. Diebold R. Hammerstingl R. Hausmann Y. Hoffmann M.F. Juergens M.G. Mack W. Pegios H. Schedel Mit einem Geleitwort von R. Felix Mit 236 Abbildungen in 671 Einzeldarstellungen und 52 Tabellen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York London Paris Tokyo Hong Kong Barcelona Budapest Professor Dr. med. Thomas J. Vogi Freie UniversiHit Berlin UniversiHitsklinikum Rudolf Virchow Strahlenklinik, Standort Wedding AugusteIiburger Platz 1, 13353 Berlin Mitarbeiter: Dr. Jorn O. Balzer, Clifford Bergman, Florenz Beutel, Dr. Thomas Diebold, Renate Hammerstingl, Yvonne Hoffmann, Matthias F. Juergens, Martin G. Mack, Dr. Wasseli Pegios, Dr. Hannes Schedel Strahlenklinik, Standort Wedding Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin Dr. Richard Hausmann Siemens AG, UB-MED, Erlangen ISBN-13 : 978-3-642-78981-6 Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme YogI, Thomas: MR-Angiographie und MR-Tomographie des GefaBsystems: klini sche Diagnostik; mit 52 Tabellen / Thomas 1. YogI. Unter Mitarb. von 1.0. Balzer ... Mit einem Geleitw. von R. Felix. - Berlin; Heidelberg; New York; London; Paris; Tokyo; Hong Kong; Barcelona; Budapest: Springer, 1995 ISBN-13 : 978-3-642-78981-6 e-ISBN-13 : 978-3-642-78980-9 DOl: 10.1007/978-3-642-78980-9 Dieses Werk ist urheberrechtlich geschutzt. Die dadurch begrundeten Rechte, insbe sondere die der Ubersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Ab bildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfalti gung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfaltigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutsch land yom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulassig. Sie ist grund satzlich vergutungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1995 Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1995 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen-und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften. Produkthaftung: Fur Angaben uber Dosierungsanweisungen und Applika tionsformen kann yom Verlag keine Gewahr ubernommen werden. Derartige Anga ben mussen yom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit uberpriift werden. Einbandgestaltung: G. Hiiltl, Zirndorf und E. Kirchner, Heidelberg Gesamtherstellung: Universitatsdruckerei H. Sturtz AG, Wurzburg Geleitwort Mein Mitarbeiter Herr Professor Thomas J. Vogl hat sich bereits seit der Geburtsstunde der MRT mit diesem bildgebenden Verfahren auseinan dergesetzt und in vielen Bereichen diese Methode klinisch etablieren konnen. Mit Installation einer Hochfeld-MRT-Anlage neuester Genera tion gelang in enger Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum der Firma Siemens in Erlangen die klinische Einfiihrung und wissenschaftli che Verifizierung der MR-Angiographie. Mit diesem Buch solI dem Le ser ein Einstieg in die Grundlagen der MR-Angiographie ermoglicht werden. Dies ist deshalb von auBerordentlicher Bedeutung, da viele sich gegenseitig beeinfluBende Parameter dieses Verfahren charakterisieren und die Interpretation nur in Kenntnis auch der moglichen Grenzen sowie Artefakte erfolgen darf. Dennoch liegt der Schwerpunkt dieser Monographie auf dem klinischen Einsatz der Methode, in enger Korre lation zu konkurrierenden oder auch erganzenden bildgebenden Verfah reno Samtliche Untersuchungsregionen werden vorgestellt in enger An lehnung an eine schematische Anlayse, die die optimale Untersuchungs technik, die Interpretation, die charakteristischen Befunde wie auch die sog. Pitfalls inkludiert. Obwohl die MR-Angiographie noch vielversprechende Entwicklungen aufweisen wird, vermittelt dennoch dieses Werk den "state of the art" der derzeit die Aufmerksamkeit aller radiologischen Kollegen wie auch un serer klinischen Partner gewinnen muB. Berlin, November 1994 R. Felix Vorwort Seit Beginn der Ara der Magnetresonanztomographie (MRT ) hat sich die Diagnostik des GefaBsystems einen festen Platz in der klinischen Anwendung dieses Verfahrens erobern konnen. Wahrend das klassische Spinechoexperiment in der bildgebenden MRT bereits haufig einen ent scheidenden Hinweis auf das Vorliegen einer GefaBpathologie erbringen konnte, hat erst der routinemaBige Einsatz von fluBsensitiven Sequen zen der Methodik der MR-Angiographie (MRA) zum Durchbruch ver helfen konnen. Prinzipiell stehen verschiedene Untersuchungstechniken zur Verfugung, die in Abhangigkeit yom installierten System und den zur Anwendung kommenden Sequenzen eine reproduzierbare BildqualiHit ermoglichen. Der Vorteil der MRA liegt in der fehlenden Invasivitat dieses Untersu chungsverfahrens, das dennoch die heute sensitivste Dokumentation von FluBphanomenen erlaubt. Diese Untersuchungstechnik ermoglicht zusatzlich eine reproduzierbare und yom Untersucher unabhangige Be urteilung von GefaBpathologien. Neue Moglichkeiten schneller FluBse quenzen bieten die Voraussetzung zur quantitativen FluBmessung mit Techniken wie "phase mapping" und "RACE". Das vorliegende Werk solI neben einer Einfuhrung in die MR-Angiogra phie den klinischen Einsatz dieser Methode vorbereiten. Dazu wurde neben einer Vorstellung der optimalen Untersuchungstechnik auf die zu erzielende topographische Information Wert gelegt. Die Prasentation der klinischen Ergebnisse basiert auf Erfahrungen unserer Arbeitsgrup pe an mittlerweile mehr als 1000 Patienten, die klinisch und korrelierend mit anderen bildgebenden Verfahren untersucht wurden. Ais wichtiger Leitsatz gilt dabei, daB die MR-Angiographie nicht mit den herkommlichen angiographischen Techniken vergleichbar ist und daB prinzipielle Unterschiede bestehen. Unter diesem Gesichtspunkt mussen die klinischen Ergebnisse der MRA beleuchtet werden und die Vorteile dieses Verfahrens zum Wohle des Patienten bei der vaskularen Diagnostik zum Einsatz kommen. Es ist wunschenswert, daB dieses Buch fUr den praktisch-klinischen Einsatz der MRT und MRA des Ge faBsystems einen Beitrag zu leisten vermag. Dieses Buch uber den interdisziplinaren Einsatz der MRT und MR-An giographie des GefaBsystems konnte nur zustandekommen durch die enge Kooperation mit Kollegen und Freunden aus der Radiologie und zahlreichen klinischen Disziplinen. Mein besonderer Dank gilt dabei meinen fruheren Kollegen aus der Radiologischen Klinik Munchen, insbesondere meinem Lehrer Prof. Dr. Dr. J. Lissner, der die ersten AnstoBe zum Beginn dieses Projekts gab, und Dr. H. Steinhof, der mir die ersten Kenntnisse in der vaskularen Neuroradiologie vermittelte. VIn Vorwort Dank gilt den klinischen Kooperationspartnern wie Prof. Dr. K. Ein haupl aus der Neurologischen Klinik, PD Dr. G. Grevers aus der HNO Klinik, und Prof. Dr. Spengel aus der Medizinischen Poliklinik. Unter Leitung meines neuen Chefs, Prof. Dr. R. Felix, konnten an der Strahlen klinik und Poliklinik der Freien UniversWit Berlin im Klinikum Rudolf Virchow neue Impulse gesetzt werden. Aufgrund der enormen Forde rung durch Prof. Felix konnten viele Grundlagenuntersuchungen ini tiiert und neue Ansatze zur Kontrastmitteldiagnostik erarbeitet werden. Hervorzuheben ist dabei die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Herz zentrum, den internistischen Abteilungen, Prof. Dr. Biamino, Prof. Dr. Hepp und PD Dr. Mohlsen. Dank muB auch den Doktoranden an der Strahlenklinik ausgesprochen werden, darunter Frl. Heinzinger und Serna Ycel. Nicht zuletzt gilt mein besonderer Dank Frau M. Vorbuchner und den Photographen, die unendliche Miihe auf die Ausarbeitung und Fertig stellung des Manuskripts verwandt haben. Berlin, November 1994 Thomas J. Vogl Inhal tsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Allgemeine Einfiihrung . 1 1.2 Historischer Uberblick 2 Literatur . 3 2 Technik und Grundlagen . 5 2.1 Grundlagen der bildgebenden Magnetresonanz- tomographie 5 2.1.1 Physikalische Grundlagen . 5 2.1.2 Grundlagen der Kernresonanzmessung 6 2.2 Technik der MR-Angiographie (MRA) 10 2.2.1 Physikalische Grundprinzipien . 10 2.2.2 Durchfiihrung der MRA 19 2.3 KontrastversHirkte MRA . 26 2.3.1 Kontrastmittel. 26 2.3.2 ExtrazelluHire Kontrastmittel 26 2.3.3 Makromolekiile . 28 2.3.4 Experimentelle C-MRA. 32 2.3.5 Klinische C-MRA . 32 2.3.6 Zusammenfassende Beurteilung 32 Weiterfiihrende Literatur 34 3 ZerebrovaskuHire Diagnostik . 37 3.1 Untersuchungstechnik 37 3.1.1 Arterielle MRA . 37 3.1.2 Venose MRA . 44 3.2 Intrakranielle vaskuHire Topographie . 44 3.2.1 Arterielles System 44 3.3 Arterielles System 56 3.3.1 Variationen . 56 3.3.2 Aneurysmen. 57 3.3.3 Stenosen und Ischamiediagnose 72 3.4 Venoses System 79 3.4.1 Variationen . 79 3.4.2 Sinusvenenthrombose (SVT) . 79 3.4.3 Raumforderungen . 87 3.4.4 Zusammenfassende Bewertung. 87 3.5 Vaskulare Malformationen 90 3.5.1 Sequenzspezifische Daten. 90 3.5.2 Klinische Applikation 90 X Inhaltsverzeichnis 3.6 Tumordiagnostik mittels MRA. 99 3.7 NeurovaskuHire Indikationen - Kritische Wertung und diagnostische Strategie . 99 Literatur . 104 4 Neuropadiatrische MRA . 109 4.1 Untersuchungstechnik 109 4.2 Normale Topographie 112 4.2.1 Arterielles System 112 4.2.2 Venoses System 123 4.3 Phakomatosen: Sturge-Weber-Krabbe-Syndrom 125 4.3.1 Untersuchungstechnische Hinweise . 125 4.3.2 Kriterien der bildgebenden MRT . 125 4.4 Kritische Wertung und diagnostische Strategie . 128 Weiterfiihrende Literatur 130 5 Schadelbasis 131 5.1 Untersuchungstechnik 131 5.1.1 Arterielle MRA . 131 5.1.2 Venose MRA . 134 5.2 Normale Topographie 134 5.3 Arterielles System 135 5.3.1 Variationen . 135 5.3.2 Pathologie 137 5.4 Venoses System 137 5.4.1 Variationen . 137 5.4.2 Glomustumoren . 137 5.5 NeurovaskuHire Kompressionssyndrome. 150 5.6 Zusammenfassende Wertung. 152 Weiterfiihrende Literatur 154 6 Gesichtsschadel uDd Orbita . 155 6.1 Untersuchungstechnik 155 6.2 Normale Topographie 155 6.3 Pathologie 155 6.3.1 Variation. 155 6.3.2 Tumordiagnostik. 156 6.3.3 Carotis-sinus-cavernosus-Fisteln 156 6.4 Kritische Wertung und diagnostische Strategie . 159 Weiterfiihrende Literatur 160 7 ExtrakraDielle Gefa8e der HalsregioD 161 7.1 Untersuchungstechnik 161 7.1.1 Gradientenecho . 161 7.1.2 Durchfiihrung der extrakraniellen MRA. 162 7.1.3 Projektionsangiogramm und Nachbearbeitung . 163 7.1.4 Stromungsverhaltnisse der supraaortalen Strombahn 164 7.2 Normale Topographie 164 7.3 Variationen . 170 7.4 Pathologien . 170 7.4.1 Stenosen und GefaBverschliisse. 170 Inhal tsverzeichnis XI 7.4.2 Vaskulitiden. 183 7.4.3 Raumforderungen . 183 7.5 Zusammenfassende Bewertung. 190 Literatur 190 8 Thorax. 191 8.1 Thorakale Aorta. 191 8.1.1 MR-Untersuchungstechnik 191 8.1.2 Normale Anatomie. 192 8.1.3 Normvarianten 192 8.1.4 Pathologien . 193 8.2 Pulmonalarterien. 201 8.2.1 MR- Untersuchungstechnik 201 8.2.2 Normale Anatomie. 209 8.2.3 Pathologien . 211 8.3 Thorakale Venen. 219 8.3.1 MR-Untersuchungstechnik - Normale Anatomie . 219 8.3.2 Normvarianten 220 8.3.3 Pathologien . 220 Literatur 226 9 Herz. 227 9.1 Untersuchungstechnik 227 9.1.1 Volumenbestimmung . 228 9.1.2 Herzklappenfunktion . 230 9.1.3 Kardiale MR- FluBgeschwindigkeitsmessung . 230 9.2 Pathologie 235 9.2.1 Fehlbildungen . 235 9.2.2 Koronare Herzerkrankungen und Myokardinfarktionen . 238 9.2.3 Kardiomyopathien . 238 9.2.4 Tumoren des Herzens, des Perikards und benachbarter Organe . 241 9.2.5 Transplantationsherzen . 248 9.2.6 Dreidimensionale Darstellungen des Herzens und der Aorta. 250 Literatur . 256 10 Abdominelle Venen 259 10.1 Untersuchungstechnik 259 10.1.1 TOF-MRA. 259 10.1.2 Postprocessing. 260 10.1.3 Klinische Applikation 262 10.1.4 Empfohlenes Untersuchungsprotokoll: Venose MRA 262 10.1.5 Pitfalls der abdominell venosen MRA. 262 10.1.6 Parameter. 262 10.2 Korrelative Untersuchungsverfahren 263 10.3 Normale Topographie 263 10.3.1 Pfortadersystem . 263 10.3.2 Venae hepaticae . 265 10.3.3 Vena cava inferior und Venae iliacae 265 10.4 Pathologien . 265 10.4.1 Pfortaderhochdruck (portale Hypertension) und portosystemische Kollateralen . 265 XII lnhaltsverzeichnis 10.4.2 Portosystemische Shunts 266 10.4.3 Pathologien der Venae hepaticae . 266 10.4.4 Pathologien der Vena cava inferior (IVC) 270 10.4.5 Pathologien der Beckenvenen 270 10.5 Pathologien im Kindesalter 271 10.5.1 Tumoren . 271 10.5.2 Lymphangiomatose 277 10.6 Zusammenfassende Bewertung und diagnostische Strategie 284 Literatur . 285 11 MR-Cholangiographie . 287 11.1 Untersuchungstechnik 287 11.1.1 MR-Cholangiographie . 287 11.1.2 Diagnostik mit hepatobilHiren Kontrastmitte1n . 288 11.2 Ergebnisse 288 11.3 Zusammenfassende Bewertung . 294 Literatur . 294 12 Abdominelle Arterien 295 12.1 MRA der Nieren 295 12.1.1 Untersuchungstechnik 295 12.1.2 Pathologie 295 12.1.3 Kritische Wertung und diagnostische Strategie . 298 12.2 GefaBdarstellung der Aorta 298 12.2.1 Untersuchungstechnik 298 12.2.2 Aneurysmen. 303 12.2.3 Entziindliche Prozesse 303 12.3 Transplantatniere 305 12.4 GefaBdarstellung der A. iliaca communis 307 Literatur . 308 13 Untere Extremitaten. 309 13.1 Untersuchungstechnik 309 13.1.1 TOF-Technik . 309 13.1.2 Phasenkontrastangiographie . 311 13.2 Normale Topographie 311 13.3 Klinische lndikationen . 314 13.3.1 Stenosen und Okklusionen 315 13.3.2 Aneurysmen. 315 13.3.3 GefaBverlagerungen durch Tumoren 317 13.3.4 Bypasskontrolle . 317 13.3.5 Venose Erkrankungen 317 13.4 Zusammenfassende Bewertung . 320 Literatur . 320 14 Obere Extremitaten . 321 14.1 Untersuchungstechnik 321 14.2 Normale Topographie 322 14.2.1 Arterielle Normalariatomie des Armes und der Hand 322 14.3 Variationen . 324 14.4 Pathologie 324

Description:
Die MR-Tomographie (MRT) und MR-Angiographie (MRA) stellen heute einen wesentlichen Bestandteil der radiologischen Diagnostik des Gefäßsystems dar. Dieser Band behandelt neben einer technischen Einführung auch aktuelle klinische Aspekte. Die optimale Untersuchungstechnik, die topographischen Grun
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