LEITFADEN DER MEDIZINICH-KLINISCHEN PROPÄDEUTIK VON DR. F. KÜLBS PROFESSOR AN DER UNIVERSITÄT KÖLN DRITTE, ERWEITERTE AU~'LAGE MIT 87 TEXTABBILDUNGEN Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1922 ISBN 978-3-662-23356-6 ISBN 978-3-662-25403-5 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-25403-5 Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Copyright 1922 by Springer-Verlag Berlin Heidelberg Ursprünglich erschienen bei Julius Springer in Berlin 1922. SEINEN KLINISCHE:K LEHRERK HERRN GEHEIMRAT QUINCKE PND HERRN GEHEIMRAT HIR IN DANKBAR]~H 1<JRGEBI<~KmJIT Vorwort. Dieses Buch soll ein Leitfaden für den Studenten sein. Es ist in der Praxis entstanden und gibt das wieder, was ich für die ersten klinischen Semester als am vorteilhaftesten erkennen lernte. Vor allem lag mir daran, die unklaren und verwilTenden Begriffe von Skoda durch einfachere zu ersetzen. Während die älteren Lehrbücher auf anatomischer Basis auf bauten, haben die neueren die Röntgenmethode, die Beobach· tungen am Lebenden benutzt. Diese neue Grundlage ist neben der alten zur Kontrolle und Ergänzung heute unentbehrlich und deshalb auch von mir angewandt. Ich möchte aber betonen, daß auch die Röntgenmethode nur "eine" Hilfe von vielen ist und daß besonders der Klinizist sich hüten muß, diese Methode zu überschätzen. Die mikroskopischen und chemischen Methoden sollten im ersten klinischen Semester etwas zurückgestellt werden; wiohtig scheint mir dasjenige, was man mit dem unbewaffneten Auge am entkleideten menschlichen Körper sehen und auf einfaohe Weise tastend nachweisen kann. Diese Richtung wird heute mehr ge pflegt als früher. Ich hielt es daher für angebracht, das Kapitel Inspektion und Palpation breiter auszuführen. Zum Verständnis der voraufgegangenen allgemeinen Dar stellung habe ich noch verschiedene spezielle Krankheiten und Untersuchungsmethoden besprochen, und zwar nur jene, die in erster Linie in propädeutischen Kursen angezogen werden. Einen besonderen Wert habe ich gelegt auf die Veranschau lichung durch schematische Abbildungen; ich bitte den Klinizistpn bei den Hinweisvermerken die betr. Zeichnung aufzuschlagen. Das Büchlein, 1914 bereits fertiggestellt, konntr drs Krieges wegen erst heute rrscheinen. Herrn W. Jüttner·München, der in berpitwilligster Weise mir die schematischen Zeichnungen anfertigte, spreche ich auch an dieser Stelle meinen verbindlichsten Dank aus. Köln, im Mai 1918. Der Verfasser. V orwort zur 2. Auflage. Ich habe nur wenig geändert und hoffe, daß auch diese 2. Auf lage eine freundliche Aufnahme findpt. Köln, im November 1919. Der Verfasser. VI Vorwort. Vorwort zur 3. Auflage. Die spezielle Diagnostik ist in der 3. Auflage erweitert worden. Insbesondere habe ich mich auCden Vorschlag vieler Klinizisten entschlossen, eine kurze Einführung in das Gebiet der Nerven· krankheiten anzufügen. Das Buch soll ein Leitfaden sein und bleiben, nicht ein GrundriB, der auf Volhltändigkeit Ansprueh macht. Ich habe nicht beabsichtigt, eine Aufzählung der Krankheitssym. ptome zu geben, aber ich bin oft gezwungen gewesen. obwohl geradf' (las eine Kritik auslösen kann, Krankheitsbilder in Stichwörtem oder skizzenhaft anzuführen. Das Kapitel Nervenkrankheiten will ich dann, wenn es in vorliegender Form Anklang findet, demnächst mit schematischen Abbildungen versehen. Köln, im November 1921. Der Verlass er. Inhaltsverzeichnis. AII~emeine Diagnostik. Seite A. Perkussion . .. ....... 1 Physikalische Vorbemerkungen 1 I. Allgemeines. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 2 Unmittelbare u. mittelbare Perkussionsmethoden 2. - Technisches 3. - Geschichtliches 4. II. Die beim Perkutieren auslösbaren Schallencheinungen 4 Schenkelschall4. - MagendarmschaIl6. - Lungen schall 7. - Schachtelton. - (Metallklang, Münzen klirren). - Die von anderer Seite geübte Nomen klatur des Perkussionsschalles 9. - Neuere Unter suchungen 11. IU. Perkussion der inneren Organe. . . . . . . . . . . . . 13 1. Perkussion der Lungen . . . . . . . . . . . . . . . 13 Normale Grenzen 14. - Verändprungen der nor malen Perkussionsgrenzen. - Gleichmäßiger Tief stand - gleichmäßiger Hochstand heider Spitzen. - Tiefstand der unteren Lungengrenze. - Bochbtand der unteren Lungengrenze. - Verändprungen des normalen Lungenschalles 16. - Dämpfung 17. - Tympanitischer Scha1119. - Dämpfung mit tympa nitischem Beiklang. - Metallklang 21. - Münzen klirren. - Schallwechsel 22.- Succussio Hippo cratis 23. - Die Lunge im Röntgenhild 24. 2. Perkussion des Herzens und der großen Gdäße. . . . 26 Anatomisches 26. - Wie pprkutielt man? 27. - Zwei besondere Methoden: Moritz; Goldscheider 28. - Das Herz im Röntgenbild 29. - Veränderung der normalpn Perkussionsgrenzpn. - a) Physio logische Veränderungen 32. - b) Pathologische Ver änderungen der Herzdämpfung. - Insgesamt ver größert, scheinbar vergrößert, Vergrößerung der ahsoluten Herzdämpfung. - Verbreiterung nach links 34. - Verbreiterung nach rpchts 35. - Ins gesamt verkleinert, scheinbar verkleinert 36. - Tympanitischer Schall über dem Herzen. - Per kussion der großen Gefäße. - Pathologische Ver änderungen der Gefäßdämpfung 37. VIII Inhaltsverzeichnis. Seite 3. Perkussion der Leber und Gallenblase . . . . . . . . 38 Anatomisches. - Das Zwerohfell und die Naohbar organe, Anatomisohes38. -Wie perkutiert man 739. - Veränderung der Leberdämpfung. - Leber ver größert 40. - Leber soheinbar vergrößert, Leber verkleinert. Verkleinerung vorgetäuscht. Hoohstand der Lungen.Lebergrenze 41. - Hochstand vorge täuscht, Tiefstand der unteren Grenze. - Die Leber im Röntgenbilde 42. 4. Perkussion der Milz . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Wie perkutiert man? 43. - Milzdämpfung, ver größert, verkleinert 45. 5. Perkussion des Magendarmkanals ......... . 45 Anatomisches. - Was kann man im Bereiohe des Magendarmkanals perkussorisch feststellen? 45. a) Magen .................... . 46 Hochstand der kleinen Kurvatur, Tiefstand der kleinen Kurvatur, Hoohstand der großen Kurvatur, Tiefstand der großen Kurvatur 47. b) Darm .................. . 47 Röntgendiagnostik des Magendarmkanals 48. Traubeseher Raum 51. 6. Perkussion von Blase, Niere, Mund und Kehlkopf 51 IV. Tastperkussion . . . . . . . . ......... . 51 Wie tastet man? 52. - I. Tastperkussion der Lungen. - H. Tastperkussion des Herzens 53. ß. Auskultation . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 L Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Gesohichtliohes. - Wie auskultiert man? 53. H. Auskultation der inneren Organe. . . . . . . . . . 54 1. Auskultation der Lungen . . . . . . . . . . . . 54 a) Physiologisches Atmungsgeräusch . . . . . . . . . 54 Bronchialatmen. - Vesikuläratmen 54. - Unbe stimmtes, pueriles, sakkadiertes Atmen, systolisches Vesikuläratmen 56. b) Veränderung des Atmungsgeräusches unter patho- logischen Bedingungen. . . . . . . . . . . . . . 56 Abgeschwächtes Vesikuläratmen 56. - Verschärftes Vesikuläratmen. - Bronohialatmen 57. - Abarten desBronchialatmens. - Amphorisches-metamorpho sierendes Atmen 58. e) Nebengeräusche über Lunge und Pleura ..... . 58 Giemen. - Rasselgeräusche 58. - Feuohte, trockene, klein-, mittel-, großblasige, klingende, nicht klingende Rasselgeräusche. - Krepitieren. - Knisterrasseln 59. - Reiben 60. - Akzidentelle Nebengeräusche (Entfltltungsgeräusch, Muskelge räusche, Haargeräusche ). - Metallisch klingende Rasselgeräusche. - Besondere im Pneumothorax entstehende Geräusohe. - Wasserpfeifengeräusoh. - Das Geräusoh des fallenden Tropfens 61. Inhaltsverzeichni!'. IX Seite cl) AWlkultation dN Stimme .. ..... 62 Bronchophonie. - Stim.mfremitu~ 62. 2. Auskultation des Herzens und der Gefäße . 64 n) Herztöne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 b) Veränderung der Herztöne unter physiologischen und pathologischen Bedingungen . . . . . . . . . . . 65 Herztöne leise, dumpf, gespalten, verdoppelt, ver stärkt, abgeschwächt 66. e) Herzgeräusche .. . . . . . . . . . . . . . . . fi7 Organische endokardiale Herzgeräusche 67. - Or ganische perikardiale Geräusche 69. - Extra perikardiales Reiben. - Akzidentelle Geräusche 71. - Kardiopuhnonale Nebengeräusche. - Zusammen fassung 72. d) Gefäßtöne und .Gefäßgeräuschc . . . . . . . . . . 72 3. Auskultation des Ösoph!lgus und der Abdominalorgane 73 Auskultation des Ösophagus. - Auskultation von Magen, Darm, Leber, Milz 73. Co Inspektion und Palpation. . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 Kurze Notizen über die wichtig,ten Punkte des Krankenexamens 74. - Untersuchungsbefund 75. I. Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Größe. Gewicht. Körperbau 7;). - Lage. Ge;;ichts ausdruck 78. - Haut. Psychisches Verhalten. Gedächtnis. Bewußtsein. Schlaf 79. 1I. Spezielles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 Kopf und Hals 84. - Bru;;t, Thoraxformen, At mung 88. - Bauchorgane 89. - Wie palpiert man 90. - Palpation des Magens, des Darms 91. - Abdomen aufgetrieben 94. - Aszites 96. - Ab domen eingezogen97. - Lokale Resistenzen im Be reiche des Magendarmkanals. Erbrechen und Er brochenes. Stuhl. - Palpation der Leber 98. - Pal pation der Milz, der Blase, der Nieren 100. - Pal pation der Genitalorgane_ - Veränderungen in der Konfiguration der Wirbebäule und der Extremi täten 101. - Temperatur 102. - Atmung 104. - HNzspitzenstoß und Puls 106. - Blutdruck llü. Spezielle Diagnostik. Erkmnkungl'n des Bronchialbaums, der Lungl', der Pleura. 1111 Bronchialkatarrh 119. - Emphysem. - Pneu monie 120. - Bronchopneumonie. - Lungengan- grän 121. - Lungentuberkulose 122. - Kavernen symptomC' 123. - Sputum 123. - Rippenfellent zündung 125. - Entzündliche Exsudate und Stau ungstranssudatt-. - Rauchfußsches Dreieck. - Pneumothorax 127. BI krankungC'n des Herzens und dpr Gefäße ....... 128 Herzklappenfehler 128. - Hprzmuskelerkrankung 142. - Herzbeutelerkrankung. - Erkrankungen der Gefäße 144. x Inhaltsverzeichnis. Seite Erkrankungen <IPr Ab~ominalorgltne . . . . . . . .. 146 Mundhöhle, Ösophagus, Magen 146. - Darm 148. - Ta~tbarp Vergrößarung der L('ber 149. - Tast- bare Milz 151. - Erkrankungen der Niere 151. - Rf'sistenzpn in d!'r Nierengegend 153. - Erkran kungen der Blase 154. - Urin 155. Bln1erkrankullgen . . . . . . . . 157 Stoffwechselerkrankungen 160 Drüsen mit innerer Sekretion. . . 160 Erkrankungen des Nervensystem~ . 16] Sachregister. . . . . . . . . 167