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Klinische Endokrinologie: Ein Lehrbuch für Ärzte und Studierende PDF

438 Pages·1949·24.863 MB·German
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KLINISCHE ENDOKRINOLOGIE EIN LEHRBUCH FUR KRZTE UND STUDIERENDE VON ARTHUR JORES DR. O. PROFESSOR DIREKTOR DER II. MED. UNlVERSIT1I.TS-KLINIK HAMBURG-EPPENDORF DRITTE UMGEARBEITETE UND ERG.i\NZTE AUFLAGE MIT 90 ZUM TElL FARBIGEN ABBILDUNGEN BERLIN· GtlTTINGEN' HEIDELBERG SPRINGER~VERLAG 1949 lSBN-13: 978-3-642-48448-3 e-lSBN-13: 978-3-642-87188-7 DOl: 10.1007/978-3-642-87188-7 ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER "OBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN. COPYRIGHT 1939, 1942 AND 1949 BY SPRINGER-VERLAG OHG_ IN BERLIN, Gi)TTINGEN AND HEIDELBERG. SOFTCOVER REPRII\T OF THE HARDCOVER 3RD EDITIOI\ 1949 BR"OHLSCHE UNIVERSITATSDRUCKEREI GIESSEN MEINEM VATER LEONHARD JORES ORDINARIUS FUR PATHOLOGISCHE ANATOMIE IN KIEL ZUM GEDACHTNIS Vorwort zur dritten Auflage. Bei der Bearbeitung der 3. Auflage wurde an dem Grundeharakter des Buehes nichts ge~ndert. Es hat an vielen Teilen Erganzungen und Erweiterungen erfahren. Die Beschaffung der auslandisehen Literatur stieB auf groBe Sehwierigkeiten und ware mir ohne Unterstiitzung von Freunden im Ausland gar nieht moglieh gewesen, denen daher aueh an dieser Stelle dafiir herzIieh gedankt sei. So hoffe ieh, daB mir keine wirklieh wichtige und wesentlich neue Erkenntnis, die im Ausland erarbeitet wurde, entgangen ist und daB das Bueh damit wieder dem Stande des heutigen Wissens entsprieht. BIankenese, April 1948. ARTHUR J ORES. Vorwort zur ersten Auflage. Unsere Kenntnisse auf dem Gebiet der inneren Sekretion sind in den letzten Jahren so stark angewaehsen, daB es demjenigen, der sieh nieht dureh standiges Studium der Literatur auf dem Laufenden halt, kaum noeh moglieh ist, sieh iiber den derzeitigen Stand unseres Wissens zu informieren. Diesem Zweeke soIl das vorliegenden Bueh dienen. Fiir einen Einzelnen ist die Durehfiihrung einer derartigen zusammenfassenden Darstellung wegen der Fiille des Stoffes ein kiihiles Unterfangen. Ieh hatte diese Aufgabe kaum durehfiihren konnen, wenn ich nicht Gelegenheit gehabt batte, klinische Erfahrungen in langjahriger Tatigkeit unter Leh rern , deren besonderes Interesse diesem Gebiet galt, zu sammeln und diese durch vielfaltige experiment-elle Laboratoriumsarbeit zu erganzen. Es gibt kein Gebiet der inneren Medizin, auf dem Klinik und Experiment so zusammen gehoren, wie auf dem der inneien Sekretion. Der Titel dieses Buches "KIinische Endokrinologie" soIl zum Ausrlruek bringen, daB hier derVersueh unternommen wurde, das gesamte Gebiet der Endokrinologie unter klinischen Gesiehtspunkten darzustellen. leh habe mieh bemiiht, dem Leser ein abgerundetes Ganzes zu bringen. Ieh bin den vielen Fragen und Problemen nieht aus dem Wege gegangen, sondern habe sie aufgezeigt und die Deutungen gegeben, die ioh personlieh fiir riehtig halte. Das vorliegende Bueh soIl kein Handbueh sein, in dem jeder Autor naeh Gebiihr mit seiner Meinung zu Wort kommt, sondern eine moglichst einheitliehe und gesehlossene Darstellung, die notwendig und bewuBt eine personliehe Farbung hat. Aus diesem Gesiehtspunkt wie im IIJ.teresse der EinheitIiehkeit der Darstellung sind, die Literaturzitate sehr sparlieh. Um diesen Mangel etwas auszugleiehen, finclet sieh am Ende des Buehes ein Literaturverzeiehnis, das moglichst zu jedem Teilgebiet eine zusammenfassende Darstellung auffiihrt, die es dem Leser ermog licht, sieh tiefer in die Einzelfragen einzuarbeiten und die ihm die Literatur ersehlieBt. Auf eine historisehe Einleitung zu den einzelnen Absehnitten wurde verziehtet unci, diese dureh eine im Anhang befindliehe TabcIle ersetzt. So hoffe . ieh, daB das Ziel dieses Buehes erreieht wurde! . Es ist mir eine selbstverstandliehe Pflieht, den Helfern hei der Arbeit, Fraulein DORA FISCHER und Herrn Dr. phil. HEINZ WOLTER, aufriehtig zu danken. Hamburg-Blankencse, im Jannar 1939. ARTHUR JORES. Inhaltsverzeichnis. Seite Hormone und Inkrete. . . . I Endokrine Krankheiten . . . 7 A. Atiologie und Pathogenese . 7 B. Diagnose. . . . . . . 10 C. Therapie . . . . . . II I. Allgemeine Thcrapie. II II. Spezielle Therapie. . 12 a) Operation und Rontgenbestrahlung . 12 b) Hormontherapie . . . . . . . . . 13 Das Hypophysen-Zwischenhirnsystem und seine Krankheiten 16 A. Anatomie . . . . . . . . . . . . . 16 B. Physiologie . . . . . . . . . . . . 23 I. Die Wirkungen der Hypophysektomie 23 II. Die Hypophysenhormone . . . . 24 a) Die Hormone des Vorderlappens . 25 I. Die glandotropen Hormone . . 25 2. Die Stoffwechselhormone. . . . 36 b) Die Hormone des Zwischenlappens . 40 e) Die Hormone des HinterIappens . . 40 1. Oxytocin und Vasopressin . . . 40 2. Adiuretin und die Steuerung des Wasserhaushaltes. 41 d) Hormonbildung und Hormontransport . . . . . . . 43 C. Die Funktionen der Hypophyse und ihre ~tellung im endokrinen System. Die endokrinen Korrelationen. ' 45 I. Die Funktionen des Vorderlappens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 II. Die Funktionen" des Zwischenlappens . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 III. Die Funktionen des HinterIappens und die Beziehungen der Hypophyse zum Zwischenhirn. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 D. Die Krankheiten des Hypophysen-Zwisehenhirnsystems . 53 I. Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 II. Die Tumoren'der Hypophyse und ihrer Nathbarsehaft 54 a) Die allgemeinen Tumorsymptome .... . . . . . . 55 b) Die rontgenologisch nachweisbaren Anderungen in der Struktur der Sella turcica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 1. GroBe und Form der Sella tun·iea . . . . . . . 55 2. Die Veranderungen der Sella turdca bei Tumoren 58 c) Die Schadigungen der benachbarten Nerven. . 60 d) Art und Haufigkeit der verschiedenen Tumorpn 62 e) Diagnose . . . . . . 62 f) Therapie . . . . . . 63 1. Strahlentherapie. . 63 2. Operative Therapie 64 III. Die Akromegalie . . . . . . . . . . 65 IV. Hypophysarer Riesenwuchs, Gigantismus 75 V. Die Akromikrie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 VI. Hypophysarer Zwergwuehs (Nanosomia pituitaria) und hypophysarer Infanti- Hsmus. . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 VII. Basophiler Pituitarismus. Morbus Cushing. . 81 VIII. Dystrophia adiposogenitalis. Morbus Frohlich 93 IX. Die LAURENCE-MoON-BIEDLsche Krankheit 97 X. MORGAGNIS Syndrom . . . . . . . . . . . 98 Inhaltsverzeichnis VII Seite XI. Die Hypophysenvorderlappeninsuffizienz (SIMMONDssche Krankheit) 98 XII. Der Diabetes insipidus. . . . . . . . 108 E. Therapie mit Hypophysenhormonen 113 I. Therapie mit·Vorderlappenhormonen . 113 a) Allgemeine Richtlinien . . . . . . 113 1. Hormonbehandlung mit Vorderlappenpriiparaten 113 2. Hormonbehandlung durch Implantation . . . . . . ll4 3. Hormonbehandlung mit Schwangerenharnpriiparaten. ll5 b) Spezielle Richtlinien . . . .. . . . . . . . . . . . 117 1. Die Hormonbehandlung der Vorderlappeninsuffizienz. ll7 2. Die Hormonbehandlung der Dystrophia adiposogenitali8 117 3. Die Hormonbehandlung des hypophysaren Zwergwuchses . 118 4. Die Hormonbehandlung der Akromegalie. . ll8 5. Die Hormonbehandlung des Morbus Cushing 118 6. Die Hormonbehandlung des Kryptorchismus 118 7. Die Hormonbehandlung bei Stillschwiiche. . 119 8. Die Hormonbehandlung anderer SWrungen . 120 II. Die Therapie mit Hinterlappenhormonen. 121 a) Allgemeine Richtlinien . . . . . . • . . . . 121 b) Spezielle Richtlinien . . . . . . . . . . . . 122 1. Die Hormonbehandlung in der Geburtshilfe . 122 2. Die Hormonbehandlung des Diabetes insipidus . . . . . . . 124 3. Die Hormonbehandlung der Darmatonien und Nephrolithiasis. 125 4. Die Hormonbehandlung durch Implantation . . . . . . . . 126 F. Die Beziehungen der Hypophyse zu den inneren Organen und ihre Rolle bei anderen Erkrankungen ................... 126 I. Die Beziehungen der Hypophyse zum GefiiBsystem und zur Hypertonie . . . 127 II. Die Beziehungen der Hypophyse zur Niere und ihren Krankheiten . . . . . 128 III. Die Beziehungen der Hypophyse zum Intestinaltrakt und zur Ulcuskrankheit. 130 IV. Hypophyse und blutbildendes System. 131 V. Hypophyse und Haut. . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 VI. Hypophyse und Auge . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 VII. Hypophyse und Brustdriise . . . . . . . . . . . . . . . 132 VIII. Hypophyse und Zahnsystem . . . . . . . . . . . . . . . 132 IX. Die Beziehungen der Hypophyse zu Stoffwechselkrankheiten. . . 132 X. Die Beziehungen der Hypophyse zu Storungen der Genitalfunktion 133 Die Zirbeldriise und ihre Krankheiten 133 A. Anatomie . . . . . . . . . . 133 B. Physiologie . . . . . . . . . . 135 C. Die Krankheiten der Zirbeldriise (Tumoren der Zirbeldriise. Pubertas praecox) 136 D. Therapie mit Epiphysenextrakten. 138 Die Sehilddtiise und ihre Krankheiten 139 A. Anatomie . . . . . . . . . . 139 B. Physiologie . . . . . . . . . 143 I. Chemie des Schilddriiseninkretes 143 II. SchilddriiBe und Stoffwechsel . . 147 a) Schilddriise und Gasstoffwechsel. . 147 b) Schilddriise und EiweiBstoffwechsel. . . 148 c) Schilddriise und Kohlenhydratstoffwechsel 149 d) Schilddriise und Fettstoffwechsel . 149 e) SchilddriiBe und Wasserstoffwechsel 149 f) Schilddriise und Mineralstoffwechsel 150 III. Schilddriise und Organfunktionen. . . 150 a) Schillj.driise und Kreislauf. . . . . 150 b) Schilddriise und Nieren. . . . . . 151 c) Schilddriise und Verdauungsorgane . 151 d) Schilddriise und Nervensystem. 151 e) Schilddriise und Haut . . 152 f) Schilddriise und Blut. . . 152 g) Schilddriise und Entgiftung 153 IV. Schilddriise und Wachstum . . 153 V. Angriffsort und Wirkungsweise des Thyroxins 154 Vln Inhaltsverzeichnis Selte VI. Regulation der Schilddriisentatigkeit 1.56 VII. Zusammenfassung. . . . . . . . . 157 C. Die Krankheiten der Schilddriise . 158 I. Die Hyperthyreosen. Morbus Basedow 158 II. Die Hypothyreosen . .. . . . . . 191 a) Das Myxodem des Erwachsenen 191 b) Das Myxodem des Kindes. . . 199 c) Der endemische Kretinismus. . 203 D. Therapie mit Schilddriisenhormon 213 I. Allgemeine Richtlinien. . . . . . . 213 II. Spezielle Richtlinien. . . . . . . . 214 a) Die Hormonbehandlung der Hypothyreosen . 214 b) Die Hormonbehandlung bei anderen Erkrankungen 217 E. Die Rolle der Schilddriise bei anderen Erkrankungen. 218 Die Epithelkorperchen nnd ihre Krankheiten. 220 A. Ana tom ie . . . . . . . . . . 220 B. Physiologie . . . . . . . . . 221 I. Wirkungen des Parathormons 221 II. Folgen del' Entfernung del' Epithelkorperehen 223 III. Die Funktionen des Parathormons . . . . . 224 IV. Regulationen del' Inkretabgabe. . . . . . . 225 V. Beziehungen zwischen Parathormon und Vitamin D . 225 C. Die Krankheiten der Epithelkorperchen . . . . 226 I. Del' Hyperparathyreoidismus. Ostitis fibrosa generalisata (RECKLINGHAUSEN- sche Krankheit). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 II. Hypoparathyreoidismus. Die Tetanie . . . . . . . . . . . . . 236 D. Die Rolle del' Ep i thelkorperchen bei anderen Krankhei ten. 253 I. Hyperfunktion del' Epithelkorperchen 254 II. Hypofunktion del' Epithelkorperchen 255 Die Thymnsdriise nnd ihre Krankheiten 256 A. Anatomie . . . . . . . . . . . 256 B. Physiologie . . . . . . . . . . 258 C. Die Rolle del' Thym usdriise bei einigen Krankhei ten. 260 D. Therapie mit Thymusextrakten. 261 Das Inselorgan nnd seine Krankheiten 262 A. Ana tomie . . . . . . 262 B. Physiologie . . . . . 262 I. Chemie des Insulins . 262 II. Folgen del' Pankreasentfernung . .263 III. Vorkommen von Insulin. . 264 IV. Die Wirkungen des Insulins 264 V. SteuerunK del' Insulinabgabe 265 C. Die Krankhei ten des Inselorgans 266 I. Diabetes mellitus . . . . . . . . 266 II. Die Zuckermangelkrankheit (spontane Hypoglykamie) . 266 III. Insulintherap ie. . . . . . . . 269 Die Nebennieren nnd ihre Erkranknngen 271 A. Anatomie . . . . . . 271 B. Physiologie. . . . . . . . . . 273 I. Die Nebennierenrinde . . . . . 273 II. Das Nebennierenmark. . . . . 280 III. Beziehungen zwischen Nebennierenmark und -rinde 283 C. Hypofunktion der N e bennierenrinde (Die ADDIsoNsche Krankheit). 283 D. Hyperfunktion del' Nebennierenrinde. . . . . . . . . 294 Nebennieren und Sexualitat. . . . . . . . . . . . . . . . 294 I. Das genito-adrenale Syndrom (Interrenalismus, Virilismus) 294 II. Atiologie des genito-adrenalen Syndroms ........ 298 Inhaltsverzeichnis IX Seite E. Die Paragll'ngliome des Nebennierenmarkes 300 F. Therapie mit Nebennierenrindenpraparaten 303 G. Die Rolle der Nebennieren bei anderen Krankheiten 306 I. Infektionskrankheiten. . . . . 306 II. Hypertonie und Arteriosklerose . 306 Die Keimdriisen und ihre Krankheiten 308 A. Entwicklungsgeschichte 308 B. Anatomie 308 I. Hoden 308 II. Ovar . 309 C. Physiologie 310 I. Die Kastration und ihre Folgen 310 II. Hormonale Geschlechtsumstimmung. '. 310 III. Das Problem des Altcrns und der Verjiingungen 310 IV. Die Sexualhormone. . . . . . . 313 a) Die mannlichen Pragungsstoffe. 314 b) Die weiblichen Pragungsstoffe . 316 1. Die Brunsthormone . . . . 316 2. Das Gelbkorperhormon 318 c) Der Stoffwechsel der Sexualhormone . 319 d) Die Beziehungen zwischen weiblichen und mannlichen Pragungsstoffen und die 'Virkungsweise der Sexualhormone . . . 320 e) Extragenitale 'Virkungen der Sexualhormone 321 D. Die Geschlechtlichkeit . . . . . 322 I. Die zygotische Geschlechtlichkeit . . . . . . . 322 II. Die hormonale Geschlechtlichkeit. . . . . . . 323 III. Der EinfluB zentral.nervoser Vorgange auf die Geschlechtlichkeit . 324 IV. Entwicklung und Ablauf der Geschlechtlichkeit beim Manne . 325 V. Entwicklung und Ablauf der Geschlechtlichkeit bei der Frau. 325 a) Die Pubertat . . . . . . . 325 b) Die Zeit der GeschlechtBreife. 326 c) Die Gestationsphasen. . . . 327 d) "Das Klimakterium . . . . . 332 E. Die Krankheiten der Keimdriisen 332 I. . Der Hypogenitalismus. . . . . . . 332 a) Die Kastration. . . . . . . . . 332 b) Der Eunuchoidismus ........... . 334 c) Storungen der Keimdriisenfunktion beim Weibe 336 d) Das Klimakterium ..... . 337 1. Das mannliche Klimakterium 337 2. Das weibliche Klimakterium 337 II. Hypergenitalismus . . . . . . . 338 a) Hypergenitalismus beim Manne 338 b) Hypergenitalismus bei der Frau 338 1. Granulosazelltumoren . . . 338 2. Chorionepitheliom . . . . . 339 III. Pubertas praecox. . . . . . . . . . . . . . 339 a) Die primar.konstitutionelle Pubertas praecox 340 b) Die hormonale Pubertas praecox. . . . . . 340 c) Die zentral·nervose Pubertas praecox. 341 IV. Die Intersexualitat . . . . . . . . . . 343 a) Die zygotisch bedingte Intersexualitat 343 1. Physiologische Vorbemerkungen. . 343 2. Der Hermaphroditismus . . . . . 344 b) Die hormonal bedingte Intersexualitat 347 1. Das genito.adrenale Syndrom (Virilism us) . 347 2. ViriIisierende Ovarialtumoren (Androblastome) 347 3. Feminisierende Hodentumoren 349 4. Die Homosexualitat . . . 349 F. Therapie mit Sexualhormonen 3.50 I. Die Keimdriisenimplantation. , ,t30 x Inhaltsverzeichnis Seite II. Die Therapie mit Sexualhormonen . . . . . 351 a) Physiologische Vorbemerkung . . . . . . 351 b) Die Therapie mit mannlichen Sexualhormonen . 355 III. Die Therapie mit weiblichen Sexualhormonen. 357 a) Follikelhormontherapie . . . . . . . 357 b) GeIbkorperhormontherapie . . . . . . . . . 359 G. Die Rolle der Keimdriisen bei anderen Krankheiten 359 H. Die Therapie mit Keimdriisenhormonen bei extragenitalen Erkran- kungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362 J. Die multiple Biu tdriisensklerose (PIurigianduiare Insuffizienz) . :364 Anhang 365 a) Der Nachweis der Hormone in Korperf1iissigkeiten 365 1. Der Nachweis der Hypophysenhormone. 366 2. Der Nachweis des Thyroxins . . . . . 371 3. Der Nachweis des Parathormons. . . _ 372 4. Der Nachweis des Insulins . . . . . . :372 5. Der Nachweis der Nebennierenhormone. :312 6. Der Nachweis der Sexualhormone . . . :373 b) Die ABDERHALDENsche Reaktion. . . . . 378 c) Tabelle der historischen Entwieklung der Endokrinologie 379 Literaturverzeichnis :i85 Sachverzeichnis. . 413

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