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Die unikondyläre Schlittenprothese Pro & Contra PDF

204 Pages·2004·9.109 MB·German
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K. BUCKUP (HRSG.) Die unikondylare Schlittenprothese - Pro &Contra KLAUS BUCKUP (HRSG.) Die unikondyläre Schlittenprothese Pro & Contra MIT 125 ABBILDUNGEN IN 233 EINZELDARSTELLUNGEN UND 20 TABELLEN Dr. med. KLAUS BUCKUP Klinikum Dortmund gGmbH Orthopadische Klinik BeurhausstraBe 40 44137 Dortmund ISBN 978-3-642-62171-0 ISBN 978-3-7985-1939-8 (eBook) DOI 10.1007/978-3-7985-1939-8 Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet iiber <http://dnb.ddb.de> abrufbar. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschtitzt. Die dadurch begrlindeten Rechte, insbesondere die del Obersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder del Vervielfaltigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleibeo, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Bine Vervielfaltigung dieses Werkes oder von reilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen del gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes del Bundesrepu blik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zuiiissig. Sie ist grundsiitzlich vergiitungs pflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. www.steinkopff.springer.de © Springer-Vedag Berlin Heidelberg 2005 Urspünglich erschienen bei Steinkopff Verlag Darmstadt 2005 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen. Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere KennzeichnWlg nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen-Wld Mar kenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften. Produkthaftung: Fiir Angaben iiber Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewiihr iibernommen werden. Derartige Angaben mlissen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literatur stellen auf ihre Richtigkeit iiberpriift werden. Herstellung: Klemens Schwind Umschlaggestaltung: Erich Kirchner, Heidelberg Satz: K+V Fotosatz GmbH, Beerfelden SPIN 10964224 105/7231·5 4 3 2 1 0 -Gedruckt auf siiurefreiem Papier • Bone and Joint Decade 2000-2010 Am 13. [anuar 2000wurde in Genfam Hauptsitz der Weltgesundheitsorganisation das erste Iahrzehnt des neuen Jahrtausends als "Bone and Joint Decade" ausgeru fen. Die Arztin Gro Harlem Brundtland, ehemalige norwegische Ministerprasidentin und Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) betonte bei der ErOffnungsveranstaltung, dass bereits heute weltweit Knochen- und Gelenkerkran kungen die Hauptursache fur lang anhaltende Schmerzen und korperliche Beein trachtigungen sind. Aufgrund der demographischen Entwicklung wird sich die Zah!der Erkrankten im Altervon mehr als50[ahren in den kommenden 20[ahren verdoppeln.Mitder Initiative der WHO sollen das Bewusstsein, die Pravention und das Management fur die Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates gescharft und die Weiterbildungs- und Porschungsmoglichkeiten verstarktwerden. DieseInitiative der WHO"Bone and Joint Decade2000bis 2010"mochten wir mit diesemBuchunterstutzen, Herausgeber und Autoren Vorwort Weltweitnimmt die Lebenserwartung der Menschen zu. Mittlerweilekann ein neu geborenes Madchen mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von fast 82[ah ren, ein neugeborener lunge mit 76,8[ahren rechnen. Diese Entwicklung fiihrt auch dazu, dass der Bedarf an kunstlichen Gelenken steigt. Wahrend in den USAjahrlich etwa250000Huft- und diegleicheAnzahlvon Knieendoprothesen implantiert werden, liegen die Zahlen fur den deutschsprachi gen Raum mit 170000 Hiift- und 90000 Knieendoprothesen deutlich niedriger. 1m Bereichder Knieendoprothetik wird in Zukunft mit einer deutlichen Zunahme der Implantatzahlen gerechnet. Ziele der Knieendoprothetik sind Beseitigung der Schmerzen und Besserung der Mobilitat mit Wiederherstellung der Kniegelenks funktion. Die differenzierte endoprothetische Versorgung der Gonarthrose ist heute durch unterschiedliche Endoprothesensysteme moglich. Dieunikondylare Schlittenprothe se und die bikondylare sowie teil- oder vollgekoppelteKnieendoprothese mit oder ohne Rotation konnen inAbhangigkeitvomInstabilitatsgraddes Kapsel- und Band apparates und der Muskulatur das Kniegelenkwiederstabilisieren. Dieunikondylaren Schlittenprothesenwurden zur Behandlung der monokompar timentaren medialen und lateralen Arthrose entwickelt. Das Konzept des unikom partimentaren Kniegelenkersatzes wurde erstmals durch McKeeverund Elliot 1952 vorgeschlagen. Sie entwickelten eine unikondylare Tibiaplateauprothese aus Metall mit einer tibialen Verankerungsnut. Weitere Designentwicklungen des achslosen Kniegelenkteilersatzes gehen auf McIntosh aus Toronto im [ahre 1954zurlick. Er verwendete ein aus Vitallium gefertigtes Implantat mit unterschiedlichen Starken, mit dem nur der tibiale Defektersetzt wurde. DieFemurkondyle blieb ebenfalls un behandelt. Das Konzept dieser Prothese war es, ein freies Gleiten des Implantates zwischen Femur und Tibiazu errnoglichen, Nichtselten kam esaber zu Luxationen dieser Metallteilemit manchmal trotzdem passablem Erfolg. Injungster Zeitwurde diese Spacer-Idee neu aufgelegt. Diese neue Generation besteht aus einer speziell geformten Metallscheibe,diebeweglichzwischen Femur und Tibiaeingebracht wird (sog.Unispacer). DasPrinzip der Schienenfiihrungwurde durch dieWeiterentwick lung von Engelbrechtverlassen. Erentwickelteeinen Metallschlitten, der im Bereich der Femurkondyle implantiert wurde. Durch das punktuelle Aufsetzen der Metall schlittenkufe auf einem tibialen Polyathylenblock konnten die natiirlicherweise im Kniegelenk vorkommenden Bewegungen, insbesondere die Schlussrotation nach geahmt werden. EineWeiterentwicklungder St.Georg-Prothesewurde von Marmor im [ahre 1972in den USA vorgenommen. Er entwickelte ein Modell, bei dem ver schiedene Plateaustarken zur Verfiigungstanden. Tonnis aus Dortmund entwickelte dieses Modellweiter.Zur Zeitexistieren eine Vielzahlunterschiedlicher unikondyla rer Prothesensysteme. Die Designgrundlagen haben sich seit den letzten 10bis 20 [ahren nicht drastisch geandert, Die femurale Gleitflacheentspricht generell einer idealisierten Kondylenform. Unterschiede zeigen sich zum Teilbei den Veranke rungselementen am Femurteil, dem Design der Tibiagleitflache,der Implantations technik und den operativen Zugangen, Die unikondylare Schlittenprothese ist in vielen Untersuchungen mit der Tibia kopfosteotomie und dem totalen Kniegelenkersatz verglichen worden. Wenngleich VIII I Vorwort auch in den Langzeitergebnissenunterschiedliche Ergebnisse gefunden wurden, so hat doch die Implantation der unikondylaren Schlittenprothese besondere Vorteile. Sie andert an der Biomechanikund Anatomiewenigund erhalt das Kniegelenkim Wesentlichenin seiner Natiirlichkeit. Die Gelenkfunktion ist gegenuber der Total knieendoprothese im Durchschnitt besser, die Rehabilitation und der Klinikaufent halt kurzer,die Implantatkosten niedriger und die Patientenzufriedenheit insgesamt sehr gut. Der Einbaueiner unikondylaren Schlittenprothese ist eine anspruchsvolle Opera tion. DieIndikation zu einem solchen Eingriffmuss sorgfaltig gestelltwerden. Fiir jeden Patienten miissen die individuellen lokalen Voraussetzungen des Gelenkes aber auch die spezifischen allgemeinenUmfeldbedingungenwieAlter, Gewichtund Grunderkrankungen sorgfaltig uberpruft werden, urnim Einzelfalljeweilsdas opti maleVorgehenwahlenzukonnen. Indikation, Implantatwahl und operationstechnisches Vorgehenbei der unikondyla ren Schlittenprothese werden zum Teilkontrovers diskutiert. In einem speziellen Kapitel"Pro & Contra" wird zu diesen Fragenvon verschiedenen Kniespezialisten Stellunggenommen. TechnischeInnovationen,wie die navigations- und arthrosko pisch unterstiitzte Implantation der unikondylaren Schlittenprothese, werden in weiteren Kapiteln erlautert. Ausfiihrungen zu Qualitatsstandards, Begutachtung, Operationsaufklarungund Arzthaftung beschlieBendas Buch. Zieldes Buchesist es,die Vielzahlder Meinungen zu biindeln und daraus ein Be handlungskonzept zu entwickeln,welchesden Stellenwertder Schlittenprothese im Umfeldder Alternativenklarer herausstellt. Herrn Dr. Elmar Kisslinger, BadAbbach,danke ich fur die Auswertung der Daten zur Nachuntersuchung der Patienten mitlateralen Schlittenprothesen. Frau Dr.med. G. Volkert,Frau P.Elster und Herrn K. Schwind,SteinkopffVerlag, danke ichfur dieangenehme und erfolgreicheZusammenarbeit. MitFrau Dr.Volkertsetzt sich einelangjahrige gemeinsame Arbeit fort, diebereits 1985mit dem Buch.Kindercrthopadie" begann. Ohne ihre Anregungen und Hilfeware auch diese Vertiffentlichung nicht moglich gewesen. Dortmund, imSommer 2004 KLAUS BUCKUP Inhaltsverzeichnis Grundlagen o Biomechanik und Arthrose ....................... 3 S.Romagnoli, F. Boniforti, G.Cavazzuti,N.Castelnuovo, F. Verde El Biomaterialien: Design - Hersteller- Kostenanalyse 11 J.Ierosch,O.Vollmert Operation 11 Pracperatlve Planung ....................... 33 K.Buckup D Grundziige derOperationstechnik - Postoperatives Management .... 41 K.Buckup 11 Revisionen ................................................ 55 H.W.Neumann,K.Mahlfeld Ergebnisse D Langzeitergebnisse 65 Ergebnisse - Belastungs-/Sportfahigkeit 65 H.Thermann Laterale Schlittenprothesen 78 K.Buckup Pro &Contra 11 Indikationen - Kontraindikationen 91 Indikationund Grenzen derAnwendung ........................ 91 A.Gachter X I Inhaltsverzeichnis Indikationen- Kontraindikationen - Alternativen ................ 96 K.Buckup Retropatellararthroseund Schlittenprothese 105 L.-C.Linke, K.Buckup IJ Statements ............................................... 107 S.Romagnoli .............................................. 107 G.vonForster............................................. 111 F. Siissenbach, O.Vollmert 116 K.Mahlfeld,H.W.Neumann ............................ 123 H.Thermann 127 P. Cartier................................................. 135 D.e. Wirtz................................................ 147 P.R.Aldinger, D.W.Murray, J.W.Goodfellow 154 11 Diskussion derStatements 161 K Buckup Innovationen m UnikondyliireSchlittenprothesenirnplantation mitdem "OrthoPilot-System" 171 J.-Y.Jenny, e. Boeri m Arthroskopischunterstiitzte Irnplantationen einer unikondyliirenSchlittenprothese ......................... 179 R.Randle ID Bi-UnikondyliireSchlittenprothese 183 K.Buckup,P.Cartier........................................ 183 S.Romagnoli, F. Verde 188 Qualitiitsmanagement - Patientenautklarung - Begutachtung m Qualitiitsmanagement 193 K.Buckup, L.-e.Linke iD Patientenaufkliirung 197 K-O.Bergmann m Begutachtung........................ .......... ........... 201 K.Buckup Sachverzeichnis 203 Autorenverzeichnis Dr.med.PETERR.ALDINGER Prof.Dr.med.ANDREGXCHTER OrthopadischeUniversitatsklinik KlinikfurorthopadischeChirurgie SchlierbacherLandstrafle200a KantonsspitalSt.Gallen 69118Heidelberg RorschacherStraBe95 9007St.Gallen Dr.jur.KARL-OTTOBERGMANN Schweiz SozietatDr.Eickund Partner Schutzenstrafle10 Prof.Dr.JOHNW.GOODFELLOW 59071 Hamm 4UplandParkRoad Summertown Dr.CYRILBOERI OxfordOX2 7RU CentredeTraumatologieetd'Orthopedie UnitedKingdom 10avBaumann 67400lllkirch Dr.JEAN-YVES JENNY France CentredeTraumatologieetd'Orthopedie 10avBaumann Dr.FILIPPOBONIFORTI 67400lllkirch IstitutoOrtopedicoGaleazzi France CentrodiChirurgiaProtesica ViaRiccardoGaIeazzi4 Prof.Dr.med.Dr.h.c.JORGJEROSCH 20161 Milano KlinikfurOrthopadieundOrthopadische Italy Chirurgie Johanna-Etienne-Krankenhaus Dr.med.KLAUS BUCKUP AmHasenberg46 OrthopadischeKlinik 41462Neuss KlinikumDortmundgGmbH Beurhausstrafle40 Dr.med.LARS-CHRISTOPHLINKE 44137Dortmund OrthopadischeKlinik KlinikumDortmundgGmbH Dr.PHILIPPECARTIER Beurhausstrafle40 CliniqueLesLilas 44137 Dortmund 41-49ay.duMarechal[uin 93260LesLilas-Paris Dr.med.KONRAD MAHLFELD France OrthopadischeUniversitatsklinik Otto-von-Guericke-UniversitatMagdeburg Dr.NICOLOCASTELNUOVO LeipzigerStraBe44 IstitutoOrtopedicoGaleazzi 39120Magdeburg CentrodiChirurgiaProtesica ViaRiccardoGaleazzi4 Prof.Dr.DAVID MURRAY 20161 Milano NuffieldOrthopaedicCentre Italy Headington WindmillRoad Dr.GABRIELECAVAZZUTI OxfordOXI7LD IstitutoOrtopedicoGaleazzi UnitedKingdom CentrodiChirurgiaProtesica ViaRiccardoGaleazzi4 Prof.Dr.med.HANSWOLFRAM NEUMANN 20161 Milano OrthopadischeUniversitatsklinik Italy Otto-von-Guericke-UniversitatMagdeburg LeipzigerStrafle44 Dr.med.GOTZv.FORsTER 39120Magdeburg Endo-KlinikHamburg HolstenstraBe2 22767Hamburg

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