H.Roskamm . F.-J.Neumann D.Kalusche .H.-P. Bestehorn (Hrsg.) Herzkrankheiten Pathophysiologie Diagnostik Therapie 5.,vollstandiq uberarbeiteteund aktualisierteAuflage SSpprriinnggeerr--VVeerrllaagg BBeerrlliinn HHeeiiddeellbbeerrgg GGmmbbHH H.Roskamm . E-J. Neumann· D. Kalusche . H.-P. Bestehorn (Hrsg.) Herzkrankheiten Pathophysiologie Diagnostik Therapie 5.,vollstandiq Oberarbeitete und aktualisierteAuflage Mit 631,zumTeil farbigenAbbildungen in 1075 Einzeldarstellungen und 138Tabellen UnterMitarbeit von J.Allgeier, H.Antoni,T. Arentz,J.Barmeyer, E. Bassenge, F. Benzing, A.Berg,T.Blum,J.Bremerich,W. Brett,P. Bubenheimer, H.G.Budde, G. Burkle, H.J. Buttner,G.Csapo", K.Danner, F. Daschner, H.Dickhuth, H.Eichstadt, E. Eschenbruch, U.Frank, H.Frenzel, R. FOrmaier, M.Gick, H.Gohlke,Ch.Gohlke-Barwolf L.Gornandt,E. Gram,P.Hahn,P.Harnasch, G. F. Hauf,C. Holubarsch, N.Jander, E.Jahnchen,St.Jost,A.Kastrati, M.Keck, E.Keller,J.Keult, K.Konig, N.Kroger, P. E. Lange,W. Langosch, H.Lollqen,G. Lohmoller, H.Lydtin,Ch.MOiler, D.Munz,K.-L. Neuhaus', K. Peters,J.Petersen, B. Pieske, A.Reif,J.vonRosenthal, L. Samek, G. Schade,M.Schmuziger, K.Schnellbacher, P.Tollenaere, D.Trenk, H.Weidemannn,J.Weirich, A.Weisswange,W.Zeh,T.Zeller, U.Zeymer, D.Zohlnhofer Redaktionelle Betreuung:M.Hofmann Springer Professor Dr. med. H. Roskamm Professor Dr. med. F.-J. Neumann Dr. med. D. Kalusche Dr. med. H.-P. Bestehorn Herz-Zentrum Bad Krozingen SOdring 15 79188 Bad Krozingen 1. Auflage: H. Reindell und H. Roskamm 1977 2. Auflage: H. Roskamm und H. Reindell1982 3. Auflage: H. Roskamm und H. Reindell1989 4. Auflage: H. Roskamm und H. Reindell1996 ISBN 978-3-642-62220-5 ISBN 978-3-642-18649-3 (eBook) DOI 10.1007/978-3-642-18649-3 Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliogra fische Daten sind im Internet Ober <http://dnb.ddb.de> abrufbar Dieses Werk ist urheberrechtlich geschOtzt. Die dadurch begrOndeten Rechte, insbesondere die der Obersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikro verfilmung oder der Vervielfăltigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, biei ben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfăltigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechts gesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulăssig. Sie ist grundsătzlich vergOtungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheber rechtsgesetzes. springer.de © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1977, 1985, 1996,2004 Ursprunglich erschienen bei Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 2004 Softcover reprint of the hardcover 5th edition 2004 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne beson dere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne derWarenzeichen-und Markenschutz gesetzgebung als frei zu betrachten wăren und daher von jedermann benutzt werden dOrften. Produkthaftung: FOr Angaben Ober Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewăhr Obernammen werden. Derartige Angaben mOssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand ande rer Literarturstellen auf ihre Richtigkeit OberprOft werden. Plan ung: Hinrich KOster Desk Editing: Sylvia Kroning (opy Editing: Renate Schulz Herstellung: Proedit GmbH, Heidelberg Umschlaggestaltung: deblik, Berlin Gedruckt auf săurefreiem Pa pier 26/3160/Re -5 43210 v Vorwort zur 5. Auflage Herausgeber und Autorenvon"Herzkrankheiten" freuen sich, Ihnen die 5.Auflageunseres Lehr buchs vorlegen zukonnen, SeitErscheinenderletzten,namlich der4.Auflagehat eswiederumgroBe Erweiterungen des kardiologischenFachgebietsgegeben.FolgendeKapitelsindneuaufgenommenworden: Kapitelz:GenetischeAspekteinderKardiologie(D.ZohlnhoferundA.Kastrati,Munchen), Kapitelia:KernspintomographiedesHerzens0.Brernerich,Basel,N.landerBadKrozingenund R.Ftlrmeier, Freiburg), Kapitel20:Synkope(D.KaluscheundT.Blum,BadKrozingen), Kapitel 43:Aggregationshemmertherapie bei Herzerkrankungen (E.[ahnchen und F.-J. Neu mann,BadKrozingen), Kapitel 51:NichtmedikamentoseTherapiein der Rhythmologie(D.Kalusche undMitarbeiter, BadKrozingen), Kap.59:AkuteundchronischeLungenembolie0.Allgeier,BadKrozingen), Kapiteloi:ArteriosklerotischeErkrankungenextrakardialerArterien(T.Zeller,BadKrozingen). Urntrotzdem die angestrebte Umfangskurzung zu erreichen, wurde auf eine Reihe von Kapiteln tiber mikroskopischeundsubmikroskopischeMorphologieverzichtet.Diefurden Klinikernotwen digen InformationenindieserRichtungfindensichentwederindenklinischenKapitelnselbstoder inden physiologischenKapiteln3-6. DerKomplexderkoronarenHerzerkrankungwurde neugeordnetinKlinikderkoronarenHerz erkrankungI:StabileAnginapectorisund stummeMyokardischamie, Klinikder koronarenHerzer krankungII:AkuteKoronarsyndrome,und Klinikder koronaren HerzerkrankungIII:Herzinfarkt imchronischen Stadium. Samtliche Kapitel wurden entsprechend den in den letzten [ahren veroffentlichten Studien modernisiertund erweitert. EinwesentlichesAnliegenwardieStraffungdesTextes,mitVerzichtauf nicht ganz sowichtige Abbildungenetc.DasErgebnisist,dassder Umfangvon1750Seiteninder 4.Auflageaufunter1400 reduziertwerdenkonnte. Die meistender klinischen Kapitelwurden wiederum von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern desHerz-ZentrumsBadKrozingengeschrieben,einerInstitution,diesichindenvergangenen[ahr zehnten zu einem der groBten und erfahrensten Kardiologiezentren Deutschlands entwickelt hat. Fur eine Reihe von Gebieten der Grundlagenforschung sowie spezielle Therapieverfahren oder Krankheitsbilder wurden wiederum auswartige Mitarbeiter/-innen gewonnen. Ihnen allen herz lichen Dank. DerlangjahrigeMitherausgeberdesBuches,HerrProfessorDr.HerbertReindell,wurdejetzt,14 Jahre nach seinemTodausder Herausgeberschaftherausgenommen.Wegenseinerwichtigenund bleibenden,insbesondereradiologischenBeitrage,vorallemindenVitienkapiteln,wurdeseineMit autorenschaftdortweiterhinherausgestellt. DieHerausgeberschaftwurdeinsbesondereimHinblick aufdieZukunftdesBucheserweitert. Herausgeberund Autoren danken dem Springer-Verlag, besonders Herrn Kuster, fur die gute Zusammenarbeitund dieausgezeichneteAusstattungdes Buches.FrauHofmann herzlichen Dank fur die redaktionelleBetreuung desBuches,diesfortlaufendvonder 2. bis zur 5.Auflage.Frau Dr. ReifherzlichenDankfurdieNeubearbeitungdesSachverzeichnisses. FurAutoren undHerausgeber H.Roskamm BadKrozingen,Marz2004 Aus dem Vorwort zur ersten Auflage DasvorliegendeBuchistinersterLiniefurInternistenundpraktischeArztegedacht,diedieKardio IogiealsihrbesonderesInteressengebietoderihrenSchwerpunktbetrachten.Einewesentliche Hilfe magesfurdiejenigendarstellen,diedieZusatzbezeichnungKardiologieanstreben.Insgesamtistes nicht alsLehrbuchfurStudentenkonzipiert,sondernalsFortbildungs- undWeiterbildungsbuchfur kardiologisch interessierte Arzte. Essollte aufkeinen FallHandbuchcharakter haben, in diesem Sinne sind auch nicht alleinder Literatur geaufertenBefundeund Auffassungen zu bestimmten FragestellungenzuWortgekommen. Esistvielmehrselbstverstandlich, daBdieAuffassungunseres ArbeitskreisesinbesonderemMaBeAusdruckgefunden hat.Somithatdas Bucheine personliche Note.Diesebestehtnach unsererMeinung darin,daBnichtsosehrdie"statischemorphologische" Kardiologie, sonderndiemehr.funktionelle" dieeinzelnenKapitelcharakterisiert. H.Reindeli H.Roskamm Freiburgund BadKrozingen,Sommer1977 Aus dem Vorwort zur zweiten Auflage HerausgeberundAutorenhoffen,dafdasPrinzipeinerumfassenden Kardiologie,vonderIntensiv kardiologie bis hin zu den kardiologischen Grundlagender beruflichenWiedereingliederung rei chendund dieHerzchirurgiemiteinschlieflend,innochstarkeremMaBealsbeider1.Auflagezum Tragen kommt. Dabeisind die anatomischen und physiologischenGrundlagensowiedie patholo gischeAnatomie und die Pathophysiologie in erster Linieunter dem Gesichtspunktder klinischen Notwendigkeitdargestelltworden. H.Roskamm H.Reindeli BadKrozingenund Freiburgi.Br.,Mai1982 Aus dem Vorwort zur dritten Auflage DiesturmischeEntwicklunginsbesondereimBereichderIntensivkardiologiehatindenletzten Iah ren groBeMoglichkeiten eroffnet, Dasbringtaber auchdieGefahreiner zu mechanistischen und aktivistischenKardiologiemitsich.DieEinbindungauchdieserBereicheinein umfassendesKon zept unter Einschluf rehabilitationsmedizinischerund psychologischer Ansatze erscheint uns fur diezukunftigeEntwicklungderKardiologievongroflerBedeutung. PilrHerausgeberundAutoren: H.Roskamm BadKrozingen,im[uni1989 VII Aus dem Vorwort zur vierten Auflage Herausgeber und Autoren freuen sich dariiber, daB unser umfassendes Kardiologiebuch "Herz krankheiten" trotz erheblicher Konkurrenz, insbesondere durch vergleichbare amerikanische Kardiologiebucher,auch19Jahrenachder1.AuflageimIahr1977aufdemdeutschsprachigenMarkt sehr gut im Rennenliegt.Insgesamtzirkulierenvonder 1.,2. und 3.Auflagejetzt ungefahr 25000 Exemplare. H.Roskamm BadKrozingen,Marz1996 IX Inhaltsverzeichnis 6 EnergieversorgungdesHerzens ... . . . .. 103 Anatomische,physiologische C.].F.Holubarsch,].Keult undpathophysiologischeGrundlagen 6.1 EnergiestoffwechseldesgesundenHerzens. . . 104 6.2 EnergiestoffwechseldesinsuffizientenHerzens 111 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . 117 EmbryologiedesHerzens . 3 H.Eichstadt 7 Arbeitsweisedesgesunden Herzens .... " 121 1.1 EntwicklungderHerzanlage . . . . . . . . . . . 4 H.Roskamm,H.H.Dickhuth 1.2 FunktionelleAnatomiedesentwickeltenHerzens . 8 7.1 ArbeitsweisedesgesundenmenschlichenHerzens Literatur . 9 inRuhe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 122 ArbeitsweisedesgesundenmenschlichenHerzens 2 MolekulargenetischeAspekte wahrendkcrperlicherBelastung . . . . . . . . 124 inderKardiologie . 11 7.3 NeurohumoraleSteuerungdesHerz-Kreislauf- D.Zohlnhafer,A.Kastrati Systemsbeidynamischerundstatischer 2.1 Genetische FaktorenbeiErkrankungen Muskelarbeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 desHerz-Kreislauf-Systems. . . . . . . 12 7.4 Anpassungandiechronischephysiologische 2.2 MolekulargenetischeAspektekardiovaskularer Mehrbelastung 129 Erkrankungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 2.3 MolekulargenetischeAspektevonErkrankungen desHerzmuskels. . . . . . . . . . . . . . . 17 2.4 MolekulargenetischeAspektevonkardialen Arrhythmien 20 II Untersuchungsmethoden Literatur . 20 3 PhysiologieundPathophysiologie derelementarenMyokardfunktion . 23 8 AnamneseundkorperllcheUntersuchung . 139 ].Weirich,H.Antoni H.Eichstadt 3·1 Elektrische Aktivitat desHerzens. 24 8.1 Anamneseund Symptome 140 J.2 KontraktiondesHerzmuskels. 47 8.2 KlinischeUntersuchung. 14 Literatur . 55 Literatur . 155 4 SystolischeunddiastolischeFunktion 9 Konventionelleundintrakardiale desgesunden Herzens . . .. 59 Elektrokardiographie .. 157 E.Bassenge,B.Pieske D.Kalusche,G.Czapot 4·1 WechselwirkungenzwischenHerz StandardisierteAbleitungen undGefaBsystem . . . . . . . . 59 undBefundungsrichtlinien . . . . . . . . . . . 4·2 AktionsphasendesHerzens. . . 62 9.2 DasnormaleEKG . . . . . . . . . . . . . . . . 4·3 Determinantendersystolischen 9·3 BeeinflussungdesEKGdurchAlter,Korperbau, Druck-Volumen-Arbeit . 63 AtmungundVegetativum. 4·4 Diastolische FunktiondesHerzens . . . . . . . 68 9.4 DaspathologischeEKG. 4·5 KardialeLeistungsanpassungbeikorperlicher Literatur. . . . . Arbeit .. 75 Literatur . 75 10 Belastungs-EKG . 193 L.Samek,H.Roskamm,H.Liillgen 5 PhysiologiederKoronardurchblutung 79 10.1 Indikationen,Kontraindikationen E.Bassenge undSicherheitsmaBnahmen 194 5·1 Struktur-undFunktionsanalyse 10.2 Belastungsmethodik . . . . . . . 195 imKoronargefaflbett . . . . . 80 10.3 EKG-Ableitungen . 196 5·2 Koronarphysiologie. . . . . . 80 10.4 EKG-Veranderungenunterkorperlicher 5·3 Grundsatzlichephysiologische Belastung . Regulationsprinzipien. . . . . . 83 10·5 ComputeranalysedesBelastungs-EKG. 5·5 PathophysiologiedesKoronarsystems . . 92 10.6 Belastungs-EKGbeibesonderen 5.6 WirkungvonKoronararterienstenosen . . . . 93 Patientengruppen. . . . . . . . . . . . 199 5·7 KlinischrelevanteKoronarsyndrome. 93 10·7 BeurteilungderBelastungskoronarinsuffizienz. 204 Literatur . 98 Literatur . 208 X Inhaltsverzeichnis 11 Langzeitelektrokardiographie . 211 16 Koronarangiographie.Herzkatheterisierung D.Kalusche,L.Samek undAngiokardiographie . . . . . . . . . . . 281 11.1 Langzeit-EKG-Systeme . . . .. 212 H.-P.Bestehorn,H.Roskamm,J.Petersen 11.2 Anlagetechnikund EKG-Ableitungen. 212 miteinemBeitragvonK.SchnellbacherundL.Gornandt 11·3 IndikationenzumLangzeit-EKG 214 16.1 Koronarangiographie . . . . . . . . . . . . . . . 282 Literatur . 217 16.2 HerzkatheterisierungundAngiokardiographie. . 302 16·3 Rechtsherz-Einschwemrnkatheteruntersuchung. 311 12 Echokardiographie 219 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313 P.Bubenheimer 12.1 GeschichtlicheEntwicklung. . . . . . . . . 221 12.2 Physikalischeund apparative Grundlagen der2-D- undM-Mode-Echokardiographie . 222 III KlinischeKardiologie- Krankheitsbilder 12·3 Physikalischeund apparativeGrundlagen derDoppler-und Farbdopplerechokardiographie 223 EchokardiographischerUntersuchungsgang . . 230 Schnittbildanatomie desgesundenHerzens . . 231 17 Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . 323 TM-Echokardiogrammdesgesunden Herzens . 234 G.F.Hauf,Ch.Muller,H.RoskammmiteinemBeitrag Parbdoppler-undDopplerechokardiogramm vonW.Zeh desgesundenHerzens. . . . . . . . . 239 17·1 DefinitionundTerminologie . 324 12.8 TransosophagealeEchokardiographie . . . 241 17·2 PravalenzundInzidenz . . . . 325 12·9 DiastolischeVentrikelfunktion . . . . . . . 242 17·3 Atiologie. . . . . . . . . . . . 325 12.10 EchokardiographischeIschiimiediagnostik. 244 17·4 Pathophysiologieder Herzinsuffizienz . 327 Literatur . 247 17·5 Klinikder Herzinsuffizienz . 340 17.6 Therapie. . . . . . . . . . . 349 13 RontgendiagnostikdesHerzens . 251 17·7 TerminaleHerzinsuffizienz . 356 G.Schade 17·8 Prognose 360 13·1 StellenwertdesRontgens Literatur. . . . . . . . 362 inder Funktionsdiagnostik. . . . . . . . . . 252 13·2 Rontgenuntersuchungstechniken, . . . . . . 252 18 Erregungsbildungs- 13·3 Form-und GroBenbestimmungdesHerzens . 253 undErregungsleitungsstOrungen 367 13·4 HamodynamikdesHerzens . 254 D.Kalusche,G.Csapot 13·5 ComputertomographiedesHerzenseinschliefilich 18.1 NomotopeErregungsbildungsstorungen . . 368 Mehrschicht-CT. 258 18.2 Heterotope Erregungsbildungsstorungen. . 370 ....... . 13.6 Ultrafast-CT. 260 18.3 Tachykardien 376 Literatur.. ... 260 18.4 Pararrhythmien. . . . . . . . . . . . 407 18.5 Erregungsleitungsstorungen . . . . . 410 14 KernspintomographiedesHerzens . 261 18.6 SpeziellerhythmologischeSyndrome. 428 J.Bremerich,N.lander.R.Furmaier Literatur. .. .. . . . .. .. ... . 433 14.1 Methodik .. .. . ... . . 26 .. .. .. .... 14.2 IschamischeHerzkrankheit. . 262 19 PlotzlicherHerztod , 437 14.3 Myokarddarstellung. . . .. . 264 D.Kalusche 14.4 KongenitaleHerzerkrankung. 265 19·1 Definition,Epidemiologie,Risikofaktoren . 438 14.5 Raumforderungen. 268 19·2 Patholgisch-anatomischeBefunde . . . . . 439 14.6 Perikard.. . . 268 19·3 ElektrokardiographischeBefunde 14.7 Herzklappen. . 268 (plotzlicher HerztodwahrendLangzeit-EKG) 440 14.8 GrofleGefaBe. 268 19·4 PlotzlicherHerztodnach Herzinfarkt: Literatur.... 270 Risikoprofil . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440 19·5 PlotzlicherHerztodimjiingerenAlter . . . . 440 15 Nuklearkardiologie . 273 19·6 PrimarelektrischeErkrankungen(Punktions- H.Eichstadt,D.L.Munz storungenvonIonenkanalen,"channelopatlly") 15.1 Nuklearpharmakaund Kameratechnik. 274 mitBeziehungzumplotzlichern Herztod. . . 443 15.2 KlinischeAnwendung. . . . . . . 275 19·7 DiagnostikundTherapienacherfolgreicher 15.3 Positronenemissionstomographie 278 Reanimation. 445 Literatur . 278 Literatur. 446 ... ... .. ... ...... .. 20 Synkope 449 T.Blum,D.Kalusche 20.1 Definition,EpidemiologieundKlassifizierung. 450 .. .. 20.2 Prognose 450 20·3 Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . 450 XI Inhaltsverzeichnis 20·4 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 451 26.3 AndereEndokarditisformen 623 20.5 EinzelneKrankheitsbilderundihreBehandlung. 458 Literatur . 626 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 460 27 Mitralstenose . 629 21 KlinikderkoronarenHerzerkrankungI:Stabile H.Roskamm,H.ReindelltmitBeitragen Anginapectoris,stummeMyokardischamie .. 463 vonJ.Barmeyer,P.Bubenheimer,Ch.Gohlke-Biirwolf, H.-P.Bestehorn,H.Roskamm H.Gohlke,N.landerundH.EichstiidtsowieMitarbeit 21.1 PathophysiologiederKoronarerkrankungen. vonK.Peters 21.2 StabileAnginapectoris . . . 27·1 Atiologie,normaleundpathologischeAnatomie. 21·3 StummeMyokardischarnie . 27·2 Pathophysiologie . . . . . . . . . Literatur . 27·3 SymptomeundklinischeBefunde 27·4 Elektrokardiogramm . 22 KlinikderkoronarenHerzerkrankungII: 27·5 Rontgenbefunde. . . . . AkuteKoronarsyndrome . 497 27.6 Echokardiogramm . . . D.Kalusche,H.f.ButtnermitBeitrdgen 27·7 Belastungsuntersuchung vonF.-J.Neumann,P.BubenheimerundN.[ander 27.8 Herzkatheteruntersuchung. 22.1 TerminologieundPathophysiologie 27·9 Verlauf,PrognoseundKomplikationen. akuterKoronarsyndrome. . . . . . . . . . . . . 498 27.10 Therapie. 22.2 InstabileAnginapectorisundNicht-ST-Hebungs Literatur . {Elevations-)Myokardinfarkt . . . . . 500 22·3 AkuterST-Hebungs-Myokardinfarkt . 505 28 Mitralinsuffizienz . 659 Literatur . 524 H.Roskamm,H.ReindelltmitBeitriigen vonJ.Barmeyer,P.Bubenheimer;Ch.Gohlke-Biirwolf, 23 KlinikderkoronarenHerzerkrankungIII: H.Gohlke,N.landerundH.EichstiidtsowieMitarbeit DerHerzinfarktim chronischenStadium . 531 vonK.Peters H.Roskamm,M.GickmitBeitrdgenvonP.Bubenheimer, 28.1 AtiologieundpathologischeAnatomie. 660 N.IanderundK.Schnellbacher 28.2 Pathophysiologie . . . . . . . . . 661 23·1 DiagnostikimchronischenStadium 28.3 SymptomeundklinischeBefunde 662 desHerzinfarkts. . . . . . . . . . . 532 28-4 Elektrokardiogramm . 665 23.2 PrognosenachHerzinfarkt . . . . . 536 28·5 Rontgenbefunde, . . . . . . . . . 666 23·3 DifferenzierungvonPostinfarktpatienten 542 28.6 Echokardiogramm . . . . . . . . 667 Literatur. . . . . . . . . 550 28·7 HerzkatheteruntersuchungundAngiokardio- graphie . 673 24 Kardiomyopathien . 555 28.8 Verlauf,PrognoseundKomplikationen. 673 1.Gtirnandt,W.Zeh 28·9 Therapie. 676 24·1 EinteilungderKardiomyopathien.. 557 Literatur . 679 24·2 DilatativeKardiomyopathie. . . . . 557 24·3 HypertrophischeKardiomyopathie. 564 29 Aortenstenose....... .. ...... 683 24·4 RestriktiveKardiomyopathie. . . . 572 H.Roskamm,H.ReindellimitBeitrdgen 24·5 Arrhythmogenerechtsventrikulare von],Barmeyer,P.Bubenheimer,Ch.Gohlke-Biirwolf, Kardiomyopathie . . . . . . . . . . 574 H.GohlkeundH.EichstiidtsowieMitarbeitvonK.Peters NichtklassifizierbareKardiomyopathien. 576 29.1 AtiologieundpathologischeAnatomie. 684 SpezifischeKardiomyopathienI. . . . . . 577 29.2 Pathophysiologie . . . . . . . . . 686 SpezifischeKardiomyopathienII:Myokarditis. 577 29.3 SymptomeundklinischeBefunde 687 SpezifischeKardiomyopathienIII: 29.4 Elektrokardiogramm. 689 AndereFormen . 29.5 Rontgenbefunde. .. .. 690 Literatur . 29.6 Echokardiogramm . . . 692 29.7 Belastungsuntersuchung 698 25 Perikarderkrankungen 591 29.8 Herzkatheteruntersuchung. 698 N.lander;P.Bubenheimer 29.9 Verlauf,PrognoseundKomplikationen. 699 PerikardundHamodynarnik . . 592 29.10 TherapieundProphylaxe . 702 PerikardergussundTamponade 592 Literatur. . . . . . . . 705 Perikarditis . . 596 Perikardzysten. 601 30 Aorteninsuffizienz . 707 Literatur... . 601 H.Roskamm,H.Reindellt mitBeitriigen vonJ.Barmeyet,P.Bubenheimer,Ch.Gohlke-Biirwolf, 26 ErkrankungendesEndokards . 603 H.GohlkeundH.EichstadtsowieMitarbeitvonK.Peters U.Frank,F.Daschner,C.Gohlke-Biirwolf 30.1 AtiologieundpathologischeAnatomie. 708 26.1 RheumatischesFieber. . 604 30.2 Pathophysiologie . . . . . . . . . 709 26.2 InfektioseEndokarditis. . . . . . . . . . 609 30·3 SymptomeundklinischeBefunde . . . 710
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