KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINE GYNÄKOLOGIE UND GYNÄKOLOGISCHE ONKOLOGIE Leiter: Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz Kölbl Tel: 40400/29150, 29620 Fax: 40400/29110 Jahresbericht der Klinischen Abteilung für Allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Jahr 2016 erstellt im Auftrag des Abteilungsleiters Univ.-Prof. Dr. med. univ. Dr. h.c. Heinz Kölbl vom Gyn-Team Skript: Ass.-Prof. Dr. Daniela Dörfler, Birgit Schwab, Alexandra Sixt Universitätsklinik für Frauenheilkunde | 7 (cid:60)(cid:367)(cid:349)(cid:374)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:4)(cid:271)(cid:410)(cid:286)(cid:349)(cid:367)(cid:437)(cid:374)(cid:336)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)(cid:4)(cid:367)(cid:367)(cid:336)(cid:286)(cid:373)(cid:286)(cid:349)(cid:374)(cid:286)(cid:3)(cid:39)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:286) und gynäkologische Onkologie (cid:4)(cid:271)(cid:410)(cid:286)(cid:349)(cid:367)(cid:437)(cid:374)(cid:336)(cid:400)(cid:367)(cid:286)(cid:349)(cid:410)(cid:286)(cid:396)(cid:855)(cid:3)(cid:104)(cid:374)(cid:349)(cid:448)(cid:856)(cid:882)(cid:87)(cid:396)(cid:381)(cid:296)(cid:856)(cid:3)(cid:24)(cid:396)(cid:856)(cid:3)(cid:24)(cid:396)(cid:856)(cid:3)(cid:346)(cid:856)(cid:272)(cid:856)(cid:3)(cid:44)(cid:286)(cid:349)(cid:374)(cid:460)(cid:3)(cid:60)(cid:386)(cid:367)(cid:271)(cid:367) Arbeitsgruppe für Ambulanz für Gynäkologischen Ultraschall Allgemeine Gynäkologie (cid:87)(cid:400)(cid:455)(cid:272)(cid:346)(cid:381)(cid:400)(cid:381)(cid:373)(cid:258)(cid:415)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460) (cid:891)(cid:3)(cid:4)(cid:367)(cid:367)(cid:336)(cid:286)(cid:373)(cid:286)(cid:349)(cid:374)(cid:286)(cid:3)(cid:39)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460) (cid:891)(cid:3)(cid:127)(cid:28)(cid:68)(cid:882)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)(cid:3)(cid:894)(cid:127)(cid:455)(cid:400)(cid:410)(cid:286)(cid:374)(cid:853)(cid:3)(cid:28)(cid:374)(cid:282)(cid:381)(cid:373)(cid:286)(cid:410)(cid:396)(cid:349)(cid:381)(cid:400)(cid:286)(cid:853)(cid:3)(cid:68)(cid:455)(cid:381)(cid:373)(cid:286)(cid:895) Konsiliareinrichtung der Universitätsklinik (cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:28)(cid:374)(cid:282)(cid:381)(cid:373)(cid:286)(cid:410)(cid:396)(cid:349)(cid:381)(cid:400)(cid:286)(cid:460)(cid:286)(cid:374)(cid:410)(cid:396)(cid:437)(cid:373) für Psychoanalyse und Psychotherapie (cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:60)(cid:349)(cid:374)(cid:282)(cid:286)(cid:396)(cid:882)(cid:3)(cid:437)(cid:374)(cid:282)(cid:3)(cid:58)(cid:437)(cid:336)(cid:286)(cid:374)(cid:282)(cid:336)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460) (cid:891)(cid:3)(cid:60)(cid:396)(cid:349)(cid:400)(cid:286)(cid:374)(cid:258)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460) (cid:17)(cid:286)(cid:425)(cid:286)(cid:374)(cid:400)(cid:410)(cid:258)(cid:415)(cid:381)(cid:374)(cid:286)(cid:374) Arbeitsgruppe für Uro-Gynäkologie (cid:891)(cid:3)(cid:1005)(cid:1010)(cid:28) (cid:891)(cid:3)(cid:1005)(cid:1010)(cid:24)(cid:3)(cid:3)(cid:3)(cid:3)(cid:3)(cid:100)(cid:258)(cid:336)(cid:286)(cid:400)(cid:400)(cid:410)(cid:258)(cid:415)(cid:381)(cid:374)(cid:853)(cid:3) (cid:891)(cid:3)(cid:104)(cid:396)(cid:381)(cid:882)(cid:336)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460) (cid:116)(cid:381)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:374)(cid:400)(cid:410)(cid:258)(cid:415)(cid:381)(cid:374) (cid:891)(cid:3)(cid:104)(cid:374)(cid:349)(cid:448)(cid:286)(cid:396)(cid:400)(cid:349)(cid:410)(cid:263)(cid:410)(cid:400)(cid:882)(cid:3)(cid:60)(cid:381)(cid:374)(cid:415)(cid:374)(cid:286)(cid:374)(cid:460)(cid:882)(cid:3)(cid:437)(cid:374)(cid:282)(cid:3)(cid:17)(cid:286)(cid:272)(cid:364)(cid:286)(cid:374)(cid:271)(cid:381)(cid:282)(cid:286)(cid:374)(cid:460)(cid:286)(cid:374)(cid:410)(cid:396)(cid:437)(cid:373) (cid:891)(cid:3)(cid:1005)(cid:1010)(cid:17)(cid:3) Arbeitsgruppe für Gynäkologische Onkologie OP-Sekretariat (cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)(cid:18)(cid:286)(cid:396)(cid:448)(cid:349)(cid:454)(cid:882)(cid:3)(cid:437)(cid:374)(cid:282)(cid:3)(cid:115)(cid:437)(cid:367)(cid:448)(cid:258)(cid:393)(cid:258)(cid:410)(cid:346)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:286)(cid:3) (cid:894)(cid:24)(cid:455)(cid:400)(cid:393)(cid:367)(cid:258)(cid:400)(cid:349)(cid:286)(cid:882)(cid:4)(cid:373)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)(cid:895) Onkologische Datenbank (cid:891)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)(cid:39)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:75)(cid:374)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:286) (cid:891)(cid:3)(cid:39)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:882)(cid:381)(cid:374)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:28)(cid:396)(cid:400)(cid:410)(cid:448)(cid:381)(cid:396)(cid:400)(cid:410)(cid:286)(cid:367)(cid:367)(cid:437)(cid:374)(cid:336)(cid:400)(cid:258)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460) Surgical Skills Training Center (SSTC) Arbeitsgruppe für Senologie Studienzentrale (cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:17)(cid:396)(cid:437)(cid:400)(cid:410)(cid:258)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460) (cid:282)(cid:286)(cid:396)(cid:3)(cid:4)(cid:396)(cid:271)(cid:286)(cid:349)(cid:410)(cid:400)(cid:336)(cid:286)(cid:373)(cid:286)(cid:349)(cid:374)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:258)(cid:332)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)(cid:39)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3) (cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:75)(cid:374)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:69)(cid:258)(cid:272)(cid:346)(cid:400)(cid:381)(cid:396)(cid:336)(cid:286)(cid:258)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460) (cid:75)(cid:374)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:286)(cid:3)(cid:894)(cid:4)(cid:39)(cid:75)(cid:895) (cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)(cid:286)(cid:396)(cid:271)(cid:367)(cid:349)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:374)(cid:3)(cid:17)(cid:396)(cid:437)(cid:400)(cid:410)(cid:882)(cid:3)(cid:437)(cid:374)(cid:282)(cid:3)(cid:28)(cid:349)(cid:286)(cid:396)(cid:400)(cid:410)(cid:381)(cid:272)(cid:364)(cid:364)(cid:396)(cid:286)(cid:271)(cid:400) 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(cid:39)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:286)(cid:3)(cid:437)(cid:374)(cid:282)(cid:3)(cid:39)(cid:286)(cid:271)(cid:437)(cid:396)(cid:410)(cid:400)(cid:346)(cid:349)(cid:367)(cid:296)(cid:286)(cid:3)(cid:894)(cid:75)(cid:28)(cid:39)(cid:39)(cid:39)(cid:895) (cid:271)(cid:286)(cid:349)(cid:3)(cid:296)(cid:258)(cid:373)(cid:349)(cid:367)(cid:349)(cid:263)(cid:396)(cid:286)(cid:373)(cid:3)(cid:17)(cid:396)(cid:437)(cid:400)(cid:410)(cid:364)(cid:396)(cid:286)(cid:271)(cid:400) (cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:17)(cid:286)(cid:396)(cid:258)(cid:410)(cid:437)(cid:374)(cid:336)(cid:400)(cid:400)(cid:410)(cid:286)(cid:367)(cid:367)(cid:286)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)(cid:60)(cid:381)(cid:373)(cid:393)(cid:367)(cid:286)(cid:373)(cid:286)(cid:374)(cid:410)(cid:263)(cid:396)(cid:286)(cid:3)(cid:68)(cid:286)(cid:282)(cid:349)(cid:460)(cid:349)(cid:374) in der Onkologie (cid:62)(cid:437)(cid:282)(cid:449)(cid:349)(cid:336)(cid:3)(cid:17)(cid:381)(cid:367)(cid:410)(cid:460)(cid:373)(cid:258)(cid:374)(cid:374)(cid:3)(cid:47)(cid:374)(cid:400)(cid:415)(cid:410)(cid:437)(cid:410) (cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:94)(cid:286)(cid:374)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:882)(cid:9)(cid:400)(cid:410)(cid:346)(cid:286)(cid:415)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460) für Gynäkologie (cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:87)(cid:400)(cid:455)(cid:272)(cid:346)(cid:381)(cid:381)(cid:374)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:396)(cid:3)(cid:24)(cid:349)(cid:286)(cid:374)(cid:400)(cid:410) und gynäkologische Onkologie 8 | Universitätsklinik für Frauenheilkunde PERSONALSTAND LEITER: Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. SPEISER Paul Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz KÖLBL Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. TEA Muy-Kheng MariaCTS ab 26.09.2016 Elternkarenz OBERÄRZTINNEN UND FACHÄRZTINNEN: Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ.TURKOF EdvinCTS Ass.-Prof. Dr. med. univ. ASSERYANIS EllaCTS Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. TSCHUGGUEL Walter Ass.-Prof. Dr. med. univ AUERBACH LeoCTS ab 04.04.2016 Ass.-Prof. Dr. med. univ. BERGER AndreasCTS Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. UMEK Wolfgang Univ.-Doz. Dr. med. univ. BODNER-ADLER Barbara Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. WENZL René, MSc Ass.-Prof. Dr. med. univ. DÖRFLER Daniela Ass.-Prof. Dr. med. univ. WILCZEK Sonja, MPHCTS Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. GRIMM Christoph (Krankenstand) bis 30.04.2016/ab 01.08.2016 Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. ZEISLER Harald Ass.-Prof. Dr. med. univ. GSCHWANTLER-KAULICH ab 03.10.2016 DaphneCTS 1/2 Stelle Dr. med. univ. LANG LANG Fang Dr. med. univ. HALPERN Ksenia 1/2 Stelle (Clinical Fellow ab 30.12.2015) (Fellowship Uro-Gyn) ab 04.04.2016 Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. HANZAL Engelbert bis 03.04.2016/ab 03.10.2016 ÄRZTINNEN IN FACHARZTAUSBILDUNG: Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. HÄUSLER Günther Dr. med. univ. AUST Stefanie (Modul Gyn Onko) 50 % Freistellung für Admin. Dr. med. univ. BAUMGARTNER 01.01.2016 – 03.02.2016 Ass.-Prof. Dr. med. univ. HELMY-BADER Samir Dr. med. univ. BEKOS Christine ab 01.05.2016 bis 30.06.2016/ab 03.10.2016 Dr. med. univ. DANZINGER Sabine ab 03.10.2016 Dr. med. univ. HELMY-BADER Yvonne Karenz Dr. med. univ. FEICHTINGER Michael Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ HUBER Ambros 04.04.2016 – 02.10.2016 ab 01.10.2016 Dr. med. univ. GORCZYCA Monika Ass.-Prof. Dr. med. univ. PLL.M. HUSSLEIN Heinrich bis 03.04.2016/ab 03.10.2016 bis 03.04.2016/ab 01.07.2016 Dr. med. univ. GÖBL Christian bis 02.10.2016 Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. JOURA Elmar Dr. med. univ. KOCH Marianne ab 04.04.2016 Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. Petra KOHLBERGER Dr. med. univ. KRANAWETTER Marlene Dr. med. univ. KÜSSEL Lorenz ab 19.05.2016 – 30.09.2016, ab 03.10.2016 (Fellowship Endometriose) 04.04.2016 – 02.10.2016 Dr. med. univ. LESER Carmen bis 31.03.2016 Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. LAML Thomas Dr. med. univ. MARSCHALEK Julian Dr. med. univ. LATERZA Rosa-Maria ab 04.04.2016 04.04.2016 – 30.06.2016 Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. OBWEGESER Reinhard Dr. med. univ. MARSCHALEK Marie-Louise Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. PFEILER GeorgCTS ab 04.04.2016 Dr. med. univ. PILS Sophie 04.04.2016 – 30.06.2016 Dr. med. univ. NATTER Camilla Karenz ab 01.06.2016 Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. POLTERAUER Dr. med. univ. PATEISKY Petra Stephan (Fellowship Onko) (Modul operative Gyn) ab 03.10.2016 Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. REINTHALLER Alexander Dr. med. univ. SCHWAMEIS Richard bis 03.04.2016 Ass.-Prof. Dr. med. univ. SAM Christine Dr. med. univ. TIRINGER Denise ab 04.04.2016 ab 01.01.2016 – 30.06.2016, ab 03.10.2016 Dr. med. univ. WINKLER-DOBROVITS Elfriede Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. SEEBACHER Veronika bis 02.10.2016 ab 02.05.2016 Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. SEIFERT MichaelCTS Univ.-Prof. Dr. med. univ. SINGER Christian, MPHCTS (§98 Proffessur für klin. translationelle gynäkologische Onkologie) CTS Core Team Senologie Universitätsklinik für Frauenheilkunde | 9 STATIONSÄRZTINNEN: OP-SEKRETARIAT Dr. med. ZAAFRANI SoniaCTS Karenz (GESAMTKLINISCHE EINRICHTUNG): ZAUNER Romana PLASTISCHER CHIRURG: Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. TURKOF EdvinCTS 1/2 Stelle AMBULANZSCHREIBKRÄFTE: ADLER Monika (25 Stunden) INTERNIST: BINDER PetraCTS (35 Stunden) Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. WIMAZAL Friedrich CICKA MartinaCTS (20 Stunden),ab 16.08.2016 FEYERTAG Claudia (20 Stunden), ab 01.09.2016 PSYCHO-ONKOLOGISCHE BETREUUNG: GOLDHAMMER Michaela (20 Stunden), ab 01.08.2016 Dr. med. ADAMELIS Myriam (1/2 Stelle) MATEJKA Edeltraud (20 Stunden), ab 30.04.2016 in Pension PSYCHOLOGINNEN: Mag. BINDER Katharina AGO – STUDIENZENTRALE1: Mag. DOPF Julia Dr. KICKMAIER Sonja Mag. LICHTENSCHOPF RenateCTS Karenz RIEDL Franziska (30 Stunden, drittmittelfinanziert) Mag. RENZ RomanaCTS Mag. ROSNER-SEIFERT TheresiaCTS Karenz BRCA MOLEKULARGENETISCHE ANALYSEN: MMag. RAPPAPORT-FÜRHAUSER Christine (Genetikerin) WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERINNEN: BMA KALTENBRENNER Renate Dr. Dipl.-Ing. Susanne FEISTAUER BMA KOFLER Petra (Komplementäre Medizin) BMA MUHR Daniela MSc. GSTÖTTNER Manuela (Endometriosezentrum) BMA TOMISEK Manuela ab 11.09.2016 Mutterschutz BMA,WEINGARTNER Sigrid, MSc GÖLS Christine ab 03.10.2016 HÜLSSE-RITTENSCHOBER Dürten (Datenmanagement) STOIJEVIC Ana (Datenmanagement) SEKRETARIAT: Mag. VAVTI Ilka (Datenmanagement) SCHWAB Birgit (ab 01.12.2016) BABISCH Patricia (Früherkennungskoordinatorin) SIXT Alexandra UGUREL Fatmana SEKRETARIAT DER BRUSTGESUNDHEIT AN DER FRAUENKLINIK: WINTERSPERGER GerlindeCTS CTS Core Team Senologie 1 AGO = Arbeitsgemeinschaft für gynäkologische Onkologie 10 | Universitätsklinik für Frauenheilkunde OBERÄRZTINNEN UND FACHÄRZTINNEN DER ABTEILUNG Dr. med. Ass.-Prof. Dr. med. Ass.-Prof. Dr. med. Ass.-Prof. Dr. med. Univ.-Doz. Dr. med. Ass.-Prof. Dr. med. Myriam univ. Ella univ. Leo univ. Andreas univ. Barbara univ. Daniela ADAMELIS ASSERYANIS AUERBACH BERGER BODNER-ADLER DÖRFLER Assoc. Prof. Priv.- Ass.-Prof. Dr. med. univ. Dr. med. univ. Ao. Univ.-Prof. Dr. Ao. Univ.-Prof. Dr. Ass.-Prof. Dr. med. Doz. Dr. med. univ. Daphne GSCHWANTLER- Ksenia med. univ. Engelbert med. univ. Günther univ. Samir Christoph GRIMM KAULICH HALPERN HANZAL HÄUSLER HELMY-BADER Dr. med. univ. Ao. Univ. Prof. Dr. Ass.-Prof. Dr. med. Ao. Univ.-Prof. Dr. Ao. Univ.-Prof. Dr. Dr. med. univ. Yvonne HELMY- Ambros univ. PLL.M. Heinrich med. univ. Elmar med. univ. Petra Lorenz BADER (1/2 Stelle) HUBER HUSSLEIN JOURA KOHLBERGER KÜSSEL Ao. Univ.-Prof. Dr. Dr. med. univ. Ao. Univ.-Prof. Dr. Assoc. Prof. Priv.- Dr. med. univ. Assoc. Prof. Priv.-Doz. med. univ. Thomas Rosa Maria med. univ. Reinhard Doz. Dr. med. univ. Sophie Dr. med. univ. Stephan LAML LATERZA OBWEGESER Georg PFEILER PILS POLTERAUER Ao. Univ.-Prof. Dr. Ass.-Prof. Dr. Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Ao. Univ.-Prof. Dr. Univ.-Prof. Dr. med. Ao. Univ.-Prof. Dr. Assoc.-Prof. Priv.-Doz. med. univ. Alexander med. univ. Dr. med. univ. Veronika med. univ. Michael univ. Christian med. univ. Paul Dr. med. univ. Muy- REINTHALLER Christine SAM SEEBACHER SEIFERT SINGER, MPH SPEISER Kheng Maria TEA Ao. Univ.-Prof. Dr. Ao. Univ.-Prof. Dr. Ao. Univ.-Prof. Ao. Univ.-Prof. Dr. Ass.-Prof. Dr. Assoc.-Prof. Priv.- Dr. med. univ. med. univ. Edvin med. univ. Walter Dr. med. univ. med. univ. René med. univ. Sonja Doz. Dr. med. univ. Sonia TURKOF TSCHUGGUEL Wolfgang UMEK WENZL, MSc WILCZEK, MPH Friedrich WIMAZAL ZAAFRANI Universitätsklinik für Frauenheilkunde | 11 PFLEGEPERSONAL DER SEKRETARIAT DER ABTEILUNG ALLGEMEINE GYNÄKOLOGISCHEN GYNÄKOLOGIE UND GYNÄKOLOGISCHE ONKOLOGIE: AMBULANZEN PFLEGELEITUNG: St. Sr. Eva GANGELMAYER TEAM (IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE): Birgit Alexandra Fatmana Mary CHITTILAPPILLY SCHWAB SIXT UGUREL Barbara GARIMORTH Inge GRENTNER OP-SEKRETARIAT: Mag. Maria Jesus JIMENEZ TORRES Ljubinka JOVIC Sonja KLEWAN Michaela KROIS Martina LIEBER Lucyna MURLEWSKA Ildiko SZILAGYI Adelheid IPSER Romana ZAUNER KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ten Leistungen gedankt. Die Fortsetzung der begonnenen Fellowships nach europäischem Muster wurde auch 2016 ALLGEMEINE GYNÄKOLOGIE UND erfolgreich wahrgenommen. Zertifizierungen in allen Berei- GYNÄKOLOGISCHE ONKOLOGIE chen der Abteilung wurden wiederholt erfolgreich umge- setzt, was beweist, dass die Bedingungen und Qualitätskri- terien in allen Bereichen auf hohem internationalem Niveau angeboten und vorgehalten werden. Der wissenschaftli- che Output in den Arbeitsgruppen wurde beachtlich ausge- baut. Dies verdient hohe Anerkennung. Neue Technologien wurden ebenso implementiert, die For- schungs- und Studienlandschaft in allen Bereichen ausge- baut und die Planung für neue innovative Projekte in Angriff genommen. Auch jetzt ist bereits durch die eingeschlage- nen Wege eine hoch interessante Weiterentwicklung unse- rer Abteilung in den nächsten Jahren im universitären Set- ting zu erwarten. Zahlreiche regionale, nationale und internationale Veran- staltungen aller Arbeitsgruppen der Abteilung in 2016 und der Zuschlag zu internationalen Kongressen in den nächs- ten Jahren zeigen, dass wir auf internationalem Niveau mit- spielen. Das vergangene Berichtsjahr war durch weitere sehr an- erkennenswerte Entwicklungen in allen Bereichen der Ab- Wir sind auf einem sehr guten Weg auch wenn die Zeiten teilung geprägt, trotz wahrhaftig nicht leichter werdender nicht leicht sind – Dank an Alle! Zeiten. An dieser Stelle sei allen MitarbeiterInnen Aner- kennung für die hervorragende Arbeit und für die erbrach- Univ. Prof. Dr. med. Dr. h. c. Heinz Kölbl 12 | Universitätsklinik für Frauenheilkunde KLINISCHE ARBEITSBEREICHE DER ABTEILUNG Die Arbeitsbereiche der Klinischen Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie sind in der untenstehenden Tabelle zusammengefasst. BEREICH LOKALISATION ANMERKUNGEN Leitstelle 8C Ebene 8 Administration Koordination ambulanter Patientenströme, gemeinsame Einrichtung aller Abteilungen der Univ. Klinik für Frauenheilkunde Gynäkologischer Ebene 8 5 Ambulanzräume, Spezialeinrichtungen Ambulanzbereich z.B. Ultraschall, Kolposkopie, Urodynamik Leitstelle 16A Ebene 16 Administration grüner BT Koordination stationärer Patientenströme, Besprechungsräumlichkeiten Bettenstation 16E Ebene 16 20 Betten grüner BT Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie Bettenstation 16D Ebene 16 18 Wochen- und 9 Tagesbetten grüner BT Schwerpunkt Senologie Bettenstation 16B Ebene 16 35 Betten (7 Betten Endokrinologie) grüner BT Schwerpunkt Urogynäkologie, Allgemeine Gynäkologie und Gynäkologische Endokrinologie OP-Sekretariat Ebene 8C Betreuung der OP-Koordination (gesamtklinisch) OP-Gruppe I Ebene 9 12 Operationstische pro Woche gemeinsame Nutzung für vorwiegend elektive Eingriffe mit anderen Abteilungen und Kliniken OP-Gruppe V Ebene 9 Operative Kapazität für Notfälle in der Journaldienstzeit Eingriffsräume Ebene 8 3 Operationstische pro Woche für kleinere, vorwiegend elektive Eingriffe BT: Bettenturm Universitätsklinik für Frauenheilkunde | 13 ARBEITSGRUPPE Die angewandten Methoden sind nachvollziehbar, wieder- ALLGEMEINE GYNÄKOLOGIE holbar und überprüft. Die gewonnenen Erkenntnisse wer- den national und international zur Verfügung gestellt, die Ergebnisse laufend evaluiert. Wir tragen durch Entwicklung GYNÄKOLOGISCHE AMBULANZEN neuer Methoden und durch Festlegung von Standards we- sentlich zur gesundheitspolitischen Weichenstellungen bei. LEITUNG: ORGANISATIONSFORM Behandlungen 2016 UND FUNKTION Im Jahr 2016 kontaktierten insgesamt 19.172 Patientinnen Die gynäkologische Ambulanz ist eine die gynäkologischen Ambulanzen. Betriebseinheit der Klinischen Abtei- lung für Allgemeine Gynäkologie und Erstbegutachtungsambulanz 1.143 gynäkologische Onkologie der Medi- Allgemeine Gynäkologische Ambulanz 6.211 zinischen Universität Wien. Sie setzt Onkologische Ambulanz 2.618 sich aus den folgenden Einheiten zu- Urogynäkologische Ambulanz 969 Ao. Univ.-Prof. Dr. sammen: Dysplasie Ambulanz 1.389 Günther Gynäkologischer Ultraschall 4.952 HÄUSLER Kindergynäkologische Ambulanz 774 (cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:7)(cid:44)(cid:89)(cid:90)(cid:91)(cid:73)(cid:76)(cid:78)(cid:92)(cid:91)(cid:72)(cid:74)(cid:79)(cid:91)(cid:92)(cid:85)(cid:78)(cid:90)(cid:72)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97) Krisenambulanz 302 (cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:7)(cid:40)(cid:83)(cid:83)(cid:78)(cid:76)(cid:84)(cid:76)(cid:80)(cid:85)(cid:76)(cid:7)(cid:46)(cid:96)(cid:85)(cid:107)(cid:82)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97) Endometriose Ambulanz 814 (cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97)(cid:7)(cid:77)(cid:111)(cid:89)(cid:7)(cid:42)(cid:76)(cid:89)(cid:93)(cid:80)(cid:95)(cid:20)(cid:7)(cid:92)(cid:85)(cid:75)(cid:7)(cid:61)(cid:92)(cid:83)(cid:93)(cid:72)(cid:87)(cid:72)(cid:91)(cid:79)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:76) (cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:54)(cid:85)(cid:82)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97)(cid:7) Weitere 4402 Patientinnen wurden im Rahmen der Konsi- (cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:46)(cid:96)(cid:85)(cid:107)(cid:82)(cid:86)(cid:20)(cid:86)(cid:85)(cid:82)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:7)(cid:44)(cid:89)(cid:90)(cid:91)(cid:93)(cid:86)(cid:89)(cid:90)(cid:91)(cid:76)(cid:83)(cid:83)(cid:92)(cid:85)(cid:78)(cid:90)(cid:72)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97) liartätigkeit an der Universitätsklinik für Notfallmedizin be- (cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97)(cid:7)(cid:77)(cid:111)(cid:89)(cid:7)(cid:44)(cid:85)(cid:75)(cid:86)(cid:84)(cid:76)(cid:91)(cid:89)(cid:80)(cid:86)(cid:90)(cid:76)(cid:7)(cid:92)(cid:85)(cid:75)(cid:7)(cid:78)(cid:92)(cid:91)(cid:72)(cid:89)(cid:91)(cid:80)(cid:78)(cid:76)(cid:7)(cid:41)(cid:76)(cid:74)(cid:82)(cid:76)(cid:85)(cid:91)(cid:92)(cid:84)(cid:86)(cid:89)(cid:76)(cid:7) gutachtet. (Zysten, Endometriome, Myome) (cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:60)(cid:89)(cid:86)(cid:78)(cid:96)(cid:85)(cid:107)(cid:82)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97) Personelle Besetzung (cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:50)(cid:80)(cid:85)(cid:75)(cid:76)(cid:89)(cid:20)(cid:7)(cid:92)(cid:85)(cid:75)(cid:7)(cid:49)(cid:92)(cid:78)(cid:76)(cid:85)(cid:75)(cid:78)(cid:96)(cid:85)(cid:107)(cid:82)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97) Ärztliche Leitung: Univ. Prof. Dr. Günther Häusler (cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:50)(cid:89)(cid:80)(cid:90)(cid:76)(cid:85)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97) Pflege Leitung: Stat. Sr. Eva Gangelmayer (cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97)(cid:7)(cid:77)(cid:111)(cid:89)(cid:7)(cid:78)(cid:96)(cid:85)(cid:107)(cid:82)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:85)(cid:7)(cid:60)(cid:83)(cid:91)(cid:89)(cid:72)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:72)(cid:83)(cid:83)(cid:7) (cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:55)(cid:90)(cid:96)(cid:74)(cid:79)(cid:86)(cid:90)(cid:86)(cid:84)(cid:72)(cid:91)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97) OP-BEREICH-OPERATIONSZAHLEN Die Spezialambulanzen dienen als weiterführende, dia- gnostische Einrichtungen in Ergänzung zur Tätigkeit der OP-Zahlen vom 1.1.2016 bis 31.12.2016 niedergelassenen Kollegenschaft und der allgemeinen gy- näkologischen Ambulanz. Curettage 633 Durch Einsatz zeitgemäßer und zukunftsorientierter Dia- Hysteroskopie 60 gnosemethoden wird im Sinne einer optimalen Versorgung Konisation 176 unserer Patientinnen - insbesondere bei speziellen onko- Diagnostische LSK 91 logischen und urogynäkologischen Fragestellungen sowie Therapeutische LSK 339 bei schwerer Endometriose ein individuelles, zielgerichte- Therapeutische Laparatomie 156 tes Therapiekonzept erarbeitet. Vaginale Hysterektomie 64 In Diagnostik und Therapie orientieren wir uns an internati- Abdominale Hysterektomie 66 onalen Standardvorgaben im Rahmen der »Evidence Based TVT 23 Medicine«. Die Zentralisierung von Spezialfällen an unserer Summe 1608 Abteilung, gestützt durch umfangreichen Mitteleinsatz, ermöglicht Spitzenmedizin und Spitzenausbildung und ist entscheidend dafür, dass diese Einrichtungen national und international als Referenzeinrichtungen angesehen werden. Ziele und Aufgaben Patientenbetreuung, Lehre und Forschung sind als un- trennbare und gleichwertige Einheit festgelegt. Im Mittel- punkt der Aufgaben und Ziele steht der Mensch. Alle Leistungen werden entsprechend dem Standard eines Universitätskrankenhauses unter Beachtung ethischer Grundsätze erbracht. 14 | Universitätsklinik für Frauenheilkunde ZEM-AMBULANZ werden. Ist die Zyste nun mal dokumentiert, muss es ober- stes Ziel sein möglichst viele Operationen, welche meist nur zur Absicherung einer eventuellen Malignität dienen, LEITUNG: vermeiden zu können. Dies ist nun auch die Begründung dafür, dass immer mehr Patientinnen mit Ovarialzysten zu unserer Spezialambulanz zur weiteren Abklärung zugewie- sen werden. Auch Frauen, die an einem „Uterus myomatosus“ lei- den bedürfen mehr diagnostischer und therapeutischer Zuwendung als noch vor 30 Jahren. Damals gab es kaum noch Frauen über 50, welche eine Gebärmutter hatten. Die „großzügig durchgeführte Hysterektomie“ war Routi- ne. Heute wird nicht nur die Myom- beziehungsweise Ute- Ao. Univ.-Prof. Dr. Ao. Univ.-Prof. Dr. rusgröße ins therapeutische Konzept aufgenommen. Viel med. univ. Reinhard med. univ. René OBWEGESER WENZL, MSc mehr kommen heute, je nach individuellem Leidensdruck der Patientin, zum Teil neue und alternative (Embolisation, MITARBEITER: Myolyse, Progesteronrezeptormodulatoren, …), aber auch zum Teil alt bewährte Therapiepläne zum Einsatz. Diese individuelle Beratung und das symptomorientierte Vorge- hen sind mit dem Hintergrund einer ungefilterten medialen Informationsflut und gleichzeitig immer mündigeren und selbstbestimmenden Patienten oft nicht ganz einfach zu handhaben und ruft geradezu nach unserer Spezialsprech- stunde. Endometriose findet zwar erfreulicherweise in vielen Spi- tälern einen besonderen Platz, in letzter Zeit „sprießen“ En- Ass.-Prof. Dr. med. Dr. med. univ. Lorenz dometriose- Zentren aus dem ostösterreichischen Boden univ. Samir KÜSSEL (Fellow des HELMY-BADER Endometriosezentrums) (Göttlicher Heiland, Wilheminenspital, Goldenes Kreuz, AKH-Linz …), dennoch wurde und wird unsere Ambulanz gerne, sowohl von den Frauen selbst, als auch durch Ver- mittlung ihrer FrauenärztInnen, bezüglich dieser Thematik aufgesucht. Außerdem ist natürlich zu erwähnen, dass un- sere Tätigkeit in den letzten Jahren und durch die Initiati- ve von Prof. Wenzl, zur Zertifizierung der Frauenklinik als Endometriosezentrum geführt hat. Dies hatte auch eine Erweiterung der ZEM-Ambulanz zur Folge und es werden jetzt auch zusätzlich Ambulanztage als „Endometriosezen- Ass.-Prof. Dr. med. Dr. med. univ. trum“ angeboten. univ. PLL.M: Heinrich Petra HUSSLEIN PATEISKY Im Jahre 2016 wurden 61 Ambulanztage abgehalten. 38 als eigentliche ZEM-Ambulanz und 23 als Endometriose- ZEM steht für Zysten, Endometriose und Myome zentrum. Nach Abzug der Patientinnen, die nicht in das „ZEM“ beinhaltet somit relativ häufig vorkommende Er- eigentliche Ambulanzprofil passten (d.s. z.B. Patientinnen krankungen, welche aber in nahezu jeder größeren gy- mit Kinderwunsch, oder andere fälschlich terminisierte näkologischen Ambulanz einfach „irgendwie mitbetreut Frauen) suchten 527 Frauen unsere Ambulanz auf. In ca. werden“. Dies ist aber nicht mehr zeitgemäß, da die Be- 70% handelte es sich dabei um Erstvorstellungen. handlung dieser Erkrankungen oft lange Gespräche und intensive diagnostische Zuwendung erfordert. Durch immer neuere und bessere Generationen von Ul- 250 traschallgeräten werden zum einen immer mehr Ovarial- 200 zysten entdeckt. Obwohl nun wohl jedem klar ist, dass 150 Endometriose Vaginalultraschall kein probates Screeninginstrument für Ut. myomat. 100 die Entdeckung von Ovarialkarzinomen, darstellt wird er Cyst. ov. alltäglich in der frauenärztlichen Praxis angewandt. Das 50 Ergebnis ist eine „Unzahl“ von Ovarialzysten die meist bei 0 Erkrankung völlig symptomlosen Frauen als „Zufallsbefund“ erhoben Universitätsklinik für Frauenheilkunde | 15 137 Frauen wurden wegen Uterus myomatosus zuge- wiesen. Bezeichnend ist auch, dass über zwei Drittel dieser 160 140 Frauen zur Second Opinion bzw. auch zur konservativen 120 und alternativen Therapie kamen. 100 Erstvorstellung 80 60 Kontrollen 40 20 70 0 60 Endometriose-Erstvorstellung- Kontrollen 50 Hysterektomie 40 Alternatives Verfahren 30 Bei 86 der mit Verdacht auf Endometriose zugewiesenen 20 Second Opinion, konservativ Frauen konnte die Diagnose bestätigt werden, wobei 34 10 0 primär operiert und 52 primär konservativ behandelt wur- Uterus myomatosus den (medikamentös, Neuraltherapie, diätetische Maßnah- men und Lebensstilberatung). Neben leichteren Fällen 70 der an Uterus myomatosus erkrankten Frauen kamen wurden auch einige Fälle mit tief infiltrierender Endometri- zur Second Opinion bezüglich möglicher Therapieoptionen ose vorstellig und behandelt. an unsere Ambulanz. Meist sind diese Frauen, durch die In 70 Fällen der mit Verdacht auf Endometriose zugewie- Informationsflut aus dem Internet, weitgehend verunsi- senen Frauen handelte es sich letztendlich um Dysmenor- chert. Äußerst dankbar wird es dann aufgenommen, wenn rhoe oder chronische Unterbauchbeschwerden unklarer diese ganzen Informationen bei uns erklärt und relativiert Genese (CPP). werden. Gemeinsam mit der Patientin wird dann ein indivi- dueller, an die Bedürfnisse und Beschwerden der Patientin angepasster Behandlungsplan erstellt. 70 Als alternative Verfahren wurden minimalinvasive Eingriffe 60 wie kons. Myomoperation per Laparoskopie und per Hyste- 50 roskopie, Transferierung zur Embolisation auf die Abteilung 40 Konservativ Lsk für interventionelle Radiodiagnostik, als auch Einbringung 30 20 in andere Myolysekonzepte bezeichnet. Zusätzlich wurden 10 sehr viele Patienten entweder präoperativ oder als endgül- 0 Dysmenorrhoe, CPP tige Lösung (vor allem perimenopausal) mit Esmya behan- delt. Bei den Hysterektomien gilt an unserer Abteilung: Vaginale 61 dieser Frauen konnten konservativ behandelt werden, HE vor LAVH. Falls nicht möglich dann LHE oder last und in 9 Fällen wurde eine diagnostische Laparoskopie durch- least HE per Pfanne. Indikation für eine HE ist neben ei- geführt. nem entsprechenden Leidensdruck natürlich auch der ein- Bei den 127 Frauen die zur Wiedervorstellung und Kontrolle deutige Wunsch der Patientin nach dieser Vorgangsweise. mit bekannter Endometriose kamen, wurde überwiegend Immer wieder kommt es auch zu Hysterektomien bei Pati- eine Beratung und konservative Therapie durchgeführt, entinnen, welche Jahre zuvor schon eine Embolisation oder und nur in wenigen Fällen war eine Re-LSK notwendig. In eine oder sogar mehrere konservative Myomoperationen 33 Fällen handelte es sich bei den Patientinnen auch um hatten. Studienkontrollen. Ovarialzysten: 160 Frauen suchten uns wegen einer Ova- Wissenschaftliche Studien rialzyste auf. In diesem Kollektiv sind es vorwiegend die Durch wissenschaftliche Untersuchungen soll die Be- niedergelassenen Kollegen, welche eine weitere Abklärung handlung von Patientinnen mittel- und langfristig weiter von unklaren Adnexbefunden urgieren. Die Abklärung die- verbessert werden können. Auch 2016 konnten wieder ser Veränderung erfolgt in Zusammenarbeit mit Dr. Helmy- wissenschaftliche Studien im Rahmen der ZEM-Ambulanz Bader und seiner Ultraschallambulanz. 64 Patientinnen angeboten und umgesetzt werden. wurden operiert, 96 Frauen konnten konservativ betreut werden. Häufig waren es auch funktionelle Zysten, welche (cid:116)(cid:7) EMMA: Identifizierung von Targetgenen und Biomarkern bei sonographischer Kontrolle oft nicht mehr nachweisbar bei Patientinnen mit Endometriose waren. (cid:116)(cid:7) EMMA-NEXT: Endometriosis Marker Austria Studie zur Aufklärung der Pathogenese und Biomarkeridentifizie- Endometriose: 230 Patientinnen wurden betreut 156 ka- rung mittels epigenetischer Analyse, genetischer Ana- men zur Erstvorstellung und 74 Frauen wurden nachkon- lyse und Expressionsanalyse mittels‚ Next Generation trolliert. Sequencing‘ bei BAYER (ab 07/2015) 16 | Universitätsklinik für Frauenheilkunde
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