Diagnosenschliissel und Glossar psychiatrischer Krankheiten Deutsche t1bersetzung der internationalen Klassifikation der WHO: ICD (ICD = International Classification of Diseases), 8. Revision, und des internationalen Glossars Dbersetzt von W. Mombour und G. Kodmtt, Max-Planck-Institut fur Psychiatrie, Munchen Stand: Herbst 1970 Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1971 Arbeitsgruppe der WHO fur das internationale Glossar: Sir Aubrey Lewis, Chairman/GroBbritannien, H. Brill/USA, J. Cooper/GroBbritannien, H. Helmdlen/Deutsdtland, 0. 0degardfNorwegen, K. Rawnsley/GroBbritannien, N. Sartorius, WHO-Genf/Sdtweiz, M. Shepherd/GroBbritannien, J. K. Wing/GroBbritannien Kommission fur Klassifikation und Diagnosenschema der Deutschen Gesellschaft fur Psychiatrie und Nervenheilkunde (DGPN): H. Helmdlen, Vorsitzender, H.-J. Bodtnik, R. Degkwitz, H. Hippius, H. Knuppel, c. Kulenkampff, H. Lauter, J.-E. Meyer, W. Mombour, H. W. Muller, S. Wieser, W. Th. Winkler, D. v. Zerssen Arbeitsgruppe fur das Glossar: R. Degkwitz, H. Helmdten, J.-E. Meyer, W. Mombour Obersetzung: G. Kockott, W. Mombour ISBN-13: 978-3-540-05339-2 e-ISBN-13: 978-3-642-96073-4 001: 10.1007/978-3-642-96073-4 Deutsche Obersetzung im Auftrage der Kommission fiir Klassifikation und Diagnosenschema der DGPN @ by Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1971. Library of Congress Catalog Card Soft<:over reprint of the hardcover 1st edition 1971 Number 76-148537. HersteHung: Konrad Triltsch, Graphi.cher Betrieb, 87 Wiirzburg Inhaltsverzeichnis Diagnosenschliissel III-VIII Vorbemerkungen . 1 Einfiihrung 5 Glossar . . 9 ICD*-Nr. Diagnose Psychosen (290-299) 290 Demenzen bei prasenilen und senilen Hirnkrankheiten 10 .0 Senile Demenz. . . . . . . . . . . . . . 10 .1 Demenz bei prasenilen Hirnkrankheiten. . . . . 10 .9 Andere und nicht naher bezeichnete psychische Storungen bei prasenilen und senilen Hirnkrankheiten (deutscher Zusatz) 11 291 Alkoholpsychosen 11 .0 Delirium tremens. . . . . . . . . . . . .. 12 .1 Alkoholisches Korsakow-Syndrom (Korsakow-Psychose) 12 .2 Alkohol-Halluzinose . . . . . . . . . . .. 12 .3 Eifersuchtswahn . . . . . . . . . . . . .. 13 .4 Alkoholrausch (nach dem Schliissel der WHO eigentlich E 860 und N 980) (deutscher Zusatz) . . . . . . . 13 .5 Pathologischer Rausch (deutscher Zusatz) • . . . 13 .9 Andere und nicht naher bezeichnete Alkoholpsychosen 13 292 Psychosen bei intrakraniellen Infektionen 14 .0 Bei progressiver Paralyse . . . . . . 14 .1 Bei anderen luischen Erkrankungen des ZNS 14 .2 Bei epidemischer Encephalitis. . . . . 14 .3 Bei anderell und nicht naher bezeichneten Encephalitiden . . 15 .9 Bei anderen und nicht naher bezeichneten intrakraniellen lnfek- tionen 15 * ICD = International Classification of Diseases. III lCD-NT. Diagnose 293 Psychosen bei anderen organischen Hirnstorungen . 16 .0 Bei Hirnarteriosklerose . 16 .1 Bei anderen cerebralen Durchblutungsstorungen 17 . .2 Bei Epilepsie 17 .3 Bei intrakraniellen Tumoren 17 .4 Bei degenerativen Erkrankungen des ZNS 18 .5 Bei Hirntraumen . 18 .9 Bei anderen und nicht naher bezeichneten cerebralen Storungen 19 294 Psychosen bei anderen korperlichen Krankheiten • 19 .0 Bei endokrinen Storungen . 19 .1 Bei Stoffwechselkrankheiten und Ernahrungsstorungen 20 .2 Bei Allgemeininfektionen 20 .3 Bei Intoxikationen durch Arzneimittel oder Gifte (ausgenom- men Alkoholpsychosen, die unter 291 erfaBt werden) 21 .4 1m Puerperium (mit Ausnahme endogener Psychosen, die sich im Puerperium manifestieren und unter 295-298 erfaBt werden) . 21 . .8 Bei anderen korperlichen Erkrankungen 22 .9 Bei nicht naher bezeichneten korperlichen Krankheiten 22 295 Schizophrenie • 23 .0 Schizophrenia simplex 24 .1 Hebephrene Form 25 .2 Katatone Form 25 .3 Paranoide Form 26 .4 Akute schizophrene Episoden (mit Ausnahme akuter Schizo- phrenien, die unter 295.0-295.3 erfaBt werden) 26 .5 Latente Schizophrenie 27 .6 Schizophrene Rest- und Defektzustande . 27 .7 Schizoaffektive Psychosen . 27 . .8 Andere Schizophrenieformen . 27 .9 Nicht naher bezeichnete Schizophrenieformen 28 296 Affektive Psychosen . 28 .0 Involutionsdepression 29 .1 Manie im Rahmen einer manisch-depressiven Psychose oder periodischen Manie 29 .2 Depression im Rahmen einer manisch-depressiven Psychose oder einer periodischen Depression . 30 .3 Zirkulare Verlaufsform manisch-depressiver Psychosen . 31 .8 Andere affektive Psychosen (nicht 295.7) 31 . 9 Nicht naher bezeichnete affektive Psychosen . 31 IV lCD-NT. Diagnose 297 Paranoide Syndrome (mit Ausnahme akuter paranoider Reak- tionen, die unter 298.3 erfaBt werden) . 32 .0 Paranoia........... 32 .1 Paranoide Psyehose im Involutionsalter . 32 .9 Andere Wahnsyndrome. . . . . . . 33 298 Andere Psyehosen 33 .0 Reaktive depressive Psyehose 33 .1 Reaktiver Erregungszustand . 33 .2 Reaktiver Verwirrtheitszustand . 34 .3 Akute paranoide Reaktion • . 34 .9 Nieht naher bezeiehnete reaktive Psyehosen . 34 299 Nieht naher bezeiehnete Psyehosen. . 34 Neurosen, Personliehkeitsstorungen (Psyehopathien) und andere nieht psyehotisehe psyehisehe Storungen 300 Neurosen 37 . 0 Angstneurose . . . 37 .1 Hysterisehe Neurose 37 .2 Phobie . . . . 39 .3 Zwangsneurose 39 .4 Depressive Neurose 40 .5 Neurasthenie . . 40 .6 Neurotisehes Depersonalisationssyndrom 41 .7 HypodlOndrisme Neurose. . . . 42 .8 Andere Neurosen. . . . . . . 42 .9 Nimt naher bezeimnete Neurosen . 42 301 Personliehkeitsstorungen (Psymopathien, Charakterneurosen). 43 .0 Paranoide Personlimkeit . . . . . . . 43 .1 Cyclothyme (thymopathisme) Personlidlkeit 44 .2 Smizoide Personlimkeit 45 .3 Erregbare PersOnliehkeit . 45 .4 Anankastisme Personlimkeit 45 .5 Hysterisme Personlidlkeit . 46 .6 Asthenisme Personlidlkeit . 46 .7 Antisoziale Personlidlkeit . 47 .8 Andere PersonlimkeitsstOrungen . 47 .9 Nimt naher bezeichnete PersOnlimkeitsstorungen . 48 v lCD-NT. Diagnose 302 Sexuelle Verhaltensabweichungen ("sexuelle Perversionen") 48 .0 Homosexualitat 48 . 1 Fetischismus • 49 .2 padophilie. . 49 .3 Transvestitismus 49 .4 Exhibitionismus 49 .8 Andere sexuelle Verhaltensabweichungen 50 .9 Nicht naher bezeichnete sexuelle Verhaltensabweichungen . 50 303 Alkoholismus (mit Ausnahme der Alkoholpsychosen, die unter 291 erfaBt werden und des akuten Alkoholrausches, der unter 291.4 bzw. 291.5 erfaBt wird, deutscher Zusatz) 50 .0 Episodischer AlkoholmiBbrauch. • . . . . . . . . . 50 .1 GewohnheitsmaBiger Alkoholmillbrauch. • . . . . . . 51 .2 Chronischer AlkoholmiBbrauch (Trunksucht) . • . . • . 51 .9 Andere und nicht naher bezeichnete Formen des Alkoholismus 51 304 Medikamentenabhangigkeit (Sucht und Millbrauch) .. 52 .0 Opium, Opium-Alkaloide und deren Derivate. . .. 52 .1 Synthetische Analgetika mit morphinahnlicher Wirkung 52 .2 Barbiturate............... 52 .3 Andere Schlafmittel und Sedativa oder Tranquilizer 52 .4 Cocain........... 52 .5 Haschisch, Marihuana (Cannabis sativa) . 52 .6 Andere Stimulantien. . . . • • • . 52 .7 Halluzinogene.......... 52 .8 Andere Medikamente (und kombinierte) 52 .9 Nicht naher bezeichnete Medikamente 52 305 Psychosomatische Storungen (korperliche Storungen wahr- scheinlich psychischen Ursprungs) 53 .0 Haut......... 53 .1 Muskulatur und Skelettsystem 53 .2 Atmungsorgane.... 54 .3 Herz- und Kreislaufsystem 54 .4 Blut- und Lymphsystem 54 .5 Magen-Darm-Trakt . 54 .6 Urogenitalsystem... 55 .7 Endokrines System . . 55 .8 Sinnesorgane.... 55 .9 Andere psychosomatische Storungen 55 VI lCD-NT. Diagnose 306 Besondere Symptome, die nimt anderweitig klassifiziert wer- den konnen. . . . . 55 .0 Stanunein und Stottern 56 .1 Spezielle Lernstorungen 56 .2 Tick . . . . . . . 56 .3 Andere psymomotorisme Storungen 56 .4 Smlafstorungen 57 .5 EBstorungen 57 .6 Enuresis. . 57 .7 Enkopresis . 57 .8 Kopfsmmerzen 57 .9 Andere Symptome 58 307 Voriibergehende kurzfristige psymisme Auffalligkeiten, die mit situativen Belastungen im Zusammenhang stehen. .. 58 308 Verhaltensstorungen im Kindesalter (soweit nimt unter 306 oder anderen Kategorien erfaBt) ......... 59 309 Psymisme Storungen, die nimt ais Psymosen bezeimnet wer- den konnen, jedom mit korperlimen Krankheiten im Zusam menhang stehen, die auf das Gehirn einwirken . . . . . 59 .0 Bei intrakraniellen entziindlimen Prozessen . . . . . . . 60 .1 Bei Intoxikationen durm Pharmaka, Gifte und Intoxikationen bei Infektionskrankheiten 60 .2 Bei Hirnverletzungen 60 .3 Bei Kreislaufstorungen . 61 .4 Bei Epilepsie . . • . 61 .5 Bei Stoffwemsel-, Wamstums-und Ernahrungsstorungen 61 .6 Bei senilen und prasenilen Hirnkrankheiten 61 .7 Bei intrakraniellen Tumoren . . . • . . . 61 .8 Bei degenerativen Erkrankungen des ZNS 61 .9 Bei anderen und nimt naher bezeichneten korperlichen Krankheiten • . • • • • • . . . • . . . . . . 61 Oligophrenien (310-315) 310 Minderbegabung (Grenzfalle) 64 311 Leimter Smwamsinn 64 312 Deutlimer Smwamsinn . 64 VII ICD-Nr. Diagnose 313 Schwerer Schwachsinn ........ 64 314 Hochgradiger Schwachsinn . . ..... 65 315 Nicht naher bestimmbarer Schwachsinnsgrad 65 Die folgenden Unterteilungen sollten benutzt werden mit jeder der unter 310-315 aufgefiihrten Kategorien und als 4. Stelle der Diagnosen-Nummer angehangt werden .0 Als Folge von Infektionskrankheiten oder Intoxikationen. . 65 .1 Als Folge von traumatischen oder anderen physikalischen Scha- digungen . . . . . . . . . . . . . . .. 65 .2 1m Zusammenhang mit Stoffwechsel-, Ernahrungs- oder Wachstumsstorungen . . . . . . . . . . . . . . 65 .3 1m Zusammenhang mit schweren postnatalen Hirnkrankheiten 65 .4 1m Zusammenhang mit Krankheiten oder Storungen, die nicht naher bekannt sind, jedoch pranatal zur Wirkung kamen . 66 .5 Bei Chromosomen-Anomalien . . . . . . . .. 66 .6 Nach Friihgeburt. . . . . . . . . . . . . .. 66 .7 Als Folgen von schweren psychiatrischen Erkrankungen.. 66 .8 1m Zusammenhang mit Storungen des psychosozialen Milieus 66 .9 Andere und nicht naher bezeichnete Ursachen. . . . . . 66 Deutscher Zusatz: 316.0 Psychiatrisch unklare Falle . . . . 67 .1 Neurologische Krankheiten . . . . 67 .2 Weder neurologisch noch psychisch krank . 67 E 950-E 959 Selbstmord und Selbstbeschadigung. . . . . . . . 67 VIII Vorbemerkungen zur deutschen Obersetzung des internationalen Glossar zur 8. Revision des internationalen Diagnosenschliissels (ICD) fiir psychiatrische Krankheiten Die jetzige Fassung des Glossar wurde im Juni 1970 auf einer Sitzung einer internationalen Arbeitsgruppe der WHO in London vorgeschlagen. Sie wurde von Herrn Mombour und Herrn Kockott, Miinchen, ins Deutsche iibersetzt. Bei der Obersetzung wurde versucht, moglichst wortlich den englischen Text ins Deutsche zu iibertragen. Der Haupt akzent wurde darauf gelegt, den sachlichen Gehalt des Ori ginals wiederzugeben. Englische Begriffe, die bei uns nicht gebrauchlich sind oder kein Pendant haben, wurden englisch in dem iibersetzten Text belassen, damit die deutschen Be nutzer des Glossar den vollsdndigen Text kennenlernen. Nachdem das Glossar vorliegt, muBten geringfiigige Ver besserungen des im Januar 1970 im "Nervenarzt" veroffent lichten ICD-Schliissels fiir psychiatrische Krankheiten vor genommen werden. Gleichzeitig wurden Druckfehler aus gemerzt. Die Multiple Ski erose muB auf Grund des Glossar nun unter 293.4 verschliisselt werden (nicht wie im Kurzkommentar ("Nervenarzt" s. 0.) vorgeschlagen unter 292.3). Bei 294.3 ist zu beachten, daB Intoxikationspsychosen, in deren Genese Alkohol neben anderen Mitteln eine Rolle spielt, hier einzuordnen sind. Lediglich dann, wenn Alkohol allein die Ursache des Krankheitsbildes ist, soll unter 291 verschliisselt werden. Da es sich urn einen rein psychiatrischen Diagnosenschliissel handelt, wurden im Glossar alle Hinweise auf Diagnosen nummern der iibrigen Teile des ICD fortgelassen, urn Ver wirrungen zu verhiiten. Analog zum Wiirzburger Schliissel wurden die Kategorien unklare Faile 316.0, neurologische Krankheit 316.1 und weder psychisch noch neurologisch krank 316.2 als deutscher Zusatz angefiigt. Es wurden dem internationalen Glossar einige deutsche Zusatze eingefiigt, die durch ein Z im Text gekennzeichnet sind. Dabei wurde keine Vollstandigkeit der dazugehorigen Begriffe angestrebt. Ferner muBten einige Entscheidungen getroffen werden, urn unterschiedliche Verschliisselungen an einigen problemati schen Stellen zu verhiiten. Dabei wurden die Formulierun gen des Glossar belassen und die u. E. erforderlichen Kn derungen unter Z angefiihrt. So wird im Glossar mehrfach, bei der Definition der organi schen Psychosen, den Psychosen bei intrakraniellen Infektio nen, den Psychosen bei anderen organischen Hirnstorungen und den Psychosen bei anderen korperlichen Storungen ge sagt, daB endogene Syndrome bei korperlichen Erkrankun gen oder 1ntoxikationen dann, wenn sie kein organisches Ge prage haben, bei den endogenen Psychosen verschliisselt wer den sollten. 1m Gegensatz hierzu sollen sie aber bei uns als organische Psychosen unter den entsprechenden Diagnosen nummern eingeordnet werden. Bei den Alkoholhalluzinosen tritt eine ahnliche Problematik im Hinblick auf die Dauer auf. 1m Glossar werden nur akute, mit BewuBtseinsstorungen einhergehende Alkohol halluzinosen den Alkoholpsychosen zugerechnet, alle ande ren den Schizophrenien. Wir klassifizieren Alkoholhalluzi nosen auch dann, wenn sie keine BewuBtseinsstorungen zei gen, unter 291.2, und nur, wenn sie langer als 6 Monate andauern, als schizophrene Erkrankung. Pradelirante Syn drome bei Alkoholismus sollten unter 309.1 eingeordnet werden. Die Frage, bis zu welchem Alter die "friihe Kind heit" fiir Schaden reicht, die zu Oligophrenien fiihren, wurde auch in dem Glossar nicht geklart. U. E. wird die Grenze am besten bei dem vollendeten 3. Lebensjahr gezogen. Manche Formulierungen in dem 1CD-Schliissel und dem Glossar sind dadurch zu verstehen, daB man urspriinglich fur jeden Patienten nur eine Diagnose vorsah. Man sollte u. E. aber durchaus mehrere Diagnosen verwenden, urn das Zustandsbild und seine Ursachen moglichst genau zu charak- 2