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Das infizierte Implantat: 7. Steglitzer Unfalltagung PDF

275 Pages·1990·11.942 MB·German
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R. Rahmanzadeh H.-G. Breyer (Hrsg.) Das infizierte Implantat 7. Steglitzer Unfalltagung Mit 114 Abbildungen und 79 Tabellen Springer-Verlag Berlin Heidelberg N ew York London Paris Tokyo Hong Kong Professor Dr. R. Rahmanzadeh Professor Dr. H.-G. Breyer U niversiUitsklinikum Steglitz Chirurgische Klinik und Poliklinik Abteilung fur Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Hindenburgdamm 30 D-I000 Berlin 45 ISBN-13: 978-3-540-51938-6 e-ISBN: 978-3-642-75266-7 DOl: 10.1 007/978-3-642-75266-7 CIP-TItelaufnahme der Deutschen Bibliothek Das inflZierte Implantat 1 7. Steglitzer Unfalltagung. R. Rahmanzadeh; H.-G. Breyer (Hrsg.). - Berlin; Heidelberg; New York; London; Paris; Tokyo; Hong Kong: Sprin ger, 1990 NE: Rahmanzadeh, Rahim [Hrsg.]; Steglitzer Unfalltagung <07,1988> Dieses Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbeson dere die der Ubersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildun gen und TabelIen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfiiltigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfiiltigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. Sep tember 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulassig. Sie ist grundsatzlich vergiitungs pflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsge setzes. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1990 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen-und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden durften. Produkthaftung: Fur Angaben uber Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewahr ubemommen werden. Derartige Angaben mussen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit uberpriift werden. Satz und Druck: Zechner, Speyer Bindearbeiten: Schaffer, Griinstadt 2124/3145 - 543210 - Gedruckt auf saurefreiem Papier Inhaltsverzeichnis TeilI _______________________________________________________ _ Grundlagen - Diagnostik Pathophysiologie der Knocheninfektion 3 G. H6rster R6ntgenologische Kriterien der akuten posttraumatischen/postoperativen Osteomyelitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 12 E. Ludolph und G. Hierholzer Der Stellenwert der Lysozymbestimmung im Wundsekret zur Friiherkennung einer Wundinfektion in der Implantatchirurgie 17 H. D. Rahn, F. Schauwecker und U. Knapp Die diagnostische Wertigkeit der Labor- und Wundsekretanalyse zur Erkennung einer latenten Friihinfektion in der Endoprothetik 22 D. Bettin, A. Harle und F. Niehoff Szintigraphie entzundlicher Prozesse mit radioaktiv markierten monoklonalen Antik6rpem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 W. Fleischmann, M. Fischer und I. Selo Die szintigraphische Diagnostik mit 99mTechnetium-HMPAO-markierten autologen Leukozyten bei infizierten Kunstgelenken ............ 36 M. Starker, I. Brandhorst und W. Heipertz TeillI ________~ ---------------_ Die infizierte Osteosynthese Der infizierte Bohrdraht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 M. Westhues, H. Rudolph, V. Studtmann und B. V. Finkel Haufigkeit, Behandlung und Ergebnisse infizierter, gelockerter extemer Osteosynthesen . . . . . . . . . 48 F. Wittek, H. G. K. Schmidt und M. Neikes VI Inhaltsverzeichnis Histomorphologie der Ostitis nach Marknagelung - Tierexperimentelle und humanbioptische Befunde 56 S. B. Kessler, M. Habekost und K. Remberger Der infizierte Unterschenkelmarknagel 61 P.J. Meeder, S. Weller und H. Sieber Kriterien fUr einen Osteosyntheseverfahrenswechsel bei Infektion des Implantats ............ . 66 H. G. K. Schmidt, M. Neikes, F. Wittek und W. Dehoust ExtramedulHire Implantate bei dia- und metaphysaren Infektpseudarthrosen .................. . 77 G. Hildebrandt Die Infektionsrate bei offenen Unterschenkelfrakturen im Wandel der Therapie ................ . 82 F. Dinkelaker, A. Muller, R. Rahmanzadeh und B. Tillmann Das Infektionsrisiko beim Osteosyntheseverfahrenswechsel 86 H.-J. Steinig, J. Probst und A. Uebelhor Das infizierte Implantat am Oberschenkel 91 K. Weise und N. Karnatz Femurersatz bei chronischer Osteomyelitis - Chirurgische und anasthesiologische Aspekte 98 H. Piischmann, F. GroB und J. Linde Behandlungsmoglichkeiten bei Friih- und Spatinfektionen nach innerer Stabilisation der Wirbelsaule .................. 102 P. Kluger, J.J. Glaesener und U. Danner Der infizierte Fixateur interne - Infektsanierung unter Aufgabe der Stabilitat? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 M. Roesgen Teil 111 _________________________ Therapie I: Spiilung und Drainage Effektivitat des pulsierenden Wasserstrahles (Jetlavage) zur Reinigung kontaminierter und infizierter Wunden - Histologische und bakteriologische Untersuchungen. . . . . . . . . . . . . 115 R. Ketterl, J. Jessberger, K. Machka, K. Geissdorfer, B. Stubinger und G. Blumel Inhaltsverzeichnis VII Experimentelle Stu die tiber die Funktion einer SpUl-Saug-Drainage 122 M. Ohmer und P. Kirschner Die SpUl-Saug-Drainage zur Implantatrettung bei septischen Wundheilungsstorungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 A. Bettermann, M. Htirtgen und A. Schafer TeilIV __________ ___________________________________ __ ~ Therapie II: Adjuvante systemische Antibiotikatherapie Grundsatzliche Bemerkungen zu einer adjuvanten systemischen Antibiotikatherapie beim infizierten Implantat ........ 129 A. MeiBner, K. Bomer und R. Rahmanzadeh Die antibiotische Begleitbehandlung beim posttraumatischen Infekt an Knochen und Weichteilen - Hinweise fUr eine rationale DurchfUhrung 134 M. Hansis Die Ratte, ein geeignetes Versuchstier fUr die experimentelle Osteomyelitis 140 V. Mendel, H.eh. Scholz, A. Nagel und H. Heymann TeilV _______________________________________________________ Therapie III: Die adjuvante lokale Antibiotikatherapie Antibiotikafreisetzende Osteosynthesematerialien - Experimentelle Untersuchungen und klinische Ergebnisse ......... 147 A. Harle, W. Ritzerfeld, U. Liewald und P. Wuisman Die Behandlung der Knocheninfektion mit der Eigenblut-Antibiotika-Plombe ......................... 153 L. Faupel und K. H. Schultheis TciIVI _________________________________________________ _ Die infizierte Alloarthroplastik: Hiiftgelenkprothesen Die infizierte Totalprothese der HUfte ............. 159 R. Schneider VIII Inhaltsverzeichnis Teil VII _________________________ Pro-contra-Runde 1st die Girdlestone-Situation als Dauerzustand akzeptabel? Pro-Argumentation ................................ 169 K. Klemm 1st die Girdlestone~Situation als Dauerzustand akzeptabel? Kontra-Argumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177 A. Harle Teil VIII _________________________ Ergebnisse der TEP-Explantation und/oder des Prothesenwechsels Septische Prothesenlockerungen der Hiifte - Die Resektionshiifte als akzeptables Endergebnis? . . . . . . . . . . . . . . 189 M. A. Scherer, R. Ascherl, G. Lill, F. Lechner und G. Bliimel Die Girdlestone-Situation: Eine "gangbare" Alternative bei infizierter Hiiftgelenksendoprothese? ................... 198 V. Ewerbeck, T. Leonhard und A. Braun Die infizierte TEP am Hiiftgelenk - Ergebnisse der TEP-Explantation und des Prothesenwechsels ........................... 206 Ch. Stahl, B. Maaz und H. Gierse Endoprothesenwechsel vs. Girdlestone-Resektionshiifte - Vergleichende Betrachtungen .......................... 213 c. Liitten, H. Lorenz und W. Thomas Analyse verschiedener operativer Vorgehensweisen bei infizierten Hiifttotalendoprothesen . . . . . . . . . . . .......... 221 R. Ketterl, B. Stiibinger, T. Beckurts und B. Claudi Septischer Prothesenwechsel am Hiiftgelenk - Ergebnisse nach ein- und zweizeitigem Vorgehen .............. 230 F. Dinkelaker, R. Rahmanzadeh und G. Haimerl TeilIX __________________________ _ Die infizierte Alloarthroplastik II: Kniegelenkendoprothesen Das Schicksal der infizierten Kniegelenkendoprothese unter Beriicksichtigung der zementlosen Reimplantation mit dem Fibrin-Gentamicin-Spongiosa-Verbund .................... 237 A. Braun,l. Papp und E. Neusel Inhaltsverzeichnis IX Die infizierte Kniegelenkprothese 240 H. G. Hermichen und S. Weller Die Behandlung von Infektionen nach Knietotalendoprothese unter besonderer Beriicksichtigung der Kniearthrodese . . . . . . . 247 P. Wuisman, A. Harle, J. Polster und D. Bettin Die Problematik der infizierten Knieendoprothesen . . . . . . . . . . . . . 253 H. Gierse, Ch. Stahl und B. Maaz Behandlungsstrategie und Ergebnisse bei infizierten Knieendoprothesen . 260 I. Michiels und B. Schmitz Fehlschlage in der Sanierung der infizierten Knieendoprothesen . . . . . . 265 W. Knarse, H.-G. Breyer und R. Rahmanzadeh Hamatogene Spatinfektion einer Kniegelenktotalendoprothese . . . . . . . 269 F. Heiss und F. Hahn TeilX _______________________________________________________ Operationshygiene Der postoperative Friihinfekt wahrend der ersten 4 Jahre des Aufbaues einer unfallchirurgischen Abteilung .......... 273 K. Tittel und F. Schauwecker Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277 Liste der Beitragsantoren Die Adressen der Autoren sind am jeweiligen Kapitelbeginn genannt. Ascherl, R. 189 Horster, G. 3 Probst, J. 86 Beckurts, T. 221 Hurtgen, M. 125 Piischmann, H. 98 Bettermann, A. 125 Jessberger, J. 115 Rahmanzadeh, R. 82, 129, Bettin, D. 22, 247 Kamatz, N. 91 230,265 Blumel, G. 115, 189 Kessler, S. B. 56 Rahn, H. D. 17 Bomer, K. 129 Ketterl, R. 115, 221 Remberger, K. 56 Brandhorst, I. 36 Kirschner, P. 122 Ritzerfeld, W. 147 Braun, A. 198, 237 Klemm, K. 169 Roesgen, M. 105 Breyer, H.-G. 265 Kluger, P. 102 Rudolph, H. 45 Claudi, B. 221 Knapp, U. 17 Schafer, A. 125 Danner, U. 102 Knarse, W. 265 Schauwecker, F. 17, 273 Dehoust, W. 66 Lechner, F. 189 Scherer, M. A. 189 Dinkelaker, F. 82, 230 Leonhard, T. 198 Schmidt, H. G. K. 48, 66 Ewerbeck, V. 198 Liewald, U. 147 Schmitz, B. 260 Faupel, L. 153 Lill, G. 189 Schneider, R. 159 Finkel, B. V. 45 Linde, J. 98 Scholz, H. Ch. 140 Fischer, M. 28 Lorenz, H. 213 Schultheis, K. H. 153 Fleischmann, W. 28 Ludolph, E. 12 Selo, I. 28 Geissdorfer, K. 115 Lutten, C. 213 Sieber, H. 61 Gierse, H. 206, 253 Maaz, B. 206, 253 Stahl, Ch. 206, 253 Glaesener, J.J. 102 Machka, K. 115 Starker, M. 36 GroB, F. 98 Meeder, P.J. 61 Steinig, H.-J. 86 Habekost, M. 56 MeiBner, A. 129 Studtmann, V. 45 Hahn, F. 269 Mendel, V. 140 Stiibinger, B. 115, 221 Haimerl, G. 230 Michiels, I. 260 Thomas, W. 213 Hansis, M. 134 Muller, A. 82 Tillmann, B. 82 Harle, A. 22, 147, 177,247 Nagel, A. 140 Tittel, K. 273 Heipertz, W. 36 Neikes, M. 48,66 UebelhOr, A. 86 Heiss, F. 269 Neusel, E. 237 Weise, K. 91 Hermichen, H. G. 240 Niehoff, F. 22 Weller, S. 61, 240 Heymann, H. 140 Ohmer, M. 122 Westhues, M. 45 Hildebrandt, G. 77 Papp, J. 237 Wittek, F. 48,66 Hierholzer, G. 12 Polster, J. 247 Wuisman, P. 147,247 Teil I Gmndlagen - Diagnostik

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