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Carotisstenosen und -verschlüsse: Aktuelle Standortbestimmung in der Diagnostik, konservativen und chirurgischen Therapie PDF

172 Pages·1983·4.28 MB·German
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Carotisstenosen und -verschliisse Aktuelle Standortbestimmung in der Diagnostik, konservativen und chirurgischen Therapie Herausgegeben von H. Heidrich Mit 47 Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York Tokyo 1983 Professor Dr. med. H. Heidrich Innere Abteilung, Franziskus-Krankenhaus BurggrafenstraBe 1, 1000 Berlin 30 2. Angiologisches Symposium der Inneren Abteilung des Franziskus-Krankenhauses Berlin in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft fUr Angiologie, Berlin 9.-11. Miirz 1983 ISBN-13: 978-3-540-13030-7 e-ISBN-13: 978-3-642-93258-8 DOl: 10.1 007/978-3-642-93258-8 Das Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Uber setzung, des Nachdrucks, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf photo· mechanischem oder ahntichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsaniagen bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehaiten. Die Vergiitungsanspriiche des § 54 Abs. 2 UrhG werden durch die ,Yerwertungsgesellschaft Wort', Miinchen, wahrgenommen. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1983 Softcover reprint of the hardcover I st edition 1983 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk bi!l"echtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen-und Markenschutz-Gesetzgebung ais frei zu betrachten waren und daher von jederrnann benutzt werden diirften. Produkthaftung: Fiir Angaben iiber Dosierungsanweisungen und Applikationsforrnen kann vom Verlag keine Gewahr iibernommen werden. Derartige Angaben miissen vom jeweiligen Anwender im Einzelfail anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit iiberpriift werden. 2119/3140-543210 Inhaltsverzeichnis Heidrich, H. Eroffnung "Problematik der Diagnostik und Therapie von Carotisstenosen und -verschlUssen" Vogt, u. 3 "Neurologische Symptomatik bei Carotis stenosen und -verschlUssen" Diskussion Reimer, F. 27 "ValiditKt und Grenzen der Doppler sonographie im supraaortalen Bereich" Diskussion Glasner, H. und H. Landscheid 40 "Wertigkeit des B-Scan in der Diagnostik von Carotisstenosen und -verschlUssen" Diskussion Banzer, D. 55 "Angiographische Diagnostik von Carotis stenosen und -verschlUssen" Diskussion VI Hedde, J.P. und R. Felix 73 "Regionale Hirndurchblutungsmessungen bei Carotisstenosen und -verschllissen" Diskussion 87 Dorndorf, W. "Thrombozytenaggregationshemmung und Anti koagulation bei supraaortalen GefaBstenosen und -verschllissen" Diskussion Oppel, F. und M. Brock 100 "Indikationen zur extra-intrakraniellen Bypass-Operation" Diskussion "Indikationen zur operativen Intervention bei Carotisstenosen und -verschllissen Stockmann, U. 11 3 - aus chirurgischer Sicht" Reimer, F. 122 - aus internistischer Sicht" Marx, P. 129 - aus neurologischer Sicht" VII Round-table 142 Brock, M., Dorndorf, W., Heidrich, H., Marx, P., Reimer, F., Stockmann, U., und Vogt, U. "Gibt es ein verbindliches Konzept in der Therapie von Carotisstenosen und -verschllissen?" Referentenverzeichnis Priv.-Doz. Dr. D. Banzer Radiologische Abteilung des Klinikum Charlottenburg der Freien Universitat Berlin Spandauer Damm 130, 1000 Berlin 19 Prof. Dr. M. Brock Neurochirurgische Abteilung des Klinikum Steglitz der Freien Universitat Berlin Hindenburgdamm 30, 1000 Berlin 45 Prof. Dr. W. Dorndorf Neurologische Klinik der Universitat GieBen Am Steg 14, 6300 GieBen Prof. Dr. H. Glasner Neurologisch-psychiatrische Abteilung des Stadtischen Krankenhauses Neukolln Rudower StraBe 56, 1000 Berlin 47 Dr. J.P. Hedde Radiologische Abteilung des Klinikum Charlottenburg der Freien Universitat Berlin Spandauer Damm 130, 1000 Berlin 19 Prof. Dr. H. Heidrich Innere Abteilung des Franziskus-Krankenhauses BurggrafenstraBe 1, 1000 Berlin 30 x Prof. Dr. P. Marx Neurologische Abteilung des Klinikum Steglitz der Freien Universitat Berlin Hindenburgdamm 30, 1000 Berlin 45 Dr. F. Reimer Internistische Abteilung der Klinik Oberwald Postfach 1149, 6224 Grebenhain 1 Priv.-Doz. Dr. U. Stockmann Chirurgische Abteilung des Franziskus-Krankenhauses BurggrafenstraBe 1, 1000 Berlin 30 Prof. Dr. U. Vogt Neurologisch-psychiatrische Abteilung des Stadtischen Krankenhauses Moabit TurmstraBe 21, 1000 Berlin 21 Problematik der Diagnostik und Therapie von Carotisstenosen und -verschliissen H. Heidrich, Berlin Die Thematik, die wir heute diskutieren wollen, scheint uns aus folgenden GrUnden wichtig und aktuell: 1. In den letzten Jahren haben sich erhebliche Diver genzen in der Auffassung zur Operationsindikation zwischen Chirurgie, Innerer Medizin und Neurologie ergeben. Die Standpunkte werden hier sowohl von pauschaler ZurUckhaltung wie auch zum Teil von un kritischer Operationsfreudigkeit gepragt. Dabei steht speziell die Frage in Diskussion, ob und wann bereits asymptomatische Carotisstenosen ope riert werden sol len und ob sie vor peripheren Ge faBrekonstruktionen unbedingt anzugehen sind, wie das teilweise gefordert wird. Wie offen diese Fra ge ist, hat sich anlaBlich der Tagung der Deutschen, Schweizerischen und ~sterreichischen Gesellschaft fUr Angiologie im September 1981 in Bern gezeigt. 2. Es sind aber auch erhebliche Zweifel an der Wirk samkeit einer Thrombozytenaggregationshemmung bzw. einer Antikoagulation in der Protektion von Caro tisstenosen, CarotisverschlUssen und ihren Konse quenzen aufgekommen. Hier spielen dabei solche Aspekte eine Rolle, wie das Ergebnis einer kana dischen Untersuchungsgruppe zu dieser Frage, die eine protektive Wirkung zumindest bei Frauen zwei felhaft macht, sie fUr Manner wahrscheinlich sein laBt, aber letztlich noch keine definitive Beweis kraft hat. Prinzipielle Vorbehalte gegen eine Acetylsalicylsaure-Behandlung oder Antikoagulation haben aber Konsequenzen fUr die tagliche Praxis. 2 3. Scheint es bei Durchsicht einer Reihe von Publika tionen zumindest im chirurgischen und inter nistischen Bereich noch immer auBerordentlich schwierig zu sein, bestimmte neurologische Sym ptome, die anfallsartig wie bei transitorisch ischamischen Attacken auftreten, auch mit ausrei chender Sicherheit auf eine gleichzeitig bestehen de Carotisstenose bzw. einen CarotisverschluB zu beziehen. Man gewinnt dabei manchmal das GefUhl, daB mehr zufallige Koinzidenzen und nicht reale, kausale Beziehungen zwischen Symptomen und nachge wiesener Carotisstenose postuliert werden. 4. Ergeben sich zur Zeit noch immer ganz erhebliche Probleme in der Frage, welche nichtinvasive und welche invasive Diagnostik zur Sicherung von Caro tisstenosen und -verschlUssen sinnvoll ist. Hier finden wir selbst an renommierten Kliniken Unter suchungsmethoden wie die Ophthalmodynamographie, Ophthalmodynamometrie, das dynamische und das sta tische Hirnszintigramm vertreten, von denen wir langst wissen, daB sie in der Entscheidung fUr ei ne operative oder konservative Therapie praktisch keine Bedeutung mehr besitzen. Aus diesem Grund schien uns auch hier eine kritische Orientierung notwendig, die die Grenzen und Moglichkeiten der nichtinvasiven und invasiven modernen Diagnostik abstecken solI. Lassen Sie uns deshalb jetzt eine Standortbestimmung versuchen.

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