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Die Blutdrüsenerkrankungen des Weibes und ihre Beziehungen zur Gynäkologie und Geburtshilfe PDF

452 Pages·1918·23.232 MB·German
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Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH Krieg und Geistesstörung. Feststellungen und Erwägungen zu diesem Thema vom Standpunkte angewandter Psychiatrie. Von Professor Dr. Erwin Stransky, Wien z. Zt. k. u. k. Stabsarzt und Konsiliararzt (Tordem im Felde). Preis Mk. 3.-, Teuerungszuschlag 30 Pfg. Die Suggestion in ihrer Bedeutung für den Weltkrieg. Von Hofrat Dr. L. Loewenfeld in 1\Iünchen. Preis Mk. 2.-, Teuernng»zuschlag 20 Pf. Über den Nationalcharakter der Franzosen und dessen krankhafte Auswüchse (Die Psychopathia gallica) in ihren Beziehungen zum Weltkrieg. Von Hofrat Dr. L. Loewenfeld in München. Preis Mk. 1.-, Teuerung&zuschlag 10 Pfg. Deutsches Erziehungsbuch. Ratgeber für Eltern und Erzieher. Von Sanitätsrat Dr. med. Otto Dornblüth, Nervenarzt in Wiesbaden. Preis geb. Mk. 5.-, Teuerungszuschlag 50 Pfg. ------· ·-·-- Deutschlands Volksvermehrung und Bevölkerungspolitik vomnationalökonomisch-medizinischen Standpunkt. Von Dr. Friedrich Lönne in Bonn. Preis Mk. 2.80, Teuerungszuschlag 30 Pfg. Die Blutdrüsenerkrankungen des Weibes und ihre Beziehungen zur Gynäkologie und Geburtshilfe. Von Dr. Bernhard Aschner, Privatdozent an der Universität Halle a. S. Mit 42 Textabbildungen und 12 farbigen Tafeln. Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1918. Nachdruck verboten. Uhersetzungsrecht in alle Sprachen vorbehalten. Copyright by Springer-Verlag Berlin Heide1berg 1918 Urspriing1ich erschienen bei J. F. Bergmann 1918 ISBN 978-3-642-51269-8 ISBN 978-3-642-51388-6 (eBook) DOI 10.1007/978-3-642-51388-6 Dem Andenken meines Lehrers und Förderers Johann Veit gewidmet. Vorwort. Das vorliegende Buch soll eine Darstellung der innersekretorischen Störungen des weiblichen Organismus geben, wweit sie für den Ge burtshelfer und Gynäkologen von Inten'sRe sind. Wir besitzen zwar umfangreiche Darstellungen der Lehre von der inneren Sekretion von allgemein medizinischen Ge,;;ich1!->punkten aus in dem bereits in dritter Auflage erschienenen Eiedisehen Werke, in Faltas Buch über die "Erkrankungen der Blutdrüsen", in dem Handbuch von Mohr und Stähelin und in dem großen Sammelwerk der v. Rosthornsehen Schule "Die Erkran kungen des weiblichen Genitales in Beziehung zur inneren Medizin", Notb uagels Suppl. VI. u. VII., endlich in dem von Wagner v. Ja ure gg und G. Bayer herausgegebenen Lehr buch der Organotherapie. Doch berück sichtigen alle die genannten Werke naturgemäß den spezialistisch-gynäkologi schen Standpunkt nur nebenher, so daß gerade die für uns praktisch wichtigsten Probleme wie die Frage der ovariellen Blutungen, der Myombildung, der Schwangerschaft>toxikosen usw. nur ganz vorübergehend besprochen werden konnten. Die erste größ~re für unser Spe2'iaUach bestimmte Bearbeitung dieses Themas von N ovak enthält im wesentlichen nur die Literatur bis 1910. Auch die meisterhafte Monographie von Seitz (nach einem Referate auf dem 15. Kon greß der Deutschen Gesellschaft der Gynäkologie in Halle 1913) enthält großen teils nur die Literatur bis 1912 und erstreckt sich vorwiegend auf dlis rein geburtshilfliehe Gebiet. Da nun gerade veranlaßt durch das Referat von Seit z in den letzten Jahren trotz de8 Krieges eine Fülle von neuen wichtigen Arbeiten hinzugekommen ist, scheint mir eine neuerlichP ZusammenfahSl'ng unseres Wissens über die Bedeutung der innersekretorischen Störungen für das Gesamtgebiet der Geburts hilfe und Gynäkologie geboten. Da unseren Fachger10ssen die einschlägige experimentelle Literatur in vollem Umfange noch nicht geläufig sein kann, und da diese Daten zum Verständnis klinischer Fragen oft unerläßlich sind, mt1ßte ich solche am;giebig mit aufnehmen. Ich habe mich aber bemüht, be7üglich der älteren Literatur jederomalauf die bereits vvrhandenen Arbeiten hinzuweisen und nur dort aus führlicher zu werden, wo die in den Sammelwerken angeführten experimentellen Angaben bereits überholt sind, oder wo ich auf Grund eigener Untersuchungen von der Anschauung namhafter Autoren abweiche. Auch in klinischer Hinsicht <;Ollen vorwiegend die neuesten Frage stellungen einer Betrachtung unterzogen werden. Besonde>:e8 Gewicht wurde darauf gelegt, zu ~eigen, wie viele anziehende und dankbare Probleme und Arbeitsmöglichkeiten un,er Fach noch bietet. Es möge dies nicht, wie so vielfach geschieht, dahin mißdeutet werden, daß VI Vorwmt. man mit der Lehre von der inneren Sekretion anfangen könne, was man will, und schließlich auch die alleTentgegengesetzteaten Dinge auf ein und dieselbe Weise erklären könne. Zu solch einer skeptischen Beurteilung der Lehre von der inneren Sekretion konnte man wohl gelangen, wenn man die zahllo .en, oft tatsächlich kritiklosen Anwendungsversuche mancher Autoren gesehen h:tt. Die Schwierigkeit einer richtigen und dann auch wirklich nutzbringenden Ver wertung die.;er Lehre besteht eben darin, daß dazu tatsächlich eine große Summe von eigener klinischer und experimenteller Detailerfahrung da.m gehört. Auf rein literarischem Wege, wie dies in manchen Bammelreferaten versucht wird, läßt sich eine richtige Einschätzung aller hierher gehörigen T'l-tsachen niemals erreichen. Daß dabei oft die Grell2'en des ei~enen Spezialfaches überschritten und Erfahrungen namentlich aus der in._ternen Medizin, Dermatologie und Neuro logie herangezogen werden müssen, liegt inderNaturder Sache. Ein wesentlicher Gesichtspunkt, der für die Abfassung des vorliegenden Werkes mit richtung gebend war, ist die Einführung des Konstitutionsbegriffes in die Betrachtung der innersekretorischen Störungen. Es wird sich zeigen, daß die kom;equente Durclführung dieses Gedankens ungemein klärend und vereinfachend auf die Auffassung aller hierher gehörigen Krankheitsbilder wirkt. Noch ein Wort über die Auswahl der beigegebenen Abbildungen. Ein Teil davon betrifft menschliche Objekte, der andere Teil stammt von tieri schen Präparaten, deren Wert und Unentbehrlichkeit ich darin erblicke, daß man an ihnen einwandfrei alle gewünschten Entwicklungsstadien, sowie Zustände von Unter- und Überfunktion der innersekretorischen Drüsen, frei von allen beim Menschen ja oft unvermeidlichen störenden pathologischen Nebeneinflüssen demonstrieren kann. Präparate von Tieren gleichen Wurfs sind für die Lösung mancher beim Menschen bisher unlösbarer Fragen (z. B. Schwangerschafts- und Kastrations veränderungen der Zhbeldrüse, Milz, Leber usw.) geradezu entscheidend ge worden. Ein anderer Teil der Abbildungen bezweckt, die zum Verständnis mensch licher Verhältnisse unumgänglich notwendige vergleichend-anatomische Basü zu geben, welche z. B. für die interstitielle Eierstocksdrüae in dieser Weise noch nirgends zu finden ist. Ähnliche.i gilt für die in der Hypophysenp<lthologie namentlich durch Cushing und seine Mitarbeiter heraufbeschworene Begriffsverwirrung. Als Rechtfertigung für dieses Unternehmen möge mir meine mehr als zehnjährige intensive Arbeit auf diesem Gebiete dienen, welche es mir ermöglicht hat, nicht nur literarisch, sondt>rn auch praktisch durch eigene Experimente und klinische Beobachtung genaueren Einblick in die einschlägigen Tatsachen zu bekommen. Möglichste Vollständigkeit der Quellenangaben im Text und im Literatur verzeichnis wurde angestrebt, soweit sich dies mit der immerhin vorhandenen Raumbepchränkung und den Arbeitsschwierigkeiten im KriEge vereinbaren ließ. Allenfalls in dieser Richtung Versäumtes soll späterhin nachgeholt werden. Im Felde, August 1917. Inhaltsverzeichnis. I. Einleitung . . . . . . . . . . . Das Konstitutionsproblem in der Geburtshilfe und Gynäkologil'. Nervöse und humorale Störungen. - Stellung der innersekretorischen Erkran- kungen unter den kon~titutionell bedingten Störungen . . . . . . . . . . . 2 Historische Entwicklung und Bedeutung der Lehre von der inneren Sekretion in der Geburtshilfe und Gynäkologie. - Verknüpfung der meisten physiologischen und pathologischen Zustände und Vorgänge mit der inneren Sekretion des Ovariums, der Plazenta und der übrigen Blutdrüsen. - Anschluß an die bisher über diesen Gegenstand vorhandenen zusammenfassenden Spezialwerke.-Weiterentwicklung der dort niedergelegten Ansichten auf Grund der neuesten Literatur und eigener Untersuchungen . . . . . . . . . . . . 4 N euere Probleme der Lehre von der inneren Sekretion überhaupt und ihre Be ziehungen zu unserem Fach: Interstitielle Eierstocksdrüse, ovarielle Blutungen, plazentare Theorie der normalen und pathologischen Schwangerschaftsverände rungen, Berichtigung der herrschenden Ansichten über Hypophyse und Zirbel drüse. - Das "Eingeweide- und Stoffwechselzentrum im Zwischenhirn" als Regulator normaler und pathologischer innersekretorischer Vorgänge. -Stellung drs Ovariums zum vegetativen Nervensy~tem. - Die Berechtigung, von der inneren Sekretion der Leber, der Milz und der bärnatopoetischen Organe zu sprechen; deren enge Beziehungen zur Genitalfunktion . . . . . . . . . . . 8 Fortwährend im Fluß begriffene Weiterentwicklun.~ unserer Anschauungen über Konsti tu tionsano malien. Unmerkliche Ubergänge unter diesen, daher praktisch oft schwierige Abgrenzung von Eunuchoidismus, Pseudohermaphroditis mus, Infantilismus, Status hypoplasticus, Status thymicolymphaticus, asthenisch- enteroptotischem Habitus usw. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Bedeutung dieser Konstitutionsanomalien für die Ausbildung und Funktion des Geni- tales (Amenorrhöc, Sterilität, Dysmenorrhöe, ovarielle Blutungen, Schwanger- schaftstoxikosen usw.) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Einfluß der inneren Sekretion auf die Ausgestaltung des weiblichen Beckens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Fortschritte, Leistungen und Zukunftsaussichten unserer spezifischen, thera peu ti- sehen Hilfsmittel: a) Organotherapie . . . . . . . . 21 b) Röntgentherapie . . . . . . . . . . . . . . . 23 c) Wiedereinführung des Aderlasses . . . . . . . . 23 Zusammenhang mit den übrigen klinischen Spezialfächern 24 11. Die innersekretorischen Erkrankungen des Ovariums 25 A. Neuere Probleme aus der Morphologie und Pathologie des Ovariums 25 1. Die interstitielle Eierstocksdrüse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 (Anhang im Literaturverzeichnis: Neuere Literatur über Transplantation und Röntgenbestrahlung der Ovarien). · 2. Das Corpus Iuteum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 (Anhang im Literaturverzeichnis: Neuere Literatur über Chemie des Ovariums, Wirkung der Ovarialextrakte im Tierexperiment und in der Organotherapie.) VIII Inhaltsverzeichnis. Seite B. Klinik der innersekretorischen Erkrankungen des Ovariums 57 1. Ovarielle Blutungen . . . . . . . . . . . . . . . 58 a) Die Pubertätsblutungen . . . . . . . . . . . . . . . 60 b) Die ovariellen Blutungen bei der erwachsenen Frau (frühere Endometritis haemorrhagica, Metropathia haemorrhagica, Retroflexionsblutungen usw.) . 67 c) Klimakterische Blutungen (ovarielle Uterushypertrophie, früher chronische Metritis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 d) Blutungen bei Entzündung der Adnexe (Adnexblutungen) 80 e) Blutungen bei Neubildung der Ovarien . . . . . . . . 83 2. Das Myom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 Die Myombildung als Folge krankhafter Ovarialfunktion. Chemische und nervöse Abhängigkeit des Uterus vom Ovarium und umgekehrt. Degeneration der zurückgelassenen Ovarien nach Uterusexstirpation.-Allgemeinstörungen bei Myom als Folge von krankhafter Eierstockstätigkeit: Herzstörungen (Myomherz), Anämie, Stoffwechselstörungen. DasMyom alsKonstitu tions krankhei t.) (Anhang im Literaturverzeichnis: Neuere Literatur über das Parovarium und die interstitielle Uterusdrüse.) 3. Die Dysmenorrhöe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 (Mechanische, nervöse und innersekretorische Theorie. - Fernwirkung der menstruellen Ovarialsekrete auf den Gesamtorganismus. Menstruelle Toxämie. -Zusammenhang zwischen Nase und Genitale. -Wechselwirkung zwischen Ovarialsekretion und vegetativem Nervensystem. Entstehung der Dysmenorrhöe auf konstitutionell degenerativer Basis. - Therapie der Dysmenorrhöe.) 4. Die Chlorose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 (Die verschiedenen bisherigen Theorien. - Erklärung aller auf humoralem und nervösem Wege entstandenen Symptome durch die angeborene Konstitutions anomalie mit besonderer Beteiligung des Ovariums und des blutbildenden Apparats.) (Milz.) - Therapie: Allgemeinmaßnahmen, Organotherapie, Rönt genbestrahlung, Aderlaß. 5. Die Osteomalazie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 (Beziehungen zur Rachitis. -Theorie vom nervösen Ursprung der Erkrankung, neuromuskuläre .. und Knochensymptome. - Hervorstechende Rolle des Ovariums in der Atiologie, Erfolge der Kastration. Stoffwechselveränderungen, Säuretheorie. -Der daneben bestehende polyglanduläre Symptomenkomplex. - Therapie: Kastration, Organotherapie, Röntgenbestrahlung, medikamen- töse Behandlung.) 6. Die Pubertas praecox (Hypergenitalismus, Menstruatio praecox) . . . . . . 153 (Erkrankungen der Keimdrüsen, der Nebennieren, der Zirbeldrüse, der Hypo physe oder des Zentralnervensystems als innersekretorische oder nervöse Ur sachen der vorzeitigen Geschlechtsentwicklung. - Primäres oder sekundäres Auftreten sexueller Frühreife bei gewissen "Vegetationsstörungen", wie z. B. Chondrodystrophie, Rachitis, Kretinismus, Chlorose, Riesenwuchs). 7. Die Aplasie der Ovarien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 8. Die Kastration beim Weibe (Einwirkung auf Wachstum, Stoffwechsel, Blut- drüsen und Nervensystem) 158 a) Frühkastration . . . . . . . 158 b) Spätkastration . . . . . . . 161 9. Der Eunuchoidismus beim Weibe 169 (Schwierige Abgrenzung des weiblichen Eunuchoidismus vom Status hypo plasticus, Pseudohermaphroditismus secundarius, Chlorose, Infantilismus usw.) 10. Die Hypoplasia ovarii . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 (Status hypoplasticus, seine verschiedenen Typen und seine Beziehungen zu Infantilismus, Chlorose, Status thymicus, Status thymicolymphaticus und anderen ähnlichen Konstitutionsanomalien bzw. Vegetationsstörungen. - Zusammenhang mit dem enteroptotisch-asthenischen Habitus. Genital hypoplasie, Amenorrhöe und Sterilität). 11. Der Hermaphroditismus und Pseudohermaphroditismus. . . . . . . . . . . 189 a) per echte Hermaphroditismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 (Ubergänge zwischen Mißbildung und innersekretorischen 1::-ltörungen. - Be deutung der innersekretorischen Keimdrüsenanteile für diesen Zustand und fiir das Zustr"nt:lekommc>n t:lcr sekunt:lären Geschlechtscharaktere überhaupt. Inhaltsverzeichnis. IX Seite b) Der Pseudohermaphroditismus ................... . 192 Pseudohermaphroditismus secundarius (Hal ban) und seine Übergänge zum Eunuchoidismus. -Bedeutung der Erkrankungen der Nebenniere, der Hypo physe, des Ovariums (Tumoren, Mißbildungen) und insbesondere des Zentral nervensystems (Hirsutismus bei Geisteskranken) für das Zustandekommen der verschiedenen Formen und Abstufungen des PseudohPrmaphroditismus.) 12. Der Späteunuchoidismus (multiple Blutdrüsensklerose) .......... . 196 (Infantilisme rcgressif, retrograde puberty als Teilerscheinung der Insuffi'lanee pluriglandulaire (Claude und Gougerot) bzw. der multiplen Blutdrüsen !!Jdcrose (Falta) oder Bindegewebsdiathese mt>hrerer Blutdrüsen (Wiesel). Uberwiegen der zerebralen Symptome bei allen diesen Störungen, woraus mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf eine zt>rc bral~ Ursache für den Spät eunuchoidismus und die multiple Blutdrüsensklerose gt>schlossen werden muß (trophisches Zentrum, Regulationszentrum für die innersekretorischen Drüsen im Zwischenhirn.) (Degeneratio genitosclerodermica (v. Noordcn), Pädatrophie (Thompson), N Nanisme type senil, Progeria (Hutchinson, Hastings, Gilford, Variot und Poronot) als ebenfalls hierher gehörig!' Krankheitsbilder. - Genital atrophie bzw. Dysovarie q~i der Sklerodermie, Adipositas dolorosa, Lymph adenia dolorosa und ihren Ubergängen zur Pseudoleukämie. - Therapeutische Aussichten.) 13. Die vorzeitige Ovarial- und Uterusatrophie . . . . . . . . . . . . . . . . 203 (Klimacterium praecox. - Kraurosis vulvae. - Pathologische Laktations atrophie der Ovarien und des Uterus, Laktationsamenorrhöe. - Infektions krankheiten, Vergiftungen, Blutdrüsenerkrankungen und Erkrankungen des Zentralnervensystems als Ursache der vorzeitigen Ovarialatrophie.) 14. Ovarielle Störungen im Klimakterium ................. . 207 (Der klimakterische Symptomenkomplex in seiner Beziehung zur Ovarial ~~tigkeit, zu den übrigen Blutdrüsen und zum vegetativen Nervensystem. - Uberwiegen der Sympathikusreizerscheinungen durch den Ausfall des vagotoni sierenden Ovariums. -Herz-und Gefäßerscheinungen, Darmstörungen, Altera tionen der Haut, der Knochen und Gelenke, der Sinnesorgane, Stoffwechsel störungen.-Organotherapie, Aderlaß und Röntgenbehandlung bei klimakteri schen Störungen.) 15. Rückblick auf die innersekretorischen Erkrankungen des Ovariums . . . . . 216 (Hyper-, Hypo- und Dysfunktion des Ovariums als Krankheitsursachc. -Die meisten innersekretorischen Erkrankungen des Ovariums sind kons ti tut io ne ll bedingt, wie die Blutdrüse nr r krankungen über haupt fast ausnahmslos Konstitutionskrankheiten sind. - Innere Sekretion und Stoffwechsel als humorale Faktoren auf der enen Seite, der neurogene Faktor auf der anderen Seite). 111. Plazentare Erkrankungen . 219 A. 'l'heoretisehe (;rundlagen der LPhre \'On der inneren Sekretion der Plazenta 219 I. Halbansehe und Vei tsche Theorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221 Zottenverschleppung, Plazenta und 1\Iilchsekretion. - Hyperämie- und hämorrhagieerzeugende Wirkung der Plazenta. - Fernwirkungen der Plazenta auf den mütterlichen Organismus überhaupt.) 2. Schwangerschaftsveränderungen des Blutes und der blutbildenden Organe 225 3. Serodiagnostik der Schwangerschaft . . . . . . . . . . 228 (A bderhaldensche Reaktion.) 4. Stoffwechselveränderungen während der l:lchwangerschaft 236 a) Eiweißstoffwechsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238 b) Fettstoffwechsel (Lipoidstoffwechsel und Schwangerschaftsveränderungen der innersekretorischen Drüsen) . 240 c) Kohlehydratstoffwechsel 242 d) Mineralstoffwechsel 244 B. Pathologie der plazentaren Erkrankungen 245 l. Schwangerschaftsalbuminurie und Schwangerschaftsnierr . . . . . . . . . 245 (Konstitutionelle Nierenschwäche und abnorme Plazentarfunktton. - Dte Schwangerschaftsmetamorphose der Niere ist mit der Schwangerschaftsver änderung der Blutdrüsen in Parallele zu setzen.)

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