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Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde: Achtunddreissigster Band PDF

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ERGEBNISSE DER INNEREN MEDIZIN UND KINDERHEILKUNDE HERAUSGEGEBEN VON A. CZERNY • F. KRAUS· L. LANGSTEIN . O. MINKOWSKI FR. MÜLLER· H. SAHLI· A. SCHITTENHELl)! REDIGIERT VON L. LANGSTEIN A. SCHITTENHELl\[ BERLIN KmL AUHTUNDDREISSIGSTER BAND MIT 122 ABBILDUNGEN BERLIN VERLAG VON JULIUS SPRINGER 1930 ISBN-13: 978-3-642-88793-2 e-ISBN-13: 978-3-642-90648-0 DOI: 10.1007/978-3-642-90648-0 ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER ÜBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN. COPYRIGHT 1930 BY JULIUS SPRINGER IN BERLIR Softcover reprint ofthe hardcover 1st edition 1930 Inhaltsverzeichnis. Seite 1. Ascoli, Professor Dr. M. und Professor Dr. U. Carpi. Der gleich- zeitig doppelseitige künstliche Tiefdruckpneumothorax. Mit 22 Abbildungen . . . . . 1 II. Hartwich, Privatdozent Dr. A. Die gutartigen Albuminurien. Mit 2 Abbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 44 III. Kisch, Dr. F. Der arterielle Tiefdruck (Hypotonie). Mit 4 Ab bildungen . . . . . . . . . . . . . . . . 96 IV. Fuchs, Dr. H. J. Die Rolle des Prothrombins bei der Blutgerinnung der Muskelaktion und der Infektionsabwehr . . . . . . . . . . 173 V. Vedder, Dr. A. Zur Pathogenese der perniziösen Anämie (Addi- son-Biermerschen Krankheit). Zugleich Versuche zur Standardi- sierung des therapeutisch wirksam (nach der amerikanischen Methode) hergestellten Leberextraktes. Mit einer Abbildung . . 272 VI. Lebermann, Dr. F. Der Wasserversuch und seine klinische Bedeu- tung. Mit 15 Abbildungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . 355 VII. Friedjung, Universitätsdozent Dr. J. K. Erziehung und Kinder- heilkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 437 VIII. Kantorowicz, Professor Dr. A. Grundzüge der Orthodontie. Mit 78 Abbildungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 467 IX. Frank, Professor Dr. A. Die Bedeutung der Vitaminlehre mit besonderer Berücksichtigung der Kinderheilkunde . . . . . . . 513 Namenverzeichnis. 740 Sachverzeichnis. . 763 Inhalt der Bände 26-38 776 Ein Generalregister für die Bände 1-25 befindet sich in Band 25. I. Der gleichzeitig doppelseitige kiinstliche Tiefdrnckpneulllothorax. Von M. Ascoli-Palermo und u. Carpi-Mailand. Mit 22 Abbildungen. Inhalt. Seite Literatur . 1 I. Historische Entwicklung und Begriffsbestimmung . 6 II. Physiopathologische.Vorbemerkungen . . . . 9 III. Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . 13 IV. Technik . 20 V. Gang der Behandlung und Komplikationen 25 VI. Resultate . 39 Literatur. Abbott: Artificial bilateral pneumothorax. Amer. med. J. 1926, Nr 37. Ameuille: Deux cas de pneumothorax artificial bilateral. Bull. Soc. med. Hop. Paris 39, 729 (1923). Anthony u. Heine: Spirographische Untersuchungen bei Lungenkollaps. Beitr. Klin. Tbk. 71, 362 (1929). Armand-Delille et Lestocquoy: Le pneumothorax therapeutique bilateral simultane chez l'enfant tuberculeux. Bull. Soc. med. Hop. Paris 43, 1693 (1927). Ascoli, M.: Uber erweiterte Indikationen der gleichzeitig doppelseitigen Lungenkollaps- therapie. Dtsch. med. Wschr. 1928 II, 1322. - Der kontralaterale Tiefdruckpneumothorax. Dtsch. med. Wschr. 1929 II, 1369. - Uber den kiinstlichen Pneumothorax nach Forlanini. Riforma med. 1912; Dtsch. med. Wschr. 1912, Nr 38. Avezzu, G. u. B. Boggian: La crisi emoclasic'a da rifornimento pneumotoracico. Riv. Pat. e Clin. Tbc. 1929, H. 5. Barlow, N. u. D. Kramer: Selective collapse under partial partial pneumothorax. Amer. Rev. Tbc. 6, H. 2 (1922). Bendove: The classification of artificial pneumothorax and the clinical value of the several types. Amer. Rev. Tbc. 10, 540 (1925). - The vital capacity in artificial pneumothorax. The mechanism and the factors modifying the vital capacity, with especial reference to its clinical and prognostic value in the collaps therapy. Arch. into Med. 36, 94 (1925). Bernard, L.: Pneumothorax artificiel bilateral. Revue de la Tbc. 1920. Bernardi: Pneumotorace terapeutico bilaterale contemporaneo. "Policlinico", sez. prato 192o, No 4. . Bernou, A.: Pneumothorax artificiel et Pneumothorax bilateral. La Vie med., 24. Okt 1924. - Bull. Med. et Met. Leysin 192o, No 54. Bezan c;on et J aquelin: Contribution it l'etude du pneumothorax therapeutique. Le pneumothorax partiel bilateral simultane. Revue de la Tbc. 0, 424 (1924). - Le pneumothorax partiel bilateral simultane. (Contribution it l'etude du pneumo- thorax therapeutique.) Presse moo. 1924 II, 753. Brauer: Aussprache zu Frischbier: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 374 (1929). Breccia: A propos du pneumothorax artificiel bilateral simultane. Presse med. 1926, No 64. Briggs: A case of bilateral. pneumothorax. Amer. Rev. Tbc. 192o, Nr 12. Burnand: ,Deux cas de pneumothorax therapeutiques successifs. Etudes sur la Tub. 1922. - Rev. med. Suisse norm., 20. Dez. 1917. Ergebnisse· d. inn. Med. 38. 2 M. Ascoli und D. Carpi: Bur nand u. Carrard: 8ur la frequence des perforations pulmonaires au cours du pneu- mothorax artificiel double. Bull. 80c. mM. Hop. Paris 1926, No 9. Campani: Pncumotoraci spontanei di Ia introduzione. Riv. Pat. e Clin. Tbc. 1927, No 6. Carpi, D.: La ventilazione polmonare nei sani sottoposti a riduzione sperimentale dell'escursione respiratoria. Gazz. med. ital. 1910. - Dn caso di pneumotorace artificiale successivämente bilaterale. Atti 80c. lombarda. 8ci. med. e biol. 13 (1924). - Fondamento dottrinale deI pneumotoracc artificiale = Rivista 40rico-critica. Riv. sud-amer. Endocrinolog. e Immun. 1927, Nr 11. - La coUassoterapia neUa tubercolosi polmonare c nelle lesioni distruttive de p lmone [Con 90 ineisioni (35 radiografie originali e 8 tav. a colori)]. Cooperat. Farmaceut. Milano 1929. Cecchini, A.: L'elettro cardiogramma nel pneumotorace. Boll. 8peeial. med.-chir. Milano 1, H. 1. Celestin: Pneumothorax artificiel et tuberculose pulmonaire bilaterale. These de Paris 1926. Jouve Mit. Chabaud: La bilateralisation et son traitcment; These dc Paris 192;,). Jouve Mit. Chini: Della eosinofilia post-pneumotoracica. Riv. Pat. e Clin. Tbc. 1927, No 5. - Riccrche sperimentali sul pneumotorace. Nota I: Il meccanismo d'azione deI pneumo- torace in animali vitalmente colorati. Nota II: Il ricambio gassoso nel polmone in animali trattati con pncumotorace artificiale. Comunicaz. alla 80c. It. di biolog. sperim. Milano 1929. Chmelnitzky: Über einen Fall eines doppclseitigen künstlichen Pneumothorax. Wart- schebnoje dielo 1924, Nr 16-17. Cohn: Bedeutung des negativen Thoraxdrucks. Pflügers Arch. 37 (1885). Cordier: Pneumothorax bilateral. 80c. mM. Hop. Lyon, 31. Jan. 1928. Presse mM. 1928 I, 170. Corinaldesi, 8.: Dn caso interessante di Pneumotorace terapeutico contemporanea- mente bilaterale. Minerva mod. 1927, Nr 26. Coulaud, E.: Double pneumothorax therapeutique efficace. Tolerance parfaite malgre un collapsus bilateral presque complet. Bull. 80c. mM. Rap. Paris 192/), No 19. Coulaud et Rolland: 8ection de bride au cours d'un pneumothorax bilateral. (Presenta. tion de malade.) Revue de la Tbc. 10, 423 (1929). Courmont: Pneumothorax bilateral simultane. 80c. med. Hop. Lyon 1926. Darder - Roder y 8abater: Caso de pneumothorax therapeutico bilaterale y simultaneo. Rev. med. Barcelona, April 1927. De Castiglione: La stato attuale della collassoterapia polmonare bilaterale. Riv. Osp. magg. 1927, No 2 u. 1928, No 1. Denechau u. Asmeer: Apropos du pneumothorax thCrapeutique double alterne ou simul- tane. Deux faits inedits avec tolerance parfaite et evolution relativement favorable. Bull. 80c. mM. Hop. Paris 192;'), No 39. Descomptes, H.: Contribution a l'etude du Pneumothorax tMrapeutique. Paris: Ed. Legrand 1927. Destres: Le pneumothorax bilateral simultane. Bull. MM. et Chir. de Nice. 192;'), No 6. Diehl: Doppelseitiger Pneumothorax und Oleothorax und ihre Technik. Beitr. Klin. Tbk. 68, 173 (HJ28). - Aussprache zu Frischbier: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 379 (1929). Dorner: Der künstliche Pneumothorax. Med. Klin. 1923, 1031. Dumarest, F. u. P. Brette: La pratique du pneumothorax et de la collapsotMrapic chirurg. Paris: Masson & Co. Mit. 1929. Dünner: Aussprache zu Frischbier: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 373 (1929). - u. Heilborn: Zur Behandlung der doppelseitigen Lungentuberkulose mit Pneumo- thorax und Phrenicusexhairese. Dtsch. med. Wschr. 1929 I, 98. - u. 8piro: Die Behandlung der Lungentuberkulose mit doppelseitigem Pneumothorax. Z. Tbk. /)3, 431 (1929). Epifanio, G.: Osservazioni radiologiche sulla meccanica deI pneumotorace artificialo. Alti IV. Congr. Radiol. med. Modena 1922. Der gleichzeitig doppelseitige künstliche Tiefdruckpneumothorax. 3 E pi fan i 0 , G. : Osservazioni radiologiche sull' ectopia mediastinica nel pneumotorace artificiale. Meccanismo d'azione della collassoterapia. Annali c1in. med. e Med. sper. 12, H. 2 (Palermo). Fagiuoli: Versuche einer doppels~itigen Pneumothoraxtherap. Z. Tbk. 19H, Nr 6. - Tentativi di pneumotorace contemporaneamente bilaterale. Pathol. (Genova), I.Dez.1914. - Fracastoro, Boll. sanit. delle 3 Venezie 1926, No 11. Feldmann: Pneumotorace artificiale consecutivamente bilaterale. Tubercolosi 1911. Ferrari, V.: La fistola polmonare nel pneumotoracc terapeutico. Riv. Osp. magg., Okt. 1927, No 9 bis. Filho: Comunicaz. alla Soc. di Med. e Chir. di Rio de Janeiro, Juli 1925. Fiori: Su di un caso di pneumotorace bilaterale contemporaneo. Giorn. Batter. 3, 838 (1928). Forlanini, C.: DeI pneumotorace artificiale successivamente bilaterale. Riv. Publ. Pn. Terap., Jan. 1911. Forlanini, E.: Di alcuni casi di pneumotorace contemporaneamentc bilaterale. Riforma med. 192ö, No 4. Fränkel, E.: Fall von doppelseitigem Pneumothorax. Schles. Ges. vaterl. Kultur Breslau, 29. Febr. 1924. Klin. Wschr. 1924 I, 1053. Freund: Aussprache zu Fris.chbier: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 378 (1929). Friedland, 1\1.: Pathologische Physiologie des doppelseitigen Pneumothorax. Beitr. Klin. Tbk. ö8, H. 1 (1924). - Über dcn doppelseitigen Pneumothorax. Z. Tbk. 1924, Nr 6. Frischbier: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, H. 4 (1929). Genevrier, I. u. H. Descomptes: Les pressions inutiles dans la conduite du pneumo- thorax artificiel. Presse med. 1929, No 40, 652. Genevricr et Pissavy: Aussprache zu Triboulet und Valtis: Grossesse ayant evolue normalement chez une femme portant un pneumothorax bilateral simultane. Sect. Etudes Sei. Oeuvre Tbc., 11. Mai 1929. Presse med. 1929 I, 756. Giani: Pneumotorace artificiale contemporaneamente bilaterale. Policlinico, sez. prat. 1926, No 3. Gilbert u. Roger: Rev. Med. 1897, No 17. Giraud vgl. Piguet. Guarnerio, G.: Pneumotorace bilaterale contemporaneo. Riv. Osp. magg. 16, H. 3, 81-84 (1928). Guischard: Aussprache zu ~'rischbier: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 376 (1929). Gwerder - Pedoja: 11 pneumotorace ad ipotensione. Riv. Tubercolosi 1921, No 12/13. - I Paradossi deI pneumotorace artificiale. Riv. Tubercolosi 19, H. 4 (1927). Hamburger: Beitr. Klin. Tbk. öl) (1923). Harms: Statistik der künstlichen Pneumothoraxtherapie für die Jahre 1912-1919. Beitr. Klin. Tbk. 46, 105 (1920). - Kasuistischer Beitrag zur Pneumothoraxtherapio. Doppelseitiger künstlicher Pneumo- thorax. Beitr. Klin. Tbk. öö, 162 (1923). Hellin, Dionys: Berl. klin. Wschr. 1901, Nr 40. - Berl. klin. Wschr. 190ö, Nr 45. - Mitt. Grenzgeb. Med. u. Chir. 17 (1907). - Der doppelseitige Pneumothorax. Arch. f. exper. Path. 1908. - Pflüger3 Arch. 144 (1912). - Echo med. du Nord 1921, No 43. - Arch. klin. Chir. 82. Hennel, H. u. B. Stivelmann: So called selcctive collaps in artificial pneumothorax. Amer. Rcv. Tbc. 7, Nr 1 (1923). Herms: Aussprache zu Frischbier: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 375 (1929). Herve: Question de pneumothorax: La compression simultanee successivement bilaterale des deux poumons est-ellc possible? Paris Med. 12, No 30. Hobbs u. Mac Laughlin: Practitioner 1926, 121. Jullien, W.: Quelques cas des pneumothorax double. Bull. Soc. med. Paris 1927. Kayser-Petersen, J. E.: Med. Ges. Jena, 31. Jan 1929. 1* 4 M. Ascoli und U. Carpi: Kayser-Petersen: Aussprache zu Frischbier: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. KIin. Tbk. 72, 373 (1929). Keith, The mechanisme of respiration in man. London: Edward Arnold 1909. Further Nummer of Physiology, edited by Leonhard Hile, p. 182-208. Kerzmann: Zur Frage der Anwendung des doppelseitigen Pneumothorax bei der Be- handlung der Lungentuberkulose. Beitr. KIin. Tbk. 68, 271 (1928). - Die Rolle des bilateralen Pneumothorax in der Therapie der Lungentuberkulose. Beitr. KIin. Tbk. 69, 330 (1928). La b be: Aussprache zu Le N oir: DiabCte et tuberculose; influence heureuse de l'association insuline-collapsotherapie. Soc. med. Hop. Paris, 14. Dez. 1928. Presse moo. 1928 11, 1618. La Mendola, 8.: Riv. San. SiciI. Palermo 14, No 6. Lenoir: Diabete et tuberculose; influence heureuse de l'association insuline-collapso- therapie. Soc. med. Hop. Paris, 14. Dez. 1928. Presse med. 192811, 1617. Leotta: Il pneumotorace bilaterale alternativoe simultaneo. Relaz. al 32. Congr. Soc. itaI. Chir. Padova 1926. Leuret et Caussimon: Resultat immooiat favorable dans un cas de pneumothorax bilateral. Soc. Moo. et Chir. Bordeaux, 15. März 1929. Presse moo. 1929 I, 593. Liebermeister: Untersuchungen über die Atmungstechnik beim künstlichen Pneumo- thorax. Zbl. inn. Med. 1927, 89. - Über den doppelseitigen künstlichen Pneumothorax. ZbL inn. l\Ied. 1928, 145. - Das anämische Zungenphänomen, ein wichtiges Frühsymptom der arteriellen Luft- embolie. KIin. Wschr. 1929 I, 21. Liebermeister, C.: Der doppelseitige künstliche Pneumothorax. Beitr. Klin. Tbk. 66, H. 4/5 u. 68, H. 6. Lindbiom: Zur Kenntnis der Heilung der Lungentuberkulose bei Pneumothoraxbehand- lung. Pathologisch-anatomische Studie. Beitr. KIin. Tbk. 62, 1 (1922). Leschke: Zur Vereinfachung der Pneumothorax- und Punktionstechnik. Dtsch. med. Wschr. 1929 I, 265. Me Laughlin and Fildes: Simultaneous bilateral artificial pneumothorax. Lancet 1927 11, 698. - u. Sydney: Simultaneous bilateral artificial pneumothorax. Lancet, Okt. 1927. Maendl: Über nachträglich doppelseitigen und gleichzeitig doppelseitigen künstlichen Pneumothorax bei Lungentuberkulose. Wien. klin. Wschr. 1927 I, 347. Über einen Fall von schwerer doppelseitiger Lungentuberkulose, der links mit Phrenikotomie und rechts mit Pneumothorax mit Erfolg behandelt wurde. Wien. klin Wkschr. 1928 I, 364. Manai, A.: Sul pneumotorace terapcutico inizialmente bilaterale. Policlinico, sez. prat. 1929, H. 22 u. 28. Matsosiu. Bisaillon: Observations concerning the controlaterallung in polmonary tuber- culosis treated by artificial pneumothorax. Amer. Rev. Tbc. 1926, Nr 5. Mendes Venti Casi di Pneumotorace bilaterale simultaneo. Boll. e Atti Accad. Lancisiana Roma-Gennaio Aprile 1929. Morelli: Contributo allo studio deI pneumotorace terapeutico bilaterale simultaneo. Riv. Tubercolosi 1927, No 8. Morgan, W. Parry: Quart. J. mcd. 11, Nr 4. - Two manometers in the apparatus for inducting artificial pneumothorax. Tubercle 4, 104 (1922). - Lancet. 5. Juli 1913; 11. Juli 1914 u. 29. Okt. 1927. - Bilateral artificial pneumothorax. Lancet 192711, 943. Morin, I. u. Broussel: Effet bilateral du pneumothorax tMrapeutique unilateral. Revue de la Tbc. 10, No 2 (1929). Muralt, V.: Der künstliche Pneumothorax. Berlin: Julius Springer 1922. Neumann, W.: Wien. klin. Wschr. 1929, Nr 11. Nisio: Sul pneumotorace ad ipotensione mono e bilaterale. Riformamed., Aug.1927, No 32. Parodi, Felice: Pneumotorace terapeutico. Fisiomeccanica, tccnica. Editrice Romana medica 1928. Perussia: L'atelettasia sul determinismo di opacita polmonare, ai raggi X. Radiol. med. 12, H. 12. Milano 1922. ' P eti t: Pneumothorax bilateral simultane. Comunication Soc. anat.-clin. Toulouse, April 1926. Der gleichzeitig doppelseitige künstliche Tiefdruckpneumothorax. 5 Piguet et Giraud: Presse med., 16. April 1924, 333. Rawic - Scerbo: Über die Anwendung des doppelseitigen künstlichen Pneumothorax bei tuberkulösen Kranken. (Vorl. Mitt.) Beitr. Klin. Tbk. 69, 714 (1928). Rehberg: Das Elektrokardiogramm bei intrathor. mechanischer Beeinflussung des Herzens Beitr. Klin. Tbk. 67, H. 5/6. Riccioli, E.: Il pneumotorace bilaterale simultaneo. Comunicaz. al 32. Congr. Chir. Padova, Okt. 1926. - Il pneumotorace simultancamente bilaterale. Riv. Clin. med. 1927, Nr 1. R ist et Coulaud: Grossesse survenue au cours d'un pneumothorax bilateral. (Presenta- tion de malade.) Revue de la Tbc. 10, 430 (1929). - - Un cas de pneumothorax therapeutique bilateral. Bull. Soc. med. Höp. Paris 43, 920 (1927). - - Pneumothorax therapeutique bilateral avec collapsus extreme des deux poumons. Bull. Soc. med. Höp. Paris 44, 910 (1928). - - et Chabaud: Le pneumothorax therapeutique bilateral simultane. Bull. Soc. med. Höp. Paris 41, 1583 (1925). Russi: Intorno al pneumotorace artificiale contcmporaneamente bilaterale. Riforma med. 1927, No 1. Sachs: Aussprache zu Frisch bier: Doppelseitige Ruhigstell~mg der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 377 (1929). Sagona: Pneumotoraee bilaterale successivamente. Riv. Igiene e Med. Soc. 1926, No 7. Samson, J. W.: Bilateraler Pneumothorax. Z. Tbk. 1923, 274-280 u. 1926, 177-183. - Bilateraler Pneumothorax. Med. Klin. 192;), Nr 36. Sa ugman: Resultats eloignes du traitement de la tuberculose pulmonaire par le pneumo- thorax therapeutique. Paris med. 1921 11, 59. S bis a, U.: II pneumotor. artific. nella mia pratica ospedalicra. Fidenza: Tipogr. A. Mattioli. Scholz, H.: Fortschritte der Kollapsbehandlung der Lungentuberkulose. Dtsch. med. Wschr. 1929 I, 486 u. 533. - Aussprache zu Frisch bier: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 379 (1929). Sc h u I t z: Ein Fall erfolgreicher Pneumothoraxbehandlung beider Lungen in zwei Zeiten. Beitr. Klin. Tbk. 1926. Sechi: Sul pneumotorace bilaterale. Giorn. Clin. med., Okt. 192;). Sergent: Commun. au Congres med. Lausanne 1924. - Traitement preventif de la Tubereoulose pulmonaire du post-partum par ['etablissement aussitöt apres la delivrance, d'un petit pneumothorax bilateral. Paris med. 1926, H. 2, 17-22. Serio: Therapeutischer Hochdruck, Tiefdruck- und doppelseitiger Pneumothorax. MÜlleh. med. Wschr. 192;) 11, 1870. Shidzuo, Kuma: Mitt. med. Fak. Fukuoka 10 (1925). Siciliano: Giorn. deI Medico pratico 1928, No 4. Sieper , H.: Die Vitalkapazität bei der Lungenphthise, besonders bei der Lungenkollaps- therapie. Beitr. Klin. Tbk. 65, H. 6. Simon: Aussprache zu Frischbier: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 377 (1929). Steinmeyer: Aussprache zu Frischbier: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 376 (1929). Stradiotti: Boll. Osp. Cremona 192;'), No 3/4. Stuertz: Aussprache zu Frischbier: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 380 (1929). Ter rasse, 1.: Essai sur le Pneumothorax artif. bilat. et simultane. Paris: Libr. Arnette 1928. Tobe et Terrasse: Le pneumothorax therapeutique bilateral simultane. Revue de la Tbc. 1926, No 4.' - Le pneumothorax artificial simultane bilateral. Presse med. 1926, No 33. Toussaint: Soc. BeIge pour etudes sur la tubere., 1924. Triboulet et Valtis: Grossesse ayant evolue normalement chez une femme portant un pneumothorax bilateral simult,me. Sect. Etudes Sei. Oeuvre Tbc., 11. Mai 1929. Presse med. 1929 I. 75ß. 6 M. Ascoli und U. Carpi: Veillon: La compression success. de deux poumons dans le trait?m. des la tuberc. par le pneu artif.; Paris: Arnette edit. 1922. Wall er: Forlaninibehandlung b i doppelseitiger Lungentuberkulose. Hygiea (Stockh.) 85, H. 19 (1923). \Varnecke: Über Pleuritis bei künstlichem Pneumothorax. Beitr. Klin. Tbk. 58, H. 1, 83. \Viese, 0.: Gleichzeitiger doppelseitiger, künstlicher Pneumothorax. Dtsch. Tbk.-Ges., 28. Mai 1926. Z. Tbk. 45, 608 (1926). - Gleichzeitiger doppelter Pneumothorax beim tuberkulösen Kinde. Beitr. Klin. Tbk. 6ii, 259 (1926). - Aussprache zu Frischbier: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 369 (1929). W ietershei m: Dtsch. med. Wschr. 1927, Nr 11, 470. Wolf, H. J.: Die nervöse Atmungsregulation bei der Lungentuberkulose. 1. Mitt. Das Verhalten der respiratorischen Mittellage bei Stenose, Überdruck und Unterdruck. Z. exper. Med. 62, 217 (1928). Xal a bardier: Pneumothorax parcial selectivoy pneumothorax doblo. Rev. med. Barcelona 1926, No 27. Zuccola: Sul pneumotorace contemporaneo bilaterale. Policlinico, sez. prat. 1926, No 3. I. Historische Entwicklung und Begriffsbestimmung. Der gleichzeitig doppelseitige Pneumothorax stellt eine Erweiterung und Ausdehnung des Anwendungsgebietes der Carlo Forlaninischen Behandlungs- methode mit künstlichem Pneumothorax und in gewissem Sinne die zweite Etappe des Entwicklungsganges dieses Verfahrens dar. Eine Abhandlung über diesen Gegenstand kann nur an den Namen des Meisters, dem die Medizin die Errungenschaft und den Segen der Lungenkollapstherapie verdankt, an- knüpfen. Andererseits klingt es befremdend, daß nach dem Vorschlage Forlaninis über 30 Jahre verstreichen mußten, ehe die Frage des gleichzeitig doppelseitigen Pneumothorax überhaupt aufgerollt wurde und daß dieselbe, als sie von M. As coli im Jahre 1912 auf dem internationalen Tuberkulosekongreß in Rom zur Diskussion gestellt wurde, anstatt von den Anhängern Forlaninis als Erweiterung ihres Arbeitsfeldes willkommen geheißen zu werden, zunächst ent- schiedener Ablehnung begegnete, so daß es bis auf den heutigen Tag weiterer 17 Jahre bedurfte, ehe sich der gleichzeitig doppelseitige Pneumothorax seinen Weg bahnen und durchsetzen konnte. Es hat mit der anfänglichen Zurückweisung dieses Verfahrens folgende Bewandtnis. Forlanini ging bei der Begründung seiner Methode von folgenden Leitsätzen aus: r. Die absolute Ruhigstellung der Lunge beeinträchtigt den Zerstörungs- prozeß. Ir. Die Herabsetzung der Motilität begünstigt die Entstehung und das Fortschreiten der den Zerstörungsprozeß vorbereitenden pathologisch-anato- mischen Vorgänge. Wesentliche und einzige Bedingung für den guten Erfolg der Kollapsbehandlung war also ein totaler, Hochdruck- oder Kom- pressionspneumothorax, der die absolute Ruhigstellung der Lunge gewährleistete. Im Lichte dieser Voraussetzungen schien ein gleichzeitig doppelseitiger Pneumothorax absurd, da nur ein doppelseitiger totaler Pneumothorax in Der gleichzeitig doppelseitige künstliche Tiefdruckpneumothorax. 7 Betracht kam und ein solcher - obzwar, entgegen der klassischen Überlieferung, den verdienstvollen Untersuchungen Dionys Hellins nach, mit dem Leben nicht ohne weiteres unvereinbar, sofern (Friedland) der Durchmesser der Pneumothoraxöffnungen kleiner ist als die Hälfte des Durchmessers der Haupt- bronchien - als laufende Behandlungsmethode praktisch doch nicht in Frage kommen konnte. Die Forlaninischen Vorstellungen bedeuteten also für ihn die äußerste Grenze seines therapeutischen Vorgehens und eine Erweiterung seiner Methode schien unmöglich. Die doppelseitige Anwendung fand in der vorausgesetzten unbedingten Notwendigkeit eines totalen Kollapses ein unüberwindliches Hindernis. So kann es nicht wundernehmen, daß die damaligen, von der Lehre Forlaninis durchdrungenen Phthysiologen, abweichenden, hetero- doxen Auffassungen kein Verständnis entgegenbringen konnten. Wie tief die For laninischen Leitsätze eingewurzelt waren und wie lange sich dessen maßgebende Autorität auswirkte, erhellt aus der Bemerkung Guischards auf der letzten Tagung der Lungenheilanstaltsärzte in .Bad Pyrmont, "wenn man jahrelang an den strengen Indikationen des einseitigen Pneumothorax festgehalten hat, so kann man sich nur schrittweise von anhaftenden Hem- mungen losmachen ..... ". Die aus der Annahme der absoluten Notwendigkeit eines vollständigen Kollapses abgeleitete Unmöglichkeit einer doppelseitigen Anwendung desselben stand und fiel mit der Haltbarkeit der Prämisse. Die prinzipielle Begrün- dung des gleichzeitig doppelseitigen Pneumothorax mußte also die Frage klären, ob ein totaler oder Kompressionspneumothorax zu therapeutischen Zwecken unbedingt notwendig sei. Dies erfolgte durch die am internationalen Tuberkulosekongreß in Rom (1912) vorgetragenen klinischen Beobachtungen von M. Ascoli, aus denen hervorging, daß die einfache Herabsetzung der Lungenbeweglichkeit nicht nur nicht schädlich, sondern an sich schon imstande ist, Besserungen bzw. Heilungen zu bewerk- stelligen; während die wenn möglich absolute Ruhigstellung der erkrankten Lunge zwar den Zerstörungsprozeß aufhält, aber infolge des erforderlichen hohen Druckes sogar Schaden anrichten kann. Durch diesen Nachweis war der Bann des Dogmas der absoluten Ruhig- stellung gebrochen und die Berechtigung eines unvollständigen, partiellen Kollapses, den M. Ascoli als Tiefdruck- bzw. Optimaldruckpneumo- thorax bezeichnete, zu therapeutischen Zwecken unwiderleglich gegeben. Aus dieser Erkenntnis - auf deren direkte Folgerungen einzugehen, an dieser Stelle nicht angebracht erscheint - ergab sich ohne weiteres die Frage, ob, nachdem die Nützlichkeit einer partiellen Entspannung nun einmal feststand, dieselbe auch bei doppelseitigen Prozessen gleichzeitig doppelseitig zur An- wendung kommen könnte. Mit dem Begriffe des Tiefdruckpneumo- thorax und seiner therapeutischen Brauchbarkeit war die theore- tische Voraussetzung und Grundlage des gleichzeitig doppelseitigen Pneumothorax geschaffen, und M. Ascoli selbst zögerte nicht, diese aus der logischen Entwicklung klinischer Beobachtungen sich ergebende Kon- sequenz, welche Duenner kürzlich als nicht geringes Wagnis bezeichnete, in Gemeinschaft mit Fagi u oli in die Tat umzusetzen (1912); Fagi uoli betichtete dann ausführlich über die an der A s c 0 li schen Klinik gesammelten Erfahrungen.

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