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Leber und Gallenwege PDF

1019 Pages·1978·41.625 MB·German
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Spezielle pathologische Anatomie Ein Lehr-und Nachschlagewerk Band 10 Herausgegeben von Prof Dr. Wilhelm Doerr, Heidelberg· Prof Dr. Gerhard Seifert, Hamburg Prof Dr. Dres. h.c. Erwin Uehlinger, Zurich F Bolck G. Machnik Leber und Ga11enwege Mit 346 zum Teilfarbigen Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1978 Professor Dr. Franz Bolck Pathologisches Institut der Friedrich-Schiller-Universitiit lena, DDR Dr. Georg Machnik Pathologisches Institut der Friedrich-Schiller-Universitiit lena, DDR ISBN-13: 978-3-642-96411-4 e-ISBN-13: 978-3-642-96410-7 DOl: 10.1007/978-3-642-96410-7 Library of Congress Cataloging in Publication Data (Revised). Doerr, Wilhelm, 1914-, ed. Spezielle pathologische Anatomie. Half title; edited also by Gerhard Seifert. Each v. has also special t. p. Includes bibliographies. CONTENTS. - Bd. I. Mundh6hle, Mundspeicheldriisen, Tonsillen und Rachen, von G. Seifert. Zahne und Zahnhalteapparat, von K. Haupl und H. Riedel. [etc.] I. Anatomy, Pathological-Collected works. I. Uehlinger, Erwin A., joint ed. II. Seifert, Gerhard, 1921-. joint ed. III. Title. [DNLM: I. Biliary tract-Pathology. QZ4 S752 Bd. 10] RB25.D55 616.07 65-26982 Das Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Ubersetzung, des Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, die Wiedergabe auf photomechanischem oder ahnlichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Bei Vervielfaltigungen fiir gewerbliche Zwecke ist gema13 § 54 UrhG eine Vergiitung an den Verlag zu zahlen, deren H6he mit dem Verlag zu vereinbaren ist. © by Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1978 Softcover reprint of the hardcover 1s t edition 1978 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften. 2122/3130-543210 Vorwort Es entspricht einer jahrelangen Praxis, daB die Unterfertigten einem gelungenen Beitrag ihres Unternehmens ein GruB- und Geleitwort voranstellen. Der GrufJ geht an die Benutzer, das Geleit gilt den Autoren. Unser Werk war ab origine "inter nationes" gedacht, aber wir wollten den europiiischen Erfahrungen auf unserem Fachgebiet den diesen seit Generationen zugewachsenen Raum erneut garantieren. Gerade dadurch, so dachten wir, konnte der wissenschaftlichen Offentlichkeit auch "inter continentes" am besten gedient werden. Wir sind gliicklich, daB es gelungen ist, dieses Werk aus der Jenaer Schule herausbringen zu diirfen, zeigt es doch, daB Wissenschaftlichkeit und Sprache auch iiber Landes grenzen hinweg allen gehoren, die guten Willens sind. Ein bekannter Psychiater soll einmal gesagt haben, das Gehirn "sezerniere" die Gedanken, wie die Leber die Galle. Nun ist beides ebensosehr richtig wie auch falsch. Und seit der Antike ist die Stel\ung der Leber als eines der vier atria mortis einerseits und deren Bedeutung fUr Temperament und Gemiitslage andererseits bekannt. Mit anderen Worten: Der vorliegende Band beansprucht eine zentrale Position im Rahmen unseres Gesamtwerkes. Die wei taus hiiufigsten Erkrankungen im Zweiten Weltkriege waren Rickettsiosen, Feldnephritis und Virushepatitis. Erstere sind geschwunden, die Hepatitis ist geblieben. Jeder Pathologe hat sich auf dem Wege seiner tiiglichen diagnostischen Bemiihungen anhand der ihm in grol3er Zahl anvertrauten Leberpunktate mit den morphischen Reaktionsmoglichkeiten des Hepaton (ROSSLE) auseinanderzu setzen. Jeder macht sich in lebenslangen Bemuhungen sein Bild von bestimmt charakterisierbaren pathischen Phanomenen, und er spricht (dann leicht) seine diagnostische Sprache. Die bioptische Diagnostik war das Vehikel, mit dessen Hilfe der ganze Umkreis der Leberpathologie in einer friiher nicht fUr mog lich gehaltenen Vollstandigkeit in Augenschein genommen werden konnte. Ge rade deshalb war es Zeit, daB eine Materialsammlung durch sehr erfahrene Fach vertreter erarbeitet wurde, die dem essentiellen Auftrag unseres Buches, ein Lehr- und Nachschlagewerk zu sein, frei von Tagesmeinungen, frei von modi schen diagnostischen Schwankungen, gerecht werden konnte. Dies ist den Ver fassern iiberzeugend gelungen. Mit unserem groBen Dank, auch gegeniiber dem Springer-Verlag, verbinden wir den innigen Wunsch, daB sich der Benutzer des Werkes mit Hingabe einlesen mochte, urn die auf Schritt und Tritt einge streuten besonders wertvollen Aussagen, gegriindet auf eine hervorragende per sonliche Erfahrung der Verfasser, gleich erlesenen Friichten ernten zu konnen. W. DOERR G. SEIFERT I. November 1977 E. UEHLINGER Inhaltsverzeichnis Teil I Die Leber A. Struktur der normal en Leber. I. Topographie. . . . . . II. Form und Gestalt . . . 1 1. Oberfliichengestaltung und Befestigung der Leber 2 2. Leberpforte (Porta hepatis) . . . . . . . . . 2 3. Schnittfliiche der Leber. . . . . . . . . . . 2 4. Konsistenz, Blutgehalt und Gewicht der Leber. 3 III. Mikroskopische und submikroskopische Struktur . 4 1. Leberparenchymzelle . . . 4 2. Zellmembranen . . . . . 5 3. Gallekaniilchen (Canaliculi) 7 4. Zytoplasma . . . . . . . 9 5. Endoplasmatisches Retikulum (ER) 9 6. Golgi-Apparat. 10 7. Mitochondrien. . . . . . . . . . 10 8. Lysosomen . . . . . ..... . 11 9. Mikrokarper, peribiliiire dichte Karper 11 10. Paraplasmatische Substanzen 12 11. Zellkern . . . . . . . . . 12 12. Leberliippchen (Leberazinus) 12 IV. Blutgefiif3e der Leber 16 1. Arteria hepatica 16 2. Vena portae. . . 19 3. Sinusoide. . . . 23 4. Dissescher Raum 27 5. Venae hepaticae . 27 V. Lymphgefiif3e der Leber. 28 VI. Nerven der Leber. . . . 29 VII. Galle-ableitendes System 30 VIII. Bindegewebe der Leber . 33 IX. Gestaltliche Entwicklung der Leber . 34 l. Phylogenese. . . . . . . . 34 2. Ontogenese . . . . . . . . 34 X. Segmentaler Aufbau der Leber. 37 VIII Inhaltsverzeichnis B. Fehlbildungen der Leber 40 I. Gestalt- und Lageanomalien der Leber . 41 1. Vedinderungen von Form und GroBe 41 2. Leberspalten 43 3. Abnorme Lappen 43 4. Nebenlebern 44 5. Leberfurchen . . 44 6. Lageanomalien . 44 II. Anomalien der BlutgefaBe der Leber 46 1. Anomalien des portovenosen GefaBsystems 47 2. Anomalien des hepatovenosen GefaBsystems 48 3. Anomalien des arteriellen GefaBsystems. . 48 III. Anomalien der intrahepatischen Gallengange . 50 I. Intrahepatische Gangatresie. . . 51 2. Intrahepatische Gangdysplasie. . 57 3. Intrahepatische Ganghyperplasie . 57 4. Leberzysten. . . . . . . . . . 59 5. Zystenleber (Hepar cysticum) . . 60 6. Isolierte kongenitale Zysten der intrahepatischen Gallengange. . . . . . . . . . . . . . . . . 61 7. <La dilatation congenitale des voies biliaires intra hepatiques) . . . . . . . . . . . . . . . . . ...... 61 C. Zirkulationsstorungen der Leber . . . . . . . . . 62 1. Physiologische und pathophysiologische Aspekte 62 II. Storungen des Blutzustromes. . . . . . . 65 1. Storungen des arteriellen Blutzustromes . 66 a) Arterieller GefaBverschluB 66 b) Arteriosklerose . . . . 67 c) Arteriitis. . . . . . . . 67 d) Arterielle Aneurysmen. . 69 e) Folgen des arteriellen Verschlusses. 69 2. Storungen des portovenosen Blutzustromes 72 a) Thrombose der Vena protae . . . 72 b) Pylephlebitis . . . . . . . . . . . 74 III. Storungen der Durchstromung der Leber . 76 IV. Storungen des Blutabflusses aus der Leber. 77 1. Stauungsleber . . . . . . . . . 77 2. Budd-Chiari-Syndrom ..... 82 3. Endophlebitis hepatica obliterans 85 4. VenenverschluBkrankheit . 86 V. Besondere Schadigungsmuster . . . 88 1. Schockleber. . . . . . . . . . 88 2. Leberveranderungen bei Eklampsie . 91 3. Peliosis hepatis . . . . . . . . . 93 InhaItsverzeichnis IX VI. Storungen der hepatischen Lymphstromung 95 VII. Anhang. . . . . . . . . . . . . . . . 99 1. Intraoperative Leukostase. . . . . . . 99 2. Gewebsveranderungen der transplantierten Leber 99 D. Die Hepatosen. . . . . . . . . . . . 104 1. Einleitung, Definition und Einteilung 104 II. Die hepatische Biotransformation 106 III. Ultrastrukturelle Zellveranderungen 112 IV. Lichtmikroskopische Grundphanomene der hepatozellularen Degeneration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 1. Eosinophile (azidophile) Degeneration der Leberzelle . 119 2. Eosinophile (azidophile) Nekrose der Leberzelle 119 3. Hydropische Degeneration der Leberzelle . 119 4. Zytolytische Nekrose der Leberzelle . . . 120 5. Netzartige Degeneration und Netznekrose. 120 6. HerdfOrmige zytoplasmatische Nekrose. . 121 7. Toxische Zellschwellung . . . . . . . . 121 8. Die sog. vakuolige Degeneration der Leberzelle 121 9. Die sog. triibe Schwellung . . . . . . 124 10. Die Veranderungen des Leberzellkernes . 124 V. Ablagerungen im Lebergewebe . 126 1. Pigmente . . . . . . . 126 Anhang: Thorotrastose . 131 2. Eisen. . . . . . . . . 134 3. Neutralfette. . . . . . 134 VI. Die mesenchymale Reaktion des Lebergewebes . 136 VII. Allgemeine Reaktionsformen des Lebergewebes als Grundlage von Schadigungstypen. . . . . . . 136 1. Indikative Zellsubstrate. . . . . 137 2. Zellulare Adaptationsphanomene 137 3. Alterative Epithellasionen. . . . 138 VIII. Besondere Schadigungsmuster des Parenchyms 138 I. Die Leberverfettung 138 a) Definition . 138 b) Pathogenese . . 140 c) Morphologie . . 140 d) Veri auf und Folgen der Lipidose 145 e) Klinisches Bild . . . . 149 f) Atiologie der Lipidose. . . 149 g) Hiiufigkeit der Lipidose . . 151 h) Besondere Krankheitsbilder. 151 2. Die Cholostase . . 162 a) Definition . . . 162 b) Pathophysiologie 163 x Inhaltsverzeichnis c) Morphologie . . . . . . . 165 d) Extrahepatische Cholostase . 168 e) Intrahepatische Cholostase . 171 f) Differentialdiagnose der extra- und intrahepatischen Cholostase . . . . 177 3. Der Ikterus. . . . . . . . . 179 a) Einteilungsformen. . . . . 179 b) Besondere Krankheitsbilder. 181 4. Die Lebernekrose . . . . . . 184 a) Einteilung der Nekroseformen 184 b) Die akute gel be Leberatrophie 185 c) Anhang ..... . 189 IX. Die endogenen Hepatosen . 193 I. Leberveriinderungen bei Storungen des Eisenstoffwechsels . 194 a) Pathophysiologie des Eisenstoffwechsels . 194 b) Einteilung der Eisenstoffwechselstorungen 197 2. Die Kupferspeicherungskrankheit . . . . . 207 a) Pathophysiologie des Kupferstoffwechsels 207 b) Elektronenmikroskopische Untersuchungen. 208 c) Lichtmikroskopische Veriinderungen. 208 d) Klinisches Bild . . . . . . . . 212 3. Die hepatischen Porphyrien. . . . 213 a) Pathophysiologie der Porphyrien 213 b) Einteilung der Porphyrien . . . 215 4. Leberveriinderungen bei Storungen des Kohlenhydrat- stoffwechsels . . . . . . . . . . . . 221 a) Glykogenosen . . . . . . . . . . 221 b) Galaktosiimie (Galaktose-Intoleranz) 227 c) Fruktose-Intoleranz . . . . . . . . 229 d) Mannosidose. . . . . . . . . . . 232 e) Myoklonuskorperkrankheit (familiiire progressive Myoklonus- epilepsie) .................. . 232 f) Mukopolysaccharidosen . . . . . . . . . . . . . 233 5. Leberveriinderungen bei Storungen des Fettstoffwechsels 236 a) Morbus Niemann-Pick. . . . . . . . . . . . . . 236 b) Morbus Gaucher . . . . . . . . . . . . . . . . 238 c) Primiire familiiire Xanthomatose (Wolman's Disease) 241 d) Cholesterinesterspeicherungskrankheit . . . . . . . 241 e) Metachromatische Leukodystrophie . . . . . . . . 242 f) Familiiire Analphalipoproteiniimie (Tangier-Krankheit) 242 g) Angiokeratoma corporis diffusum (Fabrysche Krankheit) . 243 h) Disseminierte Lipogranulomatose (Farbersche Krankheit) 243 6. Leberveriinderungen bei Storungen des Aminosiiurenstoffwechsels 244 a) Zystinose (Lignac-Fanconi-Syndrom) 244 b) Hypermethioniniimie 244 c) Ahornsirupkrankheit 245 d) Homozystinurie. . . 245 Inhaltsverzeichnis XI e) Ornithinamie. . . . . . . 245 f) Familiare Protein-Intoleranz 245 g) Tyrosinose. . . . . . . . 245 h) Alpha-I-Antitrypsin-Mangel 246 i) Hyperpipecolatamie . . . 247 7. Die Mukolipoidosen . . . . 247 a) Mukoriszidose der Leber. 249 b) Amyloidose der Leber 251 E. Die Entzundungen der Leber 255 I. Serose Hepatitis 255 II. Eitrige Hepatitis . . . . 257 I. Leberabszef3. . . . . 257 a) Atiologie von Leberabszessen . 258 b) Ausbreitungswege von Leberabszessen 258 c) Komplikationen bei Leberabszessen . 262 d) Klinisches Bild und Prognose des Leberabszesses 263 e) Anhang: Leberabszesse im Kindesalter. 264 III. Nichteitrige Hepatitis . . . 265 I. Diffuse Hepatitis 266 a) Akute Virushepatitis . 266 b) Anhang . . . . . . 311 Die akute Virushepatitis im Kindesalter 311 Die akute Virushepatitis in der Schwangerschaft 316 c) Andere virogene diffuse Hepatitiden . 317 d) Die chronische Hepatitis. . . . . . 324 e) Die sog. Drogenhepatitis. . . . . . 345 f) Fettleberhepatitis (alcoholic hepatitis) 347 g) Unspezifische reaktive Hepatitis. 351 h) Hepatitis bei Leptospirosen . 353 i) Hepatitis bei Rickettsiosen . 357 j) Hepatitis bei Leishmaniose . 358 k) Hapatitis bei Malaria . . . 360 2. Die herdformige Hepatitis (granulomatose Hepatitis) 362 a) Leberveranderungen bei Listeriose. . . 362 b) Leberveranderungen bei Toxoplasmose. . . . . 365 c) Leberveranderungen bei Tuberkulose . . . . . 366 d) Leberveranderungen bei Morbus Boeck (Sarkoidose) . 374 e) Leberveranderungen bei Syphilis . . 378 f) Leberveranderungen bei Lepra . . . . 384 g) Leberveranderungen bei Brucellosen. . 386 h) Leberveranderungen bei Salmonellosen. 389 i) Leberveranderungen bei Mykosen. . . 390 k) Leberveranderungen bei Tularamie . . 395 I) Leberveranderungen bei Schistosomiasis (Bilharizose) 396 m) Leberveranderungen bei Am6biasis . 398 n) Infantile septische Granulomatose. . 399 0) Unspezifische Granulome der Leber. 399 XII Inhaltsverzeichnis F. Die intrahepatische Cholangitis 400 I. Zur Nomenklatur der Cholangitis 401 II. Klinisches Bild . 402 III. Haufigkeit. 403 IV. Atiologie . . 404 V. Pathogenese . 404 VI. Morphologie. 411 I. Akute Cholangitis 412 2. Chronische Cholangitis . 415 a) Primar und sekundar chronische Cholangitis 415 b) Chronisch-rezidivierende Cholangitis. . . . 416 c) Chronische, sklerosierende Cholangitis. . . 417 d) Chronische, destruktive, nicht-eitrige Cholangitis 420 3. Cholangiolitis. . . . . . . . . . . . . . . . . 423 a) Diffuse mesenchymatose "Hepatitis" (HANOT-KIENER) . 424 b) Fokale Cholangiolitis (HANOT-MACMAHON) . . . .. 425 c) Obstruktive Cholangiolitis (MACMAHON-THANNHAUSER) 425 4. Cholangiohepatitis. . . . . . . . . . . . 425 VII. Komplikationen der Gallengangsentzundungen . 427 VIII. Anhang: Spezifische Cholangitis . . . . . . . 430 G. Die Leberfibrosen . 430 H. Die Leberzirrhosen . 437 I. Definition. . . 437 II. Epidemiologie . 438 III. Morbiditat, Mortalitat, Alter und Geschlecht 441 IV. Atiologie . . . . . . . . . . . . 444 V. Pathogenese. . . . . . . . . . . 449 I. Formale Genese der Leberzirrhose 449 a) Parenchymnekrosen . . 450 b) Mesenchymale Reaktion . . . 452 c) Knotige Regeneration . . . . 453 d) Umgestaltung des GefiiJ3systems. 455 VI. Einteilungsprinzipien der Leberzirrhosen 456 VII. Morphologie der Leberzirrhosen 462 I. Portale Leberzirrhose. . . . 462 2. Fettleberzirrhose. . . . . . 465 3. Postnekrotische Leberzirrhose 465 4. Bindegewebsgehalt der zirrhotischen Leber 465 5. Elektronenmikroskopische Befunde. . . . .472 6. Morphologische Zeichen der Progredienz . 473 VIII. Pathogenetische Einteilung der Leberzirrhosen 474 IX. Biliare Leberzirrhosen. . . . . . 476 1. Primare biliare Leberzirrhose . . . . . . 476 2. Sekundare biliare Leberzirrhose . . . . . 479 X. Foigeerscheinungen und Todesursachen der Leberzirrhosen . 481

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