Lieber Leser! Verbessern Sie bitte gleich in Ihrem Exemplar die unten angegebenen sinnstörenden Druckfehler und werfen Sie dann den Zettel weg. H. Hamperl S. 372, 10. Zeile v. dnten: S T H statt T S H S. 378, 16. Zeile v. unten: euthyreote statt enthyreote S. 596, 5. Zeile v. unten: Hypotonie statt Hypertonie. LEHRBUCH DER ALLGEMEINEN PATHOLOGIE LEHRBUCH DER ALLGEMEINEN PATHOLOGIE UND DER PATHOLOGISCHEN ANATOMIE VON HERWIG HAMPERL O. PROFESSOR DIREKTOR DES PATHOLOGISCHEN INSTITUTES DER UNIVERSITÄT BONN 28. AUFLAGE MIT 665 ABBILDUNGEN SPRINGER-VERLAG BERLIN . HEIDELBERG . NEW YORK 1968 Die erste Auflage des Ribbertschen Lehrbuches der allgemeinen Pathologie und patholo gischenAnatomie erschien 1901 im Verlag F. C. W. Vogel. RmBERT besorgte auch die folgen den Auflagen bis zur achten Auflage (1921). Die neunte Auflage (1923) bearbeitete J. G. MÖNCKEBERG, die zehnte (1928) und elfte Auflage (1933) C. STERNBERG. Von der zwölften Auflage (1939) ab, die im Springer-Verlag erschien, hat H. HAMPERL das Lehrbuch fort- geführt. ISBN 978-3-642-49637-0 ISBN 978-3-642-49931-9 (eBook) DOI 10.1007/978-3-642-49931-9 Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne ausdrückliche Genehmi gung des Verlages ist es auch nicht gestattet, dieses Buch oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photo kopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeich nungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daß solche Namen im Sinn der Warenzeichen-und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften. © by Springer-Verlag OHG/Berlin. Göttingen . Heidelberg 1957 and 1960. © by Springer-Verlag Berlin • Heidelberg 1966 Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1966 Titel-Nr.0361 Vo rwort zur 27. Auflage Man bedenke: Ein noch unvollständiges Handbuch der Allgemeinen Pathologie nimmt bereits 0,50 m, ein Handbuch der Speziellen Pathologie 1,80 m auf den Bücherborden unserer Bibliotheken ein. Ein Lehrbuch von 4 cm Dicke, wie das vorliegende, steht daneben recht kümmerlich da. Wieviel hat es von dem in den großen Werken gespeicherten Wissensschatz weglassen müssen! Und trotzdem hat ein solches Buch seine Berechtigung, wendet es sich doch in erster Linie an den Studierenden, der einmal Arzt werden will; auf den eben erst erworbenen Grund lagen der Anatomie, Physiologie und Biochemie möchte es ihn in die Welt des Krankhaften einführen. Es will und kann ihn in Wort und Bild nur mit denjenigen Tatsachen bekannt machen, die seit eh und je die Grundlagen der Allgemeinen und Speziellen Pathologie gebildet haben, besonders mit den Veränderungen der groben und feineren Gestalt. Demgegenüber treten die nur allzu oft wechselnden Deutungen und Meinungen etwas zurück. Hier sollte das lebendige Wort des akademischen Lehrers einsetzen, welches auch durch das beste und umfangreichste Lehrbuch nie ganz wird ersetzt werden können. Der Vortragende mag dann "auf dem Hintergrund der vorgegebenen Tatsachen seine eigenen Auffassungen über eine Lebens- und Krankheitslehre entwickeln", wie das seinerzeit H. SIEGMUND in einer Besprechung dieses Lehrbuches empfohlen hat. Die Studierenden werden ihm um so bereitwilliger und verständnisvoller folgen, je besser sie die Grundlagen kennen, auf denen sich jede derartige Lehre aufbauen muß. Ohne Einmaleins läßt sich keine höhere Mathematik treiben; auch wer sich als forschender Arzt allzu einseitig den faszinierenden neuen Untersuchungsmethoden verschreibt, würde bald erfahren, daß er auf Sand gebaut hat, wenn ihm der Grund fehlt, auf dem er fest stehen kann. Diejenigen, die sich über das eine oder andere im Buch notgedrungen nur kurz behandelte Gebiet eingehender informieren wollen, seien auf das Literaturver zeichnis des Anhangs verwiesen. Da dieses für die Deutsch lesenden und ver stehenden Studierenden bestimmt ist, wurde in erster Linie das für sie leichter erreichbare deutsche Schrifttum und womöglich die letzte zusammenfassende Arbeit berücksichtigt. Schließlich gibt das Literaturverzeichnis auch Gelegenheit, auf diejenigen Veröffentlichungen hinzuweisen, aus denen Bilder, Kurven und Tabellen entlehnt wurden. Sehr dankbar bin ich meinen Bonner Kollegen, den Professoren G. PIEKARSKI und G. KERSTING, die mich tatkräftig in der Gestaltung der Abschnitte über Parasiten und Nervensystem beraten haben. Dozentin Dr. KÜHL hat mich in allen Stadien der Drucklegung unermüdlich unterstützt, wofür ihr mein besonderer Dank gebührt. Bonn, im Mai 1966 H. HAMPERL Inhalts verzeichnis Seite Einleitung . . . . . . . . 1 Erster Teil Allgemeine Ätiologie A. Unbelebte äußere Krankheitsursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 4 I. Mangelhafte oder fehlerhafte Ernährung . . . . . . . . . . . . . . . .. 4 Sauerstoff 4. - Wasser 6. - Salze 7. - Vitamine 8. - Eiweiß, Kohlen hydrate, Fett (Hunger) 11. H. Mechanische Einwirkungen . 13 IH. Strahlen . . . . . . 13 IV. Elektrizität 16 V. Luftdruck und Schall 17 VI. Temperatur . . 18 Hohe Temperaturen 18. - Niedere Temperaturen 19. VII. Geographische Pathologie und Meteorobiologie 20 VHI. Chemische Schädlichkeiten (Gifte) . 23 B. Belebte äußere Krankheitsursachen . . . . . . . . 24 I. Tierische Parasiten . . . . . . . . . . . . . 26 Gliederfüßler, Arthropoden 26. - Würmer, Vermes 26. - Protozoen 33. H. Pflanzliche Parasiten . . . . . . . . . . 37 IH. Rickettsien und Virusarten 40 c. Innere Krankheitsbedingungen (bzw. Ursachen) ..... . . . . 40 I. Beziehungen zwischen inneren und äußeren Krankheitsursachen 40 11. Erworbene Immunität und Disposition . . . . . . . . . . . 42 Erworbene Immunität 42. - Allergie 46. - Erworbene Disposition 48. IH. Angeborene Disposition und Immunität (bzw. Resistenz) 49 IV. Erbkrankheiten. 51 V. Konstitution ....... . 55 Zweiter Teil Allgemeine pathologisehe Anatomie A. Störungen der Entwicklung (Mißbildungen) 58 I. Formale Genese . . 58 H. Kausale Genese . . . . . . . . . . 61 IH. Doppelmißbildungen . . . . . . . . 63 Parasitäre Doppelmißbildungen 64. - Symmetrische Doppelmißbildungen 67. IV. Einzelmißbildungen ............. 68 V. Zwitter (Hermaphroditen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Allgemeines 69. - Einteilung der Zwitter 71. B. Örtliche Störungen des Kreislaufs. 71 I. Schock und Kollaps . 71 H. Blutströmung 72 IH. Stase . . . . . . . 75 Inhaltsverzeichnis VII Seite IV. Thrombose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 76 Abgrenzung der Thrombose 76. - Entstehung und Arten der Thromben 79. - Wachstum und Abbau der Thromben 83. - Bedeutung der Thrombose 85. V. Beimengung von körperlichen Gebilden zum strömenden Blut. Embolie. Meta- stase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 Verschiedenes Verhalten der Beimengungen (Embolie, Metastase) 88. - In die Gefäße hineingelangte Beimengungen 89. - Thromben 92. - Wege der Embolie 93. VI. Hämorrhagie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Zerreißungsblutung (Haemorrhagia per rhexin, Rhexisblutung) 95. - Durchtrittsblutung (Haemorrhagia per diapedesin, Diapedesisblutung) 95. - Umfang, Sitz und Folgen der Blutungen 96. - Lymphorrhagie 97. VII. Hyperämie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 Aktive Hyperämie 97. - Passive Hyperämie und Bildung venöser Kollate ralen 98. - Senkungshyperämie (Hypostase) 102. VIII. Örtliche Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Ursachen der Anämie 103. - Folgen der Anämie 104. - Arterieller Kol lateralkreislauf 104. - Infarkte 107. IX. Wassersucht (Ödem) ......................... 108 Entstehung und Arten der Ödeme 108. - Beschaffenheit der Ödemflüssig- keit 114. - Folgen der Ödeme 114. C. Krankhafte Veränderungen der Zellen und Gewebe 114 I. Störungen der Zellvermehrung . . . . . . . 115 11. Störungen des Zellstoffwechsels ("Degeneration") . 118 Eiweißstoffwechsel 120. - Fettstoffwechsel 126. Kohlenhydratstoff- wechsel (Glykogen) 134. - Wasserhaushalt 135. - Harnsäureablagerung 135. - Kalkablagerung 136. - Pigmentstoffwechsel 138. - Schleimbildung 145. - Störungen der Zellverbindung 146. - Störungen des Fasergewebes 146. 111. Atrophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 IV. Alter und Tod . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Alter 151. - Tod 152. - Die Nekrose und ihre Ursachen 153. - Weiteres Schicksal der abgestorbenen Teile 155. D. Die Wiederherstellung der geschädigten Gewebe. Die Heilung der Krankheiten 158 I. Regeneration 158 11. Hypertrophie 164 111. Transplantation 167 IV. Funktionelle Anpassung. 171 V. Metaplasie. . . . . . . 173 E. Die Entzündung . . . . . . 175 I. Abgrenzung und Einteilung 175 11. Akute Entzündung . . . . 176 Die akute Entzündung des gefäßhaitigen Bindegewebes 176. - Die akute Entzündung gefäßloser Gewebe 181. - Formen der akuten Entzündung je nach dem Verhalten des Exsudates 183. 111. Die chronische Entzündung . . . . . . . . . . . . . . 188 IV. Entzündungen durch Fremdkörper und abgestorbene Teile. 193 V. Definition der Entzündung. . . . . . . . . . . . . . . 200 VI. Entzündung und Gesamtorganismus . . . . . . . . . . 201 Ausbreitung und Wirkung der entzündlichen Vorgänge 201. Fieber (Störung der Wärmeregulation) 202. - Bedeutung der Entzündung 203. F. Infektionserreger, Infektionskrankheiten, Granulome 204 I. Pilze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206 11. Spaltpilze (Schizomyceten) . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 Kokken 207. - Enterobakterien 211. - Parvobakterien 215. - Bacillen 217. - Mykobakterien 219. - Corynebakterien 228. - Actinomyceten 230. - Spirillen 231. - Spirochäten 231. 111. Rickettsien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235 VIII Illhaltsverzeichhis Seite IV. Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 237 Kleinste Viren 239. - Kleine Viren 240. - Mittelgroße Viren 240. - Große Viren 242. - Vermutete Viren 243. V. Granulome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243 Rheumatismus 243. - Lupus erythcmatodes 245. - Mycosis fungoides 245. - Lymphogranulom 246. VI. Allgemeines über Reiz und Reizbeantwortung . . . . 247 G. Geschwülste (Allgemeines). . . . . . . . . . . . . . . 248 I. Begriffsbestimmung und Abgrenzung der Geschwülste. 248 II. Geschwulst und Mutterboden . . . . . . . 249 III. Ausbreitung und Wachstum der Geschwülste 251 IV. Transplantation und Immunreaktionen . . . 256 V. Ursachen und Entstehung der Geschwülste . . . . . ........... 257 Äußere Einflüsse 257. - Innere Einflüsse 262. - Entstehung der Geschwülste 265. VI. Einteilung und Bedeutung der Geschwülste 267 H. Arten der Geschwülste . . . . . . . . . . . 270 I. Gutartige Geschwülste der Binde- und Stützgewebe. 270 Fibrom 270. - Lipom 270. - Myxom 272. - Hämangiom 272. - Lymph angiom 274. - Myom 275. - Gutartige Riesenzellengeschwülste 276. II. Bösartige Geschwülste der Binde-und Stützgewebe (Sarkome) ........ 277 IH. Gutartige (fibro-) epitheliale Geschwülste ................. 279 Fibroepitheliale Tumoren der Oberflächen 280. - Fibroepitheliale Tumoren der Drüsen 281. - Carcinoide 283. IV. Bösartige epitheliale Geschwülste (Krebse). . . . . . . . . . . .. . . . . 283 Feinbau und Einteilung 284. - Makroskopisches Verhalten der Krebse 288. - Wachstum und Ausbreitung der Krebse 290. V. Mischgeschwülste. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 292 Dritter Teil Spezielle pathologische Anatomie A. Kreislauforgane . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294 I. Mißbildungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294 Mißbildungen des Herzens 294. - Mißbildungen der großen Gefäße 296. H. Endokard . . . . . . . _ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297 Regressive Veränderungen 297. - Blutungen 298. - Endokarditis 298. III. Myokard. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306 Allgemeines, Reizleitungssystem 306. - Regressive Veränderungen der Herzmuskulatur 306. - Fettdurchwachsung 309. - Coronarinsuffizienz 309. - Entzündungen (Myokarditis) 314. - Hypertrophie und Dilatation des Herzens 315. ~ Sekundenherztod 318. IV. Herzbeutel .............. 318 Entzündungen 319. - Sehnenflecke 32l. V. Arterien . . . . . . . . . . . . . 321 Regressive Veränderungen 321. - Arteriosklerose 322. - Entzündung 328. - Aneurysma 332_ VI. Venen .. _ . . . . . . .. ......... 336 Entzündung (Phlebitis) 336. - Erweiterung der Venen 337. VII. Lymphgefäße. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 339 Entzündung (Lymphangitis) 339. - Erweiterung der Lymphgefäße 340. B. Blut und blutbildende Gewebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340 I. Blut ................................. 340 Blutmenge 340. - Rote Blutkörperchen 341. - Thrombocyten 347. - Weiße Blutkörperchen 348. - Blutplasma 357. - Blutgruppen und Blut faktoren 358. Inhaltsverzeichnis IX Seite 11. Milz ............................... . 361 Mißbildungen und Lageabweichungen 361. - Regressive Veränderungen 361. - Kreislaufstörungen 361. - Die Einlagerung ("Speicherung") körper. licher und gelöster Stoffe aus dem Blute in die Milz 361. - Entzündungen der Milz 363. - Geschwülste, Cysten 364. - Veränderungen der Milzkapsel 364. Ur. Lymphdrüsen ............................ . 365 Lymphdrüsen und Bluteiweißkörper 365. - Ablagerung von körper lichen und gelösten Stoffen 366. - Regressive Veränderungen 367. - Ent zündung (Lymphadenitis 367. - Hyperplasie, Geschwülste 369. C. Brüsen mit innerer Sekretion. . . . . . . . . . . . . . . . 369 I. Hypophyse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 370 Regressive Veränderungen 370. - Geschwülste 370. - Endokrine Stö rnngen 371. II. Schilddrüse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 375 Atrophie 375. - Entzündung 375. - Struma 375. - Geschwülste 380. - Endokrine Störungen 380. IU. Epithelkörperchen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 384 Anatomische Veränderungen 384. - Endokrine Störungen 384. IV. Nebenniere. 387 V. Inselorgan . . . . . . . . . . .. . .......... . 394 VI. Thymus . . . . . . . . . . . .. . .......... . 399 Anatomische Veränderungen 399. - Endokrine Störungen 400. VII. Zirbeldrüse. 400 D. Nervensystem 401 I. Mißbildungen des Zentralnervensystems 401 II. Dura mater. . ......... . 404 Blutungen, Kreislaufstörungen 404. - Entzündungen 406. - Geschwülste 408. III. Weiche Hirnhäute 409 Kreislaufstörungen 409. Entzündung (Lepto-)Meningitis 409. Ge- schwülste, Parasiten 412. IV. Gehirn und Rückenmark ....................... . 413 Allgemeines über die pathologischen Veränderungen des Zentralnerven systems 413. - Atrophie, Degeneration 415. - Kreislaufstörungen 417. - Fetale und frühkindliche Zerstörungsprozesse 424. - Entzündungen 425. - Stoff wechselstörungen und toxische Schädigungen des Nervensystems 436. - Traumatische Veränderungen des Zentralnervensystems 436. - Erhöhung des intrakraniellen Druckes 440. - Hydrocephalus internus 441. - Geschwülste 442. - Dysgenetische Prozesse mit blastomatösem Einschlag 446. V. Nerven ... 447 E. Verdauungsorgane 450 I. Mundhöhle . 450 Mißbildungen 450. - Pigmentierungen 450. - Entzündungen 450. - Neu bildungen 453. 11. Zähne ............................... . 454 Entwicklungsstörungen 454. - Zahncaries 454. - Erkrankungen der Zahn pulpa 455. - Paradentitis 456. - Tumoren 457. III. Mundspeicheldrüsen . . . . . . . . . . . . . . . . . 459 IV. Gaumen, Tonsillen, Rachen ............ . 462 Entzündungen 462. - Hyperplasien, Geschwülste 462. V. Speiseröhre .................... . 463 Mißbildungen 463. - Veränderungen der Lichtung 465. - Varicen, Cysten 467. - Entzündung 467. - Hyperplasien, Geschwülste 467. VI. Magen ............................... . 469 Postmortale Veränderungen 469. - Kreislaufstörungen 469. - Entzündung (Gastritis) 471. - Verätzungen 470. - Rundes Magengeschwür (Ulcus rotun dum 471. - Geschwülste 477. - Veränderungen der Lichtung. Lageverände rungen 480. x Inhaltsverzeichnis Seite VII. Darm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 480 Mißbildungen 480. - Divertikel 483. - Kreislaufstörungen 484. - Kot stauung, Ileus 484. - Invagination 485. - Achsendrehung und Umschnürung 486. - Hernien, Brüche 486. - Pigmentierungen 489. - Entzündungen 490. - Geschwülste 502. VIII. Mastdarm und After. . . . . . . . . . . .. . ........... 506 IX. Leber . . . . . . . . . . . . . . . . . .. ............ 507 Störungen der Gallensekretion (Ikterus) 507. - Erworbene Formverände rungen 509. - Regressive Veränderungen 510. - Kreislaufstörungen 512. - Nekrose der Leber 514. - Cirrhose 517. - Entzündungen der Leber 523. - Cysten 525. - Geschwülste 525. - Parasiten 528. X. Gallenblase und Gallenwege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 528 Mißbildungen 528. - Entzündu~gen (Cholecystitis und Cholangitis) 528. Gallensteine (Cholelithiasis) 530. -Anderung der Lichtung 533. - Geschwülste 534. XI. Pankreas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 534 Mißbildungen 534. - Regressive Veränderungen, Entzündungen 534. - Cysten und Geschwülste 537. XII. Bauchfell .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 537 Veränderungen des Inhaltes der Bauchhöhle 537. - Entzündung 538. - Geschwülste 540. F. Atmungsorgane . . . . . . . . . . .. .......... 541 I. Nase und Nebenhöhlen . . . . . . . . .. .......... 541 Kreislaufstörungen 541. - Entzündungen 542. - Geschwülste 543. 11. Kehlkopf und Luftröhre. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 543 Kreislaufstörungen 543. - Entzündungen 543. - Fremdkörper, Ände rungen der Lichtung 545. - Polypen, Geschwülste 546. III. Bronchien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 548 Kreislaufstörungen 548. - Entzündungen 548. - Verengerung der Lichtung 550. - Erweiterung der Lichtung (Bronchiektasie) 550. - Fremdkörper 552. IV. Lunge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 552 Postmortale Veränderungen 552. - Mißbildungen 552. - Kreislaufstö rungen 552. - Emphysem 555. - Atelektase 560. - Lungenentzündung (Pneu monie) 562. - Lungenabsceß und Gangrän 570. - Lungentuberkulose 570. - Staubkrankheiten 580. - Geschwülste 582. V. Pleura ................................ 586 Kreislaufstörungen 586. - Pneumothorax 586. - Entzündung (Pleuritis) 587. - Geschwülste 588. G. Harnorgane . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589 I. Niere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589 Störung der Nierenfunktion 589. - Mißbildungen 589. - Kreislaufstö rungen 590. - Atrophie 592. - Allgemeines über Nephrose, Nephritis und Nephrosklerose 592. - Nephrosklerose (Arteriosklerose, Arteriolosklerose, Hyper tonie) 593. - Nephrose (Ablagerungen, nephrotisches Syndrom) 598. - Abak terielle Nephritis 606. - Bakterielle Nephritis 613. - Cysten 618. - Geschwülste 619. 11. Nierenbecken und Ureter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 622 Mißbildungen 622. - Hydronephrose 622. - Entzündung (Pyelitis, Urete ritis) 625. - Geschwülste 625. III. Harnblase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 626 Mißbildungen 626. - Hypertrophie, Dilatation, Divertikel 626. - Kreislauf- störungen 627. - Entzündung (Cystitis) 628. - Konkremente 629. Ge- schwülste 631. IV. Harnröhre. . . . 632 H. Männliche Geschlechtsorgane. 633 1. Hoden und Nebenhoden. .... .. . . . . . 633 Entwicklungsstörungen 633. - Atrophie 634. - Kreislaufstörungen 634. - Ent zündung 634. - Cysten am Hoden 636. - Geschwülste 636. - Endokrine Stö rungen 636. - Hüllen des Hodens 639.