W Beat Hintermann Endoprothetik des Sprunggelenks Historischer Überblick, aktuelle Therapiekonzepte und Entwicklungen SpringerWienNewYork Prof. Dr. Beat Hintermann Orthopädische Universitätsklinik, Universitätsspital, Basel, Schweiz Übersetzung aus dem Englischen von Marie-Therese Pitner und Susanna Grabmayr Überarbeitete und aktualisierte deutsche Fassung der englischen Originalausgabe Total Ankle Arthroplasty © 2005 Springer-Verlag Wien New York Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf photomechanischem oder ähnlichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. © 2005 Springer-Verlag/Wien Printed in Austria SpringerWienNewYork ist ein Unternehmen von Springer Science + Business Media springer.at Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Buch berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürfen. Produkthaftung: Sämtliche Angaben in diesem Fachbuch/ wissenschaftlichen Werk erfolgen trotz sorgfältiger Bearbeitung und Kontrolle ohne Gewähr. Eine Haftung des Autors oder des Verlages aus dem Inhalt dieses Werkes ist ausgeschlossen. Satz und Druck: Druckerei Theiss GmbH, 9431 St.Stefan, Österreich Gedruckt auf säurefreiem, chlorfrei gebleichtem Papier – TCF SPIN: 11339243 Mit zahlreichen (teilweise farbigen) Abbildungen Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.deabrufbar. ISBN-10 3-211-23586-8 SpringerWienNewYork ISBN-13 978-3-211-23586-7 SpringerWienNewYork Für meine Frau Daniela und meine Kinder Sabrina und Mathias für ihre Unterstützung, Liebe und Fürsorge, die all das ermöglicht haben. DANKSAGUNG Zu allererst möchte ich meiner Frau Daniela und der Biomechanik Benno M. Nigg bedanken, der meinen Kindern Sabrinaund Mathiasdanken, dass meine Passion für das Sprunggelenk erkannt und sie mir jene Atmosphäre und Unterstützung, vor mich ermutigt hat, meiner Dedikation nachzugehen. allem aber Akzeptanz zuteil werden ließen, die es In gleicher Weise möchte ich mich bei meinem Vor- mir erlaubt haben, dieses Buch in meinem häus- gesetzten und Kollegen Walter Dickbedanken, der es lichen Umfeld zu schreiben. mir ermöglicht hat, mich an unserer Klinik mit der In großer Schuld stehe ich bei meinem lieben Freund rekonstruktiven Chirurgie des Rückfußes und vor und Kollegen Victor Valderrabano wegen seiner un- allem dem Sprunggelenkersatz zu beschäftigen. Und ermüdlichen Beiträge zur Endoprothetik-Forschung schließlich gilt mein Dank meinem Freund und sowie seiner Hilfe bei der Suche nach Literatur und Kollegen James Nunleyfür all das, was ich von ihm der Herausgabe dieses Buches. Seine Unterstützung gelernt habe, und vor allem dafür, dass er sich bereit war für mich von unschätzbarem Wert. Mein Dank erklärt hat, eine Einleitung zu schreiben. gilt weiters meiner Sekretärin Brigitte Thaler und Die Produktion eines Buches ist echte Teamarbeit meiner Operationsschwester Mierta Huonder für und so danke ich auch der Planerin des Springer- das Zusammentragen des Illustrationsmaterials an Verlages Wien, Renate Eichhorn, für ihre freundliche Röntgen- und Operationsbildern. Darüber hinaus und ermutigende Unterstützung, und Wolfgang möchte ich mich bei meinem Freund und Professor Dollhäublfür die detailgerechte Drucklegung. Oktober 2005 Beat Hintermann VORWORT „Offenkundig gibt es viele sekundäre Probleme im Die lebenslange Dokumentation jedes einzelnen Zusammenhang mit Arthrodesen, sodass dieser Falles ist eine enorme Arbeit; sie ist aber vermutlich Eingriff für die Behandlung von Sprunggelenkarth- notwendig, um die vielen zugrunde liegenden Pro- rosen im Endstadium nicht bedenkenlos empfohlen zesse, die das Endergebnis beeinflussen können, zu werden kann. Aufgrund der anatomischen und bio- erkennen und besser zu verstehen. Tatsächlich zeigt mechanischen Erkenntnisse muss die Suche nach sich, wenn ich die Fälle in meiner Datenbank einer günstigeren Alternative, wie die Sprunggelenk- betrachte, dass es bei den „schlechten“ Fällen – prothese, fortgesetzt werden.“ nicht überraschend – viel mehr technische Fehler Das war das wichtigste Fazit, das ich nach bei der Positionierung der Implantate und/oder der meinem 18-monatigen Forschungsaufenthalt an der Ausrichtung der Sprunggelenkprothese gab als bei Universität von Calgary im Dezember 1992 zog. den „guten“ Fällen. Indem ich daraus lernte, wur- Nach meiner Rückkehr evaluierte ich meine Patien- den meine Ergebnisse viel besser und damit auch ten mit einer symptomatischen Sprunggelenkarth- für meine Patienten vorhersagbarer. Darüber rose im Endstadium sorgfältig im Hinblick auf eine hinaus haben laufende Verbesserungen beim In- alternative Behandlung zur Arthrodese. Es dauerte strumentarium und einzelne Modifikationen an den lange, bis ich überzeugt war, einen Patienten mit Implantaten dazu beigetragen, die Sprunggelenk- einer idealen Indikation für eine Sprunggelenk- Endoprothetik erfolgreicher und sicherer zu ma- prothese gefunden zu haben. In der Zwischenzeit chen. hatte ich einige Experten besucht, darunter auch Heute, wo die Endoprothetik immer mehr zu ei- Hakon Kofoed, dem ich überaus dankbar bin, dass ner routinemäßigen Behandlungsoption für die er mich an seiner Erfahrung teilhaben ließ und mir Sprunggelenkarthrose geworden ist, werden die viel an den Erkenntnissen der letzten Jahre auf den negativen klinischen und biomechanischen Folgen Weg gab. Im Februar 1995 implantierte ich schließ- der Arthrodese immer deutlicher. Interessant ist lich meine erste Sprunggelenkprothese, wobei die auch, wie sich das Spektrum der Sprunggelenk- und Operation außerordentlich gut verlief. Zehn Jahre extensiven Rückfuß-Arthrodesen in der gleichen später ist dieser erste Patient mit dem erzielten Zeit vergrößert hat. Zum einen erschwert dies die Ergebnis noch immer sehr zufrieden. Im Rückblick Entscheidung des Chirurgen für die Behandlung handelte es sich bei diesem Sprunggelenk wirklich der symptomatischen Sprunggelenkarthrose; zum um einen „Volltreffer“, mit perfekter Ausrichtung, andern ermöglicht es ihm, komplexe Deformitäten Stabilität und Knochenmaterial. und Instabilitäten des Rückfußes erfolgreicher an- Im Laufe der Zeit stellten sich schwierigere zugehen und die Vorteile von Arthrodesen und Fälle in meiner Sprechstunde vor, und es kristalli- Sprunggelenkprothesen zu nutzen. Dazu bedarf es sierte sich heraus, dass ein Ersatz der zerstörten allerdings profunde Kenntnisse aller Behandlungs- Oberfläche nicht immer ausreichte, um das Problem methoden. Dies gilt insbesondere für die Endopro- zu lösen. Je mehr der Kunstgelenkersatz des thetik des Sprunggelenks. Dieses Buch ist ein Sprunggelenks zu einem Teil der gesamten operati- Versuch, einen Überblick nicht nur über den derzei- ven Rekonstruktion des Rückfußes wurde, desto tigen Wissensstand beim Sprunggelenkersatz zu wichtiger wurden die am Ende der Operation er- geben, sondern auch die verfügbaren wissenschaft- reichte Ausrichtung und Stabilität. lichen Daten so aufzuarbeiten, dass sie gewinnbrin- X Vorwort gend für die klinische Tätigkeit genutzt werden „Endoprothetik des Sprunggelenks“ meinen Kolle- können. Damit wendet sich das Buch sowohl an den gen nützliche Informationen liefern und zu einer Neuling als auch an den erfahrenen Fuß- und neuen Plattform des aktuellen Wissens werden Sprunggelenk-Chirurgen. kann, um die Endoprothetik des Sprunggelenks ge- Unsere Erfahrungen an andere weiterzugeben und meinsam weiterzuentwickeln, dann habe ich mein mit ihnen zu teilen, ist vielleicht eines der größten Ziel erreicht. Privilegien, die wir als Chirurgen haben. Der in die Die vorliegende deutsche Übersetzung der im De- Vorbereitung dieses Buches investierte Aufwand zember 2004 erschienenen englischen Erstausgabe war enorm, der Lernprozess aber eine sehr loh- „Total Ankle Arthroplasty“ ist mit der zwischenzeit- nende Erfahrung. Wenn das vorliegende Werk lich veröffentlichten Literatur aktualisiert worden. Oktober 2005 Beat Hintermann EINLEITUNG Die schmerzhafte Arthrose des oberen Sprung- des Sprunggelenks zu finden. So stellt dieses Buch gelenks stellt ein schwerwiegendes Problem für den über Sprunggelenk-Endoprothetik von Beat Hinter- betroffenen Patienten dar und – zumindest die post- mann eine zeit-aktuelle Aufrüstung des Arsenals der traumatische Arthrose – scheint immer häufiger Fuß- und Sprunggelenk- sowie der orthopädischen aufzutreten. Derzeit herrscht großes Interesse Chirurgen dar, die diese schwierigen Probleme be- seitens der Fuß- und Sprunggelenk-Chirurgen an handeln müssen. Es steht außer Zweifel, dass wir nur der Behandlung der Sprunggelenkarthrose. In der durch eingehendes Studium der Geschichte der traditionellen Lehre wurde die Sprunggelenkarth- Sprunggelenk-Endoprothetik in Zukunft die Fehler rodese als zufrieden stellende Methode zur Beseiti- der Vergangenheit zu vermeiden im Stande sind. gung der Schmerzen bei Sprunggelenkarthrose ge- Beat Hintermann hat durch seinen historischen sehen, eine Methode, die auch verlässliche Ergeb- Rückblick auf die früheren Sprunggelenk-Prothesen nisse bringt. Mit Zunahme unseres orthopädischen die Fehler der Vergangenheit deutlich aufgezeigt. Wissens und zunehmender Länge der Nachbeob- Von dieser Wissensgrundlage ausgehend, gibt er uns achtung von Patienten mit Sprunggelenkarthro- einen Überblick über den derzeitigen Stand der dese mussten wir aber erkennen, dass es zahlreiche Dinge und leitet in die Zukunft über. sekundäre Probleme im Zusammenhang mit der Kapitel 2 ist besonders nützlich, schildert es doch Sprunggelenkarthrodese gibt. So greift dieses ge- die Charakteristika der posttraumatischen Sprung- rade zur richtigen Zeitpunkt erscheinende Werk ein gelenkarthrose. Zahlreiche orthopädische Chirur- sowohl für Patienten als auch ihre Ärzte wichtiges gen, die bei der offene Reposition von Sprungge- Problem auf. lenkfrakturen die peinlich anatomische Stellung In den 1970er-Jahren, als die Chirurgen mit dem rou- der Knochen erreicht und durch eine Osteosynthese tinemäßigen Ersatz von Hüft- und Kniegelenken be- gesichert haben, gehen wirklich davon aus, dass gannen, glaubten viele, der Sprunggelenkersatz dem Patienten die Entwicklung einer posttraumati- würde sich einfach gestalten und ebenso ausgezeich- schen Arthrose in Zukunft erspart bleiben wird. nete Ergebnisse liefern, wie diese bei den Hüft- und Dennoch wird, wie Beat Hintermann zeigt, auch Knieprothesen erreicht wurden. Leider verschlech- eine gut durchgeführte offene Reposition und terten sich, wie wir erfahren mussten, diese ersten stabile Osteosynthese der Sprunggelenkfraktur oft viel versprechenden Ergebnisse bei Sprunggelenken die Ausbildung einer posttraumatischen Arthrose sehr rasch und die erste Generation von Sprungge- nicht verhindern können und so ein signifikantes lenkprothesen war in der großen Mehrzahl nicht er- Problem für den Patienten darstellen. Wir müssen folgreich. Das letzte Jahrzehnt zeitigte jedoch signi- heute davon ausgehen, dass wir in Zukunft einen fikante Fortschritte im Verständnis des Biomaterials Anstieg dieses Problems erleben werden, da immer sowie der Biomechanik, und es konnten große Fort- mehr im jüngeren Alter verletzte Patienten die Zeit, schritte bei der Ausweitung der hervorragenden die es zur Entwicklung einer schmerzhaften endoprothetischen Ergebnisse auf Gelenke im ge- Arthrose braucht, überleben und sich deshalb mit samten Körper erzielt werden. Dies mag ein Grund einer behandlungsbedürftigen Sprunggelenkarth- sein, weshalb in jüngster Zeit unter den Fuß- und rose vorstellen werden. Sprunggelenk-Chirurgen erneutes Interesse daran Kapitel 4, das sich mit der Anatomie und Biomecha- erwacht ist, einen Weg für den prothetischen Ersatz nik des Sprunggelenks beschäftigt, ist ein „Pflicht- XII Einleitung kapitel“ für jeden, der sich ernsthaft mit der Fuß- indikationen für die Sprunggelenk-Endoprothetik und Sprunggelenk-Chirurgie befasst. Erst das Ver- leicht verstehen. ständnis der komplexen Anatomie und Biomecha- Eine der wirklichen Stärken des vorliegenden Wer- nik erlaubt es uns, zahlreiche Erkrankungen des kes sind die herrlichen Illustrationen. Es handelt Fußgelenkes zu verstehen und erfolgreich anzuge- sich dabei um eine umfassende Sammlung von hen. Beat Hintermann gilt weltweit als Autorität Fällen und Fallmaterial, die Beat Hintermann im auf dem Gebiet der Biomechanik und ligamentären Zuge seines lebenslangen Studiums von Sprungge- Stabilisierung des Sprunggelenks. Dieses wunder- lenkinstabilität und Sprunggelenkarthrose zusam- bar illustrierte Kapitel führt uns die Bedeutung der mengetragen hat. Das großartig illustrierte Kapitel knöchernen Führung, der ligamentären Anatomie, über die Techniken erlaubt es dem Chirurgen, die der Fixation der Prothese, der Kontaktfläche und einzelnen Schritte dieses Eingriffs zu verstehen und der Biomechanik dieses komplexen Gelenks vor die Schwierigkeiten nachzuvollziehen. Augen. Sobald man einmal diese Grundlagen ver- Das Kapitel, das zweifellos den größten Denkanstoß steht, wird die Konstruktion einer Sprunggelenk- liefert und am stärksten beeindruckt, ist jenes über prothese zu einer einfacheren Aufgabe. die sich eröffnenden Möglichkeiten. Durch kreative Kapitel 6 gibt einen hervorragenden Überblick dar- Gedankenarbeit und eingehende Überlegungen hat über, was für Prothesen derzeit am Markt sind, Beat Hintermann gezeigt, wie man Osteotomien der indem hier alle weltweit verwendeten gängigen Tibia oberhalb des Sprunggelenks gleichzeitig mit Designs von Sprunggelenkprothesen vorgestellt wer- dem Einsatz einer Sprunggelenkprothese durch- den. Das präsentierte Wissen erlaubt es dem Leser, führt oder umgekehrt Osteotomien und Fusionen sich sowohl mit dem Design als auch den Charakteris- unterhalb des Sprunggelenks durchführt und tika der einzelnen Prothesen vertraut zu machen. In gleichzeitig Fehlstellungen von Fuß und Extremität diesem Kapitel werden auch die Operationstechnik korrigiert. Es ist atemberaubend, wie sehr dieses sowie die publizierten Ergebnisse zu den einzelnen Kapitel in Einzelheiten geht, und so manche chirur- Sprunggelenk-Prothesen angesprochen. Es handelt gischen Ergebnisse könnten vermutlich nicht an sich dabei um eine hervorragende Zusammenstel- vielen Orten der Welt wiederholt werden. lung der gesamten aktuellen Literatur und die Bi- Im Sinne der Ausgewogenheit bringt uns das Kapi- bliografie stellt eine großartige Quelle dar. tel über Komplikationen wieder zu jenen vielen Mit seinem wohl durchdachten Ansatz in Bezug auf Kleinigkeiten zurück, die bei der Durchführung Sprunggelenk und Sprunggelenkarthrose erläutert eines so schwierigen Eingriffs bedacht werden müs- Beat Hintermann uns die gängigen Indikationen sen. und Kontraindikationen für einen Sprunggelenk- Meiner Ansicht nach kommt dieses Buch gerade ersatz. Er richtet sein Augenmerk insbesondere auf zum richtigen Zeitpunkt. Ich halte es für eine die Fehlstellung der Extremität, hat dies doch für Zusammenschau des lebenslangen Bemühens, Fälle Chirurgen sowohl bei der Hüfte als auch beim Knie zu sammeln, darüber nachzudenken und die mit der ein Problem dargestellt und zweifellos auch die Behandlung von Sprunggelenkarthrose in Zu- Sprunggelenk-Chirurgen in der Vergangenheit sammenhang stehenden Techniken zu verbessern. gequält. Mit diesem Wissen über Ausrichtung und Dieses Buch wird zu einem „Pflichtlehrbuch“ für Arthrose der benachbarten Gelenke sowie dem alle ernsthaften Fuß- und Sprunggelenk-Chirurgen vorangehenden Kapitel über Anatomie und Bio- werden und zu unserem Verständnis dieses komple- mechanik lassen sich die Indikationen und Kontra- xen Gelenks beitragen. Oktober 2004 James A. Nunley Duke University Medical Center, Durham, USA
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