Frühintervention bei problematischer Computernutzung 3. Berliner Mediensucht-Konferenz DDiippll..--PPssyycchh.. KKaaii WW.. MMüülllleerr && KK.. WWööllfflliinngg „Ambulanz für Spielsucht“ Gründung im März 2008 als Teil des übergeordneten Netzwerks „Kompetenzzentrum Verhaltenssucht“ Zielsetzungen: 1) (Angehörigen-) Beratung und kognitiv-behaviorale Therapie bei Pathologischem Glücksspiel und Unternetsucht 2) Wissenschaftliche Forschung zu Verhaltenssüchten, insbesondere Pathologisches Glücksspiel und Internetsucht „Ambulanz für Spielsucht“ 1 – Psychotherapeutische Intervention ambulante Behandlung gemischtes Design (Gruppentherapie und Einzelsitzungen) kognitive-behaviorale Therapie unter Berücksichtigung von klassischen Therapieelementen bei stoffgebundener Abhängigkeit und bei Pathologischem Glücksspiel „Ambulanz für Spielsucht“ 2 – Forschungsansätze Therapiewirksamkeit Komorbidität klinische Merkmale psychosoziale Korrelate Risikofaktoren Epidemiologie neurobiologische Korrelate Entwicklung und Validierung von diagnostischen Kriterien zur Klassifikation Charakterisierung der Internetsucht AAnnzzaahhll EErrssttggeesspprrääcchhee sseeii MMäärrzz 22000088 231 226 250 218 214 209 202 190 181 200 172 165 153 141 129 150 119 110 101 92 86 100 67 59 44 35 50 21 0 Mar Mai Juli Sept Nov Jan Mar Mai Juli Sept Nov Jan * Es handelt sich um kumulierte Hotline-Kontakte: ca. 600 Daten Stand: 31.01.2010 VVeerrtteeiilluunngg ddeerr DDiiaaggnnoosseenn 11% 23% Falscher Alarm Problemspielen 36% Missbrauch Abhängigkeit 30% Diagnosen Nach mehr als 60% der Erstgespräche ist eine Computerspiel-Pathologie erkennbar. Weitere 23% weisen pathologische Tendenzen auf. Verhaltenssucht Exzessive belohnende Verhaltensweisen, die die Kriterien einer Abhängigkeit erfüllen • In Klassifikationssystemen keinen Eingang als eigenständiges Störungsbild • Ausnahme: Pathologisches Glücksspiel als Störungen der Impulskontrolle, nicht andernorts klassifiziert (DSM IV-TR, 2003) ABER: … IInntteerrnnaattiioonnaallee PPrräävvaalleennzzeenn zzuu IInntteerrnneettssuucchhtt Müller & Wölfling (2010) 5.1% Batthyány, Müller, Benker & Wölfling (2009) 2.7% Johanson & Götestam (2004) 1.9% Pallanti et al. (2006) 5.4% Konstantinos et al. (2008) 5.9% Bayractar & Gün (2007) 7.5% Greenfield (1999) 6.0% Deng et al. (2007) 5.5% Kim et al. (2006) 1.6% Ghassemzadeh et al. (2008) 3.8% Epidemiologie PPrräävvaalleennzzsscchhäättzzuunngg unregelmäßige regelmäßige Spieler (28%) Spieler (59%) missbräuchliche abhängige Spieler (9.6%) Spieler (2.7%) N = 1068
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