ebook img

Aus der Klinik und Poliklinik für Allgemein - OPUS Würzburg PDF

106 Pages·2012·2.27 MB·German
by  
Save to my drive
Quick download
Download
Most books are stored in the elastic cloud where traffic is expensive. For this reason, we have a limit on daily download.

Preview Aus der Klinik und Poliklinik für Allgemein - OPUS Würzburg

Aus der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie der Universität Würzburg Direktor: Professor Dr. med. Christoph - Thomas Germer Der Einfluss von Wertigkeit, Morphologie, Größe, Risikofaktoren und Operationstechnik auf das Ergebnis der operativen Versorgung von Ventral- und Inzisionalhernien: Prospektive Validierung der Würzburger Narbenhernien-Klassifikation an 324 Patienten Inaugural – Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg vorgelegt von Arne Philipp Fleischhacker aus Marburg / Lahn Würzburg, im April 2012 Aus der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie der Universität Würzburg Direktor: Professor Dr. med. Christoph - Thomas Germer Der Einfluss von Wertigkeit, Morphologie, Größe, Risikofaktoren und Operationstechnik auf das Ergebnis der operativen Versorgung von Ventral- und Inzisionalhernien: Prospektive Validierung der Würzburger Narbenhernien-Klassifikation an 324 Patienten Inaugural – Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg vorgelegt von Arne Philipp Fleischhacker aus Marburg / Lahn Würzburg, im April 2012 Referent: Priv.-Doz. Dr. med. Dr. Ulrich Dietz Korreferent: Prof. Dr. med. Christian Wunder Dekan: Prof. Dr. med. Matthias Frosch Tag der mündlichen Prüfung: 26. September 2012 Der Promovend ist Arzt. „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Arthur Schopenhauer Inhaltsverzeichnis 1.  Einleitung ............................................................................................. 1  1.1  Epidemiologie der Narbenhernie......................................................... 1  1.2  Definition der Narbenhernie ................................................................ 2  1.3   Anatomie der vorderen Bauchwand .................................................... 2  1.4   Klassifikation der Narbenhernie .......................................................... 3  2.   Zielsetzung ........................................................................................... 4  3.  Material und Methoden ........................................................................ 5  3.1   Patienten ............................................................................................ 5  3.2  Prospektive Datenerfassung .................................................................. 6  3.3  Beschreibung des Kollektivs ................................................................ 13  3.3.1  Wertigkeit ............................................................................................. 13  3.3.2  Morphologie ......................................................................................... 13  3.3.3  Größe der Bruchpforte ......................................................................... 14  3.3.4  Risikofaktoren ...................................................................................... 15  3.3.5  Intraoperative Daten ............................................................................ 16  3.4  Follow up .......................................................................................... 17  3.5  Operationstechnik ............................................................................. 18  3.5.1  Algorithmus .......................................................................................... 18  3.5.2  Naht-Technik ....................................................................................... 19  3.5.3  Sublay-Technik .................................................................................... 20  3.5.4  Offene Intraperitoneale-Onlay-Mesh-Technik (IPOM) ......................... 21  3.5.5  Laparoskopische Intraperitoneale-Onlay-Mesh-Technik (IPOM) ................................................................................................. 21  3.5.6  Beschreibung der wichtigsten Netze .................................................... 22  3.5.6.1 Polyester ............................................................................................. 23  3.5.6.2 Polypropylene ...................................................................................... 23  3.5.6.3 Teilresorbierbares Netz ....................................................................... 23  3.6  Primärer Endpunkt ............................................................................ 24  3.6.1  Rezidiv ................................................................................................. 24  3.7  Sekundäre Endpunkte ...................................................................... 24  3.7.1  Perioperative Komplikationen .............................................................. 24  3.7.2  Chronische Beschwerden .................................................................... 25  3.8  Statistik............................................................................................. 25 4.  Ergebnisse ......................................................................................... 28  4.1  Patientenkollektiv ............................................................................. 28  4.2  Hernienklassifikation ......................................................................... 29  4.2.1  Wertigkeit (p, r) .................................................................................... 29  4.2.2  Morphologie (M) ................................................................................... 30  4.2.3  Bruchpfortengröße (S) ......................................................................... 30  4.2.4  Risikofaktoren (RF) .............................................................................. 32  4.3  Operationstechnik ............................................................................. 34  4.3.1  Vergleich der Bruchgröße bei den einzelnen Operationstechniken ............................................................................ 37  4.3.2  Ratio aus Bruchgrößenfläche und Netzfläche bei den einzelnen Operationstechniken........................................................... 38  4.4  Primärer Endpunkt ............................................................................ 39  4.4.1  Neurezidive bezogen auf die Hernien-auslösende Operation .............. 39  4.4.1.1  Langzeitanalyse zur Inzidenz von Neurezidiven bezogen auf die Hernien-auslösende Operation ...................................................... 42  4.4.2  Neurezidive beim Gesamtkollektiv bezogen auf die Wertigkeit ........... 43  4.4.2.1  Neurezidive bei Inzisionalen Hernien bezogen auf die Wertigkeit ............................................................................................. 43  4.4.3  Neurezidive bei Inzisionalen Hernien bezogen auf die Morphologie ......................................................................................... 44  4.4.4  Neurezidive bei Inzisionalen Hernien bezogen auf die Bruchfläche .......................................................................................... 45  4.4.5  Neurezidive im Gesamtkollektiv bezogen auf die Risikofaktoren ...................................................................................... 46  4.4.5.1  Univariate Untersuchung der Risikofaktoren ....................................... 47  4.4.5.2  Multivariate Untersuchung der Risikofaktoren ..................................... 49  4.4.6  Neurezidive bei Inzisionalen Hernien bezogen auf das operative Verfahren ............................................................................. 50  4.4.6.1  Vergleich von Netzverfahren mit Nahtverfahren .................................. 50  4.4.6.2  Vergleich von Sublay und IPOM-Technik ............................................ 50  4.4.6.3  Relatives Risiko für das Auftreten von Neurezidiven je nach Operationstechnik ................................................................................ 53  4.4.7  Vergleich von Neurezidiven bei Sublay-Technik, laparoskopischem und offenem IPOM ................................................. 54  4.5  Sekundäre Endpunkte ...................................................................... 55

Description:
26. Sept. 2012 3.5.5 Laparoskopische Intraperitoneale-Onlay-Mesh-Technik. (IPOM) . In den meisten Fällen kamen Parietex®-Netze zum Einsatz.
See more

The list of books you might like

Most books are stored in the elastic cloud where traffic is expensive. For this reason, we have a limit on daily download.