Aus der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie der Universität Würzburg Direktor: Professor Dr. med. Christoph - Thomas Germer Der Einfluss von Wertigkeit, Morphologie, Größe, Risikofaktoren und Operationstechnik auf das Ergebnis der operativen Versorgung von Ventral- und Inzisionalhernien: Prospektive Validierung der Würzburger Narbenhernien-Klassifikation an 324 Patienten Inaugural – Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg vorgelegt von Arne Philipp Fleischhacker aus Marburg / Lahn Würzburg, im April 2012 Aus der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie der Universität Würzburg Direktor: Professor Dr. med. Christoph - Thomas Germer Der Einfluss von Wertigkeit, Morphologie, Größe, Risikofaktoren und Operationstechnik auf das Ergebnis der operativen Versorgung von Ventral- und Inzisionalhernien: Prospektive Validierung der Würzburger Narbenhernien-Klassifikation an 324 Patienten Inaugural – Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg vorgelegt von Arne Philipp Fleischhacker aus Marburg / Lahn Würzburg, im April 2012 Referent: Priv.-Doz. Dr. med. Dr. Ulrich Dietz Korreferent: Prof. Dr. med. Christian Wunder Dekan: Prof. Dr. med. Matthias Frosch Tag der mündlichen Prüfung: 26. September 2012 Der Promovend ist Arzt. „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Arthur Schopenhauer Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung ............................................................................................. 1 1.1 Epidemiologie der Narbenhernie......................................................... 1 1.2 Definition der Narbenhernie ................................................................ 2 1.3 Anatomie der vorderen Bauchwand .................................................... 2 1.4 Klassifikation der Narbenhernie .......................................................... 3 2. Zielsetzung ........................................................................................... 4 3. Material und Methoden ........................................................................ 5 3.1 Patienten ............................................................................................ 5 3.2 Prospektive Datenerfassung .................................................................. 6 3.3 Beschreibung des Kollektivs ................................................................ 13 3.3.1 Wertigkeit ............................................................................................. 13 3.3.2 Morphologie ......................................................................................... 13 3.3.3 Größe der Bruchpforte ......................................................................... 14 3.3.4 Risikofaktoren ...................................................................................... 15 3.3.5 Intraoperative Daten ............................................................................ 16 3.4 Follow up .......................................................................................... 17 3.5 Operationstechnik ............................................................................. 18 3.5.1 Algorithmus .......................................................................................... 18 3.5.2 Naht-Technik ....................................................................................... 19 3.5.3 Sublay-Technik .................................................................................... 20 3.5.4 Offene Intraperitoneale-Onlay-Mesh-Technik (IPOM) ......................... 21 3.5.5 Laparoskopische Intraperitoneale-Onlay-Mesh-Technik (IPOM) ................................................................................................. 21 3.5.6 Beschreibung der wichtigsten Netze .................................................... 22 3.5.6.1 Polyester ............................................................................................. 23 3.5.6.2 Polypropylene ...................................................................................... 23 3.5.6.3 Teilresorbierbares Netz ....................................................................... 23 3.6 Primärer Endpunkt ............................................................................ 24 3.6.1 Rezidiv ................................................................................................. 24 3.7 Sekundäre Endpunkte ...................................................................... 24 3.7.1 Perioperative Komplikationen .............................................................. 24 3.7.2 Chronische Beschwerden .................................................................... 25 3.8 Statistik............................................................................................. 25 4. Ergebnisse ......................................................................................... 28 4.1 Patientenkollektiv ............................................................................. 28 4.2 Hernienklassifikation ......................................................................... 29 4.2.1 Wertigkeit (p, r) .................................................................................... 29 4.2.2 Morphologie (M) ................................................................................... 30 4.2.3 Bruchpfortengröße (S) ......................................................................... 30 4.2.4 Risikofaktoren (RF) .............................................................................. 32 4.3 Operationstechnik ............................................................................. 34 4.3.1 Vergleich der Bruchgröße bei den einzelnen Operationstechniken ............................................................................ 37 4.3.2 Ratio aus Bruchgrößenfläche und Netzfläche bei den einzelnen Operationstechniken........................................................... 38 4.4 Primärer Endpunkt ............................................................................ 39 4.4.1 Neurezidive bezogen auf die Hernien-auslösende Operation .............. 39 4.4.1.1 Langzeitanalyse zur Inzidenz von Neurezidiven bezogen auf die Hernien-auslösende Operation ...................................................... 42 4.4.2 Neurezidive beim Gesamtkollektiv bezogen auf die Wertigkeit ........... 43 4.4.2.1 Neurezidive bei Inzisionalen Hernien bezogen auf die Wertigkeit ............................................................................................. 43 4.4.3 Neurezidive bei Inzisionalen Hernien bezogen auf die Morphologie ......................................................................................... 44 4.4.4 Neurezidive bei Inzisionalen Hernien bezogen auf die Bruchfläche .......................................................................................... 45 4.4.5 Neurezidive im Gesamtkollektiv bezogen auf die Risikofaktoren ...................................................................................... 46 4.4.5.1 Univariate Untersuchung der Risikofaktoren ....................................... 47 4.4.5.2 Multivariate Untersuchung der Risikofaktoren ..................................... 49 4.4.6 Neurezidive bei Inzisionalen Hernien bezogen auf das operative Verfahren ............................................................................. 50 4.4.6.1 Vergleich von Netzverfahren mit Nahtverfahren .................................. 50 4.4.6.2 Vergleich von Sublay und IPOM-Technik ............................................ 50 4.4.6.3 Relatives Risiko für das Auftreten von Neurezidiven je nach Operationstechnik ................................................................................ 53 4.4.7 Vergleich von Neurezidiven bei Sublay-Technik, laparoskopischem und offenem IPOM ................................................. 54 4.5 Sekundäre Endpunkte ...................................................................... 55
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