Kasuistische Beitriige zur modernen Pharmakotherapie mit Quetiapin Kasuistische Beitriige zur modernen Pharmakotherapie mit Quetiapin Hans-Peter Volz Siegfried Kasper Hans-Jiirgen Moller Die Deutsche Bibliothek - eIP- Einheitsaufnahme Kasuistische Beitrage Zut modernen Pharmakotherapie mit Quetiapin / Wiss. Autoren: Hans-Peter Volz / Siegfried Kasper / Hans J iirgen Moller Wiesbaden: Duv, Dt. Univ.-Verlag, 2004 (DUV: Medizin) ISBN -13: 978-3-8244-2174-9 e-ISBN -13: 978-3-322-83447-8 DO I: 10.1007/978-3-322-83447-8 Autoren und Herausgeber: Hans-Peter Volz Siegfried Kasper Hans-Jiirgen Moller 1. Auflage Januar 2004 Aile Rechte vorbehalten © DUV/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2004 Der Deutsche Universitats-Verlag ist ein Unternehmen von Springer Science + Business Media. www.duv.de Das Werk einschlieGlich a1ler seiner Teile ist urheberrechdich geschiitzt. Jede Verwendung aulSerhalb der engen Grenzen des Urheber rechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Ver lags unzulassig und strafbar. Das gilt insbeson dere fur Vervielfaltigungen, Dbersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in e1ektronischen Systemen. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Waren bezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne beson dere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen-und Markenschutz-Gesetzgebung a1s frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften. ISBN -13: 978-3-8244-2174-9 Besonderer Hinweis: Die Medizin unterliegt einem fortwiihrenden Entwicklungs prozess, so dass aile Angaben, insbesondere zu diagnostischen und therapeutischen Verfahren, immer nur dem Wissensstand zum Zeitpunkt der Drucklegung des Buches entsprechen kon nen. Hinsichtlich der angegebenen Empfehlungen zur Thera pie und der Auswahl sowie Dosierung von Medikamenten wur de die groBtmogliche Sorgfalt beachtet. Gleichwohl werden die Benutzer aufgefordert, die Beipackzettel und Fachinforma tionen der Hersteller zur Kontrolle heranzuziehen und im Zweifelsfall einen Spezialisten zu konsultieren. Fragliche Un stimmigkeiten sollten bitte im aligemeinen Interesse dem Ver lag mitgeteilt werden. Der Benutzer selbst bleibt verantwort lich fur jede diagnostische oder therapeutische Applikation, Medikation und Dosierung. In diesem Buch sind eingetragene Warenzeichen (geschiitzte Warenamen) nicht besonders kenntlich gemacht. Es kann also aus dem Fehlen eines entsprechenden Hinweises nicht ge schlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Inhalt Vorwort ....................................................................... 17 A Allgemeiner leil I. E\trap.\ nllllidal-Illuturi,dll' Stllnll1J.!l'n (11.-.1. \Iolkl) .. " ........................... Il) 1.1 Extrapyramida1-motorische Syndrome unter klassischen Neuro1eptika .... .......... .............. ..... 23 1.1.1 Friihdyskinesien, Friihdystonien ...................... 23 1.1.2 Parkinsonoid ............................ ................... 24 1.1.3 Akathisie ........................................................ 25 1.1.4 Spate extrapyramida1e StOrungen ................... 25 1.1.5 Ma1ignes neuro1eptisches Syndrom ................. 29 1.2 Risiko extrapyramidaler Storungen unter Therapie mit atypischen/neueren Neuroleptika im Vergleich zu klassischen Neuroleptika ..................................................... 30 Literatur ........................................................... 35 1.3 Fallbeispiele ..................................................... 40 Fall 1: Paranoid-halluzinatorische Psychose ... 40 Kommentierung ............................................... 47 Fall 2: Chronische schizophrene Psychose ...... 48 Kommentierung ............................................... 51 Fall 3: Miuelgradige depressive Episode mit Zwangssymptomatik ........................................ 54 Kommentierung ............................................... 56 o Inhalt 2. Stllrungcll cll'S (;Iukll'c-Stllff\, cch,l'I, IIlld (;C\\ it'll'" \ cranclcrllllgl'n (II.· P. VillI) ............ (j() 2.1 Starungen des Glukose-Stoffwechsels ............. 60 2.1.1 Haufigkeit von Glukose-Stoffwechsel- starungen unter einzelnen Substanzen ............ 60 2.1.2 Ursachen .......................................................... 63 2.1.3 Klinische Konsequenzen ................................. 64 2.2 Gewichtszunahme ........................................... 65 2.2.1 AusmaB der Gewichtszunahme unter einzelnen Neuroleptika .................................... 66 2.2.2 Ursachen .......................................................... 68 2.2.3 Konsequenzen der Gewichtszunahme ............. 71 2.2.4 Therapie und Prophylaxe ................................. 71 Literatur ........................................................... 73 2.3 Fallbeispiele .................................................... 76 Fall 4: Schizoaffektive Starung, gegenwiirtig manisch, Gewichtszunahme und Diabetes mellitus Typ II unter Clozapin ......................... 76 Kommentierung ............................................... 79 Fall 5: Katatone Schizophrenie mit Depression und Gewichtszunahme ................. 82 Kommentierung ............................................... 85 3. Pruhlktin (S. Ka~p(!r) ...................................... XX 3.1 Pathophysiologie ............................................. 88 3.2 Einfluss von verschiedenen Substanzen auf die Prolaktinsekretion ................................ 91 Literatur ........................................................... 94 3.3 Fallbeispiele ..................................................... 95 Fall 6: Paranoid-halluzinatorische Schizophrenie .................................................. 95 Kommentierung ............................................. 100 Fall 7: Paranoid-halluzinatorische Schizophrenie ................................................ 103 Kommentierung ............................................. 106 • Inhalt B SDezieller Teil: Indikationen I. Sl'ililOphrclll' P,~dlll'CIl (II.-J. ;\Ililkr) .... IOl) 1.1 Terminologie, Diagnostik und Differenzialdiagnostik ................................. 109 1.1.1 Einzelne Syndrome ..................................... 111 1.1.1.1 Wahn und Halluzinationen .......................... 111 1.1.1.2 Ich-St6rungen .............................................. 112 1.1.1.3 St6rungen des formalen Denkens ............... 113 1.1.1.4 Affektive St6rungen .................................... 114 1.1.1.5 Katatone Symptome .................................... 114 1.1.1.6 Positiv-/Negativsymptomatik ...................... 115 1.1.2 Differenzialdiagnose ................................... 115 1.1.3 Subtypen und Verlauf der Erkrankung ........ 116 1.1.4 Diagnoseschema .......................................... 116 1.2 Epidemiologie und Verlauf ......................... 117 1.3 Atiologie ...................................................... 119 1.4 Therapie ...................................................... 122 Literatur ....................................................... 127 1.5 Fallbeispiele ................................................ 129 Fall 8: Erstmanifestation einer paranoid- halluzinatorischen Psychose ....................... 129 Kommentierung ........................................... 132 Fall 9: Chronische paranoid-halluzinato- rische Symptomatik ..................................... 134 Kommentierung ........................................... 138 Fall 10: Schizophrene Psychose, katatoner Subtyp ......................................... 139 Kommentierung ........................................... 143 Fall 11: Paranoid-halluzinatorische Psychose mit einer erneuten psychotischen Exazerbation ................................................ 145 Kommentierung ........................................... 148 Fall 12: Paranoid-halluzinatorische Schizophrenie mit chronifizierter produktiver Symptomatik ............................ 149 • I"halt Kommentierung ............................................. 153 Fall 13: Residualsyndrom einer paranoiden Psychose mit deutlich depressiver Priigung ....................................... 154 Kommentierung ............................................. 158 2. SdliwarfckliH 1');Yl'hmcn und ,unsligc \\ahnhanc Stiirungen nicht urgani,l'Iler (;CIlCSC (II.-J. Miillcr) .................................... 160 2.1 Schizoaffektive Psychosen ............................. 160 2.1.1 Terminologie, Diagnostik und Differenzialdiagnostik .................................... 160 2.1.2 Therapie ......................................................... 163 2.2 Akute psychotische SWrungen ....................... 165 2.2.1 Terminologie, Diagnostik und Differenzialdiagnostik .................................... 165 2.2.2 Therapie ......................................................... 169 2.3 Chronische wahnhafte St6rung ...................... 170 2.3.1 Terminologie, Diagnostik und Differenzialdiagnostik .................................... 170 2.3.2 Therapie ......................................................... 173 Literatur ......................................................... 173 2.4 Fallbeispiele ................................................... 174 Fall 14: Schizoaffektive St6rung .................... 174 Kommentierung ............................................. 177 FallIS: Schizodepressive StOrung ................. 179 Kommentierung ............................................. 182 Fall 16: Schizoaffektive Psychose ................. 183 Kommentierung ............................................. 186 .t Bipularc ~IITckti\ c Stiirungcn (S. Kasper) ... 1R 9 3.1 Terminologie, Diagnostik und Differenzialdiagnostik .................................... 189 3.2 Epidemiologie ................................................ 194 3.3 Atiologie ........................................................ 194 • I"holt 3.4 Komorbiditat .................................................. 195 3.5 Therapie ......................................................... 195 3.5.1 Manie ............................................................. 197 3.5.2 Depressionen im Rahmen einer bipolaren Storung ........................................... 199 3.5.3 Mischzustande ............................................... 200 3.5.4 Rapid Cycling ................................................ 200 3.5.5 Langzeitbehandlung ....................................... 201 3.5.6 Psychotherapie ............................................... 204 Literatur ......................................................... 204 3.6 Fallbeispiele ................................................... 207 Fall 17: Bipolare affektive Storung mit manischer Episode ................................... 207 Kommentierung ............................................. 211 Fall 18: Bipolare affektive Storung mit schwerer depressiver Episode ........................ 212 Kommentierung ............................................. 217 Fall 19: Gemischte Episode mit psychotischen Symptomen bei bipolarer affektiver Storung ........................................... 218 Kommentierung ............................................. 221 ... IJcrsiinlichkcilssliirungcn (II.-P. Vol/.) ......... 223 4.1 Terminologie, Diagnostik und Differenzialdiagnostik .................................... 223 4.2 Epidemiologie ................................................ 228 4.3 Atiologie ........................................................ 229 4.4 Komorbiditat .................................................. 230 4.5 Therapie ......................................................... 231 4.5.1 Psychotherapeutische Therapieverfahren .......................................... 232 4.5.2 Psychopharmakotherapie ............................... 234 Literatur ......................................................... 237 4.6 Fallbeispiele ................................................... 237 Fall 20: Schwere Ausgestaltung einer emotio- nal instabilen Personlichkeitsstorung vom I"halt Borderline Typus mit akuter, voriibergehen der psychotischer StOrung, weiter rezidivierende, depressive StOrung ................ 237 Kommentierung ............................................. 242 Fall 21: Schwere Borderline-StOrung mit einem breiten klinischen Bild zahlreicher psychopathologischer Phiinomene und Verhaltensauffalligkeiten ............................... 244 Kommentierung ............................................. 249 Literatur ......................................................... 250 5. I)emenzen 5.1 Terminologie, Diagnostik und Differenzialdiagnostik .................................... 250 5.1.1 Demenz vomAlzheimer-Typ ......................... 252 5.1.2 VaskuHire Demenz ......................................... 255 5.1.3 Lewy Body Demenz ...................................... 257 5.2 Epidemiologie ................................................ 258 5.3 Therapie ......................................................... 258 Literatur ......................................................... 264 5.4 Fallbeispiele ................................................... 267 Fall 22: Demenz mit psychotischer Symptomatik .................................................. 267 Kommentierung ............................................. 268 Fall 23: Senile Demenz vaskuliirer Genese .... 269 Kommentierung .................................. , .......... 272 Fall 24: Psychotische Depression bei beginnender Demenz ..................................... 273 Kommentierung ............................................. 278 6. Dl'Iirr (II. 1'. \ 01/1. ......................•................ 2. '(1 6.1 Delir, nicht durch Alkohol oder psychotrope Substanzen bedingt.. .................. 281 6.1.1 Terminologie, Diagnostik und Differenzialdiagnostik .................................... 281 •