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Lehrbuch der Allgemeinen Pathologie und der pathologischen Anatomie: Auf Grundlage des Ribbertschen Lehrbuches PDF

815 Pages·1957·42.976 MB·German
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LEHRBUCH DER ALLGEMEINEN PATHOLOGIE UND DER PATHOLOGISCHEN ANATOMIE LEHRBUCH DER ALLGEMEINEN PATHOLOGIE UND DER PATHOLOGISCHEN ANATOMIE AUF GRUNDLAGE DES RIBBERTSCHEN LEHRBUCHES SEIT DER ZWOLFTEN AUFLAGE BEARBEITET VON H.HAMPERL O. O. PROFESSOR DIREKTOR DES PATHOLOGISCHEN INSTITUTES DER UNIVERSITÄT BONN ZWEIUNDZWANZIGSTE UND DREIUNDZWANZIGSTE BERICHTIGTE AUFLAGE MIT 686 ABBILDUNGEN SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG GMBH 1957 AlIe Rechte, insbesondere das der Dbersetznng in fremde Sprachen, vorbehalten Ohne ansdriickliche Genehmigung des Verlages ist es auch nicht gestattet, dieses Buch oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfăltigen © by Springer-Verlag Berlin Heldelberg 1957 Urspriinglich erschienen bel Springer-Verlag oHG. Berlin· Găttingen. Heidelberg 1957 Softcover reprint ofthe hardcover 23th edlbon 1957 ISBN 978-3-662-30388-7 ISBN 978-3-662-30387-0 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-30387-0 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dal.l solche Namen im Sinn der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wăren und daher von jedermann benutzt werden diirften Vorwort zur zweiundzwanzigsten und dreiundzwanzigsten Auflage. Die vorliegende Auflage stellt einen textlich so gut wie unveränderten Abdruck der vorhergehenden Auflage dar. Erneuert wurden im wesentlichen eine Reihe veralteter Abbildungen. Bonn, im Februar 1957 H. HAMPEBL. Vorwort zur zwanzigsten und einundzwanzigsten Auflage. Ein für die Studierenden brauchbares Lehrbuch der Pathologie kann man nur schreiben, wenn man aus der Fülle der Tatsachen und Meinungen vieles wegläßt und weniges bringt. Jeder Verfasser wird dabei nach seinen eigenen Grundsätzen und Zielen verfahren. Mein Bestreben war es, in dem vorliegenden Lehrbuch den Studierenden in erster Linie mit denjenigen Tatsachen in Wort und Bild bekannt zu machen, die seit eh und je die Grundlage der allgemeinen und speziellen Patholo gie gebildet haben; demgegenüber mußten die nur allzu oft wechselnden Deutun gen und Meinungen etwas zurücktreten. Hier sollte das lebendige Wort des akademischen Lehrers zu seinem Recht kommen, welches auch durch das beste und umfangreichste Lehrbuch nie ganz wird ersetzt werden können. Der Vortragende mag dann "auf dem Hintergrund der vorgegebenen Tatsachen seine eigenen Auf fassungen über eine ... Lebens- und Krankheitslehre entwickeln", wie das H. SIEGMUND in einer Besprechung dieses Lehrbuches empfohlen hat. Die Studierenden werden ihm um so bereitwilliger und verständnisvoller folgen, je besser sie die Grundtatsachen kennen, auf denen sich jede derartige Lehre auf bauen muß; ohne das Einmaleins läßt sich auch keine höhere Mathematik treiben. Für diejenigen, die sich über das eine oder andere im Buch notgedrungen nur kurz behandelte Gebiet eingehender informieren wollen, ist dieser Auflage zum erstenmal ein Verzeichnis ausgewählter Literatur beigegeben. Da diese Hinweise für die deutschlesenden und -verstehenden Studierenden bestimmt sind, ist in erster Linie das für sie leichter erreichbare deutsche Schrifttum berücksichtigt. Dabei war es mein Bestreben, weniger die erste Veröffentlichung über einen Gegen stand anzuführen, die ja oft nurmehr historisches Interesse besitzt, als womöglich auf die letzte zusammenfassende Arbeit hinzuweisen. Da es aber leider in ge wissen Ländern üblich geworden ist, die von anderssprachigen Forschern ent deckten Tatsachen zu übersehen oder gar neuzuentdecken, erschien es manchmal geradezu geboten, auch ältere, zu Unrecht vernachlässigte Arbeiten zu berück sichtigen. Schließlich gibt das Literaturverzeichnis auch Gelegenheit, dankbar VI Vorwort. auf diejenigen Veröffentlichungen hinzuweisen, aus denen Bilder, Kurven oder Tabellen entlehnt wurden. Zahlreiche Abbildungsvorlagen stammen aus der Bildersammlung von Herrn Prof. R. RÖSSLE (Berlin)* oder waren ursprünglich von Herrn Prof. A. FRIESEL für das Wiener Pathologische Institut angefertigt worden **. Daß ich sie für dieses Lehrbuch benutzen durfte, verbindet mich in aufrichtiger Dankbarkeit den Männern und Instituten, die meine Lehrer waren. Schließlich möchte ich meiner Assistentin Dr. G. HELLWEG herzlich für alle verständnisvolle Hilfe danken, ohne die diese Auflage wohl nicht in dieser Form und zu dieser Zeit erschienen wäre. Bonn, im Juli 1954. H. HAMPERL. * Abbildung 54, 113, 153,227,252,254,263,269,274,275,289,305,343,344, 345, 386, 422,432,435,455,472,481,499,545,548,553,586,587,588,589,597,609,627,630,649,675, 686. ** Abbildung 71,83,84,87,96,97, 100, 105, 160, 175, 186,203,258,277,295,329,355, 382, 451, 577, 610, 614. Inhaltsverzeichnis. Seite Einleitung . . . . . . . 1 Erster Teil. Allgemeine Ätiologie. A. Unbelebte äußere Krankheitsursachen 4 1. Mangelhafte oder fehlerhafte Ernährung. . . . . . . . . . . . . . . .. 4 Sauerstoff 4. - Wasser 5. - Salze 6. - Vitamine 7. - Eiweiß, Zucker, Fett (Hunger) U. II. Mechanische Einwirkungen. 12 III. Strahlen . . . . . . 12 IV. Elektrizität. . . . . 14 V. Luftdruck und Schall 15 VI. Temperatur. . . . . . 17 Hohe Temperaturen 17. - Niedere Temperaturen 18. VII. Geographische Pathologie und Meteorobiologie 19 VIII. Chemische Schädlichkeiten (Gifte) 21 B. Belebte äußere Krankheitsursachen (Parasiten) . . 23 I. Tierische Parasiten . . . . . . . . . . . . 25 Gliederfüßler (Arthropoden) 25. - Würmer (Vermes) 25. - Protozoen 31. 11. Pflanzliche Parasiten 35 III. Rickettsien und Virusarten . . . . . . . 39 IV. Intoxikation und Infektion. . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 C. Innere Krankheitsbedingungen (bzw. Ursachen) . . . . . . . . . . . 41 I. Beziehungen zwischen inneren und äußeren Krankheitsursachen . 41 11. Erworbene Immunität und Disposition . . . . . . . . . . . . 42 Erworbene Immunität 42. - Allergie 47. - Erworbene Disposition 49. III. Angeborene Disposition und Immunität (bzw. Resistenz) 50 IV. Erbkrankheiten 52 V. Konstitution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Zweiter Teil. Allgemeine pathologische Anatomie. A. Störungen der Entwicklung (Mißbildungen) 58 I. Formale Genese . . 59 II. Kausale Genese . . . . . . . . . 61 III. Doppelmißbildungen . . . . . . . ... 62 Parasitäre Doppelmißbildungen 62. - Symmetrische Doppelmißbildungen 65. IV. Einzelmißbildungen . . . . . . . . . . . . . . . 66 V. Zwitter (Hermaphroditen). . . . . . . . . . . . 66 Allgemeines 66. - Einteilung der Zwitter 68. B. Örtliche Störungen des Kreislaufs 69 I. Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 II. Stase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 III. Thrombose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 Abgrenzung der Thrombose 73. - Entstehung und Arten der Thromben 76. - Wachstum und Abbau der Thromben 80. - Bedeutung der Throm- bose 83. - Thrombose der Lymphgefäße 85. IV. Beimengung vun körperlichen Gebilden zum strömenden Blut. Embolie. Metastase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Verschiedenes Verhalten der Beimengungen (Embolie, Metastase) 85. - In die Gefäße hineingelangte Beimengungen 86. - Thromben 88. - Wege der Embolie 91. - Beimengungen von abnormen Bestandteilen zur Lymphe 92. VIII Inhaltsverzeichnis. Seite V. Hämorrhagie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Zerreißungsblutung (Haemorrhagia per rhexin, Rhexisblutung) 93. - Durchtrittsblutung (Haemorrhagia per diapedesin, Diapedesisblutung) 93. - Umfang, Sitz und Folgen der Blutungen 94. - Lymphorrhagie 95. VI. Hyperämie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Aktive Hyperämie 95. - Passive Hyperämie und Bildung venöser Kol lateralen 97. - Senkungshyperämie (Hypostase) 100. VII. Örtliche Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Ursachen der Anämie 100. - Folgen der Anämie 101. - Arterieller Kol lateralkreislauf 101. - Infarkte 103. VIII. Wassersucht (Ödem) ......................... 105 Entstehung und Arten der Ödeme 106. - Beschaffenheit der Ödemflüssig- keit 109. - Folgen der Ödeme 109. C. Krankhafte Veränderungen der Zellen und Gewebe UO I. Störungen der Zellvermehrung . . . . . . . UO II. Störungen des Zellstoffwechsels ("Degeneration"). U3 Eiweißstoffwechsel U4. - Fettstoffwechsel 119. - Kohlenhydrat stoffwechsel (Glykogen) 126. - Wasserhaushalt 127. - Mineralstoffwechsel 128. - Pigmentstoffwechsel 130. - Schleimbildung 137. - Störungen der Zellverbindung 138. III. Atrophie ............................... 138 IV. Absterben des Organismus, von Geweben (Nekrose) und Zellen ...... 142 Der Tod 142. - Die Nekrose und ihre Ursachen 143. - Eigenschaften der Nekrose 144. - Weiteres Schicksal der abgestorbenen Teile 144. V. Störungen der Sekretion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 Störungen des Sekretabflusses 148. - Divertikelbildung 149. - Kon krementbildung 149. D. Die Wiederherstellung der geschädigten Gewebe. Die Heilung der Krankheiten 150 I. Regeneration. . . . . . 151 II. Hypertrophie . . . . . 156 III. Transplantation . . . . 159 IV. Funktionelle Anpassung. 161 V. Metaplasie. . . . . . . 163 VI. Allgemeines über ausgleichendes Gewebswachstum . 166 E. Die Entzündung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 I. Abgrenzung und Einteilung . . . . . . . . . . . 167 II. Akute Entzündung. . . . . . . . . . . . . . . 168 Die akute Entzündung des gefäßhaItigen Bindegewebes 168. - Die akute Entzündung gefäßloser Gewebe 174. - Formen der akuten Entzündung je nach dem Verhalten des Exsudates 175. III. Die chronische Entzündung. . . . . . . . . . . . . . . 182 IV. Entzündungen durch Fremdkörper und abgestorbene Teile. . . 186 V. Definition der Entzündung . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 VI. Entzündung und Gesamtorganismus . . . . . . . . . . . . . 194 Ausbreitung und Wirkung der entzündlichen Vorgänge 194. - Fieber (Störung der Wärmeregulation) 195. - Bedeutung der Entzündung 195. F. Infektionserreger, Infektionskrankheiten, Granulome 196 I. Pilze . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 II. Spaltpilze (Schistomyceten) . . . . . . . . 199 Kokken 199. - Bakterien, Bacillen 204. - Mycobakterien 213. - Actinomyceten 224. - Spirillen 225. - Spirochäten 225. III. Rickettsien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229 IV. Virusarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230 Dermotrope Virusarten 232. - Viscerotrope Virusarten 234. V. Granulome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Rheumatismus 236. - Lupus erythematodes 237. - Mycosis fungoides 238. - Lymphogranulom 238. VI. Allgemeines über Reiz und Reizbeantwortung . . . 239 G. Geschwülste (Allgemeines) . . . . . . . . . . . . . . . 240 I. Begriffsbestimmung und Abgrenzung der Geschwülste 240 II. Entstehung der Geschwülste. . . . . . . . . . . 242 Kausale Genese 242. - Formale Genese 248. Inhaltsverzeichnis. IX Seite III. Geschwulst und Mutterboden . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 250 IV. Ausbreitung und Wachstum der Geschwülste. . . . . . . . . . . .. 251 Wachstumsart 251. - Metastasen 252. - Rezidive 254. - Regressive Ver änderungen 254. - .Änderungen des Wachstums 255. V. Wirkungen der Geschwülste auf den Organismus 255 VI. Einteilung und Bezeichnung der Geschwülste . 255 VII. Die Bedeutung der Tumoren. . . . . . . . . . . . 256 H. Arten der Geschwülste . . . . . . . . . . . • . . . . . 258 I. Gutartige Geschwülste der Binde- und Stützgewebe . 258 Fibrom 258. - Lipom 260. - Myxom 261. - Hämangiom 261. - Lymphangiom 264. - Myom 264. - Gutartige RiesenzeIlengeschwülste 266. II. Bösartige Geschwülste der Binde- und Stützgewebe (Sarkome) ...... 268 Sarkome der niedrigsten Gewebsreife 269. - Fibrosarkom 269. - Myxosarkom 270. - Liposarkom 270. - Myosarkom 270. - Hämangio endotheliom 270. - Lymphosarkom 270. - Retothelsarkom 271. III. Gutartige (fibro-) epitheliale Geschwülste ................ 271 Fibroepitheliale Tumoren der Oberflächen 271. - Fibroepitheliale Tu moren der Drüsen 273. - Carcinoide 274. - Beziehungen der gutartigen fibroepithelialen Tumoren zu den Krebsen 274. IV. Bösartige epitheliale Geschwülste (Krebse) . . . . . . . . . . . . . . . 276 Feinbau und Einteilung 276. - Makroskopisches Verhalten 280. - Wachs- tum und Ausbreitung 282. V. Mischgeschwülste. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285 Dritter Teil. Spezielle pathologische Anatomie. A. Kreislauforgane . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286 I. Mißbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286 Mißbildungen des Herzens 286. - Mißbildungen der großen Gefäße 290. II. Endokard. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291 Regressive Veränderungen 291. - Endokarditis 291. III. Myokard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299 Allgemeines, Reizleitungssystem 299. - Regressive Veränderungen der Herzmuskulatur 300. - Fettdurchwachsung 302. - Coronarinsuffizienz 302. - Entzündungen (Myokarditis) 305. - Hypertrophie und Dilatation des Herzens 307. - Geschwülste 311.-Sekundenherztod 311. IV. Herzbeutel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311 Kreislaufstörungen 312. - Entzündungen 312. - Sehnenflecke 314. - Neubildungen 314. V. Arterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315 Regressive Veränderungen 315. - Arteriosklerose 316. - Entzündung 320. - Aneurysma 325. VI. Venen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329 Entzündung (Phlebitis) 329. - Erweiterung der Venen 330. VII. Lymphgefäße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332 Entzündung (Lymphangitis) 332. - Erweiterung der Lymphgefäße 333. B. Blut und blutbildende Gewebe. • . . . . . . • . . . . . . . • . . . . . . . 334 I. Blut ................................ 334 Blutmenge 334. - Rote Blutkörperchen 336. - Thrombocyten 340. - Weiße Blutkörperchen 341. - Blutplasma 348. - Blutgruppen und Blut faktoren 349. 11. Knochenmark (als Blutbildungsorgan) ................. 352 111. Milz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354 Mißbildungen und Lageabweichungen 354. - Regressive Veränderungen 354. - Kreislaufstörungen 355. - Die Einlagerung ("Speicherung") körper licher und gelöster Stoffe aus dem Blute in die Milz 355. - Entzündungen 357. - Geschwülste, Cysten 359. - Traumen 360. - Veränderungen der Milzkapsel 360. x Inhaltsverzeichnis. Seite IV. Lymphdrüsen ............................ 360 Regressive Veränderungen 360. - Ablagerung von körperlichen und ge· lösten Stoffen 360. - Entzündung (Lymphadenitis) 361. - Regeneration, Hyperplasie, Geschwülste 364. C. Drüsen mit innerer Sekretion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 365 I. Hypophyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366 Regressive Veränderungen 366. - Geschwülste 366. - Endokrine Stö rungen 367. II. Schilddrüse . . . . . . . . . . . . . 372 Atrophie 372. - Entzündung 372. Struma 372. Geschwülste 376. - Endokrine Störungen 377. III. Epithelkörperchen . . . . . . . . . . . . . . . 381 Anatomische Veränderungen 381. - Endokrine Störungen 381. IV. Nebenniere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383 Postmortale Veränderungen 383. - Mißbildungen 383. - Regressive Veränderungen 384. - Kreislaufstörungen 384. - Entzündung 384. - Hyperplasien und Geschwülste 385. - Endokrine Störungen 386. V. Keimdrüsen ................. . 388 Eierstock 390. - Placenta 391. - Hoden 392. VI. Inselorgan. . . . . . . . . . . . . 393 VII. Thymus und vorderes Mediastinum . 398 Anatomische Veränderungen 398. Endokrine Störungen 399. Mediastinaltumoren 399. VIII. Zirbeldrüse . . . . . . . . . . 399 D. Nervensystem . . . . . . . . . . . . 400 I. Mißbildungen des Zentralnervensystems. 400 11. Dura mater . . . . . . . . . . . . . . . . 404 Blutungen, Kreislaufstörungen 404. - Entzündungen 405. - Geschwülste 408. III. Weiche Hirnhäute ......................... . 409 Kreislaufstörungen 409. - Entzündung (Lepto-)Meningitis 409. - Ge schwülste, Parasiten 414. IV. Gehirn und Rückenmark ...................... . 414 Allgemeines über die pathologischen Veränderungen des Zentralnerven systems 414. - Atrophie, Degeneration 416. - Kreislaufstörungen 420. - Entzündung 427. - Erhöhung des intrakraniellen Druckes 437. - Hydro cephalus internus 438. - Höhlenbildung im Rückenmark, Syringomyelie 439. - Traumatische Veränderungen des Zentralnervensystems 439. - Parasiten 443. - Geschwülste 443. V. Nerven .. 446 E. Verdauungsorgane . . 450 I. Mundhöhle. . . . . 450 Mißbildungen 450. - Pigmentierungen 450. - Entzündungen 450. - Neubildungen 453. 11. Zähne ............................. . 455 Entwicklungsstörungen 455. - Zahncaries 456. - Erkrankungen der Zahnpulpa 456. - Paradentitis 457. - Tumoren 459. III. Mundspeicheldrüsen . . . . . . . . . . . . 460 IV. Gaumen, Tonsillen, Rachen ........ . 463 Entzündungen 463. - Geschwülste 465. V. Speiseröhre . . . . . . . . . . . . . . . . 466 Mißbildungen 466. - Veränderungen der Lichtung 466. - Varicen, Atrophie 468. - Entzündung 469. - Hyperplasien, Geschwülste 470. VI. Magen ............................... . 471 Postmortale Veränderungen 471. - Regressive Veränderungen 472. - Kreislaufstörungen 472. - Entzündung (Gastritis) 473. - Verätzungen 474. - Rundes Magengeschwür (Ulcus rotundum) 475. - Geschwülste 479. Veränderungen der Lichtung. Lageveränderungen. Fremdkörper 482. VII. Darm ............................... . 483 Mißbildungen 483. - Divertikel 485. - Kreislaufstörungen 486. - Kotstauung, Ileus 486. - Invagination 487. - Achsendrehung und Um schnürung 488. - Hernien, Brüche 489. - Regressive Veränderungen 492. - Entzündungen 493. - Geschwülste 504.

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