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Harnwege und Sexualstörungen — Blut — Bewegungsorgane — Drüsen mit Innerer Sekretion, Stoffwechsel- und Konstitutionskrankheiten — Erkrankungen aus Äusseren Physikalischen Ursachen PDF

838 Pages·1912·33.826 MB·German
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HANDBUCH DER INNEREN MEDIZIN BEARBEITET VON L.BACH-MARBURGt, J.BAER-STRASSBURG, G.vosBERGMANN-ALTONA, R.BING· BASEL, 1\'l. CLOETTA-ZÜRICH, H. CURSCHliANN-MAINZ, W. FAL'I'A-WIEN, E. ST. FAUST-WURZBUIW, W. A. FREUND·HERLIN, A. GIGON-BASEL, H. GUTZ· MANN-BERLIN, C.HEGLER-HAMBURG, K. HEILBRONNER-UTRECHT, K HÜBENER BERLIN, G. JOCHMANN-BERLIN, K. KISSLING-HAMBURG, 0. KOHNSTAl\'DI KÖNIGSTEIN, W. KOTZENBI<~RG-HAMBURG, P. KRAGSE-BONN, B. KRÖNIG-FREI BURG, F. KULBS-BERLIN, F. LOMlUEL-JENA, E. MEYER-HERLIN, E. llEYER· KÖNIGSBERG, L ..M OHR-HALLE, P. lUORA Wl'fZ-FREIBURG, ED. lUÜLLER-MAR BURG, 0. PANKOW-DÜSSELDOR.I<', F. ROLLY-LEIPZIG, 0. ROSTOSKI-DRESDEN, lU. ROTHMANN-BERLIN, C. SCHILLING-BERLIN, H. SCHOTTlUÜLI,ER-HAMBURG, R. STAEHELIN-BASEL, }~. STEINITZ-DRESDEN, J. STRASBURGER-HRESLAU, F. SUTER ·BASEL, }'. UMBER-BERLIN, R. ,·o:s DE:S VELDEN-DUSSELDORb', 0. V}~RAGUTH-ZÜRICH, H. VOGT· STRASSBURG, }'. VOLHARD-MANNHEIM, K. WITTMAACK-JENA, H. ZANGm~R-ZÜRICH, l•'. ZSCHOKKE-BASEL HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR. L. l\'10 HR UND PHOF. DR. R. STAEHELIN DIREKTOR DER MEDIZIN. POLIKLINIK DIREKTOR DER MEDIZIN. KLINIK ZU HALLE (SAALE) ZU BASEL VIER'rER BAND HARNWEG!i~ UND SEXUAJ,STÖRUNGEN - BJ,UT - BEWEGUNGS ORGANE - DRÜSEN ::tUT INNERJijR SI<~KRETION, STO!i'FWECHSEL UND KONSTITUTIONSKRANKHEITEN - ERKRANKUNGEN AGS ÄUSSEREN PHYSIKAJ,ISCIIEN lJ"RSACH!iJN MIT 70 ZUM TEIL FARBIGEN TEXTABBILDUNGEN UND 2 TAFELN IN FARBENDRUCK SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG GMBH ISBN 978-3-662-01809-5 ISBN 978-3-662-02104-0 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-02104-0 Copyright by Springer-Verlag Berlin Heidelberg Urspriinglich erschienen bei Julius Springer in Berlin 1912 Softcover reprint ofthe hardcover Ist edition 1912 In h a 1t s ver z eich n i s. Seite Erkrankungen der Blase, der Prostata, des Hodens und Nebenhodens, der Samenblasen und funktionelle Sexualstörungen. Von Dr. F. Suter, Privatdozent an der Universität in Basel I. Erkrankungen der Harnblase 1 A. Allgemeines . . . . . . . . . 1 l. Anatomisches . . . . . . . 1 2. Physiologisches . . . . . . 2 3. Allgemeine Symptomatologie . . 3 a) Störungen der Blasenfunktion 3 Störungen der Miktionsfrequenz (4), Störungen des Miktionsaktes (6), Abnorme Sensationen (7), Harnverhaltung (8), Harninkon tinenz (12), Harndurchbruch (12). b) Allgemeinsymptome bei Erkrankungen der Harnblase . . . 13 c) Pathologische Veränderungen des Harns . . . . . . . . . 13 Pyurie (13), Hämaturie (14), Chemische Vt>ränderungen (15). 4. Allgemeine Diagnostik . . . . . . . . . 16 B. Die speziellen Blasenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . 20 l. Angeborene Veränderungen der Harnblase . . . . . . . . . . . 20 2. Infektiöse Erkrankungen der Blase . . . . . . . . . . . . . . 20 Ätiologie (20), Pathologische Anatomie (24), Symptomatologie der Cystitis (25), Diagnose (26), Einteilung der Cystitis (29), Ver lauf und Prognose der Cystitis (30), Das Vorkommen der Cystitis (30), Therapie (31). Blasentuberkulose (34), Symptomatologie (34), Vorkommen (35), Diagnose (35), Behandlung (36). Bakteriurie (36), Symptome (37), Verlauf (37), Behandlung (37). 3. Die Steinkrankheit der Harnblase . . . . . . . . . . . 38 Ätiologie (38), Symptome (39), Diagnose (40), Verlauf (40), The- rapie (42). 4. Tumoren der Harnblase . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Ätiologie (43), Pathologische Anatomie (43), Symptomatologie (43), Verlauf (44), Prognose (44), Diagnose (45), Therapie (45). 5. Nervöse Erkrankungen der Blase . . . . . . . . . 47 a) Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 7 b) Verhalten der Blase bei Rückenmarksaffektionen 47 c) Cerehrale Blasenstörungen . . . . . . . . . . . . . . . 48 d) Blasenstörungen durch Erkrankung des peripheren Nervenapparates 48 e) Blasenstörungen bei Psychoneurosen . . . . . . . . . . . . . 48 Therapie (50). 6. Verschiedenes . . . 51 Il. Erkrankungen der Prostata 53 A. Allgemeines . . . . . . 53 l. Anatomisches und Physiologisches . . . . . . . . . . . . 53 2. Störungen der Prostatafunktion. Allgemeine Symptomatologie 53 3. Allgemeine Diagnostik . • . • . . • . . . . . . . . • . . . 54 IV Inhaltsverzeichnis. Seite B. Spezielle Krankheiten der Prostata 55 1. Entzündungen (Prostatitis) . 55 Allgemeine Ätiologie . . 55 Akute Prostatitis . . . 56 Chronische Prostatitis . 57 2. Tuberkulose der Prostata 59 3. Prostatahypertrophie . . . . . . . . . . 59 Vorkommen und Atiologie (59), Pathologische Anatomie (60), Symptome (61), Komplikationen (62), Prognose (63), Diagnose (63), Behandlung (64). 4. Die Atrophie der Prostata . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 5. Maligne ~eubildungen der Prostata . . . . . . . . . . . . . . . 66 Ätiologie (66), Symptomatologie (66), Diagnose (66), Therapie (67). 6. Steine der Prostata . . 67 7. Syphilis der Prostata . 67 8. Cysten der Prostata . . . . 67 !l. Parasiten der Prostata . . . 68 10. Xeurosen der Prostata . . . 68 Ätiologie (68), Symptome (68), Diagnose (68), Prognose (68), Therapie (68). III. Erkrankungen der Hoden, Xebenhoden, Samenblasen 69 Physiologische VorbemPrkungen . . . . . . . . 69 l. Die Hodenatrophie . . .. . . . . . . . . . . 69 2. Ectopia und Retentio testis . . . . . . . . . 69 3. Entzündungen des Hodens und Xcbenhodens, der Samenblase 70 Epididymitis . . 70 Orchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Spermatocystitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 4. Tuberkulose der Kebenhoden, Hoden, Samenblasen und der Prostata 73 5. Syphilis der Hoden und Xebenhoden 74 6. Verschiedenes . . . . . . . . . . . 75 Hodenneuralgie . . . . . . . . . 75 IV. Die funktionellen Störungen der männlichen Sexualorgane 75 Allgemeine Symptomatologie und Ätiologie . 75 A. Impotentia coeundi . . . . 76 1. Die organische Impotenz . . . . . 76 2. Die funktionelle Impotenz . . . . 77 a) Störungen der Libidio 77 b) Störungen der Facultas erigendi . 78. c) Stönmgcn der Facultas cjaculandi 80 d) Störungen des Orgasmus 81 B. Priapismus . . . . . . . 81 C. Krankhafte Samenverluste 82 D. Impotentia gcnerandi 83 1. Azoospermie . . . . . 83 2. AspPrmatismus . . . . . . . . . . . . . . 84 3. DiP Impotentia gcnerandi durch Penisdeformation 84 E. Spezielle Krankheitsbilder 85 Literatur . . . . . . 88 Blut und Blutkrankheiten. Yon Professor Dr. P. Morawitz, Direktor der Medizinischen Poliklinik, Freiburg i/Br. 92 I. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 li. Das Blut als ein Gemenge von Plasma und Blutkörperchen. (Volumen von Blutkörperchen und Plasma, spezifisches Gewicht) 94 III. Die :Methoden der klinischen Blutuntersuchung 96 A. Blutentnahme . . . . . . . . . . . . . . 96 B. Das frische Blutpräparat (~ativpräparat) 96 Inhaltsverzeichnis. V Seite C. Das gefärbte Blutpräparat . . . . . 97 D. Hämoglobinbestimmung . . . • . . 100 E. Die Zählung der geformten Elemente 102 IV. Die Gesamtblutmenge . . . . . . . . . 103 V. Der Wassergehalt des Blutes (Hydrämie). Die Salze 106 A. Schwankungen des Wassergehaltes beim Normalen 106 B. Schwankungen des Wassergehaltes in Krankheiten 107 C. Die Salze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 VI. Übersicht über die physikalische Chemie des Blutes, besonders unter pathologischen Verhältnissen . . 112 A. Der osmotische Druck des Blutes . . . . . 112 B. Die Reaktion des Blutes . . . . . . . . . 115 1. Methoden zur Bestimmung der aktuellen Reaktion 116 2. Die titrimetrischen Methoden . . . . . . . . 117 C. Die Viskosität des Blutes . . . . . . . . . . . . . . . . 118 D. Einige Bemerkungen über die Gase des Blutes, besonders in patho logischen Zuständen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 VII. Chemie des Blutplasma und Blutserum unter normalen und pathologischen Verhältnissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 A. Die Eiweißkörper des Blutplasma . . . . . . . . . . . . . . 123 B. .Qer sog. inkoagulable X des Blutplasma (Reststickstoff) 124 C. Uber einige physiologisch wichtige stickstofffreie Substanzen des Blut- serums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 D. Die fermcntativen Wirkungen des Blutserums . . . . . . . . 127 VIII. Die Gerinnung des Blutes und die Methoden zur Bestimmung der Gerinnungs- zeit . . . . . . . . . . . . . . 129 A. Beschleunigung der Blutgerinnung . 133 B. Verlangsamung der Blutgerinnung . 135 IX. Die roten Blutkörperchen . . . . . . 136 A. Morphologie der normalen Erythrocyten. Ihre Zahl . . . . . . . . 136 B. Das Hämoglobin und die sonstigen chemischen Bestandteile der roten Blutkörperchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 C. Die Entstehung der Erythrocyten . . . . . . . . . . . . . . 140 D. Zerstörung und Regeneration der roten Blutkörperchen . . . . 143 E. Rote Zellen in der Blutbahn unter pathologischen Verhältnissen 144 1. Kernhaltige rote Blutkörperchen . . . . . . . . . . . . 144 2. Poikilocytose und Anisocytose . . . . . . . . . . . . . 145 3. Polychromasie und basophile Körnelung der Erythrocyten 146 1<'. Die Resistenz der roten Blutkörperchen . . . . . . . . . 147 G. Einige Beobachtungen über die Biologie der Erythroeyten. 149 X. Die weißen Blutzellen . . . . . . . . . . . 150 A. Die weißen Zellen des Blutes. Ihre Zahl . . . . . 150 Normale l!'ormen. . . . . • . . . . . . . . . . . 150 1. Die neutrophilen polymorphkernigen Leukocyten 151 2. Die eosinophilen polymorphkernigen Leukocyten . 152 3. Die Mastzellen . . . . . . . . . . . . . . . . 153 4. Die Lymphocyten .. . . . . . . . . . . . . . . . 153 5. Die großen Mononukleären und Übergangsformen 154 Pathologische }'ormen . . . . . . . . . . . 155 1. Die neutrophilen Myelocyten . . • . . . 155 2. Große Lymphocyten und Myeloblasten . 156 3. Plasmazellen (Tür k sehe Reizungsformen) 156 Zahl der Leukocyten . . . . . . . • . . . . 157 B. Entwicklung und Abstammung der weißen Blutzellen 157 1. Die blutbildenden Organe . . • . . . . . • . . 157 2. Über embryonale und pathologische Leukopoese . . . . . 159 3. Beziehungen der Leukocyten des Blutes zum Bindegewebe 160 4. Abstammung der Leukocyten • • . . . • • • • • . . . 161 VI Inhaltsverzeichnis. Seite C. Biologie der weißen Blutzellen. Leukocytosc und Leukopcnie 163 I. Die Bedeutung der weißen Blutzellen im Organismus . 163 2. Leukocytose und Lcukopenie . • . . . . . . . . . . 165 Die neutrophile Leukocytosc (168), Die eosinophile Leukocytose (170). 3. Untergang der Leukocyten . 172 XI. Die Blutplättchen 172 XII. Die Anämien . . . 17 4 A. Begriff und Einteilung 174 B. Die posthämorrhagischen Anämien 181 I. Die akute posthämorrhagische Anämie . . . . . . . . . . . . 182 2. Chronische posthämorrhagische Anämicn (Ankylostoma duodenale) 183 C. Die Bi e~_mcrsche Anämie. (Chronische hämolytischc Anämie unbe kannter Atiologie. Progressive perniziöse Anämie) . . . . . . . . . 185 Beg~_iffsbcstimmungen (185), Diagnose (186), Vorkommen und Atiologie (187), Pathogenese (187), Symptomatologie und Krank heitsverlauf (189), Prognose (192), Krankheitsdauer (192), Blut befunde (192), Sektionsbefunde (194), Differentialdiagnose (195). D. Andere vorwiegend hämolytische Anämien 195 I. Die Bothriocephalusanämic . . . . . . . 195 2. Seltenere hämolytisehe Anämicn . . . . 196 E. Die Anämicn durch verminderte Blutbildung 198 I. Die aplastische Anämie von Ehrlich, aregenoratorische Anämie von Pappenheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198 2. "Sekundäre" Anämien bei kachektischen Zuständen, chronischen In- fektionen, malignen Tumoren . 199 3. Myelopathischc Anämien . 200 F. Therapie der Anämien . . . 201 I. Ätiologische Therapie . . 201 2. Symptomatische Therapie 202 a) Allgemeine Maßnahmen . . 202 b) Behandlung der enterogenen Anämien nach Gra wi tz 203 c) Bluttransfusion, Aderlaß und Organtherapie . 203 d) Medikamentöse Therapie . . . . . . 204 G. Anämien im Kindesalter . . . . . . . . . 206 I. Die Anaemia pscudoleucacmica infantum 207 2. Einfache Anämien im Kindesalter 208 3. Therapie der kindlichen Anämien . . . . 209 H. Die Chlorose . . . . . . . . . . . . . . 209 Krankheitsbegriff (209), Ätiologie (210), Symptomatologie (210), Pro gnose und Verlauf (215), Komplikationen (216), Diagnose (217), Wesen und Theorien der Chlorose (218), Therapie (219). XIII. Erythrocytose und Erythrämic (Polycythämic) 225 A. Die Erythrocytoscn . . . . . . . . . . . 225 I. Erythrocytosen bei chronischer Dyspnoe 225 2. Die Erythrocytose im Höhenklima . . . 226 3. Ätiologie der Erythrocytosen . . . . . . 228 B. Die Erythrämie (Polyglobulic, Polycythäniie, Erythrocytosis) 229 Symptomatologie (229), Verlauf und Dauer (230), Sektionsbefund (230), Wesen (231), Therapie (232). XIV. Die Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232 A. Begriff. Vorkommen und Ätiologie . . . . . . . . . . . . . 232 B. Die chronische mycloisehc Leukämie. (Leukämische Myclose) . 237 Symptomatologie (237), Krankheitsverlauf (243), Prognose (244), Pathologische Anatomie (244). Inhaltsverzeichnis. VII Seite C. Die chronische lymphadenoide Leukämit>. (Leukämische Lymph- adenose) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245 Symptomatologie und Blutbefund (245), Prognose (246), Anatomischer Befund (247). D. Die akuten Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 Symptomatologie (248), Diagnost> und Blutbdund (249), Verlauf und Prognose (250), Sektionsbefund (251). E. Allgemeine Diagnostik der Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . 251 1. Vt>rwechslung dt>s leukämischt>n Milztumors mit andt>rt>n Abdominal- erkrankungen . . . . . . . . . . . 252 2. Honstige Fehldiagnosen bei Leukämit> 252 3. l<'ehldiagnosen bei akuter Leukämie . 253 P. TherapiE' der Leukämien . . . . . . . 253 1. Allgemeine Behandlung . . . . . . 253 2. MPdikamentöse Behandlung . . 254 3. Organotherapie und ähnliche Maßnahmen 254 4. Radiotherapie der Leukämim . . . . . 255 XV. Die Pseudoleukämien und andere lt>ukämoide Krankht>itszustände (Myelom, Chlorom etc.) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257 A. Begriff und Einteilung der Pseudoleukämipn . . . . . . . . . . . . 257 B. Die Pseudoleukämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261 Vorkommen und Ätiologie (261), Hymptomatologie (261), Vt>rlauf und Prognose (265), Diagnose (266), Anatomischer Bt>fund (267), Therapie (268). C. Lt>ukämoide F..rkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270 Lymphosarkomatose (Kundrat), Myelom und Chlorom (270). 1. Die Lymphosarkomatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271 2. Das Myelom oder die multiplen Myt'lome (Kahlerscht> Krankheit) 272 3. Das Chlorom . • . . . . . . . . . . . 273 XVI. Erkrankungen der Milz und der Lymphdrüsen . 273 A. Erkrankungen der Milz. . . . . . . . . . 274 1. Untersuchung der Milz . . . . . . . . 274 2. Die physiologischen J<'unktionen der Milz . 27 5 3. VPrgrößerungen der Milz (Milztumoren) . 276 a) Der akute Milztumor . . . . . . . . 276 b) Chronische Milztumoren . . . . . . . 278 a) Die Bantische Krankheit und ähnliche Megalosplenien. 279 1. Die Bantische Krankheit . . . . . . . . . . . . . 279 Verlauf (279), Autopsie (280), Wesen dPr Krankht>it (280), Diagnose (281), Therapie (281). 2. Splenomegalie, Typ Gaueher . . . . . . . . . 281 3. Der Milztumor bei chronischem familiärem Ikterus 282 {J) Milztumoren bei Syphilis . . . . 282 r) Die Tuberkulose der Milz . . . . 283 ö) Amyloid der Milz . . . . . . . 283 e) Geschwülste Uiid Cysten der Milz 285 t) Die Stauungsmilz. . . . . . . . 286 4. Milzinfarkt und Milzabszeß . . . . . . . . . . 287 5. Lageveränderungen und Mißbildungen dt>r Milz . 288 B. Erkrankungen der Lymphdrüsen . . . . . . . . 289 I. Lokalisierte und regionäre Tuberkulose . . . . 289 2. Bronchialdrüsentuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . 291 HäufigkPit (291), Diagnose (292), Prognose .(293), Therapie (294). 3. Die Tuberkulose der Halslymphdrüsen . . . . . . . . . . 294 Symptome (294), Diagnose (294), Prognose (295), Therapie (295). 4. Tuberkulose anderer Lymphdrüsen . . . . . . . . . . . . 296 5. Das Drüsenfieber (E. Pfeiffer) 296 XVII. Die hämorrhagischen Diathesen 297 A. Wesen und Pathogenese . . . . . 297 VIII Inhaltsver:lieichnis. Seite B. Der Skorbut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299 Krankheitsbegriff (299), Verbreitung (299), Ätiologie (299), Sympto matologie (300), Krankheitsdauer und Verlauf (302), Prognose (302), Diagnose (302), Anatomischer Befund (303), Prophylaxe (303), Behandlung (304). C. Die Barlowsche Krankheit (Möller-Barlowsche Krankheit, kind licher Skorbut) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304 Pathogenese (305), Klinisches Bild (305), Verlauf (305), Prognose (306), Anatomische Untersuchungen (306), Therapie (306). D. Der Morbus maculosus Wcrlhofii (Purpura, Purpura haemorrhagica, Poliosis rheumatica) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306 Definition (306), Vorkommen (309), Pathogenese (309), Ätiologie (309), Symptomatologie (309), Verlauf (311), Anatomischer Befund (312), Diagnose (312), Therapie (312). E. Die Hämophilie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312 Krankheitsbegriff (312), Vorkommen und Ätiologie (312), Patho genese (314), Symptomatologie und Verlauf (315), Prognose (317), Prophylaxe (317), Therapie (318). XVIII. Hämolyse und Hämoglobinurie . . . 319 A. Allgemeines über Hämolyse ..... 319 B. Hämolytische Gifte . . . . . . . . 321 C. Die paroxysmale Hämoglobinurie . . . . . 322 D. Gifte>, die vorwiegend Methämoglobin bilden 324 E. Das Blei ............... . 325 XIX. Blutparasiten ( Sehistosomum [Distomum] und l<'ilaria) 326 I. Schistosomum haematobium (Bilharzia, Distoma haematobium) 327 Symptome (328), Verlauf, Prophylaxe, Therapie (329). 2. Schistosomum japonicum . . . ·. . . . . 330 3. Die Filariosis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330 a) Filaria Bancrofti s. sanguinis hominum . ·. . . . . . . . . 330 Symptome (331), Diagnose (332), Prognose (332), Therapie (333). b) Andere l<'iliarien 333 Literatur ..... . 333 Erklärung der Tafeln 347 Erkrankungen der Muskeln, Gelenke und Knochen. Von Professor F. Lommel, Direktor der Medizinischen Poliklinik in Jena . 348 A. Muskelerkrankungen . . . 348 I. Polymyositis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348 a) Die Dermatamyositis . . . . . . . . . . . . . . 348 Ätiologie (348), Symptome (348), Pathologische Anatomie (350), Diagnose (350), Prognose (350), Behandlung (350), Chronische Dermatamyositis (350). b) Andere Formen akuter Polymyositis . . . . . . . . . . . . 351 2. Myositis ossificans progressiva. (Calcinosis multiplex progressiva inter- stitialis ossificans.) . . . . . . . . ·. . . . . . . . . . . . . 352 Beginn und klinische Erscheinungen (352), Pathologische Anatomie und Pathogenese (353), Verlauf und Grad des Leidens (354), Diagnose (354), Therapie (354). 3. Lokale Myositis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 355 4. Myalgie (sog. Muskelrheumatismus) . . . . . . . . . . . . . . . . . 357 Begriffsbestimmung, Ätiologie und Pathogenese (357), Symptomato- logie (361), Diagnose (364), Therapie (364). 5. Muskelatrophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 365 Arthrogene Muskelatrophie . . . . . . . . . . . . . :. . . . . . . . 365 Traumatische Muskelatrophien und Muskelatrophien nach Uberanstrengung 366 6. Parasitäre Muskelerkrankungen 367 7. Muskeldefekte . . . . . . . . 368 B. Chronische Gelenkerkrankungen . 369 I. Die chronische Arthritis und Polyarthritis 369 Inhaltsverzeichnis. IX Seite a) Sekundäre chronische .Arthritis . • . • . . . . . . . . . . . . . 370 Pathologische .Anatomie (370), Pathogenese (371), Symptomatologie (371), Diagnose (373), Therapie (373). b) Die primäre chronische Arthritis. (Arthritis chronica deformans pro gressiva, Rheumatoidc Arthritis, Rheumatisme nodcux) . . • . . . 373 Nomenklatur (~73), Allgemeiner Verlauf (374), Anatomische Grund- lage (374), Atiologie (375), Vorkommen (376), Symptomatologie (376). c) Osteoarthritis deformans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 380 Symptomatologie (380), Pathologische Anatomie (380), Verlauf (382). He herdensehe Knoten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382 Diagnose der chronischen Arthritiden . . . . . . . . . . . . . . . 383 Therapie der chronischen Arthritiden . . . . . . . . . . . . . . . 385 2. Die chronische Wirbelsäulenversteifung . . . . . . . . . . . .. . . . . 389 Begriff und Einteilung (389), Anatomische Befunde (390), Atiologie (393), Krankheitsbild und ·Verlauf (394), Diagnose (395), Pro- gnose (396), Therapie (396). 3. Neuropathische Gelenkerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . 397 Krankheitsbild und Verlauf (397), Diagnose (398), Pathogenese (399). 4. Die tuberkulöse Polyarthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 399 5. GclenJmcuralgic . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . , . . . 401 Atiologie (401), Symptomatologie (402),Diagnosc (402), Therapie (402). 6. Gelenksyphilis und "syphilitischer Gelenkrheumatismus" . . . . . . . 403 C. KnochcncrkrankUiigcn • . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403 1. Toxigene Osteopenostitis ossificans (Stern bcrg). [Osteoarthropathic hypcrtrophiante pncumiquc (Mari c), sekundäre hyperplastische Ostitis (I. Arnold)], Trommelschlägelfinger • . . . . . . . . . . . . . . . 403 Symptomatologie (403), Ätiologie und Pathogenese (404), Dia gnose (406). 2. Pagctsche Knochenerkrankung. (Osti~~ dcformans) . . . . . . 406 Pathologische Anatomie (406), Atiologie (406), Symptome (407), Diagnose (409), Therapie (409). 3. Knochenatrophie . • . . . . , • . . . , . . . . . . 409 4. Syphilitische Knochenerkrankungen . . . . . . . . . . 411 5. Multiple Knochenneubildungen . . . . . . . . . . . . 415 6. Achondroplasic · (Chondrodystrophia foetalis, Mikromt'lic). 416 7. Multiple kartilaginäre Exostosen und Enehondrome 417 Literatur • . . . . . . . . . . . . . . • . . . . 418 Erkrankungen der Drüsen mit innerer Sekretion, Stoffwechsel- und Kon stitutionskrankheiten. Von .Privatdozent Dr. J. Baer-Straßburg, Privatdozent Dr. W. Falta-Wien, Professor Dr. W. A. Freund-Berlin, Privatdozent Dr. A. Gigon-Basel, Privatdozent Dr. R. von den Velden- Düsseldorf und Professor Dr. H. Vogt-Straßburg . . . . . . . 423 A. Erkrankungen der Drüsen mit innerer Sekretion. Von Privatdozent Dr. W. Falta-Wien • . . . . . . . 424 I. Einleitung . . . . . . . . . . . . . 424 II. Die Erkrankungen der Schilddrüse . . 425 a) Der Morbus Basedowii. - Die Hyperthyreose. . . . . . . . . . . . 427 Historisches (427), Begriffbestimmung (427), Symptomatologie (427), Pathogenese (433), Ätiologie (435), Formen des M. B. (436), Verlauf (437), Diagnose (438), Prognose und Therapie (438). b) Die A- resp. Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442 1. Myxoedcma adultorum rcsp. Cachexia thyreopriva ·adul~orum . . • 442 Begriffbestimmung (442), Symptomatologie (442), Atiologie und Verlauf (446), Differentialdiagnose (446).

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