Bauchschmerz und akutes Abdomen Medizinische Klinik der königlichen Universität Greifswald 1456 1856 Markus M. Lerch /Matthias Kraft AbteilungGastroenterologie, Endokrinologieund Ernährungsmedizin Ernst Moritz Arndt UniversitätGreifswald Schmerzen -Definition International Association fortheStudyof Pain(IASP) ‘Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes-und Gefühlserlebnis, das mit einer echten oder potentiellen Gewebsschädigung einher geht oder als solches beschrieben wird. Schmerz ist immer subjektiv.‘ Komponenten des Schmerzes: sensorische, affektive, vegetative und motorische Komponenten kognitive Schmerzbewertung individuelle Schmerzäußerung Schmerzen -Definition akut – –Gewebeverletzung –begleitet von sympathiko-adrenergerAntwort –Reaktion entspricht Intensität des Reizes chronisch - –häufig Verlust der sympathischen Akutreaktion –jedoch erhöhte vegetative Irritabilität –kontinuierlich –schubweise –chronisch rezidivierend Schmerzen -Definition chronischeAbdominalschmerzen Definition chronischer funktioneller abdominellerSchmerz •> 6 Monate •fehlender oder inkompletter Zusammenhang mit physiologischen Funktionen (Essen, Defäkation, Menstruation) •(partielle) Beeinträchtigung des Tagesablaufes •kein Anhalt für organische Erkrankung oder andere funktionelle Störungen abdominelle Schmerzen Pathophysiologie –Ursache: Zug und Dehnungskräfte –Nervenendigungen liegen in der •Kapsel –parenchymatöse Organe •Muskelschicht -Hohlorgan –schmerzun empfindlich sind: •Peritoneumviscerale •Omentummajus –schmerzempfindlich •Peritoneumparietale •Mesenterium •Peritoneumder Hinterwand –langsame Dehnung macht selten Schmerz •z.B. Gallenblasenhydrops abdominelle Schmerzen viszeralerSchmerz: •entsteht in Abdominal- organenselbst Gastritis Gallenwegs- Magenulcus •ungenaue Lokalisations- erkrankungen Milzinfarkt möglichkeit Leberabszess Milzabszess (multisegmentale Neoplasieder Leber Innervation) Myocardinfarkt •Charakter: krampfartig, brennend, beißend Appendizitis •allgemeine Symptome: Morbus Crohn Schwitzen, Blässe, Ovarialprozess Divertikulitis Unruhe, Übelkeit Endometriose Ovarialprozess Ektopische Schwangerschaft abdominelle Schmerzen parietalerSchmerz –intensiver –besser lokalisierbar –Ausdruck einer lokalen Entzündung des Bauchfells –Verstärkung bei Bewegung, Husten, Pressen übertragener Schmerz (referredpain) –wird in der Haut oder tieferen Schichten verspürt –in der Regel bei zunehmender Schädigung des Organs Schmerzprojektion abdominelle Schmerzen Erkrankung Beginn Lokalisation Charakter Appendizitis allmählich periumbilikal (cid:224) früh: diffus re. Unterbauch spät: lokalisiert akute schnell re. oberer lokalisiert, Cholezystitis Quadrant Dauerschmerz perforiertes schnell epigastrisch lokalisiert – Magenulkus später bretthartes Abdomen akute Pankreatitis plötzlich Rücken o. Dauerschmerz epigastrisch Vernichtungsgefühl Mesenterialinfarkt akut, dann symptom- diffus heftiger Akutschmerz, loses Intervall Abdomen weich Bridenileus plötzlich periumbilikal, kolikartig initial lokalisiert abdominelle Schmerzen extraperitonealeDD des „akuten Abdomens“ Pneumonie Harnverhalt Diabetische Azidose Empyem MyocardialeIschämie Blei-Vergiftung LeukämieDrogen PyelonephritisWS-Affektionen HarnverhaltPorphyrie Epidydimitis/ Torsion Bauchschmerzen -Übersicht Bauchschmerzen gehören zu den häufigsten Symptomen in der Praxis und Klinik SchappertS, Vital HealthStat. 1994 In den USA mehr als 2.5 Milionenambulante Konsultationen/Jahr wegen Bauchschmerzen (320 MioUS Dollar Kosten / Jahr) EverhartJ. NIH publicationno. 94-1447, 1994 5-10% aller Notaufnahmen erfolgen wegen Bauchschmerzen PowersRD, J. EmergencyMed. 1995 in 35-51% der Fälle bleibt die Ursache der Bauchschmerzen unklar KlinkmanMS, Arch. of FamilyMedicine1996
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