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HNO Praxis Heute PDF

179 Pages·1982·9.74 MB·German
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HNOPraxis Heute 2 Herausgegeben von H. Ganz und W. Schatzle Mit Beitragen von P. Federspil . H. Ganz . B. Kellerhals J. KieBling . E. Kruse . F. C. Loch W. Schatzle . W. Schweckendiek Mit 45 Abbildungen und 10 Tabellen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1982 Redaktion HNO Praxis Heute: Professor Dr. med. Horst Ganz UniversitatsstraBe 34 D-3550 Marburg/Lahn Professor Dr. med. Walter Schatzle Universitatsklinik und Poliklinik fur HNO-Kranke D-6650 Homburg/Saar ISBN-13: 978-3-642-68200-1 e-ISBN-13: 978-3-642-68199-8 DOl: 10.1007/978-3-642-68199-8 CIP-Kurztitelaufuahme der Deutschen Bibliothek HNO-Praxis heute. - Berlin, Heidelberg, New York: Springer. Erscheint jahrl. 1980 If. Bis 1979 im VerI. Lehmann, Munchen. Bis 1979 u.d.T.: HNO-Erkrankungen. Das Werk ist urheberrechtlich geschutzt. Die dadurch begrftndeten Rechte, insbesondere die der Dbersetzung, des Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf photomechanischem oder ahnlichem Wege und der Speicherung in Daten verarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Die Ver gutungsansprftche des § 54, Abs.2, UrhG werden durch die "Verwertungsgesellschaft Wort", Munchen, wahrgenommen. © by Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1982 Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1982 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Na men im Sinne der Warenzeichen-und Markenschutz-Gesetzgebung als [rei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden durften. 212213130-543210 Herrn Professor Dr. med. Julius Berendes dem verdienten und langjiihrigen Organisator HN0 1achiirztlicher Fortbildung zu seinem 75. Geburtstag Mitarbeiterverzeichnis Federspil, P., Professor Dr. med. UniversWitsklinik und Poliklinik fUr HNO-Kranke, D-6650 Homburg Ganz, H., Professor Dr. med. Universitatsstr. 34, D-3550 Marburg Kellerhals B., Professor Dr. med. Universitats-HNO-Klinik, Inselspital, CH-3000 Bern KieBiing, J., Dr. rer.nat. Universitats-HNO-Klinik, Feulgenstr. 10, D-6300 Gie~en Kruse E., Dr. med. Medizinisches Zentrum fUr HNO-Heilkunde, Abteilung flir Phoniatrie und Padaudiologie, D-3550 Marburg Loch, F. C., Dr. med. Am Markt 4, D-6603 Sulzbach/Saar Schatzle, W., Professor Dr. med. Universitatsklinik und Poliklinik fUr HNO-Kranke, D-6650 Homburg Schweckendiek, W., Privatdozent Dr. med. Blitzweg 11, D-3550 Marburg Inhaltsverzeichnis Otologie Ototoxizitllt von Antibiotika unter besonderer Beriicksichti gung der Lokalbehandlung P. Federspil (Mit 5 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Traumatische Horstorungen B. Kellerhals (Mit 5 Abbildungen) .................... 35 Impedanzaudiometrie in der HNO-Fachpraxis J. Kie~ling (Mit 8 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 63 Rhinologie Septumplastik oder Killiansche Resektion? Eine kritische Betrachtung aus der Praxis H. Ganz (Mit 7 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 83 Hals und KehIkopf Differentialdiagnose chronischer Schwellungen im Parotis bereich W; Schlitzle (Mit 4 Abbildungen) ..................... 97 Hypofunktionelle und hyperfunktionelle Dysphonie Zur Diagnose und Differentialdiagnostik funktioneller Stimm storungen E. Kruse (Mit 5 Abbildungen) ........................ 109 Allgemeines Thema Sportverletzungen im Ohr-, Nasen-und Halsbereich F. C. Loch (Mit 9 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 131 Kurzmitteilungen aus der Praxis Der Knotenschieber W. Schweckendiek (Mit 2 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . . . .. 159 Entwohnung von abschwellenden Nasentropfen H. Ganz ......................................... 161 x Inhaltsverzeichnis Fragensammlung zur Selbstkontrolle Zusammengestellt von H. Ganz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 165 Antworten zur Fragensammlung ...................... 172 Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 17 3 Vorwort HNO Praxis 2 setzt die 1980 begonnene Reihe mit praxisnahen Informationen fort, die besonders dem niedergelassenen HNO Arzt und dem Klinikassistenten modernes Fachwissen und know how vermitteln soIl. Es ist vorgesehen, die weiteren Bande der Reihe jetzt jahrlich erscheinen zu lassen. Die Themen werden so gewahlt, da:B dem Leser nach einem nicht zu langen Zeitraum eine kleine Bibliothek der praktischen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zur VerfUgung steht, in der er Antwort auf alle wichtigen und aktu ellen Fragen finden kann. 1m vorliegenden Band kommt zunachst die Traumatologie mit den Beitragen traumatische HorstOrungen und Sportverletzungen zu Wort. Eng an Band I schlie~en an die Artikel uber Impedanz audiometrie und Ototoxizitat von Antibiotika. Septumoperationen spie1en in der Praxis eine immer gro~ere Rolle. Die kritische Stellungnahme hierzu mag ein Denkansto~ sein, vielleicht auch der Beginn einer fruchtbaren Diskussion. Chronische Schwellungen vor dem Ohr abzuklaren, ist nicht immer leicht. Der entsprechende Beitrag informiert u.a. beson ders uber den Wert der Sialographie. Aus dem bisher etwas stiefmutterlich behandelten Bereich Kehlkopf wird ein phoniatrisches Thema gebracht. Schon die gro~e Haufigkeit der funktionellen Stimmstorungen allein recht fertigt eine Besprechung. Ein Versuch, einen Dialog zwischen den niedergelassenen HNO Arzten in Gang zu bringen, ist die neue Rubrik mit Kurzmittei lungen aus der Praxis. Fur eine Resonanz hierauf wie fUr jede andere Anregung oder Kritik sind die Herausgeber immer dank bar. Marburg/Lahn und Homburg/Saar Horst Ganz Walter Schatzle Ototoxizitiit von Antibiotika unter besonderer Beriicksichtigung der Lokalbehandlung P. Federspil 1. Ototoxizitiit von Antibiotika nach parentera1er Applikation . . . . . . . . . . .. 2 1.1 . Einleitung......................................... 2 1.2. Klinisches Bild Diagnose und Prognose ototoxischer Schiiden nach AA. . . . . . . . . . .. 3 1.3. Zur Hiiufigkeit ototoxischer Schiiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 5 1.4. Einschiitzung des Grades der Ototoxizitiit . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 7 1.5. Gegeniiberstellung der experimentellen und klinischen Daten ... ; . . .. 9 1.6. Klinische Ototoxizitiit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 11 1.7. Klinische und absolute ototoxizitiitsfreie Grenzdosen. . . . . . . . . . . .. 11 1.8. Beeinflussende Faktoren der Ototoxizitiit von AA. . . . . . . . . . . . . .. 13 1.8.1. Das ototoxische Potential des AA. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 13 1.8.2. Dosierung/ Applikationsart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 13 1.8.3. Nierenfunktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 15 1.8.4. Bereits bestehende H6rschiiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 16 1.8.5. Individuelle und familiiire Empfindlichkeit. . . . . . . . . . . . . .. 17 1.8.6. Schwangerschaft................................ 17 1.8.7. Neugeborene und Kleinkinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 17 1.8.8. Liirmtrauma..................... . . . . . . . . . . . . .. 18 1.8.9. Diuretika..................................... 18 1.8.10. Cepha1osporine. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 19 1.9. Pathogenese der ototoxischen Schiiden - Pharmakokinetik der AA in der Perilymphe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 19 1.10. Prophylaxe der Ototoxizitiit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 22 1.11. Therapie der durch AA verursachten Innenohrschiiden . . . . . . . . . . .. 23 1.12. Aufkliirungspflicht vor AA-Behandlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 24 2. Ototoxizitiit nach lokaler Verabreichung von Antibiotika . . . . . . . . . . . . .. 24 2.1. Ototoxizitiit nach lokaler Verabreichung von AA. . . . . . . . . . . . . . .. 24 2.2. Ototoxizitiit nach Verabreichung von Medikamenten in die Pauke . . .. 25 2.2.1. Klinische und experimentelle Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 26 2.2.2. Ototoxizitiit und Toxizitiit anderer Antibiotika. . . . . . . . . . .. 28 2.2.3. Ototoxizitiit von Oberfliichendesinfizientien. . . . . . . . . . . . .. 29 2.2.4. Lokale Penicillinbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 29 2.2.5. Sch1u1Holgerung................................ 30 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 30 2 P. F ederspil 1. Ototoxizitat von Antibiotika nach parenteraler Applikation 1.1. Einleitung TabeHe I zeigt in aIphabetischer Reihenfolge aile Antibiotika, die nach parenteraler Verabreichung ototoxisch sein konnen. 1m wesentlichen handelt es sich urn AA auch basische Streptomyces-Antibiotika oder 1 , Oligosaccharid-Antibiotika genannt. 1m unteren Abschnitt sind einige ototoxische Glykoproteide oder Polypeptide aufgefiihrt sowie das Makro lid-Antibiotikum Erythromycin, das Tetracyc1in Doxycyc1in und vor aHem Minocyclin, welche reversible Hor- bzw. Gleichgewichtsstorungen hervorrufen konnen; Polymyxin B oder Colistin sind neurotoxische Peptid An tibiotika. Tabelle 1. Ototoxische Antibiotika Amikacin Sisomicin Bluenosomycin Streptomycin Butikacin Tobramycin Butirosin Verdamycin Dihydrostreptomycin F ortimicin (Pseudodisaccharid) Dibekacin Kasugamycin (Disaccharid) Framycetin Spectinomycin (Disaccharid) Gentamicin Vancomycin (Glycoproteid) Kanamycin Capreomycin (Polypeptid) Kanendomycin Viomycin (Polypeptid) Lividomycin Minocyclin (Tetracyclin) Neomycin Doxycyclin (Tetracyclin) Netilmicin Erythromycin (Makrolid-Antibiotikum) Paromomycin Polymyxin B (Basisches Peptid-Antibiotikum) Ribostamycin Polymyxin E = Colistin Die klinische Bedeutung der neueren AA zur Behandlung schwerer bakterieHer Infektionen ist unbestritten, so da-B praktisch jeder klinisch tatige Arzt und viele Patienten mit der Frage der wichtigsten Nebenwir kungen dieser Antibiotika, d.h. ihrer Ototoxizitat in Bertihrung kommen. Die Anzahl der zur Behandlung unspezifischer Infektionen zur Verftigung stehenden AA hat in den letzten 10 J ahren deutlich zugenommen, ebenso haben wir in diesem Zeitraum die verschiedenartigsten neuen Kenntnisse tiber die Ototoxizitat gewonnen. Dem hochwirksamen Streptomycin kommt heute praktisch nur noch in der Tuberkulosebehandlung Bedeutung zu, ebenso wie dem Capreo mycin und dem Kanamycin, wenn auch in geringerem Ma-Be. In der 1 AA = Aminoglykosid-Antibiotikum

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