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Die Krankheiten des Auges: Im Zusammenhang mit der Inneren Medizin und Kinderheilkunde PDF

556 Pages·1921·41.56 MB·German
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ENZYKLOPA EDIE DER.KLINISCHEN MEDIZIN HERAUSGEGEBENVON L. LANGSTEIN C. VON NOORDEN C. PIRQUET BERLIN FRANKFURT A. M. WIEN A. SCHITTENHEL1l1 KIEL SPEZIELLER TElL ·DIE KRANKHEITEN DES AUGES HI ZUSA1U1UENHANG MIT DER INNEREN 1l1EDIZIN UND KINDERHEILKUNDE VON IJ. HEINE KIEL BERLIN VERLAG VON JULIUS SPRINGER 1921 DIE KRANKHEITEN DES AUGES III ZUSAMMENHANG lVnT DER INNEREN lIEDIZIN UND KINDERHEILKUNDE VON PROFESSOR DR. L. HEINE GEHEIMER lIIEDIZINALRAT DIREKTOR DER UNIVERSITATS-AUGENKLINIK KIEL MIT 219 ZUM GROSSTEN TElL FARBIGEN TEXTABBILDUNGEN BERLIN VERLAG VON JULIUS SPRINGER 1921 ISBN-13:978-3-642-89817-4 e-ISBN-13:978-3-642-9167 4-8 DOl: 10_1007/978-3-642-91674-8 AHe Rechte, insbesondere das der Dbersetznng in fremde Sprachen, vorbehalten. Copyright 1921 by Julius Springer in Berlin. Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1921 Inhaltsverzeichnis. Erster Teil. Augensymptome bei Allgemeinerkrankungen (Symptomatologie). A. Objektive Untersnchnng. Seite Seite 1 . .AuBere Betrachtung . 1 Hltmatomyelie 17 Exophthalmus . . . . . 1 Kokainversuch 18 Ein.eitiger F..xophthalmus 1 Srmpathikusreizung 18 Orbitalprozesse . . . 1 Fazlalis. . . . . . 18 Periostitis orbitae 2 Nervenverlauf. . . . . .. 18 Nebenhohlenerkrankungen 3 Fazialisllthmwig. . . . .• 20 Tumoren ...... . 3 Einseitiges psychisches Weinen . 20 Thrombophlebitis orbitae. 4 Ausdrueksbewegungen. . . . 20 Sinusthrombose usw. . . 4 Kortikale, subkortikale und su- Doppelseitiger Exophthalmus 5 pranukleltre Schltdigungen 20 Basedowsche Krankheit . 5 Fazialisreizung . . . . .. 22 Tenonitis. . . . . . . Reflektorische Reize . .. 22 ~I Exophthalmus pulsans. . . . Schltdigungen des zentralen und Exophthalmus intermittierender 6 peripheren Fazialis selbst. . 22 Hirntumoren, Hydrozephalie, Funktionelle 22 Akromeg-alie, Turmschltdel, Tic convulsif . . . 22 Barlowsche Krankheit u. Il.. 7 Trigeminus . . . . . 23 Enophthalmus 9 Verlauf des Trigeminus 23 Angeborene Abduzensparese 9 Sensibilitlttspriifung . 24 v. Graefes Symptom. . .. 10 Organische Sehltdigung des Tri- Basedowsche Krankheit u. a. 10 geminus • . . . . 25 Stellwags Symptom 11 Llthmung . . . . . 25 Basedow. . . . 11 Reizung. . . . . . . 27 Andere Ursachen 11 Schwielenkopfschmerz. . 27 Ptosis 11 Sensible Reiziibertragung " 27 Einseitig . . . . 12 Trltnenorgane . . . . . .. 28 Erworbene Ptosis. 12 Innervation der Trltnendriisen . 28 Angeborene Ptosis . . . . . 12 Psychisches Weinen 28 Doppelseitig . . . . . . . . 13 Trltnentrli.ufeln . . 29 DIe verschiedensten Formen von Versiegen der Trltnen. ., 29 Ptosis bei Erkrankung des Trltnendriisenerkrankungen . 29 Zentralnervensystems. 13 Trltnensackerkrankungen . . . 29 Sympathikus. . . . . .. 15 "Angeborene" Trltnensackentziin- Bahnen des Sympathikus . . . 15 dung f;ler Neugeborenen . . . 30 Einseitige Sympathikusllthmung . 15 LidOdeme und Hautnarben 31 HornerscherSymptomenkomplex 15 Augenbewegungen (s. auch S. 256) 32 Folgen einer Sympathikusllth- WiIlkiirliche Augenmuskeln und mung . . . . . 16 ihre Innervation . . . . . . 32 Intraokularer Druck 16 Priifung der Augenbewegungen 35 Ursachen 17 Dynamische Insuffizienzen 35 Struma u. a. 17 Strabismus concomitans 36 DoppelseitigeSympathikusllthmung 17 Strabismus paralyticus 36 Halswirbeltumor. . . . . . 17 Abduzensparese . • 36 VI Inhaltsverzeichnis. Seite Seite Sekund!irer Schielwinkel 36 Die oberflachlichen diffusen Trochlearisparese 37 Bindehautinjektionen 56 Okulomotoriusparese 37 Bakterielle Erkrankungen. . 56 Ophthalmoplegien . 37 Conjunctivitis gonorrhoica der Ophthalmoplegia totalis 37 Neugeborenen. 56 Ophthalmoplegia extel'lla . 37 Conjunctivitis gonorrhoica del' Ophthalmoplegia interna . 38 kleinen Madchen .. 56. Blicklahmungen. . . 38 Conjunctivitis gonorrhoica der L!ihmung del' Blickhebung 38 Erwachsenen . 57 Lahmung del' Blicksenkung. 38 Endogene Form . . 57 Lahmung del' Rechtswendung 38 Die tieferen partiellen Injek- Lahmung del' Linkswendung 38 tionen . 57 Konvergenzlahmung. 39 Skleritiden . . . . 57 Divergenzlahmung . 39 Die tieferen diffusen Injektionen 58 Konjugierte Deviation 39 iritis und Zyklitis 59 als Hil'llsymptom . 39 Ophthalmica electrica und als Ponssymptom . 39 Schneeblindheit . 59 Intraokulare Drucksteigerung 59 Die Lithmungen bei Kindel'll und Narben und andere Verande- ihre Behandlung . 39 rungen del' Bindehaut 59 Ursachen del' Augenmuskelsto- Trachom 59 rungen bei Kindern . 41 Prim!iraffekt . 60 Littlesche Krankheit 41 Tuberkulose 60 Angeborene. 41 Diphtherie 60 Redizivierende . 42 Pemphigus . 60 Weitere Ursachen del' Augen- Bitotsche Flecke 60 muskellahmungen . 44 Amyloid . 61 Die Lahmung bei Erwachsenen 45 Gelbfarbung . 61 Orbitale Prozesse. . . . . 45 Blutung 61 Lues 45 Tumoren 61 Tabes. 45 Paralyse. . . . . . 45 Regenbogenhaut . . . . .. 62 Nebenhohlenerkrankung 45 Heterochromie und Anisokorie 63 Angeboren 63 Blickbeschrankungen 46 Katarakt . 63 Nystagmus . 46 Glaukom. 63 Verschiedene Formen des Nystag- Entziindungen 63 mus ..... 46 Schiefe Kopfhaltung 47 2. Seitliche Beleuchtung 63 Pseudonystagmus . . . 47 Technisches 63 Ursachen des Nystagmus 47 Binokulares Kornealmikroskop mit Angeborener Nystagmus 47 Nernstspaltlampe . 64 ;\1ultiple Sklerose u. a. 48 Die Hornhaut 65 Tumor cerebri und Hirndruck Neurotische Hornhautleiden 65 steigerung . 48 Lumbaldruck bei n. H. 65 Spasmus nutans del' kleinen Herpes. . . . . 65 Kinder. . . . . . 48 Keratitis dendritica, bullosa 65 Nystagmus del' Bergleute 49 Keratitis neuroparalytica . . 66 Nystagmus retractorius (zere Syphilis, Keratitis parenchyma- brales Herdsymptom) 49 ~u ~ Lider. ..... 50 Tuberkulose,Keratitis parenchyma- Bindehaut und Sklera 51 tosa 66 Injektionen . 51 Skrofulose . . . . . 67 Die oberflachlichen partiellen Familiare Hornhautentziindungen 67 Bindehautinjektionen 51 Keratokouus 68 Ekzematose Prozesse. 51 Verfitrbung und Krystallablage- Akne . . . . . .. 52 rung in del' Hol'llhaut. . . . 69 Xeroderma pigmentosum . . 53 Keratomalazie, Keratitis e lag Erythema multiforme exsuda- ophthalmo und Keratitis neuro- tivum 53 paralytica 69 Konjunktivitis del' Feuer- BlutgefaBe in del' Kornea 72 arbeiter 53 Oberflachliche . 72 Primaraffekt 53 Ekzem, Trachom u. a. . 72 Tuberkulose . . 55 Tiefe . " 72 Parinaudsche Konjunktivitis 55 Sklerotische nnd zyklitische Pro- Pemphigus conjunctivae 55 zesse 72 Inhaltsverzeichnis. VII Seite Seite Die V orderkammer 72 Angeborene u. station1tre Linsen· Form. 73 triibungen . 109 Tiefe . 73 Schichtstar ... 109 Inhalt. .. ... 74 Seniler Star. . . .. . 109 Hyph1tma, Hypopyon . 74 Diabetes . . . . .. . 109 Descemetsche Beschl1tge 75 Tetanie, Myotonie u. a. . lOH -Die Regenbogenhaut ; 75 Heterochromie-Katarakte . 110 Entzfindungen . . 75 b) Unterscheidung von Einzelheiten 110 Syphilis. . . . 75 Hyperopie . . . 111 Tuberkulose . 75 Myopie . . . . 111 Meningitis epidemica 91 _S tauungspapille 112 Gonorrh5e . . . . 91 Amotio retinae . 112 Infektionserkrankungen u. a. 91 c) Ableuchtung der Peripherie . II2 Atrophien . . . . . . . • 91 Amotio retinae . . . 112 Narben ........ . 91 GlaskOrpertrlibungen . 112 Ergebnisse der Lum balpunktionen bei den lridozyklitiden und 4. Lupenspiegel . . . 112 Chorioiditiden ... 92 Technisches . . . . . . . . . 112 Pupille. • • . . . . 93 Descemetsche Beschl1tge . . . . 112 Pupillenweite . . . . 93 Staubf5rmige Glaskorpertrlibungen 112 In den verschiedensten Lebens 5. Schattenprobe . 113 altern, im Tode und beiRefrak Technisches . . . 113 tionsanomalien 93 Hyperopie. . . . II4 Die Ursachen fur eine Miosis Myopie. . . . . 114 und Mydriasis . . 93 Akkommodation... . 115 Hippus ..... 94 Ophthalmoplegia interna 115 Pupillenformen 94 Reaktionen der Pupille 94 6. Umgekehrtes Bild . U5 Direkte Reak.tion . 95 Technisches . . . 115 Indirekte Reaktion . 95 Pseudoneuritis congenita und andere 96 angeborene Anomalien des Augen- Konver~enzreaktion Hemioplsche Reaktion " 97 hintergrundes........ 115 Fazialis- oder Orbikularis- Pseudotumor cerebri . • . . 117 Ph1tnomen 99 Markhaltige Nervenfasern . . . 120 Abduktionsph1tnomen . 100 Drusen, Aneurysmen, Varizen. . 120 Sensible Reaktion . . 100 Exkavationen des Sehnervenkopfes Psychische Reaktion. . 100 Neuritis optici und Stauungspapille 120 ReHektorische Starre . 101 Ophthalmoskopisches Bild . . 120 Absolute oder Totalstarre (s. Neuritis optici . . . . . . . 122 oben S. 96) . 101 Einseitig. • . . . . . . . 122 Ursachen der reHektorischen und Die verschiedenen Ursachen. 122 Totalstarre . . . • . • . 102 Rheuma, Lues, Tuberkulose, Physiologische Pupillenruhe. . 102 Nebenhohlen, Multiple Skle rose, lntoxikationen, Me Farbe der Pupille (Linse und Glas- ningitis u. a. . . . . . 123 k5rper) . 103 DoppelseitiK . . . . . . . 123 des Kindes . . 103 Weitere Ursachen: Nephritis, des Alters . . . 103 An1tmie, Chlorose u. a.. . 123 Occlusio pupillae . 103 Stauungspapille. . . ., . 123 Aphakie . 103 Einseitig. . . . . .. . 123 Glioma retinae . 103 Orbitale Ursachen . 123 Pseudogliom . 104 Extraorbitale U rsachen: 3. Einfache Durchleuchtung .. 104 Tumor, Lues u. Tuberkulosis a) Ortsbestimmung von Triibungen 104 cerebri. • . . . . . • 123 in beziIg auf die Pupillarebene . 104 Multiple Skie rose . . . . . 124 in der Hornhaut. . . . . . 104 Doppelseitig . . . . . . . 126 in der Linse . . . . . . . 105 Tumor cerebri, Nephritis und in bezug auf das HornhautreHex- Chlorose . . . . . . . 126 bild. ........ 105 postoperative Stauungspapille 126 Kernstar . . 105 Druckentlastende Operationen . 127 Linsentrlibungen . . 105 Neuritis optici mit Prominenz . 127 Heutige Ansichten liber ~Star- Theorie der Stauungspapille 127 reife" . . . . . 106 Atrophische Zustltnde des Optikus. 130 Verwechslung von grfinem und a) Partielle Atrophien . . . . 130 grauem Star. . . ., . 107 Temporale Atrophie . . . . 130 VIn Inhaltsverzeichnis. Seite Seite Einseitige. . . . . 130 Sitz der Blutungen in der Retiua 154 Rheumatismus . , . . . 130 Rezidivierende Glaskorper NebenhOhlenerkrankungen . 131 blutungen bei jugendlichen In Infektionen . .. . 132 dividuen. . . . . . . . . 154 Multiple Skie rose u. a. . 132 Retinitis proliferans. .' 156 Doppelseitige . . . . . . 132 WeiBe Flecke in der Netzhaut . . 156 Alkohol . . . . . . . 132 Netzhautbeteiligung bei Allgemein- Tabak ........ 132 erkrankungen. . . 158 andere Intoxikationen sowie Begriff der Retinitis und Angio- Infektionen . . 134 pathia retinalis . 158 Quadrantenatrophie . . . . 135 Neuroretinitis . . . 159 GefaBverschliisse . . . . 135 Chorioretinitis.. ... 160 b) Die totalen Atrophien 135 Netzhautbeteiligung bei Nephritis 160 Einfache (genuine) Atrophie . . 136 Netzhautbeteiligung bei Diabetes 162 Individuelle Verschiedenheit der Netzhautbeteiligung bei Leukltmie 163 Farbe der Papille. . . . . 136 Netzhautbeteiligung bei Anamie Irrtiimer bei der Farbenbeurtei und Chlorose . . . . . . . 163 lung . . . . . . . . . 136 Netzhautbeteiligung bei Sepsis und Ursache: Tabes, Paralyse oder Kachexie. . . . . . . . . 164 Lues cerebrospinalis. . . . 137 Netzhautbeteiligung bei Syphilis. 164 Andere Ursa chen aufsteigender Netzhautbeteiligung bei Polycyth- und absteigender Degeneration 137 limie .......... 166 Kontinuitatsstorungen der opti- Netzhautbeteilignng bei Lipltmie 166 schen Leitungsbahnen u. a. . 138 NetzhautablOsung . . .. .. 171 Neuritische Atrophie . " . 139 mit Tensionsvermehrung. . . . 171 Arteriosklerotische Atrophie . 139 Ursachen: Tumoren . . . . 172 Gelbe Atrophie . . . . 141 Tumoren mit Tensionsherabset Glaukomatose Atrophie . 141 zung . . . . . . . . . 172 Halo glaukomatosus 142 Verschiedene Ursachen: Albu Embolie und Thrombose . 143 minurie u. a. Erkrankungen . 172 Arterienerkrankungen. . . . . 143 Spontane NetzhautablOsung . . 173 Typen del' Arterienverteilung am Myopie . . . . . . . . . 173 Optikus . . .. " 143 Iritis (Uraninversuch) . . . . 174 Ursachen eines Arterienver Pigment degeneration der Netzhaut 176 schlusses . . . . . . . . 144 Retinitis pigmentosa sine pig Wirkung del' Verschliisse. . 144 mento. . . . . . . . . 177 Totalerblindung 144 Differentialdiagnose mit den lue QudrantenformigerGesichts- tischen Erkrankungsformen . 177 feldausfall. . " 144 Ursachen: Blutsverwandtschaft Ophthalmoskopisches Bild 145 del' El tern . . . . . . . 177 Zilioretinale GefaBe. . . . . 146 Netzhautbeteiligung bei der £ami Verlauf einer Embolie. . . . 147 liaren amaurotischen Idiotie. . 178 Ursachen fiir Embolie u. Throm- Anatomische Bemerkungen betr. bose. . . . . . 150 die Netzhautbeteiligung bei Venenerkraukungen . 150 familiarer Idiotie und Pigment- VenenverschluB . . .. . 150 degeneration der Netzhaut 179 Ophthalmoskopisches Bild . 150 Mal.mla-Degeneration. . . . . . 180 Thrombosis imminens . . . . 150 Senile. prltsenile, juvenile . . 180 Ursachen des Venenverschlusses 151 Netzhautbeteiligungin der Makula Pulsphltnomene . . . . . . . . Inl gegend bei familiarer progres Arterienpuls . . . . . . . . 151 siver Degeneration . . . . . 180 Systolischer Arterienpuls. . . 151 Aderhaut . . . . . . '.' 180 Intraokulare Drucksteigeruug 151 Blutversorgung . . . '.' 181 Stauungspapille . 152 Entziindungen. . . . .. 181 Verstltrkte systolische Schlltnge- Diffuse Formen . . .. 181 lungen. . . . . .. . 152 Chorioiditis centralis.. . 183 Ursachen. . . . .. . 152 Chorioiditis aequatorialis . . 183 Aorteninsuffizienz u. a. . . 152 Chorioiditis peripherica. . . 183 Morbus Basedowii .. . 152 Differentialdiagnose mit der Venenpuls . . . . . .. . 152 Pigmentdegeneration der Blutungen in der Netzhaut. . . . 152 Netzhaut . . . . . . 183 Diagnostische und prognostische Ursachen: Lues. . . . . 183 Bedeutung . . 152 SympathischeChorioretinitis Ursachen . . . . . 153 atrophicans . . . . . 183 Inhaltsvel'zeichnis. IX Seite seite Disseminierte Formen. . . . 184 7. Aufrechtes Bild 186 Chorioretinitis disseminata . 184 Rotfreie Lichtquellen . 186 Ursachen: Tuberkulose. . . 184 Farbloses, weiBes Licht 186 Akute eitrige Chorioiditiden . 184 Refraktionsbestimmung . 186 Miliare Form del' Chorioretinitis Parallaktische Verschiebung im disseminata . 184 aufrechten Bild . . . . . . 187 Solitartuberkel. 185 Messung del' Niveaudifferenz im Tumoren. . . Hlo aufrechten Bild ..... 187 B. SUbjektive Untersuchung. Einleitung. . . . . . . . . . 1881 Multiple Sklel'ose . . 209 Die Schmerzen . . . . . . . 188 Empyeme del' Nebenhohlen . 209 Sehstorungen mit objektivem Be- Diabetes u. a.. . . . . . . 209 fund . . . . . . . 189 Doppelseitiges zentl'ales Skotom . 210 Sehstorungen mit subjektivem Be· Tabak-Alkohol . . . . . . 210 fund . . . . . . . . . . 189 Schwefelkohlenstoff und andere Sehstorungen ohne objektiven und Intoxikationen. .. .. 211 subjektiven Befund. " . 190 Vitium maculae ex myopia und 1. Sehscharfe. . 190 andere Makulaerkrankungen . 211 a) Fur die Ferne: Refraktion 190 2. Konzentl'ische Einschrankung. . 213 Emmetropie . 191 Funktionelle........ 213 H . ..... 191 Organische Erkrankungen . . . 214 yperople. . 192 Flintenrohrengesichtsfeld.... 215 Mk~~:t~k~nu's . . . .. 1~3 3. Ringformi~e Skotome. . . . . 215 Stareinleitend; Diabet'es ~. 194 Pigmentdegeneration der Netzhaut 218 Behandlung del' Refraktionsano- Lues, Diabetes . . . . . . . 218 malien . . . . . . . . . 195 4. Sektorenformige Skotome 218 b) Sehscharfe fltr die Nahe: Akkom- GefaBerkrankungen. . . 218 modation . . . . . . . . . 196 Multiple Sklerose 218 Akkommodationslahmung (mit u. Glaukom 218 ohne Pupillenbeteiligung) . . 197 5. Exzentrische Skotome. . 218 Doppelseitig 197 Tabes, Paralyse u. a.. . . . . 218 Diphtherie 1lJ7 6. Inselformige Skotome. . . . . 218 Atropin . 197 VergroBerung des blinden Fleckes 219 Einseitig: . 197 7. Hemianopsie . . . . .. 219 Lues . 197 Semidecussatio nerv. opt. 219 Tabes. llJ7 a) Heteronyrne Hemianopsie 219 Paralyse . . 197 Form des Auftretens . .. 219 Andere Ursachen . 197 Chiasma -Hypophysenerkran- Astigmatismus . . . 198 kung . . . . . . . . . 220 Ophthalmometer. . 198 Trauma. . . . . .. . 222 Lues . . . . . . . . . . 222 2. GesichtsfeldmessungoderPe Heteronyme hemiopische Ge- rimetrie . . . . . 199 sichtsfelr:lreste. . .. . 222 Technisches . . . . . . . . . 199 Binasale Hemianopsie.. . 223 Projektionspriifung. . . . . . 200 Hemianopsia superior.. . 223 Parallel- odeI' Kontrollversuch . 200 b) Homonyme Hemianopsie . . 223 Einokulare Perimetrie mit dem Totale . . . . . .. . 223 Stereoskop (nach Haitz), mit mit Makulaaussparung. . . 223 Farben (nach Schlosser) . 200 Schadigungen des ersten odeI' Skotome . . . . . . 201 zweiten Neurons . . . . . 224 subjektive (positive) . 201 Ursachen, basilareLues, Trauma relati ve . . . 201 u. a. . . . . . . . . . 228 absolute. . . . . 201 Flimmerskotom . . . . . . . 229 objektive (negative). . 201 Doppelver~orgung del' Maculalutea 230 relative . . . . 201 Hydrops del' Seitenventrikel . . 231 absolute. . . . . 201 Uramie und Eklampsie . . . . 232 1. Zentrale Skotome . . . 202 c) Hemianopsia superior und in Tabella del' Ursachen. . . 202 ferior . . . . . . . . . . 232 Multiple Sklerose . . .. . 203 Trauma ......... 232 Einseitiges zentrales Skotom . 203 Temporaler Halbmond. . . . 232 Chorioretinitis . . 206 8. FunktionelleGesichtsfeldstorungen 233 Neuritis optici axialis retro- Konzentrische Einschrankung. . 233 bulbaris . 206 Simulation . . . . . . . . 233 x Inhaltsverzeichnis. Seite Seite Forsterscher Verschiebungstypus 234 Glaukom. . . . . . . . . 251 Zentrales Skotom . . . . . . 234 StOrungen der sekundiiren Adap Amaurose nach Blepharospasmus 235 tation. . . . . . . . . . 2!)1 9. Die kombinierten Gesichtsfeld- Ophthalmia electrica . 252 defekte . . . . . .. . 236 Optikusatrophie bei Tahes u. a. 253 3. Farbensinn ......... 237 Familiare Hemeralopie. . 253 A. Die angeborenen Storungen . . 237 Hemeralopie bei Myopie. . 2fi3 a) Die totale (kongenitale, fami- Hemeralopie bei Aphakie 254 liare) Farbenblindheit. . . . 237 5. Zweiaugiges Sehen . " . 254 b) DiepartielleFarbenblindheitund Doppelauge . . . . . .' . 254 die Farbenschwache. . . . . 238 Methoden der Untersuclmng des Daltonismus . . " . 238 binokularen Sehaktes . 254 I::-lttlrungen des Gelbblausinnes . 238 Einstellungsbewegung . 254 Storungen des Rotgriinsinnes . 239 Hohenprisma . . . 254 Untersuchungsmethoden . . . 239 Adduktionsprisma . 254 B. Die erworbenen FarbensinnstO Sammelbilder . . 254 rungen . . . . . . . . . . 240 Stereoskdpbilder . 255 Tabische und ahnliche Optikus- Stabchenversuch . . 255 atrophien . . 242 Fallversuch. . . . 255 Chorioretinitis peripherica und Nachbildversuch . . 255 andere Erkrankungen . . . . 242 Storungen des binokularenSehaktes 255 4. Lichtsinn ......... 242 bei Strabismus concomitans alter- Die Bedeutung der Adaptationsvor nans . . . . . . 255 gange fiir die Diagnostik der Seh Anisometropie. . . . . . . 255 storungen . . . . . . . . . 242 Herabsetzung der Sehscharfe Ortliche Adaptationsstorung . . 243 eines oder beider Augen . . 255 Allgemeine Adaptationsstorungen 243 Lahmung des Augenmuskel- Angeborene. . , . . . . . 244 apparates. . . 256 Erworbene ....... 24.5 Technisches: Adaptometer von 6. AuBere Augenmuskeln .256 Nagel und Piper. . . . . . 249 1. Schwindelgefiihle . . . . . . 256 Unterschiedsempfindlichkeit . . 249 2. Taststorung uud Tastversuch. . 257 Reizschwelle . . . . . . . . 250 3. Doppelbilder. . . . . 258 Hemeralopie . . . . . . . . . 250 Abduzensparese . . . 258 Storungen derprimarenAdaptation 250 Okulomotoriusparese . 258 Ernahrungsstorungen . 250 Trochlearisparese. . . 258 Unterernahrung . 250 Divergenzparese . . . 259 Padatrophie . . 251 Konvergenzparese .... 259 Magenkatarrh . . . 251 Doppelseitige Abduzensparese . 259 Potatorium . . . . 251 Regeln fiir das Verhalten der Karzinomkachexie. . 251 Duppelbilder . 259 Leberzirrhose . . .. . 251 Paresen einzelner Muskeln. . 259 Pigmentdegeneration der Netz- Analyse der Doppelbilder. . 260 haut. . . . . . . 251 Glasstabchen nach Maddox . 260 Chorioretinale Atrophie . 251 Dynamische Insuffizienz. . 260 Neuritische Optikusatrophie. . 251 Paretische Insuffizienz.. . 261 Einseitige Adaptationsstorung. . 251 Behandlung . . . . .. . 261 Amotio retinae . . .. . 251 Prisma mit Hohenwirkung . 261 Zweiter Teil. Allgemeillerkrankungell und Augensymptome (N osologie). A. Intoxikationen. 1. GenuBmittel ........ 263 Pupillenstorungen ..... 266 Athyl-Alkohol . . . . . . . . 263 Hemeralopie mit und ohne a) Akute Alkoholamblyopie . . 264 Xerosis conj. part. . . . . 266 b) Chronische Alkoholamblyopie . 264 Gesichtshalluzinationell u. Illu- Peri-oder parazentrale Skotome 265 sionen. . . . . . . . . 267 TemporaleAbblassung(Neuritis Methylalkohol. . . . . . . . 267 optici axialis) . . .. . 265 Schiidigullgen der optischell Augenmuskelstorungen: Leitullgsbahnell bis zur Er- Doppelseitige Abduzens- blindung. . . . . . . . 267 liihmung. . . . . . . . 266 Nikotin........... 267 Inhaltsverzeichnis. XI Seite Seite Amblyopie (Neuritis opitici axialis) 267 LobI: Konjunktivitis . . 274 Nliose mit erhaltener Lichtreaktion 267 Kokain . . ., . 274 Tee, Kaffee, Schokolade, Haschich 268 Anasthesierende Wirkung . . 274 II. Medikamente. . . . 268 l\1ydriasis, Lidspaltenerweite 1. Metalle und Metalloide . . 268 rung, Exophthalmus (Sym Arsen, Atoxyl, Arsazetin, Sal pathikusreizung). . . . . 274 varsan .. . . . . . . . 268 Miotika: Eserin, Pilokarpin, Mor- Lid- u. Konjunktivalaffektionen 268 phium u. a. . . . . . . . 274 Erblindung mit nachfolgender Paternosterbohne, Dionin usw. 274 Atrophia nervi optici 268 Konjunktivalreizung 275 Neurorezidive. . . .. 21)8 5. Tierische Arzneimittel 275 Quecksilber, Kalomel, Snblimat, Thyreoidin u. a. 275 Jodquecksilber . 26~ Neuritis retrobulbaris axialis 275 Argentum . . 269 Suprarenin. . . . . . 275 Bor . 269 Sympathikusirritation . 275 2. Halogene und ahnliche Sto££e . :l69 III. Gewerb liehe Intoxikationen 275 J od, J odnatrium, J odkaiium, Brom Blei . . . . . 275 kali, Jodo£Ol'm, Joduret, Thiuret 269 Neuritis optiei ev. mit doppel- 3. KohlenstoHverbindungen 270 seitiger Erblindung. ... 276 Schlafmittel . . . . . . . . 270 Eneephalopathia saturnina. . I 276 Chloralhydrat, Sul£onal, Trional, AugenmuskelstOrungen. . 276 Paraldehyd . 270 Sehwefelkohlenstoff . ." 277 Miose . . 270 Neuritis optici axialis retrobulbaris 277 Antifebrin, Antipyrin, Aspirin, Sa Anilin (Nitro-[ dinitro-Jamido-benzol) 277 lizyl, Karbol . . . . . . . 270 Periphere Optikusschadigungen . 277 Inhalationsnarkotika . 270 Kohlenoxyd, Leuehtgas, Grubengas 278 Chloroform und Ather . 270 Blutungen .. .. 278 Pupillenwirkung wahrend del' Naphthalin und Naphthol.. . 278 Oberflaehliehe Hornhautverande einzelnen Stadien del' Narkose 270 rungen . . . . . . . . . 278 Stickstoffoxyd, Bromathyl, Ae- thylenchlorid und chloriir. 270 Pflanzenharchen und atherische Ole 278 Triibungen del' llornhaut 270 IV. Au toin t oxika tion en . 278 Intraokulare Druckbeeinflus- I. Intestinale: Augenmuskel- sungen . 270 lahmungen . ., 278 4. Pflanzliehe Arzneimittel . . 271 II. Histiogene (Diabetes, Gieht, Chinin (Optochin, Cinehonin, Uramie, Karzinom u. a.): Opti Chinidin) . . . . . 271 kus- und Retinalaffektionen. 279 Diffuse Optikusatrophie mit V. Infektii5se Intoxikation. .279 starker GefaBbeteiligung. . 271 Botulismus. . . . 279 In frischen Fallen: Das Bild del' Doppelseitige Ophthalmoplegia Embolie . 271 intern a und externa. . . . 279 Hemeralopie. ..... 272 Fleisehvergiftung . 280 Hoehgradige konzentrisehe Ge Idiosynkrasien gegen Fisehe 280 sichtsl'eldeinschrankung . . 272 Ergotismus . 280 Filix mas . .. .' 273 Linsentriibung. . 280 Atrophia nervi optici . 273 Einleitende Gedanken iiber Infek- Cortex Granati . . . . ., 273 tionskrankheiten . . 281 Seeale eornutum (Ergotismus). 273 Diphtherie. . . . . . 281 Atropin, Kokain u. a. . . . . 273 Lokaltoxische Wirkung .. 281 Pupillen -Akkommodationslah- Allgemeintoxische Wirkung . 281 mung. 273 Postinfektii5se Wirkung .. 281 B. Infektionen. Tuberkulose . . . 282 Allgemeinreaktion . . 286 Kritisehe Betl'aehtungen 282 Ortliehe Reaktion .. . 286 Tierexperiment. . . 285 Die klinischen Formen del' Augentuber- Anatomisehes Bild. . . . . . . 285 kulose . ... 287 Spezifische Reaktionen .... 285 Tuberkulose der Lider . 287 Calmettesche Konjunktivalinstilla- Lupus. . . . . . 287 tion . . . . . .. . 285 Tarsitis tuberculosa. 287 Pirqnetsehe Hautreaktion . 285 Tuberkulose der Bindehaut 288 Snbkutane Injektion von Alt- Geschwiire . . 288 tuberkulin . . 286 Miliare Tuberkel . . 288

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