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Gastrointestinale Symptome: Pathophysiologie — Klinik — Diagnostik PDF

201 Pages·1984·6.363 MB·German
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Kliniktaschenbücher W.E.Hansen Gastroi ntesti nal e Symptome Pathophysiologie - Klinik - Diagnostik Mit 33 Abbildungen und 12 Tabellen Springer-Verlag Berlin Heidelberg NewYork Tokyo 1984 Prof. Dr. med. Wemer E. Hansen II. Medizinische Klinik rechts der Isar der Technischen Universität München, Ismaninger Straße 22, 8000 München 80 ISBN-13:978-3-540-13102-1 e-ISBN-13:978-3-642-69511-7 DOI: 10.1007/978-3-642-69511-7 CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek Hansen, Wemer E.: Gastrointestinale Symptome: Pathophysiologie - Klinik - Diagnostik I W. E. Hansen. - Berlin ; Heidelberg ; New York ; Tokyo : Springer, 1984. (Kliniktaschenbllcher) ISBN-13:978-3-540-13102-1 Das Werk ist urheberrechtlich geschlitzt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Über setzung des Nachdrucks, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf pho tomechanischem oder ähnlichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugs weiser Verwertung, vorbehalten. Die Vergfltungsansprüche des § 54, Abs.2 UrhG werden durch die ,Verwertungsgesellschaft Wort', München, wahrgenommen. ©Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1984 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk be rechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daß solche Namen im Sinne der Warenzeichen-und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jeder mann benutzt werden dürfen. Produkthaftung: Ffir Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Ver lag keine Gewähr lIbemommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Ein zelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden. 2121/3140-543210 Für Ilse Vorwort Auf Anregung von studentischer Seite wurde der Schwerpunkt die ses Buches auf die Symptomatik gelegt und damit dem Bedürfnis nach "mehr Praxisbezug" Rechnung getragen. Bei der Konzeption habe ich mich von der traditionellen Meinung leiten lassen, nach welcher Anamnese und körperlicher Befund für die diagnostische Strategie das entscheidende Gewicht besitzen und die technischen Untersuchungen der Bestätigung dienen. Am An fang der Kapitel steht ein kurzer Abriß der Pathophysiologie, der zum Verständnis des jeweiligen Symptoms beitragen soll. Es folgt ein Abschnitt über die Klinik, in dem auf Gesichtspunkte der Anam neseerhebung und der körperlichen Untersuchung eingegangen wird; kurzgefaßte Beispiele wichtiger Krankheitsbilder schließen sich an. Danach wird die Diagnostik bei den jeweiligen Symptomen abgehandelt, z. T. in schematisierter Form. Zur Ergänzung des Textes finden sich ausgewählte Literaturangaben an den Kapitelenden. Ziel der Darstellung ist, in geraffter, anwendungsbezogener Form die wesentlichen Kenntnisse über gastrointestinale Beschwerden und diagnostische Schlußfolgerungen zu vermitteln. Vieles wird da her in Übersichten und Tabellen zusammengefaßt. Andererseits lie ßen sich, um Zusammengehöriges klar und möglichst vollständig zu erfassen, Wiederholungen nicht vermeiden. Besonderes Gewicht er hielten sinnlich wahrnehmbare Merkmale: deshalb erfolgte auch die Aufnahme des Kapitels über dermatologische Veränderungen (Kap.10) mit ausführlichem Bildteil, welche bisher in der deutsch sprachigen gastroenterologischen Literatur weitgehend ausgespart blieben. Typische technische Befunde, z. B. im Rahmen der Rönt genuntersuchungen oder der Endoskopie, werden bewußt nicht ge zeigt, sie können der Vielzahl der einschlägigen Lehrbücher entnom men werden. Abschließend darf ich den Kollegen, die mich bereitwillig mit Bild material unterstützten, sehr herzlich danken: Herrn Prof. Dr. Dr. S. Borelli, Direktor der Dermatologischen Klinik und Poliklinik der TU München; Prof. Dr. R. Pfister, ehern. Direktor der Hautklinik der Städtischen Krankenanstalten Karlsruhe; Prof. Dr. U. Ritter, Direk tor der Poliklinik für Innere Medizin und Medizinische Klinik der Medizinischen Hochschule Lübeck; Dr. H.J. Vogt, Oberarzt der Dermatologischen Klinik und Poliklinik der TU München. Besonderen Dank schulde ich auch dem Springer-Verlag für die freundliche Förderung. München/Landau a. d. Isar, im Januar 1984 W.E.Hansen VIII Inhaltsverzeichnis 1 Schmerzen . .... 1 1.1 Einleitung . . . . . 1 1.2 Pathophysiologie . 1 1.2.1 Schmerzerregung . 2 1.2.2 Schmerzmechanismen 2 1.2.3 Schmerzwahmehmung 7 1.3 Klinik .......... 7 1.3.1 Lokalisation des Schmerzes 8 1.3.2 Entwicklung und Verlauf der Schmerzen . 10 1.3.3 Schmerzcharakter .......... 11 1.3.4 Bedingungen der Schmerzauslösung 12 1.3.5 Begleitphänomene . . . . . . 15 1.3.6 Körperliche Untersuchung 15 1.3.7 Wichtige Schmerzsyndrome . 16 1.4 Diagnostik .......... 20 1.4.1 Wichtige technische Untersuchungsverfahren 20 1.4.2 Spezielle Diagnostik 22 Literatur . ...... 24 2 Erbrechen ..... 25 2.1 Einleitung. . . . . 25 2.2 Pathophysiologie . 25 2.3 Klinik ....... 27 2.3.1 Zeitlicher Abstand zur Nahrungsaufnahme 28 2.3.2 Eigenschaften des Erbrochenen . 28 2.3.3 Erbrechen ohne Übelkeit 29 2.3.4 Erbrechen und Schmerzen . . 30 2.3.5 Erbrechen und Durchfall 30 2.3.6 Körperliche Untersuchung 30 2.3.7 Wichtige Ursachen von Erbrechen 31 2.4 Diagnostik 34 Literatur. 35 3 Durchfall 36 3.1 Einleitung . 36 3.2 Pathophysiologie . 36 3.3 Klinik ....... 40 3.3.1 Zeitliche Faktoren 41 3.3.2 Nahrungsfaktoren 42 3.3.3 Umgebungserkrankungen 42 3.3.4 Begleitsymptome . . . . . 42 3.3.5 Stuhlbefunde . . . . . . . . 44 3.3.6 Körperliche Untersuchung 45 3.3.7 Wichtige Ursachen von Durchfall . 46 3.4 Diagnostik ....... 56 3.4.1 Akuter Durchfall .... 56 3.4.2 Chronischer Durchfall . 57 Literatur .. 61 4 Obstipation 62 4.1 Einleitung . 62 4.2 Pathophysiologie . 62 4.3 Klinik ....... 64 4.3.1 Zeitliche Faktoren 65 4.3.2 Ernährung .... 65 4.3.3 Begleitsymptome . 66 4.3.4 Körperliche Untersuchung 66 4.3.5 Wichtige Ursachen der Obstipation . 67 4.4 Diagnostik 70 Literatur. 72 5 Blutung 73 5.1 Einleitung . 73 5.2 Pathophysiologie . 73 5.3 Klinik ....... 76 5.3.1 Beurteilung des Blutverlusts bei akuten Blutungen. 77 5.3.2 Lokalisation der Blutungsquelle : Anamnese und körperlicher Befund ........ 78 X 5.3.3 Wichtige Blutungsursachen 80 5.4 Diagnostik 84 Literatur ....... 87 6 Schluckbeschwerden 88 6.1 Einleitung. . . . . 88 6.2 Pathophysiologie . . 88 6.3 Klinik ........ 91 6.3.1 Oropharyngeale Schluckbeschwerden 91 6.3.2 Ösophageale Schluckbeschwerden .. 92 6.3.3 Körperliche Untersuchung ...... 99 6.3.4 Wichtige Ursachen von Schluckbeschwerden 100 6.4 Diagnostik 103 Literatur ... 104 7 Meteorismus 106 7.1 Einleitung .. 106 7.2 Pathophysiologie . 106 7.3 Klinik ....... 109 7.3.1 Anamnestische Angaben. 109 7.3.2 Körperliche Untersuchung 111 7.3.3 Wichtige Ursachen des Meteorismus 111 7.4 Diagnostik 113 Literatur. 114 8 Aszites .. ..... 115 8.1 Einleitung. . . . . 115 8.2 Pathophysiologie . 115 8.3 Klinik ....... 117 8.3.1 Anamnestische Angaben. 118 8.3.2 Körperliche Untersuchung 118 8.4 Diagnostik 120 Literatur. 122 9 Gelbsucht 123 9.1 Einleitung . 123 9.2 Pathophysiologie . 123 9.3 Klinik ....... 126 XI 9.3.1 Anamnestische Angaben. . . . . . 127 9.3.2 Körperliche Untersuchung .... 129 9.3.3 Wichtige Krankheiten mit Ikterus . 130 9.4 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 140 9.4.1 Labortests . . . . . . . . . . . . . . 141 9.4.2 Bildgebende Untersuchungsverfahren 145 9.4.3 Laparoskopie, Leberblindpunktion . 146 9.4.4 Diagnostische Strategie beim Ikterus 148 Literatur ............... . 148 10 Veränderungen an Haut, Mundschleimhaut und Nägeln 149 10.1 Einleitung..... 149 10.2 Pathophysiologie...... 149 10.3 Klinik............ 151 10.3.1 Anamnestische Angaben. . 151 10.3.2 Untersuchungsbefunde .. 153 10.3.3 Aufnahmen von Haut-, Schleimhaut-und Nagel- veränderungen, die mit gastrointestinalen Erkrankungen einhergehen 162 10.4 Diagnostik 180 Literatur . 180 Sachverzeichnis. 181 XII

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