des Lebens. retSlC1JI 49. Tagung der Deutschen Gesellschaft flir Herz- und Kreislaufforschung Themen: Kardiologische Intensivmedizin Virale Herzerkrankung Aktuelle Probleme der Langzeittherapie Fortschritte in der Kardiologie Herausgegeben von W. Schaper und M. G. Gottwik Kardiologische Intensivmedizin Virale Herzerkrankung Aktuelle Probleme der Langzeittherapie Mit 118 Abbildungen und 76 Tabellen SteinkopffVerlag Darmstadt 1983 CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek Fortschritte in der Kardiologie: Tagung d. Dt. Ges. fUr Herz-u. Kreislaufforschung. - Darmstadt: Steinkopff ISSN 0724-8695 Bis 46 (1980) u.d. T.: Deutsche Gesellschaft fUr Herz-und Kreislaufforschung: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fUr Herz-und Kreislaufforschung 49 (1983). . ISBN-13:978-3-7985-0630-5 e-ISBN-13:978-3-642-72371-1 DOl: 10.1007/978-3-642-72371-1 NE: Deutsche Gesellschaft fUr Herz-und Kreislaufforschung ISSN 0724-8695 AIle Rechte vorbehalten (insbesondere des Nachdrucks und der Obersetzung) Kein Teil dieses Buches darf in irgendeiner Form (durch Photokopie, Mikrofilm, Xerographie oder ein anderes Ver fahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert werden. Bei Herstellung einzelner VervielfaIti gungsstticke des Werkes oder von Teilen des Werkes ist nach § 54, Abs. 2 URG eine Vergiitung an den Verlag zu entrichten, tiber deren Hohe der Verlag Auskunft erteilt. Copyright 1983 by Dr. Dietrich Steinkopff Verlag GmbH & Co. KG, Darmstadt Verlagsredaktion: Juliane K. Weller - Herstellung: Heinz J. Schafer Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in dieser Veroffentlichung berech tigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, da1l> solche Namen irn Sinne der Warenzeichen und Markenschutzgesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften. Gesamtherstellung: betz-druck gmbh, 6100 Darmstadt Basistherapie des Hochdrucks Blutdrucksenkung mit hoher Ansprechquote durch verstarkte Natriumausscheidung beiausgeglichener Kaliumbilanz Zuummet..tJ:ung: 1T ablette enthiill 50 mg Triamteren. 25 mg Hydro chlorothiazld. InclbtIonen: Hypertonie; samUiche Odemformen. Insbesondere kardlales. hepatlsches und nephrotisches Odem; Odeme bel dlgltalisierten Patlenten zur glelchzeltlgen Verbesserung der Glykosld vertriiglichkell KontnIinclbtlonen: Fortgeschrittene Nierenlnsulfizlenz. SullonamidUberempfindlichkeit, Coma hepaticum. Hyperkalliimle. fMben wIItcungen: Belm Elnnehmen auf nUchtemen Magen kOnnen Obelkeit und Ertnechen aultreten. daher Gabe nach den Mahlzelten. In settenen FlUlen: Muskelverspannungen, SchwiichegelUhl, Koplschmerzen oder Doa*ung: Ole Elnnehme soli nech den Mahlzelten Behandlungsbeglnn morgens und mlttags je 1 Tablette. meiS! 1 Ta.blette morgens. Odemtherepie: Bel Behandlungsbeglnn 2mal bletten bis zum Elnsetzen der Olurese. Erhaltungsdosis 1 Tablette jeden 2 Tabletten tiiglich. Hlnw.la: Auch ohne Verdacht aufR einogeosc hriinkPte h sollten. wle bel jader diuretlschen Behandlung, Serum- m orma Kalium und Serum-Kreatlnln von Zeit zu Zelt UberprUlt werden. Handellformen unci PrMe: N 1 30 Tabletten OM 26.55 N2 5OTabletlenOM40.25 GMBH WEITERSTADT N3 100 Tabletten OM 70.65 Aus der Herz-Kreislauf-Forschung von Boehringer annheim Zusammensetzu n9: 1 Tablelle ISMO 20 enthlilt 20 mg Isosorbld-5-nltrat 1= 1.4. 3.6- Oianhydro -0 -glucltol-5-mono nIIrat) Indikationen: Oauerbehand lung der koronaren Herzkrank helt und Prophylaxe der AngIna pectons: Nachbehandlung des Myokardonlarktes: bel pulmona ler HypertenSIon Kontralndlkatlonen: Hypoto ne Kollapszustlinde. Schock Bel a kutem Herzon'arkt Eonnahme nur unter strengsler rZllocher Kon Irollel Nebenwirkungen: Gelegen! loch kOnnen vorubergehend Kopfschmerzen. Nausea. lelchle Schwondelzuslande. Tachykar dien und Blutdruckablall auftre ten. Boehringer Mannhelm GmbH 6800 Mannhelm 31 GALENUS MANNHEIM GmbH 6800 Mannhelm 31 Dosierung: Tagloch 2 xl Ta blelle. Bel hOherem Bedar! tag loch 3xl Tablette Wechselwirkungen mit an 1 . Substanzeigene Langzeitwirkung deren Mitteln: Bel glelchzelu ger Anwendung von Antlhyper keine Notwendigkeit zur Retardierung tenslva kann deren Workung ver slarkt werden Glelchzeltlger AlkoholgenuB kann das Reak 2. Eine wirksame Substanz im Blut - tlonsvermogen. z. B. 1m SlraBen die Wirkstarke ist definiert verkehr oder bel der Bedlenung von Maschinen. beeontrachtigen. Hinweis: Oa mllllerexpenmen 3. Volisttindige biologische VerfUgbarkeit tell en Melhoden nlcht mltS,cher helt zu ermlllein lSI. ob eon Medl unabhangig von der Leberfunktion kament belm Menschen teralO gen wirkt. wlrd darau! hlngewle 4. sen. daB auch dIe Anwendung Geringe Streuung der Blutspiegel - von ISMO 20 wahrend der enge Beziehung von Oosis u nd Wirkung Schwangerschaft krotisch abge wogen werden muB FOr die Verordnung OP mit 20 Tabletten IN 1) OM 14.73 OP mit 50 Tablellen IN 2) OM 32.89 OP mit 100 Tabletten I 3) OM 60.73 Boehringer Mannheim GmbH GALENUS MA NHEIM GmbH 6800 Mannhelm 31 Inhaltsverzeichnis Eroffnungsansprache Riecker, G. ....................................................... XIX Kardiologische Intensivmedizin Infektiose Endokarditis Lichtlen, P.R., Muegge, A., Gahl, K., Nonnast-Daniel, B., Daniel, W.G. Chirurgische Aspekte der Herzklappenendokarditis Borst, Hans, G., Hetzer, R., Oelert, H., Deyerling, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 21 Instabile Angina pectoris Kiibler, W., Baller, D., Hoberg, E., Katus, H., Tillmanns, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 25 Instabile Angina pectoris: Chirurgische Behandlung Turina, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 35 Pathophysiologie und Klinik der Lungenembolie Strauer, B.E., Motz, W., Cade, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 41 Continuous Monitoring in Intensive Cardiac Care. Integrating New Methods into an Old and Trusted Practice Maseri, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 63 Der Einsatz der Echokardiographie in der kardiologischen Notfallmedizin Schweizer, P., Lambertz, H., Erbel, R. ..................................... 69 Gerinnungsprobleme in der kardiologischen Intensivmedizin Lechner, K., Korninger, C., Fasching, 1. .................................... 79 Monitoring bei kiinstlicher Beatmung Peter, K., Beyer, A., Jensen, U., Franke, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 85 Drug Monitoring in der Intensivmedizin Gugler, R., Ochs, H.R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 93 Einsatz von Radionuklidmethoden in der kardiologischen Intensivstation Pachinger, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 99 Virale Herzerkrankung Experimen tel1e Viruskarditis Mertens, Th., Eggers, H.J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 107 Zel1ulare Grundlagen und Therapie der immunologischen Autoaggression Wekerle, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 111 Humorale immunologische Effektormechanismen bei Perimyokarditis Maisch, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 117 VIII Inhalt Virusmyokarditis: Symptomatologie, klinische Diagnostik und Hamodynamik Bolte, H.-D., Ludwig, B., Schulthe~, H.P. ................................. '. 131 Endomyocardial Biopsy and Viral Heart Diesease Richardson, P.J., Morgan-Capner, P., Daly, K., McSorley, C., Olsen, E.G.J. ............. 141 Perikarditis: Klinik, Hamodynamik und differentialdiagnostische Probleme Krayenbtibl, H.P., Eichhorn, P., Horn, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 149 Differentialdiagnostische Abgrenzung von entziindlichen und nichtentziindliche Herzmuskelerkrankungen Kuhn, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 161 Virale Herzerkrankung: Praktische Konsequenzen Kaltenbach, M., Kunkel, B., Schneider, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 167 AktueUe Probleme der Langzeittherapie Pharmakologische Aspekte der medikamentosen Langzeittherapie Kraupp, O. ....................................................... 173 Spatergebnisse bei konservativer Therapie der arterieUen Verschl~krankheit Schoop, W. ................. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 181 Ergebnisse spezieUer Behandlungsmethoden bei ischamischen Gewebslasionen (Stadium IV der arterieUen Verschlu~krankhejt) Rieger, H., Reinecke, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 189 Indikationen und Ergebnisse der Rekonstruktion extrakranieUer Hirnarterien Becker, H.M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 193 Spatergebnisse nach Fibrinolysetherapie von Venenthrombosen Breddin, H.K. ..................................................... 201 Ventrikulare Herzrhythmusstorungen - plotzlicher Herztod: Ergebnisse der medikamentosen Langzeit-Therapie Liideritz, B., Manz, M., Steinbeck, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 209 Kritische Uberlegungen zur medikamentosen Therapie der arterieUen Hypertonie Scheler, F., Valentin, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 219 Autorenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 224 Versatrax IITM: Meistver\Vandtes DDD--System in 350 Kliniken fUr 10.000 Patienten. Hauptziel der physiolo gischen Herzstimulation ist der Erhalt der natiirlichen AV-Synchroniciit und llimo dynamik durch eine physiolo gische Frequenzanpassung, wodurch ein besseres Befin den des Patienten in Ruhe und bei Belastung erreicht wird. Der VERSATRAX IITM VERSATRAX IIT\!_ Hcnsrimulation fUr verfiigt iiber eine physio cin nkrives Leben logische Vorhof-Refraktar zeit und eine automatische Schutzeinrichtung gegen retrograde P-Wellen nach VES. Dadurch konnen auch hohe Sinusfrequenzen 1: 1 iibergeleitet werden. Die obere Frequenzbegrenzung erfolgt durch einen Wencke bach-Mechanismus, AV SynchronWitund Hamody namik werden aufrecht erhalten, die Belastungsfa higkeit des Patienten ver bessert sich deudich. Der VERSATRAX llTM sorgt mit seinen ausgezeichneten Wahrneh mungseigenschaften und Sicherheitsmechanismen fur eine effektive Herzstimulation, die dem Patienten eine verbesserte Lebensqualitat ermoglicht. Hiervon profitieren weltweit bereits mehr als 10.000 VERSATRAX-Patienten. Damit ist der VERSATRAXTM der am hau figsten verwandte DDD-Schrittmacher til rum Wohle des Patienten und einer Medtronic verbesserten Schrittmachertherapie. Unterschied, wo er entscheidend ist.