W Siegfried Priglinger Michael Buchberger Augenmotilitätsstörungen Computerunterstützte Diagnose und Therapie SpringerWienNewYork Prof. Prim. Dr. Siegfried Priglinger Leiter der Sehschule, A.ö. Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Linz, Österreich Dipl.-Ing. Dr. Michael Buchberger Leiter der Forschungsabteilung für Medizin-Informatik, Upper Austrian Research GmbH, Softwarepark Hagenberg, Hagenberg, Österreich Das Werk (Buch mit beigepackter CD-ROM) ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf photomechanischem oder ähnlichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. © 2005 Springer-Verlag/Wien Printed in Austria SpringerWienNewYork ist ein Unternehmen von Springer Science + Business Media springer.at Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Buch berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürfen. Produkthaftung: Sämtliche Angaben in diesem Fachbuch/wissenschaftlichen Werk erfolgen trotz sorgfältiger Bearbeitung und Kontrolle ohne Gewähr. Eine Haftung des Autors oder des Verlages aus dem Inhalt dieses Werkes ist ausgeschlossen. Satz und Druck: Druckerei Theiss GmbH, 9431 St. Stefan, Österreich Gedruckt auf säurefreiem, chlorfrei gebleichtem Papier – TCF SPIN: 10975916 Mit 69 farbigen Abbildungen Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar. ISBN 3-211-20685-X SpringerWienNewYork Vorwort Es existieren eine Reihe von Lehrbüchern, DI. Thomas Kaltofen, Doz. Dr. Thomas die sich mit Augenmotilitätsstörungen be- Haslwanter, den Studenten des Studiengan- fassen. Aus Lehrbüchern, in der Praxis und ges Software-Engineering für Medizin Jahr- im Erfahrungsaustausch mit KollegInnen gang 1999 in Hagenberg, Univ.-Doz. DDr. lernen wir. Armin Ettl, OA Dr. Robert Hörantner Unser Fachbereich erfordert besonders Ried/I, bei Pater Prior Enbelbert Raab und gute Kenntnisse der funktionellen Anatomie den Mitarbeitern der Sehschule des Kran- und der Biomechanik von Augenbewegun- kenhauses der Barmherzigen Brüder in gen. Linz/D. Für die Unterstützung bei der Er- Mit dem Augenmodell SEE-KID wurde stellung des Manuskripts möchten die Auto- ein Lehr- und Lernmittel geschaffen, das ren Fr. Katharina Jaks besonderen Dank ein anschauliches Denken besonders bei aussprechen. komplexen funktionellen Störungen unter- Besonderer Dank sei meiner Familie und stützt. Eine gemeinsame Oberfläche macht meiner Frau Dr. Renate Priglinger für die es möglich, Modelle anderer Autoren zu Geduld und das Korrekturlesen abgestattet. integrieren und die Ergebnisse zu verglei- Das Buch ist unseren Patienten gewidmet chen. und allen Kolleginnen und Kollegen, die Die Ideen und Konzepte dieser Arbeit ba- tagtäglich schwierige operative Entschei- sieren teilweise auf dem biomechanischen dungen treffen müssen. Softwaresystem Orbit™, welches ebenfalls zur Simulation von Augenmuskeloperatio- Nachfolgenden Firmen sei für Ihren nen verwendet wird und von der Firma Ei- Druckkostenbeitrag gedankt: dactics angeboten wird (www.eidactics.com). Fa. Bausch & Lomb, Johnson+Johnson- Die Autoren bedanken sich bei Studien- Ethicon, Fa. Scheibl, Fa. Askin, TRB Cheme- rat Dr. Herbert Hametner, Univ.-Prof. Dr. dica, Fa. Master Aid, Fa. Zeiss, Fa. Heinz, Fa. Witold Jacak, FH Prof. Dr. Herwig Mayr, Alcon. Siegfried Priglinger Michael Buchberger Oktober 2004 Inhaltsverzeichnis Anleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1 Methode und Werkzeuge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 2 Analytische Modelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3 Struktur von biomechanischen Modellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 4 Geschichte der Modellierung des menschlichen Auges . . . . . . . . . . . . . . . . 11 5 Augenmodell SEE-KID . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Klinische Voraussetzungen und Augenmuskelchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 6 Medizinische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Augenmuskel-„Pulleys“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Augenmuskelschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Anatomische Messdaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 MRT-Befunde der Orbita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Sektionsbefunde der Orbita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 7 Physiologie der Augenmotilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 Kinematische Prinzipien der Augenbewegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 8 Neuronale Strukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Hering’sches Gesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Sherrington’sches Gesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 9 Funktionelle Topographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 VIII Inhaltsverzeichnis 10 Analyse von Augenbewegungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Physiologie der Rollstrecke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 11 Horizontales Begleitschielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Konkomitantes konvergentes Schielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Konkomitantes divergentes Schielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 12 Inkomitante, periphere und zentrale Augenbewegungsstörungen . . . . . 47 Fehlinnervationssyndrom Stilling-Türk-Duane I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Fehlinnervationssyndrom Stilling-Türk-Duane II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Beidseitiges Fibrosesyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Heavy-Eye-Syndrom rechts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 Nukleäre Schielform (VI-Parese) mit supranukleärer Blickparese nach rechts . . 53 13 Vertikale Motilitätsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 14 Nomenklatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 15 Vertikale Schielformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Strabismus sursoadductorius . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Strabismus deorsoadductorius . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Überfunktion des m.obl.inf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Strabismus sursoadductorius durch Pulley-Verlagerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Höherstand des rechten Auges (+VD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 Beidseitige Überfunktion des m.obl.inf. mit Kopfzwangshaltung . . . . . . . . . . . . . 66 16 Differentialdiagnostische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Wirkungsweise der funktionellen Topographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 17 SEE++ Referenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Patientenverwaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 Medizinische Stammdaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Referenzdaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 Szenarien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Ansichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Inhaltsverzeichnis IX Symbolleisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Operationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 Datenexport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 Nachwort und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
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