Leonid Kasakov · Wilm Rost Stephan Falck Hrsg. Die ersten Eingriff e in der Allgemein- und Viszeralchirurgie Eine praxisorientierte Anleitung Die ersten Eingriffe in der Allgemein- und Viszeralchirurgie Leonid Kasakov Wilm Rost Stephan Falck (Hrsg.) Die ersten Eingriffe in der Allgemein- und Viszeralchirurgie Eine praxisorientierte Anleitung Mit einem Geleitwort von Professor Karl J. Oldhafer Mit 160 Abbildungen 123 Herausgeber Leonid Kasakov AMEOS Klinikum Ueckermünde, Uckermünde, Deutschland Wilm Rost Bundeswehrkrankenhaus Hamburg, Hamburg, Deutschland Stephan Falck Krankenhaus Reinbek, St. Adolf-Stift, Reinbek, Deutschland ISBN 978-3-662-54673-4 ISBN 978-3-662-54674-1 (eBook) https://doi.org/10.1007/978-3-662-54674-1 Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar. Springer © Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018 Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht aus- drücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung des Verlags. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Ein- speicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk be- rechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von j edermann benutzt werden dürften. Der Verlag, die Autoren und die Herausgeber gehen davon aus, dass die Angaben und Informationen in diesem Werk zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vollständig und korrekt sind. Weder der Verlag noch die Autoren oder die Herausgeber übernehmen, ausdrücklich oder implizit, Gewähr für den Inhalt des Werkes, etwaige Fehler oder Äußerungen. Der Verlag bleibt im Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutionsadressen neutral. Copyright Umschlagbild: gpointstudio/stock.adobe.com. Umschlaggestaltung: deblik Berlin Illustrationen: Kathrin Krause, Weddelbrook Springer ist ein Imprint der eingetragenen Gesellschaft Springer-Verlag GmbH, DE und ist ein Teil von Springer Nature Die Anschrift der Gesellschaft ist: Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin, Germany V Geleitwort Es ist mir eine Freude und Ehre das Geleitwort für „Die ersten Eingriffe in der Viszeral- und Allgemeinchirurgie“ von Kasakov/Rost/Falck zu verfassen. Zu gut erinnere ich mich an meinen ersten chirurgischen Eingriff. Persönliche Erinnerungen an die eigene Aus- bildung und Reflektion als begleitender Chirurg von vielen jungen Ärzten am Anfang ihrer Ausbildung sollen hier einfließen. Die ersten Eingriffe in der Allgemein- und Viszeralchirurgie – jeder Chirurg erinnert sich an die Situation zu Beginn seiner Ausbildung. Mein erster Eingriff war ein Cimino-Shunt. Ich habe die Bilder noch im Kopf, als wäre es gestern, wie ich bei der Anmeldung der Operation bei der leitenden OP-Schwester und ihrer Frage, ob ich das könne und wer mir denn helfen würde, nervös wurde. Das erste Mal einen Eingriff selbst durchzuführen und die Verantwortung dafür tragen, sind ein bedeutsamer Schritt in der Ausbildung für jeden Chirurgen. Trotz der Nervosität und den leichten Bedenken bei der ersten selbstständig durchgeführten Operation verspürt man, in der häufig zu lang empfundenen Wartezeit auf diesen Eingriff, Auswüchse des Übermutes. Man hat diesen Eingriff schon mehrfach bei anderen Kollegen gesehen und denkt, auch wenn die Kollegen schon weiter in der Ausbildung sind, das kann ich selbst genauso gut und manchmal auch, das kann ich geschickter. Die Realität holt den ein oder anderen dennoch schnell ein. Das vorliegende Werk ist sehr gelungen und deckt den Bedarf bei den „Einsteigern“ in die Chirurgie ab. Trotz der großen Bandbreite von Lehrbüchern gibt es bisher nichts Vergleichbares auf dem Buchmarkt. Den Autoren, die meisten sind mir persönlich auch aus dem Operationssaal bekannt, gebührt großer Dank. Die operativen Eingriffe sind gut ausgewählt und spiegeln den Alltag in der Ausbildung der meisten chirurgischen Kliniken wider. Hernien, Appendektomien und Cholezystektomien sind die ersten Ein- griffe in der Viszeralchirurgie. Entscheidend für die Ausbildung ist, dass die Eingriffe von Anfang an richtig erlernt werden. Dieses richtige Erlernen ist die Basis für alles Spätere, es sind die Grundzüge chirurgischen Arbeitens, sozusagen die Handschrift des C hirurgen, die ihn durch das ganze berufliche Leben begleiten. Eine Missachtung der grundlegenden Vorgehensweisen ist später nur schwierig zu korrigieren, da sie zur Routine geworden sind. Nicht selten wird eine Korrektur durch „das habe ich schon immer so gemacht“ behindert. In diesem Zusammenhang möchte ich die sogenannten Chirurgischen Schulen erwäh- nen. Wobei die Chirurgischen Schulen sich nicht nur auf handwerkliche Aspekte be- grenzen. Umgang und Führung von Patienten, eigene Darstellung und Präsentationen auf Kongressen gehören ebenso dazu. Meine Beobachtung ist, dass die Bedeutung der Chirurgischen Schulen abnimmt, wofür es aus meiner Sicht zwei wesentliche Gründe gibt. Zum einen wird die Ausbildung nicht immer vollständig an einem Standort erwor- ben, es wird häufiger gewechselt, bedingt durch Spezialisierung der Abteilung oder banal durch Fehlen von Facharztverträgen. Und zum anderen haben sich die Lehrmethoden verändert. Hands-on-Kurse, Operationskurse an Körperspendern oder Operationskurse an Tiermodellen haben sich durchgesetzt. Das Angebot vom Berufsverband oder wissen- schaftlichen Vereinigungen ist hier reichhaltig. VI Geleitwort Hier zeigt sich, dass das Werk mehr ist als ein Zusammentragen der ersten chirurgischen Eingriffe. Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist überzeugend, sorgfältig werden Vorberei- tung und Aufklärung, Instrumentarium, Lagerung, Operationsschritte und Nachbehand- lung als die wesentlichen Dinge, die der selbstständige Operateur kennen muss, darge- stellt. Die Informationen sind knapp, auf den Punkt formuliert und konzentrieren sich auf das Wesentliche, dies erscheint besonders hilfreich, um sich kurzfristig vorzubereiten. Besonders hilfreich sind aus meiner Erfahrung die Beschreibungen, bezüglich Naht- material und benötigten Instrumenten. Kenntniss darüber sind essenziell, besonders bei den ersten chirurgischen Schritten. Der Operateur muss wissen, welches Nahtmaterial und welche Nadelform notwendig sind, um eine entsprechende Anastomose vorzuneh- men. Dies gehört aus meiner Sicht zur individuellen Vorbereitung eines jeden Operateurs und gibt ihm und der instrumentierenden OP-Assistenz Sicherheit und Vertrauen. Sehr gelungen sind die vielfältigen Illustrationen, die dem Leser eine Hilfe sind und den komplexen Inhalt leichter verständlich werden lassen. Es bestätigt meine Wahrnehmung: „Die Sprache des Chirurgen ist die Zeichnung.“ In den vielen gut gelungenen Abbildun- gen sind die einzelnen Schritte prägnant dargestellt. Eine passende Skizze zum Opera- tionssitus kann durch einen Text nicht ersetzt werden. Die Bedeutung von Skizzen in der Chirurgie wird besonders in den japanischen Chirurgieschulen deutlich. Japanische Ope- rationsberichte bestehen aus vielen Zeichnungen mit nur wenigen erklärenden Worten. Die Chirurgie hat sich in den vergangen Jahren genauso wie andere Fachbereiche weiter- entwickelt und wurde durch Technik maßgeblich beeinflusst. Nach wie vor ist „zusehen, assistieren und selbst durchführen“ der Weg für jeden Chirurgen. Sicherlich haben Arbeitsbelastung und die Veränderung der täglichen Arbeitsroutine mit mehr Dokumen- tationstätigkeit auch einen Einfluss auf die Ausbildung. Eingriffe, die früher zu dritt oder sogar zu viert vorgenommen wurden, werden heute in der Regel zu zweit durchgeführt. Die fehlenden Assistenzen werden durch neue Retraktorsysteme („iron intern“) ausge- glichen. Das bedeutet, dass die chirurgische Ausbildung heutzutage strukturierter er- folgen muss. Nichtsdestotrotz hat die Chirurgie an handwerkliche Herausforderung dadurch nicht verloren. Im Gegenteil, eine gute Vorbereitung, gute visuelle Antizipation des Operationssitus und das Gefühl für das Gewebe sind wichtiger denn je und zeichnen einen guten Chirurgen am Ende aus. Zusammenfassend freut es mich sehr, das Geleitwort für diese gelungene Publikation vornehmen zu dürfen. Beim Lesen des Manuskriptes konnte ich mich an die ein oder andere Ausbildungssituation sehr gut erinnern. Prof. Dr. med. Karl J. Oldhafer Hamburg, im April 2018 VII Vorwort Die ersten Schritte Endlich ist es so weit: Das Studium abgeschlossen, die Approbation in der Tasche, die Traumstelle in der Chirurgie gefunden, die Freude auf die ersten eigenen Operationen steigt. Und mit ihr auch die Spannung – es kann und soll jetzt losgehen mit dem Common Trunk. Der Operationssaal ist das Ziel. Hier möchtest du zeigen, was du kannst. Willst allen anderen, aber vor allem auch dir selbst zeigen, mit dem Fach Chirurgie die richtige Wahl getroffen zu haben. Die gründliche Vorbereitung auf diese ersten Schritte gehört zwin- gend dazu. Im Austausch mit den erfahreneren Kolleginnen und Kollegen sowie mit eigenen schon erfolgreich absolvierten Assistenzen im OP, den Erfahrungen aus dem Studium, Operationslehren, Simulations-OPs, Google, webop und YouTube kann man sich auf den ersten eigenen Schnitt vorbereiten. Du darfst auf die Unterstützung der assistierenden Fachärztinnen und -ärzte bauen, möchtest aber doch schnell die eigene Wissensbasis ausbauen und eine gewisse Selbstständigkeit in der Vorbereitung und Durchführung erlangen. Hier hilft der Blick in eine einschlägige mehrbändige Opera- tionslehre nicht immer weiter. Die schiere Fülle von Informationen und die Menge komplexer Eingriffe machen es nicht leicht, die wenigen essenziellen Hinweise heraus- zufiltern, die für deine ersten eigenen Operationen im Common Trunk von Bedeutung sind. Unter Umständen siehst du viele Details, aber nicht das Ganze, das sie ergeben. Das Internet bietet alles: Bilder, Videos und Tondateien. Aber auch hier ist das geschickte Filtern aus der Vielzahl von Informationen und die Einschätzung der Relevanz und Qua- lität nicht immer leicht in der ersten Phase der Ausbildung zum erfahrenen Operateur. So ist es uns allen auch ergangen. Jetzt, in der Verantwortung als Ausbilder für die folgenden Generationen von Chirur- ginnen und Chirurgen, wird uns deutlich vor Augen geführt, wie unsere eigenen ersten Schritte vorbereitet und begleitet wurden. Wir hatten großartige Lehrer. Aber auch diese Vorbilder haben zu Recht eine eigenständige Vorbereitung erwartet. Wir haben also versucht, unserer Erfahrungen für die ersten Eingriffe im Common Trunk zu bündeln und so zusammenzufassen, dass alle wesentlichen Informationen zur Vor- bereitung und Durchführung der Basiseingriffe in diesem kleinen Buch zu finden sind. Die erforderlichen Instrumentarien, die Lagerung des Patienten bis zu den einzelnen OP-Schritten mit ihren möglichen Variationen wollten wir von Ballast befreien. Ent- standen ist, so hoffen wir, ein Kompendium, mit dem es dir gelingt, dich schnell und zielgerichtet auf deine Eingriffe im Common Trunk vorzubereiten. Wir alle haben diese Phase erfolgreich durchlaufen. Wir hoffen aber, deinen Einstieg in dieses Fach, das uns so sehr begeistert, etwas leichter zu machen. Nur Mut bei deinem ersten Schritt! Leonid Kasakov, Wilm Rost und Stephan Falck Ueckermünde, Hamburg und Reinbeck im April 2018 IX Inhaltsverzeichnis I Weichteileingriffe 1 Entfernung von gutartigen Haut- und Weichteiltumoren . . . . . . . . . . . 3 Christoph Krüss 2 Subkutane Mastektomie bei Gynäkomastie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Christoph Krüss 3 Diagnostische Lymphknotene ntfernung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Christoph Krüss II Proktologische Eingriffe 4 Operative Versorgung von Perianalabszess und Analfistel .. . . . . . . . . 23 Stefan Maas, Chris-Henrik Wulfert 5 Operative Versorgung eines Sinus pilonidalis .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Stefan Maas, Chris-Henrik Wulfert 6 Operative Versorgung einer Analfissur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Stefan Maas, Chris-Henrik Wulfert 7 Hämorrhoidektomie nach Milligan-Morgan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Chris-Henrik Wulfert, Stefan Maas III Allgemein- und gefäßchirurgische Eingriffe 8 Venös implantierbares Kathetersystem (Portsystem) .. . . . . . . . . . . . . 51 Daniel Hinck 9 Mediane und Querlaparotomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 Leonid Kasakov, Gregor A. Stavrou, Wilm Rost 10 Laparoskopische A ppendektomie .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Wilm Rost, Stefan Maas 11 Konventionelle A ppendektomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Wilm Rost, Stefan Maas 12 Laparoskopische C holezystektomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Leonid Kasakov, Stephan Falck X Inhaltsverzeichnis 13 Konventionelle C holezystektomie .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Leonid Kasakov, Stephan Falck 14 Herniotomie und Hernioplastik der Leiste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 Leonid Kasakov, Sandra Dohn 15 Nabelhernienversorgung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 Chris-Henrik Wulfert 16 Anlage eines Kolostoma .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 Stephan Falck, Gregor A. Stavrou, Wilm Rost 17 Anlage eines doppelläufigen Ileostoma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 Stephan Falck, Gregor A. Stavrou, Wilm Rost 18 Exzision von Lebergewebe – Leberbiopsie – Blutstillung an der Leber 165 Gregor A. Stavrou, Sandra Dohn Serviceteil .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 XI Mitarbeiterverzeichnis Sandra Dohn, Dr. med. Gregor A. Stavrou, Dr. med. Dr. habil. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie, Thorax- Bundeswehrkrankenhaus Hamburg und Kinderchirurgie Hamburg Klinikum Saarbrücken gGmbH Saarbrücken Stephan Falck, MBA, Dr. med. Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thorax- Chris-Henrik Wulfert, Dr. med. chirurgie Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Reinbek Hamburg Daniel Hinck , Dr. med. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Sektion Gefäßchirurgie Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Hamburg Leonid Kasakov, Dr. med. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Ameos Klinikum Ueckermünde Ueckermünde Christoph Krüss, Dr. med. Praxisklinik Colonnaden Hamburg Stefan Maas Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Hamburg Karl J. Oldhafer, Prof. Dr. med. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie Asklepios-Klinik Barmbek Hamburg Wilm Rost, Dr. med. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Hamburg
Description: