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Leber · Gallenwege Pankreas · Milz: Diagnostik mit bildgebenden Verfahren PDF

252 Pages·1986·15.876 MB·German
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KLINISCHE RADIOLOGIE Diagnostik mit bildgebenden Verfahren Rerausgegeben von F. Reuck LEBER · GALLENWEGE PANKREAS · MILZ Diagnostik mit bildgebenden Verfahren Herausgegeben von F. Heuck und G. Kauffmann Bearbeitet von H. K. Deininger· H. Frommhold . F. Heuck G.Kauffmann· D.zur Nedden· G.N6ldge G. Stampfel Mit 328 Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York London Paris Tokyo HEUCK, F., Professor Dr. med. und Honorarprofessor Facharzt fiir Rontgenologie und Strahlenheilkunde - Nuklearmedizin Arztlicher Direktor des Radiologischen Institutes im Zentrum Radiologie des Katharinenhospitals der Stadt Stuttgart. Akademisches Lehrkrankenhaus der E ber hardt -Karls-V ni versiHit Tii bingen KriegsbergstraBe 60, D-7000 Stuttgart 1 KAUFFMANN, G., Professor Dr. med. Facharzt fiir Radiologie Oberarzt der Abteilung Rontgendiagnostik im Zentrum Radiologie der Albert-Ludwig-V niversitiit FreiburgjBrsg. Hugstetter StraBe 55, D-7800 FreiburgjBrsg. ISBN-13: 978-3-642-70925-8 e-ISBN -13: 978-3-642-70924-1 DOl: 10.1007/978-3-642-70924-1 CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek Leber, Gallenwege, Pankreas, Milz: Diagnostik mit bildgebenden Verfahren / hrsg. von F. Heuck u. G. Kauffmann. Bearb. von H.K. Deininger ... - Berlin; Heidelberg; New York; Tokyo; London; Paris: Springer, 1986. (Klinische Radiologie) ISBN 3-540-16120-1 (Berlin ... ) ISBN 0-387-16120-1 (New York ... ) NE: Heuck, Friedrich [Hrsg.]; Deininger, Heinz K. [Bearb.] Das Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begrundeten Rechte, insbesondere die der Ubersetzung, des Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf photomechani schem oder ahnlichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Die Vergiitungsanspriiche des § 54, Abs. 2 UrhG werden durch die "Verwertungsgesellschaft Wort", Miin chen, wahrgenommen. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1986 Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1986 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften. Produkthaftung: Fur Angaben iiber Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewahr ubernommen werden. Derartige Angaben mussen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit uberpruft werden. Gesamtherstellung: Universitatsdruckerei H. Sturtz AG, Wurzburg 2122/3130/543210 Mitarbeiterverzeichnis DEININGER, H.K., Professor Dr. med. Facharzt fUr Rontgenologie und Strahlenheilkunde - Nuklearmedizin - Innere Krank heiten Direktor des diagnostischen Strahleninstituts (Rontgen-Nuklear- und Ultraschalldia gnostik) Radiologie I der Stadtischen Kliniken Darmstadt. Akademisches Lehrkran kenhaus der l.W. Goethe-Universitat Frankfurt Grafenstral3e 9, D-6100 Darmstadt FROMMHOLD, H., Professor Dr. med. Facharzt fur Radiologie und Teilgebietsbezeichnung Strahlentherapie Vorstand der Universitatsklinik fUr Strahlentherapie der Universitat Innsbruck Anichstral3e 35, A-6020 Innsbruck HEUCK, F., Professor Dr. med. und Honorarprofessor Facharzt fUr Rontgenologie und Strahlenheilkunde - Nuklearmedizin Arztlicher Direktor des Radiologischen Institutes im Zentrum Radiologie des Kathari nenhospitals der Stadt Stuttgart. Akademisches Lehrkrankenhaus der Eberhardt Karls-Universitat Tubingen Kriegsbergstral3e 60, D-7000 Stuttgart 1 KAUFFMANN, G., Professor Dr. med. Facharzt fur Radiologie Ltd. Oberarzt der Abteilung Rontgendiagnostik im Zentrum Radiologie der Albert Ludwig-Universitat FreiburgjBrsg. Hugstetter Stral3e 55, D-7800 FreiburgjBrsg. ZUR NEDDEN, D., Dozent Dr. med. Facharzt fur Radiologie Leiter der Abteilung fur Rontgendiagnostik und Computertomographie an der Uni versitatsklinik fUr Innere Medizin der Universitat Innsbruck Anichstral3e 35, A-6020 Innsbruck NOLDGE, G., Privatdozent Dr. med. Facharzt fUr Radiologie Oberarzt der Abteilung fUr Rontgendiagnostik im Zentrum Radiologie der Albert Ludwig-Universitat FreiburgjBrsg. Hugstetter Stral3e 55, D-7800 FreiburgjBrsg. STAMPFEL, G., Dr. med. Facharzt fUr Radiologie Oberarzt an der Universitatsklinik fUr Radiologie der Universitat Innsbruck Anichstral3e 35, A-6020 Innsbruck Geleitwort des Herausgebers In dieser vollig neu strukturierten Lehrbuchreihe "Klinische Radiologie" verfolgen Herausgeber und Verlag das Ziel, allen Fachdisziplinen der praktischen und klinischen Medizin eine Hilfe fur die tagliche Arbeit zu geben. Ais Nachfolgewerk der bekannten Lehrbucher von R. HAUBRICH "Klinische Rontgendiagnostik innerer Krankheiten" und von H. OBERDAHLOFF, H. VIETEN und H. KARCHER "Klinische Rontgendiagnostik chirurgischer Erkrankungen" aus dem Springer-Verlag, die schon sehr lange vergriffen sind, wurde ein andersartiges und der rasanten Entwicklung der Radiologie angepaB tes Konzept gefunden. Die zentralen Aufgaben der Radiologie in Diagnostik und Therapie bestimmen den klinischen Wert der bekannten und der neuen bildgebenden Verfahren und fordern vonjedem Arzt Grundkenntnisse uber den Einsatz, die Wertig keit, das Risiko und die Grenzenjeder einzelnen Untersuchungsmethode. Die Abhand lung der radiologischen Diagnostik mit bildgebenden Verfahren wurde bewuBt nach den Krankheiten der Organe, Organsysteme und Gewebe geordnet, so daB sich jeder einzelne Band gleichzeitig an eines oder mehrere Fachgebiete der Medizin wendet. Es wurde ferner der Versuch unternommen, die Radiologie der Erkrankungen yom Sauglingsalter bis zum Greisenalter und damit die Wandlungen oder Spatfolgen von Krankheiten abzuhandeln. Dabei mussen zwangslaufig solche Erkrankungen ein ge ringeres Gewicht erhalten, die allein im Wachstumsalter vorkommen und damit vor rangig in das Gebiet der Kinderradiologie gehoren. Eine ungeahnte Entwicklung der Moglichkeiten der Radiologie in der Diagnostik mit bildgebenden Methoden meist ohne jeden Eingriff, also am lebenden, nichtnarkoti sierten Menschen, hat zwangslaufig dazu gefuhrt, den Informationswert der Diagno stikverfahren einem kritischen Vergleich zu unterziehen und nach dem optimalen Untersuchungsgang zu suchen. Nur so konnen Doppeluntersuchungen vermieden und Kosten eingespart werden. Wenn dieser ProzeB einer sinnvollen Selektion des Einsat zes bekannter und erprobter Methoden der morphologischen und funktionellen Dia gnostik auch noch nicht ganz zum AbschluB gekommen ist, so solI mit dieser neuarti gen Lehrbuchreihe doch schon der Versuch unternommen werden, die Grundlagen der Fortschritte in Diagnostik und Therapie fur den kritischen Einsatz in Klinik und Praxis zu berucksichtigen. Durch die Zunahme unseres Wissens konnen besondere Kenntnisse uber den Fortschritt nicht mehr allein von dem einzelnen Fachradiologen vermittelt werden, sondern es kann ein solches Werk nur noch von einer groBeren Zahl qualiflZierter Mitarbeiter gestaltet werden. So haben sich fUr die Bearbeitung der einzelnen Bande Radiologen, Neuro-Radiologen, Nuklearmediziner mit Patholo gen und Klinikern zusammengefunden, die uber Spezialkenntnisse verfUgen und die an den Fortschritten selbst mitgearbeitet haben. 1m Kreise der Bandherausgeber und Mitarbeiter finden sich namhafte Vertreter der Padiatrischen Radiologie, die eine der Zielsetzung entsprechende, sinnvolle Gestaltung der Einzelbande dieser Reihe gewahrleisten. Wenn durch diese Zielsetzung einer Radiologie aller Lebensalter nicht immer auch eine einheitliche Ordnung der Abhandlung erreicht werden kann und individuelle Besonderheiten etwas hervortreten sollten, so durfte diese Abweichung fUr manche Kapitel nur von Vorteil sein. Dennoch wurde mit einem "roten Faden" versucht, eine ubereinstimmende Struktur der Kapitel und damit eine einheitliche Grundordnung zu erhalten. VIII Geleitwort des Herausgebers Eine wichtige Aufgabe dieser Lehrbuchreihe besteht darin, dem Radiologen oder dem radiologisch Hitigen Arzt im weitesten Sinne eine Hilfe bei der Auswahl der richtigen Methoden und der Durchfuhrung von Untersuchungen zu geben, wobei die Indikation zur Untersuchung sich aus der Fragestellung der Klinik ergibt. Ferner solI jedes Buch dem Kliniker helfen, den Informationswert der verschiedenartigsten bildgebenden Untersuchungsmethoden zur KHirung des einzelnen Krankheitsbildes, aber auch deren Schwierigkeiten und Grenzen richtig einzuschatzen, urn falsche Indi kationen und sinnlose Kosten vermeiden zu konnen. Wenn es auch Erkrankungen gibt, die ohne jegliche radiologische Diagnostik geklart werden konnen und solche, bei denen die Morphologie und Topographie des Krankheitsherdes erst die klinische Vermutungsdiagnose sichern konnen, so fordern die ungeheuren Fortschritte der me dizinischen Wissenschaften heute uneingeschrankt die kollegiale Zusammenarbeit von Radiologie und Klinik. In der Zukunft durfen bedauerliche Fehleinschatzungen und MiBverstandnisse zwischen den alten, traditionsreichen und den neuen, yom naturwis senschaftlich-technischen Fortschritt gepragten Fachgebieten der Medizin einer Opti malversorgung der Kranken nicht mehr im Wege stehen. Das Konzept der Lehrbuchreihe "Klinische Radiologie" ist neuartig und wendet sich nicht nur an die Radiologen, sondern vornehmlich an alle Fachvertreter der zunehmend strukturierten Spezialgebiete der Heilkunde, wie sie sich als Resultat von Forschung und Fortschritt der klinischen Medizin entwickelt haben. Umfang und Inhalt der einzelnen Bande werden gewisse fachbezogene Schwerpunkte erkennen las sen, doch ist Wert darauf gelegt worden, handliche und ubersichtliche Bucher for die tiigliche Arbeit zu schreiben, die auch separat erworben werden konnen. Ein Buch der Klinischen Radiologie, das sich mit der normalen Anatomie, der Pathomorpholo gie und der Pathophysiologie von Erkrankungen beschaftigt, wie sie heute mit bildge benden Verfahren am lebenden Menschen sehr schonend ohne einen Eingriff erfaBt und dokumentiert werden konnen, wird auf eine groBe Zahl ausgezeichneter Abbil dungen nicht verzichten konnen. In der groBzugigen Ausstattung aller Einzelbande hat der Springer-Verlag die Wunsche und Hoffnungen der Autoren eben so erfUlIt, wie die Forderungen der Benutzer dieser Lehrbuchreihe, fur die eine hervorragende und klare Abbildung zum Verstandnis des Textes unerlaBlich ist. Nur in direkter Verbindung von Text und Abbildung kann eine Hilfe fur die tagliche Arbeit gegeben werden. Herausgeber und Verlag erbitten von den Lesern kritische Hinweise und Hilfe fur die weitere Gestaltung und hoffen auf eine ebenso gute Aufnahme dieser neuartigen Lehrbuchreihe, wie dies fUr die beiden vorangegangenen Werke festgestellt werden konnte. FRIEDRICH HEUCK Vorwort Die klinische Radiologie ist einem steten Wandel diagnostischer Methoden unterwor fen. Ein Lehrbuch, das dem aktuellen Wissensstand gerecht werden will, sowohl neuere als auch bereits etablierte Verfahren und ihren wechselseitigen EinfluB berucksichtigt, wird dazu tendieren, die eine oder andere Methode uberzubewerten. Auf dem Gebiet der Rontgenmorphologie der Oberbauchorgane - wie der Leber mit den ableitenden Gallenwegen, der Bauchspeicheldruse und der Milz mit dem Pfortadersystem - sind die erzielten Fortschritte der bildgebenden und interventionellen Radiologie weitge hend akzeptierter Standard. Neuere und neueste Methoden wie die Sonographie, die Computertomographie und die digitale Subtraktionsangiographie runden den breiten Facher bildgebender Verfahren abo Die ersten Resultate vergleichender Studien uber den Informationswert der Kernspinresonanztomographie - gemessen an den vorge nannten Untersuchungsmethoden - lassen eine Uberlegenheit der Magnetresonanz in der Bildgebung bisher nicht erkennen. Dennoch sind die zum gegenwartigen Zeit punkt gesicherten Kenntnisse in der morphologischen Organdiagnostik mit Hilfe der Kernspintomographie in den einzelnen Kapiteln des vorliegenden Bandes berucksich tigt. Dies gibt dem Leser die Moglichkeit, den Aussagewert der bekannten und be wahrten Untersuchungsverfahren einerseits und dieser neuen bildgebenden Untersu chungsmethode in der Diagnostik andererseits zu erkennen. Die richtige Wahl in der Reihenfolge diagnostischer Schritte zu treffen, die eine Verdachtsdiagnose erharten oder ausschlieBen, ist heute besonders schwierig und bedarf eines langeren Lernprozes ses, der sich allein auf Erfahrung stutzen kann. Das Vorgehen wird sich nach den lokal verfugbaren Moglichkeiten der diagnostischen Radiologie rich ten mussen. Die Durchfuhrung der jeweils aussagekraftigsten Methode zur Klarung eines Krankheits bildes ist dringend erforderlich. Dies gilt umso mehr, als auch weiterhin die Sicherung einer hohen Qualitat der arztlichen Versorgung des Patienten - sowohl in der freien Praxis wie im Krankenhaus - erhalten bleiben und nicht von okonomischen Grenzen eingeengt werden solI. In jedem Abschnitt des vorliegenden Bandes wird diese Forde rung beachtet. Die Ausstattung der einzelnen Kapitel mit dem unerlaI31ichen Bildmaterial solI die Aussage uber den Informationswert der zur Verfugung stehenden diagnostischen Verfahren unter Berucksichtigung wertvoller Methoden der Nuklearmedizin unter stutzen. Mit Hilfe erlauternder Skizzen wird versucht, dem lernenden Kollegen die Bildanalyse zu erleichtern. BewuBt werden die erprobten Verfahren der konventionel len Rontgendiagnostik voll berucksichtigt, urn auch dem Kreis von Kollegen gerecht zu werden, dem die neuen Untersuchungsmethoden nicht oder noch nicht zur Verfii gung stehen. Dennoch werden sich in der notwendigen Beschrankung, die zwangs laufig Mitarbeiter und Herausgeber eines noch handlichen Lehrbuches auf sich neh men mussen, fur den kritischen Leser einige Lucken ergeben. Ein besonderer Dank gilt dem Springer-Verlag und seinen Mitarbeitern, fur die stellvertretend Herr Bergstedt, Frau Legner und Frau Oelschlager genannt seien. Mit groBer Geduld, manchem nutzlichen Hinweis und konstruktiver Hilfe bei der Fertig stellung des Bandes sind un sere Wunsche nach einer guten Ausstattung erfiillt worden. FRIEDRICH HEUCK GUNTER KAUFFMANN Inhaltsverzeichnis Leber - Milz H. FROMMHOLD, D. ZUR NEDDEN und G. STAMPFEL (Mit 156 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . 1 Gallesystem G. KAUFFMANN und G. NOLDGE (Mit 82 Abbildungen) . . . . . 95 Pankreas H.K. DEININGER und F. HEUCK (Mit 90 Abbildungen) 143 Sachverzeichnis 239 Leber - MHz H. FROMMHOLD, D. ZUR NEDDEN und G. STAMPFEL INHALT 11 Wertigkeit der Sonographie, Computertomogra- phie, MRI, Angiographie und Nuklearmedizin in der Diagnostik umschriebener und diffuser Leber Liisionen der Leber 68 Anatomie und Topographie der Leber 11.1 Umschriebene Liisionen der Leber 68 2 Radiologische U ntersuchungsmethoden 4 11.2 Diffuse Liisionen der Leber 69 2.1 Ri:intgeniibersichtsaufnahme des Abdomens 4 2.2 Sonographie . . . . . 6 Milz 2.3 Computertomographie 8 Anatomie und Topographie der Milz 69 2.3.1 Kontrastmittelgabe . 8 2 Radiologische U ntersuchungsmethoden 69 2.4 Kernspintomographie . 9 2.1 Ri:intgeniibersichtsaufnahme des Abdomens 69 2.5 Angiographie 10 2.2 Sonographie 70 2.6 Nuklearmedizinische Untersuchungen 11 2.3 Computertomographie 72 3 Radiologische Anatomie der normalen Leber 13 2.4 Kernspintomographie 72 3.1 Sonographie . . . . . 13 2.5 Angiographie 72 3.2 Computertomographie 16 2.6 Nuklearmedizinische Untersuchungen 72 3.3 Kernspintomographie . 18 3 Radiologische Anatomie der normalen Milz 73 3.4 Angiographie 19 3.1 Sonographie 73 4 Form-und Lagevarianten der Leber 21 3.2 Computertomographie 73 3.3 Kernspintomographie 74 5 Umschriebene Lebererkrankungen 22 3.4 Angiographie 74 5.1 Zystische Veriinderungen 22 5.1.1 Angeborene Zysten 24 4 Anomalien, Form- und Lagevarianten der Milz 75 5.1.2 Erworbene Zysten 24 5 Umschriebene Milzerkrankungen 76 5.1.3 Parasitiire Zysten . 26 5.1 Zystische Veriinderungen 76 5.1.4 Entziindlich bedingte pseudo-zystische Leber- 5.2 Solide Veriinderungen 79 veriinderungen-Leberabszesse 30 6 Diffuse Milzerkrankungen 82 5.2 Solide Veriinderungen . . . 32 5.2.1 Gutartige Lebergeschwiilste 32 7 GefiiBbedingte Milzerkrankungen 83 5.2.1.1 Hiimangiome ...... 32 8 Verletzungen der Milz 86 5.2.1.2 Fokal-noduliire Hyperplasie (FNH, Adenoma- 9 Interventionelle Radiologie 88 tose) . . . . . . . . . . . . 35 10 Wertigkeit der Sonographie, Computertomogra- 5.2.2 Maligne Lebergeschwiilste . . . . . . . . . 38 phie, MRI, Angiographie und Nuklearmedizin 5.2.2.1 Primiir maligne Lebergeschwiilste . . . . . . 38 in der Diagnostik umschriebener und diffuser 5.2.2.2 Sekundiire maligne Lebergeschwiilste (Metasta- Liisionen der Milz 88 sen) .......... 41 Literatur 89 6 Diffuse Lebererkrankungen 45 6.1 Hepatitis ....... . 45 6.2 Leberverfettung (Steatosis hepatis) 46 6.3 Leberzirrhose ....... . 47 7 Zirkulationssti:irungen der Leber 50 Leber 7.1 Sti:irungen des Blutzuflusses 50 7.2 Sti:irungen des Blutabflusses 54 1 ADatomie ODd Topographie der Leber 8 Verletzungen der Leber 55 9 Porta Ie Hypertension 57 Die Leber ist mit 1500-2000 g Gewicht die groBte 10 Interventionelle Radiologie 65 Druse des menschlichen Korpers. Sie ist auf 10.1 Feinnadelpunktionen 65 Grund ihrer weichen Konsistenz beim gesunden 10.1.1 Ultraschallgezielte Feinnadelpunktionen 65 Menschen formbar. Daher wird die Gestalt der 10.1.2 Computertomographisch gesteuerte Punktionen 66 Leber durch die Konfiguration des Brustkorbs, 10.2 Drainagen und Entlastungspunktionen 67 10.3 Therapeutische Angiographie ....... 67 der Wirbe1saule und der unmitte1baren Nachbar- 2 H. FROMMHOLD et al. vesicae cavae, Fossa vesicae felleae) kein perito nealer Uberzug. Zentral im Bereich der Facies visceralis hepatis liegt die Leberpforte mit Pfortader, Arteria hepa tica, Ductus hepaticus, Nerven und Lymphgefa Ben. Diese Strukturen bilden zusammen mit zwei ausgepragten sagittalen Furchen (Fissura sagittalis sinistra, Fissura sagittalis dextra) die Form eines "H" (Abb. 3). Der linke sagittale Einschnitt ent halt nach ventral das Ligamentum teres hepatis (obliterierte Nabelvene) und dorsal das Ligamen tum venosum (oblitierter Ductus venosus Arantii). Die rechte Fissur beginnt als breite flache Rinne, welche die Gallenblase aufnimmt. Sie setzt sich Abb. 1. Fascies diaphragmatica hepatis. 1 V. cava inferior nach dorsal zum Sulcus venae cavae fort, in wel mit Einmiindung von Vv. hepaticae, 2 Lig. coronarium si chern die untere Hohlvene eingebettet ist (s.a. nistrum, 3 Lobus sinister, 4 Lig. falciforme, 5 Lig. teres, 6 Fundus vesicae felleae, 7 Lobus dexter, 8, Lig. coronarium "Cava-Gallenblasen-Linie"). dextrum, 9 rechtes Verwachsungsfeld Der Lobus quadratus liegt praportal zwischen Ligamentum teres und Gallenblase, der Lobus organe mitbestimmt. So treten im Bereich der Fa caudatus postportal zwischen Vena cava inferior cies visceralis gewisse oberflachliche Impressionen und Ligamentum venosum. auf, die durch benachbarte Gebilde wie Kolon, Die Gliederung der Leber selbst in Leberlappen Duodenum, Niere, Gallenblase, Magen bedingt und Lebersegmente ist nicht mit der Oberflache sein kannen. Eine Organverformung kann aber identisch. Klinisch hat sich eine Einteilung nach durch bestimmte Lebensgewohnheiten (Kleidung - Schniirfurche) auftreten. Eine kraftige, bindege webige Kapsel umschlieBt das Organ. Durch , ,,' starke Druckeinwirkungen (z.B. Traumata) kan nen KapselzerreiBungen hervorgerufen werden, die mit schweren, lebensbedrohlichen Blutungen einhergehen. Die Leber gleicht einer dreiseitigen Pyramide, deren Basis der Pars costalis des rechten Zwerchfells direkt anliegt und deren kraniale Fla r5-' l- '~t € • che von der rechten Zwerchfellkuppel begrenzt 8 I' wird. Der graBte Teil der Leberoberflache liegt ,#, ventral im Schutz des rechten Rippenbogens (Abb.1). ••J { Beim Lebenden ist die Lage der Leber neben der Karperhaltung vor allem von der Atemphase abhangig. So werden die respiratorischen Ver schiebungen des Zwerchfells von der Leber syn 10- -+";" chron mitvollzogen. Die Leber liegt intraperitoneal und gliedert sich durch die Insertion des Ligamentum falciforme an der Vorderseite oberflachlich in einen rechten und linken Leberlappen (Abb. 1). Die Fixation des Or ~---6 gans erfolgt hauptsachlich durch das Ligamentum mesohepaticum dorsale und durch die Reste des ehemaligen Mesogastrium ventrale (Ligamentum Abb.2. Parasagittalschnitt durch die Leber und die Nach coronarium hepatis mit Auslaufern, Ligamentum barschaftsorgane. 1 Lunge, 2 und 7 Recessus costodiaphrag falciforme hepatis). 1m Bereich Area nuda ist die maticus, 3 Pars affixa (Area nuda) hepatis, 4 Impressio rena lis und Impressio colica (Facies visceralis), 5 rechte Niere, Leberoberflache direkt mit der Pars lumbalis des 6 Colon transversum, 8 Pleuraiiberzug des Zwerchfells, 9 Diaphragma verwachsen (Abb.2). Hier besteht Recessus subphrenicus, 10 Recessus subhepaticus, 11 Dia eben falls wie im Bereich der Leberpforte (Fossa phragma

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