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Chronische Conjunctivitis — Trockenes Auge: Ergebnisse des Workshops vom 2. und 3.Oktober 1981 im Internationalen Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit, Schloß Reisensburg PDF

290 Pages·1982·12.439 MB·German-English
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Die Teilnehmer am Workshop "Chronische Conjunctivitis - Trockenes Auge" vor clem Schlog Reisensburg Chronische Conjunctivitis Trockenes Auge Ergebnisse des Workshops yom 2. und 3. Oktober 1981 im Intemationalen Institut fiir wissenschaftliche Zusammenarbeit Schlo6 Reisensburg Herausgegeben von R. Marquardt Springer-Verlag Wien New York Prof. Dr. Rolf Marquardt Abteilung fiir Augenheilkunde, Universitiit Ulm, Bundesrepublik Deutschland Das Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Obersetzung, des Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf photomechanischem oder iihnlichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeirungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. © 1982 by Springer-VerlaglWien Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1982 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Buch berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daIS solehe Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften. Mit 137 ZUlli Teil farbigen Abbildungen CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek Chronische Conjunctivitis - Trockenes Auge: Ergebnisse d. Workshop vom 2. u. 3.0ktober 1981 im Internat. Inst. fiir Wiss. Zusammenarbeit SchlolS Reisensburg / hrsg. von R. Marquardt. - Wien; New York: Springer, 1982. ISBN -13:978-3-7091-8667 -1 e-ISBN -13:978-3-7091-8666-4 DOl : 10.1007/8978-3-7091-8666-4 NE: Marquardt, Rolf [Hrsg.]; Internationales Institut fiir Wissenschaftliche Zusammenarbeit (Reisensburg). ISBN -13:978-3-7091-8667-1 Vorwort Das trockene Auge ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen von Bindehauterkrankungen verschiedenster Genese, von Stellungs anomalien, Lahmungen und Narbenbildungen an Lidern und Binde haut. Fundierte Kenntnisse hierzu erbrachten erstmals die Unter suchungsergebnisse von Sjogren aus den dreifSiger Jahren, vorwie gend aber die wissenschaftlichen Ergebnisse zahlreicher Forscher gruppen der letzten zehn Jahre. Diese zu sichten, Zusammenhange, Gemeinsamkeiten und Verlaufe der zahlreichen Schadigungen und Entziindungen des Auges, die zum Syndrom des trockenen Auges fiihren, zu erarbeiten, urn eventuell neue Impulse fiir die Diagno stik, Klinik und Therapie zu geben und urn den Augenarzt Richt Iinien zum Erkennen und Behandeln derartiger Augenerkrankungen darzuIegen, wurde der Workshop "Chronische Conjunctivitis - Trockenes Auge" durchgefiihrt, an dem Ophthalmologen, Anatomen, AllergoIogen, Elektronenmikroskopiker und Biochemiker, die auf diesem Gebiet seit Jahren gearbeitet haben, teilnahmen. Allen diesen gilt mein Dank, nicht zuIetzt der Firma Dr. Mann, Berlin, welche die Durchfiihrung des Workshops iiberhaupt erst ermoglichte. UIm, im Mai 1982 Rolf Marquardt Inhaltsverzeichnis T eilnehmerliste des Workshops . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. XI Einleitung .............................................. 1 Pathophysiologie Rohen, J. W., Steuhl, P., Arnold, W. H.: Zur funktionellen Morphologie der Conjunctiva . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Liitjen-Drecoll, E., Steuhl, P., Arnold, W. H.: Morphologische Besonderheiten der Conjunctiva bulbi .. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 25 Brewitt, H., Honegger, H.: Morphologische Befunde des Horn hautepithels bei Starung des praecornealen Filmes und nach Applikation von Augenmedikamenten. Eine raster- und transmissionselektronenmikroskopische Untersuchung ...... 35 Marquardt, R.: Untersuchungen zur Tranenfilmstabilitat ..... 58 Janssen, P. T., van Bijsterveld, O. P.: Pathophysiology of the Tear Film: Protein Patterns in Health and Disease. . . . . . . .. 73 Zirm, M.: Der Tranenfilm im Normalen und Pathologischen .. 88 Tur~, R.: Die Bedeutung des Lidschlages fur den Aufbau des Tranenfilmes .......................................... 105 Diagnostik Blassmann, K.: Funktionelle Eigenschaften des Tranenfilmes 117 Zirm, M.: Schirmer-Test und Break-up-time, Basis- und Ruhe sekretion. Ihre Bedeutung fur die Beurteilung des Tranen- filmaufbaues .......................................... 129 Der Schirmer-Test zur Prufung der Tranensekretion .......... 136 x Inhaltsverzeichnis Klinik Thiel, H.-J.: Chronische Keratoconjunctivitis - trockenes Auge ................................................. 141 Klaschka, F.: Conjunctivitis allergischer und nichtallergischer Genese. Differenzierung und Nachweis natiirlicher, medi- kamentoser und kosmetischer Allergene .................. 157 Ruprecht, K. W.: Die Anwendung klinischer Untersuchungs verfahren bei der differentialdiagnostischen Abkliirung der chronischen Conjunctivitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 169 Behrens-Baumann, W.: Klinische Erscheinungsformen des trok- kenen Auges. Differentialdiagnose gegeniiber anderen Con- junctivitiden .......................................... 190 TurR, R.: Benetzungsstorungen infolge LidschluRinsuffizienz.. 195 TurR, R.: Trockenes Auge als Folge von Zoster ophthalmicus 203 Ziegler, P.: Schirmer-Test und TranenfilmaufreiRzeit (TAZ) unter Ovulationshemmern und in der Schwangerschaft .... 213 van Bijsterveld, O. P., Ekdom, B.: Surface Tension of the Tear- fluid in Keratoconjunctivitis sicca ....................... 225 Andrae, K. M.: Das trockene Auge aus der Sicht des nieder gelassenen Augenarztes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 232 Therapie Stodtmeister, R., Marquardt, R.: Die Therapie der Keratocon- junctivitis sicca - Eine Bestandsaufnahme ............... 237 Andrae, K. M.: Die Behandlung des chronisch trockenen Auges in der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 259 van Bijsterveld, O. P., Wittebol-Post, D.: Slow Release Arti- ficial Tears in the Treatment of the Sicca Syndrome ...... 261 Ehrich, W.: Konservierungsstoffe und Augentropfen .......... 273 Teilnehmerliste des Workshops Andrae, K. M., Dr., Niedergelassener Augenarzt, Nockergasse 6, D-8170 Bad Tolz, Bundesrepublik Deutschland. Behrens-Baumann, W., Dr., Oberarzt der Augenklinik, Post fach 884, D-3400 Gottingen, Bundesrepublik Deutschland. van Bijsterfeld, o. P., Dr., Koninklijk Nederlands Gasthuis voor Ooglijders, F. C. Dondersstraat 65, 3572JE Utrecht, The Netherlands. Blassmann, K., PD Dr., Oberarzt der Universitats-Augenklinik, Bergheimer StrafSe 20, D-6900 Heidelberg, Bundesrepublik Deutsch land. Brewitt, H., PD Dr., Oberarzt der Augenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Postfach 610180, D-3000 Hannover 61, Bun desrepublik Deutschland. Ehrich, W., Prof. Dr., Leitender Oberarzt der Universitats-Augen klinik, D-6650 Homburg/Saar, Bundesrepublik Deutschland. Honegger, H., Prof. Dr., Direktor der Universitats-Augenklinik, Postfach 610180, D-3000 Hannover 61, Bundesrepublik Deutschland. Janssen, P. T., Dr., Laboratorium voor Anatomie en Embryologie, Rijksuniversiteit Utrecht, Janskerkhof 3a, BK 3512 Utrecht, The Netherlands. Jiinemann, G., Prof. Dr., Oberarzt der Universitats-Augenklinik, Westring 15, D-4400 Munster, Bundesrepublik Deutschland. Klaschka, F., Prof. Dr., Haut- und Poliklinik, Universitats-Klini kum Steglitz, Hindenburgdamm 30, D-I000 Berlin 45. Liitjen-Drecoll, E., Frau Prof. Dr., Extraordinaria, Anatomisches Institut der Universitat ErIangen, KrankenhausstrafSe 9, D-8520 Er langen, Bundesrepublik Deutschland. Marquardt, R., Prof. Dr., Leiter der Abteilung fur Augenheilkunde der Universitat Ulm, PrittwitzstrafSe 43, D-7900 Ulm, Bundesrepublik Deutschland. XII Teilnehmerliste des Workshops Rohen, J. W., Prof. Dr. Dr., Vorstand des Anatomischen Instituts der Universitat Erlangen, Krankenhausstrage 9, D-8520 Erlangen, Bundesrepublik Deutschland. Ruprecht, K. W., Prof. Dr., Oberarzt der Universitats-Augenklinik, Schwabachanlage 6, D-8520 Erlangen, Bundesrepublik Deutschland. Steuhl, P., Dr., Universitats-Augenklinik, Schleichstrage 12, D-7400 Tubingen, Bundesrepublik Deutschland. Stodtmeister, R., Prof. Dr., Oberarzt der Universitats-Augenkli nik, Prittwitzstrage 43, D-7900 Ulm, Bundesrepublik Deutschland. Thiel, H. j., prof. Dr., Arztlicher Direktor der Universitats-Augen klinik, Schleichstrage 12, D-7400 Tubingen, Bundesrepublik Deutsch land. Tur(5, R., Prof. Dr., Oberarzt der Universitats-Augenklinik, Ro bert-Koch-Strage 4, D-3550 Marburg, Bundesrepublik Deutschland. Ziegler, P., Dr., Assistenzarzt der Universitats-Augenklinik, D-6550 Homburg/Saar, Bundesrepublik Deutschland. Zirm, M., Doz. Dr., Oberarzt und Leiter des Labors fur experi mentelle Ophthalmologie, Universitats-Augenklinik, Anichstrage 35, A-6020 Innsbruck, Osterreich. Einleitung Bindehaut, Lider und Tranenfliissigkeit schutzen unsere Augen gegen die mannigfaltigen Einflusse unserer Umwelt. Zahlreiche Ge faBe in und unter der Conjunctiva sind Zufahrtswege, die eine rasche Reaktion des Organismus auf Schadigungen und Reize ermog lichen, kleine Lymphknotchen unter der Bindehaut der Lider und der Dbergangsfalte sind eine weitere Verteidigungswaffe gegen schadi gende Einflusse. Die Tranenflussigkeit letztlich verdunnt, neutrali siert, lOst und entfernt Schmutz, Staub, RuB, saure wie basische Valenzen vom empfindlichen Sehorgan. Das in der Tranenflussigkeit enthaltene bakterizide Lysozym sowie Immunglobuline sind ein wei terer erheblicher Schutzfaktor. Das Sekret der Becherzellen glattet die Hornhaut, macht deren hydrophobe Oberflache fur die Tranenflussigkeit benetzbar und tragt dadurch zur optimalen optischen Wahrnehmung bei. Die Tranenfliis sigkeit allein konnte die wasserabstoBende Hornhautoberflache nicht ausreichend benetzen, weil ihre Oberflachen- oder Haftspannung mit ca. 35 dyn/cm uber derjenigen der Hornhautoberflache liegt. Eine Benetzbarkeit kommt erst dadurch zustande, daB Mucine, in der Hauptsache Glykoproteine, aus den conjunctivalen Becherzellen vom hydrophoben Corneaepithel absorbiert werden und dieses fur die Tranenflussigkeit benetzbar machen. Das Sekret vorwiegend der Meibomschen Drusen, das die auBerste Schicht des Tranenfilms bildet, schutzt die Hornhautoberflache in erster Linie vor dem Austrocknen. Neben der Produktion der Tranenflussigkeit ist die jeweilige Wie derherstellung bzw. Aufrechterhaltung des Tranenfilms von Bedeu tung. Dies geschieht durch den Lidschlag. Der Tranenfilm bleibt bei geoffnetem Auge nur etwa 10 Sek. lang stabil, weil die Tranen flussigkeit verdun stet und zum Teil auch uber die tranenableitenden Wege abflieBt. Der normalerweise 10 fl dicke Tranenfilm schrumpft dabei auf ca. 4 fl, die einzelnen Schichten vermischen sich, die Netz wirkung der Mucinschicht laBt nach, und der Tranenfilm droht zu reiBen. Erst eine neue Blinkbewegung vermag wieder einen neuen, voll intakten Tranenfilm herzustellen. 1 Chronische Conjunctivitis

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